Seite 1
FA VA3 Antennen Analysator Baumappe Wobbelnder, autark arbeitender Impedanz-Analysator für den Frequenzbereich von 50 kHz bis 160 MHz mit vektorieller Anzeige auf 320 239-Pixel-Grafikdisplay und Lithium-Ionen-Akkus; via USB oder Bluetooth-Option vom PC fernsteuerbar Entwicklung Norbert Graubner, DL1SNG...
Seite 2
Vektorieller Antennenanalysator FA-VA3 Inhalt Einleitung ........3 Bestückung der Platinen und Module .
Seite 3
Die Eckpunkte der technischen Konzeption des FA-VA Ladedauer ≤1,5 h, Ladestrom ≤1,5 A, externe Ladespannung 10…15 V wurden in [1] beschrieben. Beim FA-VA3 handelt es sich Abmessungen 164 mm 115 mm 52 mm um die Weiterentwicklung des bereits vor einigen Jahren...
Seite 4
+8 dBm. Er verfügt zwar über eine Schutz- schaltung, dennoch besteht die Gefahr von Beschädigungen, sofern in unmittelbarer Nähe der getesteten Antenne – auch im ausgeschalteten Zustand des FA-VA3 – Sendeanlagen betrieben werden. Insbesondere bei Fielddays erfordert dies eigene Vorsicht und Absprache mit allen anderen Teilnehmern.
Seite 5
Bestückung der Platinen Vektorieller Antennenanalysator FA-VA3 Bestückung der Platinen und Module Zu Beginn wird die Bestückung der Platinen und aller Module – auch der optionalen - beschrieben. Anschließend folgt die Anleitung zur schrittweisen Inbetriebnahme des Antennenanalysators. Die Bausatzversion BX-111K mit...
Seite 6
Vektorieller Antennenanalysator FA-VA3 Bestückung der Platinen und Module (50 mm 50 mm) ist in vier gleich große Teile zu zerschnei- den, diese sind auf die Ecken der Displayrückseite zu kleben (Bild 7). Anschließend wird das Grafikdisplay auf die Platine ge- klebt.
Seite 7
Bestückung der Platinen und Module Vektorieller Antennenanalysator FA-VA3 Der Mikrocontroller der Grafikplatine ist im Auslieferungs- zustand bereits programmiert. Die fertig bestückte Platine ist in den Bildern 13 und 14 zu sehen. Hauptplatine Die Bestückung der Hauptplatine erfolgt ausschließlich auf der Seite, auf der sich auch die SMD-Bauelemente befinden (siehe Bestückungsplan der Hauptplatine im Anhang).
Seite 8
Lötzeit kurz zu halten und andererseits gute Lötstellen zu produzieren. In Bild 19 ist das fertig aufgebaute Modul zu sehen. Kombimodul Bei der Bausatzversion des FA-VA3 mit Kombimodul ist be- reits ein fertig aufgebautes und geprüftes Modul im Liefer- umfang enthalten. Bild 19: Vollständig bestücktes Impedanzmodul Das Kombimodul vereinigt die Funktionalität des Impe-...
Seite 9
Inbetriebnahme der Baugruppen Vektorieller Antennenanalysator FA-VA3 Inbetriebnahme der Baugruppen Zur Inbetriebnahme des Antennenanalysators sind Labor- netzgerät, Ladekabel und Multimeter zur Spannungsmes- sung bereitzuhalten. Sollte das Labornetzgerät nicht über eine Anzeige des Ausgangsstroms mit einer Auflösung von 10 mA verfügen, muss ein zweites Multimeter in die Strom- versorgung zum Antennenanalysator eingeschleift werden.
Seite 10
Vektorieller Antennenanalysator FA-VA3 Inbetriebnahme der Baugruppen Danach ist das Ladekabel wieder von der Platine zu trennen. Anschließend werden die Lötbrücken LB1 bis LB5 ge- schlossen, die Strombegrenzung des Labornetzteils auf 1 A eingestellt und das Kabel wieder angesteckt. Die Strom- aufnahme muss nun 160 mA betragen.
