FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Vorwort KAPITEL • Die Firma Malaguti S.p.a. behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung Änderungen aller Art an ihren Fahrzeugen durchzuführen. •Die vollständige oder auszugsweise Reproduktion oder Verbreitung dieses Handbuchs, einschließlich der Abbildungen, ist strengstens untersagt. Alle Rechte sind der Firma Malaguti vorbehalten, bei der für eine eventuelle Reproduktion unter Angabe spezifischer Verwendungszwecke um (schriftliche) Genehmigung ersucht werden muss.
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Vorwort KAPITEL HINWEISE ZUR BENUTZUNG SEITENAUFBAU Kapitel Titel des Abschnitts Seite Nr. Datum der Auflage (RECHTE SEITE) VERÄNDERTE SEITEN • Die geänderte Seite trägt dieselbe Nummer der Seite der vorigen Auflage, gefolgt von dem Buchstaben M; im entsprechenden Kästchen steht das neue Auflage-Datum.
Seite 5
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Vorwort KAPITEL ACHTUNG! Ratschläge und Informationen betreffs der Sicherheit des Motorradfahrers (des Motorradbenutzers) und der Unversehrtheit des Fahrzeugs selbst. ACHTUNG! Beschreibungen bezüglich gefährlicher Eingriffe für Wartungstechniker, Reparaturbeauftragten sowie sonstiges Werkstattpersonal oder Fremdpersonen, für die Umwelt, das Fahrzeug und die Werkstattausrüstungen.
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Vorwort KAPITEL VERWENDETE ABKÜRZUNGEN F Abbildung Cs Anzugsmoment P Seite Pr Kapitel S Abschnitt Sc Schema T Tabelle V Schraube Hinweis: In den Abbildungen wird häufig auf Befestigungs- oder Einstellschrauben verwiesen, welche durch den Buchstaben V gekennzeichnet werden.
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Kontrolle der Schalter KAPITEL KONTROLLE DER SCHALTER KONTROLLVORGÄNGE Mit einem Tester (Cod. 08609500) die Schalter kontrollieren und dabei den Stromdurchgang innerhalb ihrer Anschlüsse prüfen, um festzustellen, ob sie korrekt angeschlossen sind. Den Schalter auswechseln, wenn auch nur eine der möglichen Kombinationen eine unkorrekte Ablesung ergibt.
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Kontrolle der Schalter KAPITEL KONTROLLE DER SICHERUNGEN ACHTUNG: Den Hauptschalter stets auf “OFF” stellen, wenn die Sicherungen kontrolliert oder ausgewechselt werden sollen, andernfalls besteht Kurzschlussgefahr. Vorgehensweise bei der Kontrolle: - Den Tester (Cod. 08609500) an die Sicherung anschließen und den Stromdurchgang überprüfen.
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Kontrolle der Schalter KAPITEL SCHALTERPOSITION UND VERBINDERANSCHLUSS Hinterer Stopp-Schalter Steuerung Signalhupe Lichtumschalter Schalter Richtungsanzeiger Vorderer Stopp-Schalter Lichthauptschalter Motorstartschalter (Start) Zündschloss HINWEIS: Der Startschalter ist geschlossen, wenn der “START”-Knopf gedrückt ist. Der “STOPP”-Schalter ist geschlossen, wenn der Bremshebel betätigt wird. 10.05 SEITE AUFLAGE...
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE ZÜNDSYSTEM KAPITEL FEHLERSUCHE Funktioniert das Zündsystem nicht mehr, sind folgende Elemente zu überprüfen: Zündkerze Widerstand Kerzenpipette Widerstand Spule Pick-up-Beständigkeit Zündschloss Anschlüsse der Verkabelung 1. Zündkerze - Den Zustand der Zündkerze überprüfen. NICHT KONKORM - Siehe Motor-Werkstatthandbuch - Zündkerze defekt: erneuern.
