Universelle 6mp-domkamera mit zwei objektiven
für decken-, wand- und mastmontage (2 Seiten)
Inhaltszusammenfassung für Mobotix M24M
Seite 1
Die in Deutschland börsennotierte MOBOTIX AG gilt nicht nur als innovativer Technologiemotor der Netzwerk- kameratechnik; ihr dezentrales Konzept lässt hochauflösende Videosysteme überhaupt erst rentabel werden. MOBOTIX AG • D-67722 Langmeil • Tel: +49 6302 9816-0 • Fax: +49 6302 9816-190 • info@mobotix.com...
Seite 5
MxControlCenter finden Sie als PDF-Datei auf www.mobotix.com (Support > Betriebsanleitungen). Alle Rechte vorbehalten. MOBOTIX, MxControlCenter, MxEasy, ExtIO und CamIO sind weltweit geschützte Warenzeichen der MOBOTIX AG. Microsoft, Windows und Windows Server sind registrierte Warenzeichen der Microsoft Corporation. Apple, das Apple Logo, Macintosh, OS X und Bonjour sind Warenzeichen der Apple Inc.
Kamera bietet einen 3,1 Megapixel-Farbsensor, einen bis zu 32 GB großen inter- nen Langzeitspeicher und die neueste Technologie-Plattform von MOBOTIX. Damit ist die M24M die erste Kamera der M-Serie, die mit den MOBOTIX-Standardobjektiven (Öffnungswinkel 15° bis 90°), mit dem hemisphärischen L11-Objektiv (Öffnungswinkel 180°) für hochauflösende Panoramabilder und mit handelsüblichen CS-Mount-Objektiven...
Kontinenten im Einsatz. Technologieführer Netzwerkkameras In kurzer Zeit hat sich MOBOTIX in Europa Platz 2 und weltweit Platz 4 an Marktanteilen erobert. MOBOTIX stellt seit Jahren ausschließlich Megapixel-Kameras her und gilt hier mit einem Marktanteil von über 60% als Weltmarktführer für hochauflösende Videosysteme.
Seite 9
3 Watt erreicht. Da zur Aufzeichnung keine PC-Festplatte nötig ist, gibt es im gesamten Videosystem keine Verschleißteile. Software inklusive – lebenslang Software- und Lizenzkosten entfallen bei MOBOTIX, denn die Software wird immer mit der Kamera ausgeliefert; bei unbeschränkter Kamera- und Nutzeranzahl. Das MOBOTIX- Softwarepaket beinhaltet auch eine professionelle Leitstandsoftware, wie sie bspw. in Fußballstadien im Einsatz ist.
M24M mit speziellem aus deren unterschiedlichen Blickrichtungen nur schwer zu erkennen und daher die L11-Objektiv und Gesamtsituation schwierig zu erfassen. Die Panoramafunktion der M24M dagegen gewährt Hemispheric-Technologie in einem übersichtlichen Breitbandbild einen hochauflösenden 180°-Rundumblick. Die hohe Bildqualität wird durch den Einsatz eines 3,1 Megapixel-Sensors und die neue hemisphä- rische Optik der M24M erzielt.
Seite 11
Himmelsrichtungen gleichzeitig in Quadansicht auf dem Monitor an. Jede der vier Ansichten verfügt über einen virtuellen PTZ. Simultan mit dem 180°-Panorama kann die M24M zwei weitere Ansichten liefern und so neben der Übersicht auch gleich- zeitig auf zwei Szenen fokussieren (Anzeige-Modus „Panoramafokus“).
PC ist Flaschenhals und Risiko für Gesamtsystem MOBOTIX speichert HiRes kostengünstig MOBOTIX löst den Engpass beim Speichern auf PC auf eine bislang einzigartige, aber den- noch verblüffend einleuchtende Art und Weise – durch die Kamera selbst. Die Speicherung hochauflösender Videobilder inklusive lippensynchronem Ton findet in der Ferne über das Netzwerk oder lokal auf sogenannten Flash-Speichermedien statt (handelsübliche SD-/...
