Seite 1
Für Serie fx-9860G fx-9860G Manager PLUS Bedienungsanleitung http://world.casio.com/edu/...
Seite 2
Hinweis Die in dieser Bedienungsanleitung enthaltenen Bildschirmdarstellungen dienen lediglich der Veranschaulichung. Der Text und die Werte, die tatsächlich auf dem Display erscheinen, können von den in dieser Bedienungsanleitung gezeigten Beispielen abweichen.
Seite 3
• Sie können die fx-9860G-Einheit an einen Computer anschließen und die Inhalte auf dem Computerbildschirm anzeigen. Wichtig! • fx-9860G Manager PLUS ist unbedingt zu installieren, bevor Sie den fx-9860G an den Computer anschließen. Bei Anschluss vor dem Installieren von fx-9860G Manager PLUS ist einwandfreie Funktion nicht gewährleistet.
Seite 4
Inhalt 1. Installieren und Deinstallieren von fx-9860G Manager PLUS .... G-3 2. Bildschirm-Konfiguration ..............G-8 Menüleiste ........................G-9 Werkzeugleiste ......................G-14 Statusleiste ........................G-15 3. Emulatormodus und Key-Log-Editormodus ........G-16 4. Emulieren des fx-9860G Rechnerbetriebs ......... G-17 5. Verwenden des Emulator Key-Logs ........... G-23 6.
Seite 5
Installieren von fx-9860G Manager PLUS Setzen Sie die CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk des Computers ein. • Nach einer Weile erscheint die Anzeige von fx-9860G Manager PLUS im Display. Nachstehend ist beschrieben, was die einzelnen Punkte in der Anzeige bewirken. fx-9860G Manager PLUS ... Installiert fx-9860G Manager PLUS fx-9860G user’s guide ...
Seite 6
Sprache hier gewählt wird. • Durch Wählen von Englisch, Spanisch oder Deutsch wird die Bedienungsanleitung von fx-9860G Manager PLUS in der gewählten Sprache installiert. Wenn Sie eine andere Sprache wählen, wird die englische Version der Bedienungsanleitung installiert.
Seite 7
. Wählen Sie eine Sprache und klicken Sie auf [OK], um zur nächsten Anzeige zu gehen. • Wenn die Schaltfläche [Next] erscheint, diese anklicken. • Dies zeigt die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) an. Lesen Sie den EULA sorgfältig durch. Wenn Sie die Bestimmungen und Bedingungen der Vereinbarung akzeptieren, klicken Sie bitte auf [Yes].
Seite 8
Führen Sie einen der beiden nachstehenden Schritte aus, um das Laufwerk und den Ordner für die Installation anzuweisen. • Zum Verwenden der Vorgabe-Einstellungen Klicken Sie einfach auf [Next]. • Zum Anweisen eines anderen Ordners Klicken Sie auf die Schaltfläche [Browse...]. Wählen Sie den gewünschten Ordner und klicken Sie dann auf [Next].
Seite 9
• Damit ist der Deinstalliervorgang beendet. Starten von fx-9860G Manager PLUS Klicken Sie am Computer-Bildschirm auf das Icon „9860Manager+“. • Sie können das Programm auch durch Klicken auf [Start] - [Programme] - [CASIO] - [fx-9860G Manager PLUS] - [fx-9860G Manager PLUS] starten.
Seite 10
2. Bildschirm-Konfiguration Nachstehend ist der Bildschirm von fx-9860G Manager PLUS abgebildet. Menüleiste Werkzeugleiste Emulator Statusleiste Datei-Anzeigebereich * Es wird empfohlen, die Auflösung des Computerbildschirms auf 1024 × 768 Pixel einzustellen. * Wenn das Emulatorfenster und das Key-Log-Fenster (oder eine Bitmap-Datei) gleichzeitig auf...
Seite 11
Menüleiste • Dieser Abschnitt erläutert die Menüleiste von fx-9860G Manager PLUS. • Wenn ein Menübefehl auch über die Werkzeugleiste ausgeführt werden kann, ist dort ebenfalls ein entsprechendes Schaltfeld vorhanden. k File-Menü (Dateien) Dateienverlauf Werkzeug- Menü Beschreibung leiste Legt eine neue Key-Log-Datei an.
