Der Benutzer ist dazu verpflichtet, die in seinem Land geltenden Urheberrechtsgesetze zu beachten. Dieses Benutzerhandbuch darf ohne die PRIMACY ausdrückliche und schriftliche Genehmigung der Firma Evolis weder im Ganzen noch auszugsweise, aus keinem Grund und in keiner Form – gleich ob auf elektronischem oder mechanischem Weg – fotokopiert, übersetzt, vervielfältigt oder übertragen werden.
IHR NEUER EVOLIS-DRUCKER Vielen Dank, dass Sie sich für einen Drucker aus dem Hause Evolis entschieden haben. Mit diesem neuen Drucker können Sie hochwertige Karten und Ausweise in verschiedensten Kartenstärken, Farben und Styles selbst gestalten. Passende Verbrauchsmaterialien und Zubehörteile für diesen Drucker sind bei Evolis erhältlich.
Seite 4
Anlieferung sichtbar beschädigt sein, reklamieren Sie bitte direkt beim Transportunternehmen und informieren Sie unverzüglich Ihren Evolis-Händler, der Sie über das weitere Vorgehen informieren wird. Evolis hat für den Versand der Geräte bewusst hochwertiges Verpackungsmaterial gewählt. Bitte heben Sie die Verpackung an einem sauberen, trockenen Ort auf.
BESCHREIBUNG DES DRUCKERS UND SEINER FUNKTIONEN PRIMACY Drucktaste Karten und Druckband Reinigung Drucker WLAN (Option) – Kartenfach – Stromanschluss – Auffangschacht – Sicherheitsschlitz für Kensington-Sperre – Statusanzeige – Schlitz für den Behälter an – USB-Anschluss (Typ A) der Geräterückseite/Behälter – USB-Anschluss (Typ B) für verworfene Karten...
Seite 6
PRIMACY – Thermodruckkopf – Staubfilter – Taste zum Öffnen der Seiten des Druckers – Mulde für den Aktivierungsschlüssel für Duplexdruck – Reinigungsrolle – Geräteschild mit Seriennummer – Schieber zum Einstellen der Kartenstärke Ihr Gerät kann statt mit einer Statusanzeige mit einem LCD-Display geliefert werden. Informationen zu dessen Funktionsweise NOTE finden Sie im Benutzerhandbuch zum LCD-Display.
Nach 30 Minuten im normalen Standby-Modus geht das Gerät in den verlängerten Standby-Modus über. NOTE Die Standby-Zeit kann im Evolis Print Center parametriert werden. Im Standard-Standby-Modus wird der Drucker durch Senden eines Druckauftrags wieder eingeschaltet. Wenn Sie die Drucktaste kurz (1 s) drücken, wird der verlängerte Standby-Modus verlassen.
Hersteller kann schwere Schäden am Drucker hervorrufen und bewirkt den Verfall der Herstellergarantie. Um optimale Druckqualität zu gewährleisten, empfiehlt Evolis, bei jedem Bandwechsel eine Komplettreinigung des Druckers vorzunehmen. Für weitere Informationen hierzu siehe Kapitel „Pflege und Wartung“ weiter unten.
Karten Um optimale Druckqualität zu gewährleisten, sollten nur nach ISO 7810 zertifizierte Karten verwendet werden. Verwenden Sie ausschließlich die von Evolis empfohlenen Kartentypen. NOTE Achten Sie darauf, die bedruckbaren Kartenflächen nicht zu berühren, um die Druckqualität nicht zu schmälern. Verwenden Sie keine beschädigten, geknickten, verformten oder geprägten Karten oder Karten, die auf den Boden gefallen waren.
Nach Ende des Druckvorgangs wird die Karte in den Auffangschacht unter dem Kartenfach ausgeworfen. In diesen werden alle Karten, d. h. bedruckte und/oder codierte Karten ausgeworfen. Der Auffangschacht kann insgesamt maximal 100 Karten einer Stärke von 0,76 mm aufnehmen. PRIMACY Einstellen der Kartenstärke Der Drucker verfügt über ein System für die manuelle Einstellung der Kartenstärke, das über das Kartenfach zugänglich ist.
