Betriebsanleitung. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, ohne vorherige Anmeldung, den Inhalt dieser Anleitung teilweise oder ganz zu ändern. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen sind Eigentum von Zehnder Group Deutschland GmbH. Die Veröffentlichung, ganz oder in Teilen, bedarf der schriftlichen Zustimmung der Zehnder Group Deutschland GmbH.
Gerätetyp ComfoAir 70 - Serie Gerätetyp COMFORT-VENT CA 70 - Serie Das ComfoAir 70 ist nach dem heutigen Stand der Technik und den anerkannten sicherheitstechnischen Regeln gebaut. Das Gerät ist einer ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung unterworfen. Es kann daher vorkommen, dass Ihr Gerät geringfügig von der Beschreibung abweicht.
Jede andere Verwendung wird als 'unsachgemäße Verwendung' betrachtet und kann zu Beschädigungen am ComfoAir 70 oder zu Personenschäden führen, für die der Hersteller nicht haftbar gemacht werden kann. Der Hersteller haftet für keinerlei Schaden, der auf folgende Ursachen zurückzuführen ist: ...
Gerät schaden. Aus Sicherheitsgründen ist es untersagt, das Produkt zu verändern oder Bauteile einzubauen, die nicht ausdrücklich von Zehnder Group Deutschland GmbH für dieses Produkt empfohlen oder vertrieben werden. Setzen Sie das ComfoAir 70 ausschließlich nach den Angaben der beigefügten Dokumentationen und den vor Ort gültigen Normen und Richtlinien ein: ...
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie das ComfoAir 70 verwenden müssen. Produktbeschreibung Beim ComfoAir 70 handelt es sich um ein als dezentral oder semizentral einsetzbares Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung für eine gesunde, ausgewogene und energiesparende Komfortlüftung. Dabei kann das Gerät als Einzelraumgerät (Austausch der Luft in ein und demselben Raum) oder mit Hilfe eines Zweitraumanschlusses als so genannte Insellösung verwendet werden.
2.1.2 Frostschutz Das ComfoAir 70 ist mit einer automatischen Frostschutzregelung ausgestattet, die verhindert, dass der Wärmetauscher bei zu geringer Außenlufttemperatur einfriert. Dabei wird das Verhältnis zwischen Zuluft- und Abluftvolumenstrom durch die Steuerung automatisch angepasst. Bei Außentemperaturen kleiner -15 °C wird das Gerät abgeschaltet. Nach Ablauf einer Wartezeit prüft das Gerät selbsttätig, ob sich die Bedingungen für den Frostschutz geändert haben und schaltet sich...
2.1.3 Gemeinsamer Betrieb mit Feuerstätten Ein gemeinsamer Betrieb mit raumluftabhängigen Feuerstätten ist nur in Verbindung mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen unter Einhaltung geltender Gesetze, Vorschriften und Normen zulässig. Berührungssensitives Bedienteil Das Bedienteil verfügt über eine berührungssensitive Schaltfläche (Bedienfeld) in der Mitte der 4 kreisförmig angebrachten LED-Lüftungsstufen-Anzeigen.
Bedienfunktionen und Signalisierungen des Bedienteils Symbol Bezeichnung Erklärung Nach Wahl der gewünschten Lüfterstufe geht die LED-Anzeige nach einer Minute in den Energiespar-Modus (Funktionen des Gerätes bleiben aktiv, die LED-Anzeige ist ausgeschaltet). Nach erneuter Berührung des Bedienfeldes wird die LED-Anzeige wieder aktiviert. Lüfterstufe 0 (LS0) Die Lüfter stehen still.
Funktionsweise des dezentralen Lüftungsgerätes! 2.4.1 Gerätefilter ersetzen Das ComfoAir 70 darf nicht ohne Filter betrieben werden. Bei Filterwechsel muss das Gerät in den Betriebsmodus Lüfterstufe 0 (LS 0) versetzt werden. Bei Wartungsarbeiten muss das Lüftungsgerät spannungsfrei geschaltet werden! Im ComfoAir 70 sind zwei hochwertige Originalfilter (G4) eingebaut. Das Nachrüsten eines Pollenfilters (F7) ist möglich.