Seite 12
k Edit-Menü (Bearbeiten) Werkzeug- Menü Beschreibung leiste Undo Macht die letzte Bedienung rückgängig. Redo Annulliert die Rückgängigmachung der letzten Bedienung. Schneidet den aktuell gewählten Bildschirmausschnitt aus und gibt ihn in die Zwischenablage. Kopiert den aktuell gewählten Bildschirmausschnitt in die Copy Zwischenablage.
Seite 13
k View-Menü (Ansicht) Menü Untermenü Beschreibung Calc Key Normal Wählt eine Rechnertastatur in Normalgröße. Large Wählt eine großformatige Rechnertastatur. ×1 Calc Screen Spezifiziert Anzeige in Istgröße. ×2 Spezifiziert Anzeige in doppelter Größe. ×3 Spezifiziert Anzeige in dreifacher Größe. ×4 Spezifiziert Anzeige in vierfacher Größe. ×5 Spezifiziert Anzeige in fünffacher Größe.
Seite 14
k Key-Log-Menü Emulatormodus Key-Log-Editormodus Werkzeug- Menü Beschreibung leiste Fügt neues Key-Log-Protokoll an. Delete Löscht das aktuell angezeigte Key-Log-Protokoll. Emulator Ruft den Emulatormodus auf. Editor Ruft den Key-Log-Editormodus auf. Auto Play Startet die automatische Key-Log-Wiedergabe. Step Play Startet manuelle Key-Log-Wiedergabe. Stop Stoppt die Key-Log-Wiedergabe bzw.
Seite 15
Einstellungen an. k Help-Menü (Hilfe) Menü Untermenü Beschreibung Manual Calculator Zeigt die Bedienungsanleitung des wissenschaftlichen Grafikrechners fx-9860G an. Manager PLUS Zeigt die Bedienungsanleitung von fx-9860G Manager PLUS an. License Zeigt die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung an. Zeigt Informationen zur Version an. About G-13...
Seite 16
Werkzeugleiste • Dieser Abschnitt erläutert die Werkzeugleiste von fx-9860G Manager PLUS. • Die Symbole der Werkzeugleiste entsprechen Befehlen der Menüleiste. Näheres zu den Funktionen der jeweiligen Symbole finden Sie in den entsprechenden Erläuterungen zur Menüleiste. k Standard-Werkzeugleiste Screen-Receiver Emulator Editor Neu Öffnen...
Seite 17
k Bitmap-Werkzeugleiste 1 Screen-Schnappschuss 2 Äußerer Rahmen Zum Anweisen eines äußeren Rahmens für Screen-Schnappschüsse. 3 Bitmap-Größe Legt die Bitmap-Größe fest. Es kann eine Größe von 1 bis 10 gewählt werden. Statusleiste 1 Hier wird Hilfetext angezeigt. 2 Zeigt den aktuell laufenden Prozess an. 3 Schaltet zwischen dem Einfügungs- und Überschreibungsmodus um.
Seite 18
3. Emulatormodus und Key-Log-Editormodus fx-9860G Manager PLUS besitzt zwei Grundmodi. Sie können den gewünschten Modus durch eine der folgenden Bedienungen wählen. • Wählen Sie im [KeyLog]-Menü entweder [Emulator] oder [Editor]. • Klicken Sie in der Standard-Werkzeugleiste auf oder Emulatormodus Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie vorwiegend Emulator-Operationen ausführen wollen.
Seite 19
• Bitte beachten Sie, dass einige der Emulatorfunktionen von den Funktionen des Rechners fx- 9860G abweichen. Näheres hierzu finden Sie unter „9. Unterschiede zwischen den Funktionen von Rechner fx-9860G und fx-9860G Manager PLUS“ (Seite G-33). k Benutzen des Emulators • Die Tastenbedienung stimmt mit der am Rechner überein.
Seite 20
(2) Tasten der Computertastatur mit von den Emulatortasten abweichender Kennzeichnung Computertaste Emulatortaste [Tab] (Tabulatortaste) [Insert] (Einfügungstaste) [Home] (Heimtaste) [Page Up] (Bild hoch) [Page Down] (Bild runter) [End] (Endetaste) [Esc] (Escape-Taste) [Delete] (Entferntaste) [Back Space] (Rücktaste) [Enter] (Eingabetaste) k Ändern der Emulatorgröße Sie können zwischen zwei Größen für die Tastatur und fünf Größen für das LCD-Display des Emulators wählen.
