Seite 1
BEDIENUNGSANLEITUNG GSP 530 911 W STARTEN SIE DAS GERÄT, NACHDEM SIE IO-DWS-4193 SICH MIT DER BEDIENUNGSANLEITUNG (08.2023/1) VERTRAUT GEMACHT HABEN.
Seite 2
INHALTSVERZEICHNIS ÖKOLOGIE IN DER PRAXIS GRUNDINFORMATIONEN WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE MONTAGEANLEITUNG LERNEN SIE IHR GERÄT KENNEN REINIGUNG UND INSTANDHALTUNG...
Seite 3
ÖKOLOGIE IN DER PRAXIS Seit vielen Jahren verfolgt Amica konsequent die Umweltschutzpolitik. Der Umweltschutz ist für uns genauso wichtig wie die Anwendung moderner Technologien. Durch die Entwicklung von Technologien sind auch unsere Werke umweltfreundlicher geworden – bei der Herstellung wird immer weniger Wasser und Strom verbraucht und dabei entstehen auch weniger Abwasser und Abfälle.
Seite 4
Sehr geehrter Kunde, Vielen Dank, dass Sie sich für die Firma Amica entschieden haben. Seit Jahren werden von uns hochwertige Haushaltsgeräte geliefert, mit denen die Pflichten im Haushalt zum wahren Vergnügen werden. Jedes Gerät wurde gründlich auf dessen Sicherheit und Funktional- itäten überprüft, bevor es das Produktionswerk verlassen hat.
Seite 5
GRUNDINFORMATIONEN Bitte lesen Sie unbedingt die ganze Bedienungs- und Installationsanlei- tung vor dem Anschließen des Geschirrspülers an die Stromversorgung und vor der ersten Inbetriebnahme sorgfältig durch. Die folgenden Hin- weise dienen zum Vermeiden von Unfallrisiken und zum Vermeiden von Schäden am Gerät. Bewahren Sie die Dokumentation des Geschirrspülers zur ordnungsgemäßen Benutzung und zum späteren Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
Seite 6
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Vor dem Aufstellen Überprüfen Sie Ihr Gerät auf Transport- schäden. Nehmen Sie ein beschädigtes Gerät nicht in Betrieb und benutzen Sie es auch nicht. Fragen Sie im Zweifelsfall beim Verkäufer nach. Vor der ersten Inbetriebnahme Beachten Sie hierzu die folgenden An- weisungen zur Installation.
Seite 7
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Vor der ersten Dieses Gerät kann von Kindern Inbetriebnahme ab einem Alter von acht (8) Jah- ren und von Personen mit einge- schränkten physischen, sensori- schen oder geistigen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und/oder Wissen verwendet wer- den, wenn sie beaufsichtigt wer- den oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Geräts unterwie-...
Seite 8
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Bei Kindern im Das Wasser im Geschirrspüler ist kein Trinkwasser. Verätzungsgefahr. Haushalt Beim Öffnen der Tür während des Spülvorgangs ist wegen der hohen Wassertemperatur besondere Vorsicht geboten. Legen Sie lange und spitze Gegen- stände (z.B. Servicegabel, Brotmes- ser) immer mit der Spitze nach unten in den Besteckkorb oder flach auf den oberen Geschirrkorb, um mögliche Verletzungen zu vermeiden.
Seite 9
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Bei Störfällen Reparaturen und Eingriffe dürfen nur von qualifizierten Fachkräften des Kundendiens- tes durchgeführt werden. Trennen Sie bei Störungen und Reparaturen das Gerät vom Netz: ziehen Sie den Netzstecker, schalten Sie die Sicherung ab. Ziehen Sie den Netzstecker nicht an der An- schlussleitung, sondern am Stecker.
Seite 10
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Was nicht in den Geschirr- Aschenbecher, Geschirr, das mit spüler darf Kerzenresten, Reinigungspasten, Farben, Chemikalien verschmutzt ist, Eisenlegierungen; Bestecke mit Holz-, Horn-, Elfen- bein- oder Perlmuttgriffen; gekleb- te Geschirr- oder Besteckteile, mit Reibmitteln, Säuren oder Basen verunreinigte Gegenstände. Nicht hitzebeständige Kunststoff- teile, Kupfer- oder Zinngegen- stände;...
Seite 11
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ENTSORGUNG VON ALTGERÄTEN Dieses Gerät wurde gemäß der Euro- päischen Richtlinie 2012/19/EG. Eine solche Kennzeichnung informiert da- rüber, dass dieses Gerät nach dem Ablauf des Nutzungszeitraumes nicht zusammen mit anderen Hausabfällen gelagert werden darf. Der Benutzer ist verpflichtet, das Gerät an einem Sammelpunkt für verschlissene elektrische und elektronische Geräte abzugeben.