Seite 11
Einstellen der Kartenstärke: PRIMACY Öffnen Sie das Kartenfach des Druckers. Stellen Sie den Schieber durch Schließen Sie dann das Kartenfach. Bewegen nach rechts bzw. links auf die gewünschte Kartenstärke ein.
Das Ausschussfach kann als Auffangschacht verwendet werden und ermöglicht bei der Verwendung fortlaufender Druckbänder eine Optimierung der Herstellungsabläufe. Die Kartenvorauszufuhr zur Optimierung der Herstellungsabläufe kann im Evolis Print Center ausgewählt werden. Doppelklicken Sie auf den Druckernamen und klicken Sie dann auf Drucken und Kartenfach/Auffangschacht.
INSTALLIEREN DES DRUCKERTREIBERS Fortgeschrittene Funktionen automatisieren das gesamte Parametrieren des Druckers nach der Installation des Druckertreibers. PRIMACY Dem Drucker liegt eine Installations-CD mit dem Programm Evolis Premium Suite bei, die die Druckertreiber für Windows und Mac enthält. ® Die Evolis Premium Suite ist eine komplette Software-Lösung für das Management und die Steuerung von Druckern, die die Anwendererfahrung...
PRIMACY So können Sie auf diese Anwendung zugreifen: ∙ Wählen Sie ab dem Schaltknopf Start, der sich unten links in der Taskleiste von Windows befindet, Alle Programme, Evolis Card Printer, Evolis Premium Suite, Evolis Print Center. ∙ Die Anwendung zeigt alle installierten Evolis-Drucker an.
Seite 15
Gehen Sie beim Ändern der Einstellungen des Druckertreibers immer mit Bedacht vor. Bei Fragen vor Änderungen und Anpassungen NOTE steht Ihnen Ihr Evolis-Händler jederzeit gerne zur Verfügung. NOTE Bitte schlagen Sie für mehr Details bezüglich der Bedeutung jedes Parameters im Handbuch Evolis Print Center nach.
∙ Meldungen und Warnungen zu den Druckbändern, deren Kompatibilität mit Ihrem Drucker oder der Art Ihrer Druckaufträge. ∙ Warnungen zu Problemen, die den Druck blockieren. Wenn der Evolis Printer Manager aktiviert ist, erscheint ein kleines Symbol in der Leiste rechts unten auf Ihrem Bildschirm: Die Farbe des Symbols hängt vom Status des Druckers ab: ∙...
In Microsoft Word ® Nachdem der Evolis-Drucker als Standarddrucker definiert wurde: ∙ Starten Sie die Anwendung Microsoft Word. ∙ Wählen Sie unter Ausrichtung Querformat aus. Ändern Sie die Größe Ihres Dokuments, indem Sie den Formattyp CR80 auswählen (oder es manuell auf die Abmessungen 8,6 cm x 5,4 cm ändern).
Wenn es sich bei Ihrem Drucker um einen Simplexdrucker handelt und Sie beidseitig drucken möchten, können Sie sich ein Upgrade-Kit für den Duplexdruck besorgen, indem Sie sich mit Ihrem Evolis-Händler in Verbindung setzen. Das Kit besteht aus einem Aktivierungsschlüssel, der in den Drucker eingesetzt werden muss. Das geht schnell und einfach.
Seite 19
PRIMACY Schließen Sie den Druckerdeckel. Die 3 LEDs der Statusanzeige beginnen eine nach der anderen 5 bis 10 Sekunden lang zu blinken. Die Aktivierung ist gelungen, wenn die 3 LEDs ein paar Sekunden lang aufleuchten und dann ausgehen. Öffnen Sie den Druckerdeckel und nehmen Sie den Aktivierungsschlüssel heraus...
