Deutsch (DE) Serviceanleitung 2. Allgemeine Informationen Übersetzung des englischen Originaldokuments. Die vorliegende Serviceanleitung gilt für die Modelle H und I der INHALTSVERZEICHNIS Motorbaureihe MGE 71, MGE 80 und MGE 90. Seite Für Reparaturarbeiten an den MGE-Motoren und Verwendete Symbole Hinweis...
Anzugsmomente für Klemmen Pos. Bezeichnung Für Pos. Bemerkung Maximales Standardwerkzeug Klemme Gewinde Anzugsmoment [Nm] Gerader Schlitz, Schraubendreher 156, 252b 8 mm L1, L2, L3, L, N Gerader Schlitz, NC, C1, C2, NO M2,5 Schraubendreher 273b, 502 3 mm 1-26, A, Y, B 273a, Schraubendreher Torx20...
6. Isolationswiderstandsprüfung 7.2 Austauschen der Batterie Gilt nur für das Funktionsmodul FM 300. Bei einer Pumpeninstallation mit MGE-Motoren 1. Die Spannungsversorgung ausschalten. darf keine Isolationswiderstandsprüfung 2. Den Klemmenkastendeckel abnehmen. Siehe Abschnitt durchgeführt werden, weil die im MGE-Motor 7.1 Austauschen des Klemmenkastendeckels.
7.4 Austauschen des Bedienfelds 7.5 Austauschen des CIM-Moduls 1. Die Spannungsversorgung ausschalten. 1. Die Spannungsversorgung ausschalten. 2. Den Klemmenkastendeckel abbauen. Siehe Abschnitt 2. Den Klemmenkastendeckel abbauen. Siehe Abschnitt 7.1 Austauschen des Klemmenkastendeckels. 7.1 Austauschen des Klemmenkastendeckels. 3. Die beiden Verriegelungen (Abb. 3, Pos. A) zusammen- 3.
9. Die Schraube zur Befestigung des Anschlussrahmens in das 10. Die Verbindungssstecker in die zugehörigen Klemmen CIM-Modul einsetzen und festziehen. stecken. Die Verbindungsstecker sind entsprechend geformt, so dass der jeweilige Stecker nur in die passende Buchse am 10. Die Abdeckung zusammen mit dem Anschlussstecker Funktionsmodul eingesetzt werden kann.
7.8 Austauschen des Leistungsmoduls Type : P.C. : INPUT OUTPUT VARIANT Wird das Leistungsmodul ausgetauscht, muss auch der untere P.N. : U in Serial no : DE : Env.Type : n max: NDE : Teil des Klemmenkastens ausgetauscht werden. f in Made in Hungary Wgt : DK - 8850 Bjerringbro, Denmark...
7.11 Austauschen des Lüfters 1. Die Spannungsversorgung ausschalten. 2. Den Klemmenkasten abbauen. Siehe Abschnitt 7.10 Austauschen des Statorgehäuses. 3. Die Schrauben (Pos. 152) entfernen und die Lüfterabdeckung (Pos. 151) abnehmen. 4. Zwei Schraubendreher nahe an der Welle ansetzen und den Lüfter (Pos.
9. Den Gamma-Ring (Pos. 159e) einfetten und auf die der Kommunikation mit dem Motor, kann entweder die Nichtantriebsseite der Welle schieben. Kommunikationsschnittstelle MI 301 (Grundfos GO Remote) oder 10. Den Gamma-Ring mit einer geeigneten Schlaghülse das PC Tool Link verwendet werden.
Infrarotverbindung (IR Connect) 7. Die mobile Schnittstelle MI 301 auf das Infrarotfeld der Pumpe richten. Abstand: max. 20 cm. Siehe Abb. 17. 1. Die Spannungsversorgung zur Pumpe einschalten. 2. Die mobile Schnittstelle MI 301 mit dem PC verbinden. 3. Das PC Tool starten. Wird das Programm zum ersten Mal gestartet, erscheint die Nachricht "No COM port selected".
Seite 11
Funkverbindung (Radio Scan) 9. Die Pumpe markieren, zu der die Verbindung aufgebaut werden soll und auf die Schaltfläche [Connect] klicken. 1. Die Spannungsversorgung zur Pumpe einschalten. Siehe Abb. 22 und 23. 2. Die mobile Schnittstelle MI 301 mit dem PC verbinden. 3.
PC Tool Link Erforderliche Ausrüstung Abb. 26 Meldung "Kein COM-Port ausgewählt" • PC Tool E-Products, Version 14.00.00 oder höher • Grundfos PC Tool Link 5. Im Hauptmenü unter "Files" das Untermenü "Preferences" • GENIbus-Kabel (RS-485). wählen. Vorgehensweise 6. Das Drop-Down-Menü "Select interface" öffnen und "MI 301"...
Seite 13
7.14.3 Konfigurieren mit dem PC Tool E-Products Im PC-Tool E-Products wie nachfolgend beschrieben nach der gewünschten Konfigurationsdatei suchen: 1. Das PC Tool starten. 2. Im PC-Tool E-Products nach der gewünschten Konfigurationsdatei suchen. Dazu eine der folgenden Möglichkeiten verwenden: • Suche über die Konfigurationsdateinummer. Siehe Abb. 31. •...
