Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sony Xperia Z3 Dual D6633 Bedienungsanleitung
Sony Xperia Z3 Dual D6633 Bedienungsanleitung

Sony Xperia Z3 Dual D6633 Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Xperia Z3 Dual D6633:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Xperia
Z3 Dual
D6633

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony Xperia Z3 Dual D6633

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Xperia Z3 Dual ™ D6633...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Erste Schritte..................7 Informationen über diese Bedienungsanleitung........7 Überblick.....................7 Zusammenbau..................8 Bildschirmschutz................10 Erstmaliges Einschalten Ihres Geräts..........10 Warum benötige ich ein Google™-Konto?........11 Gerätesicherheit................13 Maßnahmen zum Schutz Ihres Geräts..........13 Bildschirmsperre................14 Automatisches Entsperren des Geräts..........15 Schutz der SIM-Karte................19 Verwenden mehrerer SIM-Karten............
  • Seite 3 Internet und Netze................51 Surfen im Internet................51 Einstellungen für Internet und MMS ..........51 WLAN....................52 Freigeben Ihrer mobilen Datenverbindung......... 54 Datennutzung kontrollieren..............56 So wählen Sie die SIM-Karte für die Datenübertragung aus:....57 Auswählen von Mobilfunknetzen............57 VPN (Virtual Private Network)............58 Synchronisieren von Daten auf dem Gerät........
  • Seite 4 Mailbox..................... 86 Notrufe....................86 Kontakte..................88 Übertragen von Kontakten..............88 Suchen und Anzeigen von Kontakten..........89 Hinzufügen und Bearbeiten von Kontakten........90 Hinzufügen von medizinischen Informationen und Kontaktinformationen für den Notfall..........91 Favoriten und Gruppen..............93 Senden von Kontaktdaten..............93 Vermeiden doppelter Einträge in der Kontakteanwendung....94 Sichern von Kontakten..............
  • Seite 5 Einstellungen der Fotokamera............117 Videokameraeinstellungen...............121 Fotos und Videos im Album............125 Anzeigen von Fotos und Videos............125 Freigeben und Verwalten von Fotos und Videos......126 Bearbeiten von Fotos mit der Anwendung „Foto-Editor“....128 Bearbeiten von Videos mit der App „Video-Editor“......129 Ausblenden von Fotos und Videos..........
  • Seite 6 Farbkorrektur.................. 155 Einfacher Startbildschirm..............155 TalkBack..................156 Support und rechtliche Informationen........157 Support-Anwendung...............157 Hilfe in Menüs and Anwendungen........... 157 Durchführen von Diagnosetests auf Ihrem Gerät......157 Neu starten, zurücksetzen und reparieren........158 Unterstützen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern....159 Nutzung des Geräts in feuchter und staubiger Umgebung....160 Garantie, SAR und Nutzungsrichtlinien..........
  • Seite 7: Erste Schritte

    Erste Schritte Informationen über diese Bedienungsanleitung Dies ist die Xperia™ Z3 Dual-Bedienungsanleitung für die Softwareversion Android™ 6.0. Wenn Sie nicht genau wissen, welche Softwareversion auf Ihrem Gerät ausgeführt wird, sehen Sie im Menü „Einstellungen“ nach. Aufgrund von System- und Anwendungsupdates können die Funktionen auf Ihrem Gerät anders dargestellt werden als in dieser Bedienungsanleitung beschrieben.
  • Seite 8: Zusammenbau

    Lade-/Benachrichtigungsleuchte Headset-Anschluss Zweites Mikrofon Abstands-/Lichtsensor Hörmuschel/Zweiter Lautsprecher Frontkameraobjektiv Abdeckung für Nano-SIM-Karteneinschub Ein/Aus-Taste Lautstärke-/Zoomtaste 10 Auslöser 11 Hauptmikrofon/Lautsprecher 12 WLAN/Bluetooth-Antennenbereich 13 Hauptkameraobjektiv 14 Kamerablitz 15 GPS-Antennenbereich 16 Abdeckung für Ladegerät-/USB-Anschluss und Speicherkarteneinschub 17 NFC™-Erkennungsbereich 18 Anschluss für Ladestation 19 Loch für Trageschlaufe NFC-Zahlungen werden nur unterstützt, wenn eine NFC-fähige SIM-Karte in den unteren SIM- Karteneinschub eingelegt ist, der mit der Zahl „1“...
  • Seite 9 Legen Sie die Nano-SIM-Karte in den Nano-SIM-Kartenhalter ein, bevor Sie die Karte in das Gerät einlegen. Verwechseln Sie den Nano-SIM-Karteneinschub außerdem nicht mit dem Speicherkarteneinschub. So setzen Sie die Nano-SIM-Karte ein: Wenn Sie die Nano-SIM-Karte in das Gerät einlegen, wenn dieses eingeschaltet ist, wird das Gerät automatisch neu gestartet.
  • Seite 10: Bildschirmschutz

    Sie an der hervorstehenden Lasche ziehen. Wir empfehlen den Schutz Ihres Geräts mit einer Bildschirmabdeckung oder einem für Ihr Xperia™-Model vorgesehenen Bildschirmschutz von Sony. Durch die Verwendung von Schutzzubehör von Drittanbietern funktioniert Ihr Gerät unter Umständen nicht richtig, da Sensoren, Linsen, Lautsprecher oder Mikrofone möglicherweise abgedeckt werden.
  • Seite 11: Warum Benötige Ich Ein Google™-Konto

    Es kann einige Momente dauern, bis das Gerät ausgeschaltet wird. Warum benötige ich ein Google™-Konto? Ihr Xperia™ -Gerät von Sony wird mit Android™, einem von Google™ entwickelten Betriebssystem, ausgeführt. Beim Erwerb des Geräts ist bereits eine Reihe von Google™-Anwendungen und -Diensten auf dem Gerät vorinstalliert bzw. darüber abrufbar, z.
  • Seite 12 So richten Sie ein Google™-Konto auf Ihrem Gerät ein: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Konten > Konto hinzufügen > Google. Folgen Sie den Anweisungen des Registrierungsassistenten, um ein Google™- Konto zu erstellen, oder melden Sie sich an, wenn Sie bereits ein Konto besitzen. Wenn Sie das Gerät zum ersten Mal einschalten, können Sie sich auch vom Setup- Assistenten aus bei Ihrem Google™-Konto anmelden oder ein Konto erstellen.
  • Seite 13: Gerätesicherheit

    Gerätesicherheit Maßnahmen zum Schutz Ihres Geräts Sie können verhindern, dass andere Personen Ihr Gerät ohne Ihre Erlaubnis verwenden. Wenn Ihr Gerät beispielsweise verloren geht, gestohlen oder gelöscht wurde, ist die Verwendung des Geräts nur über Ihr Google™-Konto oder mit den jeweiligen Bildschirmsperrinformationen möglich.
  • Seite 14: Bildschirmsperre

    Bildschirmsperre Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Bildschirm zu entsperren. Das Sicherheitsniveau der jeweiligen Sperre ist nachfolgend geordnet vom geringsten bis zum höchsten aufgeführt: • Streichen – Kein Schutz, Sie können jedoch schnell auf den Startbildschirm zugreifen. • Muster – Zum Entsperren des Geräts ein einfaches Muster mit dem Finger zeichnen. •...
  • Seite 15: Zurücksetzen Einer Vergessenen Bildschirmsperre

    Zurücksetzen einer vergessenen Bildschirmsperre Wenn Sie die PIN, das Kennwort oder das Muster für Ihre Bildschirmsperre vergessen haben, können Sie diese eventuell mit dem Dienst „Schutz über my Xperia“ zurücksetzen. Beim Zurücksetzen der Bildschirmsperre mithilfe des Dienstes „Schutz über my Xperia“ gehen keine Inhalte auf Ihrem Gerät verloren. Informationen zum Aktivieren des Dienstes „Schutz über my Xperia“...
  • Seite 16: Verbinden Mit Vertrauenswürdigen Bluetooth®-Geräten

    So aktivieren Sie Smart Lock: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Muster, eine PIN oder ein Kennwort für Ihre Bildschirmsperre festgelegt haben. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Sicherheit > Trust Agents. Ziehen Sie den Schieber neben Smart Lock (Google) nach rechts. Tippen Sie auf den Zurück-Pfeil neben Trust Agents.
  • Seite 17: Sicherheitsvorkehrungen Beim Verwenden Von Vertrauenswürdigen Geräten

    So entfernen Sie ein vertrauenswürdiges Bluetooth®-Gerät: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Sicherheit > Smart Lock > Vertraute Geräte. Tippen Sie auf das Gerät, das Sie entfernen möchten. Tippen Sie auf Vertrauenswürdiges Gerät entfernen. Sicherheitsvorkehrungen beim Verwenden von vertrauenswürdigen Geräten Verschiedene Bluetooth®-Geräte unterstützen unterschiedliche Standards und Sicherheitsfunktionen von Bluetooth®.
  • Seite 18: Verwenden Von Benutzerdefinierten Orten

    So bearbeiten Sie den Standort „Zuhause“: Stellen Sie sicher, dass der Standortmodus aktiviert ist und Sie entweder die Einstellung Hohe Genauigkeit oder Stromsparfunktion verwenden. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Sicherheit > Smart Lock > Vertrauenswürdige Orte.
  • Seite 19: Verwenden Der Trageerkennung

    So entfernen Sie einen benutzerdefinierten Ort: Stellen Sie sicher, dass der Standortmodus aktiviert ist und Sie entweder die Einstellung Hohe Genauigkeit oder Stromsparfunktion verwenden. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Sicherheit > Smart Lock > Vertrauenswürdige Orte.
  • Seite 20: Verwenden Mehrerer Sim-Karten