ANSCHLIESSEN AN DAS NETZWERK (ETHERNET UND WLAN) Generell können alle Evolis-Drucker an ein TCP/IP-Netzwerk angeschlossen werden. Bei den Primacy-Druckern ist diese Funktion serienmäßig verfügbar. Werkseitig ist der Drucker im DHCP-Modus (Dynamic Host Configuration Protocol) konfiguriert, d. h. er bezieht seine IP-Adresse über das Netzwerk.
3 – WARTUNG ALLGEMEINE HINWEISE ZUR GARANTIE Ihr Evolis-Drucker ist auf eine lange Lebensdauer ausgelegt und erfordert nur eine geringe, aber regelmäßige Pflege. Bitte halten Sie sich genau PRIMACY an die hier beschriebenen Pflege- und Wartungshinweise, um die hohe Druckqualität Ihres Druckers dauerhaft zu wahren.
PERIODISCHE REINIGUNG DES DRUCKERS Pflege des Druckers PRIMACY Die Garantie des Druckkopfs setzt eine periodische Reinigung des Druckers voraus. Wird der Drucker nicht in den geforderten Abständen gereinigt, erlischt die Herstellergarantie auf den Druckkopf. Empfohlenes Reinigungsintervall: Bei jedem Druckbandwechsel NOTE Zwingende Reinigung: Bei Aufleuchten des Reinigungssignals Pflegezubehör: beflockte Reinigungskarte...
Seite 23
Lebensdauer des Druckkopfs. Öffnen Sie den Druckerdeckel. Nehmen Sie das Druckband wie gezeigt aus dem Drucker heraus. PRIMACY Schließen Sie den Druckerdeckel und achten Sie darauf, dass er richtig einrastet. Öffnen Sie das Kartenfach des Druckers. Stellen Sie den Schieber für die Einstellung der Kartenstärke auf Position MAX.
Seite 24
PRIMACY Die gebrauchte Reinigungskarte wird automatisch in den Auffangschacht ausgeworfen. Die regelmäßige Reinigung kann ebenfalls über das Evolis Print Center gestartet werden, indem Sie auf „Reinigung starten“ klicken. NOTE Vergessen Sie nicht, die Messskala an die gewünschte Kartenstärke anzupassen, bevor Sie Ihren Drucker benutzen.
Um die ursprüngliche Druckqualität zu erhalten und Druckfehler durch übermäßige Tintenreste auf dem Druckkopf zu vermeiden, empfehlen wir, den Druckkopf regelmäßig (bei jedem Bandwechsel und bei der periodischen Reinigung) mit den bei Evolis erhältlichen Reinigungsstäbchen zu reinigen. Achtung, der Druckkopf und alle zugehörigen Teile müssen unbedingt vor elektrostatischen Entladungen geschützt werden.
Seite 26
So reinigen Sie den Druckkopf: Nehmen Sie ein Evolis Reinigungsstäbchen und drücken Sie fest auf die Mitte des Stäbchens, bis ein Knacken zu hören ist und sich das Ende des Stäbchens mit Alkohol tränkt. Öffnen Sie den Druckerdeckel und identifizieren Sie den Druckkopf.
GRÜNDLICHE REINIGUNG Für eine noch sorgfältigere Reinigung empfehlen wir Ihnen bei jeder fünften regelmäßigen Reinigung eine gründliche Reinigung. Hierfür stellt Ihnen Evolis das Wartungsset Evolis High Trust zur Verfügung, bestehend aus 2 beflockten Karten, 2 mit Reinigungsmitteln getränkten ® T-Karten, einem Reinigungsstäbchen und einer Packung Reinigungstücher. Mit den T-Reinigungskarten werden die Transportrollen und der Kopf des Magnetstreifencodierers gereinigt.
Seite 28
PRIMACY Stellen Sie den Schieber für die Einstellung der Kartenstärke auf Position MAX. Nehmen Sie alle Karten aus dem Kartenfach. Drücken Sie zweimal auf die Drucktaste, bevor Sie die Reinigungskarte einführen. Nehmen Sie die T-Karte und legen Sie sie wie angegeben in das Kartenfach ein. Der Reinigungsvorgang wird gestartet.
