Seite 3
Damit das Kochen genauso viel Spaß macht wie das Essen lesen Sie bitte diese Gebrauchsanleitung. Dann können Sie alle technischen Vorzüge Ihres Herdes nutzen. Sie erhalten wichtige Informationen zur Sicherheit. Sie lernen die einzelnen Teile Ihres neuen Herdes kennen. Und wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie einstellen.
Seite 4
Inhaltsverzeichnis Worauf Sie achten müssen ......Vor dem Einbau ........Sicherheitshinweise .
Seite 5
Inhaltsverzeichnis Tipps zum Braten und Grillen ......Aufläufe, Gratins, Toast ......Tiefkühl Fertigprodukte .
Seite 6
Worauf Sie achten müssen Lesen Sie bitte sorgfältig diese Gebrauchsanleitung. Nur dann können Sie Ihr Gerät sicher und richtig bedienen. Heben Sie die Gebrauchs und die Montageanleitung gut auf. Wenn Sie das Gerät weitergeben, legen Sie die Anleitungen bei. Vor dem Einbau Umweltgerecht entsorgen Packen Sie das Gerät aus und entsorgen Sie die Verpackung umweltgerecht.
Seite 7
Kinder dürfen Gerichte nur dann zubereiten, wenn Sie Kinder angelernt wurden. Sie müssen das Gerät richtig bedienen können. Sie müssen die Gefahren verstehen, auf die in der Gebrauchsanleitung hingewiesen wird. Kinder müssen beim Gebrauch des Gerätes beaufsichtigt werden, damit sie mit dem Gerät nicht spielen.
Seite 8
Ursachen für Schäden Backblech, Alufolie oder Schieben Sie auf dem Backofenboden kein Backblech ein. Geschirr auf dem Legen Sie ihn nicht mit Alufolie aus. Backofenboden Stellen Sie kein Geschirr auf den Backofenboden. Es entsteht ein Wärmestau. Die Back und Bratzeiten stimmen nicht mehr und das Email wird beschädigt.
Seite 9
Ihr neuer Herd Hier lernen Sie Ihr neues Gerät kennen. Wir erklären Ihnen das Bedienfeld mit den Schaltern und Anzeigen. Sie erhalten Informationen zu den Heizarten und dem beigelegten Zubehör. Bedienfeld Detailabweichungen je nach Gerätetyp. Temperaturwähler 4 Kochstellen-Schalter Funktionswähler...
Seite 10
Backofen Mit dem Funktionswähler stellen Sie die Heizart für den Funktionswähler Backofen ein. Der Funktionswähler lässt sich nach rechts oder links drehen. Wenn Sie den Funktionswähler einstellen, leuchtet die Lampe im Backofen. Stellungen / Ober und Unterhitze Das Backen und Braten ist nur auf einer Ebene möglich.
Seite 11
Temperaturwähler Mit dem Temperaturwähler stellen Sie die Temperatur oder Grillstufe ein. Temperatur 50 270 Temperaturbereich in ºC Grill x Grill schwach Grill mittel Grill stark Die Anzeigelampe leuchtet, wenn der Backofen heizt. In den Heizpausen erlischt sie. Beim Flachgrillen x stellen Sie mit dem Temperatur wähler Grillstufen eine Grillstufe ein.
Seite 12
Backofen und Zubehör Das Zubehör kann in 4 verschiedenen Höhen in den Backofen geschoben werden. Sie können das Zubehör zu zwei Drittel herausziehen, ohne dass es kippt. So lassen sich die Gerichte leicht entnehmen. Zubehör Zubehör können Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel nachkaufen.
Seite 13
Sonderzubehör* Aluminium Backblech CZ10100 für Kuchen und Plätzchen. Email-Backblech CZ10200 für Kuchen und Plätzchen. Pizzablech CZ1352X0 Für Pizza, Tiefkühlprodukte und große Kuchen. Schutzgitter Das Schutzgitter wird an der Backofentür befestigt. Es verhindert, dass kleine Kinder die heiße Backofentür berühren. Das Schutzgitter kann mit der Nummer 361480 über den Werks Kundendienst bestellt werden.
Seite 14
Vor der ersten Benutzung In diesem Kapitel finden Sie alles was Sie tun müssen, bevor Sie zum ersten Mal kochen. Heizen Sie den Backofen auf und reinigen Sie das Zubehör. Lesen Sie die Sicherheitshinweise im Kapitel Worauf Sie achten müssen". Verpackungs- Bevor Sie den Backofen zum ersten Mal benutzen unbedingt material entnehmen...
Seite 15
Kochfeld einstellen Ihrem Kochfeld liegt eine eigene Gebrauchsanweisung bei. Dort finden Sie Wichtiges zur Sicherheit, Informationen zum Einstellen und Hinweise zur Pflege. Backofen einstellen Den Backofen stellen Sie mit dem Funktionswähler und dem Temperaturwähler ganz einfach ein. Im Kapitel Tabellen und Tipps finden Sie für viele Gerichte die passende Heizart und Temperatur.
