Seite 1
Bedienungsanweisung SG13 Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch und machen Sie sich mit Deutsch Deutsch ihrem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.
Seite 2
Änderungen der technischen Daten und der Bauweise zum Zwecke der Verbesserung ohne Vorankündigung vorbehalten. Beachten Sie, dass aus den Informationen in dieser Anleitung keine Rechtsansprüche abgeleitet werden können. Bei Reparaturen ausschließlich Originalteile verwenden. Bei Verwendung anderer Ersatzteile erlischt die Garantie. Ausrüstung, die nicht dem Standard entspricht, darf nur nach vorheriger Zustimmung durch den Hersteller modifiziert oder installiert werden.
EINLEITUNG Herzlichen Glückwunsch Versichern Sie Ihr Gerät Vielen Dank, dass Sie sich für ein Husqvarna-Stubbenroder Fragen Sie Ihre Versicherungsgesellschaft nach entschieden haben. Durch Ihr Vertrauen in uns sind Sie jetzt Versicherungsschutz für Ihr neues Gerät. Wir raten Eigentümer eines Produkts allerhöchster Qualität.
Fehlende oder unleserliche Schilder sollten vor dem Gebrauch des Geräts ersetzt werden. Gashebel Husqvarna-Logo 10. Handgriffeinstellung Husqvarna-Logo 11. Nicht betreten Allgemeine Sicherheitsvorkehrungen 12. SG13 Gehörschutz und Schutzbrille tragen 13. EG-Konformitätserklärung. Nur für den europäischen Abgaswarnhinweise Markt. Motorschalter am Griff 14. Modellnummer...
Seite 6
SYMBOLE UND SCHILDER 8064-008 Aufkleber 3 Aufkleber 5 Wichtige Information Warnung Lesen Sie die Bedienungsanweisung, bevor Sie die Abgase aus dem Maschinenmotor und bestimmte Maschine in Betrieb nehmen oder warten. darin enthaltene Stoffe und bestimmte Maschinenteile Ein Ersatzhandbuch erhalten Sie bei Ihrem Händler. enthalten Chemikalien oder setzen diese frei, die als Beachten Sie alle Sicherheitshinweise.
SICHERHEIT Allgemeine Hinweise WARNUNG! Diese Bedienungsanweisung soll Ihnen helfen, Ihre Husqvarna-Maschine sicher zu betreiben, und Ihnen An der Bauweise des Geräts Informationen zur Wartung geben. dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Herstellers keine Lesen Sie das Handbuch sorgfältig und machen Sie sich mit Veränderungen vorgenommen werden.
Seite 8
Handbuch beschrieben sind, eine autorisierte Husqvarna-Kundendienstwerkstatt auf. Übermäßige Belastung durch • Originalersatzteile von Husqvarna sind auf hohe Vibrationen kann zu Kreislauf- oder Qualität und korrekte Passform für optimale Haltbarkeit Nervenschäden führen, insbesondere und Lebensdauer ausgelegt. Verwenden Sie aus bei Menschen mit Kreislaufstörungen.
Tragen Sie beim Betrieb des Geräts immer geprüfte Schutzkleidung und Schutzausrüstung. Schutzkleidung und -ausrüstung können Unfälle nicht gänzlich ausschließen, mindern aber den Schweregrad von Verletzungen im Falle eines Unfalls. Fragen Sie Ihren Händler nach geprüfter und von Husqvarna empfohlener Schutzkleidung und Schutzausrüstung.
SICHERHEIT Betrieb • Gerät nicht an Hängen mit über 10° Steigung einsetzen. • Verwenden Sie das Gerät niemals, wenn Sie müde sind oder unter Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten stehen, die Ihre Sehkraft, Urteilsfähigkeit oder Koordination beeinträchtigen können. • Betreiben Sie das Gerät niemals in Innenräumen oder in Räumen mit unzureichender Belüftung.
SICHERHEIT Bewegung/Transport • Drücken Sie zum Wenden und Lenken des Geräts den Griff nach unten, und schwenken Sie das Gerät auf den Hinterrädern. • Stellen Sie den Motor ab, und lassen Sie ihn vor dem Transportieren mindestens 2 Minuten abkühlen. •...
SICHERHEIT WARNUNG! Benzin und Benzindämpfe sind giftig und hochentzündlich. Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Benzin. Nachlässigkeit kann zu Verletzungen oder Feuer führen. Kraftstoffsystem Lagern Sie Kraftstoff nur in hierfür zugelassenen Behältern. Solange der Motor läuft, darf niemals der Tankdeckel abgenommen oder Kraftstoff nachgefüllt werden.
