3. SICHERHEITSHINWEISE Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen. Es wird jedoch empfohlen, vor der ersten Inbetriebnahme diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durchzulesen. So können die besten Ergebnisse erzielt und Störfälle vermieden werden, während gleichzeitig die Sicherheit gewahrt bleibt und auch der Umwelt Rechnung getragen wird. Bei der Inbetriebnahme ACHTUNG: Um einen guten Kaffee zu erhalten, sollte die Siebträgereinheit immer...
FÜR INBETRIEBNAHME UND WARTUNG − Die Inbetriebnahme des Geräts und der Anschluss an den Netzstrom darf nur von QUALIFIZIERTEM Fachpersonal durchgeführt werden. Vor einem Eingriff bzw. einer Reparatur sollte das Gerät stets vom Netzstrom GETRENNT werden. − Nach dem Auspacken des Gerätes sollte überprüft werden ob das Gerät Schäden aufweist und ob das Stromkabel in einwandfreiem Zustand ist.
4. DIE INBETRIEBNAHME AUFFÜLLEN DES WASSERTANKS − Die unter der Tropfschale angebrachte Auszugsverriegelung zusammendrücken und das Gerät nach vorne ziehen (siehe Abbildung) − Espressomaschine dem Möbel herausziehen.
Wasserhärte: − Bevor der Behälter mit Wasser aufgefüllt wird muss der Entkalkungsfilter Brita 20 Minuten in kaltes Wasser gelegt werden (auf jeden Fall sollte die in der Packung Filters enthaltene Gebrauchsanweisung befolgt werden). Danach wird der Filter an der dafür vorgesehenen Stelle im Inneren des Behälters eingesetzt.
− Die Espressomaschine wird wieder in die Nische geschoben Auszugsverriegelung einrastet. AUFFÜLLUNG DES KAFFEEBOHNENBEHÄLTERS − unter Tropfschale angebrachte Verriegelungsvorrichtung zusammendrücken Espressomaschine Abbildung nach vorne ziehen. − Die Espressomaschine aus dem Möbel herausziehen.
− Der auf der rechten Seite des Geräts liegende Bohnenbehälter wird ungefähr 200g Espressobohnen gefüllt. − Die Espressomaschine wird wieder in die Nische geschoben bis die Auszugsverriegelung einrastet. NACHFÜLLANZEIGE WASSER − Das Gerät ist mit einem Sensor ausgestattet der die im Wasserbehälter enthaltene Wassermenge erkennt.
Seite 10
INBETRIEBNAHME: ERSTE BENUTZUNG − Nach Auffüllen Wasserbehälters wird Drehwähler Dampf/Heißwasser aufgedreht wie in der oberen Abbildung dargestellt. − Die Espressomaschine durch drücken der Taste Ein/Aus/Stand-by einschalten bis das rote Licht der Anzeige nicht mehr blinkt sondern rot aufleuchtet und die Betriebsbereitschaft des Gerätes anzeigt. −...
− Sobald Wasser austritt (falls notwendig kann dieser Vorgang mehrmals wiederholt werden) kann der Drehwähler wieder zurückgedreht werden. Das Erlöschen der Anzeige des Aufheizungssystems zeigt an, dass die − Espressomaschine richtige Betriebstemperatur erreicht betriebsbereit ist. Danach leuchtet nur noch die Anzeige Ein/Aus/Stand-by. ACHTUNG –...
Seite 12
− unter Tropfschale angebrachte Verriegelungsvorrichtung zusammendrücken Espressomaschine Abbildung nach vorne ziehen. − Die Espressomaschine aus dem Möbel herausziehen. − Der Mahlgrad kann mit dem für diesen Zweck vorgesehenen Drehknopf eingestellt werden. Beim Drehen des Drehknopfes im Uhrzeigersinn erhält man einen feineren Mahlgrad einen...
− Die Espressomaschine wird wieder in Nische geschoben Auszugsverriegelung einrastet. STAND-BY MODUS − Nachdem die Maschine an den Netzstrom angeschlossen und in das Möbel eingeschoben wurde befindet sie sich im Stand-by Modus, der durch das Blinken der LED-Anzeige Ein/Aus/Stand-by angezeigt wird. −...