Ringpuffer: Alte Aufnahmen können automatisch überschrieben oder nach einer vorgegebenen Zeit automatisch gelöscht werden MOBOTIX speichert sicher Durch das MOBOTIX-FlashFile-System (MxFFS) können die intern gespeicherten Daten auch bei Diebstahl nicht durch unbefugte Dritte ausgelesen und übertragen werden. MOBOTIX speichert nur, was nötig ist...
Die kamerainternen Sicherheitsbarrieren sind so sicher wie ein Tresor. Die Kamerabilder sind ausschließlich einem autorisierten Personenkreis zugänglich und werden verschlüsselt (SSL) im Netzwerk übertragen. Ausfallbenachrichtigung MOBOTIX-Kameras melden sich automatisch selbst, wenn es zu einer Beeinträchtigung oder gar zum Ausfall kommen sollte. Das sichert die maximale Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft. Nachträgliche Recherche Ereignisse spielen sich selten nur an einer einzigen Stelle ab.
Seite 15
Messfenster (rechtes Bild) Vandalismusgeschützte Dome-Kameras In kritischen Umgebungen oder im Außeneinsatz ist oft eine MOBOTIX-Kamera in optionaler Vandalismusausführung die beste Wahl. Die Stahlrüstung trotzt selbst harten Attacken und die Kamera liefert dabei ein perfektes Bild des Angreifers. D24M mit...
Allround-Kameras mit integriertem Videosensor, lippensynchroner Audioübertragung und kamerainterner Langzeitspeicherung auf MicroSD-Karte (4 GB-Karte serienmäßig). Da die M24M über die neueste technologische MOBOTIX-Plattform verfügt, ist sie – in der Variante mit L11-Objektiv für hochauflösende Panoramabilder – die erste HemisphericReady- Kamera der M-Serie.
Seite 19
Eine Kamera für vier Zapfsäulen – Langzeitaufzeichnung ohne Zusatzgerät Universeller Einsatzbereich vom Ferienhaus bis zum Flughafen MOBOTIX M24M-Kameras eignen sich aufgrund der freien Skalierbarkeit und hohen Performance sowohl für große Anlagen wie Flughäfen als auch wegen der integrierten Ereignis-, Speicher-, Alarm- und Telefoniefunktionen für kleinere geschäftliche und private Anlagen.
/146 M24M-Kamerahandbuch: EINLEITUNG Für jeden Zweck das richtige Objektiv Mehr Objektivoptionen in einer Kamera gab es bei MOBOTIX noch nie! Für die M24M werden die fünf MOBOTIX-Standardobjektive vom 15°-Tele bis zum 90°-Super-Weitwinkel angeboten. MOBOTIX-Originalbild 90°-Super-Weitwinkel Daneben ist sie die erste HemisphericReady-Kamera der M-Serie und kann auch mit dem hemisphärischen L11-Objektiv (Öffnungswinkel 180°) ausgestattet werden.
Seite 21
(außer hemisphärisches L11-Objektiv). Die Objektive sind mit Konterringen fixiert. In der Kamera wird das bestellte Objektiv werkseitig eingestellt und in der Qualität überprüft, so dass vor Ort in der Regel keine Scharfstellung mehr notwendig ist. Jede M24M wird mit einem Objektiv nach Wahl oder unbestückt ausgeliefert. Je nach gewähltem Objektiv (siehe Abschnitt 1.5) ändert sich der von der Kamera erfasste Bildbereich.
Seite 22
M24M-Kamerahandbuch: EINLEITUNG Virtueller PTZ (vPTZ) – Schwenken, Neigen und Zoomen ohne Motor Die M24M zoomt auch auf Details. Diese vPTZ-Funktion (engl.: virtual Pan, Tilt, Zoom) steht standardmäßig bereits mit der integrierten Kamerasoftware jeder M24M zur Verfügung. Das Bild der Hemispheric-Kamera lässt sich z.B. mit dem Mausrad, einem Joystick oder einem softwaregesteuerten PTZ-Panel vergrößern, jeder beliebige Bildausschnitt...