Setzen Sie sich im Falle einer Störung mit dem Installateur in Verbindung. Notieren Sie den Typ Ihres ComfoAir 70, siehe dazu das Typenschild unter der Design-Abdeckhaube des Gerätes. Die Netzverbindung muss immer vorhanden sein, sofern das ComfoAir 70 nicht aufgrund einer ernsthaften Störung, Wartungsarbeiten oder aus einem anderen zwingenden Grund außer Betrieb gesetzt werden muss.
Inneren der Außenblende und im EPP-Gehäuseteil der Rohrverlängerung! Entsorgung Besprechen Sie mit Ihrem Lieferanten, was Sie am Ende des Lebenszyklus mit Ihrem ComfoAir 70 tun sollen. Können Sie das ComfoAir 70 nicht zurückbringen, deponieren Sie ihn nicht im normalen Hausmüll, sondern erkundigen Sie sich bei Ihrer Gemeinde nach Möglichkeiten für die Wiederverwendung von...
3 Hinweise für die Fachkräfte In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie das ComfoAir 70 installieren, in Betrieb nehmen, Fehler analysieren und spezielle Wartungsarbeiten durchführen müssen. Installationsvoraussetzungen Es sind folgende Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Installation zu gewährleisten: Montage gemäß den allgemeinen und vor Ort gültigen Sicherheits- und Installationsvorschriften von u.a.
3.2.1 Montagevorbereitungen Nutzen Sie die Montageschablone als Hilfe für die Bohrungen. Demontieren Sie vor Einbau des Gerätes die obere und untere Design-Abdeckhaube. 1. Bohren Sie am ausgewählten Montageort (unter Beachtung der Mindestabstandsmaße) an der Außenwand ein Loch mit einem Durchmesser von 270 mm für die Installation des Wand-Einbaurohres (Außendurchmesser 250 mm) in die Außenwand.
Seite 18
Befestigungsmitteln (z.B. Gipskartondübel) in Kollision zu geraten. Bitte beachten Sie die dann zu verwendende, kürzere Schrauben- bzw. Dübellänge von maximal 35 mm. Bei Verwendung der Zehnder Übergangsstücke: Für eine korrekte Montage muss das entsprechende Übergangsstück zum flat51-System 27 mm aus der...
Seite 19
Zweitraumanschluss zur Seite: Bei einem seitlichen Abgang der Luftleitungen belassen Sie die Blindstopfen in dem hinteren Anschlussstutzen und trennen Sie nur das Lüftungsgitter am Aluminiumgehäuse an der gewünschten Anschlussseite heraus. Bitte verlegen Sie das Anschlussrohr flexibel, so dass es sich in eingebautem Zustand für spätere Servicearbeiten wieder vom Gerät trennen lässt (Rohr muss aus Anschlussstutzen herausziehbar sein)!
Verwenden Sie für die Verbindung zum Zweitraum einen Rohranschluss d = 100 mm oder nutzen Sie mithilfe eines Übergangsstückes den Zehnder Flachkanal flat 51. Einen Überblick über Leitungsmaterial und Übergangsstücke erhalten Sie unter „Zubehör“ aus der Preisliste CA70 bei der Zehnder Group Deutschland GmbH.
Hierzu finden Sie im Kapitel Elektrische Anschlüsse nähere Informationen. Überprüfen Sie vorab die erforderliche Tragfähigkeit der jeweiligen Befestigungsfläche (Eigengewicht des ComfoAir 70 beträgt 22 kg) und die sichere Befestigungsmöglichkeit mittels ausreichend langer Dübel und Schrauben. Mitgeliefertes Montagematerial ist nur als Vorschlag zu sehen.
