Seite 7
ZUSICHERUNGEN, ERKLÄRUNGEN UND HAFTUNG WERDEN JEDOCH UNGEACHTET IHRER ENTSTEHUNG IM GESETZLICH ZULÄSSIGEN UMFANG AUSGESCHLOSSEN. RENISHAW BEHÄLT SICH DAS RECHT VOR, ÄNDERUNGEN AN DIESEM DOKUMENT UND AN DER HIERIN BESCHRIEBENEN AUSRÜSTUNG UND/ODER SOFTWARE UND AN DEN HIERIN BESCHRIEBENEN SPEZIFIKATIONEN VORZUNEHMEN, OHNE DERARTIGE ÄNDERUNGEN IM VORAUS ANKÜNDIGEN ZU MÜSSEN.
Seite 8
Pflege des Messtasters Halten Sie die Systemkomponenten sauber und behandeln Sie den Messtaster wie ein Präzisionswerkzeug. Patente Merkmale des RMP600 und ähnlicher Produkte von Renishaw sind durch ein oder mehrere der folgenden Patente und/oder Patentanmeldungen geschützt: CN 100416216 EP 2154471...
Seite 9
Hinweise zur RMP600 Software (Modell RMP600QE) Dieses RMP600 Produkt enthält eingebettete Software (Firmware), für die die folgenden Hinweise gelten: Hinweis der US-Regierung HINWEIS FÜR VERTRAGS- UND HAUPTVERTRAGSKUNDEN DER REGIERUNG DER VEREINIGTEN STAATEN Bei dieser Software handelt es sich um kommerzielle Computersoftware, deren Entwicklung ausschließlich mit Mitteln der privaten Hand gedeckt wurde.
Seite 10
Transport angeboten werden. Damit bei einem Rückversand dieses Produkts keine Verzögerungen entstehen, sollten die Batterien vorher entfernt werden. Beim Arbeiten mit Werkzeugmaschinen wird ein Augenschutz empfohlen. Der Messtaster RMP600 hat ein Glasfenster. Bei Bruch mit Vorsicht handhaben, um Verletzungen zu vermeiden.
Seite 11
Informationen für den Maschinenlieferanten/-installateur Es obliegt dem Maschinenlieferanten, den Anwender über alle Gefahren zu unterrichten, die sich aus dem Betrieb der Ausrüstung ergeben, einschließlich solcher, die in der Renishaw- Produktdokumentation erwähnt sind, und sicherzustellen, dass ausreichende Schutzvorrichtungen und Sicherheitsverriegelungen eingebaut sind.
Seite 12
RMP600 Installationshandbuch Leere Seite.
Seite 13
Abschnitt 2, „RMP60 Grundlagen“ RMP600 Grundlagen Einführung Der RMP600 (Modell RLP60QE) ist ein Funkmesstaster der neuen Generation zum Einsatz mit dem RMI-Q oder RMI-QE Funksignalempfänger und Interface. HINWEIS: Ältere Modelle des Messtasters RMP600 ohne „Model RMP600QE“- Kennzeichnung können nicht mit dem RMI-QE verwendet werden.
Seite 14
Daher ist eine exakte Kalibrierung sehr wichtig, um die Antastunsicherheit so gering wie möglich zu halten. Bisher war dieser Prozess sehr zeitintensiv. Der RMP600 besitzt eine extrem geringe Antastunsicherheit, daher ist eine einfache Kalibrierroutine ausreichend, damit der Messtaster 2D- und 3D-Flächen messen kann. Der erforderliche Zeitaufwand wird stark reduziert.
Seite 15
Installationshandbuch RMI-QE Funksignalempfänger und Interface (Renishaw Art. Nr. H-6551-8521). Der RMP600 muss entweder mit einem RMI-Q oder einem RMI-QE gepaart werden. Vor der ersten Paarung ist der RMP600 für den Betrieb im RMI-QE Modus voreingestellt. Der LED-Test signalisiert dies durch rotes, grünes und blaues Doppelblinken.
Seite 16
Der RMP600 Messtaster arbeitet in einer von drei Betriebsarten: Bereitschaftsmodus (Stand-by) – Der Messtaster wartet auf ein Einschaltsignal. HINWEIS: Der RMP600 Messtaster wechselt in den Energiesparmodus, wenn das Systeminterface abgeschaltet wird bzw. sich über einen Zeitraum von 30 Sekunden außerhalb des Übertragungs- bereichs befindet (Energiesparmodus ist nur bei „Einschalten durch Funksignal“...
