Wrist personal navigator garmin foretrex 401 ist ideal für wanderer und bergsteiger, die eine low-cost-gps-navigation in einem leichten und wasserdicht (ipx7) gehäuse benötigen. (40 Seiten)
Gps-fähiges trainingsgerät für multisport-athleten (56 Seiten)
Inhaltszusammenfassung für Garmin DRIVE 53
Seite 1
GARMIN DRIVE 53 AND LIVE TRAFFIC ™ Benutzerhandbuch...
Seite 2
Sie aktuelle Updates sowie zusätzliche Informationen zur Verwendung dieses Produkts. Garmin ® und das Garmin Logo sind Marken von Garmin Ltd. oder deren Tochtergesellschaften und sind in den USA und anderen Ländern eingetragen. Diese Marken dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Garmin verwendet werden. Garmin Drive ™...
Seite 3
Suchen von Parkplätzen in der Nähe einer bestimmten Position....11 Anzeigen kürzlich gefundener Erste Schritte........1 Positionen..........11 Übersicht über das Garmin Drive 53 Löschen der Liste kürzlich gefundener Gerät............1 Orte............. 12 Hinweise zur Montage......1 Anzeigen von Informationen zur Montieren des Garmin Drive Geräts im...
Seite 4
Koppeln der BC 40 Kamera mit einem Anzeigen von Reisedaten....21 Garmin Navigationsgerät....27 Anzeigen des Reiseverlaufs..... 21 Koppeln einer BC 50 Kamera mit Zurücksetzen von einem Garmin Navigationsgerät..27 Reiseinformationen......22 Anzeigen der drahtlosen Kamera..27 Anzeigen von nächsten Anzeigen vorheriger Routen und Verkehrsereignissen......22 Ziele............
Seite 5
Herstellen einer Verbindung mit einem Wi‑Fi Netzwerk........34 Aktualisieren von Karten und Software über ein Wi‑Fi Netzwerk....34 Aktualisieren von Karten und Software mit Garmin Express......35 Pflege des Geräts........36 Reinigen des Gehäuses.....36 Reinigen des Touchscreens..... 36 Vermeiden von Diebstahl....37 Neustarten des Geräts......
Seite 7
Bildschirmhelligkeit, Seite 6) • Navigieren Sie zu Ihrem Ziel (Starten von Routen, Seite 14). Übersicht über das Garmin Drive 53 Gerät Einschalttaste USB-Anschluss für Stromversorgung und Daten Steckplatz für Speicherkarten mit Kartenmaterial und Daten Hinweise zur Montage • Montieren Sie das Gerät nicht an einem Ort, der die Sicht des Fahrers auf die Straße beeinträchtigt.
Seite 8
Montieren des Garmin Drive Geräts im Fahrzeug und Herstellen der Stromversorgung WARNUNG Dieses Produkt ist mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Vermeiden Sie Verletzungen oder Schäden infolge einer Überhitzung des Akkus, indem Sie das Gerät so lagern, dass es vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Seite 9
Seite 23) . 1 Installieren Sie über den App-Shop des Smartphones die Garmin Drive App. 2 Schalten Sie das Garmin Drive Gerät ein, und achten Sie darauf, dass das Gerät und das Smartphone nicht weiter als 3 m (10 Fuß) voneinander entfernt sind.
Seite 10
Ein- und Ausschalten des Geräts • Schalten Sie das Gerät ein, indem Sie die Einschalttaste drücken oder das Gerät mit der Stromversorgung verbinden. • Aktivieren Sie den Energiesparmodus des Geräts, indem Sie die Einschalttaste drücken, während das Gerät eingeschaltet ist. Im Energiesparmodus ist das Display ausgeschaltet und das Gerät verwendet sehr wenig Strom, ist jedoch sofort wieder betriebsfähig.
