Teilebezeichnungen Speichertaste AE-L S. 49 Dioptrieneinstellung S. 56 AF-Hilfsilluminator/ Sucherokular S. 56 Selbstauslöserampe/Lampe zur Verringerung roter Augen Einstellrad S. 41 Blitztaste S. 28 S. 36, 55, 59 Gummi-Augenmuschel S. 56 Daten-LCD und - Tasten (nur F60 S. 52 Fokussierschalter S. 20, 36, 37 Filmtypenfenster S.
Vorwort Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf einer Nikon Machen Sie Probeaufnahmen F60/F60 entgegenbringen. Wir sind überzeugt, daß Ihnen die Kamera viel Vor wichtigen, nicht wiederholbaren Aufnahmen, zum Beispiel bei einer Freude bereiten und der Fotografie einen größeren Stellenwert in Ihrem Hochzeit, empfiehlt es sich, Probeaufnahmen zu machen.
Belichtungskorrektur ..............50-51 Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch, damit Sie die reichhaltige Einbelichtung von Datum bzw. Uhrzeit (nur F60 ) ....... 52-54 Ausstattung Ihrer Nikon F60/F60 optimal nutzen können. Selbstauslöser ................... 55 Dioptrieneinstellung/Okurardeckel ............ 56 Rückstellung auf Grundeinstellung ............ 57 Blitzlichtaufnahmen ..............
Zu dieser Anleitung Normaler Aufnahmebetrieb S. 13-29 Die Funktionen im Detail S. 31-64 Einlegen der Batterien und Batteriehinweise (S. 69) Batterieprüfung S. 14-15 Objektivkompatibilität (S. 32-33)—Nikkore mit (S. 32-33)/ Ansetzen des Objektivs S. 16-17 Nikkore ohne CPU (S. 32-33) Film (S. 34)—Prüfung der automatisch eingestellten Filmempfindlichkeit (S. 34)/ Filmemp- Einlegen des Films S.
Seite 7
Normaler Aufnahmebetrieb Dieses Kapitel führt Sie durch den Normalbetrieb der Kamera bei Einstellung auf z. Kamera-Einstellungen: Objektiv AF-Nikkor mit D-Charakteristik Fokussier-Betriebsart Autofokus Belichtungsfunktion z (Universalprogramm) Meßcharakteristik 3D-Matrixmessung* Eingebautes Blitzgerät Normalsynchronisation* * Automatische Einstellung bei Schaltung der Kamera auf z.
Einlegen der Batterien und Batterieprüfung y Zur Beachtung i Halten Sie Batterien grundsätzlich von Kindern fern. Rufen Sie Die Kamera ist für den Betrieb unverzüglich einen Arzt, sollte eine Batterie verschluckt werden. mit zwei Lithium-Batterien vom (Batteriehinweise siehe Seite 69.) Typ CR123A oder DL123A i Ersetzen Sie stets beide Batterien gleichzeitig.
Ansetzen des Objektivs y Zur Beachtung i Verwenden Sie zur Nutzung sämtlicher Funktionen der Kamera ein AF- Setzen Sie das Objektiv an das Nikkor vom D- oder G-Typ (Einsetzbare Objektive siehe Seite 32). Kameragehäuse. i Vergewissern Sie sich vor dem Ansetzen bzw. Abnehmen eines Objektivs, daß...
Einlegen des Films y Zur Beachtung Verwenden Sie DX-kodierten Film. i Die Kamera ist nur für die Verwendung DX-kodierten Films geeignet. Die Filmempfindlichkeitseinstellung Beim Einlegen eines nicht DX-kodierten Films blinkt T und fl erscheint in der erfolgt automatisch (ISO 25/15° bis LCD.
Einstellung des Fokussierschalters auf AF y Zur Beachtung i Bei Einstellung auf AF darf der Entfernungsring des Objektivs nicht von Wenn der Fokussierschalter auf Hand gedreht werden. AF (Autofokus) steht, erfolgt die i In Einstellung auf AF bleibt der Auslöser gesperrt, solange keine Scharfeinstellung automatisch.
Seite 12
Einstellung des Betriebsartenwählers auf z. y Zur Beachtung Bei Einstellung des i Die Kamera bietet zehn Belichtungsfunktionen. Fünf Motivprogramme Betriebsartenwählers auf z passen die Belichtungsregelung an verschiedene Aufnahmesituationen (Universalprogramm) stellt die Kamera die Belichtung Eine Zusammenfassung der einzelnen Belichtungsfunktionen finden Sie automatisch ein.
