Seite 3
Verwenden des Widgets zum Anzeigen von Staminadaten in Entdecken von Strava Echtzeit..........26 Segmenten........9 Anzeigen des Belastungswerts..27 Abfahren von Segmenten von Garmin Anzeigen der Leistungskurve... 27 Connect..........9 Synchronisieren von Aktivitäten und Aktivieren von Segmenten....9 Leistungsmesswerten....... 27 Abfahren eines Segments....
Seite 4
Trip-Strecke........32 Nachrichtenversand für Erstellen von Strecken aus kürzlichen Zuschauer........43 Touren..........33 Einrichten des Fahrradalarms..43 Abfahren von Strecken von Garmin Connect..........33 Wiedergeben von Ansagen auf dem Smartphone........44 Tipps zum Navigieren von Strecken..........33 Wiedergeben von Musik....44 Anzeigen von Streckendetails..
Seite 5
Aktivieren des Tons bei grüner Einrichten wiederkehrender Gefahrenstufe........54 Alarme..........63 Verwenden elektronischer Umwerfer.. 54 Einrichten von intelligenten Alarmen Der Edge 840 Fahrradcomputer und Ihr für Nahrungs- und E-Bike............. 55 Flüssigkeitsaufnahme....63 Anzeigen der Details des E-Bike- Auto Lap..........63 Sensors..........
Seite 6
Anzeigemodus........68 Aktivieren des Energiesparmodus... 80 Beenden des externen Das Smartphone stellt keine Verbindung Anzeigemodus........68 mit dem Gerät her......... 80 Tipps zum Verwenden des Edge 840 Geräteinformationen...... 68 Solar Fahrradcomputers....... 81 Verbessern des GPS- Aufladen des Geräts......68 Satellitenempfangs....... 81 Informationen zum Akku....
Seite 7
Halten Sie die Taste gedrückt, um zum Hauptmenü zurückzukehren. Halten Sie die Taste gedrückt, um das Hauptmenü zu öffnen. Drücken Sie die Taste, um eine Auswahl zu treffen. Verwenden Sie zum Aufladen Zubehör für eine externe Stromversorgung. HINWEIS: Besuchen Sie buy.garmin.com, um optionales Zubehör zu erwerben. Einführung...
Seite 8
Anzeigen von Widgets Auf dem Gerät sind verschiedene Widgets vorinstalliert. Weitere Widgets sind verfügbar, wenn Sie das Gerät mit einem Smartphone oder einem anderen kompatiblen Gerät koppeln. 1 Streichen Sie im Hauptmenü von oben nach unten über das Display. Das Einstellungs-Widget wird angezeigt. Wenn ein Icon blinkt, sucht das Gerät ein Signal. Wenn ein Symbol leuchtet, wurde das Signal gefunden oder der Sensor ist verbunden.
Seite 9
Hauptmenü zurückzukehren. 7 Wählen Sie , um den Aktivitäten-Timer zu stoppen. TIPP: Bevor Sie die Tour speichern und in Ihrem Garmin Connect Konto teilen, können Sie den Typ der Tour ™ ändern. Richtige Daten für den Typ der Tour sind wichtig für die Erstellung von Strecken, die für Fahrräder geeignet sind.
Seite 10
Garmin Connect Konto durchzuführen. Trainingspläne Sie können einen Trainingsplan in Ihrem Garmin Connect Konto einrichten und die Trainings des Plans an das Gerät senden. Alle an das Gerät gesendeten geplanten Trainings werden im Trainingskalender angezeigt. Verwenden von Garmin Connect Trainingsplänen Zum Herunterladen und Verwenden eines Trainingsplans müssen Sie über ein Garmin Connect Konto verfügen...
Seite 11
Power Guides sind immer einer Strecke zugeordnet und können nicht mit Trainings oder Segmenten verwendet werden. Sie können die Strategie in Garmin Connect anzeigen und bearbeiten und sie mit kompatiblen Garmin Geräten synchronisieren. Zum Verwenden dieser Funktion ist ein Leistungsmesser erforderlich, der mit dem Gerät gekoppelt sein muss...
Seite 12
Distanzen, Zeiten und Kalorienwerte erstellen. Sie können Trainings mit Garmin Connect erstellen und dann auf das Gerät übertragen. Trainings können jedoch auch direkt auf dem Gerät erstellt und gespeichert werden. Die Planung von Trainings ist mit Garmin Connect möglich. Sie können Trainings im Voraus planen und auf dem Gerät speichern.
Seite 13
7 Wählen Sie , um das Training zu speichern. Erstellen benutzerdefinierter Trainings in Garmin Connect Zum Erstellen eines Trainings in der Garmin Connect App müssen Sie über ein Garmin Connect Konto verfügen (Garmin Connect, Seite 56). 1 Wählen Sie in der Garmin Connect App die Option oder 2 Wählen Sie Training und Planung >...
Seite 14
Strava Segmente ™ Sie können Strava Segmente auf das Edge 840 Gerät herunterladen. Folgen Sie Strava Segmenten, um Ihre Leistung mit Ihren vorherigen Touren, mit Freunden und mit Profis zu vergleichen, die dasselbe Segment absolviert haben. Wenn Sie Strava Mitglied werden möchten, rufen Sie in Ihrem Garmin Connect Konto das Segmentemenü auf.
Seite 15
, um die Segmentzeiten, die besten Zeiten Ihrer Freunde und die Zeit des Segmentbesten anzuzeigen. Abfahren von Segmenten von Garmin Connect Zum Herunterladen und Folgen von Segmenten von Garmin Connect ist ein Konto bei Garmin Connect erforderlich (Garmin Connect, Seite 56).