Seite 12
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE AUSPACKEN Das Gerät wird gegen Transportschä- den geschützt. Nach dem Auspacken sind die Verpackungsmaterialien so zu entsorgen, dass dadurch kein Risi- ko für die Umwelt entsteht. Alle Materialien, die zur Verpackung verwendet werden, sind umweltver- träglich, können hundertprozentig wiederverwertet werden und sind mit entsprechendem Symbol ge- kennzeichnet.
Seite 13
MONTAGEANLEITUNG AUFSTELLEN DES GESCHIRRSPÜLERS Wählen Sie einen geeigneten Standort für Ihren Geschirrspüler, damit Sie das Geschirr leicht ein- und ausräumen können. Die Maschine darf nicht in Räumen angeschlossen werden, in denen die Temperaturen unter 0° Celsius fallen kann. Vor der Installation packen Sie das Gerät aus, indem Sie die Warnungen auf der Verpackung beach- ten.
Seite 14
HINWEIS: Einige Geschirrspülermodelle verfügen über einen Zulaufschlauch mit Aquastop. Bei Einsatz von Aquastop kommt gefährliche Spannung vor. Schneiden Sie die Wasserzuführung Aquastop nicht durch. Lassen Sie nicht zu, dass die Wasserzuteilung einrollt oder knickt. Hinweis! Schließen Sie aus Sicherheitsgründen nach jedem Spülvorgang den Wasserhahn. ABLAUFSCHLAUCH Der Ablaufschlauch kann direkt an den Wasserabfluss oder an den Ablaufstützen des Spülbeckens angeschlossen werden.
Seite 15
Verwenden Sie immer den mit dem Gerät gelieferten Stecker samt Gehäuse. Die Inbetriebnah- me des Gerätes bei niedriger Spannung führt zur Verschlechterung der Spülqualität und kann Schäden am Gerät verursachen. Der Wechsel des Netzkabels darf ausschließlich durch einen autorisierten Kundendienst oder durch einen qualifizierten Elektriker erfolgen.
Seite 16
LERNEN SIE IHR GERÄT KENNEN GERÄTEBESCHREIBUNG Nachfolgend eine Liste der Komponenten Ihres Geräts (Abb. 1): Rohr Unterer Sprüharm Salzbehälter Filtergruppe Dosierkammer Tassenständer Besteckkorb Besteck ruck Oberer Unterer Geschirrkorb Sprüharm Oberer Geschirrkorb HINWEIS: Die Abbildungen dienen nur zur Veranschaulichung. Die einzelnen Modelle können sich voneinander unterscheiden.
Seite 17
DISPLAY I BEDIENPANEL Betriebsanzeige (Schalter) 1. Ein/Aus Drücken Sie diese Taste, um den Geschirrspüler einzuschalten. Gleichzeitig schaltet sich die Displaybeleuchtung ein. 2. Programm Wählen Sie das gewünschte Spülprogramm. Das Symbol für das gewählte Programms wird angezeigt. 3. Startverzögerung Drücken Sie diese Taste, um die Startverzögerung einzustellen. 4.
Seite 18
7. Programmwahl- Intensiv anzeige: Stark verschmutztes Geschirr, einschließlich Töpfe und Pfannen mit angetrockneten Essensresten. Universal Für mittelmäßig verschmutztes Geschirr wie Töpfe, Teller, Gläser und leicht verschmutzte Bratpfannen. Dies ist das Standardprogramm zum Spülen von mittelmäßig versch- mutztem Geschirr, wie Töpfen, Tellern und Gläsern, sowie leicht versch- mutzten Bratpfannen.
Seite 19
VORBEREITUNG DES GERÄTES ZUM GEBRAUCH Vor dem ersten Gebrauch Vergewissern Sie sich vor Inbetriebnahme, dass die auf dem Typenschild angegebenen Daten mit den Angaben Ihrer Stromversorgung übereinstimmen. Entfernen Sie alle Verpackungsmaterialien aus dem Innenraum des Gerätes. Bereiten Sie den Wasserenthärter vor. Füllen Sie den Behälter mit Wasser und gegen Sie dann ca.
