In diesem Handbuch verwendete Bezeichnungen Angaben, die Schäden oder Fehlfunktionen des Geräts verursachen können. Zusätzliche Informationen und nützliche Punkte zu einem Thema. Bezeichnet eine Seite mit nützlichen Hinweisen zum Thema. Bezeichnet Bedienungsarten oder Bedienungsreihenfolge. Die angegebenen Anweisungen müssen in der mit Zahlen bezeichneten Reihenfolge ausgeführt werden.
Inhaltsverzeichnis Sicherheitsanweisungen ..........Audio-Einstellungen..........54 Betrieb und Lagerung..........Über Kopfhörer hören ..............54 Anschluss eines Mikrofons............55 Disks und USB-Speicher........... 10 Audiogeräte mit Koaxial-Digitalaudioeingang anschließen ..56 Bezeichnung der Teile und Funktionen..... 13 Auswählen des Surroundsound-Modus ........56 Fernbedienung vorbereiten........17 Auswählen der digitalen Soundeffekte........
Sicherheitsanweisungen Sie sollten alle Sicherheits- und Bedienungshinweise lesen, bevor Sie das Gerät verwenden. Bewahren Sie die Informationen zur späteren Verwendung auf, nachdem Sie alles gelesen haben. Die Dokumentation und das Gerät verwenden grafische Symbole, um die sichere Verwendung des Geräts zu zeigen. Bitte machen Sie sich mit diesen Warnsymbolen vertraut und beachten Sie sie, um Personen- oder Sachschäden zu vermeiden.
Wichtige Sicherheitshinweise Beachten Sie bei der Aufstellung und Verwendung die folgenden Sicherheitsanweisungen: • Lesen Sie diese Anweisungen. • Bewahren Sie diese Anweisungen auf. • Beachten Sie alle Warnhinweise. • Beachten Sie sämtliche Anweisungen. • Verwenden Sie dieses Gerät nicht in der Nähe von Wasser. •...
Seite 6
Warnung Setzen Sie dieses Gerät niemals Regen oder Feuchtigkeit aus, um die Gefahr von Feuer und elektrischen Schlägen zu vermeiden. Nicht in feuchten Bereichen verwenden In den folgenden Fällen müssen Sie das Gerät vom Netz trennen und sich an einen qualifizierten Kundendiensttechniker wenden: •...
Seite 7
Warnung Verwenden Sie kein beschädigtes Netzkabel. Andernfalls kann es zu Feuer oder einem elektrischen Schlag kommen. • Verändern Sie das Netzkabel nicht. Unterlassen • Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Netzkabel. • Verbiegen, verdrehen oder ziehen Sie nicht übermäßig am Netzkabel. •...
Achtung LASER-Produkt der Klasse 1 Öffnen Sie nicht die obere Abdeckung. Im Gerät befinden sich keine vom Benutzer wartbaren Teile. Nicht auseinander bauen Verwenden Sie das Gerät nicht an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit oder hohem Staubaufkommen, in der Nähe von Koch- oder Heizgeräten oder an Orten, wo es in Kontakt mit Rauch oder Dampf kommen kann.
Seite 9
Achtung Überprüfen Sie, ob die Stromversorgung ausgeschaltet, der Netzstecker von der Netzsteckdose getrennt und alle Kabel getrennt wurden, bevor Sie das Gerät transportieren. Andernfalls kann es zu Feuer oder einem elektrischen Schlag kommen. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose. Ziehen Sie vor dem Reinigen des Geräts den Netzstecker.
Betrieb und Lagerung, die in diesem Handbuch unbedingt die Objektivabdedkung anbringen. angegeben sind, wenn Sie den Projektor • EPSON übernimmt keinerlei Haftung für verwenden und lagern. Schäden aufgrund von Projektor- oder • Stellen Sie das Gerät nicht an einem Ort auf, Lampenversagen außerhalb der...
Quecksilberdamplampen weisen die folgenden Dieses Gerät tragen Eigenschaften auf: • Die Helligkeit der Lampe nimmt mit der Verwendug ab. • Schließen Sie die Objektivabdeckung. • Wenn die Lampe die Nutzungsdauer erreicht hat, • Entnehmen Sie die Disk. leuchtet sie nicht mehr oder kann mit einem lauten •...
Disks und USB-Speicher Software, die Ton und Stimmen Disks enthält. Lesbare Medien CD-R/RW CDs, die mit einem CD-Recorder oder einem Computer erstellt CD+R/RW Die folgenden Medien können wiedergegeben werden. wurden. • Das Gerät kann die folgenden In diesem Dateien abspielen, die im Handbuch Disktypen Erläuterung...
• Im VR-Modus aufgenommene CPRM- USB-Speicher, der kompatible (Schutz des Inhaltes von aufnehmbaren Medien) DVD-R-Disks können abgespielt werden kann mit diesem Gerät nicht abgespielt werden. • Bei den folgenden Disks kann nur der Ton • Sie können die folgenden USB 1.1- wiedergegeben werden.