    So richten Sie eine SIM-Kartensperre ein: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Sicherheit > SIM-Kartensperre einrichten. Wählen Sie eine SIM-Karte aus. Ziehen Sie den Schieber neben SIM-Karte sperren auf die Position „Ein“. Geben Sie die PIN der SIM-Karte ein und tippen Sie auf OK. Die SIM-Kartensperre ist jetzt aktiv.
  • Seite 21: Die Identifikationsnummer Ihres Geräts

    So wählen Sie die SIM-Karte aus, die Sie für die Datenübertragung verwenden möchten: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Dual-SIM > Mobile Datenübertragung. Wählen Sie die SIM-Karte, die Sie für die Datenübertragung verwenden möchten. Wählen Sie für eine schnellere Datenübertragung die SIM-Karte, die das schnellste Mobilfunknetz unterstützt, zum Beispiel 3G oder LTE.
  • Seite 22: Orten Eines Verlorenen Geräts

    Orten eines verlorenen Geräts Wenn Sie über ein Google™-Konto verfügen, können Sie mithilfe des Webdienstes „my Xperia“ Ihr verloren gegangenes Gerät orten und sichern. Sie können: • Ihr Gerät auf einer Karte orten. • ein akustisches Signal abspielen lassen, selbst wenn sich das Gerät im Lautlosmodus befindet.
  • Seite 23 So aktivieren Sie den Android™-Gerätemanager: Wenn Sie ein Gerät mit mehreren Benutzern verwenden, vergewissern Sie sich, dass Sie als Eigentümer angemeldet sind. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine aktive Datenverbindung verfügen und die Ortungsdienste aktiviert sind. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 24: Aneignen Der Grundlagen

    Aneignen der Grundlagen Verwenden des Touchscreens Tippen • Dient zum Öffnen oder Auswählen eines Elements. • Dient zum Markieren bzw. Aufheben einer Markierung bei Kontrollkästchen oder Optionen. • Dient zum Eingeben von Text über die Bildschirmtastatur. Berühren und Halten • Dient zum Verschieben eines Objekts.
  • Seite 25: Zusammendrücken Und Auseinanderziehen

    Zusammendrücken und Auseinanderziehen • Zoomen Sie bei Webseiten, Fotos, Karten oder bei der Aufnahme von Fotos und Videos hinein und hinaus. Wischen • Dient zum Durchblättern einer Liste nach oben oder unten. • Dient zum Durchblättern nach links oder rechts, beispielsweise zwischen den Bereichen des Startbildschirms.
  • Seite 26: Streichen

    Streichen • Dient zum schnellen Blättern, beispielsweise in einer Liste oder auf einer Webseite. Sie können das Blättern anhalten, indem Sie auf den Bildschirm tippen. Sperren und Entsperren des Bildschirms Wenn das Gerät eine bestimmte Zeit inaktiv ist, wird der Bildschirm zum Energiesparen abgeblendet und automatisch gesperrt.
  • Seite 27: Bereiche Des Startbildschirms

    So rufen Sie die Startseite auf: • Drücken Sie So navigieren Sie auf dem Startbildschirm: Bereiche des Startbildschirms Sie können (bis zu einer Höchstzahl von sieben) neue Bereiche zu Ihrem Startbildschirm hinzufügen und Bereiche löschen. Sie können auch den Bereich festlegen, den Sie als Hauptstartbildschirm verwenden möchten.
  • Seite 28: Startbildschirm-Einstellungen

    Startbildschirm-Einstellungen Sie können die Verknüpfung Einstellungen verwenden, um einige grundlegende Startbildschirm-Einstellungen einzustellen. Beispielsweise können Sie die Größe von Symbolen auf Ihrem Startbildschirm einstellen. So deinstallieren Sie eine Anwendung vom Startbildschirm: Berühren und halten Sie einen beliebigen Bereich des Startbildschirms gedrückt, bis das Gerät vibriert.
  • Seite 29: Navigationsanwendungen

    So verschieben Sie eine Anwendung auf dem Anwendungsbildschirm: Wenn der Anwendungsbildschirm geöffnet ist, tippen Sie auf . Stellen Sie sicher, dass Eigene Sortierung unter Apps sortieren ausgewählt ist. Berühren und halten Sie die Anwendung, bis sie markiert wird. Ziehen Sie sie anschließend zur neuen Position.
  • Seite 30: Widgets

    So öffnen Sie das Fenster der kürzlich verwendeten Anwendungen: • Drücken Sie So schließen Sie alle kürzlich verwendeten Anwendungen: • Tippen Sie auf und dann auf So öffnen Sie ein Menü in einer Anwendung: • Drücken Sie in einer Anwendung . Nicht alle Anwendungen enthalten ein Menü.
  • Seite 31: Hintergrund Und Designs

    Auf eine Anwendung über eine Verknüpfung zugreifen Auf einen Ordner mit Anwendungen zugreifen So fügen Sie eine App-Verknüpfung zu Ihrem Startbildschirm hinzu: Berühren und halten Sie einen leeren Bereich Ihres Startbildschirm gedrückt. Tippen Sie im Anpassungsmenü auf Widgets > Apps. Blättern Sie durch die App-Liste und wählen Sie eine App aus.
  • Seite 32: Aufnehmen Eines Screenshots

    So ändern Sie den Hintergrund des Startbildschirms: Berühren und halten Sie einen leeren Bereich auf Ihrem Startbildschirm, bis das Gerät vibriert. Tippen Sie auf Hintergrund und wählen Sie eine Option. So legen Sie ein Design fest: Berühren und halten Sie einen leeren Bereich auf Ihrem Startbildschirm, bis das Gerät vibriert.
  • Seite 33: Verwalten Von Benachrichtigungen Auf Dem Sperrbildschirm

    So öffnen oder schließen Sie das Benachrichtigungsfeld: Ziehen Sie die Statusleiste nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen. Ziehen Sie das Feld nach oben, um das Benachrichtigungsfeld zu schließen. So reagieren Sie auf eine Benachrichtigung im Benachrichtigungsfeld: • Tippen Sie auf die Benachrichtigung. So löschen Sie Benachrichtigungen aus dem Benachrichtigungsfenster: •...
  • Seite 34: Optionen Zum Anzeigen Von Benachrichtigungen Auf Dem Sperrbildschirm

    So wählen Sie die Benachrichtigungen aus, die auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Ton & Benachrichtigung > Bei gesperrtem Gerät. Wählen Sie eine Option. Optionen zum Anzeigen von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm Gesamten Alle Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm erhalten.
  • Seite 35: Symbole In Der Statusleiste

    So aktivieren Sie die Benachrichtigungsleuchte: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Ton & Benachrichtigung. Ziehen Sie den Schieber neben Benachrichtigungsleuchte nach rechts. Symbole in der Statusleiste Statussymbole Keine SIM-Karte Signalstärke Kein Signal Roaming Senden und Herunterladen von LTE-Daten Senden und Herunterladen von GPRS-Daten Senden und Herunterladen von EDGE-Daten Senden und Herunterladen von 3G-Daten...
  • Seite 36 So verwalten Sie die Symbole auf der Statusleiste: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Display > Systemsymbole. Markieren Sie die Kontrollkästchen für die Systemsymbole, die in der Statusleiste angezeigt werden sollen. Benachrichtigungssymbole Neue SMS oder MMS Unbeantworteter Anruf Gehaltener Anruf Anrufweiterleitung aktiviert...
  • Seite 37: Anwendungen Im Überblick

    So blockieren Sie das Versenden von Benachrichtigungen durch eine App: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Ton & Benachrichtigung> App- Benachrichtigungen. Wählen Sie eine App aus. Ziehen Sie den Schieber neben Alle blockieren nach rechts. Anwendungen im Überblick Mit der Wecker- und Uhranwendung können Sie verschiedene Weckereinstellungen vornehmen.
  • Seite 38 Erkennen Sie Musiktitel, die in Ihrer Umgebung abgespielt werden, und erhalten Sie Infos zu Interpret, Album usw. Mit YouTube™ können Sie Videos weltweit freigeben und ansehen. Verwenden Sie die Anwendung „Backup and Restore“, um Inhalte auf Ihrem Gerät wie Kontakte, SMS, Lesezeichen, Kalenderdaten usw. zu sichern und wiederherzustellen.
  • Seite 39: Akku Und Wartung

    4 Stunden dauern kann, bis ein vollkommen entladener Akku wieder vollständig aufgeladen ist. Das Gerät verfügt über einen integrierten Akku, der nur von einem von Sony autorisierten Reparaturcenter ausgetauscht werden darf. Versuchen Sie nicht, das Gerät zu öffnen oder es selbst auseinanderzunehmen.
  • Seite 40: Akku Und Energieoptionen

    Orange Der Akku wird gerade geladen und der Akkuladestand beträgt weniger als 90 % Akku und Energieoptionen Ihr Gerät verfügt über einen integrierten Akku. Um ihn optimal zu nutzen, können Sie verfolgen, wie viel Strom unterschiedliche Anwendungen und Funktionen verbrauchen. Hintergrund-Energiesparfunktionen werden standardmäßig aktiviert, um den Akkuverbrauch zu reduzieren.
  • Seite 41: Akkuoptimierung

    Deinstallieren Sie Anwendungen, die Sie nicht verwenden. Lesen Sie dazu den Anwendungsbildschirm auf der Seite 28. Abschnitt • Nutzen Sie zum Musikhören ein Originalfreisprechgerät von Sony™. Freisprechgeräte haben einen geringeren Akkuverbrauch als die Lautsprecher Ihres Geräts. • Starten Sie Ihr Gerät hin und wieder neu.
  • Seite 42: Aktualisieren Des Geräts