Seite 20
Spülmittel einfüllen Öffnen Sie die Klappe des Spülmittelbehälters, indem Sie durch Drücken den Sperrriegel lösen, wie in der Abbildung gezeigt. Im Spülmittelbehälter befinden sich Markierungen. Die- se Markierungen (Linien) helfen, das Spülmittel richtig zu dosieren. Der Spülmittelbehälter fasst insgesamt 30 Gramm Spülmittel. Öffnen Sie die Packung mit dem Spülmittel für Geschirrspüler und füllen Sie es in das größere Fach (A), in einer Menge von 25 cm bei stark verschmutztem Geschirr oder von...
Seite 21
Mehrzweckspülmittel (z. B.: „2 in 1“, „3 in 1“ usw.) Es gibt drei Arten von Spülmitteln: 1. auf Phosphatbasis mit Chlor, 2. auf Phosphatbasis ohne Chlor, 3. ohne Phosphat und Chlor. Die neuesten Tabs sind gewöhnlich phosphatfrei. Da Phosphate wasserenthärtende Eigen- schaften aufweisen, wird es empfohlen, Salz in den Behälter einzufüllen, selbst wenn die Wasserhärte 6°dH beträgt.
Seite 22
Einstellen der Verwendung von Mehrzweckspülmitteln Füllen Sie Salz und Klarspüler in die Behälter ein. Stellen Sie die Wasserhärte auf die höchste Stufe (6) ein und starten Sie einen leeren Geschirrspüler. Wählen Sie die richtige Wasserhärte. Machen Sie entsprechende Einstellungen für den Klarspüler. Füllen des Klarspülbehälters und Auswahl der Einstellungen Den Klarspüler verwendet man, um die Entstehung von weißen Wasserflecken, Kalk- flecken, weißen Streifen, die am Geschirr entstehen können, zu verhindern sowie...
Seite 23
Warnung: Verwenden Sie nur Klarspüler, die für Haushaltsgeschirrspüler bestimmt sind. Die Überreste des Klarspülers, die beim Überfüllen verschüttet wurden, können zur Bildung von Schaum in großen Mengen führen und dadurch verringern sie die Spülqua- lität. Daher muss die verschüttete Menge des Klarspülers mit einem Tuch weggewischt werden.
Seite 24
EINRÄUMEN VON GESCHIRR Korb (Um bessere Spülergebnisse zu erzielen, müssen Sie sich beim Beladen des Geschirrspülers an die folgenden Regeln halten. Körbe und Besteckkörbe können sich in Funktion und Aus- sehen von Modell zu Modell unterscheiden.) Stellen Sie Teller und Töpfe so in das Gerät, dass sie während des Spülvorgangs nicht vom Wasserstrahl verschoben werden können.
Seite 25
BESCHREIBUNG DES GERÄTS Hinweise für die Benutzung des Korbs: Höhenverstellung des oberen Geschirrkorbs Art 1: Der obere Korb kann leicht in der Höhe verstellt werden, um höhere Gefäße in den oberen oder unteren Korb räumen zu können. Verstellen des oberen Korbs: Untere Position 1.
Seite 26
Unterer Geschirrkorb Der untere Geschirrkorb ist für Teller, Schüssel, Töpfe usw. bestimmt. Vergewissern Sie sich, dass das Geschirr im unteren Geschirrkorb den Sprüharm nicht blockiert und dieser sich ungehin- dert drehen kann. Der untere Geschirrkorb ist auch für großes Geschirr und Geschirr, das mehr Spülaufwand benötigt wie Töpfe, Pfannen, Topfdeckel, Halbschüssel usw.
Seite 27
Standardbeladung und Prüfergebnisse Volumen: Oberer Korb und unterer Korb: 10 Maßgedecke. Bringen Sie den oberen Geschirrkorb in die obere Position. Die Tassen legen Sie auf die Ablagen. Spülmittel/Klarspüler 4+18g, nach den Normen EN 60436 (internationale Normen) /Einstellungen der Klar- spülermenge: max Programmtest ECO, nach der Norm EN 60436 (internationale Normen) Oberkorb...
Seite 28
Besteckkorb Das Besteck sollte in den Besteckkorb und zwar getrennt und in entsprechender Lage eingeräumt werden. Achten Sie dabei, dass das Besteck nicht übereinander liegt, sonst lassen sich gute Spüler- gebnisse nicht erreichen. Anzahl Besteck Suppenlöffel Gabeln Messer Teelöffel Dessertlöffel Servierlöffel Gabeln zum Servieren Löffel für Saucen...
Seite 29
EINSCHALTEN DES GERÄTS UND PROGRAMMWAHL Einschalten des Geräts 1. Ziehen Sie den unteren und oberen Geschirrkorb heraus, ordnen Sie das Geschirr ein und schieben Sie die Geschirrkörbe wieder hinein. Es wird empfohlen, zuerst den unteren und anschließend den oberen Geschirrkorb zu beladen. 2.