Seite 11
Aktuelle Zeit Wählen Sie diese Option, um die Zeit einzustellen (Einstellen der Uhrzeit, Seite 31). Ladezustand des Akkus. Verbindungsstatus der Garmin Drive App. Temperatur. Wählen Sie die Option, um die Wettervorhersage anzuzeigen. Verwenden der Bildschirmschaltflächen Mithilfe der Bildschirmschaltflächen können Sie auf dem Gerät durch Seiten, Menüs und Menüoptionen navigieren.
Seite 12
ACHTUNG Die Funktionen für Alarme für Fahrer und Tempolimits dienen ausschließlich Informationszwecken. Es liegt in Ihrer Verantwortung, jederzeit alle ausgeschilderten Tempolimits einzuhalten und sicher zu fahren. Garmin ist nicht für Bußgelder oder Vorladungen verantwortlich, die Ihnen durch das Nichtbeachten geltender Verkehrsregeln und Verkehrsschilder entstehen.
Seite 13
Aktivieren oder Deaktivieren von Informationen für Fahrer Sie können verschiedene Arten von Informationen für Fahrer aktivieren oder deaktivieren. 1 Wählen Sie Einstellungen > Fahrerassistenz > Informationen für Fahrer. 2 Aktivieren bzw. deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben den einzelnen Alarmen. Suchen und Speichern von Positionen Die auf dem Gerät geladenen Karten enthalten Points of Interest, z. B.
Seite 14
Suchen von Adressen HINWEIS: Die Reihenfolge der Schritte ändert sich möglicherweise abhängig von den auf dem Gerät geladenen Kartendaten. 1 Wählen Sie Zieleingabe. 2 Wählen Sie bei Bedarf die Option , um in der Nähe einer anderen Stadt oder eines anderen Gebiets zu suchen.
Seite 15
Ändern des Suchgebiets Das Gerät sucht standardmäßig nach Positionen in der Nähe der aktuellen Position. Sie können auch andere Gebiete durchsuchen. Beispielsweise können Sie in der Nähe des Ziels bzw. einer anderen Stadt oder entlang der aktiven Route suchen. 1 Wählen Sie Zieleingabe. 2 Wählen Sie neben dem aktuellen Suchgebiet das Symbol .
Seite 16
Foursquare ® HINWEIS Garmin ist nicht für die Richtigkeit oder Aktualität der von Foursquare bereitgestellten Informationen verantwortlich. Sie sind dafür verantwortlich, geltende Regeln, Gesetze oder Vorschriften bezüglich Points of Interest zu verstehen und einzuhalten. Foursquare ist ein positionsabhängiges soziales Netzwerk. Auf dem Gerät sind Millionen von Points of Interest von Foursquare vorinstalliert.
Seite 17
Suchen von günstigen Tankstellen Zum Verwenden dieser Funktion muss das Gerät mit einem unterstützten Telefon verbunden sein, auf dem die Garmin Drive App ausgeführt wird . Sie können nach Tankstellen in der Nähe suchen und Kraftstoffpreise vergleichen. 1 Wählen Sie Zieleingabe > Günstig Tanken.
Seite 18
Löschen der Liste kürzlich gefundener Orte Wählen Sie Zieleingabe > Kürzlich > > Löschen > Ja. Anzeigen von Informationen zur aktuellen Position Auf der Seite "Wo bin ich?" können Sie Informationen zur aktuellen Position anzeigen. Diese Funktion ist sehr hilfreich, falls Sie einer Notrufzentrale Ihren Standort mitteilen müssen. Wählen Sie auf der Karte das Fahrzeug aus.
Seite 19
Speichern von Positionen Speichern einer Position 1 Suchen Sie nach einer Position (Suchen von Positionen, Seite 9). 2 Wählen Sie in den Suchergebnissen eine Position aus. 3 Wählen Sie > Speich.. 4 Geben Sie bei Bedarf einen Namen ein, und wählen Sie Fertig. 5 Wählen Sie Speich..