Seite 14
Spezifikationen für Dateien, Dateigröße 4 GB Gesamtzahl Dateien* 648 Dateien (einschließlich die wiedergegeben werden Ordnern) + 2 Standardordner können Gesamtzahl Ordner* Bis zu 300 Ordner *Diese Zahl ist nicht limitiert, wenn unter „MP3/ Datei- Dateiformat Technische Daten JPEG-Nav“ im Einstellungen-Menü „Ohne Menü“ erweiterung eingestellt wurde.
Bezeichnung der Teile und Funktionen Front Name Funktion Schiebeobjektivabdeckungsknopf Verschieben Sie den Knopf, um die Schiebeobjektivabdeckung zu öffnen oder zu schließen. Schiebeobjektivabdeckung Schließen Sie die Objektivabdeckung, um das Objektiv zu schützen, wenn das Gerät nicht verwendet wird. Sie können die Projektion ganz stoppen, indem Sie die Objektivabdeckung während der Projektion schließen.
Seite 16
Rück Name Funktion Kann an den Audio-Ausgang des angeschlossenen Videogeräts oder Computers angeschlossen Audio-Eingang werden. S. 50, 51 Video-Eingang Kann an den gewöhnlichen Bildausgang eines Videogeräts angeschlossen werden. S. 50 Kann mit dem RGB-Ausgang eines Computers verbunden werden. S. 48 Computer-Eingang HDMI-Eingang Zum Anschluss eines Videogeräts im HDMI-Format oder eines Computers an das Gerät.
Seite 17
Oberseite vLautstärkeregeltasten sS. 21 vSetup-Taste sS. 58 vMenu-Taste sS. 28 -Taste sS. 28 vEingabetaste sS. 31 vZurück-Taste sS. 29 vVisual Setup-Taste vPower-Taste vWiedergabe/ sS. 63 sS. 23 Pause-Taste sS. 24 vQuellensuche-Taste vStopptaste sS. 23 sS. 52 Name Funktion Schärfering Drehen Sie den Ring nach links oder rechts, um das Bild scharf zu stellen. S.
Fernbedienung vorbereiten Batterien einlegen Beim Erwerb sind die Batterien nicht in der Fernbedienung eingelegt. Legen Sie die Batterien, die im Lieferumfang dieses Geräts enthalten sind, vor der Verwendung ein. Drücken Sie auf die Verriegelung an der Rückseite der Fernbedienung und heben Sie den Batteriefachdeckel ab. Legen Sie die Batterien unter Beachtung der Polarität ein.
Schnelle Inbetriebnahme Wiedergabe Es sind keine komplizierten Anschlüsse erforderlich. Sie müssen nicht einmal den Fernsehstandard wählen oder den Eingang umschalten. Mit den nachstehenden vier einfachen Schritten können Sie DVDs in Großwiedergabe genießen. Die Standardlautsprecher unterstützen das virtuelle Surroundsystem und Sie können echten Stereo-Surroundsound über den linken und rechten Lautsprecher genießen.
Aufstellung Projektionsabstand und Leinwandgröße Stellen Sie das Gerät so auf, dass die Stellen Sie dieses Gerät parallel zur optimale Bildgröße auf die Leinwand Leinwand auf. projiziert werden kann. Bei einem Bildformat von 16:9 und einer Leinwand 80" Breitbild-Leinwand sollten Sie das Gerät beispielsweise ca.
Wiedergabe einer Disk Disk wiedergeben und projizieren Legen Sie die Disk in das Fach ein, wobei die bedruckte Seite nach oben zeigt. Wenn Sie eine zweiseitig bespielte Disk verwenden, muss die Seite, die Sie abspielen möchten, nach unten zeigen. Legen Sie eine 8-cm-Disk in die mittlere Position des Diskfachs ein.
Projektionsposition und Lautstärke einstellen Stellen Sie die Lautstärke und das projizierte Bild ein. Feineinstellung der Projektionsgröße (Zoomring) Lautstärkeregelung (Lautstärke) Verwendung des Verwendung der Hauptgeräts Fernbedienung Schärfeeinstellung (Schärfering)
Korrigieren der trapezförmigen Verzerrung des Bildes (Trapezverzerrung) • Höhe des Bildes einstellen Dieses Gerät erkennt automatisch vertikale Neigung und korrigiert die Bilder mit Trapezverzerrung. Wenn das projizierte Bild immer noch verzerrt ist, können Sie es aus dem Menü Bildeinstellungen oder mit der Fernbedienung anpassen. sS. 63 Um das Bild höher zu projizieren, drücken Sie die Fußhebel und stellen die Höhe ein.
• Wenn Sie die Wiedergabe stoppen, während das Disk-Menü angezeigt wird, schlägt die Fortsetzung der Wiedergabe möglicherweise fehl. Spannungsversorgung ausschalten Wenn Sie eine Disk abgespielt haben, drücken Sie , um die Disk aus dem Fach zu entnehmen. • Falls Sie die ausgeworfene Disk noch einmal hören möchten, nachdem Sie bereits gedrückt haben, können Sie sie nicht manuell in das Diskfach zurück schieben.