SICHERHEIT Wartung • Nehmen Sie niemals Einstellungen mit laufendem Motor vor. • Kuppeln Sie aus, stellen Sie den Motor ab und warten Sie, bis alle Geräteteile stillstehen, bevor Sie Einstellungen, Wartungs- oder Reinigungsmaßnahmen durchführen. • Ziehen Sie vor Beginn von Reparaturarbeiten das Zündkerzenkabel ab.
SCHUTZAUSRÜSTUNG Persönliche Schutzausrüstung Wenden Sie sich bezüglich der Auswahl der Schutzausrüstung an Ihren Husqvarna-Händler. Unsere Händler bieten ein umfangreiches Sortiment für Profis wie z.B. Forstarbeiter an und verfügen über umfassende Kenntnisse bezüglich Arbeitsschutzanforderungen und Schutzgraden. Vor dem Einsatz des Stubbenroders muss in vielen Fällen der Baumstumpf mit einer Motorsäge gekürzt werden.
MONTAGE Oberteil und Seitenteile der Kiste entfernen. Obere Lenkergriffbaugruppe entnehmen und beiseite legen. Tüte mit den losen Teilen öffnen. Mit vier (4) Schrauben, flachen Unterlegscheiben und Muttern die obere Lenkergriffbaugruppe an der unteren Lenkergriffbaugruppe befestigen. HINWEIS: Knappe Passung von Oberteil und Unterteil. Bei der Ausrichtung der Löcher ein konisches Werkzeug zu Hilfe nehmen (z.B.
Seite 16
MONTAGE Das Traglager mit Clevis-Stift und Splint am oberen Montageloch der Bremse befestigen. HINWEIS: Die Bremse vor dem Anbringen der Haarnadel justieren. Zum Bremsen den Griff zurückziehen, bis die Bremsstangenbaugruppe den Totpunkt erreicht und die Bremse anzieht. Durch Drehen des Traglagers im Uhrzeigersinn wird die Stange verkürzt und die Wirkung der Bremsklötze auf die Bremsscheibe verstärkt.
Seite 17
MONTAGE Das „L“-Ende des Gaszugs in das äußere Loch im Motor-Gassteuerungshebel einführen. NACH VORN 8060-044 Motor-Gassteuerungshebel Gaszug Den Gaszug mit der in Schritt 1 entfernten doppelten Drahtschelle am Motor befestigen. Die Gashebelfunktion durch Zurückziehen des Gashebels an der Konsole prüfen. Der Drosselhebel am Motor sollte ganz nach vorn gedrückt werden.
BEDIENELEMENTE Komponenten und Bedienelemente 8064-005 Griff Motor* Totmannschaltung Hintere Hebegriffe Bremshebel Stange zur Handgriffeinstellung Riemenschutz für den Schneidantrieb 10. Gashebel Vordere Hebegriffe 11. Motorschalter Schneidrad * Hinweise zur Bedienung und Wartung des Motors finden Sie in der Bedienungsanleitung des Herstellers.
BEDIENELEMENTE Drehzahlregelungshebel Der Drehzahlregelungshebel am Motor wird normalerweise nicht verwendet. Er ist mit dem Gashebel am Griff verbunden. Sollte der Bowdenzug haken order reißen, kann als Notmaßnahme die Motordrehzahl mit dem Hebel am Motor auf die Leerlaufdrehzahl verringert und damit das Schneidrad zum Stillstand gebracht werden.
BEDIENELEMENTE Kraftstoffventil Das Kraftstoffventil öffnet und schließt die Verbindung zwischen Tank und Vergaser. In der Abbildung ist das Ventil geschlossen; zum Öffnen drehen Sie den Hebel ganz nach rechts. Es gibt keine Mittelposition. Schließen Sie das Ventil, wenn das Gerät nicht in Gebrauch ist, um ein Fluten des Vergasers zu vermeiden.
BEDIENELEMENTE Kraftstofftank Unter dem Tank befindet sich ein mit dem Kraftstoffventil verbundener Kraftstofffilter. Der Kraftstofftank fasst 6,5 Liter. Kraftstoff einfüllen Lesen Sie die Sicherheitshinweise, bevor Sie Kraftstoff einfüllen. Halten Sie Kraftstoff und Kraftstofftank sauber. Füllen Sie das Gerät nicht mit verschmutztem Kraftstoff. Der Tankdeckel muss gut verschlossen und seine Dichtung unbeschädigt sein, insbesondere bevor Sie das Gerät waschen.