Seite 16
Radlern vergleichen. Sie können die Aktivitätsdaten in Ihr Konto bei Garmin Connect hochladen, um Ihre Segmentposition anzuzeigen. HINWEIS: Wenn Ihr Garmin Connect Konto und Ihr Strava Konto miteinander verknüpft sind, wird die Aktivität automatisch an Ihr Strava Konto gesendet, damit Sie die Segmentposition anzeigen können.
Seite 17
Segmentoptionen Wählen Sie Training > Segmente > Segmentoptionen. Abbiegehinweise: Aktiviert oder deaktiviert Abbiegehinweise. Leistung autom. auswählen: Aktiviert oder deaktiviert die automatische Zielanpassung basierend auf Ihrer aktuellen Leistung. Suchen: Ermöglicht es Ihnen, gespeicherte Segmente nach Namen zu suchen. Aktivieren/Deaktivieren: Aktiviert oder deaktiviert die derzeit auf dem Gerät geladenen Segmente. Standardpriorität des Führenden: Ermöglicht es Ihnen, die Reihenfolge für Ziele beim Abfahren eines Segments auszuwählen.
Seite 18
Einrichten der Leistungsvorgabe 1 Wählen Sie Training > Indoor Trainer > Leistungsvorgabe einstellen. 2 Stellen Sie den Wert für die Leistungsvorgabe ein. 3 Wählen Sie , um den Aktivitäten-Timer zu starten. Der vom Trainer erzeugte Widerstand wird angepasst, um basierend auf der Geschwindigkeit eine konstante Leistungsabgabe beizubehalten.
Seite 19
5 Blättern Sie auf dem Gerät zur Übersicht für das Hauptevent, um einen Countdown bis zum primären Wettkampf zu sehen. Wettkampfkalender und Hauptevent Wenn Sie einen Wettkampf in Ihren Garmin Connect Kalender eintragen, können Sie das Event auf dem Edge Fahrradcomputer anzeigen, wenn Sie die Übersicht für das Hauptevent hinzufügen (Anpassen von Übersichten, Seite 67).
Seite 20
5 Drücken Sie am Ende der Aktivität die Taste und wählen Sie Speichern. Eigene Statistiken Der Edge 840 Fahrradcomputer kann Ihre persönlichen Statistiken aufzeichnen und Leistungswerte berechnen. Zum Messen von Leistungswerten ist ein kompatibler Herzfrequenz-Brustgurt, Leistungsmesser oder Smart- Trainer erforderlich.
Seite 21
Benutzerprofilinformationen, um Ihre FTP zu berechnen. Erhalten Sie eine genauere Einstufung, indem Sie den Test durchführen. HFV-Stresstest: Zum Durchführen des HFV-Stresstests (Herzfrequenzvariabilität) ist ein Garmin Herzfrequenz- Brustgurt erforderlich. Das Gerät zeichnet Ihre Herzfrequenzvariabilität auf, während Sie 3 Minuten lang still stehen. Der Wert gibt Auskunft über Ihre Gesamtbelastung. Er reicht von 1 bis 100. Ein niedrigerer Wert kennzeichnet eine geringere Belastung.
Seite 22
Körpergewicht bei maximaler Leistung verwerten können. Einfach ausgedrückt ist die VO2max ein Gradmesser der Ausdauerleistungsfähigkeit und sollte sich mit verbesserter Fitness erhöhen. VO2max-Berechnungen werden von Firstbeat bereitgestellt und unterstützt. Koppeln Sie das Gerät von Garmin mit einem kompatiblen Herzfrequenzsensor und Leistungsmesser, um Ihre VO2max-Berechnung für das Radfahren anzuzeigen.
Seite 23
Anzeigen Ihrer VO2max-Berechnung Zum Anzeigen Ihrer VO2max-Berechnung müssen Sie den Herzfrequenz-Brustgurt anlegen, den Leistungsmesser installieren und die Geräte mit Ihrem Gerät koppeln (Koppeln von Funksensoren, Seite 51). Wenn das Gerät mit einem Herzfrequenzsensor geliefert wurde, sind das Gerät und der Sensor bereits gekoppelt.
Seite 24
Abnahme der VO2max kommen, während Sie sich in großen Höhen befinden. Das Edge 840 Gerät liefert Akklimatisierungsbenachrichtigungen und Korrekturen der VO2max-Berechnung und des Trainingszustands, wenn die Temperatur über 22 ºC (72 ºF) liegt und wenn die Höhe über 800 m (2.625 Fuß) liegt.
Seite 25
Anzeigen der akuten Belastung Zum Anzeigen Ihrer akuten Belastung müssen Sie den Herzfrequenz-Brustgurt anlegen, den Leistungsmesser installieren und die Geräte mit Ihrem Gerät koppeln (Koppeln von Funksensoren, Seite 51). Wenn das Gerät mit einem Herzfrequenzsensor geliefert wurde, sind das Gerät und der Sensor bereits gekoppelt.
Seite 26
Trainingsbelastungsfokus Zum Maximieren von Verbesserungen der Leistung und der Fitness sollte das Training in drei Kategorien aufgeteilt werden: leicht aerob, hoch aerob, anaerob. Anhand des Trainingsbelastungsfokus können Sie identifizieren, welcher Anteil des Trainings derzeit auf die einzelnen Kategorien entfällt. Außerdem erhalten Sie Trainingsziele.
Seite 27
Anzeigen des Radfahrvermögens Zum Anzeigen des Radfahrvermögens muss Ihr Benutzerprofil ein Trainingsprotokoll über 7 Tage sowie aufgezeichnete VO2max-Daten enthalten (Informationen zur VO2max-Berechnung, Seite 16). Außerdem sind Leistungskurvendaten eines gekoppelten Leistungsmessers erforderlich (Anzeigen der Leistungskurve, Seite 27). Mit dem Radfahrvermögen wird die Leistung in drei Kategorien gemessen: aerobe Ausdauer, aerober Bereich und anaerober Bereich.