5. ZUBEHÖR − Die Espressomaschine ist mit einem Siebträger ausgestattet in den zwei verschiedene Siebe eingesetzt werden können: Für eine Tasse Für zwei Tassen bzw. Kaffeebecher Falls Portionspackungen verwendet werden sollte das Sieb für eine Tasse benutzt werden. − Außerdem ist ein Kaffeelot vorhanden mit dem die genaue Kaffeemenge bestimmt werden kann (ca.
Seite 15
− Siebträger unter Kaffeetrichter halten und leicht gegen Starttaste Mahlwerks drücken. Danach wird automatisch die programmierte Kaffeemenge für das gewählte Programm abgegeben. − Anschließend gemahlenen Kaffee mit dem Pressstempel festpressen. − Siebträger Siebträgerhalter einsetzen.
Seite 16
− Den Griff des Siebträgers von links nach rechts drehen, bis dieser in etwa senkrecht zur Gerätefront steht. − Falls kleine Espressotassen verwendet werden, wird Tassenbänkchen Halterungen eingesteckt. Dadurch werden die Tassen nahe an die Auslassöffnung gebracht Spritzen beim einlaufen in die Tasse vermieden.
Wenn die rote Anzeige Betriebstemperatur erloschen ist, die Taste für Kaffeebezug drücken. Die abgegebene Kaffeemenge entspricht der vorher ausgewählten und gespeicherten Menge. Danach den Siebträger aus dem Trägerring lösen und den Kaffeetrester ausklopfen. − Bei der Verwendung des Siebes für zwei Tassen Kaffee kann es vorkommen dass eine Tasse mit mehr Kaffee gefüllt wird als die andere.
− Das Gerät ist auch auf die Verwendung von Portionspackungen für eine Tasse Kaffee eingestellt. − Nach der Kaffeeausgabe den Siebträger aus dem Trägerring lösen und die benutzte Portionspackung entfernen. NÜTZLICHE HINWEISE FÜR DIE ZUBEREITUNG EINES AUSGEZEICHNETEN ESPRESSO − Für die Zubereitung eines guten Espressos sind ein sauberes Gerät und die richtige Temperatur Voraussetzung.
8. HEISSWASSERABGABE − Die Dampf-/Heißwasserdüse ist einklappbar und kann bei Bedarf wie auf der Abbildung nach vorne ausgeklappt werden. − Ein Gefäß unter die Dampf-/Heißwasserdüse stellen und den Drehwähler Dampf/Heißwasser gegen den Uhrzeigersinn drehen. − Die Taste für Heißwasserbezug drücken, die abgegebene Wassermenge entspricht der vorher eingespeicherten Menge.
− Nach Abschluss des Heißwasserbezugs Drehwähler im Uhrzeigersinn bis zum Endpunkt drehen. 9. DAMPFFUNKTION ERHITZEN VON FLÜSSIGKEITEN − Einmal die Taste Dampfbezug drücken ; die Anzeigen für Dampfbezug und Betriebstemperatur leuchten rot auf. Wenn die Betriebstemperatur errecht ist, erlöschen die Anzeigen Dampfbezug und Betriebstemperatur. −...
Seite 21
− Die Dampf-/Heißwasserdüse in die zu erwärmende Flüssigkeit eintauchen und den Drehwähler Dampf/Heißwasser entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. − Warten, bis sich die Flüssigkeit erhitzt hat und den Drehwähler im Uhrzeigersinn bis zum Endpunkt drehen. Wichtig: Wenn Sie die Milch für Cappuccino zubereiten möchten, schütteln Sie den Behälter um das Ergebnis zu verbessern.
10. PROGRAMMIERUNG DER MAHLMENGE − Die Espressomaschine wird werkseitig bereits auf die Abgabe der für einen idealen Espresso notwendigen Kaffeemenge eingestellt. − Es ist möglich, die Menge an gemahlenem Kaffee zu erhöhen oder zu verringern und die ausgewählte Menge abzuspeichern. Die programmierbare Menge bezieht sich immer auf eine Tasse Espresso.
11. PROGRAMMIERUNG DER ESPRESSO-/KAFFEEMENGE PRO TASSE − Die Menge an Espresso-Kaffee kann ganz nach dem persönlichen Geschmack bzw. Tassengröße eingestellt werden. Den Drehwähler auf das gewünschte Programm stellen und Kaffee in den Siebträger mahlen. Den Siebträger in den Siebträgerhalter einsetzen und je nach gewähltem Programm eine oder zwei Tassen unter den Auslass stellen.
