Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

D
Betriebsanleitung
Hochgrasschneider HGS-85064
Modell: HGS-85064
Sowohl die Modellnummer als auch die Seriennummer sind auf dem Typenschild an der
Maschine zu finden. Sie sollten beide Nummern sicher aufbewahren, um auch in Zukunft
darauf zurückgreifen zu können.
ZU IHRER SICHERHEIT LESEN SIE VOR INBETRIEBNAHME DIE GESAMTE
Seriennummer:
BEDIENUNGSANLEITUNG
HGS-85064
Art. No.: HGS85064
www.lumag-maschinen.com
_________________

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Lumag HGS-85064

  • Seite 1 HGS-85064 Art. No.: HGS85064 www.lumag-maschinen.com Betriebsanleitung Hochgrasschneider HGS-85064 Modell: HGS-85064 Seriennummer: _________________ Sowohl die Modellnummer als auch die Seriennummer sind auf dem Typenschild an der Maschine zu finden. Sie sollten beide Nummern sicher aufbewahren, um auch in Zukunft darauf zurückgreifen zu können.
  • Seite 2 INHALT / EINFÜHRUNG / BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG INHALTSVERZEICHNIS HINWEIS Der Hersteller dieses Gerätes haftet nach dem Einführung geltenden Produkthaftungsgesetz nicht für Schäden, Bestimmungsgemäße Verwendung die an diesem Gerät oder durch dieses Gerät Technische Beschreibung entstehen bei: Spezifikationen unsachgemäßer Behandlung, Symbole Nichtbeachtung der Betriebsanleitung, Umwelt Reparatur durch...
  • Seite 3 Auf der Maschine sind Symbole angebracht. Diese stellen wichtige Informationen zu dem Produkt oder Nutzungsanweisungen dar. SPEZIFIKATIONEN Modell HGS-85064 ACHTUNG! Antrieb B&S 4-Takt OHV Benzinmotor Hier geht es um Ihre Sicherheit. Das Hubraum 190 cm³ Symbol weist auf einen Gefahren,...
  • Seite 4 SYMBOLE UMSTURZGEFAHR! GEFAHR Bei Überschreiten der max. erlaubten Gesundheits- und Explosionsgefahr durch Schräglage besteht Umsturzgefahr. Verbrennungsmotor Max. Hanglage von 20% auf keinen Fall überschreiten. Im Abgas des Motors ist giftiges Kohlenmonoxid enthalten. Der Aufenthalt einer kohlenmonoxidhaltigen Umgebung kann zur Bewusstlosigkeit und zum Tod führen Motor nicht in Motoröl überprüfen!
  • Seite 5 Rotorteller kann, bedingt durch die Schwungmasse nachlaufen. Während dieser Zeit nicht zu nahe an den Hochgrasschneider herantreten. Erst wenn der Hochgrasschneider HGS-85064 Rotorteller ganz stillsteht, der Motor auf AUS steht (Gashebel befindet sich in O-Position = Motor-Aus- Bj.: Ser.-Nr.:...
  • Seite 6 SICHERHEIT zusammenhängenden spezifischen potenziellen oder laufen lassen. Die Abgase des Motors Gefahren vertraut. enthalten Kohlenmonoxid. Der Aufenthalt in einer kohlenmonoxidhaltigen Umgebung kann Machen Sie sich ferner mit den Bedienteilen und Bewusstlosigkeit und zum Tod führen. Arbeiten Sie deren sachgemäßer Verwendung vertraut. Erlernen mit diesem Gerät nur im Freien.
  • Seite 7 SICHERHEIT etwaige Brennstofflecks und abgenutzte Messer. Sicherheit beim Gebrauch von Verbrennungsmotoren Halten Sie die Maschine im einwandfreien Zustand. GEFAHR Benutzen Sie keine Maschine, bei dem sich Verbrennungsmotoren stellen während der Motorschalter (Zündschalter) nicht ein- und Betriebes und beim Auftanken eine besondere ausschalten lässt.
  • Seite 8 SICHERHEIT Verschütteten Kraftstoff unverzüglich aufwischen. sehr heiß und können Verbrennungen verursachen. Betreiben Sie das Gerät niemals ohne den fest Erlauben Sie eine gewisse Zeit für die Abkühlung des aufgeschraubten Tankdeckel. Motors bevor Sie mit der Wartung oder Einstellung beginnen. In der Nähe von verschüttetem Kraftstoff sollte sich keine Zündquelle befinden.
