1. Thermostat 02905 Der Thermostat 02905 steuert die Raumtemperatur durch Aktivierung/Deaktivierung des Versorgungskreises von Brenner oder Zirkulationspumpe der Heizung bzw. der Klimaanlage und garantiert dadurch eine ideale Temperatur. Über das Touchscreen-Display mit intuitiver grafischer Benutzeroberfläche kann der Benutzer alle Funktionen der Anlage äußerst einfach bedienen und einen energiesparenden Gerätebetrieb sicherstellen.
3. Display Mit dem Touchscreen-Display kann die Anlage über folgende Tasten und Symbole gesteuert werden: Abb. 2: Tasten und grafische Benutzeroberfläche A: Ladezustand der Batterie B: Betriebsarten C: Abwesenheit D: Bestätigen E-F: Menü-Navigation und Parametereinstellung G: Zurück H: Reduzierter Nachtbetrieb I: Menü...
3.1 Tastenfunktionen : erhöht die numerischen Werte. Bei „Ausblenden“ vom Display kann der Wert nicht weiter erhöht werden. : verringert die numerischen Werte. Bei „Ausblenden“ vom Display kann der Wert nicht weiter verringert werden. : scrollt bei der Navigation zum nächsten Element der verfügbaren Menüs. Bei „Ausblenden“ vom Display ist das letzte scrollbare Element erreicht worden.
3.3 Ökometer Anzeige Energieeinsparung Einstellring Verbrauchsstufe Abb. 3: ÖKOMETER-Symbolgruppe Auf der linken Seite des Displays befindet sich eine als „ÖKOMETER“ bezeichnete Symbolgruppe, die eine allgemeine Angabe zum vorgesehenen Verbrauch zur Verfügung stellt und dadurch die auf Energiesparen ausgelegte Einstellung erleichtert. Die angezeigten Angaben stützen sich auf eine Verbrauchsprognose aus dem Vergleich zwischen dem aktuell eingestellten Temperatursollwert und dem geschätzten Durchschnittsverbrauch (es besteht somit kein Bezug zur aktuellen Raumtemperatur).
7. Betriebsarten Der Thermostat 02905 kann die Temperatur im Rahmen der folgenden Betriebsarten regeln: • Aus (OFF): Schaltet die Anlage aus und führt keine Regelung durch. • Hand (ON): Hiermit kann der gewünschte Sollwert der Temperatur von Hand eingestellt werden. •...
4.2 Hand (ON) Hierbei handelt es sich um die „herkömmliche“ Betriebsart; der Thermostat regelt die Raumtemperatur auf den vom Benutzer eingestellten Wert. Abb. 6: Typische Seite bei Betriebsart Hand Der Sollwert kann mit oder geändert werden. Im Verlauf der Einstellung blinkt der Sollwert auf, und die Füllung des runden Einstellrings ändert sich entsprechend;...
4.3 Abwesenheit Mit dieser Betriebsart kann der Benutzer bei Verlassen des Raums eine schnelle und effektive Energieeinsparung erzielen. In der Betriebsart „Abwesenheit“ regelt das System nach dem Sollwert „Abwesenheitstemperatur“ Die Betriebsart Abwesenheit kann nur aus der Betriebsart Hand durch Antippen von aktiviert werden.
4.4 Reduzierter Nachtbetrieb Typische nächtliche Betriebsart zur deutlichen Senkung des Anlagenverbrauchs. Im „Reduzierten Nachtbetrieb“ senkt das Gerät den Verbrauch der Anlage, indem es die Raumtemperatur auf einen um Grad niedrigeren (bzw. bei Klimaanlage höheren) Wert als in der Betriebsart Hand bringt.
4.5 Frostschutz Mit dieser nur bei der als Heizung funktionierenden Anlage aktivierbaren Betriebsart kann eine Mindesttemperatur (Sollwert ) eingestellt werden, um Schäden an den Wasserleitungen zu verhin- dern oder die Temperatur bei längerer Abwesenheit während des Winters nicht unter einen bestimmten Sicherheitswert sinken zu lassen.
4.6 Ferngeschalteter reduzierter Betrieb Mit dem ferngeschalteten reduzierten Betrieb kann die Energieeinsparung bei Installation mehrerer Thermostate 02905 in verschiedenen Räumen der gleichen Wohnung „zentralisiert“ werden. Diese Betriebsart ist mit dem Reduzierten Nachtbetrieb identisch, nur dass die Aktivierung in diesem Fall über eine Fernschaltung erfolgt.
4.7 Fernaktivierung Diese Betriebsart kommt normalerweise in Anwendungen zum Einsatz, bei denen die Temperaturregelung eines Raums über Fernschaltung aktiviert bzw. deaktiviert werden soll und eine Einschränkung der benut- zerseitigen Funktionen gewünscht ist (typische Regelung der Hotelzimmer). Diese Betriebsart wird nur bei Aktivierung des vom Installationstechniker entsprechend konfigu- rierten Multifunktionseingangs freigegeben.
5. Wahl des Arbeitsmenüs und Zurücksetzen auf Werksparameter Den Thermostat ausschalten, die Batterien entnehmen und den Thermostat nach Einlegen der Batterien wieder einschalten; am Display erscheinen für ca. 3 Sekunden die Firmware-Version und das Symbol • Einfaches Menü innerhalb der 3 Sekunden antippen, über EASY und dann YES wählen und mit beide Optionen bestätigen.
6. Einstellungen des normalen Menüs Über das Menü Einstellungen können sämtliche Funktionen des Thermostats konfiguriert werden. Auf der Hauptseite (siehe Abb. 3) das Symbol antippen. Im Hauptmenü werden durch folgende (blinkende) Symbole der Reihe nach angezeigt, mit denen die entsprechenden Untermenüs aufgerufen werden können: Einstellung der Betriebsart Einstellung der Maßeinheit Einstellung Heizung/Klimaanlage...
6.3 Einstellung Heizung/Klimaanlage Dieses Menü ist ausschließlich dem Installationstechniker vorbehalten. 6.4 Einstellung des Temperatur-Sollwerts Dieses Menü ist ausschließlich dem Installationstechniker vorbehalten. 6.5 Einstellung des Multifunktionseingangs Dieses Menü ist ausschließlich dem Installationstechniker vorbehalten. 6.6 Einstellung OnOff/PID Dieses Menü ist ausschließlich dem Installationstechniker vorbehalten. 6.7 Infos Dieses Menü...