Seite 20
Verfolgen von Routen Routen Eine Route ist ein Weg von der aktuellen Position zu einem oder mehreren Zielen. • Das Gerät berechnet eine empfohlene Route zum Ziel basierend auf den festgelegten Präferenzen, darunter Routenpräferenzen (Ändern von Routenpräferenzen, Seite 18) und Vermeidungen (Vermeiden von Verzögerungen, Mautstraßen und Gebieten, Seite 18).
Seite 21
Anzeige der Route auf der Karte Während der Fahrt führt Sie das Gerät mithilfe von Sprachansagen und Informationen auf der Karte zu Ihrem Ziel. Anweisungen für die nächste Abbiegung oder Anschlussstelle sowie für andere Fahrmanöver werden oben auf der Karte eingeblendet. Nächste Fahrtrichtungsänderung der Route.
Seite 22
Anzeigen von Abbiegungen und Fahranweisungen Beim Navigieren einer Route können Sie die nächsten Abbiegungen, Fahrspurwechsel oder andere Fahranweisungen für die Route anzeigen. 1 Wählen Sie auf der Karte eine Option: • Wählen Sie > Abbiegungen, um während der Navigation die nächsten Abbiegungen und Fahranweisungen anzuzeigen.
Seite 23
Ändern der aktiven Route Hinzufügen eines Zwischenziels zur Route Damit Sie der Route eine Position hinzufügen können, müssen Sie auf einer Route navigieren (Starten von Routen, Seite 14). Sie können Positionen im Verlauf oder am Ende der Route hinzufügen. Beispielsweise können Sie eine Tankstelle als nächstes Ziel der Route einfügen.
Seite 24
Ändern von Routenpräferenzen 1 Wählen Sie Einstellungen > Navigation > Routenpräferenz. 2 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie Kürzere Zeit, um Routen mit der kürzesten Fahrzeit zu berechnen, auch wenn die Strecke ggf. länger ist. Anhalten der Route Wählen Sie auf der Karte die Option >...
Seite 25
Vermeiden von Gebieten 1 Wählen Sie Einstellungen > Navigation > Eigene Vermeidungen. 2 Wählen Sie bei Bedarf die Option Vermeidung hinzufügen. 3 Wählen Sie Gebiet. 4 Wählen Sie die obere linke Ecke des zu vermeidenden Gebiets aus, und wählen Sie Weiter. 5 Wählen Sie die untere rechte Ecke des zu vermeidenden Gebiets aus, und wählen Sie Weiter.
Seite 26
Radar-Info melden: Ermöglicht es Ihnen, Radarkontrollen oder Rotlichtkameras zu melden. Dieses Kartenextra ist nur verfügbar, wenn Sie auf dem Gerät über Daten zu Radarkontrollen oder Rotlichtkameras verfügen und eine aktive Verbindung zur Garmin Drive App besteht (Live-Dienste, Verkehrsfunk und Smartphone-Funktionen, Seite 23).
Seite 27
Anpassen der Kategorien für POIs entlang der Route Sie können die POI-Kategorien anpassen, die in der Funktion POI entlang Route angezeigt werden. 1 Wählen Sie auf der Karte die Option > POI entlang Route. 2 Wählen Sie eine Kategorie. 3 Wählen Sie 4 Wählen Sie eine Option: •...
Seite 28
• Wählen Sie Reset: Zähler B, um den Kilometerzähler zurückzusetzen. • Wählen Sie Reset: Max. Tempo, um das maximale Tempo zurückzusetzen. Anzeigen von nächsten Verkehrsereignissen HINWEIS Garmin ist nicht für die Zuverlässigkeit oder Aktualität der Verkehrsinformationen verantwortlich. Zum Verwenden dieser Funktion muss das Gerät Verkehrsdaten empfangen (Verkehr, Seite 23).