    STAMINA- Abhängig vom STAMINA-Level werden verschiedene Funktionen eingeschränkt oder Modus deaktiviert, um den Akkuverbrauch zu reduzieren. Dazu gehören Rendering-Leistung, Animation und Bildschirmhelligkeit, Bildoptimierung, Synchronisierung von Anwendungsdaten im Hintergrund, Vibration (außer bei eingehenden Anrufen), Streaming und GPS (während der Bildschirm ausgeschaltet ist). wird in der Statusleiste angezeigt.
  • Seite 43: Drahtloses Aktualisieren Ihres Geräts

    So prüfen Sie, ob neue Software verfügbar ist: Wenn Sie ein Gerät mit mehreren Benutzern verwenden, vergewissern Sie sich, dass Sie als der Besitzer angemeldet sind. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Über das Telefon > Softwareupdate. Wenn keine neue Software verfügbar ist, verfügen Sie möglicherweise nicht über genügend freien Speicher auf Ihrem Gerät.
  • Seite 44: Wartung Mithilfe Eines Computers

    Wartung mithilfe eines Computers Xperia™ Companion Die Software „Xperia™ Companion“ verfügt über verschiedene Tools und Anwendungen, die Sie verwenden können, wenn Sie Ihr Gerät mit einem Computer verbinden. Mit Xperia™ Companion können Sie: • die Software Ihres Geräts aktualisieren oder reparieren. •...
  • Seite 45: Verbessern Der Speicherleistung

    • Mithilfe einer Wechselspeicherkarte mit einer Speicherkapazität von bis zu 128 GB können Sie Ihren Speicherplatz erweitern. Mediendateien und einige Anwendungen, einschließlich ihrer zugehörigen Daten, können auf die Speicherkarte verschoben werden, um internen Speicher freizugeben. Einige Anwendungen, wie die Kamera- Anwendung, können Daten direkt auf einer Speicherkarte speichern.
  • Seite 46: Sichern Und Wiederherstellen Von Inhalten

    So verschieben Sie Anwendungen auf die Speicherkarte Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Apps. Wählen Sie die Anwendung, die Sie verschieben möchten, tippen Sie dann auf Speicher und tippen Sie dann unter Verwendeter Speicher auf Ändern > SD- Karte >...
  • Seite 47 So sichern Sie Ihre Daten mithilfe eines Computers: Entsperren Sie den Bildschirm Ihres Geräts und verbinden Sie es über ein USB- Kabel mit dem Computer. Öffnen Sie auf Ihrem Computer die Software „Xperia™ Companion“, wenn sie nicht automatisch gestartet wird. Nach wenigen Augenblicken erkennt der Computer das Gerät.
  • Seite 48 So sichern Sie Inhalte in einem Online-Konto: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen. Um die automatische Sicherungsfunktion zu aktivieren, tippen Sie auf Automat. Sicherung und dann auf den Ein/Aus-Schalter. Um die manuelle Sicherungsfunktion zu aktivieren, tippen Sie auf Mehr > Manuelle Sicherung.
  • Seite 49 So stellen Sie gesicherte Inhalte wieder her: Achten Sie vor dem Wiederherstellen von Inhalten auf einem USB-Speichergerät darauf, dass das Speichergerät mit Ihrem Gerät mittels des entsprechenden USB- Hostadapters verbunden ist. Wenn Sie Daten von einer SD-Karte wiederherstellen, vergewissern Sie sich, dass diese richtig in das Gerät eingesteckt ist. Wenn Sie Inhalte von einem Onlinekonto wiederherstellen, stellen Sie sicher, dass Sie sich bei Ihrem Google™-Konto angemeldet haben.
  • Seite 50: Herunterladen Von Anwendungen

    Herunterladen von Anwendungen Anwendungen von Google Play™ herunterladen Google Play™ ist der offizielle Online-Store von Google zum Herunterladen von Anwendungen, Spielen, Musik, Filmen und Büchern. Er umfasst sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Anwendungen. Bevor Sie Anwendungen von Google Play™ herunterladen, vergewissern Sie sich, dass eine funktionierende Internetverbindung besteht, vorzugsweise über WLAN, um die Gebühren für die Datenübertragung zu begrenzen.
  • Seite 51: Internet Und Netze

    Internet und Netze Surfen im Internet In den meisten Märkten ist der Browser Google Chrome™ auf Android™-Geräten vorinstalliert. Klicken Sie unter http://support.google.com/chrome auf den Link „Chrome Mobile“, um weitere ausführliche Informationen zur Verwendung dieses Browsers zu erhalten. So verwenden Sie Google Chrome™: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Wenn Sie Google Chrome™...
  • Seite 52: Wlan

    So fügen Sie Internet- und MMS-Einstellungen hinzu: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr > Mobilfunknetze. Wählen Sie eine SIM-Karte aus. Tippen Sie auf Zugriffspunktnamen > Tippen Sie auf Name, geben Sie den gewünschten Namen ein und tippen Sie dann auf OK.
  • Seite 53: Verbessern Der Wlan-Signalstärke

    So fügen Sie ein WLAN-Netzwerk manuell hinzu: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > WLAN. Tippen Sie auf > Netzwerk hinzufügen. Geben Sie die Netzwerkname (SSID)-Informationen ein. Tippen Sie auf das Feld Sicherheit, um einen Sicherheitstyp zu wählen. Geben Sie ein Kennwort ein, wenn dies erforderlich ist.
  • Seite 54: Freigeben Ihrer Mobilen Datenverbindung

    So fügen Sie eine WLAN-Standby-Richtlinie hinzu: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > WLAN. Tippen Sie auf und anschließend auf Erweitert > WLAN in Standby aktiv lassen. Wählen Sie eine Option. So finden sie die MAC-Adresse für Ihr Gerät: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 55 So geben Sie die Datenverbindung über ein USB-Kabel frei: Deaktivieren Sie alle USB-Kabelverbindungen des Geräts. Stellen Sie mithilfe des im Lieferumfang enthaltenen USB-Kabels eine Verbindung zwischen Gerät und Computer her. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr > Anbindung & tragbarer Hotspot. Ziehen Sie den Schieber neben USB-Anbindung nach rechts und tippen Sie bei Aufforderung auf OK.
  • Seite 56: Datennutzung Kontrollieren

    So erlauben Sie einem Gerät mit WPS-Unterstützung die Verwendung Ihrer mobilen Datenverbindung: Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät als mobiler WLAN-Hotspot fungiert. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr > Anbindung & tragbarer Hotspot > Einstellungen des mobilen Hotspots.
  • Seite 57: So Wählen Sie Die Sim-Karte Für Die Datenübertragung Aus

    So stellen Sie eine Grenze für die mobile Datennutzung ein: Stellen Sie sicher, dass die mobile Datenübertragung eingeschaltet ist. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Datennutzung. Wählen Sie eine SIM-Karte aus. Ziehen Sie den Schieber neben Limit für mobile Daten festlegen nach rechts und tippen Sie anschließend auf OK.
  • Seite 58: Vpn (Virtual Private Network)

    • Zwei GSM-Netze Für jede SIM-Karte können Sie Ihr Gerät so einstellen, dass es automatisch zwischen Mobilfunknetzen wechselt, je nachdem, welche Mobilfunknetze an Ihrem Standort verfügbar sind. Sie können das Gerät auch manuell so einstellen, dass es einen bestimmten Mobilfunknetzmodus für jede SIM-Karte verwendet, wie zum Beispiel WCDMA oder GSM.
  • Seite 59 So verbinden Sie das Telefon mit einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN): Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr > VPN. Tippen Sie in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf das VPN, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.
  • Seite 60: Synchronisieren Von Daten Auf Dem Gerät

    Synchronisieren von Daten auf dem Gerät Synchronisieren mit Onlinekonten Synchronisieren Sie Ihr Gerät mit Kontakten, E-Mails, Kalenderterminen- und - ereignissen sowie anderen Informationen aus Onlinekonten wie beispielsweise den E- Mail-Konten Gmail™ und Exchange ActiveSync oder aus Facebook™, Flickr™ und Twitter™. Sie können Daten von solchen Konten automatisch synchronisieren, indem Sie die Autosync-Funktion aktivieren.
  • Seite 61 So richten Sie ein EAS-Konto für die Synchronisierung ein: Vergewissern Sie sich, dass Sie die vom Netzwerkadministrator Ihres Unternehmens bereitgestellten Details zur Domäne und zum Server zur Hand haben. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Konto hinzufügen > Exchange ActiveSync. Geben Sie Ihre Firmen-E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein.
  • Seite 62: Grundlegende Einstellungen

    Grundlegende Einstellungen Zugreifen auf Einstellungen Über das Menü „Einstellungen“ können Sie die Einstellungen Ihres Geräts anzeigen und ändern. Das Menü „Einstellungen“ ist sowohl über den Anwendungsbildschirm als auch über das Benachrichtigungsfeld zugänglich. So öffnen Sie vom Anwendungsbildschirm aus das Menü mit den Geräteeinstellungen: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen.
  • Seite 63: Einstellungen Für Den „Bitte Nicht Stören"-Modus

    So passen Sie die Lautstärke an: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Ton & Benachrichtigung. Ziehen Sie den Lautstärkeschieberegler an die gewünschten Positionen. Sie können auch die Lautstärketaste (Plus oder Minus) drücken und dann auf tippen, um die Lautstärke von Rufton, Medienwiedergabe oder Wecker separat anzupassen.
  • Seite 64: Bildschirmeinstellungen

