Sicherheitsroutinen des Arbeitgebers und die Sicherheitsdatenblätter (SDBs). Sicherheitsvorkehrungen Nutzer von ESAB-Ausrüstung müssen uneingeschränkt sicherstellen, dass alle Personen, die mit oder in der Nähe der Ausrüstung arbeiten, die geltenden Sicherheitsvorkehrungen einhalten. Die Sicherheitsvorkehrungen müssen den Vorgaben für diesen Ausrüstungstyp entsprechen. Neben den standardmäßigen Bestimmungen für den Arbeitsplatz sind die folgenden Empfehlungen zu beachten.
Seite 5
○ Schmierung und Wartung dürfen nicht ausgeführt werden, wenn die Ausrüstung in Betrieb ist. Wenn ausgestattet mit einem ESAB-Kühler Verwenden Sie nur von ESAB zugelassenes Kühlmittel. Die Verwendung eines nicht zugelassenen Kühlmittels kann zu Schäden an der Ausrüstung führen und die Produktsicherheit gefährden. In einem solchen Schadensfall erlöschen sämtliche Garantieverpflichtungen seitens ESAB.
Seite 7
Informationen zu anerkannten Sammelstellen einholen. Weitere Informationen erhalten Sie von einem ESAB-Händler in Ihrer Nähe. ESAB bietet ein Sortiment an Schweißzubehör und persönlicher Schutzausrüstung zum Erwerb an. Bestellinformationen erhalten Sie von einem örtlichen ESAB-Händler oder auf unserer Website. 0463 752 001 - 7 -...
2 EINFÜHRUNG EINFÜHRUNG Übersicht Bei Rogue ET 180i handelt es sich um eine auf einem Wechselrichter basierende Stromquelle, die für das Lichtbogenhandschweißen (MMA), Wolfram-Schutzgasschweißen (WIG) und Hochfrequenz-Wolfram-Schutzgasschweißen (HF TIG) geeignet ist. Das ESAB-Produktzubehör wird im Kapitel „ZUBEHÖR“ in dieser Betriebsanweisung aufgeführt.
3 TECHNISCHE DATEN TECHNISCHE DATEN Technische Daten Rogue ET 180i Ausgangsspannung 230 V ±15 % 1~, 50/60 Hz Primärstrom 36 A TIG 24 A Leerlaufleistung im Energiesparmodus 30 W Einstellbereich E-HAND 20-180 A 10-180 A Zulässige Belastung bei MMA 20% ED 170 A/26,8 V 60% ED 97 A/23,9 V 100 % ED 75 A/23 V...
Seite 10
3 TECHNISCHE DATEN Rogue ET 180i Isolationsklasse Transformator Schutzart IP23S Anwendungsklasse Netzstromversorgung, S sc min Minimale Kurzschlussleistung im Netz gemäß IEC 61000-3-12. Relative Einschaltdauer (ED) Als Einschaltdauer gilt der prozentuale Anteil eines 10-min-Zeitraums, in dem ohne Überlastung eine bestimmte Last geschweißt oder geschnitten werden kann. Die Einschaltdauer gilt bei einer Temperatur von 40 °C (104 °F) oder niedriger.
4 INSTALLATION Netzstromversorgung HINWEIS! Rogue ET 180i entspricht nicht der Norm IEC 61000-3-12. Wenn die Einheit an ein öffentliches Niederspannungssystem angeschlossen, muss der Hersteller oder Benutzer der Ausrüstung, falls erforderlich, nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber sicherstellen, ob die Ausrüstung angeschlossen werden kann.
Seite 13
Empfohlener Mindestquerschnitt einer 4 mm Verlängerungsleitung HINWEIS! Verschiedene Ausführungsvarianten des Rogue ET 180i und ET 200iP, ET 200iP PRO sind für verschiedene Ausgangsspannungen zertifiziert. Sehen Sie die Spezifikationen für die verwendete Stromquelle immer auf dem Typenschild nach. HINWEIS! Die Stromquelle ist gemäß den geltenden nationalen Bestimmungen einzusetzen.
Seite 16
Per VRD-Funktion wird sichergestellt, dass die Leerlaufspannung maximal 35 V beträgt, wenn kein Schweißvorgang stattfindet. Dies wird durch eine leuchtende VRD-Anzeige auf dem Bedienfeld angezeigt. Wenden Sie sich an einen autorisierten ESAB-Servicetechniker, um die Funktion zu aktivieren. 0463 752 001 - 16 -...
ESAB-Servicetechniker auszuführen. Verwenden Sie nur ESAB-Originalersatzteile und ESAB-Originalverschleißteile. Der Rogue ET 180i wurde gemäß internationalen und europäischen Standards EN 60974-1 und EN 0974-10 konstruiert und getestet. Nach dem Abschluss von Service- oder Reparaturarbeiten müssen die ausführenden Personen sicherstellen, dass das Produkt weiterhin den Vorgaben der oben genannten Standards entspricht.