Grundbedienung während der Wiedergabe Ab hier wird die Bedienung hauptsächlich anhand der Tasten auf der Fernbedienung erläutert. Wenn sich eine Taste mit der gleichen Kennzeichnung am Hauptgerät befindet, kann diese Taste mit der gleichen Wirkung verwendet werden. Pause Drücken Sie während der Wiedergabe •...
Einzelbildfortschaltung Drücken Sie während der Wiedergabepause. • Bei jedem Drücken von wird um ein Einzelbild weiter geschaltet. Dieses Gerät verfügt nicht über eine Einzelbildfortschaltung in Rückwärtsrichtung. • Drücken Sie , um die normale Wiedergabe fortzusetzen. Zeitlupenwiedergabe Drücken Sie an der Stelle, an der die Zeitlupenwiedergabe beginnen soll, um die Wiedergabe anzuhalten.
Anpassen der Lichtintensität Farbmodus (Adaptive IRIS-Blende) Sie können eine Bildqualität entsprechend der Stellen Sie „Adaptive IRIS-Blende“ im Menü Bildeinstellungen ein. sS. 64 Helligkeit und anderer Raumbedingungen auswählen. Wenn „Adaptive IRIS-Blende“ eingeschaltet ist, wird Drücken Sie die Intensität der Lampe automatisch entsprechend der Bildhelligkeit gesteuert, um einen höheren Kontrast für Der jeweils ausgewählte Farbmodus wird auf der eine reichere Bildwiedergabe zu erreichen.
Bei jedem Drücken der Taste bzw. bei jedem Öffnen/ Schließen der Linsenabdeckung wird A/V Mute ein- oder ausgeschaltet. • Mikrofon-Audio wird ausgegeben. • Wenn Einblenden aufgehoben ist, beginnt die Wiedergabe von der Stelle, wo Einblenden aktiviert wurde. (Ausgenommen bei Verwendung von Stummschaltung Drücken Sie während der Wiedergabe •...
Fortgeschrittene Bedienung Werden Sie ein Wiedergabe-Experte Wiedergabe von einem DVD-Menü Auf einigen -Disks sind die folgenden Menü-Arten gespeichert. •Hauptmenü: Wenn mehrere Titel (Video und Audio) aufgezeichnet sind, werden diese integrierten Medieninformationen angezeigt. Zur Anzeige des Hauptmenüs Halten Sie für etwa 3 Sekunden gedrückt, um das Hauptmenü anzuzeigen.
Drücken Sie • Einige Medien verfügen unter Umständen nicht über ein Menü. Falls kein Menü vorhanden ist, können diese Bedienvorgänge nicht durchgeführt werden. • Abhängig vom Medium kann die Wiedergabe automatisch beginnen, auch wenn nicht gedrückt wurde. Wiedergabe einer Video-CD über das Menü Sie können eine -Disk abspielen, indem Sie das gewünschte Kapitel aus einem der folgenden Menüs auswählen.
Zur vorherigen/nächsten Menüseite wechseln Drücken Sie , während das Menü angezeigt wird. Menü während der Wiedergabe einblenden Bei jedem Drücken von wird um einen Schritt im Menü zurück gegangen. Drücken Sie wiederholt , bis das Menü angezeigt wird. Den PBC-Menü-Bildschirm aufrufen Wenn Sie die Wiedergabeinformationen oder den Vorschaubildschirm aufrufen, wird der PBC-Modus aufgehoben.
Wählen Sie mit den Track aus, den Sie sehen möchten, und drücken Sie Der ausgewählte Track wird abgespielt. ® Wiedergabe von JPEG, MP3/WMA und DivX Obwohl die - oder -Dateien, die auf einer Disk oder einem USB-Speichergerät gespeichert sind, durch Auswahl der gewünschten Datei aus der Dateiliste wiedergegeben werden, variiert die Funktion abhängig von der Datei wie folgt.
• Wenn angezeigt wird, kehren Sie zur Dateiliste zurück, wenn Sie zweimal drücken. • Wenn Sie im Einstellungen-Menü „Sonst“ auswählen und „MP3/JPEG- Nav“ auf „Ohne Menü“ setzen, werden alle MP3-, WMA-, JPEG- und ® DivX -Dateien aufgeführt. Standardmäßig ist „Mit Menü“ eingestellt. S.
MP3/WMA-Audio wiedergeben Nachdem die Menüauswahl beendet ist und die Audiowiedergabe beginnt, schließen Sie die Objektivabdeckung. Sie können nur die abgespielte Musik genießen. Gleichzeitige Wiedergabe von MP3/WMA und JPEG Wenn eine Disk eine Mischung aus MP3/WMA- und JPEG-Dateien enthält, können Sie die Diashow mit Ton genießen. Wenn eine Disk, die sowohl MP3/WMA- als auch JPEG-Dateien enthält, in das Diskfach eingelegt wird, werden die MP3/WMA- Dateien automatisch abgespielt.