BEDIENELEMENTE Totmannschaltung Die Stange der Totmannschaltung muss gegen den Griff gehalten werden, damit der Motor läuft. Wenn Sie die Stange loslassen, wird die Zündanlage kurzgeschlossen und der Motor stoppt. WARNUNG! Die Stange der Totmannschaltung darf nicht am Griff festgebunden werden. 8064-010 Gashebel Mit diesem Hebel wird die Motordrehzahl eingestellt.
BEDIENELEMENTE Bremse Durch Zurückziehen des Hebels wird eine Scheibenbremse am linken Rad aktiviert. Die Bremse sollte beim Betrieb, Parken oder Transport des Roders aktiviert werden. WARNUNG! Benutzen Sie das Gerät NIEMALS mit defekter Bremse. 8064-013 WARNUNG! Ziehen Sie die Stange zur Handgriffeinstellung NICHT bei drehendem Schneidrad heraus.
BETRIEB Vor der Inbetriebnahme • Die Erde um den Baumstumpf abgraben und Steine in der Nähe entfernen, welche die Arbeit behindern könnten. Sicherstellen, dass keine Fremdkörper wie Stromkabel, Stacheldraht usw. auf dem Boden liegen. • Den Stumpf wie erforderlich mit einer Motorsäge kürzen oder beschneiden.
BETRIEB Anlassen des Motors Vergewissern Sie sich, dass alle im Wartungsplan angegebenen täglichen Wartungsmaßnahmen ausgeführt wurden. Prüfen Sie, ob ausreichend Kraftstoff im Tank ist. Kraftstoffventil Öffnen Sie das Kraftstoffventil. Schieben Sie den Hebel ganz nach rechts. 8060-024b Choke-Hebel Wenn der Motor beim Starten bereits warm ist, muss der Hebel in der rechten Position stehen.
BETRIEB Motorschalter am Griff Den Kippschalter in Position ON stellen. Ein-/Ausschalter für den Motor Der Schalter am Motor ist ausgeschaltet. Verwenden Sie den Motorschalter am Griff. 8064-012 Totmannschaltung Drücken Sie die Stange der Totmannschaltung gegen den Griff. 8060-029 Starthandgriff Die Stange der Totmannschaltung muss beim Starten des Motors gegen den Griff gedrückt werden.
BETRIEB Empfohlene Vorgehensweise: WARNUNG! Die Klinge darf NIEMALS den Boden berühren, ehe sie vollständig zum Stillstand gekommen ist. Halten Sie die Schneidklinge vor die obere Vorderseite eines Stubbens. Bringen Sie die Bremse in die Verriegelungsposition. 8011-201c Schalten Sie den Gashebel in Stellung LANGSAM (START)/ENTKUPPELN.
Seite 28
BETRIEB Kippen Sie das Gerät auf den Rädern an, um so das Schneidrad über den Boden anzuheben. Die Stange der Totmannschaltung drücken und den Motor starten. Lassen Sie den Motor zwei Minuten warmlaufen, bevor Sie mit dem Roden beginnen. 8011-200 Stellen Sie den Gashebel auf SCHNELL, um die Kupplung zu aktivieren.
Gerät NIEMALS an Hängen mit über 10° Steigung einsetzen. 8064-014 Transport Der Husqvarna-Stubbenroder kann per LKW, auf einem Anhänger, in einem Lieferwagen oder einem großen Geländewagen transportiert werden. Der Stubbenroder verfügt auf beiden Seiten über zwei Hebegriffe, so dass er von zwei Personen hochgehoben werden kann.
BETRIEB Normales Ausschalten des Geräts Gashebel Schalten Sie den Gashebel in die Stellung SLOW/DISENGAGE (LANGSAM/ENTKUPPELN). Falls der Motor stark beansprucht wurde, lassen Sie ihn eine halbe bis eine Minute lang mit geringer Drehzahl laufen. Das Vorderteil des Geräts darf erst dann den Boden berühren, wenn das Fräsenrad vollständig zum Stillstand gekommen ist.
WARTUNG Wartungsplan WARNUNG! Im Folgenden finden Sie eine Liste der OBLIGATORISCH auszuführenden Wartungsmaßnahmen. Suchen Sie für die Keine Wartungsmaßnahmen an Motor Maßnahmen, die nicht in diesem Bedienungshandbuch oder Einheit vornehmen, bevor: beschrieben sind, eine autorisierte Kundendienstwerkstatt auf. • Der Motor gestoppt ist. •...
WARTUNG Treibriemen Entfernen Sie den Riemenschutz durch Lösen der drei Hutmuttern und Federringe vorne am Riemenschutz. WARNUNG! Stellen Sie durch Abziehen des Zündkabels von der Zündkerze sicher, dass der Motor nicht gestartet werden kann. 8011-226a Drücken Sie den Riemen zusammen, um ihn auf korrekte Riemenspannung zu prüfen.