Seite 21
• Sie können LCD-Display und Tastatur durch Ziehen beliebig auf dem Computerbildschirm anordnen. k Verwenden der Floating-Emulator-Funktion • Sie können LCD-Display und Tastatur des Emulators aus dem fx-9860G Manager PLUS-Fenster ziehen und in eigenen Fenstern anzeigen. Herausziehen des LCD-Displays Klicken Sie doppelt auf das LCD-Display.
Seite 22
Zurückbewegen von LCD-Display und Tastatur in das Hauptfenster • Anhand der nachstehenden Anleitung können Sie das LCD-Display und/oder die Tastatur aus ihren herausgelösten eigenen Fenstern in das Hauptfenster von fx-9860G Manager PLUS zurückbewegen. - Klicken Sie doppelt auf das herausgelöste LCD-Display und/oder die Tastatur.
Seite 23
k Aufnehmen eines Emulator-LCD-Displaybilds • Anhand der nachstehenden Anleitung können Sie einen Schnappschuss vom LCD-Display des Emulators aufnehmen. Aufnehmen des Emulator-LCD-Displaybilds Wählen Sie im [File]-Menü den Punkt [Screen Cap], was einen Schnappschuss vom Emulator- LCD-Display anzeigt. • Sie können auch auf in der Bitmap-Werkzeugleiste klicken.
Seite 24
k Öffnen der Bilddatei eines gespeicherten LCD-Displaybilds • Sie können die Datei eines gespeicherten LCD-Displaybilds öffnen und auf dem Computer anzeigen. Dabei ist auch gleichzeitige Anzeige mehrerer Displaybilder möglich. • LCD-Displaybilder können kopiert und z.B. zum Anfertigen von Referenzmaterial oder Aufgaben in andere Anwendungen eingefügt werden.
Seite 25
5. Verwenden des Emulator Key-Logs Dieser Abschnitt erläutert die Verwendung von Key-Log, einer Protokollierfunktion für die an der Tastatur des Emulators erfolgte Bedienung. Hier sind auch die Wiedergabe der gespeicherten Bedienung und die Bearbeitung der Key-Log-Protokolle beschrieben. Die gesamte Bedienung, die in diesem Abschnitt beschrieben ist, erfolgt über die Symbole der Werkzeugleiste.
Seite 26
Protokollaufnahme der Emulator-Tastenbedienung mit Key-Log Klicken Sie auf zum Starten der Protokollaufnahme. Benutzen Sie den Emulator. Die Tasten erscheinen in Reihenfolge der Betätigung Klicken Sie auf zum Stoppen der Key-Log-Protokollaufnahme. Klicken Sie auf zum Speichern der Key-Log-Datei. G-24...
Seite 27
Automatisches Abspielen der in Key-Log protokollierten Bedienung Klicken Sie auf und öffnen Sie die abzuspielende Key-Log-Datei. Klicken Sie auf zum Starten der Wiedergabe. Nächste zu spielende Taste orange. Abgespielte Tastenbedienung blau. Letzte gespielte Taste blau. Die nächste wiederzugebende Taste ist orange eingerahmt. •...
Seite 28
Manuelles Abspielen eines Key-Log-Protokolls (STEP-Wiedergabe) Klicken Sie auf und öffnen Sie die abzuspielende Key-Log-Datei. Klicken Sie auf , um die erste Tastenbedienung im Key-Log abzuspielen. Klicken Sie weiter auf , um das Key-Log Schritt für Schritt abzuspielen. Zum Stoppen der Wiedergabe auf klicken.
Seite 29
Hinzufügen eines Key-Log-Protokolls zur aktuell geöffneten Key-Log- Datei Klicken Sie nach dem Öffnen der Key-Log-Datei, an die das Protokoll angefügt werden soll, Dies weist dem Key-Log-Protokoll automatisch einen Namen zu (z. B. „Data1“) und zeigt diesen im Menü an. Umbenennen eines Key-Log-Protokolls Wählen Sie das umzubenennende Key-Log-Protokoll aus dem Menü.
Seite 30
6. Einstellungen im Optionen-Dialogfenster • Dieser Abschnitt erläutert die Einstellungen im Optionen-Dialogfenster. k Einstellungen für LCD-Displaybildaufnahme 1 Wählen Sie diese Option, um einen Rahmen zu den aufgenommenen LCD-Displaybildern hinzuzufügen. 2 Geben Sie die gewünschte Anzeigegröße für die LCD-Displaybilder ein. Es kann eine Einstellung im Bereich von 1 bis 10 gewählt werden.