Wiedergabe durch Auswahl der Kapitel- oder Tracknummer Wählen Sie durch Drücken der Zifferntasten während der Wiedergabe oder bei angehaltener Wiedergabe die Kapitel- oder Tracknummer aus, die Sie wiedergeben möchten. s „Verwendung der Zifferntasten“ S. 28 • Kann auch während Stopp verwendet werden.
Seite 37
Anzeige auf Funktion Inhaltsverzeichnis Leinwand Track- Track Wiederholt den aktuellen Track. Wiederholung Alle Disk-Wiederholung Wiederholt alle Tracks auf der Disk. Zufallswiedg. Zufallswiedergabe Zufallswiedergabe aller Tracks auf der Disk. Wiederholt die Titel in zufälliger Reihenfolge. Zuf. Wdgb. Zufallswiederholung Die Titel werden bei der Wiederholung in einer Wiedh.
Programmwiedergabe Vor der Bedienung auf die Position Sie können Titel, Kapitel und Tracks für die Wiedergabe in der gewünschten [Funktion] stellen. Reihenfolge festlegen. Drücken Sie während Wiedergabe oder Pause. Der Programmbildschirm erscheint und Sie können die Wiedergabereihenfolge festlegen. Über die Zifferntasten können Sie nacheinander die Nummern der Titel und Tracks/Kapitel eingeben.
• Sie können eine Programmwiedergabe für bis zu 10 Disks festlegen. Außerdem können Sie bei jeder Disk bis zu 20 Tracks oder Kapitel festlegen. Ihre Einstellungen werden gespeichert, auch wenn Sie die Disks austauschen. Legen Sie die Disk, für die die Wiedergabereihenfolge festgelegt wurde, in das Diskfach ein, drücken und wählen Sie aus dem Programmbildschirm „Start“...
Audiosprache ändern Wenn ein Medium mit mehreren Audiosignalen oder -sprachen aufgezeichnet wurde, können Sie das Audiosignal oder die Audiosprache nach Wunsch umschalten. Drücken Sie während der Wiedergabe. Die aktuellen Audio-Einstellungen werden auf der Leinwand angezeigt. Wählen Sie die gewünschten Einstellungen aus, indem Sie wiederholt drücken.
Winkel ändern Bei Medien, die mit mehreren Kamerawinkeln aufgezeichnet wurden, können Sie während der Wiedergabe vom Hauptwinkel zu einem anderen gewünschten Kamerawinkel wechseln, beispielsweise von oben oder von rechts. Drücken Sie während der Wiedergabe. Der aktuelle Kamerawinkel wird auf der Leinwand angezeigt. Wählen Sie den gewünschten Winkel aus, indem Sie wiederholt drücken.
Drücken Sie , positionieren Sie den Zeiger auf dem gewünschten Element, und drücken Sie • Sie können die Titel/Kapitel/Track-Nummer und Zeit über die Zifferntasten festlegen und die Wiedergabestartzeit einstellen. sS. 28 • Wenn das ausgewählte Element erscheint, wählen Sie den gewünschten Wert mit und drücken •...
Einstellen des Einschlaftimers Vor der Bedienung auf die Position Wenn die Zeit, die Sie für den Einschlaftimer eingestellt haben, abgelaufen [Funktion] stellen. ist, wird der Netzschalter des Geräts automatisch ausgeschaltet. Wenn Sie während eines Films einschlafen, können Sie so unnötigen Stromverbrauch vermeiden.
Ändern des Bildformats Vor der Bedienung auf die Position Das Gerät erkennt automatisch das geeignete Bildformat für das [Funktion] stellen. Eingangssignal, so dass das Bild im passenden Format projiziert wird. Wenn Sie das Bildformat selbst ändern möchten oder das gewählte Bildformat nicht das passende ist, können Sie es folgendermaßen ändern.
Bei der Projektion von Component-Video- (SDTV)/HDMI (SDTV), Composite Videobildern Leinwandgröße Bildformat Normal 16:9 Zoom Letterbox-Format Normal 16:9 Zoom Bei der Projektion von Komponente Video (HDTV)/HDMI (HDTV)-Bildern Leinwandgröße Bildformat 16:9 16:9 Zoom Bildformatänderung bei der Projektion von Computerbildern Breitbild-Computerbilder werden immer mit den normalen Einstellungen (Breitbild) projiziert. Wenn die breiten Computerbilder nicht im richtigen Format dargestellt werden, drücken Sie die Taste für die Wahl eines passenden Formats.
Anschließen eines Computers Anschließen über ein USB-Kabel Indem Sie den Projektor über ein USB-Kabel mit einem Windows-Computer verbinden, können Sie Bilder projizieren, die sich auf dem Computer befinden. Diese Funktion heißt USB Display. Einfach durch Verbinden über ein USB-Kabel können auf dem Computer befindliche Bilder wiedergegeben werden. Folgende Computeranforderungen müssen erfüllt sein, um auf diesem Projektor das mitgelieferte USB Display zu bedienen.