WARTUNG Die Sicherungsmuttern (A) an den beiden Spannbolzen lösen. Die Spannbolzen (B) gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Riemen zu lockern. In Uhrzeigerrichtung drehen, um den Riemen zu spannen. WICHTIGE INFORMATION Falls die Riemenscheibe auf der Schneidkopfwelle verschoben werden muss, MÜSSEN die Stellschrauben vollständig entfernt werden.
WARTUNG Montage und Demontage der Räder Linkes Rad Um das linke Rad (1) vom Stubbenroder abzunehmen, entfernen Sie den Stellring (2), die 1/4"-Schrauben (3),die 1/4"-Sechskantmuttern (3), die Federn (4) und den Bremsklotz (5). Das Rad kann nun von der Achse gezogen werden.
WARTUNG Zwei-Minuten-Regel Das Gerät kann zur Erleichterung von Reinigungs- oder Wartungsmaßnahmen vornüber gekippt werden, jedoch nicht länger als 2 Minuten. Wenn das Gerät zu lange in dieser Position steht, kann der Motor durch in das Kurbelgehäuse laufendes Benzin beschädigt werden. Falls dies passiert, führen Sie einen zusätzlichen Motorölwechsel aus.
SCHMIERUNG Rechtes Rad Bei bestimmten Modellen ist die Schmierung des rechten Rads erforderlich. Verwenden Sie dabei eine Schmierfettpistole, bis das Schmierfett aus dem Nippel austritt. Verwenden Sie ein qualitativ hochwertiges Mehrzweckfett. Markenfett (Mineralölfirmen usw.) ist in der Regel von guter Qualität.
FEHLERBEHEBUNG SYMPTOM URSACHE MASSNAHME Der Motor springt nicht an. Benutzerfehler Kraftstoffventil geschlossen Öffnen Sie das Kraftstoffventil Drosselluftklappe offen. Schließen Sie den Choke bei kaltem Motor Motorschalter in AUS-Position (OFF) Schalten Sie den Motorschalter auf ON. Kraftstoffsystem Kraftstofftank leer Füllen Sie Kraftstoff nach. Das Gerät wurde gelagert, ohne die Reinigen Sie Tank und Anweisungen des Kapitels „Lagerung/...
Seite 39
FEHLERBEHEBUNG SYMPTOM URSACHE MASSNAHME Riemen springt ab Die Riemenscheiben sind nicht korrekt Justieren Sie die Riemenspannung. ausgerichtet. Unzureichende Riemenspannung. Riemen greift spät oder rutscht Den Riemen gemäß Beschreibung in der Bedienungsanleitung spannen. Die Schnitttiefe verringern. Riemenspannung lässt nach Justierung nach Welle, Riemenscheibe oder Splint Ersetzen Sie die beschädigten Teile.
Wasser. Werkstattservice Geben Sie bei der Ersatzteilbestellung das Kaufjahr sowie Modell, Typ und Seriennummer an. Verwenden Sie nur Originalersatzteile von Husqvarna. Eine alljährliche Inspektion in einer autorisierten Kundendienstwerkstatt ist die beste Garantie für einwandfreies Funktionieren des Geräts in der nächsten Saison.
Handbuch des Geräts abgedruckt sein. 2004/108/EC Geben Sie sorgfältig darauf acht, da es sich um wertvolle 2000/14/EC Dokumente handelt. Name und Sitz des Unternehmens: Husqvarna Turf Care 401 North Commerce Beatrice, NE 68310 USA Angemeldete Prüfstelle: TÜV SÜD Industrie Service GmbH Westendstraße 199...
WARTUNGSJOURNAL Maßnahme Datum, Stempel, Unterschrift Lieferservice Öffnen Sie die Verpackung, und vergewissern Sie sich, dass das Gerät beim Transport nicht beschädigt wurde. Montieren Sie beiliegende Bauteile, falls erforderlich. Vergewissern Sie sich, dass die Gerätebauweise der Bestellung des Kunden entspricht. Vergewissern Sie sich, dass genügend Öl in Motor und Getriebe ist. Luftdruck in den Reifen prüfen und entsprechend einstellen (max.
Seite 45
WARTUNGSJOURNAL Maßnahme Datum, Stempel, Unterschrift...
Seite 46
WARTUNGSJOURNAL Maßnahme Datum, Stempel, Unterschrift...
Seite 48
Originalanweisungen 115 15 19-51 ´®z+SS°¶13¨ ´®z+SS°¶13¨ 2010-03-11...