Seite 17
Ausschalten über Zeit ist beim Level-Startmodus nicht verwendbar. Weitere Informationen finden Sie im Installationshandbuch RMI-Q Funksignalempfänger und Interface (Renishaw Art. Nr. H-5687-8511) oder dem Installationshandbuch RMI-QE Funksignalempfänger und Interface (Renishaw Art. Nr. H-6551-8521). Der RMP600 muss mindestens 1 Sekunde lang eingeschaltet bleiben, bevor er ausgeschaltet werden kann.
Seite 18
Triggerfilter Durch starke Vibrationen und Stöße ist es möglich, dass der Messtaster unerwünschte Schaltsignale auslöst. Über die Triggerfilter-Einstellungen lässt sich die Betriebskonfiguration des RMP600 ändern, um sie optimal an die speziellen Betriebsbedingungen der Maschine anzupassen. Stufe 1 bietet eine Konfiguration mit niedriger Latenz zur Messung im Maschinenbeschleunigungs- bereich mit kurzen Anfahrwegen.
Seite 19
Betrifft nur den Modus „Einschalten durch Funksignal“ bei Verwendung des RMP600 mit einem RMI-Q. Wenn sich der RMP600 im Bereitschaftsmodus befindet und der RMI-Q ausgeschaltet ist oder sich außerhalb des Übertragungsbereichs befindet, wechselt der Messtaster in den Energiesparmodus, einen Low-Power-Modus zur Schonung der Batterielebensdauer. Der Messtaster „erwacht“ aus dem Energiesparmodus, um regelmäßig nach seinem zugehörigen RMI-Q zu suchen.
Seite 20
Modus zur Verwendung mehrerer Messtaster (nur anwendbar bei Verwendung des RMP600 mit dem RMI-Q) Der RMP600 kann mithilfe der Trigger Logic so konfiguriert werden, dass mehrere Funkmesstaster im Modus „Ein-/Ausschalten durch Drehen“ oder „Ein-/Ausschalten durch Schalter in der Werkzeugaufnahme“ mit nur einem RMI-Q Signalempfänger einsetzbar sind.
Seite 21
Die Paarung ist bei der Erstinstallation erforderlich. Ansonsten muss eine Paarung nur erfolgen, wenn der RMP600, RMI-Q oder RMI-QE ausgetauscht werden. Durch die Paarung mit einem RMI-Q oder RMI-QE wird der RMP600 für den Betrieb im RMI-Q bzw. RMI-QE Modus konfiguriert und zeigt die entsprechenden Messtastereinstellungen an.
Seite 22
RMP600 Installationshandbuch RMP600 Abmessungen Batteriefach Schalter in der Werkzeugaufnahme (optional) Werkzeugaufnahmen sind auf Anfrage bei Renishaw erhältlich 2.10 Tastereinsatz 15° 15° XY-Überlauf Messtasterstatus-LED Fenster Abmessungen in mm Maximaler Überlauf des Tastereinsatzes Tastereinsatzlänge ±X/±Y...
Seite 23
RMP600 Spezifikationen Hauptanwendung Werkstückprüfung und -einrichtung auf Multitasking- Maschinen, Bearbeitungszentren sowie Bearbeitungszentren in Gantry-Bauweise. Abmessungen Länge 76 mm Durchmesser 63 mm 2.11 Masse (ohne Mit Batterien 1010 g Werkzeugaufnahme) Ohne Batterien 940 g Signalübertragung FHSS-Funkübertragung (Frequency Hopping Spread Spectrum) Frequenz 2400 MHz bis 2483,5 MHz...
Seite 24
RMP600 Installationshandbuch Umgebungsparameter IP-Schutzklasse IPX8, BS EN 60529:1992+A2:2013 (IEC 60529:1989+A1:1999+A2:2013) IK-Schutzklasse IK01 (BS EN IEC 62262: 2002) [für Glasfenster] Lagertemperatur −25 °C bis +70 °C Betriebstemperatur +5 °C bis +55 °C Batterietypen 2 × AA 1,5 V Alkaline oder 2 × AA 3,6 V Lithium-Thionylchlorid (LTC) Restlebensdauer der Ungefähr eine Woche nach erstmaliger LED-Anzeige für „Batterien...