Seite 30
Nach dem Ende des Spülprogramms Schalten Sie das Gerät mit der Ein/Aus-Taste aus, drehen Sie den Wasserzulauf ab und öffnen Sie die Tür. Warten Sie ein paar Minuten bevor Sie das Geschirr ausräumen, damit es nicht mehr so heiß ist und nicht so leicht zerspringt. Das Geschirr wird dadurch auch noch trockener.
Seite 31
REINIGUNG UND WARTUNG Reinigung der Außenflächen Tür und Türdichtung Reinigen Sie die Türdichtung regelmäßig mit einem weichen, feuchten Tuch, um Verunrei- nigungen durch Essensreste zu entfernen. Beim Einräumen von Geschirr in den Geschirrspüler können Essens- und Getränkereste auf den seitlichen Teil der Geschirrspülertür tropfen. Diese Flächen liegen außerhalb der Geschirrspülerkammer und werden von den Sprüharmen nicht erreicht.
Seite 32
FEHLERBEHEBUNG 3. Größere Überreste können unter fließendem Wasser abgespült werden. Mit einem wei- chen, sauberen Tuch kann der Filter noch sorgfältiger gereinigt werden. 4. Setzen Sie dann die Filter in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, setzen Sie den Filtereinsatz in den Geschirrspüler ein und drehen Sie ihn nach rechts, entsprechend der Pfeilrichtung, wieder fest.
Seite 33
Reinigung des Geschirrspülers Frostschutz Im Winter muss der Geschirrspüler gegen Frost geschützt werden. Dazu nach jedem Spül- vorgang: 1. Den Geschirrspüler vom Netzstrom trennen. 2. Den Wasserzulauf schließen und das Einlaufrohr vom Wasserventil trennen. 3. Das Wasser aus dem Einlaufrohr und dem Wasserventil entfernen. (Das Wasser in einem Topf auffangen.) 4.
Seite 34
FEHLERCODES UND MASSNAHMEN BEI STÖRUNGEN Im Fall eines Fehlers zeigt der Geschirrspüler Fehlercodes zur Identifikation des Problems an: BESCHREIBUNG DES FEHLERCODE MASSNAHME FEHLERS Das Ventil ist zu, der Wassereinlass Die Anzeige des Schnellspül- Verlängerte ist blockiert oder der Wasserdruck ist programms blinkt schnell Wassereinlaufzeit.
Seite 35
Problem Wahrscheinliche Ur- Lösung sache Der Geschirrspüler startet Der Geschirrspüler startet Die Tür des Geschirrspülers ist offen, die Tür nicht schließen. nicht Das Gerät ist nicht an den Schließen Sie dei Tür gut und vergewissern Sie sich, Strom angeschlossen. Es dass sie eingerastet hat.
Seite 36
Problem Wahrscheinliche Ur- Lösung sache Der Geschirrspüler startet Der Geschirrspüler startet Schließen Sie sorgfältig die Tür und vergewissern Sie nicht sich, dass sie eingerastet hat. nicht Das Gerät ist nicht an den Prüfen Sie den Stromanschluss Strom angeschlossen. Es wurde die Funktion der Startverzögerung gewählt.
Seite 37
Problem Wahrscheinliche Lösung Ursache Der Geschirrspüler Der Ablauf ist verstopft. Prüfen Sie den Geruchsverschluss. pumpt das Wasser nicht richtig ab. Der Ablaufschlauch ist Vergewissern Sie sich, dass der Ablaufschlauch geknickt. richtig an den Ablauf angeschlossen ist. Schaum im Geschirrspül- Falsches Spülmittel Vergewissern Sie sich, dass das Spülmittel für Geschirrspüler geeignet ist.
Seite 38
Höhe [mm] [H] 845 mm Breite [mm] [W] 448 mm Tiefe [mm] [D1] 604 mm (bei geschlossener Tür) Tiefe [mm] [D2] 1175 mm (90� bei geöffneter Tür)
Seite 39
Weitere Informationen über das Produkt bietet die EU-Produktdaten- bank EPREL auf der Website https://eprel.ec.europa.eu. Sie finden die Informationen, indem Sie den QR-Code auf dem Energieetikett scan- nen oder das auf dem Energieetikett angegebene Produktmodell in die EPREL-Suchmaschine auf der Website https://eprel.ec.europa.eu/ eingeben.
Seite 40
AMICA S.A. UL. MICKIEWICZA STR. 52 64-510 WRONKI TEL. 67 25 46 100 FAX. 67 25 40 320 WWW.AMICA.PL...