Seite 29
. Der Reinigungsvorgang wird gestartet. Die gebrauchte beflockte Reinigungskarte wird automatisch in den Auffangschacht ausgeworfen. Die gründliche Reinigung kann ebenfalls über das Evolis Print Center gestartet werden, indem Sie auf „Reinigung starten“ klicken. Achtung: Die T-Karte muss sofort nach Öffnen des Beutels benutzt werden.
Seite 30
Reinigen des Druckkopfs Empfohlenes Reinigungsintervall: Bei jeder fünften regelmäßigen Reinigung. NOTE Pflegezubehör: Reinigungsstäbchen PRIMACY Stecken Sie den Drucker vor dem Reinigen des Druckkopfs aus. Halten Sie die vorgeschriebenen Reinigungszyklen unbedingt ein. Berühren Sie den Druckkopf niemals mit scharfen, spitzen oder metallischen Objekten.
PRIMACY Schieben Sie den Filter nach oben und nehmen Sie ihn heraus. Sobald Sie den Filter herausgenommen haben, nehmen Sie ein von Evolis geliefertes Reinigungstuch zur Hand. Reinigen Sie den Filter von beiden Seiten mit dem Reinigungstuch. Setzen Sie den Filter mit der Einkerbung nach vorne wieder in seinen Steckplatz ein und drücken Sie ihn gerade nach unten, bis er hörbar einrastet.
Dieses Kapitel soll Ihnen helfen, Fehler und Störungen zu erkennen, die bei der Arbeit mit dem Drucker auftreten können. Sollte sich eine Störung einmal nicht beheben lassen, erfahren Sie hier auch, wie Sie sich an den technischen Support von Evolis wenden können.
Seite 33
Sie bitte Seite 40. Legen Sie Karten in das Kartenfach – Sollte dies das Problem nicht beheben, der Druckvorgang startet erneut. wenden Sie sich an Ihren Evolis-Händler. • Fehler bei der Kartenzufuhr. Überprüfen Sie, ob die Karten richtig eingelegt sind. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich...
Seite 34
(nach 1000 eingelegten Karten) (nach 1200 eingelegten Karten) • Drucker muss gereinigt werden. • Drucker muss unbedingt gereinigt werden, ansonsten erlischt die (Siehe Seite 21) Garantie. PRIMACY (Siehe Seite 21) GRÜNDLICHE REINIGUNG • Drucker muss gründlich gereinigt werden. (Siehe Seite 21) KÜHLMODUS UPDATE DER FIRMWARE •...
HILFE BEI DER FEHLERDIAGNOSE In diesem Kapitel finden Sie die Anleitungen zu einigen einfachen Maßnahmen, um die Ihr Evolis-Händler Sie bitten kann, damit er Sie möglichst effizient bei der Fehlerbehebung unterstützen kann. Drucken einer Testkarte PRIMACY Nach Erhalt des Druckers sollten Sie eine Testkarte ausdrucken, um den einwandfreien Gerätebetrieb sicherzustellen. Diese Karte zeigt verschiedene technische Informationen zur Maschine (Seriennummer, Firmware, Reinigungen, Druckkopf usw.).
Anzeigen der installierten Softwareversionen Gehen Sie wie folgt vor, um die installierten Systemversionen (Druckertreiber, Einrichtung usw.) anzuzeigen: Doppelklicken Sie im Evolis Print Center auf den Namen des Druckers, um dessen Eigenschaften aufzurufen. PRIMACY Klicken Sie auf Informationen zum System und anschließend auf Informationen zum System.
Prüfen Sie, ob das Band zu Ende oder gerissen ist. Setzen Sie das Band korrekt ein bzw. tauschen Sie es aus. Unter Umständen ist der Druckkopf beschädigt Drucken Sie eine Testkarte. Falls die Karte nicht gedruckt wird, wenden Sie sich für technische Hilfe an Ihren Evolis-Händler oder besuchen Sie unsere Internetseite www.evolis.com.