Seite 28
Trainingsbelastungsfokus (Trainingsbelastungsfokus, Seite 20). Für jeden Feedbackausdruck, z. B. „Große Auswirkung auf die VO2max“ gibt es in den Garmin Connect Aktivitätsdetails eine entsprechende Beschreibung. Beim aeroben Training Effect wird anhand der Herzfrequenz ermittelt, wie sich die Gesamt-Trainingsintensität auf Ihre aerobe Fitness auswirkt. Außerdem gibt der Wert an, ob das Training Ihren Fitnesslevel beibehalten oder verbessert hat.
Seite 29
Anzeigen der Erholungszeit Zum Verwenden der Erholungszeitfunktion benötigen Sie ein Garmin Gerät mit Herzfrequenzmessung am Handgelenk oder einen kompatiblen Herzfrequenz-Brustgurt, der mit dem Gerät gekoppelt ist (Koppeln von Funksensoren, Seite 51). Wenn das Gerät mit einem Herzfrequenzsensor geliefert wurde, sind das Gerät und der Sensor bereits gekoppelt.
Seite 30
FTP-Berechnung Das Gerät verwendet die bei der Grundeinstellung eingegebenen Benutzerprofilinformationen, um Ihre leistungsbezogene anaerobe Schwelle (FTP) zu berechnen. Wenn Sie einen genaueren FTP-Wert erhalten möchten, können Sie mit einem gekoppelten Leistungsmesser und Herzfrequenz-Brustgurt einen FTP-Test durchführen (Durchführen eines FTP-Tests, Seite 24). Wählen Sie >...
Seite 31
Automatische FTP-Berechnung Zum Berechnen der leistungsbezogenen anaeroben Schwelle (FTP) benötigen Sie einen gekoppelten Leistungsmesser und einen Herzfrequenz-Brustgurt (Koppeln von Funksensoren, Seite 51). HINWEIS: Anfänglich haben Sie eventuell den Eindruck, dass die Berechnung ungenau ist. Nach ein paar Radfahrtrainings hat sich das Gerät jedoch an Ihre Radfahrleistung angepasst. 1 Wählen Sie >...
Seite 32
Anzeigen von Staminadaten in Echtzeit Das Gerät kann basierend auf Herzfrequenzdaten und der VO2max-Berechnung eine Echtzeit- Staminaberechnung durchführen (Informationen zur VO2max-Berechnung, Seite 16). Wie hart Sie während einer Aktivität trainieren, wirkt sich darauf aus, wie schnell die Stamina abnimmt. Beim Stamina-Tracking in Echtzeit werden Ihre physiologischen Messwerte mit Ihrem kurz- und langfristigen Aktivitätenprotokoll kombiniert, u. a.
Seite 33
Belastung. Wenn Sie Ihren Belastungswert kennen, können Sie entscheiden, ob Ihr Körper für ein hartes Training bereit ist oder Yoga vorzuziehen wäre. TIPP: Garmin empfiehlt, dass Sie den Belastungswert täglich etwa zur selben Zeit und unter denselben Bedingungen messen.
Seite 34
TIPP: Sie sollten das Gerät mit dem Garmin Connect Konto synchronisieren. Anzeigen des Fitnessalters Damit das Gerät ein genaues Fitnessalter berechnen kann, müssen Sie in der Garmin Connect App das Benutzerprofil einrichten. Das Fitnessalter gibt Aufschluss darüber, wie fit Sie im Vergleich zu Personen desselben Geschlechts sind.
Seite 35
Zurücksetzen persönlicher Bestzeiten Sie können alle persönlichen Bestzeiten auf die zuvor gespeicherten Zeiten zurücksetzen. 1 Wählen Sie > Eigene Statistiken > Persönliche Rekorde. 2 Wählen Sie einen Rekord, der zurückgesetzt werden soll. 3 Wählen Sie Früherer Rekord > HINWEIS: Dadurch werden keine gespeicherten Aktivitäten gelöscht. Löschen persönlicher Rekorde 1 Wählen Sie >...
Seite 36
Navigieren zu einer Position TIPP: Verwenden Sie die Übersicht POSITIONSSUCHE, um eine Schnellsuche über das Hauptmenü durchzuführen. Sie können die Übersicht bei Bedarf der Übersichtsschleife hinzufügen (Anpassen von Übersichten, Seite 67). 1 Wählen Sie Navigation. 2 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie Karte durchsuchen, um zu einer Position auf der Karte zu navigieren. •...
Seite 37
4 Wählen Sie Bearbeiten > Position löschen > Strecken Sie können eine Strecke aus Ihrem Konto bei Garmin Connect an das Gerät senden. Wenn die Strecke auf dem Gerät gespeichert ist, können Sie ihr auf dem Gerät folgen. Sie können einer gespeicherten Strecke folgen, weil es eine schöne Route ist. Beispielsweise können Sie eine gut für Fahrräder geeignete Strecke zur Arbeit speichern und ihr folgen.
Seite 38
4 Wählen Sie Der Strecke hinzufügen. TIPP: Auf der Karte können Sie eine andere Position und die Option Der Strecke hinzufügen wählen, um zusätzliche Positionen hinzuzufügen. 5 Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, bis Sie alle Positionen für die Route ausgewählt haben. 6 Wählen Sie bei Bedarf eine Option aus: •...
Seite 39
> Tour als Strecke speichern. 4 Geben Sie einen Namen für die Strecke ein, und wählen Sie Abfahren von Strecken von Garmin Connect Zum Herunterladen von Strecken von Garmin Connect ist ein Konto bei Garmin Connect erforderlich (Garmin Connect, Seite 56).