Seite 14
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE KAPITEL ZÜNDSYSTEM 4. Pick-up Stator überprüfen - Das blau/gelbe Kabel des Schwungrades abtrennen und den Tester ( ) wie folgt anschließen: - Anschluss (+) des Testers Anschluss (1). - Anschluss (-) des Testers Motorerdung.
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Ladesystem KAPITEL Wenn sich die Batterie nicht wieder auflädt, folgende Punkte prüfen: Sicherung (10 A) Batterie Ladespannung Widerstand Statorspule Verkabelung des Ladesystems 1. Sicherung (10 A) - Siehe Abschnitt “Kontrolle der Sicherungen” (Seite 13). 2.
Seite 16
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Ladesystem KAPITEL 4. Kontrolle Aufladewiderstand Stator - Den Zweiwegeverbinder der Verkabelung entfernen und den Te- ster ( ) an den Verbinder des Schwungrades (V) anschließen. - Anschluss (+) des Testers Rosafarbenes Kabel (1). - Anschluss (-) des Testers Gelbes Kabel (2).
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Elektrisches Anlassersystem KAPITEL Funktioniert der Anlasser nicht, folgende Punkte überprüfen: Sicherung 15 A Batterie Anlasser Anlassrelais Zündschloss Start-Schalter Vorderer/hinterer Stoppschalter Anschluss der Verkabelung des Anlassersystems 1. Hauptsicherung 15 A ES BESTEHT KEIN STROMDURCHGANG - Die entsprechende Sicherung entfernen.
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Elektrisches Anlassersystem KAPITEL 4. Anlassrelais - Den Verbinder des Relais abtrennen. - Den Tester ( ) und eine Batterie (12 V) wie folgt an den Relaisanschlüssen anschließen: - Pluspol Batterie Gelb/Rot (A). - Minuspol Batterie Grün/Gelb (B).
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Elektrisches Anlassersystem KAPITEL 6. Anlasserschalter (Start) - Den Sechswegeverbinder des rechten Umschalters (1) abtrennen und den Tester ( ) wie folgt anschließen: - Anschluss (+) des Testers weiß-rotes Kabel. - Anschluss (-) des Testers schwarzes Kabel.
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Lichtsystem KAPITEL Schalten sich vorderer Scheinwerfer, Beleuchtung, Armaturenbrett, Kontrollleuchte Abblendlicht, vorderes/hinteres Standlicht nicht ein und der Starter des Vergasers schaltet sich nicht aus, sind die folgenden Punkte zu prüfen: Sicherung 10 A Speisung Lichtschalter Lichtschalter 1.
Seite 21
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Lichtsystem KAPITEL 3. Lichtschalter - Den Tester ( ) wie folgt an den Verbinder des rechten Umschalters anschließen: - Anschluss (+) des Testers gelbes Kabel - Anschluss (-) des Testers rosa Kabel - Anschluss (+) des Testers gelbes Kabel - Anschluss (-) des Testers gelb/schwarzes Kabel...
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Lichtsystem KAPITEL 1. DAS FERNLICHT SCHALTET SICH NICHT EIN ES BESTEHT KEIN STROMDURCHGANG 1.1 Lampe und Fassung kontrollieren - Siehe Abschnitt “Kontrolle der Schalter” (Seite 12). - Glühlampe und/oder Lampenfassung ES BESTEHT ersetzen. STROMDURCHGANG 1.2 Spannungskontrolle - Die Kabel vom vorderen Scheinwerfer abtrennen und den...
Seite 23
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Lichtsystem KAPITEL 3. DAS ABBLENDLICHT SCHALTET SICH NICHT EIN ES BESTEHT KEIN STROMDURCHGANG 3.1 Lampe und Fassung kontrollieren - Siehe Abschnitt “Kontrolle der Schalter” (Seite 12). - Glühlampe und/oder Lampenfassung ES BESTEHT ersetzen. STROMDURCHGANG 3.2 Spannungskontrolle - Die Kabel vom vorderen Scheinwerfer abtrennen und den...