• Ein unpassender Kartentyp wird verwendet. Prüfen Sie, ob sich die verwendeten Karten für den Drucker eignen. Wir empfehlen Ihnen, ausschließlich Original-Evolis-Karten zu verwenden. NOTE Die Verwendung von Karten anderer Hersteller kann die Druckqualität erheblich mindern und schlimmstenfalls Schäden am...
Nur teilweiser oder falscher Druck Prüfen Sie die Druckeinstellungen Prüfen Sie, ob evtl. Teile des Kartenlayouts außerhalb des druckbaren Bereichs liegen. Prüfen Sie, ob in der Evolis Print Center Konfiguration die richtige Ausrichtung (Hoch- oder Querformat) eingestellt ist. Prüfen Sie das Schnittstellenkabel PRIMACY Prüfen Sie, wenn merkwürdige Zeichen gedruckt werden, ob wirklich das im Lieferumfang des Druckers enthaltene USB-Kabel...
Seite 40
Kartenstau Anzeige in der Statusanzeige: MECHANISCHE STÖRUNG PRIMACY • Es liegt ein Kartenstau vor. Die Druckvorgänge werden angehalten. Schalten Sie Ihren Drucker nicht aus: Die laufenden Druckaufträge, die im Speicher des Druckers zwischengespeichert sind, gehen sonst verloren. So entfernen Sie feststeckende Karte: Öffnen Sie den Druckerdeckel und nehmen Sie das Druckband heraus.
Druckkopf ohne jedes Werkzeug auszutauschen. Halten Sie sich dabei genau an die nachstehenden Anweisungen. Setzen Sie sich bitte vor jedem Eingriff am Gerät mit Ihrem Evolis-Händler in Verbindung, um abzuklären, ob der Austausch des Druckkopfs tatsächlich notwendig ist. Er wird Ihnen ggf. einen Ersatz-Druckkopf zusenden.
Seite 42
So tauschen Sie den Druckkopf aus: Ziehen Sie den Drucker vor Austauschen des Druckkopfs unbedingt vom Stromnetz ab. PRIMACY 1. Schritt – Defekten Druckkopf ausbauen Öffnen Sie den Druckerdeckel. Machen Sie den Druckkopf ausfindig. Drücken Sie wie in der Abbildung gezeigt auf das Plastikteil hinter dem Kopf (Druckplatte) und halten Sie mit der anderen Hand den Kopf fest, um die Führungszapfen aus der Haltegabel zu lösen, und ziehen Sie dann die Führungszapfen aus ihrer Halterung heraus.
Seite 43
, es muss ein Klicken zu vernehmen sein. PRIMACY Stecken Sie das Kabel in den Anschluss ein. Achten Sie dabei auf die korrekte Ausrichtung des Steckers. Arbeiten Sie vorsichtig und ohne Druck, da diese Komponente relativ empfindlich ist. Für den Anschluss auf beide Seiten des Steckverbinders drücken.
Seite 44
Evolis Print Center installiert ist. Klicken Sie im Bereich Wartung des Evolis Print Centers auf die Registerkarte Wechseln des Druckkopfs. Geben Sie die PKN-Nr. des Sets für den Druckkopf in PKN-Nr. eingeben ein. Die Nummer haben Sie im 2. Schritt abgelesen. Klicken Sie dann auf Validieren.
Drucker nicht mehr funktioniert. Wenden Sie sich vor jedem Update an Ihren Evolis-Händler. Er wird Sie gerne dazu beraten, ob ein Update des Druckertreibers wirklich erforderlich ist. Ein Update sollte generell nur dann vorgenommen werden, wenn ein eindeutig von Ihrem Evolis-Händler identifiziertes Problem oder eine Funktionsstörung vorliegt, die ein Firmware-Update erforderlich macht.