Seite 40
Anzeigen von Strecken auf der Karte Sie können für jede auf dem Gerät gespeicherte Strecke anpassen, wie diese auf der Karte angezeigt wird. Beispielsweise können Sie das Gerät so anpassen, dass der Weg zur Arbeit auf der Karte immer in Gelb angezeigt wird.
Seite 41
Verwenden von ClimbPro Die ClimbPro Funktion unterstützt Sie dabei, Ihre Anstrengung für die nächsten Anstiege besser zu managen. Sie können Details zu den Anstiegen anzeigen, u. a. deren Position, die durchschnittliche Steigung und den gesamten Anstieg. Die Anstiegswerte basieren auf Länge und Steigung und werden farblich dargestellt (Anstiegskategorien, Seite 36).
Seite 42
Verwenden des Widgets zum Entdecken von Anstiegen 1 Blättern Sie zum Widget zum Entdecken von Anstiegen. TIPP: Sie können das Widget zum Entdecken von Anstiegen der Widget-Schleife hinzufügen (Anpassen der Widget-Schleife, Seite 67). 2 Wählen Sie 3 Wählen Sie eine Option: •...
Seite 43
Wählen Sie > Aktivitätsprofile, dann ein Profil und anschließend Navigation > Routing. Popularity-Routing: Berechnet Routen basierend auf den beliebtesten Tourstrecken von Garmin Connect. Routing-Modus: Legt die Art des Verkehrsmittels fest, um eine entsprechende Routenführung zu gewährleisten. Berechnungsmethode: Legt die Methode zum Berechnen der Route fest.
Seite 44
® ® Koppeln eines Smartphones Zur Verwendung der Online-Funktionen des Edge Geräts muss es direkt über die Garmin Connect App gekoppelt werden und nicht über die Bluetooth Einstellungen des Smartphones. 1 Halten Sie die Taste gedrückt, um das Gerät einzuschalten.
Seite 45
Sicherheits- und Trackingfunktionen ACHTUNG Die Sicherheits- und Trackingfunktionen sind Zusatzfunktionen und Sie sollten sich nicht als Hauptmethode auf diese Funktionen verlassen, um Notfallhilfe zu erhalten. Die Garmin Connect App setzt sich nicht für Sie mit Rettungsdiensten in Verbindung. HINWEIS Zum Verwenden dieser Funktionen muss auf dem Edge 840 Gerät die GPS-Funktion aktiviert sein. Außerdem muss das Gerät über die Bluetooth Technologie mit der Garmin Connect App verbunden sein.
Seite 46
Notfallkontakte müssen SMS-Nachrichten empfangen können (ggf. fallen standardmäßige Gebühren für SMS- Nachrichten an). Wenn auf dem Edge Gerät das GPS aktiviert ist und es mit der Garmin Connect App verbunden ist, können Sie eine automatische SMS mit Ihrem Namen und der GPS-Position (sofern verfügbar) an Ihre Notfallkontakte senden.
Seite 47
Anfordern von Hilfe HINWEIS Zum Anfordern von Notfallhilfe müssen Sie auf dem Edge Gerät das GPS aktivieren und in der Garmin Connect App Notfallkontakte einrichten. Für das gekoppelte Smartphone muss ein Datentarif vorhanden sein. Außerdem muss es sich in einem Bereich mit Mobilfunkempfang befinden, in dem die Datenübertragung unterstützt wird.
Seite 48
Die Live-Eventfreigabe ermöglicht es Ihnen, während eines Events Nachrichten an Freunde und Familie zu senden, sodass diese Echtzeit-Updates erhalten, u. a. die Gesamtzeit und die Zeit der letzten Runde. Vor dem Event können Sie in der Garmin Connect App die Liste der Empfänger und den Inhalt der Nachricht anpassen. Online-Funktionen...
Seite 49
Connect App auf einem kompatiblen Android Smartphone verbunden ist. 1 Schalten Sie den Edge Fahrradcomputer ein. 2 Wählen Sie in der Garmin Connect App im Einstellungsmenü die Option Sicherheit und Tracking > Live- Eventfreigabe. 3 Wählen Sie Geräte und anschließend Ihren Edge Fahrradcomputer.
Seite 50
Dateien an das Gerät gesendet. Einrichten der Wi‑Fi Verbindung Sie müssen das Gerät mit der Garmin Connect App auf dem Smartphone oder mit der Anwendung Garmin Express auf dem Computer verbinden, damit Sie eine Verbindung mit einem Wi‑Fi Netzwerk herstellen können.
Seite 51
(Hinzufügen von Datenseiten, Seite 61). Wenn das Gerät mit einem Sensor geliefert wurde, sind die Geräte bereits gekoppelt. Wenn Sie Informationen zur Kompatibilität bestimmter Garmin Sensoren erhalten, Sensoren erwerben oder das Benutzerhandbuch anzeigen möchten, besuchen Sie die Website buy.garmin.com für den jeweiligen Sensor.
Seite 52
Varia Kamerafunktionen, Seite 54). Verwenden Sie eine elektronische Schaltung, um während der Tour Informationen zum Schaltung Schalten anzuzeigen. Das Edge 840 Gerät zeigt aktuelle Anpassungswerte an, wenn sich der Sensor im Anpassungsmodus befindet. Verwenden Sie eine elektronische Shimano ® Schaltung, um während der Tour Informa...
Seite 53
Sie sollten den Herzfrequenzsensor unterhalb des Brustbeins direkt auf der Haut tragen. Er muss so dicht anliegen, dass er während einer Aktivität nicht verrutscht. 1 Befestigen Sie das Modul des Herzfrequenz-Brustgurts Gurt. Die Garmin Logos auf dem Modul und dem Gurt sollten von vorne lesbar sein. 2 Befeuchten Sie die Elektroden und die Kontaktstreifen auf der Rückseite des Gurts, um eine optimale Übertragung...
