VOR DEM START Symbol für einen Tipp • Lesen Sie die Gebrauchsanleitung aufmerksam durch, bevor Sie den Kobold VR200 Saugroboter mit dem Zube- hör zum ersten Mal benutzen. Verweis auf die Vorwerk • Bewahren Sie die Gebrauchsanleitung für die zukünftige Internetpräsenz...
Für Ihre Sicherheit FÜR IHRE SICHERHEIT Größtmögliche Sicherheit gehört zu den Eigenschaften der Vorwerk Produkte. Die Produktsicherheit des Kobold VR200 Saugroboters und seines Zubehörs kann jedoch nur dann gewährleistet werden, wenn Sie dieses Kapitel beachten. Bestimmungsgemäße Verwendung Hinweis! • Das Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und von Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfah-...
Für Ihre Sicherheit Gefahrenhinweise Hinweis! • Lesen Sie die Gebrauchsanleitung aufmerksam durch, bevor Sie den Saugroboter zum ersten Mal benutzen. • Beachten Sie insbesondere die folgenden Hinweise. • Bewahren Sie die Gebrauchsanleitung für die zukünftige Nutzung auf. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Saugroboters und muss dem Produkt beiliegen, wenn Sie den Saugroboter anderen Personen überlassen.
Seite 11
Für Ihre Sicherheit Gefahr eines Stromschlags! • Reinigen Sie den Kobold VR200 Saugroboter, die Basisstation und das Netzka- bel nicht in Wasser oder anderen Flüssigkeiten. • Verwenden Sie den Saugroboter nicht auf feuchten Böden oder an Orten, an denen die Gefahr besteht, dass das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt oder in Wasser eintaucht.
Seite 12
Wechselspannung und an einem durch einen Fachmann ordnungsgemäß installierten Anschluss. • Verwenden Sie den Kobold VR200 Saugroboter nicht, wenn das Netzkabel, der Akku oder der Saugroboter selbst defekt oder beschädigt ist oder wenn der Saugroboter nicht vollständig zusammengebaut ist.
Seite 13
• Der Saugroboter ist nur für die Bodenreinigung vorgesehen. • Achten Sie darauf, dass Kinder nicht mit dem Saugroboter spielen. • Halten Sie Kinder und Haustiere vom Kobold VR200 Saugroboter fern und lassen Sie diese auch nicht auf dem Saugroboter stehen oder sitzen.
Seite 14
Möglicherweise bewegt sich der Saugroboter auf Teppichen jedoch langsa- mer als auf Hartböden. • Für die Reinigung von Arbeitsplatten und Glaskeramik-Kochfeldern ist der Kobold VR200 Saugroboter nicht zugelassen. • Achten Sie darauf, dass keine zerbrechlichen, leichten oder losen Gegenstände in Reichweite des Saugroboters sind.
- Beschädigungs gefahr durch unsachgemäßen Gebrauch Hinweis! - Sachbeschädigung durch unsachgemäße Anwendung ERSTE SCHRITTE In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihren Kobold VR200 Saugroboter für den Gebrauch einrichten. Sie lernen die Grundfunktionen Ihres Saugroboters und den Umgang mit dem Gerät kennen.
Erste Schritte Den Haushalt saugrobotergerecht machen Ihr Kobold VR200 Saugroboter hat einige Sicherheitsfunktionen. Dennoch soll- ten Sie Folgendes beachten, bevor Sie Ihren Saugroboter einsetzen: Warnung! Gefahr eines Stromschlags! • Sorgen Sie dafür, dass der Saugroboter niemals über Anschlussleitun- gen oder über andere auf dem Boden liegende oder herabhängende Kabel fahren kann.
Erste Schritte Die transparenten Schutzfolien entfernen • Entfernen Sie die transparenten Schutzfolien am Kobold VR200 Saugroboter und an der Basisstation. Den Filter einsetzen • Drücken Sie die Entriegelungstaste der Staubfachabdeckung und öffnen Sie das Staubfach des Saugroboters. • Fügen Sie den Filter in den Staubbehälter ein .
Die Basisstation einrichten Bild 2.4 Netzkabel montieren Hinweis! Beschädigungsgefahr durch unsachgemäßen Gebrauch! • Verwenden Sie ausschließlich die Basisstation B-VR200. Der Kobold VR200 Saugroboter muss vor der ersten Inbetriebnahme aufgeladen werden! • Stellen Sie die Basisstation auf einen ebenen Untergrund an eine Wand, sodass die Ladekontakte und das Infrarotfenster für den Saugroboter frei...