Seite 31
7. Andere Funktionen Drucken • Anhand der nachstehenden Anleitungen können Sie LCD-Displaybilder ausdrucken. Klicken Sie auf das Fenster mit dem auszudruckenden LCD-Displaybild, um dieses zu wählen. Klicken Sie auf . Hieraufhin erscheint das Druckdialogfenster. Klicken Sie auf [OK], um das Drucken zu starten. Wichtig! •...
Seite 32
k Druckvorschau • Durch Wählen von [Print Preview] im [File]-Menü wird die Druckvorschau angezeigt. 2 3 4 1 Zeigt das Druckdialogfenster an. 2 Vergrößert das Vorschaubild. 3 Verkleinert das Vorschaubild. 4 Schließt das Bild im Druckvorschaufenster. k Dialogfenster für Druckeinstellungen •...
Seite 33
Tastaturkürzel-Menü • Auf Rechtsklicken der Maus erscheint ein Menü mit den verfügbaren Tastaturkürzeln. • Bei Key-Log-Bearbeitung • Bei Bitmap-Anzeige des Rechnerdisplays Ein Display-Zoomvorgang beeinflusst nur die Anzeige, bei der Sie das Tastaturkürzel-Menü aufrufen. Wenn gleichzeitig mehrere Displaybilder angezeigt sind, werden die anderen Displays durch den Zoomvorgang nicht verändert.
Seite 34
8. Von fx-9860G Manager PLUS unterstützte Dateitypen • fx-9860G Manager PLUS unterstützt Dateien mit den nachstehend beschriebenen Dateinamen- Erweiterungen. Erweiterung Beschreibung Benutzerspeicher-Datendatei von Emulator oder Rechner (Variable, Programme, etc.) eActivity-Datei Add-in-Anwenderprogramm fx-9860G Manager PLUS Key-Log-Datei Hinweis • Mit der MEMORY-Anwendung können Sie alle Dateitypen (außer g1k) in den Emulator importieren.
Seite 35
Rechner fx-9860G und fx-9860G Manager PLUS • Dieser Abschnitt erläutert die Unterschiede zwischen den Rechnerfunktionen des fx-9860G und den Emulatorfunktionen von fx-9860G Manager PLUS. k eActivity-Anwendungen (SD-Kartenzugriff) Rechner: SD-Kartenzugriff unterstützt. Emulator: Bei Ausführung eines Vorgangs mit Zugriff auf eine SD-Karte erscheint ein Dialogfenster, über das eine auf dem Computer gespeicherte eActivity geöffnet bzw.
Seite 36
Wählen Sie, wo die Datei auf dem Computer gespeichert werden soll, geben Sie den Dateinamen (ABC.g1e) ein und klicken Sie dann auf [Save]. • Dies ruft die Bearbeitungsanzeige für eActivity-Dateien auf. * Die weitere Bedienung ist mit der bei Benutzung des Rechners identisch. * Speichern Sie die Datei nach dem dazu geeigneten Vorgehen, wenn die Bearbeitung beendet ist.
Seite 37
k LINK-Anwendung Rechner: Ausführung von Datenübertragungen unterstützt. Emulator: Senden/Empfangen von Daten, Kabel-Konfigurierung, Wakeup und Capture- Einstellungen sind nicht unterstützt. Wenn versucht wird, eine dieser Operationen auszuführen, ergibt dies einen Fehler. k MEMORY-Anwendungen (SD-Kartenzugriff) Rechner: Datenspeichern auf und Datenlesen von SD-Karte unterstützt. Emulator: Bei Ausführung eines Vorgangs mit Zugriff auf eine SD-Karte erscheint ein Dialogfenster, über das Daten in einer Computerdatei gespeichert bzw.
Seite 38
Klicken Sie auf 2. • Hierdurch erscheint das Fenster zum Wählen des Ordners. Wählen Sie den gewünschten Ordner und klicken Sie auf [OK]. • Die Sicherungsdaten werden im gewählten Ordner gespeichert. Wann Sie eine Datei auf der Festplatte des Computers wählen Wählen Sie eine Datei auf der Festplatte des Computers, wenn Sie einen der folgenden Vorgänge ausführen möchten.