Seite 16
Mit dem Temperaturwähler die Temperatur oder Grillstufe einstellen. Temperatur oder Grillstufe können Sie jederzeit ändern. Einstellung ändern Gerät ausschalten 1. Betriebsartenwähler auf Stellung Û zurückdrehen. 2. Temperaturwähler auf Stellung Ú zurückdrehen. 3. Gerätetür vorsichtig öffnen und Gargut entnehmen. Hinweis: Um Feuchtigkeit an der Bedienblende zu vermeiden, lassen Sie das Gargut nicht im ausgeschalteten Gerät stehen.
Seite 17
Pflege und Reinigung Verwenden Sie nie Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler. Kurzschlussgefahr! Verwenden Sie nie scharfe oder scheuernde Reinigungsmittel. Die Oberfläche kann beschädigt werden. Wenn so ein Mittel auf die Vorderfront gelangt, wischen Sie es sofort mit Wasser ab. Reinigungsmittel Gerät außen: Edelstahlflächen Mit warmer Spüllauge und einem weichen Tuch reinigen.
Seite 18
Zubehör In heißer Spüllauge einweichen. Mit Bürste oder Spülschwamm säubern. Alu Backblech (optional) Nicht im Geschirrspüler waschen. Keinesfalls Backofen reiniger verwenden. Die Oberfläche sollte nicht mit einem Messer oder ähnlichen scharfen Gegenständen berührt werden. Kratzgefahr! Mit Spüllauge und einem weichen Fenstertuch oder einem fusselfreien Microfasertuch waagrecht und ohne Druck über die Flächen wischen.
Seite 19
Backofentür aus und einhängen Zum Reinigen und zum Ausbauen der Türscheiben können Sie die Backofentür aushängen. Die Scharniere der Backofentür haben je einen Sperrhebel. Wenn die Sperrhebel zugeklappt sind (Bild A), ist die Backofentür gesichert. Sie kann nicht ausgehängt werden. Wenn die Sperrhebel zum Aushängen der Backofentür aufgeklappt sind (Bild B), sind die Scharniere gesichert.
Seite 20
Beim Einhängen der Backofentür darauf achten, dass beide Scharniere gerade in die Öffnung eingeführt werden (Bild A). Die Kerbe am Scharnier muss auf beiden Seiten einrasten (Bild B). Beide Sperrhebel wieder zuklappen (Bild C). Backofentür schließen. Verletzungsgefahr! Wenn die Backofentür unabsichtlich herausfällt oder ein Scharnier zuschnappt, nicht ins Scharnier greifen.
Seite 21
Eine Störung, was tun? Tritt eine Störung auf, so liegt es oft nur an einer Klei nigkeit. Bevor Sie den Kundendienst rufen, achten Sie bitte auf folgende Hinweise. Störung Mögliche Ursache Hinweise/Abhilfe Das Gerät funktioniert nicht. Sicherung defekt Sehen Sie im Sicherungskasten nach, ob die Sicherung für den Herd in Ordnung ist.
Seite 22
Backofenlampe an Wenn die Backofenlampe ausgefallen ist, muss sie der Decke ausgewechselt werden. Temperaturbeständige auswechseln Ersatzlampen, 25 W, erhalten Sie beim Kundendienst oder im Fachhandel. Geben Sie bitte die E Nummer und die FD Nummer Ihres Gerätes an. Verwenden Sie nur diese Lampen.
Seite 23
Kundendienst Wenn Ihr Gerät repariert werden muss, ist unser Kun dendienst für Sie da. Anschrift und Telefonnummer der nächstgelegenen Kundendienststelle finden Sie im Telefonbuch. Auch die angegebenen Kunden dienstzentren nennen Ihnen gern eine Kundendienst stelle in Ihrer Nähe. Wenn Sie unseren Kundendienst anfordern, geben Sie bitte E Nummer und FD Nummer die E Nummer und FD Nummer des Gerätes an.
Seite 24
Tabellen und Tipps Hier finden Sie eine Auswahl an Gerichten und die optimalen Einstellungen dazu. Sie können nachlesen, welche Heizart und Temperatur für Ihr Gericht am besten geeignet ist, welches Zubehör Sie verwenden und in welcher Höhe es eingeschoben werden soll. Sie bekommen viele Tipps zum Geschirr und zur Zubereitung, und eine kleine Pannenhilfe, falls doch einmal etwas schief geht.
Seite 25
Kuchen in Formen Form auf dem Höhe Heizart Temperatur Backdauer °C Rost , Minuten á 160 180 50 60 Rührkuchen einfach Napf /Kranz / Kastenformen 155 175 65 75 Rührkuchen fein Napf /Kranz / (z.B. Sandkuchen) Kastenformen 160 180 30 40 Mürbeteigboden mit Rand Springform 160 180...
Seite 26
Brot und Brötchen Höhe Heizart Temperatur Dauer, °C Min. Hefebrot mit 1,2 kg Mehl* Universalpfanne 35 45 (vorheizen) Sauerteigbrot mit1,2 kg Mehl* Universalpfanne 35 45 (vorheizen) 200 220 20 30 Brötchen (z. B. Universalpfanne Roggenbrötchen) (vorheizen) Nie Wasser direkt in den heißen Backofen gießen. Kleingebäck Höhe Heizart...