Seite 25
RMP600 (Modell RMP600QE) mit einer RMI-QE Interface-/Empfängereinheit. Bei der Verwendung einer RMI-Q Interface-/Empfängereinheit werden die oben angegebenen Wert niedriger sein. Bei Verwendung des RMP600 im Modus „Schnelles Einschalten durch Funksignal“ reduziert sich die Batterielebensdauer sowohl beim Betrieb als auch im Bereitschaftszustand um 5%. 1%-Nutzung = 14 Min./Tag.
Seite 26
Masse (g) Die angebotenen Tastereinsätze aus Kohlefaser gewährleisten die bestmögliche Leistung des RMP600. Unter Umständen eignen sich die angebotenen Tastereinsätze aus Kohlefaser nicht für jede RMP600 Anwendung und es muss eine Sonder-Tastereinsatzkonfiguration gewählt werden, um den jeweiligen Anforderungen gerecht zu werden.
Seite 27
Dadurch ist eine einfache Installation innerhalb der Maschine möglich, vorausgesetzt, dass der Messtaster und RMI bzw. RMI-QE im umseitig abgebildeten Signalübertragungsbereich bleiben. Die Signalübertragung verschlechtert sich durch anhaftende Späne und Kühlmittel am RMP600 und RMI-Q bzw. RMI-QE. Reinigen Sie diese nach Bedarf, um eine möglichst uneingeschränkte Signalübertragung zu gewährleisten.
Seite 28
Der RMP600 besitzt einen eingebauten Energiesparmodus zur Schonung der Batterielebensdauer, wenn das RMI-Q bei Einstellung auf „Einschalten durch Funksignal“ (Ausschalten durch Funksignal oder Ausschalten über Zeit) nicht mit Strom versorgt wird. Der RMP600 wechselt 30 Sekunden nach dem Ausschalten des RMI-Q (oder wenn der RMP600 außer Reichweite ist) in den Energiesparmodus.
Seite 29
Den Messtaster für den Betrieb vorbereiten Montage des Tastereinsatzes 1,8 Nm – 2,2 Nm M-5000-3707...
Seite 30
RMP600 Installationshandbuch Einsetzen der Batterien HINWEISE: Im Abschnitt 5 „Wartung“ finden Sie eine Liste geeigneter Batterietypen. Stellen Sie sicher, dass das Produkt vor dem Einsetzen der Batterien sauber und trocken ist. Vermeiden Sie, dass Kühlmittel oder Schmutz ins Batteriefach gelangt.
Seite 31
Montage des Messtasters an einer Werkzeugaufnahme HINWEIS: Soll der RMP600 mit einem Schalter in der Werkzeugaufnahme verwendet werden, muss der Stopfen auf der Rückseite des Messtasters mit Hilfe einer Zange entfernt werden. An dessen Stelle ist dann der Kontaktstift (A-4038-0303) einzusetzen.
Seite 32
RMP600 Installationshandbuch Einstellung des Rundlaufs des Tastereinsatzes HINWEISE: Während der Einstellung darf der Messtaster nicht auf der Werkzeugaufnahme verdreht werden, da der Kontaktstift (A-4038-0303), falls eingesetzt, dadurch beschädigt werden kann. Sollte das Messtastersystem herunterfallen, muss es auf Rundlauf geprüft werden.
Seite 33
Kalibrieren des RMP600 Warum muss der Messtaster kalibriert werden? Der Spindelmesstaster ist ein Teil des Messsystems, das mit der CNC-Steuerung kommuniziert. Jeder Systembestandteil verursacht eine kleine Abweichung zwischen der Antastposition der Tastkugel und der an die Steuerung gemeldeten Position. Ohne Kalibrierung des Messtasters wären diese Abweichungen im Messergebnis enthalten.
Seite 34
RMP600 Installationshandbuch Kalibrierung in einem Lehrring oder an einer Kalibrierkugel Das Kalibrieren des Messtasters in einem Lehrring oder an einer Kalibrierkugel mit bekanntem Durchmesser speichert automatisch einen oder mehrere Werte für den Radius der Tastereinsatzkugel. Die gespeicherten Werte werden dann automatisch von den Messzyklen verwendet, um die wahre Größe der Messobjekte zu berechnen.
Seite 35
Die Probe Setup App vereinfacht die Konfiguration der Renishaw Werkzeugmaschinenmesstaster, sofern sie mit Opti-Logic™ oder Trigger Logic™ kompatibel sind. Sie bietet eine ausführliche bildliche Anleitung sowie Video-Anleitungen und -Lerneinheiten, die den Anwender bei der Einrichtung und Konfiguration eines Renishaw-Messsystems für Werkzeugmaschinen unterstützen. Einstellmethode Opti-Logic™...