    So planen Sie Zeitintervalle für den „Bitte nicht stören“-Modus: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Ton & Benachrichtigung > Nicht stören > Automatische Regeln. Wählen Sie die Zeit oder das Ereignis aus, für die bzw. das der „Bitte nicht stören“-Modus aktiviert werden soll, oder fügen Sie eine neue Regel hinzu.
  • Seite 65: Smarte Hintergrundbeleuchtungssteuerung

    So stellen Sie die Bildschirmvibration bei Berührung ein: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Ton & Benachrichtigung > Andere Töne. Ziehen Sie den Schieber neben Bei Berührung vibrieren nach rechts. Der Bildschirm vibriert nun, wenn Sie auf Auswahltasten und bestimmte Anwendungen tippen.
  • Seite 66: App-Einstellungen

    So heften Sie einen Bildschirm an: Stellen Sie sicher, dass die Funktion „Bildschirm anheften“ auf Ihrem Gerät aktiviert ist. Öffnen Sie eine App und rufen Sie den Bildschirm auf, den Sie anheften möchten. Tippen Sie auf Wischen Sie nach oben, um das Symbol zum Anheften des Bildschirms anzuzeigen.
  • Seite 67: Automatische Updates Von Anwendungen Erlauben Oder Verweigern

    So lassen Sie kritische Berechtigungen zu Um eine Berechtigung zu erlauben, tippen Sie auf Fortsetzen > APP-INFO > Berechtigungen. Suchen Sie die gewünschte kritische Berechtigung. Ziehen Sie den Schieber nach rechts. Sie können Berechtigungen auch in Einstellungen > Apps verwalten. Tippen Sie auf eine App und ändern Sie die Berechtigungen auf Wunsch.
  • Seite 68: Daydream

    So löschen Sie Anwendungsdaten: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Apps. Wählen Sie eine Anwendung oder einen Dienst aus und tippen Sie dann auf Speicher > DATEN LÖSCHEN > OK. Wenn Sie Anwendungsdaten löschen, werden die Daten der ausgewählten Anwendung dauerhaft von Ihrem Gerät gelöscht.
  • Seite 69: Datum Und Uhrzeit

    Wählen Sie eine Option. X-Reality™ for Mobile Dank der X-Reality™ for Mobile-Technologie von Sony wird die Bildqualität von Fotos und Videos verbessert, nachdem Sie sie aufgenommen haben. Das Ergebnis sind klarere, schärfere und natürlichere Bilder. X-Reality™ for Mobile ist standardmäßig aktiviert, aber Sie können die Funktion auch deaktivieren, um den Stromverbrauch zu...
  • Seite 70: Soundausgabe Verbessern

    Bus, Zug oder Flugzeug Musik hören. Sie können diese Funktion auch nutzen, um eine ruhige Umgebung zum Lernen, Arbeiten oder Lesen zu schaffen. Für eine optimale Leistung empfehlen sich Headsets mit Geräuschminimierung von Sony. So verwenden Sie ein Headset mit Geräuschunterdrückung: Schließen Sie das Headset mit Geräuschunterdrückung an Ihr Gerät an.
  • Seite 71: Mehrere Benutzerkonten

    So passen Sie die Einstellungen an eine geräuschvolle Umgebung an: Vergewissern Sie sich, dass ein Headset mit Geräuschunterdrückung mit Ihrem Gerät verbunden ist. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Ton & Benachrichtigung > Zubehöreinstellungen >Geräuschreduzierung > Umgebung f. Geräuschred.. Wählen Sie den relevanten Geräuschumgebungstyp und tippen Sie auf OK.
  • Seite 72: Informationen Zum Gäste-Konto

    So löschen Sie einen regelmäßigen Benutzer von Ihrem Gerät: Stellen Sie sicher, dass Sie als Eigentümer angemeldet sind. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Benutzer. Tippen Sie neben dem Namen des Benutzers, den Sie löschen möchten, auf und anschließend auf Nutzer entfernen >...
  • Seite 73: Einstellungen Für Konten Mit Mehreren Benutzern

    Einstellungen für Konten mit mehreren Benutzern Es gibt drei unterschiedliche Einstellungen für Geräte mit mehreren Benutzern: • Einstellungen, die von allen Benutzern geändert werden können und alle Benutzer betreffen. Zum Beispiel: Sprache, WLAN, Flugmodus, NFC und Bluetooth®. • Einstellungen, die nur ein einzelnes Benutzerkonto betreffen. Zum Beispiel: automatische Datensynchronisierung, Bildschirmsperre, verschiedene hinzugefügte Konten und Hintergrund.
  • Seite 74: Eingeben Von Text

    Eingeben von Text Bildschirmtastatur Sie können entweder Text mit der QWERTZ-Bildschirmtastatur durch Tippen auf jeden einzelnen Buchstaben eingeben oder mithilfe der Gesteneingabenfunktion mit Ihrem Finger von Buchstabe zu Buchstabe fahren, um Wörter zu schreiben. Wenn Sie lieber eine kleinere Version der Bildschirmtastatur verwenden und Text nur mit einer Hand eingeben möchten, können Sie stattdessen die Einhandtastatur aktivieren.
  • Seite 75: Tastenfeld

    So geben Sie Text per Gesteneingabe ein: Wenn die Bildschirmtastatur angezeigt wird, fahren Sie mit Ihrem Finger von Buchstabe zu Buchstabe, um das gewünschte Wort zu schreiben. Nachdem Sie die Eingabe eines Worts beendet haben, haben Sie Ihren Finger an. Basierend auf den von Ihnen eingegebenen Buchstaben wird ein Wort angezeigt.
  • Seite 76: Eingeben Von Text Über Die Spracheingabe

    So geben Sie Text mit dem Tastenfeld ein: • Wenn auf dem Tastenfeld angezeigt wird, tippen Sie auf jede Zeichentaste nur einmal, selbst wenn der gewünschte Buchstabe nicht dem ersten Buchstaben auf der Taste entspricht. Tippen und halten Sie die Reihe, um mehr Wortvorschläge anzeigen zu lassen, und wählen Sie ein Wort aus der Liste aus.
  • Seite 77: Personalisieren Der Bildschirmtastatur

    • Alles auswählen Die Option Einfügen wird nur angezeigt, wenn Sie Text in der Zwischenablage gespeichert haben. So wählen Sie einen Text aus: Geben Sie einen Text ein und tippen Sie dann zweimal auf den Text. Das Wort, auf das Sie tippen, wird auf beiden Seiten durch Registerkarten markiert. Ziehen Sie die Registerkarten nach links oder nach rechts, um weiteren Text zu wählen.
  • Seite 78 So ändern Sie die Eingabesprache bei Verwendung der Bildschirmtastatur: Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn Sie mehr als eine Ausgabesprache hinzugefügt haben und die smarte Spracherkennungsfunktion ausgeschaltet ist, oder wenn sich unter den von Ihnen ausgewählten Sprachen solche mit nicht-lateinischer Schrift befinden. •...
  • Seite 79: Anrufen

    Anrufen Anrufe tätigen Sie können einen Anruf tätigen, indem Sie eine Rufnummer manuell wählen, auf eine in der Kontaktliste gespeicherte Nummer tippen oder indem Sie auf die Rufnummer in Ihrer Anrufprotokoll-Ansicht tippen. Sie können auch die intelligente Wählfunktion verwenden, um schnell nach Rufnummern aus Ihrer Kontaktliste und den Anrufprotokollen zu suchen, indem Sie einen Teil einer Rufnummer oder eines Namens eingeben und aus den angezeigten Vorschlägen auswählen.
  • Seite 80: Anzeigen Oder Verbergen Der Rufnummer

    So fügen Sie eine Direktwahlnummer zum Startbildschirm hinzu: Berühren und halten Sie einen leeren Bereich auf Ihrem Startbildschirm, bis das Gerät vibriert und das Anpassungsmenü angezeigt wird. Tippen Sie im Anpassungsmenü auf Widgets > Verknüpfungen. Blättern Sie durch die Anwendungsliste und wählen Sie Direktwahl. Wählen Sie den Kontakt und die Nummer aus, die Sie als Direktwahlnummer verwenden möchten.
  • Seite 81: Verwenden Des Anrufbeantworters

    Verwenden des Anrufbeantworters Sie können die Anrufbeantworter-Anwendung auf Ihrem Gerät zur Annahme von Anrufen verwenden, wenn Sie beschäftigt sind oder einen Anruf nicht selbst beantworten. Es besteht die Möglichkeit, die automatische Annahme zu aktivieren und festzulegen, nach wie vielen Sekunden des Wartens der Anruf automatisch angenommen wird. Sie können Anrufe auch manuell an den Anrufbeantworter weiterleiten, wenn Sie zu beschäftigt sind, sie anzunehmen.
  • Seite 82: Aktive Anrufe

    Sie können aus einer Reihe vordefinierter Nachrichten auswählen oder eigene Nachrichten erstellen. Sie können außerdem Ihre eigenen personalisierten Nachrichten erstellen, indem Sie die vordefinierten Nachrichten bearbeiten. So weisen Sie einen Anruf mit einer SMS ab, wenn der Bildschirm nicht aktiv ist: Tippen Sie bei einem eingehenden Anruf auf Antwortoptionen.
  • Seite 83: Verwenden Des Anrufprotokolls

    Verwenden des Anrufprotokolls Im Anrufprotokoll können Sie unbeantwortete , empfangene und gewählte Anrufe anzeigen. So öffnen Sie das Anrufprotokoll: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf So zeigen Sie Ihre unbeantworteten Anrufe an: Bei unbeantworteten Anrufen wird in der Statusleiste angezeigt. Ziehen Sie die Statusleiste nach unten.
  • Seite 84: Beschränken Von Anrufen