− Erreichen gewünschten Kaffeemenge erneut Drucktaste Kaffeebezug drücken. Die Speicherung der Espresso-/Kaffeemenge erfolgt automatisch. 12. PROGRAMMIERUNG DER HEIßWASSERMENGE − Einen Behälter unter die Dampf-Heißwasserdüse stellen. − Drehwähler gegen den Uhrzeigersinn drehen. − Um in den Programmiermodus zu gelangen, Taste für Heißwasserbezug für ca. 5 Sekunden gedrückt halten.
− Wenn der Auslauf beginnt, die Taste loslassen. − Bei Erreichen der gewünschten Wassermenge neuerlich die Taste drücken, die Speicherung der Wassermenge erfolgt automatisch. − Den Drehwähler für Dampf/Heißwasser gegen den Uhrzeigersinn bis zum Endpunkt drehen. ZURÜCKSETZEN AUF AUSGANGSEINSTELLUNGEN − Die Espressomaschine wird vom Hersteller optimal für den caffè...
− Ein schwaches Blinken der LED-Anzeigen zeigt an, dass die Standardwerte wieder eingestellt wurden. 13. REZEPTE ITALIENISCHER CAPPUCCINO Dabei handelt es sich um Espresso mit aufgeschäumter Milch, die einen dicken Schaum bildet und dem Kaffee einen sanften Geschmack schenkt. Man serviert ihn in einer großen Tasse.
MEXIKANISCHER KAFFEE Stark und exotisch. In einer Tasse einen Schuß Sahne, ein halber Teelöffel Zimt, eine Prise Muskatnuß und Zucker gut umrühren und dann schlagen. Ein TL flüssige Schokolade und den Kaffee in eine mittelgroße Tasse gießen, noch ein wenig Zimt dazugeben und gut umrühren.
Seite 28
− Die Tropfschale und das dazugehörige Metallgitter können im Geschirrspüler gereinigt werden. SIEBE, SIEBTRÄGER/-RING − Die Siebe, den Siebträger und den Siebträgerhalter stets sauber halten. Kaffeerückstände können den Geschmack der darauffolgend zubereiteten Espressi beeinträchtigen. Den Siebträger und die Siebe einmal pro Monat im Geschirrspüler reinigen.
WASSERTANK − Falls das Gerät über einen längeren Zeitraum hinweg nicht benutzt wurde, empfiehlt es sich, das Wasser des Tanks zu wechseln und Restwasser aus dem Heizkessel abzulassen. Dazu mehrmals die Drucktaste Kaffeebezug betätigen. − Den Wassertank regelmäßig von eventuellen Kalkablagerungen befreien. −...
KOMPONENTEN FÜR DIE INSTALLATION Das Gerät muss in eine 380 mm hohe und 560 mm breite Möbelnische eingebaut werden. Sollten Sie die Schublade als Sonderzubehör mit dazu verwenden, dann beträgt die Nischenhöhe 450 mm. Die Komponenten für den Einbau werden mitgeliefert: 1 Fixierplatte 13 Schrauben selbstschneidend...
Seite 31
− Gerät angebrachten Kabelstopper lockern. − Stromkabel Gerät befestigen (siehe Abbildung). − Das mitgelieferte Stromkabel in Versorgungsstation einstecken (siehe Abbildung). Das Gerät ist für eine Einphasen- Betriebsspannung (O/1/T) 230V voreingestellt. Für Stromversorgung sollten Ampere Steckdosen magnetothermischem Fehlerstromschutzschalter (230 10 A; Id=0,003 A) mit einem Abstand von mindestens 3mm zwischen Kontakten...
EINBAU/INSTALLATION DES GERÄTS − Die mitgelieferte Fixierplatte in den Innenraum einlegen ausmitteln. Die Montageplatten einlegen um eventuell vorhandene Leerräume auszufüllen. Breite Innenraums ist von der Dicke der Seitenwände des Möbels abhängig. werden Montageplatten, 2x2mm Dicke und 2x1 mm Dicke Platten, mitgeliefert, den.