Seite 23
Personen wären mit herkömmlichen PTZ-Kameras nicht erfasst worden; die Vollbildspeicherung cherte Vollbild nach- der M24M ermöglicht hier zum Beispiel, den genauen Zeitpunkt zu ermitteln, an dem träglich untersucht werden (in MxEasy und diese Personen den Erfassungsbereich der Kamera betraten. Die nachträgliche Auswertung MxControlCenter) selbst kann im Browser, in MxControlCenter und in MxEasy erfolgen.
Die M24M ist – mit unterschiedlichen Funktionen ausgestattet – in den Modellvarianten M24M Modelle mit L11- und CS-Vario- Secure und IT verfügbar. Ab Werk ist die M24M standardmäßig entweder mit einem Objektiv sind nur als Farb- oder Schwarzweiß-Bildsensor (Day/Night) und mit einem L22 Super-Weitwinkel- Secure-Varianten Objektiv (horizontaler Blickwinkel: 90°) ausgestattet.
M24M-Kamerahandbuch: EINLEITUNG M24M mit hemisphärischem L11-Spezialobjektiv Mit dem 180°-L11-Objektiv ausgerüstet, kann ein Raum von nur einer einzigen M24M optimal überwacht werden, was die aufwändige und teure Installation gleich mehrerer Standardkameras ersetzt. Das auf mehrfache Art und gemäß den persönlichen Anforderungen des Anwenders individuell darstellbare Übersichtsbild einer M24M mindert nicht nur die...
Seite 28
L11-Objektiv: Panoramafokus – eine Kamera, drei Ansichten Maximaler Raumüberblick bei gleichzeitiger Detailerkennung in einem Bild: Simultan mit dem 180°-Panorama kann die M24M zwei weitere Ansichten liefern und so neben der Übersicht auch parallel auf zwei Szenen fokussieren (Anzeige-Modus „Panoramafokus“). MOBOTIX-Originalbild...
M24M mit hemisphärischem L11-Spezialobjektiv L11-Objektiv: Surround-Ansicht (Quad-View) Der Anzeige-Modus „Surround“ der M24M ersetzt gleich vier Kameras auf einmal und liefert „auf einen Blick“ vier unterschiedliche Richtungen gleichzeitig. Bei Deckenmontage mit Blick nach unten können z. B. die vier Himmelsrichtungen dargestellt werden.
Seite 30
L11-Objektiv: Vollbild- und Normal-Ansicht Neben den Ansichten Panorama, Doppel-Panorama, Panoramafokus und Surround, lässt sich das Bild der M24M als Fisheye-Originalbild (Anzeige-Modus „Vollbild“) oder als bereits in der Kamera entzerrter Bildausschnitt (Anzeige-Modus „Normal“) am Monitor anzeigen. Ein Wechsel in einen anderen der beschriebenen Anzeigen-Modi ist jederzeit in Sekundenschnelle möglich.
Seite 31
M24M mit hemisphärischem L11-Spezialobjektiv L11-Objektiv: Werkeinstellungen der Standardansichten bei Wandmontage Um das Potenzial der M24M in der gewünschten Ansicht optimal ausnutzen zu können, ist es eventuell nötig, die Werkeinstellungen mit Hilfe der integrierten vPTZ-Funktion zu verändern. Um schon vor der Montage eine gute Vorstellung vom späteren Ergebnis zu haben, sind hier die werkseitigen Voreinstellungen einer M24M mit L11-Objektiv und Wandmontage (ca.
1 oder 3 herab- bzw. heraufgesetzt werden und damit dem Funktionsumfang, Zubehör und PoE-Switch genau angepasst werden. Leistungsaufnahme nur 3 Watt Trotz eines stärkeren Prozessors konnte der Stromverbrauch der M24M mit nur rund 3 Watt auf einem extrem geringen Niveau gehalten werden. Neue Audiofunktionalitäten Mikrofon und Lautsprecher sind integriert und dank neuem HiFi-Audiobaustein konnte die Tonqualität nochmals verbessert und die Echounterdrückung im Freisprechbetrieb realisiert...