Drucker nicht mehr funktioniert. Wenden Sie sich vor jedem Update an Ihren Evolis-Händler. Er wird Sie gerne dazu beraten, ob ein Update des Druckertreibers wirklich erforderlich ist. Ein Update sollte generell nur dann vorgenommen werden, wenn ein eindeutig von Ihrem Evolis-Händler identifiziertes Problem oder eine PRIMACY Funktionsstörung vorliegt, die ein Firmware-Update erforderlich macht.
Aktualisieren des Druckertreibers Die Aktualisierung des Druckertreibers ist erforderlich, wenn Funktionsstörungen behoben oder neue Optionen hinzugefügt werden sollen. Wenden Sie sich vor jedem Update an Ihren Evolis-Händler. Er wird Sie gerne dazu beraten, ob ein Update des Druckertreibers wirklich erforderlich ist.
Seite. PRIMACY Evolis-Partnernetz Bitte wenden Sie sich bei ungelösten technischen Fragen an einen Evolis-Händler. Sollten Sie keinen Evolis-Händler in Ihrer Nähe kennen, besuchen Sie bitte unsere Internetseite www.evolis.com und schicken Sie uns Ihre Frage. Evolis wird Ihnen gerne die Adresse des nächstgelegenen Evolis- Händlers mitteilen.
ANHANG A TECHNISCHE DATEN Diesem Abschnitt können Sie die technischen Daten Ihres Druckers entnehmen. PRIMACY Allgemeine Gerätemerkmale • Druckmodul (Simplex- bzw. Duplexdruck, Randdruck) • Sublimations-Farbdruck und Thermotransfer-Einfarbendruck • Standardauflösung 300 x 300 dpi • Personalisierbare Auflösung: 300 x 600 dpi (Ein- und Mehrfarbdruck) oder 300 x 1200 dpi (nur infarbdruck) •...
Seite 50
• Lieferung mit Druckertreiber für Mac OS X (10.6 und höher) • Linux-Plattform auf Anfrage • Evolis Premium SDK auf Anfrage Erfordert die Kundenversion .net 4.0 Ältere Windows-Versionen: Verwendung des Druckers nur mit Druckertreiber (Evolis Print Center und Evolis Printer Manager nicht verfügbar).
Garantiebedingungen • 3 Jahre Garantie (Drucker und Druckkopf) • Garantieverlängerung als Option erhältlich. Wenden Sie sich bitte an Ihren Evolis-Händler. Die Garantie gilt nur, wenn sämtliche Nutzungs- und Wartungshinweise eingehalten und ausschließlich Druckbänder von Evolis High Trust verwendet werden ®...
Optionen & Zubehör • Erhältliche Farben: Feuerrot und ozeanblau • Upgrade-Kit für den Duplexdruck • Verschlüsselungsoptionen: Untereinander kombinierbar, Montage vor Ort mit Zusatzmodulen Verschlüsselung des Magnetstreifens PRIMACY Kontaktstation für Chipkarten Chipkarten-Codierer Codierer kontaktlose Karten Weitere auf Anfrage • LCD und Laminierungsmodul Zertifizierungen und Konformitätserklärung...
Gemäß dem Abschnitt 15.21 der FCC-Vorschriften können Änderungen an diesem Gerät ohne die ausdrückliche EN50364: 2010 und schriftliche Genehmigung der Firma Evolis Interferenzstörungen verursachen, die FCC Zulassung für die Anwendung dieses Geräts infrage stellen würden. Artikel 3.1 b: (erforderlicher Schutz hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit) Es wird empfohlen, bei eingeschaltetem RFID-Modul einen Abstand von 20 cm einzuhalten.
Mit dem Evolis-Magnetstreifencodierer werden die Spuren in einem einzigen Arbeitsgang codiert und die Daten anschließend überprüft. Die Einstellung des Magnetstreifencodierers auf hohe (HiCo) bzw. niedrige magnetische Dichte (LoCo) kann im Evolis Print Center durch einfaches Anklicken der entsprechenden Option festgelegt werden. Standardgemäß ist der Evolis-Magnetstreifencodierer auf hohe Dichte (HiCo) eingestellt.