Erste Schritte Den Kobold VR200 Saugroboter aufladen Der Saugroboter ist im Originalzustand nicht voll geladen. • Laden Sie daher die Akkus vor der ersten Inbetriebnahme auf. Sobald die LED-Betriebsanzeige permanent grün leuchtet, ist der Saugroboter betriebsbereit. Dies kann ca. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen.
Donnerstag Nach Abschluss der Bodenreinigung oder bei einer geringen Akkukapazität kehrt der Kobold VR200 Saugroboter zum Aufladen automatisch zur Basisstation zurück. Wenn der Saugroboter zur Basisstation zurückkehrt, wird „Ich fahre zur Basisstation zurück zum Laden“ auf dem Display angezeigt. Wenn der Saugro- Bild 2.7 Wechsel der Displayanzeige auf...
Staubbehälter ist voll, bitte leeren Displaytext beachten Fernbedienung Sie können Ihren Kobold VR200 Saugroboter auch über die zum Lieferumfang Bild 2.9 Betriebsanzeigen gehörende Fernbedienung steuern und bedienen. Die Verbindung der Fernbedie- nung zu Ihrem Saugroboter erfolgt über Infrarotsignale. •...
2.9.1 Fernbedienung in Betrieb nehmen Die Fernbedienung enthält im Lieferzustand eine CR2025 Knopfbatterie , die Bild 2.10 Kobold VR200 Fernbedienung durch eine Schutzfolie gegen Entladung geschützt ist. • Entfernen Sie die Schutzfolie vor dem Erstgebrauch, indem Sie die Schutzfolie an der Lasche aus der Fernbedienung herausziehen.
Bedienung BEDIENUNG Übersicht Bedienfeld Das Bedienfeld Ihres Kobold VR200 Saugroboters besteht aus dem Dis- playfenster und vier Funktionstasten. Das Displayfenster zeigt Ihnen den aktuellen Status an. Mit den Pfeiltasten können Sie im Hauptmenü navigieren sowie Werte verändern. Mit der Zurück-Taste gehen Sie eine Ebe- ne zurück.
Bedienung HAUPTMENÜ EINSTELLUNGEN • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Auswahl-Taste (OK). Reinigung Tag und Uhrzeit • Blättern Sie bis zur gewünschten Sprache. Sprache Zeitplan • Bestätigen Sie Ihre Sprachauswahl mit der Auswahl-Taste (OK). Einstellungen Töne • Das Display zeigt nun die gewünschte, ausgewählte Sprache an. Erkenne Füllstand Info Neuer Akku...
Bedienung Reinigungsmodus wählen Für den Reinigungsvorgang mit Ihrem Kobold VR200 Saugroboter steht Ihnen der „Normale Reinigungsmodus“ oder der „Spot-Reinigungsmodus“ zur Ver- fügung. 3.3.1 Normaler Reinigungsmodus („Reinigung ALLE RÄUME“) Der normale Reinigungsmodus ist voreingestellt und wird durch Drücken der Bild 3.5 Starten des Saugroboters Start-Taste aktiviert.
3.3.2 Modus „Spot-Reinigung“ Der Spot-Reinigungsmodus ist für die Reinigung eines kleineren Bereichs geeignet. Starten Sie den Kobold VR200 Saugroboter mittig vor dem Bereich, den Sie reinigen möchten. Der Saugroboter bewegt sich in geraden, parallelen Linien Bild 3.8 Modus „Spot-Reinigung“ und reinigt eine Fläche von ca. 1,5 x 1,2 m. Wenn der Saugroboter mit dem Reini-...
Bedienung HAUPTMENÜ REINIGUNG 3.3.3 ECO-Option Reinigung Alle Räume Zeitplan Spot Der Saugroboter arbeitet in der ECO-Option mit einer reduzierten Motor- Einstellungen leistung. Er ist dadurch sparsamer und leiser. In der ECO-Option reicht die Info Akkukapazität des Saugroboters für etwa 90 Minuten. ALLE RÄUME REINIGUNG So wechseln Sie über das Bedienfeld in die ECO-Option:...