3. Falls möglich ohne Last prüfen, ob der Motor läuft. Dazu falls möglich die Kupplung zwischen der Pumpe und dem Motor abbauen und das Betriebssignal mit Hilfe des PC Tools, des Grundfos GO Remotes oder der R100 auf "MAX" setzen. Eine Störmeldung kann auf eine der folgenden Arten quittiert werden: •...
8.2 Störmeldungen Je nach verfügbarer Ausrüstung können die nachfolgenden Störmeldungen als Zahlencode in Klammern, als Text oder als Statusanzeige im Bedienfeld ausgegeben werden. Grundfos Zustandsanzeige Bedingung/Ursache Abhilfe Externe Störung (3) Ein externes Signal meldet eine "Externe Den Parameter oder das Gerät überprüfen, der/das Störung".
Seite 16
Grundfos Zustandsanzeige Bedingung/Ursache Abhilfe Hohe Motortemperatur (65, 66) 1. Die Motortemperatur ist zu hoch. a) Prüfen, ob die Umgebungstemperatur im vorgegebenen Bereich liegt. Eine gelbe Meldeleuchte leuchtet. b) Prüfen, ob die Pumpe mit Staub, Schmutz oder Fremdkörpern bedeckt ist, so dass die Luftkühlung der Pumpe beeinträchtigt ist.
8.3 Funktionsmodul Warnung Die Klemmen am Leistungsmodul stehen unter Spannung. Auch das Relais RL1 kann unter Spannung stehen. Warnung Das Messintrument muss frei von statischer Aufladung sein oder dasselbe Potential wie der Motor besitzen, bevor es zur Messung am Motor ohne montierter Isolierabdeckung eingesetzt werden kann.
Seite 18
3. Leuchtet die Statusdiode des Funktionsmoduls nicht, ist zu prüfen, ob das Leistungsmodul eine Ausgangsspannung von 8,5 VDC für das Funktionsmodul liefert. Dazu ist die Span- nung am VFE-Stecker zu messen, der das Leistungsmodul und das Funktionsmodul verbindet. Wird keine Spannung gemessen, ist die Verbindung zwischen den Modulen unter- brochen oder das Leistungsmodul defekt.
Prozessor um. Die Spannung entlang des Eingangs messen und den Strom im Stromkreis mit Hilfe des Grundfos GO Remotes oder des PC Tools ablesen. Der Strom- wert muss dem Spannungswert geteilt durch den Widerstands- Abb. 40 Überprüfen des Digitaleingangs wert entsprechen.
8.4 Leistungsmodul Warnung Die Klemmen am Leistungsmodul stehen unter Spannung. Warnung Das Messintrument muss frei von statischer Aufladung sein oder dasselbe Potential wie der Motor besitzen, bevor es zur Messung am Motor ohne montierter Isolierabdeckung eingesetzt werden kann. Liefert das Auslesen der Fehlercodes keine klare Antwort, ob das Leistungsmodul ordnungsgemäß...
Seite 21
4. Die Gleichspannung am Kondensator des Zwischen- spannungskreises vom einphasigen Leistungsmodul kann gemessen werden, um sicherzustellen, dass der Kondensator keinen Kurzschluss aufweist. Bei ordnungsgemäßer Funktion, muss die Spannung ≥ 350 V bei einer Netzspannung von 230 V betragen. Siehe Abb. 44. Falls die Spannung geringer ist, ist das Modul defekt.
Seite 22
5. Die Gleichspannung am Kondensator des Zwischen- spannungskreises vom dreiphasigen Leistungsmodul kann gemessen werden, um sicherzustellen, dass die Kondensatoren keinen Kurzschluss aufweisen. Bei ordnungsgemäßer Funktion, muss die Spannung ≥ 566 V bei einer Netzspannung von 400 V betragen. Siehe Abb. 45. Falls die Spannung geringer ist, ist das Modul defekt.
Seite 24
Den Widerstand zwischen den Klemmen T1 und T2 sowie zwischen den Klemmen T2 und T3 messen. Klemme Beschreibung T1, T2, T3 Eingang für die drei Phasen Abb. 46 Motorklemmen Abb. 47 Schaltplan...
10. Entsorgung Dieses Produkt sowie Teile davon müssen umweltgerecht ent- sorgt werden: 1. Nutzen Sie die öffentlichen oder privaten Entsorgungs- gesellschaften. 2. Ist das nicht möglich, wenden Sie sich bitte an die nächste Grundfos Gesellschaft oder Werkstatt. Technische Änderungen vorbehalten.
Seite 27
Turkey 20th km. Athinon-Markopoulou Av. New Zealand Тел.: +7 (375 17) 286 39 72, 286 39 73 GRUNDFOS POMPA San. ve Tic. Ltd. Sti. P.O. Box 71 Факс: +7 (375 17) 286 39 71 GRUNDFOS Pumps NZ Ltd. Gebze Organize Sanayi Bölgesi GR-19002 Peania E-mail: minsk@grundfos.com...
Seite 28
98493826 0613 ECM: 1116015 www.grundfos.com...