Seite 11
Strom von 1,5 A einzustellen. Nach dem An- schluss des Labornetzgerätes an die Ladebuchse muss sich der FA-VA3 durch Druck auf den roten Taster einschalten lassen und es muss die Begrüßungsfanfare ertönen (bei ein- gebautem Kombimodul ertönt ein Morsezeichen). Das Dis- play wird hell und ggf.
Seite 12
Buchsenleiste X8 einzusetzen. Nach dem Aufstecken der Grafikplatine und dem Anschluss des Labor- netzgerätes an die Ladebuchse wird der FA-VA3 eingeschal- tet und der Leitungstyp des Verbindungskabels und dessen Länge eingegeben (im Menü rechts und links unten). Dann ist das Kalibriermenü...
Seite 13
Inbetriebnahme der Baugruppen Vektorieller Antennenanalysator FA-VA3 daher die Gefahr des versehentlichen Verpolens. Maßgeblich sind ausschließlich die ebenfalls aufgedruckten Plus- und Minuszeichen! Mit dem Multimeter ist zunächst die aktuelle Spannung der einzelnen Zellen zu kontrollieren, diese muss zwischen 3,0 V und 4,2 V liegen und sollte möglichst gleich sein.
Seite 15
PC-Programms wird der Name der gefundenen USB/COM- Schnittstelle automatisch in der Windows-Registrierungs- datei gespeichert. Die Displaybeleuchtung am Messgerät wird hell und der FA-VA3 kann wieder autark betrieben oder abgeschaltet werden, wenn er nicht mehr benutzt wird. Auf die Fernsteuerung des Antennenanalysators mittels PC wird in der Bedienungsanleitung eingegangen.
Seite 16
Vektorieller Antennenanalysator FA-VA3 Gehäuseeinbau Gehäuseeinbau Vor dem Einbau der Platinen in das Gehäuse sind alle Steck- verbinder zu trennen, die Grafikplatine abzubauen sowie die Steckmodule zu entfernen. Es empfiehlt sich, vorsichtshal- ber auch die Akkumulatoren aus den Fassungen zu nehmen und kurzsschlusssicher abzulegen.
Seite 17
Bild 37: Aufsetzen der Grafikplatine Austausch der Messmodule Zum Austausch des Impedanzmoduls gegen das Vierpolmo- dul oder umgekehrt ist das Gehäuse des FA-VA3 zu öffnen. Anschließend werden die vier Befestigungsschrauben der Grafikplatine herausgedreht und letztere von der Hauptpla- tine getrennt. Die vier, von der Unterseite des Gehäuses zu- gänglichen Befestigungsschrauben werden ebenfalls...
Seite 18
Die Bedienung des Antennenanalysators ist unkompliziert und weitgehend intuitiv. Durch falschen Tastendruck kann kein Schaden am Gerät entstehen. Der Umgang mit dem FA-VA3 und die Erläuterung des Be- dienmenüs sind Gegenstand der bereits erwähnten, geson- derten Betriebsanleitung, die sich zuammen mit der PC-Software auf der CD zum Bausatz befindet.
Seite 19
Anhang Vektorieller Antennenanalysator FA-VA3 Stückliste Hauptplatine Stückliste Grafikplatine Widerstände Kondensatoren Kondensatoren Drosseln(1) 500 Ω, Einstellwiderstand 220 µF/25 V 470 µF/16V 4,7 mH /SMD 100 µF/25 V 47 µH ( .470) 100 µF/25 V C140 100 µF/25 V Taster Steckverbinder Taster, weiß...
Seite 20
Vektorieller Antennenanalysator FA-VA3 Anhang akustischer Signalgeber Beep1 PIEZO_BM15B Beep2 ISP-Programmierstecker VCC5 left left bottom bottom right right ATMEGA162-16AI /RESET PB7 (SCLK) PC7 (A15) /PLUS PB6 (MISO) PC6 (A14) PB5 (MOSI) PC5 (A13) Bedientaster PC4 (A12) /MINUS PC3 (A11) PC2 (A10)