3.3.4 Zeitplan-Funktion einstellen Reinigung Zeitplan aktiv Zeitplan Mit der Zeitplan-Funktion können Sie den Kobold VR200 Saugroboter so pro- Einstellungen Setzen oder Ändern grammieren, dass er planmäßig jeden Tag oder an bestimmten Tagen der Woche Info zu einer bestimmten Uhrzeit reinigt.
Bedienung 3.3.5 Eingestellte Zeitplan-Programmierung löschen HAUPTMENÜ TIMER Reinigung Zeitplan aktiv Sie können den programmierten Reinigungsvorgang der Kobold VR200 Saug- Zeitplan roboter auf zwei Arten löschen. Einstellungen Setzen oder Ändern HAUPTMENÜ TIMER Sie deaktivieren nur den Zeitplan (Ihre Einstellungen bleiben erhalten).
Wählen Sie mit der Auswahl-Taste (OK) die Aktion, die Sie als Nächstes durch- führen möchten. Wenn der Kobold VR200 Saug roboter nicht an der Basisstation gestartet ist oder erst kurze Zeit gereinigt hat, ist der Auswahlpunkt „Fahre zum Start“ nicht im Display auswählbar.
Bedienung Saugroboter ausschalten Wenn Sie den Kobold VR200 Saugroboter längere Zeit nicht verwenden möchten (z. B. während eines Urlaubs), können Sie ihn komplett ausschalten. Um den Saugroboter auszuschalten, gehen Sie wie folgt vor: Blättern Sie im Menü Einstellungen zu Roboter ausschalten und bestätigen •...
Bedienung 3.7.2 Sensoren Um Hindernisse in dem zu reinigenden Bereich zu erkennen und zu umfahren, verfügt der Kobold VR200 Saugroboter über: 3 Bodensensoren 1 Wandfolgesensor 2 Kontaktsensoren am LDS-Bumper 4 Kontaktsensoren am Stoßfänger 3 Ultraschallsensoren 1 Laser-Scanner Der Saugroboter umfährt berührungsfrei etwa 99 % aller Hindernisse in dem zu reinigenden Bereich.
Bedienung 3.7.3 Magnetstreifen Mit dem Magnetstreifen können Sie den zu reinigenden Bereich abgrenzen, ohne dass eine Tür geschlossen werden muss. Der Saugroboter erkennt den Magnetstreifen und überschreitet diesen nicht. Der Magnetstreifen liegt als 4 m langes Band dem Gerät bei. Wenn gewünscht bzw. erforderlich, können Sie das Band mit einer Schere teilen.
Bedienung Fernbedienung Hinweis! Beschädigungsgefahr durch unsachgemäßen Gebrauch! • Betreiben Sie den Kobold VR200 Saugroboter nur dann mit der Fernbe- dienung, wenn der Saugroboter in Sichtweite ist. Die Fernbedienung ermöglicht Ihnen eine bequeme Steuerung des Saugroboters. Dabei können gezielt verschmutzte oder schwer zu erreichende Bereiche ange- fahren werden.
3.9.2 Erkenne Füllstand Reinigung Töne Zeitplan Erkenne Füllstand Ihr Kobold VR200 Saugroboter erinnert Sie automatisch an das Leeren des Einstellungen Neuer Akku Staubbehälters nach ca. 90 Minuten Laufzeit. Sie können die automatische Erin- Info Roboter ausschalten nerung auch deaktivieren, indem Sie das Häkchen entfernen.
Bedienung HAUPTMENÜ EINSTELLUNGEN 3.9.3 Neuer Akku Reinigung Töne Zeitplan Erkenne Füllstand Das Zurücksetzen der Akkueinstellungen erfolgt in der Regel durch Ihren Kun- Einstellungen Neuer Akku dendiensttechniker, nachdem der Akku gewechselt wurde. Das Menü „Neuer Info Roboter ausschalten Akku“ kann Ihnen aber auch bei Fehlermeldungen zum Akku behilflich sein. Log kopieren Bild 3.25 „Neuer Akku“...
Wartung WARTUNG Damit Ihr Kobold VR200 Saugroboter Ihnen stets Freude bereitet und optimal funktioniert, warten Sie ihn bitte regelmäßig. Im folgenden Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihren Saugroboter reinigen und pflegen. Warnung! Gefahr eines Stromschlags! • Ziehen Sie den Netzstecker vor allen Reinigungs- und Wartungsarbeiten an der Basisstation.