Seite 29
• Wählen Sie 3D, um die Karte dreidimensional anzuzeigen. Live-Dienste, Verkehrsfunk und Smartphone-Funktionen Über die Garmin Drive App kann das Gerät Smart Notifications und Livedaten erhalten, z. B. Live-Verkehrsdaten und Wetterinformationen. Live-Verkehrsdaten: Sendet Verkehrsinformationen in Echtzeit an das Gerät, z. B. Verkehrsereignisse und Verzögerungen, Baustellen und Straßensperrungen...
Seite 30
1 Verbinden Sie das Gerät mit der Garmin Drive App (Live-Dienste, Verkehrsfunk und Smartphone-Funktionen, Seite 23). 2 Wählen Sie auf dem Garmin Drive Gerät die Option Einstellungen > Verkehr > Verkehr, und vergewissern Sie sich, dass die Option Verkehr ausgewählt ist. Aktivieren des Verkehrsfunks Sie können Verkehrsinformationen aktivieren oder deaktivieren.
Seite 31
Anzeigen und Speichern von photoLive Verkehrskameras Sie können Livebilder von Verkehrskameras in der Nähe anzeigen. Außerdem können Sie Verkehrskameras für Gebiete speichern, in denen Sie regelmäßig unterwegs sind. 1 Wählen Sie Apps > photoLive. 2 Wählen Sie Zum Hinzufügen tippen. 3 Wählen Sie eine Straße.
Seite 32
Bearbeitung und Neuanordnung von Positionen einer Route 1 Wählen Sie Apps > Routenplaner. 2 Wählen Sie eine gespeicherte Route. 3 Wählen Sie Liste. 4 Wählen Sie eine Position. 5 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie , und ziehen Sie die Position an eine neue Stelle in der Reise, um die Position nach oben oder unten zu verschieben.
Seite 33
3 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display, um die Kopplung und Einrichtung der Kamera abzuschließen. Wenn Sie eine Kamera das erste Mal gekoppelt haben, stellt sie automatisch eine Verbindung mit dem Garmin Navigationsgerät her, sobald die Stromversorgung eingeschaltet wird.
Seite 34
Parklücke vorzufahren. So können Sie die Markierung der Parklücke hinter dem Fahrzeug als Referenzpunkte für die Ausrichtung heranziehen. 2 Wählen Sie auf dem gekoppelten Garmin Navigationsgerät die Option Einstellungen > Drahtlose Kameras. 3 Wählen Sie die anzupassende Kamera und dann die Option Hilfslinien > Hilfslinien anpassen.
Seite 35
Richtet ein, welche installierten Karten das Gerät verwendet. Aktivieren von Karten Sie können auf dem Gerät installierte Karten aktivieren. TIPP: Weitere Kartenprodukte sind unter buy.garmin.com erhältlich. 1 Wählen Sie Einstellungen > Kartenanzeige > myMaps. 2 Wählen Sie eine Karte aus.
Seite 36
Alarme: Ändert die Punkte mit Annäherungsalarmen, für die Alarme ertönen. Rückfahrkamera-Einstellungen Über die Einstellungen für die Rückfahrkamera können Sie gekoppelte Garmin Rückfahrkameras und Kameraeinstellungen verwalten. Dieses Menü wird nur auf dem Navigationsgerät angezeigt, wenn das Gerät mit einem drahtlosen Kameraempfängerkabel verbunden ist. Besuchen Sie garmin.com/backupcamera, um eine Garmin Rückfahrkamera zu erwerben.
Seite 37
Anzeigeeinstellungen Wählen Sie Einstellungen > Anzeige. Farbmodus: Ermöglicht es Ihnen, den Farbmodus für den Tag oder die Nacht einzurichten. Wenn Sie die Option Automatisch auswählen, wechselt das Gerät automatisch basierend auf der Uhrzeit zwischen den Farben für den Tag oder die Nacht. Helligkeit: Ermöglicht es Ihnen, die Helligkeit der Anzeige anzupassen.