    So aktivieren Sie die Funktion „Dual-SIM-Erreichbarkeit“: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Dual SIM > Dual-SIM-Erreichbarkeit. Ziehen Sie den jeweiligen Schieber unter Dual-SIM-Erreichbarkeit nach rechts. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen. Wenn die Funktion „Dual-SIM-Erreichbarkeit“...
  • Seite 85: Mehrere Anrufe

    So leiten Sie eingehende Anrufe von einem bestimmten Kontakt direkt an die Mailbox weiter: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf . Wählen Sie den Kontakt aus, für den Sie alle eingehenden Anrufe automatisch an die Mailbox weiterleiten möchten. Tippen Sie auf >...
  • Seite 86: Mailbox

    So führen Sie eine Telefonkonferenz: Tippen Sie während eines aktiven Anrufs auf . Das Anrufprotokoll wird angezeigt. Tippen Sie auf , um die Wähltastatur anzuzeigen. Wählen Sie die Nummer des zweiten Teilnehmers, und tippen Sie auf . Der Anruf des ersten Teilnehmers wird vorübergehend gehalten. Um den zweiten Teilnehmer zum Anruf hinzuzufügen und die Telefonkonferenz zu beginnen, tippen Sie auf .
  • Seite 87 So tätigen Sie einen Notruf: Öffnen Sie die Wähltastatur. Geben Sie die Notrufnummer ein und wählen Sie anschließend eine SIM-Karte aus. Sie können Notrufe auch dann absetzen, wenn keine SIM-Karte eingelegt ist oder wenn alle ausgehenden Anrufe gesperrt sind. So tätigen Sie einen Notruf bei gesperrter SIM-Karte: Tippen Sie auf Notruf.
  • Seite 88: Kontakte

    Ein USB-Kabel für Ihr altes Gerät Ggf. benötigen Sie Ihr altes Gerät nicht. Bei iOS-Geräten ist eine direkte Verbindung mit iCloud oder eine lokale Sicherung möglich. Bei bereits vorhandenen Sony Geräten können Sie lokale Sicherungen verwenden. So übertragen Sie Kontaktdaten auf Ihr neues Gerät: Laden Sie unter http://support.sonymobile.com/tools/xperia-companion/ Xperia™...
  • Seite 89: Suchen Und Anzeigen Von Kontakten

    verwenden. Ausführlichere Informationen zum Übertragen von Kontakten von Ihrem alten Gerät entnehmen Sie bitte der entsprechenden Bedienungsanleitung. So importieren Sie Kontakte von einer Speicherkarte: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf und dann auf . Drücken Sie , und tippen Sie anschließend auf Kontakte importieren > SD-Karte. Wählen Sie den Speicherort für Ihre Kontakte aus.
  • Seite 90: Hinzufügen Und Bearbeiten Von Kontakten

    So suchen Sie nach einem Kontakt: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf und anschließend auf . Tippen Sie auf und geben Sie eine Rufnummer, einen Namen oder andere Informationen im Feld Kontakte suchen ein. Die Liste mit den Suchergebnissen wird nach jeder Eingabe eines Zeichens gefiltert. So wählen Sie aus, welche Kontakte in der Kontaktanwendung angezeigt werden Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf und dann auf .
  • Seite 91: Hinzufügen Von Medizinischen Informationen Und Kontaktinformationen Für Den Notfall

    So personalisieren Sie einen Rufton für einen Kontakt: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf und dann auf . Tippen Sie auf den zu bearbeitenden Kontakt und anschließend auf Tippen Sie auf > Klingelton auswählen. Wählen Sie eine Option von der Liste oder tippen Sie auf , um eine auf Ihrem Gerät gespeicherte Musikdatei auszuwählen, und tippen Sie dann auf Fertig.
  • Seite 92 4 Medizinische Informationen 5 ICE-Kontaktliste 6 Neue ICE-Kontakte erstellen 7 Bestehende Kontakte als ICE-Kontakte verwenden So zeigen Sie Ihre gesundheits- und personenbezogenen Informationen als Teil der ICE-Informationen an: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf und dann auf . Tippen Sie auf ICE – In Case of Emergency (Im Notfall). Tippen Sie auf und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Persönliche Infos anzeigen.
  • Seite 93: Favoriten Und Gruppen

    So aktivieren Sie das Anrufen bei ICE-Kontakten über die Sicherheitsbildschirmsperre: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf und dann auf . Tippen Sie auf ICE – In Case of Emergency (Im Notfall). Tippen Sie auf und anschließend auf Einstellungen. Markieren Sie das Kontrollkästchen Anrufe in ICE ermöglichen. Einige Netzbetreiber unterstützen Anrufe bei ICE-Kontakten möglicherweise nicht.
  • Seite 94: Vermeiden Doppelter Einträge In Der Kontakteanwendung

    Vermeiden doppelter Einträge in der Kontakteanwendung Wenn Sie Kontakte mit einem neuen Konto synchronisieren oder Kontaktdaten anderweitig importieren, besteht die Möglichkeit doppelter Einträge in der Kontakteanwendung. In einem solchen Fall können Sie die doppelten Einträge zu einem Eintrag zusammenführen. Sollten Sie Einträge versehentlich zusammenführen, können Sie sie später wieder trennen.
  • Seite 95: Messaging Und Chat

    Messaging und Chat Lesen und Senden von Nachrichten Die Messaging-Anwendung stellt Ihre Nachrichten in Gesprächsform dar, d. h., alle Nachrichten von und an eine bestimmte Person werden zu einer Gruppe zusammengefasst. Um eine Multimedianachrichten zu senden, müssen im Gerät die richtigen MMS-Einstellungen eingerichtet sein.
  • Seite 96: Organisieren Ihrer Nachrichten

    So lesen Sie eine empfangene Nachricht: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf Tippen Sie auf das gewünschte Gespräch. Wenn die Nachricht noch nicht heruntergeladen wurde, tippen Sie auf die Nachricht und halten Sie sie. Tippen Sie anschließend auf Nachricht herunterladen.
  • Seite 97: Anrufen Aus Einer Nachricht Heraus

    So zeigen Sie mit Sternen versehene Nachrichten an: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf Tippen Sie auf und anschließend auf Nachrichten mit Stern. Die mit Sternen versehenen Nachrichten werden in einer Liste angezeigt. So suchen Sie nach Nachrichten: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf und dann auf Tippen Sie auf...
  • Seite 98 So verwenden Sie Hangouts™: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Hangouts. Dies ist eine Internetversion dieser Publikation. © Druckausgabe nur für den privaten Gebrauch.
  • Seite 99: E-Mail

    E-Mail Konfigurieren von E-Mail Verwenden Sie die E-Mail-Anwendung auf dem Gerät zum Senden und Empfangen von E-Mails über Ihre E-Mail-Konten. Es können ein oder mehrere E-Mail-Konten gleichzeitig verwendet werden, darunter auch geschäftliche Microsoft Exchange ActiveSync-Konten. So richten Sie ein E-Mail-Konto ein: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf E-Mail.
  • Seite 100 So lesen Sie Ihre E-Mails: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf E-Mail. Wenn Sie mehrere E-Mail-Konten nutzen, ziehen Sie die linke Ecke des Bildschirms nach rechts und wählen Sie das Konto aus, bei dem Sie sich anmelden möchten. Wenn Sie alle Ihre E-Mail-Konten gleichzeitig prüfen möchten, ziehen Sie die linke Ecke des Bildschirms nach rechts und tippen Sie auf Kombinierter Posteingang.
  • Seite 101: Organisieren Ihrer E-Mails

    Organisieren Ihrer E-Mails So sortieren Sie Ihre E-Mails: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf E-Mail. Wenn Sie mehrere E-Mail-Konten nutzen, ziehen Sie die linke Ecke des Bildschirms nach rechts und wählen Sie das Konto aus, bei dem Sie E-Mails sortieren möchten.
  • Seite 102: Gmail

    So legen Sie eine automatische Abwesenheitsnotiz in einem Exchange Active Sync- Konto fest: und dann auf E-Mail. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Drücken Sie auf und tippen Sie anschließend auf Einstellungen. Wählen Sie das EAS (Exchange Active Sync)-Konto, für das Sie eine automatische Abwesenheitsnotiz einstellen möchten.
  • Seite 103: Musik

    Musik Musik auf Ihr Gerät übertragen Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Musik von einem Computer auf Ihr Gerät zu übertragen. • Mithilfe des mitgelieferten USB-Kabels können Sie Musikdateien zwischen Ihrem Gerät und einem Computer übertragen. Wählen Sie nach Herstellen der Verbindung auf Ihrem Gerät Dateien übertragen (MTP) aus und übertragen Sie anschließend die Daten mithilfe Ihres Computers durch Kopieren und Einfügen oder Ziehen und Ablegen.
  • Seite 104 Musik-Startseite Durch Ziehen der linken Ecke des Bildschirms nach rechts das Menü der Musik-Startseite öffnen Durch Blättern nach oben oder unten Inhalte anzeigen Abspielen eines Musiktitels mit der Musik-App Alle Musiktitel in der Zufallswiedergabe abspielen Zu Musikplayer-Bildschirm zurückkehren So spielen Sie einen Musiktitel mit der Musik-App ab: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf und dann auf Ziehen Sie die linke Ecke des Bildschirms nach rechts.
  • Seite 105: Menü Des Musik-Startbildschirms