Seite 36
RMP600 Installationshandbuch Anzeigen der Messtastereinstellungen > 5 s Zeichenerklärung Kurzes Blinken der LED Langes Blinken der LED LED-Test RMI-Q RMI-QE oder Einschaltmethode Einschalten durch Funksignal Einschalten Einschalten (nicht möglich bei Auswahl des „Modus zur mit Schalter in durch oder oder Verwendung mehrerer Messtaster“)
Seite 37
Einstellungen – Modus zur Verwendung mehrerer Messtaster (nur RMI-Q Anwendung) Den Tastereinsatz weniger als vier Sekunden auslenken, um zur nächsten Einstellung zu gelangen. Modus zur Verwendung mehrerer Messtaster Modus Aus Modus Ein Maschine 4 Maschine 1 Maschine 2 Maschine 3 oder oder oder...
Seite 38
Auto-Reset Aus Auto-Reset Ein Einstellung Ein (30 s) „Energiesparmodus“ (nur RMI-Q) Ein (5 s) Modus zur Aus (Werkseinstellung) Verwendung mehrerer Messtaster Ein (Maschinennummer) Siehe (RMI-Q only) „Einstellungen für mehrere Messtaster“ Werkseinstellungen nur für Kit-Ausführung (A-6554-0001). RMP600 Seriennr.........
Seite 39
Die Messtaster-Paarungsfunktion ermöglicht eine Paarung des RMP600 mit dem RMI-Q oder RMI-QE Interface unabhängig vom Konfigurationsverfahren für andere Messtastereinstellungen. Für eine Paarung des RMP600 mit dem RMI-Q oder RMI-QE setzen Sie die Batterien ein oder, falls bereits eingesetzt, nehmen Sie sie heraus und setzen Sie sie nach fünf Sekunden wieder ein.
Seite 40
RMP600 Installationshandbuch Wenn der „Ladezustand der Batterien“ angezeigt wird, lenken Sie den Tastereinsatz aus und lassen Sie ihn los, um den „Paarungmodus“ aufzurufen. Der Messtasterstatus blinkt rot auf, um dies anzuzeigen. HINWEIS: Warten Sie das erstmalige Aufblinken der Ladezustands- anzeige ab, bevor Sie den Tastereinsatz auslenken und lassen Sie den Tastereinsatz los, wenn sie rot aufblinkt.
Seite 41
Paarung mit einem RMI-Q auch unter Verwendung von ReniKey, einem Maschinen-Makrozyklus von Renishaw, bei dem der RMI-Q nicht ein- und ausgeschaltet werden muss, erreicht werden. Eine Paarung ist bei der Ersteinrichtung des Systems erforderlich. Ansonsten muss eine Paarung beim Austausch des RMP600 oder RMI-Q erfolgen.
Seite 42
Die Paarungsdaten bleiben auch bei einer Neukonfiguration der Messtastereinstellungen oder einem Batteriewechsel erhalten. Die Paarung kann überall innerhalb des Signalübertragungsbereichs erfolgen. Ein RMP600, der mit einem RMI-QE gepaart wurde, muss an diesem abgemeldet werden, bevor er erneut mit einem anderen RMI-QE gepaart werden kann.
Seite 43
Wird für 5 Sekunden angezeigt Der Messtaster befindet sich nun im Bereitschaftsmodus und das System ist einsatzbereit. > 20 s HINWEIS: Informationen zur Paarung von bis zu vier Funkmesstastern entnehmen Sie bitte dem Installationshandbuch RMI-QE Funksignalempfänger und Interface (Renishaw Art. Nr. H-6551-8521).
Seite 44
RMP600 Installationshandbuch Ändern der Messtastereinstellungen bei Paarung mit einem RMI-Q Die Messtastereinstellungen können mittels Trigger Logic geändert werden. Batterien einsetzen oder, falls bereits eingesetzt, herausnehmen und nach 5 s wieder einsetzen. Lassen Sie den Tastereinsatz unmittelbar im Anschluss an den LED-Test so lange ununterbrochen ausgelenkt, bis die Anzeige achtmal rot aufgeblinkt hat (ist die Batteriespannung schwach, folgt auf jedes rote Aufblinken ein blaues Aufblinken).