Nachdem das MxControlCenter bereits seit Längerem über virtuelle PTZ-Funktionen verfügt, oder Joystick verfügbar stehen diese nun auch direkt in der MOBOTIX-Kamera zur Verfügung. Dies bedeutet, dass sich das Livebild einer MOBOTIX-Kamera direkt im Browserfenster mit dem Mausrad oder Joystick verwenden: Internet Explorer mit einem Joystick stufenlos vergrößern und verkleinern lässt.
Aufzeichnung von bis zu 30 Live-Kameras mit je maximal 30 Bildern pro Sekunde inklusive Audio auf einem PC. Interner DVR: Speicherung auf MicroSD- bzw. CF-Karte MOBOTIX-Kameras unterstützen die direkte Speicherung auf einer internen MicroSD/SD/ CF-Karte (gilt nicht für Basic-Versionen). Durch den Einsatz des integrierten Flash-Karten- DVR ergeben sich folgende Möglichkeiten: •...
Seite 36
PoE-Standard IEEE 802.3af). Achtung Das bisherige MOBOTIX Netzwerk-Power-Zubehör NPA-Set, Power-Box und Power- Rack (MX-NPA-Set, MX-NPR-4 und MX-NPR8/20) ist für den Einsatz der M24M nicht geeignet. Aufgrund des gut isolierten Kunststoffgehäuses und der weitgehenden Beschlagfreiheit benötigen MOBOTIX-Kameras keine Heizung. Deshalb können sie wegen der geringen Leistungsaufnahme (ca.
Seite 37
Keine Lizenzkosten Freie Updates MxEasy – intuitiv bedienbares Programm für Windows, Macintosh und Linux Das neue MOBOTIX MxEasy ermöglicht durch seine intuitiv gestaltete Oberfläche eine ein- Geeignet für bis zu 16 MOBOTIX-Kameras fache Bedienung wichtiger Kamerafunktionen und stellt einen ganz neuen Ansatz zur Betrachtung und Steuerung von MOBOTIX-Kameras dar.
Seite 38
Bewegungserkennung, Bildhelligkeit oder das Mikrofon zeitgesteuert zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. MxEasy steht für MS Windows- und Mac OS X- Betriebssysteme auf www.mobotix.com als kostenfreier Download zur Verfügung. Eine Linux-Version ist in Vorbereitung. Vielfältige Montagemöglichkeiten MOBOTIX-Kameras sind nicht nur unter nahezu allen Wetter- und Temperaturbedingungen einsetzbar, sondern bieten aufgrund eines großen Zubehörprogramms das passende...
Seite 39
Intrusion Detection). Sie ermöglichen außerdem eine verschlüsselte Übertragung der Videosequenzen und Daten (SSL-Verschlüsselung und X.509-Zertifikate). Software-Update gratis (www.mobotix.com) Kostenfreie Software- MOBOTIX bietet regelmäßig kostenfreie Software-Updates an, um die Funktionalität der Updates unter Kamera zu erweitern und zu verbessern. In Kapitel 6, Software-Update , im Softwarehandbuch www.mobotix.com wird dieser Vorgang detailliert beschrieben.
/146 M24M-Kamerahandbuch: EINLEITUNG Objektivoptionen, Hard- und Softwareausstattung MOBOTIX bietet die M24M in drei unterschiedlichen Objektivklassen an. Aufgrund der Gegenlichtsicherheit der MOBOTIX-Kameras wird bei keinem einzigen Objektiv eine mecha- nische Auto-Iris benötigt, was die Kamera extrem robust und wartungsfrei macht. MOBOTIX- Objektive liefern auch im maximalen Digital-Zoom noch gute Bildqualität.
Seite 41
Bei den angegebenen Brennweiten der MOBOTIX-Objektive handelt es sich nicht um die Nominalbrennweiten, sondern die entsprechende Brennweite (Lxx mm) ist für das Kleinbildformat (35 mm) angegeben. Zum Beispiel hat das MOBOTIX L22 Super-Weitwinkel-Objektiv eine Nominalbrennweite von 4 mm, die in der Kleinbild- Fotografie einem 22 mm-Objektiv entspricht.