Seite 47
Verbinden Schalten Sie den Computer ein. Anschluss des Netzkabel (im Lieferumfang enthalten). Schalten Sie den Projektor ein. Öffnen Sie die Schiebeobjektivabdeckung. Anschluss an das USB-Kabel. Sollen aus dem Externe Lautsprecher des Projektors Audiosignale wiedergegeben werden, schließen Sie ein (handelsübliches) Audiokabel an den Audio-Eingang an. •...
Erstmaliges Anschließen Die Treiberinstallation startet automatisch. • Wenn Sie unter Windows 2000 arbeiten, doppelklicken Sie auf „Arbeitsplatz“ - „EPSON_PJ_UD“ - „EMP_UDSE.EXE“ auf Ihrem Computer. • Bei Verwendung eines Computer, auf dem Windows 2000 mit Benutzerautorisierung läuft, wird während der Installation eine Windows-Fehlermeldung angezeigt, und die Software lässt sich möglicherweise nicht installieren.
• Wird aus irgendeinem Grund nichts projiziert, klicken Sie auf „Alle Programme“ - „EPSON Projector“ - „EPSON USB Display“ - „EPSON USB Display Vx.x“ auf IhremComputer. • Wenn die Installation nicht automatisch erfolgt, doppelklicken Sie auf „Arbeitsplatz“ - „EPSON_PJ_UD“ - „EMP_UDSE.EXE“ auf Ihrem Computer.
Funktion Bild auf/ab über die Fernbedienung Während der USB-Display-Anzeige können Sie an der Fernbedienung zum Steuern von Bild auf/ab verwenden. sS. 44 Bei der Projektion eines Bildes auf dem Computerbildschirm können Sie die Funktion Bild auf/ab mit der Fernbedienung ausführen, sofern sich der Computer außer Reichweite befindet. Verwendungsbeispiel: Wenn in PowerPoint eine Dia-Show gezeigt wird, werden die vorherigen und nächsten Folien wie folgt angezeigt.
Wiedergabe bei Anschluss eines Peripheriegeräts Anschließen eines USB-Speichergeräts Sie können USB-Speicher oder ein Multicard-Lesegerät, die USB 1.1 unterstützen, an das Gerät anschließen und die folgenden Dateiformate abspielen. • MP3/WMA-Dateien • JPEG-Dateien • DivX ® -Dateien Die Dateiwiedergabe und die Bedienung während der Wiedergabe sind identisch mit der Wiedergabe von Dateien einer über den Standard-DVD-Player.
Anschließen an ein anderes Videogerät oder ein Fernsehgerät Dieses Gerät kann, neben den Bildern vom eingebauten DVD-Player, Bilder von den folgenden Geräten über deren Video-Ausgang projizieren. - Videorecorder - Spielekonsole - Videogerät mit eingebautem Fernsehtunere - Videokamera und andere Signalformat der Videogeräte Die Art des Videosignals, das ausgegeben werden kann, hängt von den Videogeräten ab.
Anschließen über ein Component-Videokabel zum Audio- Eingang Weiß Ausgang zum Audio- Ausgang Audio RCA Audio-Kabel (im Handel erhältlich) Komponente Video-Kabel (im Handel erhältlich) Verwenden Sie bei einem Ausgabegerät mit D-Anschluss ein im Handel erhältliches D-Anschluss-Component- Umwandlungskabel. Anschließen über ein HDMI-Kabel Ausgang zum HDMI-Ausgang HDMI...
Bilder von externen Videogeräten oder Computern projizieren Dieses Gerät erkennt automatisch die Eingangssignale und ändert das projizierte Bild. Das Bildsignal vom angeschlossenen Gerät wird automatisch erkannt und projiziert. Sie können das Zielbild schnell projizieren, indem Eingangsquellen ohne Eingangssignale durch Drücken der übersprungen werden.
(die Taste ist normalerweise mit oder gekennzeichnet). s „Dokumentation“ des Computers Nach dem Umschalten dauert es einige Sekunden, bis die Projektion beginnt. Beispiele für das Wechseln des Ausgangs Epson Toshiba IBM/Lenovo Panasonic Sony SOTEC Dell Fujitsu...
Audio-Einstellungen Über Kopfhörer hören Achtung • Stellen Sie die Lautstärke beim Hören über Kopfhörer nicht zu hoch ein. Durch Hören bei zu hoher Lautstärke oder über längere Zeit kann das Gehör Schaden nehmen. • Stellen Sie die Lautstärke nicht von Anfang an zu hoch ein. Sonst kann plötzlich ein lauter Ton erzeugt werden, der Schäden am Kopfhörer oder an Ihrem Gehör verursachen kann.
Anschluss eines Mikrofons Sie können Mikrofonsignale über den Projektorlautsprecher wiedergeben, indem Sie ein Mikrofon an den Mikrofoneingang des Projektors anschließen. Zum Einstellen von Audio vom Mikrofoneingang drücken Sie Zum Mikrofoneingang • Wenn die Mikrofonlautstärke zu niedrig ist, stellen Sie sie mit ein.