Seite 54
Einrichten von Herzfrequenz-Bereichen Das Gerät verwendet die Benutzerprofilinformationen der ersten Einrichtung, um Ihre Herzfrequenz-Bereiche zu ermitteln. Sie können die Herzfrequenz-Bereiche manuell entsprechend Ihren Fitnesszielen anpassen (Fitnessziele, Seite 48). Damit Sie während der Aktivität möglichst genaue Kaloriendaten erhalten, sollten Sie die maximale Herzfrequenz, die Herzfrequenz in der Ruhephase und Herzfrequenz-Bereiche einrichten. 1 Wählen Sie >...
Seite 55
Installieren des Geschwindigkeitssensors HINWEIS: Wenn Sie diesen Sensor nicht haben, können Sie diesen Schritt überspringen. TIPP: Garmin empfiehlt, das Gerät während der Installation des Sensors sicher zu fixieren. 1 Platzieren Sie den Geschwindigkeitssensor oben an der Radnabe. 2 Legen Sie den Bügel um die Radnabe und befestigen Sie ihn am Haken am Sensor.
Seite 56
Installieren des Trittfrequenzsensors HINWEIS: Wenn Sie diesen Sensor nicht haben, können Sie diesen Schritt überspringen. TIPP: Garmin empfiehlt, das Gerät während der Installation des Sensors sicher zu fixieren. 1 Wähle die Bandgröße, die zum sicheren Befestigen an der Tretkurbel geeignet ist.
Seite 57
Die Werte für diese Bereiche werden vorgegeben und stimmen eventuell nicht mit Ihren persönlichen Fähigkeiten überein. Sie können die Bereiche manuell auf dem Gerät anpassen oder Garmin Connect verwenden. Wenn Sie Ihren Wert für die leistungsbezogene anaerobe Schwelle (FTP) kennen, können Sie diesen eingeben, damit die Leistungsbereiche von der Software automatisch berechnet werden.
Seite 58
So können Sie nachvollziehen, wie Sie Radfahren. Wenn Sie wissen, wie und wo Kraft erzeugt wird, können Sie effizienter trainieren und Ihre Fahrradeinstellungen überprüfen. HINWEIS: Sie benötigen einen über die ANT+ Technologie verbundenen kompatiblen Leistungsmesser mit Dualsensor, um Cycling Dynamics zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter www.garmin.com/performance-data. Funksensoren...
Seite 59
ändern (Hinzufügen von Datenseiten, Seite 61). HINWEIS: Die unteren zwei Datenfelder auf der Seite können angepasst werden. Sie können die Tour an die Garmin Connect App senden, um zusätzliche Cycling Dynamics-Daten anzuzeigen (Übertragen von Touren in Garmin Connect, Seite 57). Power Phase-Daten Die Power Phase ist der Zeitpunkt im Tretzyklus (zwischen dem Anfangs- und Endwinkel der Kurbel), in dem Sie positive Leistung erbringen.
Seite 60
(Übertragen von Touren in Garmin Connect, Seite 57). Garmin Connect sucht automatisch nach Software-Updates und sendet diese an den Edge Fahrradcomputer. 2 Der Edge Fahrradcomputer muss sich in Reichweite (3 m) der Leistungsmesser befinden. 3 Drehen Sie die Tretkurbel einige Male. Sie werden vom Edge Fahrradcomputer aufgefordert, alle ausstehenden Software-Updates zu installieren.
Seite 61
Wenn der Speicher des Geräts voll ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Das Gerät löscht oder überschreibt das Protokoll nicht automatisch. Laden Sie das Protokoll regelmäßig in Ihr Garmin Connect Konto hoch, damit Sie über sämtliche Daten verfügen. Anzeigen von Touren 1 Wählen Sie Protokoll >...
Seite 62
Zeichnen Sie die Aktivitäten Ihres aktiven Lifestyles auf, z. B. Lauftrainings, Spaziergänge, Schwimmtrainings, Wanderungen, Triathlons und mehr. Sie können ein kostenloses Garmin Connect Konto erstellen, wenn Sie das Gerät über die Garmin Connect App mit dem Telefon koppeln, oder Sie können es unter connect.garmin.com...
Seite 63
Links zu den Aktivitäten auf Ihren Lieblingswebsites sozialer Netzwerke veröffentlichen. Übertragen von Touren in Garmin Connect • Synchronisieren Sie den Edge Fahrradcomputer mit der Garmin Connect App auf dem Smartphone. • Verwenden Sie das USB-Kabel aus dem Lieferumfang des Edge Fahrradcomputers, um Tourdaten in Ihr Garmin Connect Konto auf dem Computer zu übertragen.
Seite 64
Anpassen des Geräts Von Connect IQ herunterladbare Funktionen Sie können dem Gerät Connect IQ Funktionen von Garmin und anderen Anbietern hinzufügen. Verwenden Sie dazu die Connect IQ App. Datenfelder: Laden Sie neue Datenfelder herunter, die Sensoren, Aktivitäten und Protokolldaten in neuen Formen darstellen.
Seite 65
Auto ® ) sowie Navigationseinstellungen. TIPP: Beim Synchronisieren werden Aktivitätsprofile in Ihrem Garmin Connect Konto gespeichert und können jederzeit an das Gerät gesendet werden. Benutzerprofil: Sie können die Einstellungen für Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe aktualisieren. Das Gerät verwendet diese Informationen zur Berechnung diverser Werte wie z. B. Kalorienberechnung.