M24M-Kamerahandbuch: MONTAGE MONTAGE Die M24M ist für die Montage an Wand oder Decke konzipiert, kann aber mit dem entspre- chenden MOBOTIX-Zubehör auch an einem Haltemast installiert werden. Die verschiedenen Montagemöglichkeiten finden Sie in den Abschnitten 2.4 ff., die Bohrschablonen sind am Ende dieses Handbuchs beigelegt.
Eine Montageoption, die vor allem bei der Überwachung von rechteckigen Räumen mit nur einer Kamera vorteilhaft ist. Das Super-Weitwinkelobjektiv (90°, L22) ermöglicht es hierbei, mit einer an der Decke in einer Raumecke montierten M24M diesen Raum nahezu vollständig einzusehen. Eine Vergrößerung von Bilddetails ist per Software- PTZ sowohl im Livebild als auch in der Aufzeichnung problemlos möglich.
Objektiv der Kamera. Hochauflösende Panoramabilder Eine M24M mit L11-Objektiv ist in erster Linie die perfekte Kamera für einen exzellenten Überblick in Form eines hochauflösendes Panoramabildes, weniger für die Darstellung aller exakten Details. In der Praxis sollte die Kamera in einer (vor direktem Zugriff geschütz- ten) Höhe von 2,50 bis 3,50 m angebracht werden.
Seite 48
Bildrand jeweils ein kleiner Teil der Bildinformation abgeschnitten ist. Dies ist kein Fehler der Kamera, sondern ergibt sich aus einer bestmöglichen Ausnutzung des Bildsensors durch die Kamerasoftware. Diesbezüglich ist es ratsam, die M24M in rechteckigen Räumen so zu installieren, dass das Kameraobjektiv zunächst auf die Mitte einer der beiden längeren Seitenwände ausgerichtet und dann senkrecht nach unten zum Boden geneigt wird.
Bereich aus- geblendet werden Hinweis Bedingt durch den Schutzschirm am M24M-Gehäuse wird – v. a. beim Vollbild – ein Teil des erfassten Bildbereichs verdeckt. Daher sollten M24M-Kameras mit L11-Objektiv so ausgerichtet werden, dass nur ein für die Überwachung unwesentlicher Bereich verdeckt wird.
MX-NPR8/20) ist für den Einsatz der M24M nicht geeignet Hinweis Bei der MOBOTIX M24M kann die Stromversorgung auch über Switches oder Router erfolgen, die den PoE-Standard nach IEEE 802.3af unterstützen. Vorteile der PoE-Stromversorgung: • zentrale Notstromversorgung via Netzwerk möglich •...
Beim Verlegen von Leitungen im Innen- und Außenbereich sind immer die aktuellen Vorschriften für Leitungsverlegung, Blitz- und Brandschutz zu beachten. MOBOTIX-Kameras sind durch eine Reihe von Maßnahmen gegen die Auswirkungen von geringen Überspannungen geschützt. Diese Maßnahmen können jedoch nicht verhindern, dass größere Überspannungen Schäden an der Kamera verursachen.
/146 M24M IT/Secure – Lieferumfang, Bauteile, Abmessungen 2.2.2 Kameragehäuse und Anschlüsse Die MOBOTIX M24M besteht aus den Komponenten Kamera im Wetterschutzgehäuse und dem VarioFlex-Halter. Anschlüsse • Netzwerk (Ethernet-Netzwerk inkl. PoE-Stromversorgung) • MiniUSB (z. B. für ExtIO) • MxBus (für zukünftige Erweiterungen) Achten Sie darauf, dass der weiße Ring...