Kamerahaltung und Scharfeinstellung y Zur Beachtung Beim Antippen des Auslösers i Die Dioptrieneinstellung (Seite 56) gestattet die Feinabstimmung des stellt die Kamera automatisch Suchers auf Ihre persönliche Sehstärke. scharf - sie fokussiert. Sobald i Automatische Fokussierung auf außermittige Objekte ist mit Hilfe der die Scharfeinstellung Schärfenspeicherung (Seite 38) möglich.
Prüfung der Sucheranzeige und Auslösung y Zur Beachtung Wenn der Schärfenindikator u i Scharfeinstellung, Verschlußzeit und Fehlbelichtungswarnungen im Sucher leuchtet, kann der werden im Sucher angezeigt. Zu Einzelheiten über Auslöser zur Belichtung sanft Fehlbelichtungswarnungen siehe Seite 70. durchgedrückt werden. i Am Filmende wird der Film automatisch zurückgespult. i Rückspulung teilbelichteter Filme siehe Seite 34.
Einsatz des eingebauten Blitzgeräts y Zur Beachtung i Das eingebaute Blitzgerät hat Leitzahl 15 bei ISO 100/21° und leuchtet Wenn beim Antippen des den Bildwinkel von Objektiven bis 28 mm aus. Auslösers ein Blitzsymbol j i Matrixgesteuerter Aufhellblitz steht mit Nikkoren zur Verfügung, die über blinkt, empfiehlt sich der Einsatz eine eingebaute CPU verfügen.
Schärfe und Belichtung Scharfeinstellung und Belichtungsmessung sind die beiden wichtigsten Faktoren für die Aufnahme. Das Verstehen dieser beiden Komponenten erweitert Ihren fotografischen Horizont. Schärfentiefe Dies ist der Bereich um die Einstellebene, der dem Auge im Bild scharf erscheint. Er ist von der Einstellentfernung, der Brennweite unt insbesondere der Blende Die Funktionen im abhängig.
Objektivkompatibilität Die Kamera ist für die Verwendung mit AF-Nikkoren konstruiert, die über CPU- und andere geeignete Objektive/Zubehör eine eingebaute CPU verfügen (außer IX-Nikkore). Objektive vom D- Funktionen Fokussierung Belichtungs funktion Meßcharakteristik oder G-Typ erschließen sämtliche verfügbaren Funktionen. Manuell m. Matrix G-Nikkore und andere CPU-Nikkore Autofokus elektron.
Film Prüfung der automatisch eingestellten Filmempfindlichkeit Filmrückspulung setzt nicht ein oder bricht mittendrin ab • Zur Prüfung der automatisch eingestellten Empfindlichkeit des eingelegten DX- • Bei sehr niedriger Batteriespannung oder niedriger Temperatur kann es kodierten Films drücken Sie die Tasten h und g gleichzeitig. Beachten Sie geschehen, daß...
Fokussier-Betriebsart Autofokus Die Zuschaltung des AF-Hilfsilluminators kann nicht manuell gesteuert werden. Sie erfolgt bei Objektiven mit einer Brennweite von 24 mm bis 200 mm im Entfernungsbereich von 0,5 m bis 3 m. Ununterbrochener Einsatz des AF-Hilfsilluminators Bei längerem Einsatz des AF-Hilfsilluminators wird dieser zum Schutz der Leuchte abgeschaltet.
Schärfenspeicherung Aufnahmen mit den verschiedenen Belichtungsfunktionen Die Schärfenspeicherung bewährt sich immer dann, wenn Sie auf ein z: Universalprogramm außermittiges Objekt scharfstellen möchten oder die automatische Dies ist die bedienungsfreundlichste Scharfeinstellung überfordert ist (Seite 20). Belichtungsfunktion. Die Kamera steuert die Belichtung vollautomatisch, so daß selbst Anfänger technisch einwandfreie Legen Sie das AF-Meßfeld auf das Objekt, und tippen Aufnahmen erzielen.
Seite 21
Aufnahmen mit den verschiedenen Belichtungsfunktionen— Fortsetzung P: Multi-Programmautomatik S: Blendenautomatik Automatisch steuert die Kamera die Hier wählen Sie die Verschlußzeit im Bereich Belichtung zur Erzielung optimaler von 30 - 1/2000 s vor; die Kamera wählt Ergebnisse. Für größere gestalterische automatisch die korrekte Arbeitsblende für Freiheit stehen die Programmverschiebung richtige Belichtung.