Wartung Natürlich kann der Staubbehälter auch manuell gereinigt werden: • Entnehmen Sie den Staubbehälter aus dem Staubfach des Saugroboters. Ziehen Sie dazu den Staubbehälter an der grünen Lasche heraus. • Öffnen Sie den Staubbehälter, indem Sie den Filter an seiner schmalen Seite entnehmen.
Staubbehälter und Filter wieder einsetzen • Fügen Sie den Filter wieder in den Staubbehälter ein • Setzen Sie den Staubbehälter mit Filter wieder in den Kobold VR200 Saugrobo- ter ein. • Drücken Sie die Staubfachabdeckung nach unten und vergewissern Sie sich, dass diese ordnungsgemäß...
Wartung Die Rundbürste reinigen Reinigen Sie die Rundbürste, wenn sich Fäden oder Haare darum gewickelt haben. Warnung! Gefahr eines Stromschlags! • Schalten Sie das Gerät vor allen Umrüst-, Reinigungs- und Wartungsarbeiten immer aus und ziehen Sie den Netzstecker. RUNDBÜRSTE ENTFERNEN •...
• Reinigen Sie regelmäßig die Sensoren, am besten bei jeder Reinigung des Staubbehälters. • Reinigen Sie die Bodensensoren auf der Unterseite des Kobold VR200 Saugroboters mit einem Wattestäbchen oder einem weichen, sauberen Tuch, niemals jedoch mit spitzen oder scharfen Gegenständen. Gegebenenfalls können grobe Verschmutzungen im Sensorbereich auch mit einem Staubsauber abgesaugt werden.
Wartung Den Saugroboter und die Basisstation reinigen Warnung! Gefahr eines Stromschlags! • Schalten Sie das Gerät vor allen Umrüst-, Reinigungs- und Wartungsarbeiten immer aus und ziehen Sie den Netzstecker. • Reinigen Sie den Saugroboter mit einem weichen, sauberen Tuch. • Reinigen Sie die Basisstation mit einem weichen, sauberen Tuch.
Software-Update SOFTWARE-UPDATE Die Software des Kobold VR200 Saugroboters wird ständig weiterentwickelt und optimiert. Damit auch Sie von diesen Verbesserungen profitieren können, stehen neueste Software-Versionen auf unserer Homepage zur Verfügung. Deutschland: www.koboldvr200-hilfe.de Österreich: www.vorwerk-kobold.at Schweiz: www.vorwerk.ch Als Newsletter-Abonnent werden Sie regelmäßig über Neuigkeiten und Updates informiert.
Seite 44
Verwenden Sie möglichst Marken USB-Sticks. Total: 6087 kB SW PROD 54 % Wenn der Kobold VR200 Saugroboter nicht vollständig geladen ist, Bestätigen Abbrechen empfehlen wir, den Saugroboter während des Software-Updates an der Ladestation zu platzieren, damit die Spannungsversorgung sichergestellt ist.
Wackeln Sie am Stoßfänger, um diesen zu lösen. Zeit nicht eingestellt. Wenn die Akkus des Kobold VR200 Saugroboters völlig leer sind, schaltet sich der Saugroboter selbstständig aus. Die Einstellungen des Saugroboters können dabei verloren gehen und müssen beim nächsten Start wieder vorgenommen werden.
Seite 46
Störungsbehebung STÖRUNGSANZEIGE IM DISPLAY MÖGLICHE URSACHE UND BEHEBUNG Navigieren nicht möglich. Der Kobold VR200 Saugroboter kann nicht weiterfahren, da sein Weg versperrt ist. Bitte Weg freiräumen. • Bitte entfernen Sie ggf. störende Objekte oder setzen Sie den Saugroboter wenige Zentimeter zur Seite.
Seite 47
Stellen Sie sicher, dass Sie das Netzkabel und den Netzstecker der Basisstation richtig an die Steckdose angeschlossen haben. Der Saugroboter wird sich entladen, wenn er an der nicht angeschlossenen Basisstation steht. Der Kobold VR200 Saugro boter Möglicherweise ist die Basisstation bzw. der Saugroboter nicht ordnungsgemäß an die lädt nicht.