Seite 38
Geräte- und Datenschutzeinstellungen Wählen Sie Einstellungen > Gerät. Info: Zeigt die Softwareversion, die Geräte-ID und Informationen zu verschiedenen anderen Softwarefunktionen Aufsichtsrechtliche Daten: Zeigt aufsichtsrechtliche Zeichen und Informationen an. EULAs: Zeigt die Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen an. HINWEIS: Diese Informationen werden benötigt, wenn Sie die Systemsoftware aktualisieren oder zusätzliche Kartendaten erwerben möchten.
Seite 39
• Verbinden Sie das Gerät mit einem Wi‑Fi Netzwerk, um die Daten direkt auf dem Gerät zu aktualisieren (empfohlen). Bei dieser Möglichkeit können Sie das Gerät einfach aktualisieren, ohne es an einen Computer anschließen zu müssen. • Verbinden Sie das Gerät mit einem Computer und aktualisieren Sie es über die Anwendung Garmin Express ™ (garmin.com/express).
Seite 40
6 Lassen Sie das Gerät bis zum Abschluss des Updates mit der externen Stromversorgung verbunden und in Reichweite des Wi‑Fi Netzwerks. TIPP: Falls ein Karten-Update unterbrochen oder abgebrochen wird, bevor es abgeschlossen wurde, fehlen evtl. Kartendaten auf dem Gerät. Zum Reparieren fehlender Kartendaten müssen Sie die Karten erneut über Wi‑Fi oder Garmin Express aktualisieren. Gerätewartung...
Seite 41
Garmin Drive Geräts verbunden. Das breite Ende wird mit einem freien USB-Anschluss des Computers verbunden. 4 Wählen Sie auf dem Garmin Drive Gerät die Option Zum Verb. mit Computer tippen. 5 Wenn Sie vom Garmin Drive Gerät zum Aktivieren des Datenübertragungsmodus aufgefordert werden, wählen Sie Fortfahren.
Seite 42
• Klicken Sie auf Details anzeigen und neben dem gewünschten Update auf Installieren, um ein bestimmtes Update zu installieren. Garmin Express lädt die Updates auf das Gerät herunter und installiert sie. Karten-Updates sind sehr groß, daher kann der Vorgang bei langsameren Internetverbindungen längere Zeit in Anspruch nehmen.
Seite 43
Fehlerbehebung Ich kann die Displayhelligkeit meines Geräts nicht anpassen Falls die Stromversorgung des Garmin Drive Geräts nicht ausreichend ist, wird das Display nicht mit voller Helligkeit angezeigt. • Vergewissern Sie sich, dass die Zündung eingeschaltet und die Stromversorgung gesichert ist.
Seite 44
HINWEIS: Das Gerät ist mit Windows 7 und höher sowie mit Mac OS 10.7 und höher kompatibel. Für Informationen zu Speicherkarten Sie können Speicherkarten in Elektronikfachgeschäften erwerben oder vorinstallierte Kartensoftware von Garmin kaufen (www.garmin.com). Auf Speicherkarten können Dateien wie Karten und Benutzer-POIs gespeichert werden. Anhang...
Seite 45
2 Stecken Sie das breite Ende des USB-Kabels in einen Anschluss am Computer. 3 Wählen Sie auf dem Garmin Drive Gerät die Option Zum Verb. mit Computer tippen. 4 Wenn Sie vom Garmin Drive Gerät zum Aktivieren des Datenübertragungsmodus aufgefordert werden, wählen Sie Fortfahren.
Seite 46
Europäische Emissionsstandards Bei den europäischen Emissionsstandards handelt es sich um Normen für Abgasemissionen. Diese Standards schränken die Menge an Luftschadstoffen ein, die von neuen, in Europa verkauften Fahrzeugen abgegeben werden. Die Emissionsstandards Ihres Fahrzeugs sind im Benutzerhandbuch des Fahrzeugs oder in den Fahrzeugpapieren zu finden oder auf dem Rahmen der Fahrzeugtür.
Seite 48
April 2023 GUID-08757AAA-5C65-4404-AEC2-B375F8BAB199 v2...