Seite 66
Trainingsanforderungen anzupassen. Diese Einstellungen werden in einem Aktivitätsprofil gespeichert. Beispielsweise können Sie Zeit-Alarme für Ihr Rennradprofil und Positionsauslöser von Auto Lap für Ihr Mountainbike-Profil einrichten. TIPP: Sie können die Aktivitätsprofile auch in der Garmin Connect App über die Geräteeinstellungen anpassen. Wählen Sie > Aktivitätsprofile und anschließend ein Profil.
Seite 67
Hinzufügen von Datenseiten 1 Wählen Sie > Aktivitätsprofile. 2 Wählen Sie ein Profil. 3 Wählen Sie Datenseiten > Datenseite hinzufügen > Datenseite. 4 Wählen Sie eine Kategorie und anschließend ein oder mehrere Datenfelder. TIPP: Eine Liste aller verfügbaren Datenfelder finden Sie unter (Datenfelder, Seite 83).
Seite 68
Einstellungen für Alarme und Meldungen Mit den Alarmfunktionen können Sie das Training gezielt auf Zeit, Distanz, Kalorien, Herzfrequenz, Trittfrequenz und Leistung abstimmen. Außerdem können Sie Navigationsalarme einrichten. Alarmeinstellungen werden mit dem Aktivitätsprofil gespeichert (Trainingseinstellungen, Seite 60). Wählen Sie > Aktivitätsprofile. Wählen Sie ein Profil und anschließend die Option Alarme und Meldungen. Warnungen vor scharfen Kurven: Aktiviert Sicherheitswarnungen für schwierige Abbiegungen.
Seite 69
Einrichten wiederkehrender Alarme Bei einem wiederkehrenden Alarm werden Sie jedes Mal benachrichtigt, wenn das Gerät einen bestimmten Wert oder ein bestimmtes Intervall aufgezeichnet hat. Beispielsweise können Sie das Gerät so einrichten, dass Sie alle 30 Minuten benachrichtigt werden. 1 Wählen Sie >...
Seite 70
Speichern von Runden nach Distanz Sie können die Funktion Auto Lap verwenden, um die Runde bei einer bestimmen Distanz automatisch zu speichern. Diese Funktion hilft Ihnen, Ihre Leistung während verschiedener Abschnitte einer Fahrt zu vergleichen (z. B. alle 10 Meilen oder 40 Kilometer). 1 Wählen Sie >...
Seite 71
Verwenden von Auto Pause Verwenden Sie die Funktion Auto Pause, um den Timer automatisch anzuhalten, wenn Sie sich nicht mehr fortbewegen oder wenn Ihre Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert absinkt. Diese Funktion ist nützlich, wenn die Strecke Ampeln oder sonstige Stellen enthält, an denen Sie abbremsen oder anhalten müssen. HINWEIS: Wenn der Aktivitäten-Timer angehalten oder unterbrochen wurde, werden keine Protokolldaten aufgezeichnet.
Seite 72
Smartphone koppeln: Verbindet das Gerät mit einem kompatiblen Smartphone mit Bluetooth. Diese Einstellung ermöglicht es Ihnen, Bluetooth Online-Funktionen zu nutzen, z. B. LiveTrack und Uploads von Aktivitäten auf Garmin Connect. Jetzt synchronisieren: Ermöglicht es Ihnen, das Gerät mit Ihrem kompatiblen Smartphone zu synchronisieren.
Seite 73
Anpassen von Übersichten 1 Blättern Sie im Hauptmenü nach unten. 2 Wählen Sie 3 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie Übersichten hinzufügen, um der Übersichtsschleife eine neue Übersicht hinzuzufügen. • Wählen Sie , um die Übersicht nach oben oder unten zu ziehen und so die Position der Übersicht in der Übersichtsschleife zu ändern.
Seite 74
1 Wählen Sie auf dem Edge Fahrradcomputer die Option > Externe Anzeige > Uhr verbinden. 2 Wählen Sie auf der kompatiblen Garmin Uhr die Option Einstellungen > Sensoren und Zubehör > Neu hinzufügen > Externe Anzeige > Uhr verbinden. 3 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Edge Fahrradcomputer und der Garmin Uhr, um die Kopplung abzuschließen.
Seite 75
Informationen zum Akku WARNUNG Dieses Gerät ist mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Lesen Sie alle Produktwarnungen und sonstigen wichtigen Informationen der Anleitung "Wichtige Sicherheits- und Produktinformationen", die dem Produkt beiliegt. Anbringen der Standardhalterung Zum Optimieren des GPS-Empfangs und der Lesbarkeit des Displays befestigen Sie die Fahrradhalterung so, dass das Gerät horizontal zum Boden und die Vorderseite des Geräts gen Himmel ausgerichtet ist.
Seite 76
4 Setzen Sie das Lenkerverbindungsstück um die Gummiunterlage. 5 Setzen Sie die Schraube wieder ein, und ziehen Sie sie an. HINWEIS: Garmin empfiehlt, die Schraube mit einem maximalen Drehmoment von 0,8 Nm (7 lbs/Zoll) anzuziehen, sodass die Halterung gesichert ist. Überprüfen Sie regelmäßig, ob die Schraube noch fest angezogen ist.
Seite 77
Entnehmen des Edge 1 Drehen Sie den Edge im Uhrzeigersinn, um das Gerät zu entsperren. 2 Nehmen Sie den Edge aus der Halterung. Installieren der Mountainbike-Halterung HINWEIS: Wenn Sie nicht über diese Halterung verfügen, können Sie diesen Schritt überspringen. 1 Wählen Sie eine sichere Position für die Montage des Edge Geräts, damit es die Fahrsicherheit nicht einschränkt.