    Menü des Musik-Startbildschirms Über das Menü des Musik-Startbildschirms erhalten Sie einen Überblick über alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Musiktitel. Von hier aus können Sie Ihre Alben und Playlists verwalten. Zum Musik-Startbildschirm zurückkehren Die aktuell wiedergegebene Playlist anzeigen Alle Künstler durchsuchen Alle Alben durchsuchen Alle Titel durchsuchen Durchsuchen Sie Ihre Musikbibliothek und filtern Sie nach Künstler, Album oder Songtitel...
  • Seite 106: Freigeben Von Musik

    So erstellen Sie Ihre eigenen Playlisten: Berühren und halten Sie im Musik-Startbildschirm den Namen des Albums oder des Musiktitels, das bzw. den Sie zu einer Playlist hinzufügen möchten. Tippen Sie in dem daraufhin angezeigten Menü auf Zur Playlist hinzufügen > Neue Playlist erstellen.
  • Seite 107: Musikerkennung Mit Trackid

    So schalten Sie die Surround-Sound-Funktion ein: Öffnen Sie den Musik-Startbildschirm und tippen Sie dann aufEinstellungen > Audio-Einstellungen > Soundeffekte > Surround Sound (VPT). Streichen Sie nach links oder rechts, um eine Einstellung auszuwählen, und tippen Sie zur Bestätigung auf OK. Musikerkennung mit TrackID™...
  • Seite 108 So löschen Sie einen Musiktitel aus dem Titelverlauf: Öffnen Sie die TrackID™-App und navigieren Sie zu dem zu löschenden Musiktitel. Berühren und halten Sie den Bildschirm, damit angezeigt wird. Tippen Sie auf . So verwenden Sie TrackID™ LIVE: Mit TrackID™ LIVE können Sie in Echtzeit LIVE-Trackings auf der ganzen Welt verfolgen. Es gibt zwei Möglichkeiten, TrackID™...
  • Seite 109: Ukw-Radio

    UKW-Radio Verwenden des Radios Das UKW-Radio des Geräts funktioniert wie ein herkömmliches UKW-Radio. Sie können beispielsweise UKW-Radiosender suchen, anhören und als Favoriten speichern. Bevor Sie das Radio verwenden können, müssen Sie ein Headset mit Kabel oder Kopfhörer an das Gerät anschließen. Das liegt daran, dass das Headset bzw. die Kopfhörer als Antenne dienen.
  • Seite 110: Favoritenradiosender

    So schalten Sie den Radioton auf den Lautsprecher um: Wenn das Radio geöffnet ist, drücken Sie . Tippen Sie auf Lautsprecherwiederg.. Um den Ton wieder auf das Headset oder die Kopfhörer umzuschalten, drücken Sie , und tippen Sie dann auf In Kopfhörer abspielen. So identifizieren Sie einen im UKW-Radio laufenden Titel mit TrackID™: Während der Musiktitel auf Ihrem UKW-Radio gespielt wird, tippen Sie auf und wählen Sie TrackID™...
  • Seite 111: Kamera

    Kamera Aufnehmen von Fotos und Videos Frontkameraobjektiv Aufnahmemodus wählen Zwischen Front- und Hauptkamera wechseln Vergrößern und verkleinern (Zoom) Auslöser: Kamera aktivieren/Fotografieren/Videos aufnehmen Fotos und Videos anzeigen Fotos oder Videos aufnehmen Einen Schritt zurückgehen oder Kamera beenden Symbol für die Aufnahmemoduseinstellungen 10 Blitzeinstellungen So nehmen Sie ein Foto bei eingeschalteter Bildschirmsperre auf: Drücken Sie kurz die Einschalttaste...
  • Seite 112: Gesichtserkennung

    So verwenden Sie die Zoomfunktion: • Drücken Sie bei geöffneter Kamera die Lautstärketaste oben oder unten. • Drücken Sie bei geöffneter Kamera auf dem Kamerabildschirm Ihre Finger zusammen oder auseinander. So nehmen Sie ein Video mit dem Auslöser auf: Aktivieren Sie die Kamera. Streichen Sie über das Display, um auszuwählen.
  • Seite 113: Aufnehmen Von Lächelnden Gesichtern Mit Smile Shutter

    Aufnehmen von lächelnden Gesichtern mit Smile Shutter™ Verwenden Sie die Smile Shutter™-Technologie, um ein Gesicht genau dann aufzunehmen, wenn es lächelt. Die Gesichtserkennung erfasst bis zu fünf Gesichter und wählt eines für die Lächelerkennungsfunktion und den Autofokus aus. Sobald das gewählte Gesicht lächelt, nimmt die Kamera automatisch ein Foto auf.
  • Seite 114: Überlegene Automatik

    AR-Effekt Nehmen Sie Fotos oder Videos mit virtuellen Szenen und Charakteren auf. Kreativer Effekt Wenden Sie Effekte auf Fotos und Videos an. Timeshift burst Suchen Sie das beste Foto aus einer Bildfolge heraus. Schwenk-Panorama Nehmen Sie Weitwinkel- und Panoramafotos auf. Hintergrund-Unschärfe Verwischen Sie den Hintergrund von Fotos, damit Ihr Motiv im Vergleich noch schärfer wirkt.
  • Seite 115: Gesichtsaufnahme

    Blickwinkeln und von zwei Geräten kombiniert werden. Im Bildsucher Ihrer Kamera auf Ihrem Gerät werden zwei Bilder angezeigt – ein Bild von Ihrer eigenen Kamera und eins von einem verbundenen Xperia™ Gerät oder einer Sony-Kamera, die NFC und Wi-Fi Direct™-Technologie unterstützt. Sie können dann bearbeiten, was Sie im Bildsucher vor der Aufnahme des Fotos sehen.
  • Seite 116: Herunterladen Von Kameraanwendungen

    So verwenden Sie den MultiCamera-Modus: Aktivieren Sie die NFC-Funktionen beider Geräte, die Sie verbinden möchten. Aktivieren Sie die Kamera auf Ihrem Gerät. Streichen Sie über den Bildschirm, um zu zu navigieren und wählen Sie dann Tippen Sie auf den Bildschirmen beider Geräte auf Berühren Sie die NFC-Erkennungsbereiche jedes Geräts zum anderen.
  • Seite 117: Weißabgleich

    Datenspeicher Sie können Ihre Daten entweder auf einer entfernbaren SD-Karte oder im internen Speicher Ihres Geräts speichern. Interner Speicher Fotos oder Videos werden im Gerätspeicher gespeichert. SD-Karte Fotos oder Videos werden auf der SD-Karte gespeichert. Touch Block Sie können den Touchscreen deaktivieren, um unbeabsichtigte Berührungen bei der Verwendung der Kamera zu vermeiden.
  • Seite 118: Selbstauslöser

    Auflösung von 8 Megapixel mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Geeignet für Fotos, die nicht im Breitbildformat angezeigt oder in hoher Qualität ausgedruckt werden sollen. 3840×2160(16:9) Auflösung von 8 Megapixel mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Geeignet für Fotos, die auf Bildschirmen im Breitbildformat angezeigt werden sollen.
  • Seite 119 Berühren Sie einen bestimmten Bereich auf dem Kamerabildschirm, um den fokussierten Bereich festzulegen. Der kontinuierliche Autofokus ist ausgeschaltet. Berühren und halten Sie den Kamerabildschirm, bis der Fokusrahmen die Farbe wechselt und anzeigt, dass das Motiv scharf gestellt ist. Sobald Sie den Finger wegnehmen, wird das Foto aufgenommen.
  • Seite 120 Bildstabilisator Beim Fotografieren ist es mitunter schwierig, das Gerät ruhig zu halten. Der Stabilisator gleicht kleinere Bewegungen der Hand aus und sorgt so für eine bessere Aufnahmequalität. Diese Einstellung ist nur im Aufnahmemodus Manuell verfügbar. Vorschau Sie können sich Fotos gleich nach deren Aufnahme in einer Vorschau anzeigen lassen. Unbeschränkt Die Vorschau des Fotos oder Videos wird gleich nachdem Sie es aufgenommen haben angezeigt.
  • Seite 121: Videokameraeinstellungen

    Soft Snap Für Fotos vor einem matten Hintergrund. Anti-Bewegungsunschärfe Für weniger Wackeln der Kamera bei Aufnahmen in fast dunklen Umgebungen. Landschaft Verwenden Sie diese Einstellung für Landschaftsfotos. Entfernte Objekte werden scharf gestellt. Gegenlichtkorrektur HDR Zur Verbesserung der Details bei Aufnahmen mit hohem Kontrast. Die integrierte Gegenlichtkorrektur analysiert das Bild und passt es für eine perfekt belichtete Aufnahme automatisch an.
  • Seite 122: Smile Shutter™ - Auslösung Bei Lächeln (Video)

    Full HD (30 BpS) 1920×1080(16:9) Full HD (Full High Definition) mit 30 fps und einem Seitenverhältnis von 16:9. Full HD (60 BpS) 1920×1080(16:9) Full HD (Full High Definition) mit 60 fps und einem Seitenverhältnis von 16:9. 1280×720(16:9) HD-Format (High Definition) mit einem Seitenverhältnis von 16:9. 640×480(4:3) VGA-Format mit einem Seitenverhältnis von 4:3.
  • Seite 123: Steadyshot