Seite 48
Störungsbehebung STÖRUNG MÖGLICHE URSACHE UND BEHEBUNG Der Kobold VR200 Saugroboter Sie haben den Spot-Reinigungsmodus ausgewählt. In diesem Modus stoppt der unterbricht plötzlich die Reinigung. Saugroboter, nachdem der eingestellte Bereich gereinigt wurde. • Wenn Sie den restlichen Raum reinigen möchten, wählen Sie den normalen Reinigungsmodus aus (siehe Kapitel „3.3 Reinigungsmodus wählen“...
Seite 49
Störungsbehebung STÖRUNG MÖGLICHE URSACHE UND BEHEBUNG Der Kobold VR200 Saugroboter • Kontrollieren Sie, ob Sie die Schutzfolie am Infrarotfenster der Basisstation entfernt kehrt nach der Reinigung nicht zur haben. Basisstation zurück. Möglicherweise haben Sie den Reinigungsvorgang im normalen Reinigungsmodus von einer anderen Stelle als der Basisstation gestartet.
Sie können das Gerät auch an den Vorwerk Kundendienst geben. Hinweise für die Entsorgung der Akkus Die folgenden Hinweise sind für den Entsorger Ihres Kobold VR200 Saugroboters bestimmt, nicht für Sie als Nutzer! Die integrierten Lithium-Ionen-Akkus enthalten Substanzen, die die Umwelt gefährden können.
Seite 51
• Waschen Sie sich die Hände und spülen Sie die Augen mit klarem Wasser aus. Wenn Sie weiterhin Beschwerden haben, suchen Sie einen Arzt auf. DIE AKKUS AUS DEM KOBOLD VR200 SAUGROBOTER ENTNEHMEN Die folgenden Hinweise sind für den Entsorger Ihres Saugroboters be- stimmt, nicht für Sie als Nutzer! Entnehmen Sie die Akkus erst, wenn sie ganz leer sind.
Entsorgung und Umweltschutz Entsorgung der Verpackung Die Verpackung ist ein wichtiger Teil unseres Produkts: Sie schützt unsere Ge- räte beim Transport vor Schäden und reduziert das Risiko eines Geräteausfalls. Daher können wir nicht auf die Verpackung verzichten. Für den Fall, dass Sie Ihr Gerät während der Garantiezeit oder auch danach zum Service oder Kun- dendienst einreichen oder einschicken müssen, ist die Originalverpackung der sicherste Schutz vor Transportschäden.
Entsorgung und Umweltschutz UMWELTGERECHTE PRODUKTION Bei der Herstellung unserer Produkte legen wir Wert auf den Schutz der Umwelt. Wir verwenden recyclingfähige Kunststoffe und Farben. Auf umweltbelastende Flammhemmer haben wir ganz bewusst verzichtet. Unsere Gebrauchsanleitungen werden aus nachhaltig bewirtschafteten Waldbeständen hergestellt und ohne Chlor gebleicht. WIEDERVERWERTBARES MATERIAL Das Material unserer Produkte kann nahezu vollständig recycelt werden.
Unsere Service-Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung: SERVICE IN DEUTSCHLAND Telefon: 0202 564 3727 Telefax: 0202 564 83 5000 Email: kundenservice.raumpflege@vorwerk.de Technischer Kundendienst Kobold: 0202 564 3586 SERVICE IN ÖSTERREICH Telefon: 0505 800 Telefax: 0505 800 145 Email: service@vorwerk.at SERVICE IN DER SCHWEIZ...
Technische Daten TECHNISCHE DATEN Kobold VR200 Saugroboter KOBOLD VR200 SAUGROBOTER Sicherheitszeichen UND BASISSTATION Gehäuse hochwertiger recycelbarer thermogeformter Kunststoff Motor wartungsfreier DC-Motor Gebläse einstufiges Gebläse Eingangsspannung 100 – 240 Volt Wechselspannung 50/60 Hertz Basisstation Volumenstrom 12 – 13 l/s Leistungsverbrauch gesamt ca. 70 W (je nach Bodenbelag) / ca. 50 W (ECO-Option) - Gebläse: 50 W (Eco 30 W)
Seite 56
VR200 SAUGROBOTER VR200 ROBOT VACUUM ROBOT ASPIRATEUR VR200 DEUTSCHLAND SCHWEIZ/SUISSE Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG Vorwerk Kobold Schweiz Mühlenweg 17-37, 42270 Wuppertal Vorwerk International Strecker & Co ORIGINAL www.vorwerk-kobold.de Christopf Merian-Ring 23, 4153 Reinbach BL Q UA L I T Y www.vorwerk-kobold.ch...