Seite 22
5. Schieben Sie das Kerngerät bis zum Anschlag in das Wand-Einbaurohr. 6. Achten Sie darauf, dass das Kerngerät mit der unteren Seite auf der Wandhalterung aufliegt. Schieben Sie gegebenenfalls den Rahmen etwas nach oben und ziehen Sie die Schrauben der Wandhalterung fest.
3.2.5 Installation der Außenhaube Bei der Montage der Außenhaube an der Fassade muss sichergestellt sein, dass ein Herunterfallen der Außenhaube durch entsprechende Dübel und Schrauben verhindert wird! Mitgeliefertes Montagematerial ist nur als Vorschlag zu sehen. Die Verantwortung für eine sichere Montage liegt beim Kunden / Monteur! 1.
Netzzuleitung und des sekundärseitigen Gerätekabels in die Unterputzdose eingesetzt. 230VAC 24VDC Die Spannungsversorgung des ComfoAir 70 erfolgt über ein 2-adriges Gerätekabel (Querschnitt min 0,5 mm², max. 1,5 mm², Vorschriften beachten!) von der Steuerplatine zum Netzteil, welches wiederum mit der Netzzuleitung verbunden wird.
Seite 25
1. Achten Sie darauf, dass das Gerätekabel in ausreichender Länge (links 30 cm bzw. rechts 50 cm) aus den dafür vorgesehenen Durchführungen herausragt. 2. Schieben Sie das Kerngerät nicht ganz in das Wand-Einbaurohr, sodass Sie noch an die Steuerungsplatine des Gerätes herankommen und verbinden Sie entsprechend Pluspol (braune Ader) und Minuspol (blaue Ader) des Gerätekabels mit der Steuerungsplatine.
3.2.6.1 Anschluss Bedienteil Die Bedieneinheit ist mittels Verbindungskabel an die Steuerungsplatine anzuschließen. 1. Stecken Sie zunächst den Stecker des einen Kabelendes in die vorgesehene Buchse der Steuerungsplatine. 2. Stecken Sie den Stecker des anderen Kabelendes in die vorgesehene Buchse der Bedieneinheit. Achten Sie darauf, dass das Kabel vor der Montage der Design-Abdeckhauben in der dafür vorgesehenen Mulde zu verlegen ist.
Funktionsweise der Komfortlüftung. Vor Eingriff in das Gerät ist für Spannungsfreiheit der Netzzuleitung zu sorgen! Die anfallenden Wartungsarbeiten sind beim Zehnder ComfoAir 70 einfach durchzuführen und sollten turnusmäßig erledigt werden, damit das Gerät hygienisch einwandfrei arbeitet. Bei regelmäßigem Filterwechsel und dem Einsatz unserer Originalfilter ist lediglich ein Wartungsintervall von 2 Jahren einzuhalten.
Seite 28
4. Ziehen Sie das Gerät vorsichtig etwas aus dem Wand-Einbaurohr heraus. Achten Sie darauf, dass das Gerätekabel und das Verbindungskabel für die Bedieneinheit keinen Schaden nehmen. 5. Nun können Sie den oberen Teil des EPP-Gehäuses nach oben abnehmen. Stellen Sie sicher, dass dabei evtl.
Hinweise zur fachgerechten Reinigung finden Sie auch auf der Hersteller-Webseite (www.paul-lueftung.de). 8. Montieren Sie nach der Inspektion alle Teile in umgekehrter Reihenfolge. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten sind alle getrennten Luftleitungen wieder luftdicht an das ComfoAir 70 anzuschließen. 9. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her. 3.3.2 Austausch der Ventilatoren Zum Wechsel der Ventilatoren ist das Gerät vom Netz zu trennen und komplett aus der Wand zu ziehen.