  • Seite 9 SICHERHEIT Benutzen sichern. Bei Ausführung mit einem Elektrische Anlage Zündschlüssel diesen abziehen, ansonsten den Träger von Herzschrittmacher dürfen bei laufendem Zündkerzenstecker abziehen. Motor die stromführenden Teile der Zündanlage nicht berühren. Stellen Sie die Maschine im Leerlauf außerhalb der Reichweite von Kindern ab. Spezifische Sicherheitsbestimmungen Service-Sicherheit Besondere Sicherheit für Hochgrasschneider...
  • Seite 10 SICHERHEIT kommt, stoppen Sie den Motor, nehmen Sie die Restgefahren und Schutzmaßnahmen Zündkerze ab und überprüfen Sie die Maschine Mechanische Restgefahren auf etwaige Schäden. Lassen Sie den Schaden Erfassen, Aufwickeln beheben, bevor sie die Maschine wieder starten und Der Mährotor kann Kleidungsstücke, Schnüre, weiterarbeiten.
  • Seite 11 SICHERHEIT / LIEFERUMFANG / MONTAGE LIEFERUMFANG Gefährdung durch Lärm Gehörschädigungen Der Hochgrasschneider ist montiert und wird Längeres, ungeschütztes Arbeiten verpackt in einem Holzgestell geliefert. Hochgrasschneider kann zu Gehörschädigungen führen. ► Hochgrasschneider mit Benzinmotor → Grundsätzlich einen Gehörschutz tragen. ► Stange für Schwadtuch ►...
  • Seite 12 BEDIENELEMENTE 1 Kupplungshebel mit Sicherheitseinrichtung für den Mähantrieb 2 Betätigungsbügel 3 Kupplungshebel für den Fahrantrieb 4 Lenkholm 5 Motor 6 Typenschild 7 Haltegriff, hinten 8 Antriebsrad 9 Heckschutztuch (Schutzvorrichtung) 10 Rotorschutz 11 Mähmesser 12 Mährotor 13 Schutzabdeckung des Mährotors, vorne 14 Haltegriff, vorne 15 Schwadtuch (Schutzvorrichtung) 16 Klemmschraube...
  • Seite 13 FUNKTIONEN FUNKTIONEN Schaltung für das Fahren (links am Lenkholm) Durch Drücken des Kupplungshebels (3) am Lenkholm wird der Fahrantrieb aktiviert. Motor Die Funktionen und Bedienungselemente entnehmen Beim Loslassen Kupplungshebels Sie aus dem beigelegten B&S Motorenhandbuch. wird Fahrantrieb ausgeschaltet Sicherheitsschaltung. HINWEIS Die CHOKE Bedienung ist im Gashebel (17) integriert.
  • Seite 14 FUNKTIONEN / INBETRIEBNAHME INBETRIEBNAHME Lenkholm Lenkholm werkzeuglos verstellbar. Vorbereitung zum Einsatz Vor Inbetriebnahme den Lenkholm immer in Arbeitsposition bringen und feststellen. Überprüfen Sie die Messer des Mährotors auf einwandfreiem Zustand ordnungsgemäße Den Lenkholm in Arbeitsposition bringen Befestigung. 1. Klemmschraube (16) einige Umdrehungen Die Mähmesser haben eine beidseitige Schneide, öffnen (gegen den Uhrzeigersinn).
  • Seite 15 INBETRIEBNAHME Betrieb Prüfen Sie vor dem Start des Motors: 1. den Motorölstand ACHTUNG! Sie dürfen die Arbeiten, die in 2. den Kraftstoffstand – der Tank sollte mindestens diesem Kapitel beschrieben werden, erst halb voll sein durchführen, nachdem Abschnitt 3. den Luftfilterzustand ‚Sicherheitsvorschriften‘...
  • Seite 16 INBETRIEBNAHME HINWEIS 4. Nach dem Start den Gashebel (17) zurück auf LANGSAM „SCHILDKRÖTE“ stellen. Der Gashebel dient auch als NOT-AUS-SCHALTER. Im Notfall kann durch Betätigen des Gashebels in die O-Position der Motor abgestellt werden. Ein plötzliches Abstellen des Motors bei Vollgas kann zu Motorschäden führen.
  • Seite 17 INBETRIEBNAHME Anhalten des Keilriemens und den damit verbundenen Geräuschen begleitet. 1. Fahrantrieb ausschalten. Nachdem sich der Mährotor in Bewegung Den Kupplungshebel (3) auf der linken Seite am gesetzt hat, den Kupplungshebel (1) ganz an Lenkholm loslassen. den Handgriff drücken. 2. Gashebel (17) auf LANGSAM „SCHILDKRÖTE“ stellen 4.3.
  • Seite 18 INBETRIEBNAHME 3. Motor abstellen. WARNUNG Gashebel (17) auf STOPP = „O“ stellen. Beim Mähen ist darauf zu achten, dass der untere Rotationsteller immer am Boden aufliegt und nicht wegspringt. GEFAHR Gefahrenbereich: 30 Meter Abstand halten! Aufenthalt Gefahrenbereich Empfehlung zum Mähen Hochgrasschneiders beim Starten und Betrieb ist Der Hochgrasschneider ist zum Mähen von Rasen- für andere Personen, insbesondere von Kindern, und Wiesenflächen in der Land- und Forstwirtschaft,...