Seite 78
Halterungsarm, positionieren Sie den Halterungsarm, und ziehen Sie die Schraube an. HINWEIS: Garmin empfiehlt, die Schraube mit einem maximalen Drehmoment von 2,26 Nm (20 lbs/Zoll) anzuziehen, sodass der Halterungsarm gesichert ist. Überprüfen Sie regelmäßig, ob die Schraube noch fest angezogen ist.
Seite 79
-20 ºC bis 60 ºC (-4 ºF bis 140 ºF) Ladetemperaturbereich 0 ºC bis 45 ºC (32 ºF bis 113 ºF) Funkfrequenzen 2,4 GHz bei 19,5 dBm (maximal) Wasserdichtigkeit IEC 60529 IPX7 Bei 75.000 Lux Das Gerät ist bis zu einer Tiefe von 1 m bis zu 30 Minuten lang wasserdicht. Weitere Informationen finden Sie unter www.garmin.com/waterrating. Geräteinformationen...
Seite 80
Lebensdauer des Produkts eingeschränkt sein. Das Gerät widersteht einem Druck wie in 10 m Wassertiefe. Weitere Informationen finden Sie unter www.garmin.com/waterrating. Das Gerät ist bis zu einer Tiefe von 1 m bis zu 30 Minuten lang wasserdicht. Weitere Informationen finden Sie unter www.garmin.com/waterrating. Geräteinformationen...
Seite 81
Schweiß- und Salzrückstände auf dem Gurt können die Genauigkeit der vom Herzfrequenzsensor erfassten Daten verringern. • Ausführliche Pflegehinweise sind unter www.garmin.com/HRMcare zu finden. • Reinige den Gurt nach jeder Verwendung. • Reinige den Gurt nach jeder siebten Verwendung in der Waschmaschine.
Seite 82
Auswechseln der HRM-Dual Batterie 1 Entfernen Sie die vier Schrauben auf der Rückseite des Moduls mit dem im Lieferumfang enthaltenen Schraubendreher (Torx T5). HINWEIS: Bei HRM-Dual Zubehör, das vor September 2020 hergestellt wurde, wurden Kreuzschlitzschrauben (00) verwendet. 2 Entfernen Sie die Abdeckung und die Batterie. 3 Warten Sie 30 Sekunden.
Seite 83
Auswechseln der Batterie des Geschwindigkeitssensors Das Gerät verwendet eine CR2032-Batterie. Die LED blinkt rot, falls nach zwei Umdrehungen ein niedriger Batterieladestand erkannt wird. 1 Die runde Batterieabdeckung befindet sich auf der Vorderseite des Sensors. 2 Drehen Sie die Abdeckung gegen den Uhrzeigersinn, bis Sie sie abnehmen können. 3 Entfernen Sie die Abdeckung und die Batterie 4 Warten Sie 30 Sekunden.
Seite 84
Auswechseln der Batterie des Trittfrequenzsensors Das Gerät verwendet eine CR2032-Batterie. Die LED blinkt rot, falls nach zwei Umdrehungen ein niedriger Batterieladestand erkannt wird. 1 Die kreisförmige Batterieabdeckung befindet sich auf der Rückseite des Sensors. 2 Drehen Sie die Abdeckung entgegen dem Uhrzeigersinn, bis die Markierung auf die entsperrte Position zeigt und sich die Abdeckung abnehmen lässt.
Seite 85
Auswechseln der Batterie des Trittfrequenzsensors HINWEIS: Diese Anweisungen gelten für Produktmodelle mit einem Münzschlitz an der Batterieabdeckung. Das Gerät verwendet eine CR2032-Batterie. Die LED blinkt rot, falls nach zwei Umdrehungen ein niedriger Batterieladestand erkannt wird. 1 Die kreisförmige Batterieabdeckung befindet sich auf der Rückseite des Sensors. 2 Drehen Sie die Abdeckung entgegen dem Uhrzeigersinn, bis die Markierung auf die entsperrte Position zeigt und sich die Abdeckung abnehmen lässt.
Seite 86
• Entfernen Sie das Gerät aus der Garmin Connect App und den Bluetooth Einstellungen des Smartphones, um die Kopplung erneut durchzuführen. • Wenn Sie ein neues Smartphone erworben haben, entfernen Sie das Gerät aus der Garmin Connect App auf dem Smartphone, das Sie nicht mehr verwenden werden.
Seite 87
◦ Stellen Sie über das mitgelieferte USB-Kabel und die Anwendung Garmin Express eine Verbindung zwischen Gerät und Computer her. ◦ Verbinden Sie das Gerät über das Bluetooth fähige Smartphone mit der Garmin Connect App. ◦ Verbinden Sie das Gerät über ein drahtloses Garmin Netzwerk mit Ihrem Wi‑Fi Konto.
Seite 88
Sie sich an Ihren Garmin Händler. Weitere Informationsquellen • Unter support.garmin.com finden Sie zusätzliche Handbücher, Artikel und Software-Updates. • Rufen Sie die Website buy.garmin.com auf, oder wenden Sie sich an einen Garmin Händler, wenn Sie weitere Informationen zu optionalen Zubehör- bzw. Ersatzteilen benötigen. Fehlerbehebung...
Seite 89
HINWEIS: Es sind nicht alle Datenfelder für alle Aktivitätstypen verfügbar. Für einige Datenfelder ist kompatibles Zubehör erforderlich, damit Daten angezeigt werden können. Einige Datenfelder werden auf dem Gerät in mehreren Kategorien aufgeführt. TIPP: Sie können die Datenfelder auch in der Garmin Connect App über die Geräteeinstellungen anpassen. Schrittfrequenzfelder Name Beschreibung Ø...
Seite 90
Name Beschreibung Der aktuelle Power Phase-Winkel für das linke Bein. Die Power Phase ist der Power Phase links Zeitpunkt im Tretzyklus, an dem positive Leistung erbracht wird. Der Platform Center Offset. Der Platform Center Offset ist die Position auf dem Platform Center Offset Pedalkörper, an dem die Kraft angewendet wird.
