Seite 1
Bedienungsanleitung _____________________________________ Luftentfeuchter DH 18 _____________________________________ Stand: 01-2009 Seite 1 von 14...
1.Generelle Hinweise Sie haben einen Luftentfeuchter der Firma AERIAL erworben und sich damit für ein bewährtes Qualitätsprodukt entschieden. Sollte es trotzdem einmal zu Komplikationen kommen, finden Sie nachfolgend Hinweise, wie diese Komplikationen möglichst einfach beseitigt werden können. ACHTUNG Überprüfen Sie bitte Ihren Luftenfeuchter unmittelbar nach Erhalt auf Transportschäden! Melden Sie eventuelle Schadensfälle sofort bei Anlieferung...
3. Sicherheitshinweise Die Kondensationstrockner der Serie DH 18 sind mit Schutzeinrichtungen ausgerüstet. Die Geräte wurden einer Sicherheits-Prüfung unterzogen. Bei Fehlbedienung oder Missbrauch drohen Gefahren für: - den Bediener, - die Maschine und andere Sachwerte der Betreibers, - die effiziente Arbeit der Maschine.
- dem Bediener die Betriebsanleitung zugänglich machen und - sich vergewissern, dass der Bediener sie gelesen und verstanden hat. 4.Aufstellung und Transport Die Luftentfeuchter der Serie DH 18 sind für den mobilen Einsatz konzipiert. Bei der Aufstellung und beim Transport der Luftentfeuchter sind folgende Punkte zu beachten: Ø...
5.2 elektrischer Anschluss Vor dem elektrischen Anschluss des Entfeuchters müssen folgende Punkte überprüft werden: Ø Stimmt die Netzspannung mit der Spannung des Gerätes überein? Ø Sind die Steckdose und das Versorgungsnetz ausreichend abgesichert? Ø Ist bei Verwendung in Schwimmhallen oder Feuchträumen der erforderliche FI- Schutzschalter installiert? Ø...
5 - Hygrostat mit Drehknopf und Skala(siehe 5.5 Hygrostatregelung) 5.5 Hygrostatregelung Die Luftentfeuchter der Serie DH 18 verfügen über einen Hygrostaten, an dem ein gewünschter Feuchtigkeitswert eingestellt werden kann. Er bewirkt, dass sich der Luftenfeuchter einschaltet, wenn sich die Umgebungsfeuchte oberhalb des eingestellten Wertes befindet.
Bei unklaren Trocknungsaufgaben fragen Sie Ihren Fachberater. 5.6 Luftführung Der Luftentfeuchter DH 18 saugt Raumluft über das Lufteintrittsgitter (Abs. 5.1 – Pos. 3)(mit Luftfilter) an. Die Luft tritt nach Trocknung und Wiedererwärmung auf der anderen Seite des Gerätes und oben durch das Austrittsgitter (Abs. 5.1 – Pos. 5) aus dem Entfeuchter.
5.7 Kondensatablauf Der Luftentfeuchter DH 18 wird serienmäßig mit einem Auffangbehälter (4 l) und einem Anschluss für Ablaufschlauch 12 mm geliefert. Der Wasserbehälter (Abs. 5.1 – Pos. 4) befindet sich unterhalb der Luftansaug- fläche (Abs. 5.1 – Pos. 3). Mittels eines Schwimmermechanismus schaltet der Entfeuchter automatisch bei vollem Behälter aus.
10 Minuten - beginnt der Entfeuchter wieder im normalen Entfeuchtungs- modus zu arbeiten. 6.Einsatzbedingungen Luftentfeuchter der Serie DH 18 sind für den Einsatz in Wohngebäuden, Kellerräumen, Lagerräumen, u.v.m. geeignet. DH-Luftentfeuchter arbeiten problemlos im Temperaturbereich von +5 bis +32°C und bei relativen Feuchten von 40% bis 95% r.F.
7.Technische Daten Viele unterschiedliche Komponenten, die in einen Kondensationstrockner eingebaut werden, entscheiden unter anderem über die Entfeuchtungsleistung des Gerätes. Da diese Komponenten nie vollkommen identisch sein können, kann die tatsächliche Leistung gemäß DIN EN 810 um bis zu 5% der angegebenen Leistung abweichen.
9.Störungssuche Weist der Entfeuchter einen vermeintlichen Defekt auf, überprüfen Sie bitte zunächst die folgenden Punkte. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich an Ihren Fachberater. 1) Der Entfeuchter weist eine schlechte, bzw. keine Entfeuchtungsleistung auf - Die Umgebungsfeuchte ist niedriger als 40% r.F oder die Umgebungstemperatur ist geringer als +5°C.
Bei Fragen zu Defekten und Funktionsstörungen von AERIAL-Luftentfeuchtern, empfiehlt es sich, Ihren Lieferanten zu kontaktieren. Den Hersteller AERIAL erreichen Sie unter 0049-40-526879-0 oder www.aerial.de 10.Entsorgung Bitte führen Sie diese Geräte nicht dem Hausmüll zu und entsorgen Sie sie auf keinen Fall in freier Natur.