  • Seite 19 INSTANDHALTUNG INSTANDHALTUNG Messerwechsel (Fig. A) Regelmäßige Wartung Ihrer Maschine Motor abstellen und Zündkerzen- garantiert Ihnen eine lange Lebensdauer des stecker abziehen. Hochgrasschneiders, sowie all seiner Teile. WARNUNG Schutzhandschuhe tragen! Vor allen Reinigungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten Motor abstellen 1. Mutter herausschrauben und Zündkerzenstecker von der Sicherungsscheibe (6) abnehmen.
  • Seite 20 INSTANDHALTUNG Der Mäher darf nicht in Betrieb Schaltung für den Mähantrieb (Fig. C+D+E) genommen werden, wenn Die Einstellung der Spannrolle (C/1) für den Mähmesser nicht vollständig Antriebsriemen vom Mähantrieb (B/8) ist regelmäßig eingesetzt sind! (mind. 1x im Monat) zu kontrollieren. Für alle Ersatzteile...
  • Seite 21 INSTANDHALTUNG Antriebsriemen wechseln (Fig. B+C) 1. Maschine auf einen Arbeitstisch stellen und die Räder mit Unterlegkeilen sichern. 2. Schutzabdeckung Mährotors (13) abnehmen. 3. Untere Abdeckung (B/5) abnehmen. 4. Beide Muttern (B/2) lösen. 5. Mutter (B/3) lösen. 6. Motor in Richtung Mährotor verschieben. 7.
  • Seite 22 Wellendichtringe durch eine autorisierte 5. Reifendruck regelmäßig kontrollieren, min. 2,5 Fachwerkstätte oder von unserem LUMAG bar. Es ist darauf zu achten, dass der Reifendruck Service-Team auszutauschen. in beiden Rädern gleich ist, um ein müheloses Fahren zu gewährleisten.
  • Seite 23 INSTANDHALTUNG / LAGERUNG LAGERUNG Lagerung des Hochgrasschneiders für einen Monat oder länger. ► Schnittgut, Schmutz Ablagerungen gründlich von Motor und Gerät entfernen. Motor mit einem Lappen reinigen. Ein Abspritzen mit einem starken Wasserstrahl (z.B. Hochdruckreiniger) ist zu vermeiden, denn es könnte Wasser in das Zünd- und Kraftstoffsystem gelangen und zu Störungen führen.
  • Seite 24 FEHLERBEHEBUNG FEHLERBEHEBUNG Störung Ursache Abhilfe Kein Kraftstoff. Kraftstofftank füllen. Reversierstarter defekt. Reversierstarter reparieren. Kein Motoröl. Motoröl nachfüllen. Motor lässt sich nicht starten. Zündkerze reinigen oder Zündkerze zündet nicht. ersetzen. Choke ist AUS bei kaltem Choke auf Position EIN setzen. Motor. Zu fettes Kraftstoffgemisch.
  • Seite 25 GEWÄHRLEISTUNG / KUNDENDIENST KUNDENDIENST GEWÄHRLEISTUNG Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Bei technischen Fragen, Informationen zu unseren Jahre nach Kaufdatum. Die Garantie auf Neuware Produkten und für Ersatzteilbestellungen steht Ihnen beträgt bei gewerblicher Nutzung zwölf Monate. unser Service-Team wie folgt zur Verfügung: Im Falle eventueller Mängel am Produkt wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundendienst.
  • Seite 26 Produkt Bezeichnung: Hochgrasschneider Typenbezeichnung: HGS-85064 den wesentlichen Schutzanforderungen der oben genannten EG-Richtlinien entspricht. Bevollmächtigter für die Zusammenstellung der technischen Unterlagen: Gabriele Denk Die Konformitätserklärung bezieht sich nur auf die Maschine in dem Zustand, in dem sie in Verkehr gebracht wurde;...
  • Seite 27 BAUTEILE DER MASCHINE Motor Rotorabdeckung...
  • Seite 28 BAUTEILE DER MASCHINE Mähgehäuse Getriebe...
  • Seite 29 BAUTEILE DER MASCHINE Antriebsräder Lenkholm Mährotor...
  • Seite 32 L.V.G. Hartham GmbH Robert-Bosch-Ring 3 D-84375 Kirchdorf am Inn Telefon: +49 (0)85 71 / 92 556 - 0 Fax: +49 (0)85 71 / 92 556 - 19 www.lumag-maschinen.de Stand: 06/2013 - HGS85064v1...

Diese Anleitung auch für:

Hgs85064