    Videos kompensiert den Detailverlust und erstellt ein Bild, das sowohl dunkle als auch helle Bereiche darstellt. Diese Einstellung ist nur im Aufnahmemodus Manuell verfügbar. Messung Diese Funktion ermöglicht eine ausgeglichene Belichtung, indem die Lichtmenge des gewünschten Bilds gemessen wird. Mitte Misst die Mitte des Bildes aus und legt die Belichtung basierend auf der Helligkeit des sich darin befindlichen Motivs fest.
  • Seite 124 Szenenauswahl Mit den voreingestellten Szenen der Szenenauswahl können Sie die Kamera schnell für gängige Situationen konfigurieren. Jede Szeneneinstellung ist so konzipiert, dass die Videos in der spezifischen Aufnahmeumgebung in der besten Qualität aufgenommen werden. Die Szenenauswahl ist abgeschaltet. Videos können manuell aufgenommen werden. Soft Snap Für Videos vor einem matten Hintergrund.
  • Seite 125: Fotos Und Videos Im Album

    Fotos und Videos im Album Anzeigen von Fotos und Videos Mithilfe der Album-App können Sie die mit Ihrer Kamera aufgenommenen Fotos und Videos anzeigen bzw. abspielen oder ähnliche, von Ihnen auf Ihrem Gerät gespeicherte Inhalte anzeigen. Alle Fotos und Videos werden in einem chronologisch angeordneten Raster angezeigt.
  • Seite 126: Freigeben Und Verwalten Von Fotos Und Videos

    So zeigen Sie Fotos in einer Diashow an: Wenn Sie ein Foto anzeigen, tippen Sie auf den Bildschirm und die Symbolleisten anzuzeigen, und dann auf > Diashow, um alle Fotos eines Albums wiederzugeben. Tippen Sie auf ein Foto, um die Diashow zu beenden. So spielen Sie ein Video ab: Tippen Sie in der Album-App auf das Video, das Sie abspielen möchten.
  • Seite 127 So verwenden Sie ein Foto als Hintergrund: Wenn Sie ein Foto auf dem Bildschirm anzeigen, tippen Sie auf den Bildschirm, um die Symbolleisten einzublenden, und tippen Sie anschließend auf > Verwenden als > Hintergrund. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. So drehen Sie ein Foto: Wenn Sie ein Foto auf dem Bildschirm anzeigen, tippen Sie auf den Bildschirm, um die Symbolleisten einzublenden, und tippen Sie anschließend auf .
  • Seite 128: Bearbeiten Von Fotos Mit Der Anwendung „Foto-Editor

    Bearbeiten von Fotos mit der Anwendung „Foto-Editor“ Sie können Originalfotos, die Sie mit Ihrer Kamera aufgenommen haben, bearbeiten und Effekte darauf anwenden. Beispielsweise können Sie die Lichteffekte ändern. Nach dem Speichern des bearbeiteten Fotos verbleibt die nicht geänderte Originalversion auf Ihrem Gerät.
  • Seite 129: Bearbeiten Von Videos Mit Der App „Video-Editor

    Bearbeiten von Videos mit der App „Video-Editor“ Sie können die Videos, die Sie mit Ihrer Kamera aufgenommen haben, bearbeiten. Sie können beispielsweise ein Video auf die gewünschte Länge zuschneiden oder die Geschwindigkeit des Videos anpassen. Nach dem Speichern des bearbeiteten Videos verbleibt die nicht geänderte Originalversion auf Ihrem Gerät.
  • Seite 130: Anzeigen Von Fotos Auf Einer Karte

    haben. Wenn Sie bei einer entsprechenden Plattform angemeldet sind, können Sie Inhalte verwalten und Bilder online anzeigen. Die Album-Anwendung bietet darüber hinaus weitere Möglichkeiten: Sie können Fotos mit Geo-Tags versehen, grundlegende Bearbeitungen vornehmen sowie Inhalte über die Bluetooth®-Funktechnologie und per E-Mail freigeben.
  • Seite 131 Mit Geo-Tags versehene Fotos in der Globusansicht anzeigen Einen Ort auf der Karte suchen Menüoptionen anzeigen Zum Vergrößern zweimal tippen und zum Verkleinern zwei Finger zusammendrücken. Zum Anzeigen anderer Teile der Karte ziehen Eine Gruppe von Fotos und/oder Videos mit Geo-Tags des gleichen Ortes Miniaturbilder der ausgewählten Gruppe von Fotos und/oder Videos.
  • Seite 132: Videos

    Videos Ansehen von Videos in der „Video“-App Verwenden Sie die „Video“-App, um Filme und andere Videoinhalte abzuspielen, die Sie auf Ihr Gerät heruntergeladen bzw. darauf gespeichert haben. Außerdem hilft Ihnen die „Video“-App bei der Suche nach Postern sowie Angaben zum Plot, Genre und Regisseur der einzelnen Filme.
  • Seite 133: Übertragen Von Videoinhalten Auf Das Gerät

    So ändern Sie Einstellungen im Video und dann auf Video. Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Ziehen Sie die linke Ecke des Bildschirms nach rechts, um das Menü des Video- Startbildschirms zu öffnen und tippen Sie dann auf Einstellungen. Ändern Sie die Einstellungen wie gewünscht. So ändern Sie die Soundeinstellungen, während ein Video abgespielt wird: Tippen Sie beim Abspielen eines Videos auf den Bildschirm, um die Bedienelemente anzuzeigen.
  • Seite 134 Sie können ihn dann nach Belieben bearbeiten. Sie können beispielsweise den Titel ändern, Szenen löschen, die Musik ändern oder weitere Fotos und Videos hinzufügen. So öffnen Sie den Movie Creator: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Movie Creator. Wenn auf Ihrem Gerät keine Fotos oder Videos gespeichert sind, dann stehen Ihnen keine Funktionen zur Verfügung, wenn Sie die Anwendung „Movie Creator“...
  • Seite 135: Verbindungen

    Display des Geräts auf dem Fernsehbildschirm anzeigen. MHL- und HDMI™-Kabel und -Adapter müssen separat erworben werden. Sony gewährleistet nicht, dass das Gerät alle MHL- und HDMI™-Kabel und -Adapter unterstützt. So zeigen Sie Daten von Ihrem Gerät auf einem Fernsehgerät mit MHL-Eingang an: Schließen Sie das Gerät über das MHL-Kabel an das Fernsehgerät an.
  • Seite 136: Freigeben Von Inhalten Mit Dlna Certified™-Geräten

    Sie können Medieninhalte, die Sie auf Ihrem Gerät gespeichert haben, auf anderen Geräten, wie z. B. einem Fernseher oder Computer, anzeigen oder abspielen. Bei diesen Geräten kann es sich beispielsweise um Fernseher oder Lautsprecher von Sony bzw. um andere von der Digital Living Network Alliance DLNA Certified™-Geräte handeln. Diese müssen sich jedoch im gleichen WLAN-Netzwerk befinden.
  • Seite 137: Dateien Von Ihrem Gerät Auf Dlna Certified™-Geräten Abspielen

    So spielen Sie ein freigegebenes Video auf Ihrem Gerät ab: Stellen Sie sicher, dass die Geräte, für die Sie Dateien freigeben möchten, mit dem gleichen WLAN-Netz wie Ihr Gerät verbunden sind. und dann auf Video. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Ziehen Sie die linke Ecke des Video-Startbildschirms nach rechts und tippen Sie dann auf Heimnetzwerk.
  • Seite 138 So legen Sie die Zugriffsrechte für ein ausstehendes Gerät fest: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Geräteverbindung > Medienserver. Wählen Sie ein Gerät aus der Liste Ermittelte Geräte aus. Wählen Sie eine Zugriffsrechteebene. So ändern Sie den Namen eines registrierten Geräts: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 139: Verbinden Ihres Geräts Mit Usb-Zubehör

    Massenspeichergeräte, Gamecontroller, USB-Tastaturen und USB-Mäuse anzuschließen. Wenn das USB-Zubehör über einen Micro USB-Anschluss verfügt, ist kein USB- Hostadapter erforderlich. USB-Hostadapter werden separat verkauft. Sony übernimmt keine Garantie dafür, dass sämtliches USB-Zubehör von Ihrem Gerät unterstützt wird. So schließen Sie ein USB-Gerät über einen USB-Hostadapter an: Schließen Sie den USB-Hostadapter an Ihr Gerät an und verbinden Sie den...
  • Seite 140: Verbinden Ihres Geräts Mit Einem Dualshock™ Series Wireless Controller

    Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Geräteverbindung > USB-Verbindung > USB- Gerät ermitteln. Sony übernimmt keine Garantie dafür, dass Ihr Gerät alle USB-Geräte mit einem Micro-USB- Anschluss unterstützt. Verbinden Ihres Geräts mit einem DUALSHOCK™ Series Wireless Controller Mit einem DUALSHOCK™...
  • Seite 141 So geben Sie mithilfe von NFC Musikdateien für ein anderes Gerät frei: Vergewissern Sie sich, dass die NFC-Funktion bei Ihrem Gerät und dem empfangenden Gerät aktiviert ist und beide Bildschirme aktiv sind. Tippen Sie zum Öffnen der Musik-App auf und tippen Sie auf Wählen Sie eine Musikkategorie und blättern Sie zu dem Titel, den Sie gerne freigeben möchten.
  • Seite 142: Mit Einem Nfc-Kompatiblen Gerät Verbinden