Seite 24
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Lichtsystem KAPITEL 4. DIE ARMATURENBRETTBELEUCHTUNG FUNKTIONIERT NICHT 4.1 Spannungskontrolle - Den Tester (DC 20 V) wie folgt an den Verbinder des Armaturenbretts anschließen: - Anschluss (+) des Testers rosa Kabel (1). - Anschluss (-) des Testers schwarzes Kabel (2).
Seite 25
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Lichtsystem KAPITEL 6. DAS VORDERE STANDLICHT SCHALTET SICH NICHT EIN NICHT VERZEICHNET 6.1 Lampe und Fassung kontrollieren - Siehe Abschnitt “Kontrolle der Schalter” (Seite 12). - Glühlampe und/oder Lampenfassung ersetzen. NACH VERZEICHNIS 6.2 Spannungskontrolle - Den Tester (DC 20 V) wie folgt an die Kabel des Standli- chts anschließen: - Anschluss (+) des Testers...
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Anzeigesystem KAPITEL FEHLERSUCHE 1. DAS STOPPLICHT SCHALTET SICH NICHT EIN ES BESTEHT KEIN STROMDURCHGANG 1.1 Die Sicherung (10 A) überprüfen. - Siehe Abschnitt “Kontrolle der sicherungen” (Seite 13). ES BESTEHT - Die Sicherung austauschen. STROMDURCHGANG ES BESTEHT KEIN STROMDURCHGANG 1.2 Lampe und Fassung...
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Anzeigesystem KAPITEL 2. DIE RICHTUNGSANZEIGER BLINKEN NICHT HINWEIS: Wenn die 10 A-Sicherung herausspringt, funktionieren Blinker, Bremslichter und Scheinwerfer nicht. ES BESTEHT KEIN STROMDURCHGANG 2.1 Lampe und Fassung - Siehe Abschnitt “Kontrolle der Schalter” (Seite 12). - Glühlampe und/oder Lampenfassung ersetzen.
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Anzeigesystem KAPITEL 3. DIE SIGNALHUPE FUNKTIONIERT NICHT ES BESTEHT KEIN STROMDURCHGANG 3.1 Schalter für Signalhupe (HORN) - Siehe Abschnitt “Kontrolle der Schalter” (Seite 12). - Den linken Umschalter ersetzen. ES BESTEHT STROMDURCHGANG 3.2 Erdung prüfen - Den Tester ( )wie folgt an den Verbinder des linken (3) Umschalters anschließen: - Anschluss (+) des Testers...
Seite 29
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Anzeigesystem KAPITEL 3.4 Spannungskontrolle - Den Tester (DC 20 V) wie folgt an die Signalhupe (3)an- schließen: - Anschluss (+) des Testers blaues Kabel (1). - Anschluss (+) des Testers Rahmenerdung (2). - Stellen Sie den Schlüssel auf “ON”. - Der erfasste Wert muss größer als 12 V sein.
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Anzeigesystem KAPITEL 4.2 Armaturenbrettkontrolle - Den Verbinder des Armaturenbretts abtrennen und den Ver- binder selbst mit Hilfe zweier Kabel mit Spannung versorgen. - Kabel (+) Batt. Blaues Kabel (1). - Kabel (-) Batt. Weiß-grünes Kabel (2).
- DIAGNOSTIK FEHLERSUCHE IN DER ELEKTRISCHEN ANLAGE Anzeigesystem KAPITEL 5. KONTROLLLEUCHTE KRAFTSTOFFRESERVE FUNKTIONIERT NICHT Bei Drehen des Schlüssels auf “ON” muss die Kontrollleuchte auch bei vollem Tank für einige Sekunden aufleuchten. ES BESTEHT KEIN STROMDURCHGANG 5.1 Lampe und Fassung - Siehe Abschnitt “Kontrolle der Schalter” (Seite 12). - Glühlampe und/oder Lampenfassung ersetzen.