Seite 27
Tipps zum Backen Sie wollen nach Ihrem eigenen Rezept Orientieren Sie sich an ähnlichem Gebäck in den Backtabellen. backen. So stellen Sie fest, ob der Rührkuchen Stechen Sie etwa 10 Minuten vor Ende, der im Rezept angegebenen durchgebacken ist. Backzeit, mit einem Holzstäbchen an der höchsten Stelle in den Kuchen. Wenn kein Teig mehr am Holz klebt, ist der Kuchen fertig.
Seite 28
Fleisch, Geflügel, Fisch Geschirr Sie können jedes hitzebeständige Geschirr verwenden. Für große Braten eignet sich auch die Universalpfanne. Stellen Sie das Geschirr immer in die Mitte des Rostes. Heißes Glasgeschirr stellen Sie am besten auf einem trockenen Küchentuch ab. Wenn die Unterlage nass oder kalt ist, kann das Glas springen.
Seite 29
Fleisch Gewicht Geschirr Höhe Heizart Temperatur Dauer, °C, Grill Min. 200 220 Rinderschmorbraten(z.B 1 kg 190 210 . Hochrippe) 1,5 kg geschlossen 180 200 2 kg 210 230 Rinderlende 1 kg 200 220 1,5 kg offen 190 210 2 kg 230 250 Roastbeef, rosa* 1 kg...
Seite 30
Geflügel ie Tabellenwerte gelten für das Einschieben in den kalten Backofen. Die Gewichtsangaben in der Tabelle beziehen sich auf ungefülltes, bratfertiges Geflügel. Wenn Sie direkt auf dem Rost grillen, schieben Sie die Universalpfanne in Höhe 1 ein. Bei Ente oder Gans stechen Sie die Haut unter den Flügeln ein, damit das Fett ablaufen kann.
Seite 31
Tipps zum Braten und Grillen Wählen Sie die Angabe entsprechend dem nächstniedrigeren Gewicht und Für das Gewicht des Bratens stehen verlängern Sie die Zeit. keine Angaben in der Tabelle. Benutzen Sie ein Fleischthermometer (im Fachhandel erhältlich) oder Wie können Sie feststellen, ob der machen Sie die Löffelprobe".
Seite 32
Aufläufe, Gratins, Die Tabellenwerte gelten für das Einschieben in den kalten Toast Backofen. Gericht Geschirr Höhe Heizart Temperatur Dauer, °C, Min. Grillstufe Auflauf, süß(z.B. Quarkauflauf mit Auflaufform 170 190 50 60 Obst) Aufläufe pikant aus gegarten Zutaten Auflaufform 210 230 25 35 (z.B.
Seite 33
Hinweis Die Universalpfanne kann sich während des Backens von Tiefgefrorenem verziehen. Ursache dafür sind große Temperaturunterschiede auf dem Zubehör. Der Verzug geht bereits während des Backens wieder zurück. Auftauen Lebensmittel aus der Verpackung nehmen und in einem geeigneten Geschirr auf den Rost stellen. Bitte beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung.
Seite 34
Besondere Gerichte Mit Ihrem Gerät können Sie Temperaturen von 50 bis 270 ºC einstellen. Da gelingt Ihnen cremiger Joghurt mit 50 ºC genau so gut, wie lockerer Hefeteig. Joghurt Milch (3,5% Fett) aufkochen, auf 50 ºC abkühlen. 150 g Joghurt einrühren. In Tassen oder kleine Twist Off Gläser umfüllen und abgedeckt auf den Rost stellen.
Seite 35
Acrylamid in Lebensmitteln Acrylamid entsteht vor allem bei hocherhitzt zubereiteten Welche Speisen sind betroffen? Getreide und Kartoffelprodukten wie z.B. Kartoffelchips, Pommes frites, Toast, Brötchen, Brot, feinen Backwaren (Kekse, Lebkuchen, Spekulatius). Tipps zur acrylamidarmen Zubereitung von Speisen Allgemein Garzeiten möglichst kurz halten. Speisen goldgelb, nicht zu dunkel bräunen.
Seite 36
Testgerichte gemäß DIN 44547 und EN 60350 Standard Die Tabellenwerte gelten für das Einschieben in den kalten Kuchen und Gebäck Backofen. Gericht Zubehör und Hinweise Höhe Heizart Temperatur Backdauer ºC , Min. Spritzgebäck Universalpfanne 150 170 20 30 á Alu Backblech + 140 160 30 40 Universalpfanne**...
Seite 37
Die Tabellenwerte gelten für das Einschieben in den kalten Grill Backofen. Gericht Zubehör Höhe Heizart Grillstufe Dauer, Min. Toast bräunen Rost (10 Min. Vorheizen) Beefburger, 12 Stück* Rost 25 30 Nach C der Zeit wenden. Die Universalpfanne in Höhe 1 einschieben.