Seite 45
Triggerfilter Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 4.11 Auto-Reset-Funktion Auto-Reset Aus Auto-Reset Ein Paarung erfolgreich, 20 Sekunden Messtaster im Bereitschaftsmodus Paarungsmodus Aktiv 120 Sekunden Nach 8 Sekunden Messtaster im Bereitschaftsmodus Energiesparmodus (nur bei „Einschalten durch Funksignal“) 30 s Beenden Sie die Trigger Logic-Einstellungen hier, es sei denn, Sie möchten den „Modus zur Verwendung mehrerer Messtaster“...
Seite 46
Weitere eingesetzte Messtaster benötigen dieselben „Einstellungen für mehrere Messtaster“, müssen aber nicht mit dem RMI-Q gepaart werden. Siehe „Paarung RMP600 / RMI-Q“ auf Seite 4.7, um einen RMP600 mit einem RMI-Q zu paaren. Nach erfolgter Paarung schaltet der RMP600 den Paarungsmodus wieder aus.
Seite 47
Ändern der Messtastereinstellungen bei Paarung mit einem RMI-QE Die Messtastereinstellungen können mittels Trigger Logic geändert werden. Batterien einsetzen oder, falls bereits eingesetzt, herausnehmen und nach 5 s wieder einsetzen. Lassen Sie den Tastereinsatz unmittelbar im Anschluss an den LED-Test so lange ununterbrochen ausgelenkt, bis die Anzeige achtmal rot aufgeblinkt hat (ist die Batteriespannung schwach, folgt auf jedes rote Aufblinken ein blaues Aufblinken).
Seite 48
4.14 Auto-Reset-Funktion Auto-Reset Aus Auto-Reset Ein Die neuen Zurück zu „Einschaltmethode“ Einstellungen sind nun komplett, der Messtaster im Bereitschaftsmodus HINWEIS: Weitere Informationen zum Herstellen des „Paarungsmodus“ bei Verwendung eines RMP600 mit einem RMI-QE finden Sie auf Seite 4.5 unter „Messtaster-Paarungsfunktion“.
Seite 49
Master-Reset-Funktion Der RMP600 verfügt über eine Master-Reset-Funktion zur Unterstützung von Benutzern, die versehentlich die Messtastereinstellungen auf eine unbeabsichtigte Konfiguration abgeändert haben. Durch Anwendung der Master-Reset-Funktion werden alle aktuellen Messtastereinstellungen gelöscht und der Messtaster wieder auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt. Die Standardeinstellungen sehen wie folgt aus: 4.15...
Seite 50
RMP600 Installationshandbuch 4.16 Ladezustand der Batterien Batterien gut Batterien schwach oder Einschaltmethode Einschalten durch Funksignal Einschalten Einschalten (nicht möglich bei Auswahl des „Modus zur mit Schalter in durch oder oder Verwendung mehrerer Messtaster“) Werkzeugaufnahme Drehen Lassen Sie den Tastereinsatz los.
Seite 51
Der Messtaster kehrt nun zum Einschaltmethode 4.17 Trigger Logic-Menü zurück und zeigt „Einschaltmethode“ an. Konfigurieren Sie den Messtaster je nach Bedarf anhand von Trigger Logic. HINWEIS: Nach Aktivierung der Master-Reset-Funktion bleibt der RMP600 weiterhin mit dem RMI-Q bzw. RMI-QE gepaart.
Seite 52
RMP600 Installationshandbuch Betriebsmodus LEDs LEDs LEDs blinken blinken blinken 4.18 grün Messtasterstatus-LEDs Optische LED-Farbe Messtasterstatus Anzeige Grün blinkend Messtaster in Ruhestellung – Betriebsmodus Rot blinkend Messtaster ausgelenkt – Betriebsmodus Grün und blau blinkend Messtaster in Ruhestellung – Betriebsmodus – Batterie schwach Rot und blau blinkend Messtaster ausgelenkt –...
Seite 53
Wischen Sie das Messtasterfenster mit einem sauberen Tuch ab, um Verschmutzungen zu entfernen. Reinigen Sie regelmäßig das Fenster am Messtaster und Empfänger, um eine möglichst optimale Signalübertragung zu gewährleisten. ACHTUNG: Der Messtaster RMP600 hat ein Glasfenster. Bei Bruch mit Vorsicht handhaben, um Verletzungen zu vermeiden.