Seite 39
k SYSTEM-Anwendungen (Kontrast, Abschaltautomatik, Rückstellung) Rechner: Kontrastregelung, Konfigurieren der Abschaltautomatik und Formatieren von SD-Karten unterstützt. Emulator: Kontrastregelung, Konfigurieren der Abschaltautomatik und Formatieren von SD-Karten sind nicht unterstützt. Wenn versucht wird, einen dieser Vorgänge auszuführen, ergibt dies einen Fehler. k Installieren von Add-Ins Nach dem folgenden Vorgehen kann im Emulator eine Add-In-Anwendung, Add-In-Sprache oder eActivity installiert werden.
Seite 40
Klicken Sie auf m. • Im Hauptmenü sollte das Icon der gerade installierten Anwendung angezeigt sein. • Manche Add-in-Applikationen können sich auf Rechner fx-9860G anders verhalten als auf dem Emulator. k OFF (! + A) Rechner: Schaltet den Strom aus. Emulator: Schaltet den Emulator nicht aus.
Seite 41
Ist dies nicht der Fall, muss zunächst ein Update des Betriebssystems durchgeführt werden. Näheres zum Updaten des Betriebssystems finden Sie in der Datei readme.txt auf der CD-ROM von fx-9860G Manager PLUS. • Beim ersten Anschließen von Rechner fx-9860G an den Computer über das USB-Kabel erscheint das Dialogfenster für die Installation eines USB-Treibers.
Seite 42
Anzeigen des Rechner-Displaybilds auf dem Computer Schließen Sie den Rechner über das mit dem Rechner mitgelieferte USB-Kabel an den Computer an. Wählen Sie [Screen Receiver] im [Tools]-Menü oder klicken Sie auf in der Werkzeugleiste. Nach einer kurzen Weile läuft der Screen-Receiver an und auf dem Computer erscheint das Bild des Rechnerdisplays.
Seite 43
Andere Rechner abtrennen, damit nur ein Rechner angeschlossen ist. Anderes CASIO-Produkt über USB-Kabel Das andere CASIO-Produkt abtrennen. angeschlossen. Meldung „!CESG502“ erscheint in der fx-9860G Manager PLUS neu installieren. Device Manager-Anzeige, was bedeutet, dass der USB-Treiber nicht korrekt installiert ist. k Screen Receiver-Menüs Screen Receive-Menü (Datei) Menü...
Seite 44
* Die zulässige Zoomvergrößerung ist durch die Auflösung des Computers begrenzt. Help-Menü (Hilfe) Menü Untermenü Beschreibung Manual Calculator Zeigt die Bedienungsanleitung des wissenschaftlic hen Grafikrechners fx-9860G an. Manager PLUS Zeigt die Bedienungsanleitung von fx-9860G Manager PLUS an. License Zeigt die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung an. About Zeigt Informationen zur Version an. G-42...
Seite 45
11. Fehlermeldungen-Tabelle k fx-9860G Manager PLUS Meldung Beschreibung Erforderliche Aktion An error occurred while Falsches Dateiformat. Kontrollieren Sie, ob die Datei reading the file <file name>. korrumpiert ist. The file may be corrupted. There is no more playable Keine abspielbaren Tasten Platzieren Sie den data.
Seite 46
Meldung Beschreibung Erforderliche Aktion A problem occurred while Problem beim Lesen einer Kontrollieren Sie die Disk auf reading file <file name>. Disk aufgetreten. korrumpierte Daten und The disk being read from may überzeugen Sie sich, dass die be damaged or may not exist. Disk existiert.
Seite 47
If this does not correct the problem, it could mean that the emulator file is damage. Reinstall the emulator. A problem occurred while fx-9860G Manager PLUS lässt Installieren Sie den USB- accessing the registry. sich nicht starten. USB-Treiber Treiber neu.
Seite 48
Screen Receiver zum For details, select the following Anzeigen des Rechner- on the menu bar: Help - Displaybilds auf dem Manual - Manager PLUS, or Computer“. refer to the Manager PLUS user’s guide. A problem occurred during Problem bei der Trennen Sie das USB-Kabel ab communication.
Seite 49
For details, select the following on the menu bar: Help - Manual - Manager PLUS, or refer to the Manager PLUS user’s guide. The connection has been Bitte führen Sie die im Display broken for some reason and is gezeigten Schritte aus. Dann being restored.
Seite 50
CASIO COMPUTER CO., LTD. 6-2, Hon-machi 1-chome Shibuya-ku, Tokyo 151-8543, Japan SA0606-A...