Visualisierung von Fehlermeldungen Die Gerätesteuerung ist mit einem internen System zur Fehlererkennung ausgerüstet. Die Visualisierung einer Fehlermeldung erfolgt durch die rote LED unter dem Fehlersymbol. Fehlersignalisierung über LED LED-Signalisierung Fehlerprognose Ventilator defekt oder blockiert Rote LED blinkt Klappen-Servomotor blockiert Temperatursensor defekt Tritt eine Fehlermeldung auf, notieren Sie die Typenschild-Seriennummer (siehe Typenschild auf dem EPP- Grundkörper) und wenden Sie sich bitte an den zuständigen Installateur.
3.5.5 Einstellung Volumenströme mittels OGS-Schnittstelle Lieferumfang des Service-Softwarepaketes 1. Schnittstellenmodul OGS 3.4 2. USB-Schnittstellenkabel für OGS 3.4 3. Anschlusskabel für Schnittstellenmodul an CA70-Steuerplatine 4. Steuerungssoftware. Anleitung: 1. Installieren Sie die Software auf Ihrem PC (Software gibt es auf Anfrage per Mail oder CD). 2.
Seite 38
Geräte mit Zweitraumanschluss: Für die Einstellung eines ausgeglichenen Volumenstroms existieren zwei Möglichkeiten: 1. Luftmengenmessung mittels Messgerät (üblicherweise Flügelradanemometer) und entsprechende Anpassung der Lüfterstufen-Einstellungen. 2. Nach Ermittlung der Anlagenkennlinie des angeschlossenen Luftkanals kann die Einstellung der Lüfterstufen auch aus den pV-Diagrammen für Zu- bzw. Abluft abgelesen werden. Beispiel zur Vorgehensweise bei vorhandener Anlagenkennlinie (zuluftseitiger Kanal): Im vorangestellten Beispiel sind in der Software folgende Einstellungen für die Parameter des Zuluft- Ventilators vorzunehmen:...
Seite 41
Servoklappen Hier werden die Parameter für die Endlagen der Klappenstellung vergeben. Diese Parameter werden im Herstellerwerk für jedes Gerät separat ermittelt. Eine willkürliche Änderung dieser Einstellungen kann zu Funktionsbeeinträchtigungen und/oder zur Zerstörung der Klappenmechanik führen. Sollten diese Einstellungen versehentlich verändert werden, so sind die EPP-Deckel über den Ventilatoren vorsichtig zu entfernen und alle vier möglichen Parameter auf den Standardwert „15“...
4 Anlagen Checkliste A Wartungsarbeiten Nutzer Wartungsarbeiten Datum im Quartal eintragen 1. Beide Filter im WRG-Gerät wechseln (Filterwechselzyklus 90 Tage) Quartal Jahr 20... 20... 20... 20... 20... 20... 20... 20... 20... 20... 2. Abluftvorsatzfilter / Filter in Abluftventilen reinigen (nur bei Zweitraumanschluss) (Filterwechselzyklus ca.
Checkliste B Wartungsarbeiten Fachkräfte Wartungsarbeiten Ergebnis eintragen Die gelisteten Wartungsarbeiten sind gemäß der real vorhandenen Komponenten durchzuführen. Durchsicht der Lüftungsanlage gemäß DIN 1946-6 Anhang E (normativ) und Anhang F (informativ) Bemerkungen zum Zustand mit formlosem Protokoll Weiterführende Jahresscheiben auf separatem Blatt Bauteile jährlich Ergebnis...
Konformitätserklärungen PAUL Wärmerückgewinnung GmbH (Member of Zehnder Group) August-Horch-Straße 7 08141 Reinsdorf Deutschland Tel.: +49(0)375 - 303505 - 0 Fax: +49(0)375 - 303505 - 55 EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG / EURASISCHE KONFORMITÄT Hiermit erklären wir, dass das/die nachfolgend(e) bezeichnete Produkt /-serie aufgrund ihrer Konzipierung und Bauart sowie in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung den einschlägigen...
Seite 48
Zehnder Group Deutschland GmbH Almweg 34 · 77933 Lahr · Germany T +49 7821 586 0 · F +49 7821 586 223 info@zehnder-systems.de · www.zehnder-systems.de Version: 1.6_09/2015...