Seite 33
− Fixierplatte selbstschneidenden Schrauben vorne befestigen. Danach werden die beiden Führungsschienen mit verbleibenden selbst- schneidenden Schrauben befestigt. − Espressomaschine mit den bereits Gerät vormontierten Laufschienen Möbel montierten Führungsschienen einsetzen Espressomaschine in die Nische einschieben, Auszugsverriegelung einrastet.
INSTALLATION DER AUSRICHTUNGSLEISTE − Beim Einbau Espressomaschine Kombination anderen Haushaltsgeräten könnte notwendig sein sie neben einem ungefähr 10mm höheren Backofen einzubauen. Um die Espressomaschine richtig auszurichten wird Ausgleichsleiste mit den 4 M4x16 Schrauben unter der Vorderfront befestigt (siehe Abbildung). KOMPONENTEN FÜR DEN EINBAU DER SCHUBLADE (SONDERZUBEHÖR) Die Schublade dient als Ergänzung zur Espressomaschine.
EINBAU MIT UNTERGEBAUTER SCHUBLADE − Schublade gelieferte Fixierplatte Innenraum einlegen ausmitteln. Schublade gelieferten Montageplatten einlegen, eventuell vorhandene Leerräume auszufüllen. Breite Innenraums ist von der Dicke der Seitenwände Möbels abhängig. werden Montageplatten, 2x 2mm dicke dicke Platten, mitgeliefert, um den Innenraum ausgleichen zu können.
− Fixierplatte selbstschneidenden Schrauben vorne befestigen. Danach werden beiden Führungsschienen mit den verbleibenden 10 selbstschneidenden Schrauben befestigt. − Die mit der Espressomaschine mitgelieferte Fixierplatte Fixierplatte der Schublade auflegen und ausmitteln. − Die mit der Espressomaschine gelieferten Montageplatten einlegen um eventuell vorhandene Leerräume auszufüllen.
Seite 37
− Schublade mit den bereits am Gerät vormontierten Laufschienen in die im Möbel montierten Führungsschienen einsetzen und die Schublade in die Nische einschieben. − Espressomaschine mit den bereits Gerät vormontierten Laufschienen Möbel montierten Führungsschienen einsetzen Espressomaschine in die Nische einschieben, Auszugsverriegelung einrastet.
16. STÖRFALL In Störfällen stets überprüfen dass: korrekter Stromanschluss vorhanden und Wassertank gefüllt ist. Im Störfall den AEG Kundendienst unter Angabe des möglichst präzisen Fehlerbildes und der Serien- und Gerätenummer anrufen. 17. TECHNISCHE MERKMALE Abmessungen der Espressomaschine − Breite 594 mm −...
SCHMELZSICHERUNGEN F1: Schmelzsicherung Ø5x20mm Vn=250V In=10A F2: Schmelzsicherung Ø5x20mm Vn=250V In=0,5A 14. GARANTIEBEDINGUNGEN ( Deutschland Der Endabnehmer dieses Geräts (Verbraucher) hat bei einem Kauf dieses Geräts von einem Unternehmer (Händler) in Deutschland im Rahmen der Vorschriften über den Verbrauchsgüterkauf gesetzliche Rechte, die durch diese Garantie nicht eingeschränkt werden.
Seite 40
Mitteilung des Mangels unentgeltlich beseitigen; die zu diesem Zweck erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten werden von uns getragen. Über diese Nachbesserung hinausgehende Ansprüche werden durch diese Garantie dem Verbraucher nicht eingeräumt. 4. Bei Großgeräten (stationär betriebene Geräte) ist im Garantiefall unter der für den Endabnehmer kostengünstigen Rufnummer 0180 322 66 22 * die nächstgelegene Kundendienststelle zu benachrichtigen, von der Ort, Art und Weise der Garantieleistungen festgelegt werden.
Seite 41
Mängel, die durch nicht vorschriftgemäße Handhabung des Gerätes, durch Nichtbeachtung der Einbauvorschriften und Gebrauchsanweisungen und durch Reparaturen oder Eingriffe, die von Personen vorgenommen wurden, die hierzu von uns nicht ermächtigt sind, verursacht wurden. Werden unsere Geräte mit Ersatzteilen oder Zubehörteilen versehen, die keine Originalteile sind und wurde dadurch ein Defekt verursacht, ist dieser ebenfalls nicht durch die Garantie gedeckt.