Seite 54
RMP600 Installationshandbuch Auswechseln der Batterien ACHTUNG: Leere Batterien aus dem Messtaster entfernen. Vermeiden Sie beim Auswechseln der Batterien, dass Kühlmittel oder Schmutz ins Batteriefach gelangen. Achten Sie beim Einsetzen der Batterien auf die Polarität. Beschädigen Sie hierbei nicht die Dichtung des Batteriefachs.
Seite 55
AA 3,6 V Saft: AA 1,2 V LS 14500 Tadiran: SL-760/S, TL-5903/S, TL-2100/S Xeno: XL-060F HINWEIS: Auch andere Hersteller bieten Lithium-Thionylchlorid-Batterien an. Diese wurden jedoch nicht von Renishaw geprüft. Ein ordungsgemäßer Betrieb des Messtasters kann daher nicht garantiert werden.
Seite 56
Diese bieten bei normalen Umgebungsbedingungen ausreichend Schutz. Prüfen Sie regelmäßig den Zustand der äußeren Dichtung auf erkennbare Schäden. Ersetzen Sie, falls erforderlich, die äußere Dichtung. Die innere Dichtung nicht entfernen. Senden Sie den Messtaster an Ihre Renishaw-Niederlassung, falls die innere Dichtung beschädigt ist. Äußere Dichtung prüfen Den Tastereinsatz entfernen.
Seite 57
ändern. Falsche Einstellung bei „Modus zur Konfiguration prüfen und Verwendung mehrerer Messtaster“ entsprechend ändern. (nur RMI-Q). RMP600 im „Energiesparmodus”(nur Sicherstellen, dass sich der RMI-Q und bei „Einschalten durch Messtaster innerhalb des Funksignal“). Übertragungsbereichs befindet, und bis zu 30 Sekunden warten;...
Seite 58
RMP600 Installationshandbuch Störung/Fehler Ursache Maßnahme Die Maschine hält Funkübertragung unterbrochen/ Interface/Empfänger prüfen und während eines RMP600 außerhalb des Hindernis beseitigen. Messzyklus unerwartet Übertragungsbereiches. Fehler beim RMI-Q bzw. RMI-QE Im zugehörigen Signalempfänger oder an der Benutzerhandbuch beschrieben. Maschine. Batterien leer. Batterien wechseln.
Seite 59
– RMP600 außerhalb prüfen; siehe Arbeitsbereich. nicht den Status-LEDs des RMI-Q bzw. RMI-QE am RMI-Q bzw. RMI-QE. Übertragungsbereichs. Der RMP600 ist von Metall Installation überprüfen. umgeben/abgeschirmt. RMP600 und RMI-Q bzw. RMP600 und RMI-Q bzw. RMI-QE RMI-QE wurden nicht gepaart. paaren.
Seite 60
Messtaster außerhalb des Position des RMI-Q bzw. RMI-QE Übertragungsbereichs. prüfen; siehe Arbeitsbereich. Batterien leer. Batterien wechseln. RMP600 und RMI-Q bzw. RMP600 mit RMI-Q bzw. RMI-QE RMI-QE wurden nicht gepaart. paaren. Messtaster-Auswahlfehler Sicherstellen, dass ein Funkmesstaster funktioniert und am RMI-Q bzw. RMI-QE richtig ausgewählt wurde.
Seite 61
Abschnitt 7,„Teileliste“ Teileliste Artikel Artikelnummer Beschreibung RMP600 (QE) A-6554-0001 Messtaster RMP600 (QE) mit Batterien, Werkzeugsatz und Schnellanleitung (voreingestellt auf Funksignal Ein/ Funksignal Aus). Batterie P-BT03-0005 AA-Batterie – Alkaline – standardmäßig mit dem Messtaster geliefert (Zweierpackung). Batterie P-BT03-0008 AA-Batterie – Lithium-Thionylchlorid (Zweierpackung).
Seite 62
RMP600 Installationshandbuch Artikel Artikelnummer Beschreibung Dokumentation. Diese kann von unserer Website unter www.renishaw.de heruntergeladen werden. RMP600 (QE) H-6554-8500 Quickstart-Anleitung: Benutzerinformation zur schnellen Schnellanleitung Einrichtung des RMP600 (QE) Messtasters. RMI-Q QSG H-5687-8500 Quickstart-Benutzerhandbuch: Benutzerinformation zur schnellen Einrichtung des RMI-Q. RMI-Q IG...