Aufnahmen mit den verschiedenen Belichtungsfunktionen— Fortsetzung A: Zeitautomatik M: Manuelle Hier wählen Sie die Blende von Hand vor. Belichtungseinstellung Die Kamera steuert automatisch die Hier stellen Sie sowohl die Blende als auch Verschlußzeit ein, die zur einwandfreien die Verschlußzeit von Hand ein. Damit läßt Belichtung führt.
Aufnahmen mit den verschiedenen Belichtungsfunktionen— Vari-Programm Fortsetzung Das Vari-Programm Elektronische Analoganzeige Während die Multi-Programmautomatik die automatische Steuerung Die elektronische Analoganzeige von Blende und Verschlußzeit in durchschnittlichen Situationen Korrekte Belichtung bzw. ±0,5 LW im Sucher stellt die Abweichung übernimmt, enthält das Vari-Programm fünf verschiedene der aktuellen Einstellung (Blende Motivprogramme, die auf besondere Aufnahmesituationen und Verschlußzeit) von korrekter...
Seite 24
Vari-Programm— Fortsetzung Verfügbare Motivprogramme : Porträtprogramm : Action-Programm Dieses Programm steuert eine relativ große Dieses Programm friert Objektbewegung durch Blende (niedrige Blendenzahl) ein, so daß sich das Verwendung kurzer Verschlußzeiten ein. Hauptobjekt durch geringe Schärfentiefe Empfohlene AF-Nikkore: 80 mm bis 300 mm vorteilhaft vom Hintergrund abhebt.
Meßcharakteristika Belichtungsspeicherung Im Normalfall ist die Kamera auf Matrixmessung geschaltet. Bei Auch mit Belichtungsautomatik kann der Meßschwerpunkt mit Hilfe der Umstellung auf manuelle Einstellung bzw. bei Belichtungsspeicherung Speicherfunktion auf einen gewünschten Motivteil gelegt werden. Die (Seite 49) schaltet die Kamera auf mittenbetonte Messung. Kamera schaltet dabei automatisch auf mittenbetonte Messung.
Belichtungskorrektur Bei hohem Motivkontrast oder bei Aufnahmen auf Farbdiafilm (der nur Wählen Sie den Bildausschnitt, und lösen Sie aus. einen geringen Belichtungsspielraum aufweist) kann sich gelegentlich eine Beeinflussung der Belichtung als nützlich erweisen. Mit dieser Funktion ist eine Belichtungskorrektur im Bereich von –3 LW bis +3 LW möglich (außer bei Vollautomatik z und im Vari-Programm).
Einbelichtung von Datum bzw. Uhrzeit (nur F60D) Die folgenden Daten können in jeder beliebigen Belichtungsfunktion in Einstellung von Datum und Uhrzeit die Bilder einbelichtet werden: Jahr/Monat/Tag, Tag/Stunde/Minute, Drücken Sie die MODE-Taste zur Wahl des Monat/Tag/Jahr oder Tag/Monat/Jahr. gewünschten Datenformats. Wählen Sie die gewünschte Stelle durch Druck auf die SELECT-Taste.
Einbelichtung von Datum und Uhrzeit— Selbstauslöser Fortsetzung Aufnahmen mit einbelichtetem Datum bzw. Uhrzeit Der Selbstauslöser bringt Sie selbst mit aufs Bild. Die Kamera sollte dabei auf einem Stativ oder einer stabilen Unterlage stehen. Drücken Sie die MODE-Taste zur Wahl des Einbelichtungsformats.
Dioptrieneinstellung/Okurardeckel Rückstellung auf Grundeinstellung Die Dioptrieneinstellung gestattet die Anpassung des Sucherokulars an Mit der Rückstellung auf Grundeinstellung läßt sich die Werkseinstellung die individuelle Sehstärke (Kurz- bzw. Weitsichtigkeit). schnell wieder erreichen. Drücken Sie die Tasten h und g über 2 s lang gleichzeitig.