    Mit einem NFC-kompatiblen Gerät verbinden Sie können Ihr Gerät mit anderen von Sony hergestellten NFC-kompatiblen Geräten verbinden, wie z. B. Lautsprecher oder Kopfhörer. Weitere Informationen zum Herstellen einer solchen Verbindung finden Sie in der Bedienungsanleitung des kompatiblen Geräts. Auf beiden Geräten muss ggf. WLAN oder Bluetooth® aktiviert sein, damit die Verbindung hergestellt werden kann.
  • Seite 143 ® gekoppelten Bluetooth -Gerät herstellen, müssen Sie die Kennung nicht erneut eingeben. ® ® Einige Bluetooth -Geräte wie die meisten Bluetooth -Headsets erfordern sowohl eine Kopplung als auch eine Verbindung mit dem anderen Gerät. ® Sie können das Gerät mit verschiedenen Bluetooth -Geräten koppeln, jedoch immer nur eine einzige Verbindung mit einem Bluetooth -Profil zur gleichen Zeit herstellen.
  • Seite 144 So senden Sie Objekte über Bluetooth™: Vergewissern Sie sich beim empfangenden Gerät, dass das beim Bluetooth™- Gerät, an das Sie das Objekt senden möchten, die Bluetooth™-Funktion und die Sichtbarkeit für andere Bluetooth™-Geräte aktiviert sind. Öffnen Sie beim sendenden Gerät die Anwendung mit dem Objekt, das Sie senden möchten, und blättern Sie zum betreffenden Objekt.
  • Seite 145: Smart Apps Und Smarte Funktionen, Die Zeit Ersparen

    Die Ruftonlautstärke wird auf Vibration gestellt. Mit Smart Connect™ können Sie außerdem Zubehör wie Xperia™ SmartTags oder eine Uhr aus der SmartWatch-Reihe von Sony steuern. Weitere Informationen können Sie der Bedienungsanleitung zum entsprechenden Zubehör entnehmen. Wenn Sie ein Gerät mit mehreren Benutzern gemeinsam verwenden, müssen Sie sich als Besitzer (d.
  • Seite 146: Zubehör­verwalten

    Verwenden Sie die Anwendung „Smart Connect™“, um smartes Zubehör zu verwalten, das Sie an Ihr Gerät anschließen können, darunter Xperia™ SmartTags, eine Uhr der SmartWatch-Reihe oder ein kabelloses Headset von Sony. Smart Connect™ lädt alle erforderlichen Anwendungen herunter und sucht sofern verfügbar nach Anwendungen von Drittanbietern.
  • Seite 147: Verwenden Ihres Geräts Als Fitnessbasis Mit Ant

    So koppeln und verbinden Sie Zubehör: Starten Sie die Smart Connect™-App. Wenn Sie Smart Connect™ zum ersten Mal geöffnet haben, tippen Sie auf OK, um den Einführungsbildschirm zu schließen. Tippen Sie auf Zubehör und anschließend auf Schalten Sie die Bluetooth®-Funktion an, falls sie noch nicht eingeschaltet ist und tippen Sie auf den Namen des Zubehörs, das Sie koppeln oder verbinden möchten.
  • Seite 148: Reisen Und Karten

    Reisen und Karten Verwendung von Ortungsdiensten Mit Ortungsdiensten können Anwendungen wie Maps und die Kamera Informationen von Ihrem Mobilfunknetz oder WLAN-Netzwerk sowie GPS-Informationen verwenden, um Ihren ungefähren Standort zu bestimmen. Wenn Sie sich nicht genau in Sichtlinie eines GPS-Satelliten befinden, kann das Gerät Ihren Standort mithilfe der WLAN-Funktion bestimmen.
  • Seite 149: Verwenden Der Datenübertragung Auf Reisen

    dieser Anwendung zu erhalten, gehen Sie zu http://support.google.com und klicken Sie auf den Link „Google Maps Mobile“. Die Anwendung „Google Maps™“ ist möglicherweise nicht in allen Märkten, Ländern und Regionen verfügbar. So nutzen Sie Google Maps™ Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Maps.
  • Seite 150: Flugmodus

    So starten Sie MirrorLink™ manuell: Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Infotainment-System des Autos über ein USB-Kabel verbunden ist. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Geräteverbindung > MirrorLink™. Tippen Sie auf MirrorLink™ starten und anschließend auf OK. Wenn weiterhin keine Verbindung hergestellt werden kann, tippen Sie auf Netzwerk-Adresse, um zu einer anderen Netzwerkadresse zu wechseln (wenn dieselbe Netzwerkadresse von einem anderen Dienst, wie z.
  • Seite 151: Kalender Und Wecker

    Kalender und Wecker Kalender Mit der Kalender-App können Sie Ihren Zeitplan verwalten. Wenn Sie sich bei einem oder mehreren Onlinekonten mit Kalendern, beispielsweise bei Ihrem Google™-Konto oder Ihrem Xperia™ mit Facebook-Konto, angemeldet und Ihr Gerät damit synchronisiert haben, werden auch Kalenderereignisse und -termine aus diesen Konten in Ihrer Kalender-App angezeigt.
  • Seite 152: Wecker Und Uhr

    So zoomen Sie innerhalb der Kalenderansicht: • Drücken Sie zum Hineinzoomen einen Bereich auf dem Bildschirm mit zwei Fingern zusammen, wenn die Ansicht Woche oder Tag ausgewählt ist. So zeigen Sie gesetzliche Feiertage in der Anwendung „Kalender“ an: und dann auf Kalender. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf und anschließend auf Einstellungen.
  • Seite 153 Auf die Stoppuhrfunktion zugreifen Auf die Timerfunktion zugreifen Optionen anzeigen Datums- und Zeiteinstellungen für die Uhr öffnen Einen Wecker ein- oder ausschalten Einen neuen Wecker hinzufügen So stellen Sie einen neuen Alarm ein: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Uhr. Tippen Sie auf Tippen Sie auf Uhrzeit und wählen Sie den gewünschten Wert.
  • Seite 154 So stellen Sie eine regelmäßige Weckzeit ein: Öffnen Sie die Wecker- und Uhranwendung und tippen Sie dann auf die zu bearbeitende Weckzeit. Tippen Sie auf Wiederholen. Markieren Sie die Kontrollkästchen für die jeweiligen Tage. Tippen Sie anschließend auf OK. Tippen Sie auf Speichern. So aktivieren Sie die Vibrationsfunktion eines Weckers: Öffnen Sie die Wecker- und Uhranwendung und tippen Sie dann auf die zu bearbeitende Weckzeit.
  • Seite 155: Eingabehilfen

    Eingabehilfen Vergrößerungsbewegungen Mit Vergrößerungsbewegungen können Sie Teile des Bildschirms vergrößern, indem Sie dreimal hintereinander auf einen Bereich des Touchscreens tippen. So aktivieren bzw. deaktivieren Sie Vergrößerungsgesten Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen >Eingabehilfen > Vergrößerungsbewegungen. Tippen Sie auf den Ein-/Aus-Schalter. So vergrößern Sie einen Bereich und schwenken über den Bildschirm: Stellen Sie sicher, dass Vergrößerungsbewegungen aktiviert ist.
  • Seite 156: Talkback

    TalkBack TalkBack ist ein Screenreader-Dienst für sehbehinderte Benutzer. TalkBack verwendet gesprochenes Feedback, um alle Ereignisse oder Aktionen zu beschreiben, die auf Ihrem Android-Gerät ausgeführt werden. TalkBack beschreibt die Benutzeroberfläche und liest Softwarefehler, Benachrichtigungen und Meldungen vor. So aktivieren Sie TalkBack Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen >Eingabehilfen >...
  • Seite 157: Support Und Rechtliche Informationen

    • installierte Software identifizieren und nützliche Details über Ihr Gerät bereitstellen. Die Anwendung „Xperia™ Diagnostics“ ist auf den meisten Android™-Geräten von Sony vorinstalliert. Wenn die Option „Diagnostics“ unter Einstellungen > Über das Telefon nicht verfügbar ist, dann können Sie eine Demoversion über die App „Play Store™“ herunterladen.
  • Seite 158: Neu Starten, Zurücksetzen Und Reparieren

    Neu starten, zurücksetzen und reparieren Sie können den Neustart oder das Abschalten des Geräts erzwingen, wenn es nicht mehr reagiert oder nicht normal neu startet. Es gehen dadurch keine Einstellungen oder persönlichen Daten verloren. Sie können Ihr Gerät auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Diese Maßnahme ist manchmal notwendig, wenn das Gerät nicht mehr richtig funktioniert.
  • Seite 159: So Reparieren Sie Ihre Gerätesoftware

    Reparatur abzuschließen. Unterstützen Sie uns dabei, unsere Software zu verbessern Sie können das Senden von Nutzungsdaten von Ihrem Gerät erlauben, sodass Sony Mobile anonyme Bug-Bericht und Statistiken erhält, mit denen wir unsere Software verbessern. Keine der gesammelten Informationen umfasst persönliche Daten.
  • Seite 160: Nutzung Des Geräts In Feuchter Und Staubiger Umgebung

    . Ihre Garantie deckt keine Schäden oder Mängel ab, die durch missbräuchliche Verwendung oder eine Nutzung Ihres Geräts entgegen den Anweisungen von Sony entstehen. Weitere Informationen zur Garantie finden Sie unter „Wichtige Informationen“ support.sonymobile.com oder über Einstellungen > Über das Telefon > Rechtliche Hinweise.
  • Seite 161: Garantie, Sar Und Nutzungsrichtlinien

    Sony. Stellen Sie deshalb vor Verwendung dieser Inhalte sicher, dass für die angestrebte Verwendung eine ausreichende Lizenz oder anderweitige Berechtigung vorliegt. Sony übernimmt keinerlei Gewährleistung für Genauigkeit, Integrität und Qualität dieser oder anderer Inhalte Dritter. Unter keinen Umständen haftet Sony für die unberechtigte Nutzung dieser oder anderer Inhalte Dritter.
  • Seite 162 © 2015 Sony Mobile Communications Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dies ist eine Internetversion dieser Publikation. © Druckausgabe nur für den privaten Gebrauch.

Inhaltsverzeichnis