Seite 55
Magnetstreifenkarten müssen mit dem Magnetstreifen nach unten in das Kartenfach eingelegt werden (siehe Abbildung): Öffnen Sie das Kartenfach des Druckers wie gezeigt. Legen Sie bis zu 100 Magnetstreifenkarten mit einer Stärke von max. 0,76 mm ein. Halten Sie die Karten wie in der Abbildung dargestellt (Magnetstreifen nach unten). PRIMACY Schließen Sie das Kartenfach.
Seite 56
Parametrieren des Evolis Print Centers Bei der ersten Installation des Evolis Print Center müssen die Funktionen des Magnetstreifencodierers evtl. parametriert werden. Diese sind im Evolis Print Center durch Rechtsklick auf den Namen des Druckers über das Menü Eigenschaften zugänglich. Dialogfeld „Magnetstreifencodierung“...
Sollte zwischen zwei Reinigungszyklen des Druckers der Lese-/Schreib-Prozess bei mehr als einer Karte fehlschlagen, wird empfohlen, manuell eine PRIMACY gründliche Reinigung des Druckers zu starten (weitere Informationen hierzu entnehmen Sie dem Abschnitt „Pflege und Wartung“ dieses Handbuchs). Codierungsnormen für Magnetkarten nach ISO 7811 Spur Nr.
Lage der Kontaktstation Die Kontaktstation wird als Modul werkseitig bzw. vor Ort von Ihrem Evolis-Händler in den Drucker eingebaut. Sie befindet sich über dem Kartenpfad und hinter dem Druckkopf. Für die Berührung mit der Chipkarte wird die Kontaktstation mechanisch nach unten bewegt. Die Chipcodierung erfolgt stets vor dem Druck der Karte.
Chipkarten müssen mit dem Chip nach oben in das Kartenfach eingelegt werden (siehe Abbildung): Öffnen Sie das Kartenfach des Druckers wie gezeigt. Legen Sie bis zu 100 Chipkarten mit einer Stärke von max. 0,76 mm ein. Halten Sie die Karten wie in der Abbildung dargestellt. Schließen Sie das Kartenfach. PRIMACY...
Seite 60
Drucker mit einer Kontaktstation für Chipkarten und ohne Codierer verfügen an der Geräterückseite über eine DB-9-Buchse. An diese Buchse, die direkt mit der Kontaktstation im Innern des Druckers verbunden ist, wird zusätzlich ein externer Adapter für die Programmierung des Chips angeschlossen. PRIMACY PINS CHIPKARTEN-KONTAKTPUNKTE DB-9-BUCHSE C1 (Vcc –...
Seite 61
Ausführliche Informationen zur Programmierung von Chipkarten bzw. Konfiguration des Signals Karte vorhanden entnehmen Sie der NOTE Programmieranleitung des Evolis-Druckers bzw. dem Montagehandbuch der Optionen. Sie können für die Codierung einer kontaktbehafteten Chipkarte die Software cardPresso oder das SDK von Evolis Premium SDK oder NOTE des Codierers verwenden.
Die Evolis-Drucker können mit einem Codiersystem für kontaktlose Chipkarten (RFID) ausgestattet werden. Dieses besteht aus einem Codiermodul und einer integrierten Antenne. Der Einbau eines solchen Moduls muss durch einen Fachmann erfolgen. Das Evolis-Sortiment umfasst ebenfalls Drucker, die bereits mit einem integrierten Codiersystem für kontaktlose Chipkarten ausgestattet sind.
Beachten Sie für ausführlichere Informationen zur Programmierung von kontaktlosen Chipkarten bitte auch die Programmieranleitung PRIMACY NOTE von Evolis. Sie können für die Codierung einer kontaktlosen Chipkarte die Software cardPresso oder das SDK von Evolis Premium SDK oder des NOTE Codierers verwenden.