Seite 91
Distanzfelder Name Beschreibung Während eines Trainings oder einer Strecke wird bei Verwendung eines Höhenziels Verbleibender Anstieg der verbleibende Anstieg angezeigt. Anstieg zum nä. Stre Der verbleibende Anstieg zum nächsten Punkt der Strecke. ckenpunkt Höhe Die Höhe der aktuellen Position über oder unter dem Meeresspiegel. Die Berechnung des Höhenunterschieds (Höhe) im Verlauf der Strecke (Distanz).
Seite 92
Grafisch Name Beschreibung Trittfrequenz Radfahren. Eine farbige Anzeige des aktuellen Trittfrequenzbereichs. Ein Balkendiagramm der aktuellen, durchschnittlichen und maximalen Trittfrequen Trittfrequenzbalken zwerte für die aktuelle Aktivität. Trittfrequenzgrafik Ein Liniendiagramm der Trittfrequenzwerte für die aktuelle Aktivität. Ein Liniendiagramm der aktuellen Höhe, des gesamten Anstiegs und des gesamten Höhengrafik Abstiegs für die aktuelle Aktivität.
Seite 93
Herzfrequenzfelder Name Beschreibung Der Prozentsatz der Herzfrequenzreserve (Wert der Differenz aus maximaler % der Herzfrequenzreserve Herzfrequenz und Herzfrequenz in Ruhe). % der maximalen Herzfre Der Prozentsatz der maximalen Herzfrequenz. quenz Aerober Training Effect Die Wirkung der aktuellen Aktivität auf Ihren aeroben Fitnesslevel. Anaerober Training Effect Die Wirkung der aktuellen Aktivität auf Ihren anaeroben Fitnesslevel.
Seite 94
MTB-Leistung Name Beschreibung 60s Flow Der 60-sekündige Bewegungsdurchschnitt des Flow-Werts. 60s Grit Der 60-sekündige Bewegungsdurchschnitt des Grit-Werts. Ein Messwert, der angibt, wie durchgängig Sie die Geschwindigkeit bei Richtungsänderungen in Flow der aktuellen Aktivität beibehalten und wie flüssig Ihr Fahrstil dabei ist. Ein Messwert, der die Schwierigkeit der aktuellen Aktivität basierend auf Höhe, Steigung und Grit schneller Richtungsänderungen angibt.
Seite 95
Name Beschreibung Zeit bis Punkt Die verbleibende Zeit zum nächsten Punkt. Andere Felder Name Beschreibung Akkuladestand Die verbleibende Akkuleistung. Kalorien Die Menge der insgesamt verbrannten Kalorien. GPS-Signalstärke Die Stärke des GPS-Satellitensignals. Runden Die Anzahl der Runden, die für die aktuelle Aktivität beendet wurden. Der Wert für den Leistungszustand ist eine Echtzeitbewertung Ihrer Leistungsfä...
Seite 96
Leistungsfelder Name Beschreibung Die aktuelle Leistungsabgabe als Prozentsatz der leistungsbezogenen anaeroben % FTP Schwelle. Balance - 3s Der 3 Sekunden gleitende Durchschnitt der Links-Rechts-Beinkraftverteilung. 3s - Leistung Der 3 Sekunden gleitende Durchschnitt der Leistungsabgabe. Der Bewegungsdurchschnitt über einen Zeitraum von 3 Sekunden (Leistungsab 3s - Watt/kg gabe) in Watt pro Kilogramm.
Seite 97
Name Beschreibung Zeit in Bereich Die Zeit in den einzelnen Leistungsbereichen. Drehmoment-Effektivität Der Messwert für die Effizienz der Pedalumdrehungen des Radfahrers. Der Training Stress Score für die aktuelle Aktivität. ™ Watt/kg Die Leistungsabgabe in Watt pro Kilogramm. Smart-Trainer Name Beschreibung Trainersteuerungen Während eines Trainings der vom Indoor Trainer erzeugte Widerstand.
Seite 98
Trainings Name Beschreibung Während eines Trainings werden bei Verwendung eines Kalorienziels die verbleib Verbleibende Kalorien enden Kalorien angezeigt. Während eines Trainings oder einer Strecke wird bei Verwendung eines Distanz Verbleibende Distanz ziels die verbleibende Distanz angezeigt. Dauer Die für den aktuellen Trainingsabschnitt verbleibende Zeit. Während eines Trainings wird die Differenz zwischen Herzfrequenz und Herzfre...
Seite 99
VO2max-Standard-Bewertungen Die folgende Tabelle enthält standardisierte Klassifikationen von VO2max-Berechnungen nach Alter und Geschlecht. Männer Prozent 20–29 30–39 40–49 50–59 60–69 70–79 Überragend 95 55,4 52,5 48,9 45,7 42,1 Ausge 51,1 48,3 46,4 43,4 39,5 36,7 zeichnet 45,4 42,4 39,2 35,5 32,3 Ausreichend 40 41,7...
Seite 100
FTP-Einstufungen Die folgenden Tabellen enthalten Einstufungen für die leistungsbezogene anaerobe Schwelle (FTP) nach Geschlecht. Männer Watt pro Kilogramm (W/kg) Überragend 5,05 und höher Ausgezeichnet 3,93 bis 5,04 2,79 bis 3,92 Ausreichend 2,23 bis 2,78 Untrainiert Unter 2,23 Frauen Watt pro Kilogramm (W/kg) Überragend 4,3 und höher Ausgezeichnet...
Seite 102
April 2023 GUID-16B12CFE-F96E-4DE9-9F5F-8C4A5936D3B9 v1...