Audiogeräte mit Koaxial-Digitalaudioeingang anschließen Sie können Geräte wie AV-Verstärker oder Geräte für Digitalaufnahmen anschließen, wenn diese über einen Koaxial- Digitalaudioeingang verfügen. Verwenden Sie zum Herstellen der Verbindung ein im Fachhandel erhältliches Koaxial- Digitalkabel. Stecken Sie das Audiokabel ganz in den Anschluss ein. zum Koaxial- Digitalaudioeingang AV-Verstärker...
Auswählen der digitalen Soundeffekte Vor der Bedienung auf die Position Sie können die Soundeffekte entsprechend des Musikgenres des aktuellen [Funktion] stellen. Mediums auswählen. Drücken Sie Die aktuellen Einstellungen werden auf der Leinwand angezeigt. Wählen Sie die gewünschten Einstellungen aus, indem Sie wiederholt drücken.
Einstellungen und Anpassungen Verwendung und Funktionen des Setup-Menüs Die Einstellungen dieses Geräts lassen sich an die Betriebsumgebung anpassen. Setup-Menü verwenden Drücken Sie während Wiedergabe oder Stopp. Das folgende Setup-Menü wird angezeigt. Drücken Sie und wählen Sie das gewünschte Symbol aus. Einstellung Einstellung Audio Sprache...
Drücken Sie , um das einzustellende Element auszuwählen, und drücken Sie dann Die Einstellungen werden auf der rechten Seite angezeigt. Wählen Sie die Einstellung aus, die Sie ändern möchten, und drücken Sie Um andere Einstellungsseiten anzuzeigen, wählen Sie das gewünschte Symbol aus, indem Sie wiederholt drücken.
Seite Audio Einstelloption Einstellinhalt Digitalausgang Alle: Zur Verwendung wenn ein DTS/Dolby Digital Wählen Sie das Ausgangssignal entsprechend Decoder oder ein Gerät, das über diese Funktionen dem Gerät aus, das am Koaxial- verfügt, angeschlossen ist. Digitalaudioausgang angeschlossen ist. Nur PCM: Zur Verwendung wenn ein Gerät angeschlossen ist, Ausführliche Informationen sS.
Disk-Sperre Sperren: Sperrt die Wiedergabe des derzeit eingelegten Wenn Sie ein Medium mit der Funktion Disk- Mediums. Sie müssen das sechsstellige Passwort Sperre gesperrt haben, müssen Sie das eingeben, um es abzuspielen. Passwort eingeben, um das Medium Freigeben: Es können alle Medien abgespielt werden. abzuspielen.
Einstellungen für „Digitalausgang“ und Ausgangssignale Einstellungen für „Digitalausgang“ Wiedergabe-Medium Bitstrom Linear PCM DVD Video Linear PCM Stereo DTS DVD Video DTS-Bitstream 48 kHz, 16 Bit Linear PCM Dolby Digital DVD Video Dolby Digital Bitstream 48 kHz, 16 Bit Stereo Linear PCM Audio CD, Video CD, SVCD 44,1 kHz, 16 Bit Stereo Linear PCM/48 kHz, 16 Bit Linear PCM DTS Audio CD...
Verwendung und Funktionen des Menüs Bildeinstellungen Sie können die Helligkeit, den Kontrast und andere Eigenschaften des Projektionsbilds einstellen. Verwendung des Menüs Bildeinstellungen Drücken Sie während der Projektion. Das folgende Menü wird angezeigt. Drücken Sie , um das einzustellende Element auszuwählen, und drücken Sie dann Drücken Sie , um das einzustellende Element auszuwählen, und drücken Sie dann...
Menü Bildeinstellungen Seite Bild Wenn der Farbmodus auf „Automatisch" gestellt ist, können Sie die Einstellung nicht vornehmen. sS. 26 Einstelloption Einstellinhalt Helligkeit Einstellung der Bildhelligkeit. Kontrast Einstellung der Helligkeitsunterschiede des Bildes. Farbstärke Einstellung der Farbsättigung der Bilder. (Wird nicht angezeigt, wenn ein Computer angeschlossen ist.) Farbton Einstellung des Farbtons.
Seite Option Einstelloption Einstellinhalt Mikrofonlautstärke Sie können entsprechende Einstellungen vornehmen, wenn z.B. die Mikrofonlautstärke zu niedrig und nicht über den Projektorlautsprecher zu hören ist bzw. falls der Pegel übersteuert. Ist die Mikrofonlautstärke auf „0“ gestellt, wird kein Audiosignal über den Lautsprecher ausgegeben. USER-Taste Sie können den aus dem Menü...
Sicherheitsfunktionen Der Projektor besitzt die folgenden erweiterten Sicherheitsfunktionen: • Kennwortschutz Sie können den Personenkreis der Projektor-Nutzer beschränken. • Sicherheitsschloss Der Projektor ist mit unterschiedlichen Sicherheitsvorrichtungen zur Diebstahlsicherung ausgestattet. Kennwortschutz Vor der Bedienung auf die Position Bei aktiviertem Kennwortschutz lässt sich der Projektor ohne [Funktion] stellen.