M24M-Kamerahandbuch: MONTAGE Verfügbares Zubehör M24M – Übersicht NPA-PoE-Set (MX-NPA-PoE-EU und MX-NPA-PoE-INT) Mit dem MOBOTIX Netzwerk-Power-Adapter-Set (NPA-PoE-Set) bietet MOBOTIX einen hoch- wertigen, robusten, ultra-kompakten und vor allem multifunktionalen PoE-Injektor mit drei Anschlussbuchsen (für Netzwerk, Kamera/PoE-Device, PC) und universellem Netzteil mit Wechselstecker. Das Netzwerk-Power-Adapter-Set dient zur entfernten Spannungsversorgung der M24M oder jedes anderen PoE-Geräts (PoE-Device) nach...
Seite 61
Abdichtung. Serienmäßig wird jede M24M mit einem 0,5 Meter langem Patchkabel ausgeliefert. Auf Wunsch können Patchkabel der Länge 1 m, 2 m, 5 m und 10 m bei MOBOTIX bestellt werden. M24M-Masthalter (MX-MH-SecureFlex-ESWS) Ist die Montage an einem Mast vorgesehen, emp- fiehlt sich der Einsatz des MOBOTIX-Masthalters für M24M-Kameras.
Montage der Kamera mit Wandhalter 2.4.1 Montagehinweise Die M24M ist als Allround-Kamera für die Montage im Innen- und Außenbereich konzi- Siehe Abschnitt 3.9.1 piert. Die Montage der Kamera erfolgt immer in Verbindung mit dem VarioFlex-Halter, der bereits ab Werk für die Wandmontage vorbereitet ist und eine verdeckte Kabelführung ermöglicht.
Stift • zum Anzeichnen der Bohrlöcher • Material und evtl. Werkzeug zur Verbindung des vormontierten MOBOTIX-Netzwerkkabels der Kamera mit dem verlegten Netzwerkkabel Achtung Verwenden Sie auf keinen Fall Schrauben mit Senkkopf für die Montage des VarioFlex-Halters, da diese die Halterung zerstören können.
Montage der Kamera mit Deckenhalter 2.5.1 Montagehinweise Die M24M ist als Allround-Kamera für die Montage im Innen- und Außenbereich konzipiert. Siehe Abschnitt 3.9.1 Die Montage der Kamera erfolgt immer in Verbindung mit dem VarioFlex-Halter, der ab Werk für die Wandmontage vorbereitet ist und mit wenigen Handgriffen zum Deckenhalter umgebaut werden kann.
Stift • zum Anzeichnen der Bohrlöcher • Material und evtl. Werkzeug zur Verbindung des vormontierten MOBOTIX-Netzwerkkabels der Kamera mit dem verlegten Netzwerkkabel Achtung Verwenden Sie auf keinen Fall Schrauben mit Senkkopf für die Montage des VarioFlex-Halters, da diese die Halterung zerstören können.
Montage der Kamera mit Masthalter 2.6.1 Montagehinweise Ist die Montage an einem Mast vorgesehen, empfiehlt sich der Einsatz des MOBOTIX M24M- Masthalters. Dieser Halter besteht aus pulverlackiertem Edelstahl (3 mm; weiß) und ist für den Outdoor-Einsatz konzipiert. Die mitgelieferten Edelstahl-Mastschellen ermöglichen die Montage an Masten mit einem Durchmesser von 60 bis 180 mm.
Kamera feinjustieren und Objektiv auswechseln 2.7.3 Objektiv auswechseln Die M24M kann ab Werk mit fünf MOBOTIX-Standardobjektiven (L22, 32, 43, 65, 135) bestückt werden, mit CSVario-Objektiv oder dem hemisphärischen L11-Objektiv. Diese Anleitung gilt analog für alle Objektivarten, jedoch entfällt bei der M24M-Sec-CSVario und Objektiven mit CS- bzw.
Hinweise zu Kabellängen und zur Stromversorgung • Die Stromversorgung der Kamera wird ausschließlich über die Ethernet-Buchse der Kamera hergestellt. Zum Einschleifen der Stromversorgung wird ein MOBOTIX PoE- Adapter oder ein anderes, hochwertiges PoE-Produkt empfohlen (siehe Abschnitt 2.3, Verfügbares Zubehör M24M ): •...