Blitzlichtaufnahmen Eingebautes Blitzgerät und matrixgesteuerter Aufhellblitz Blitzsynchronisation Das eingebaute Blitzgerät der F60/F60 hat Leitzahl 15 (ISO 100/21°) und : Verringerung roter Augen leuchtet den Bildwinkel von Objektiven bis hinab zu 28 mm aus. Der matrixgesteuerte Aufhellblitz führt (bei Verwendung eines CPU-Objektivs) zu Die Lampe zur Verringerung roter Augen leuchtet einer ausgewogeneren Belichtung des Hauptobjekts und des Hintergrunds, so etwa 1 s vor der Blitzzündung auf, damit sich die...
Blitzlichtaufnahmen— Fortsetzung Verwendung des eingebauten Blitzgeräts Vergewissern Sie sich, daß q im Sucher erscheint und Klappen Sie das Blitzgerät durch Druck auf die Blitztaste sich das Objekt innerhalb der Blitzreichweite befindet aus, und stellen Sie unter Druck auf die Taste j die (Seite 58).
AS-15 zur Verfügung. Geräts. Wenn die Kameragruppen im Bedienungsanleitung des Blitzgeräts mit TTL-Blitzautomatik definiert sind, siehe den Abschnitt für Kameragruppe IV. • Verwenden Sie ausschließlich Nikon Blitzgeräte. Fremdgeräte könnten durch Spannungsunterschiede (über 250 V), unterschiedliche Kontaktbelegung oder andere Schaltphasen die Kamera-Elektronik beschädigen.
Kombinationen der verschiedenen Funktionen Die nachstehende Tabelle gibt einen Überblick über die mit AF-Nikkoren (außer IX-, AF-S- und AF-I-Nikkoren) verfügbaren Funktionen. Verschiedenes Die Nikon F60/F60 ist ein hochwertiges Präzisionsgerät, das Ihnen hervorragende Aufnahmen Auto-Servo AF — — Matrix — —...
Verwenden Sie zur Entfernung von Fingerabdrücken und Verschmutzung der Linsenoberfläche ein sauberes, weiches Baumwolltuch oder Optik- AF-Nikkore Reinigungspapier, das mit Äthanol (Alkohol) oder Optik-Reinigungsflüssigkeit Das Nikon Programm an AF-Nikkoren reicht vom 14 mm bis zum 600 mm. Die angefeuchtet wurde. meisten AF-Nikkore sind mit der F60/F60 einsetzbar.
Sie nur entladene Batterien/Powerpacks in die Sammelboxen beim Handel oder den Kommunen. Entladen sind die Batterien/Powerpacks in der Regel dann, wenn das Gerät abschaltet und Nikon übernimmt keine Gewähr für unsachgemäße Behandlung der Kamera. signalisiert “Batterie leer” oder nach längerer Gebrauchsdauer der Batterien/Powerpacks nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Fehlersuche Ursache Abhilfe Seite Ursache Abhilfe Seite LCD-Feld Sucheranzeige LCD-Feld Sucheranzeige • Blendenring des • Automatische Objektivs CPU-Nikkor • Blendenring auf — u blinkt Scharfeinstellung • Von Hand fokussieren. (mit Ausnahme von G- kleinste Blende unmöglich. ‡ blinkt ‡ blinkt Nikkoren) steht nicht einstellen.
Meßcharakteristika 3D-Matrixmessung mit AF-Nikkoren vom D- oder G-Typ Sechszonen-Matrixmessung mit AF-Nikkoren (außer für F3AF und Objektive Nikkore und Nikon Objektive mit Nikon F-Bajonett IX-Nikkoren) ohne D/G-Ausstattung sowie AI-P-Nikkoren (Einschränkungen siehe Tabelle auf Seite 32) Mittenbetonte Messung bei manueller Belichtungseinstellung und...
Seite 38
Technische Daten— Fortsetzung Eingebautes Blitzgerät Einschaltung durch Druck auf Blitztaste; Leitzahl 15 (ISO 100/21°); Anzahl Filme zu 36 (24) Bei 20°C Bei –10°C Leuchtwinkel ausreichend für Brennweite 28 mm; einsetzbar im Aufnahmen pro Ohne Blitz ca. 65 (85) ca. 38 (50) Bereich von ISO 25/15°...
Seite 41
Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks (mit Ausnahme kurzer Zitate in technischen Besprechungen) ohne schriftliche Genehmigung durch NIKON CORPORATION, bleiben ausdrücklich vorbehalten. NIKON CORPORATION FUJI BLDG., 2-3, MARUNOUCHI 3-CHOME, CHIYODA-KU, TOKYO 100-8331, JAPAN Gedruckt in Japan K0L0500701 (S822) 12...