• Wenn Sie den obenstehenden Vorgang mehrmals wiederholen und das Kennwort dreißig Mal in Folge falsch eingeben, wird die folgende Meldung angezeigt und der Projektor akzeptiert keine Kennworteingabe mehr: „Der Projektor wird verriegelt. Wenden Sie sich wie in Ihrem Handbuch beschrieben an Epson.“ S. 88...
Anti-Diebstahl-Schloss Der Projektor ist mit den folgenden Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet, um Diebstahl zu verhindern. • Sicherheitssteckplatz Der Sicherheitsschlitz ist mit dem von Kensington hergestellten Microsaver Security System kompatibel. Einzelheiten über das Microsaver Security System finden Sie auf der Kensington-Homepage http://www.kensington.com/. • Anschlussstelle für das Sicherheitskabel Ein handelsübliches Stahlseil, das an der Anschlussstelle am Projektor befestigt wird, ermöglicht das Sichern des Projektors an einem Tisch oder einer Säule.
Anhang Fehlersuche Anzeigen ablesen Sie können den Zustand des Geräts mittels der Anzeigen auf dem oberen Bedienfeld feststellen. Prüfen Sie die Angaben in der nachstehenden Tabelle und führen Sie die Schritte zur Behebung des Problems aus. * Wenn keine der Anzeigen leuchtet, ist das Netzkabel nicht richtig angeschlossen oder das Gerät erhält keinen Strom.
Fehler Wenn rot leuchtet : Leuchtet : Blinkt : Aus Interner Fehler Warten Sie ungefähr eine Minute und Ziehen Sie den Netzstecker aus der Wenn der Fehler weiterhin besteht 30 Sekunden. Ziehen Sie dann den Netzsteckdose und wenden Sie sich an Ihren Warten Sie ungefähr eine Minute und Netzstecker und stecken Sie ihn wieder ein.
Normal Wenn die Anzeige oder aus ist : Leuchtet : Blinkt : Aus Bereitschaft Zeigt an, dass das Gerät betriebsbereit ist. Orange Während der In der Aufwärmphase hat das Drücken von keine Wirkung. Aufwärmphase Ziehen Sie während der Aufwärmphase den Netzstecker nicht ab. Andernfalls kann (ca.
Falls die Anzeigen keine Hilfe bieten Wenn dieses Gerät nicht normal funktioniert, prüfen Sie die folgenden Angaben, bevor Sie es in Reparatur geben. Lässt sich das Gerät dadurch nicht in einen einwandfreien Betriebszustand versetzen, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler. Problem Prüfpunkte Siehe Seite...
Seite 75
Problem Prüfpunkte Siehe Seite • Wenn nur eine Sprache auf dem Medium aufgezeichnet ist, ist eine Die Audio-/Untertitel- Sprache kann nicht Umstellung nicht möglich. geändert werden. • Bei einigen Medien können diese Einstellungen nur über das DVD- Menü vorgenommen werden. •...
Während der Verwendung des externen Video- oder Computer-Modus Problem Prüfpunkte Siehe Seite • Ist das angeschlossene Gerät eingeschaltet? Kein Bild Schalten Sie die Spannungsversorgung des angeschlossenen sS. 52 Geräts ein oder starten Sie seine Wiedergabe entsprechend der Wiedergabemethode des angeschlossenen Geräts. •...
Wartung In diesem Abschnitt wird die Wartung des Geräts, wie das Reinigen und das Ersetzen der Lampe beschrieben. Achtung Ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose, bevor Sie mit der Wartung beginnen. Reinigung Reinigen von Luftfilter und Ansaugöffnung Wenn sich Staub am Luftfilter oder an der Ansaugöffnung ansammelt oder die Meldung „Überhitztes Gerät.
Zeitpunkt zum Ersetzen von Verbrauchsmaterialien Zeitpunkt zum Ersetzen des Luftfilters Wenn der Luftfilter verschmutzt oder beschädigt ist Lampenaustauschperiode • Die Meldung „Die Lampe ersetzen“ erscheint beim Einschalten der Projektion. • Die Bildwiedergabe wird dunkel oder verschlechtert sich. • Zur Beibehaltung der anfänglichen Helligkeit und Bildqualität wird die Meldung zum Ersetzen der Lampe nach etwa 3900 Betriebsstunden angezeigt.
Verbrauchsmaterialien ersetzen Luftfilter ersetzen Beim Entsorgen der alten Luftfilter müssen die örtlichen Vorschriften eingehalten werden. Filter: Polypropylen Rahmen: ABS-Kunstharz Schalten Sie den Netzschalter aus und ziehen Sie den Netzstecker, wenn ein kurzes akustisches Signal ertönt. Entfernen Sie die Luftfilterabdeckung. Heben Sie den Griff an, setzen Sie Ihren Finger auf die Lasche, und heben Sie nach...
