Inhaltszusammenfassung für aero-naut Raab Motorkrähe
Seite 1
Raab Motorkrähe Bauanleitung RC-Flugmodell Raab Motorkrähe Best.-Nr. 1365/00 Die Motorkrähe ist eine sehr eigenwillige Konstruktion. Die Originale wurden viel modifiziert und umgebaut. Herausra- gendes Merkmal dieses Flugzeuges ist sicherlich der Druck- antrieb im Leitwerksträger. Technische Daten des Modells: Spannweite ca. 2.700 mm Länge ca.
Seite 2
Raab Motorkrähe Stückliste Rumpf GFK-Fertigteil Leitwerksträger Seitenteile oben, mit Ausschnitt Höhenleitwerk Frästeile, Sperrholz, 1,5 mm Leitwerksträger Seitenteile unten Frästeile, Sperrholz, 1,5 mm Leitwerksträger Leisten Ober- und Unterkante Balsa, 20x5x1.000 mm Leitwerksträger Leisten Innenkanten und Diagonalaussteifung Balsa, 20x5x700 mm Beutel Balsateile Rumpf und Tragfläche: ...
Seite 3
Raab Motorkrähe Tragflächensicherung Kunststoff, Fertigteile 14.) Beutel Rumpfspanten Pappel- und Buchensph., Frästeile 15.) Kabinenhaube, klar Kunststoff, Tiefziehteil 16.) Formteil Rumpf-Tragflächenübergang vorne Kunststoff, Tiefziehteil 17.) Bauanleitung und Zeichnungen Hinweis Zum Bau dieses Modells ist Erfahrung in der Fertigstellung von großen Flugmodellen notwendig. Sind Sie sich bei einzelnen Bauschritten unsicher, ziehen Sie einen erfahrenen Kollegen zu Rate.
Seite 4
Raab Motorkrähe Um später den oberen Leitwerksträger im Rumpf zu fixieren, bohren Sie bei 6 mm vor der Rumpfhinterkante und genau mittig in der Breite ein 8-mm-Loch. 2 - Der Rumpf Montieren Sie die vordere Spanteneinheit mit Weißleim zusammen. Diese beinhaltet die Akku- auflage und den Radkasten für das Hauptrad.
Seite 5
Raab Motorkrähe Geben Sie erst eine kleine uneingedickte Menge an die Klebestelle, da- mit alle Ritzen und Hohlräume gefüllt werden. Streichen Sie danach ein- gedicktes Harz hinterher. Lassen Sie die ganze Klebestelle voll aushär- ten, damit sich der Leitwerksträger nicht mehr verschieben kann – es hängen die späteren Flugeigenschaften davon ab.
Seite 6
Raab Motorkrähe Kleben Sie die Scharniere mit 5min-Epoxy ein. Geben Sie vorher an die Dreh- achse einen kleinen Tropfen Öl, damit die Scharniere leichtgängig bleiben und nicht verkleben. In die Abschlussleiste des Leitwerksträgers schneiden Sie ebenso die Schlitze für die Seitenruderscharniere.
Seite 7
Raab Motorkrähe Kleben Sie nun die Stahlstifte als Torsionssicherung in die Wurzelrippen der Tragflächenaußenteile ein. Rauen Sie sie gut an und lassen Sie die Stifte um 5 mm aus der Wurzelrippe herausstehen. Alternativ können Sie hier auch CFK-Rundmaterial nehmen. ...
Seite 8
Raab Motorkrähe Abschließende Arbeiten Die Seiten- und Höhenruderservos werden am Rumpfende in die vorbereiteten Öffnungen eingeschraubt. Sollte der Rumpf schon lackiert sein, muss der Lack an den Klebestellen angeraut wer- den. Kleben Sie dazu den Servorahmen auf den Rumpf und schrauben Sie das Servo direkt ein.
Betrieb. Das Modell ist in keinem Fall ein Spielzeug für Kinder. Viel Spaß mit Ihrer „Raab Motorkrähe“ wünscht das aero-naut Modellbau-Team! aero-naut Modellbau GmbH & Co KG, Stuttgarter Strasse 18-22, 72766 Reutlingen, www.aero-naut.de Bauanleitung Raab Motorkraehe...