Lampe ersetzen Achtung Die Lampe ist nach der Verwendung heiß. Warten Sie nach dem Ausschalten der Spannungsversorgung etwa eine Stunde, damit die Lampe vollständig abkühlen kann. Schalten Sie den Netzschalter aus und ziehen Sie den Netzstecker, wenn ein kurzes akustisches Signal ertönt. Lösen Sie die Schrauben der Lampenabdeckung mit dem Schraubendreher, der im Lieferumgan der Ersatzlampe enthalten ist.
Ziehen Sie die Befestigungsschrauben der Lampe gut fest. Bringen Sie die Lampenabdeckung wieder an. • Bringen Sie die Lampe und die Lampenabdeckung richtig an. Sind Lampe oder Lampenabdeckung nicht richtig installiert, wird dieses Gerät zur Sicherheit ausgeschaltet. • In diesem Produkt befindet sich eine Lampe, die Quecksilber (Hg) enthält. Beachten Sie die gültigen örtlichen Richtlinien zu Entsorgung und Recycling.
Seite 82
Wählen Sie „Ja“ und drücken Sie , um die Einstellung zu initialisieren.
Projektionsabstand und Leinwandgröße Stellen Sie das Gerät gemäß den Angaben in der folgenden Tabelle so auf, dass die bestmögliche Projektion, die die Größe der Leinwand zulässt, erfolgt. Die Angaben sind lediglich Orientierungswerte. Einheit: cm Projektionsabstand Leinwandformat 16:10 Minimum Maximum (Zoomeinstellung Weitwinkel) – (Zoomeinstellung Tele) 33”...
Liste mit kompatiblen Auflösungen Composite Video Einheit: Bildpunkte Bildformatmodus Signal Auflösung Normal 16:9 Zoom 720 x 480 1066 x 800 1280 x 720 1280 x 800 TV (NTSC) (4:3) (16:9) (16:10) 720 x 360 720 x 576 1066 x 800 1280 x 720 1280 x 800 TV (PAL, SECAM)
Seite 85
Bildformatmodus Signal Auflösung Normal 16:9 Zoom SXGA+60 1400 x 1050 1066 x 800 1280 x 720 1280 x 800 UXGA60 1600 x 1200 1066 x 800 1280 x 720 1280 x 800 HDTV(1080i) 1920 x 1080 1280 x 720 1280 x 800 HDTV(1080p,50Hz) 1920 x 1080 1280 x 720...
Technische Daten Bezeichnung EB-W8D Abmessungen 335 B x 136 H x 239 T mm (einschließlich Projektionseinheit) Panelgröße 0,59” breit Anzeigeart Polysilizium TFT Aktivmatrix Auflösung 1.024.000 Pixel (1.280 B x 800 H Punkte) x 3 Bildschärfe- Manuell einstellung Zoomeinstellung Manuell (ca. 1:1,2)
Glossar HDMI YCbCr Abkürzung für „High-Definition Multimedia Interface“. Ein Übertragungssignal in der Farbmodell-Signalwellenform Hierbei handelt es sich um den digitalen Übertragungsstandard für heutige Fernsehgeräte (NTSC-System). Wird durch Y für die Übertragung von Bildern und Ton über ein Kabel. (Helligkeits-Signal), CbCr (Chromatinsignal (Farbe)) HDMI wurde hauptsächlich für Digitalgeräte im Heimbereich ausgedrückt.
Die Adressliste befindet sich auf dem Stand vom 2. Juli 2008. Die neusten Kontaktadressen finden Sie auf der nachstehend aufgeführten Website. Falls Sie auf dieser Website die gewünschten Informationen nicht finden können, suchen Sie bitte auf der Epson-Website www.epson.com. < EUROPE, MIDDLE EAST & AFRICA >...
Seite 91
Fax: 0090212 2684001 http://content.epson.it/about/int_services.htm Web Address: POLAND : http://www.epson.com.tr SLOVAKIA : Info: bilgi@epsonerisim.com EPSON EUROPE B.V. Web Address: EPSON EUROPE B.V. Branch Office Branch Office Poland http://www.epson.tr Czech Republic ul. Bokserska 66 02-690 Warszawa Slavickova 1a UK : Poland 638 00 Brno Epson (UK) Ltd.
Seite 92
EPSON Venezuela S.A. Sao Paulo, SP Brazil 0646-0020, Tel: (57 1) 523-5000 Calle 4 con Calle 11-1 Tel: (55 11) 3956-6868 Web Address: Edf. Epson La Urbina Sur Caracas, Venezuela Web Address: http://www.epson.com.co Tel: (58 212) 240-1111 http://www.epson.com.br Web Address: http://www.epson.com.ve...
(außer USA) der Bedienungs- und Wartungsanweisungen der Seiko Epson Corporation. Seiko Epson Corporation haftet nicht für Schäden oder Probleme, die durch die Benutzung von Zubehör oder Verbrauchsmaterialien entstanden sind, die keine Original Epson-Produkte sind oder die nicht von der Seiko Epson Corporation als zugelassene Epson-Produkte gekennzeichnet sind.