/146 Netzwerk- und Stromanschluss MOBOTIX-Werkeinstellung ist die Klasse 2. In der Regel ist diese Voreinstellung bereits Variables PoE: Mehrere Kameras können gleich- passend und es muss nichts umgestellt werden. Sollte in Ihrer Anwendung allerdings die zeitig am selben Switch niedrigere Leistungsklasse 1 ausreichend sein, könnte es – aufgrund einer möglichen betrieben werden Leistungsverteilung innerhalb des verwendeten PoE-Switches auf seine einzelnen Ports –...
Netzwerk- und Stromanschluss 2.9.6 Startvorgang der Kamera Nach dem Herstellen der Spannungsversorgung zeigen die beiden LEDs den Startvorgang der Kamera an (siehe auch Abschnitt 5.4.3, LED-Signale und LED-Konfiguration , im MOBOTIX Software Kamerahandbuch Teil 2 ). Startvorgang: • Unmittelbar nach dem Einschalten der Spannungsversorgung leuchtet 1.
Die Einstellung der Netzwerkparameter der Kamera erfolgt über die kostenlose Video- Management-Software MxControlCenter oder MxEasy (siehe Abschnitt 3.2.3 bzw. Abschnitt 3.2.4). Mit beiden Programmen ist es auch möglich, die Netzwerkparameter einer MOBOTIX- Kamera automatisch zu konfigurieren, die sich nicht im selben IP-Adressbereich wie der Computer befindet.
/146 M24M-Kamerahandbuch: INBETRIEBNAHME DER KAMERA Erste Bilder und wichtigste Einstellungen Nach dem Anschließen an das Netzwerk muss die MOBOTIX-Kamera in das Netzwerk Durch Betätigen des Tasters R (siehe integriert werden. Hierzu sind zuvor die Netzwerkparameter der Kamera korrekt einzustellen Abschnitt 2.9.6) der bzw.
Seite 95
2. Stellen Sie die zukünftigen Netzwerkparameter der MOBOTIX-Kamera ein: Öffnen Sie einen Webbrowser auf dem Computer und geben Sie die werkseitige IP-Adresse der MOBOTIX-Kamera in die Adresszeile des Browsers ein (z. B. 10.8.0.99). Nach dem Betätigen der Eingabetaste wird die Benutzeroberfläche der MOBOTIX- Kamera angezeigt (siehe auch Abschnitt 3.2.2, Erste Bilder und die wichtigsten...
3.2.2 Erste Bilder und wichtigste Einstellungen im Browser Nachdem die MOBOTIX-Kamera an die Stromversorgung und das Netzwerk angeschlossen ist, können Sie nun die Benutzeroberfläche mit dem Livebild der Kamera im Webbrowser aufrufen. Internet Explorer, Firefox, Safari, Konqueror, Opera, Camino oder jeder andere grafische Browser mit aktiviertem JavaScript sind hierfür geeignet.
CD-/DVD-Laufwerk Ihres Computers ein. Alternativ oder auch zur Installation von aktuelleren Versionen können Sie sich von der MOBOTIX-Webseite den neuesten Windows-Installer als MSI -Datei herunterladen, den Sie dann manuell installieren können. Die aktuellen Versionen finden Sie unter www.mobotix.com im Bereich Support > Software-Downloads > MxControlCenter.
Seite 99
Datei MxCC.exe im Installationsverzeichnis. Nach dem ersten Starten von MxControlCenter öffnet sich der Dialog Kameras hinzufügen: Suche und Auswahl und die Anwendung sucht automatisch nach MOBOTIX-Kameras im lokalen Netzwerk. Um nachträglich eine Suche nach Kameras durchzuführen, wählen Sie im Menü...
Seite 100
Subnetz) markiert sind, befinden sich jedoch in einem anderen Subnetz; dies ist meist bei fabrikneuen oder auf Werkeinstellungen zurückgesetzten Kameras der Fall. Hinweis Das MxControlCenter findet alle MOBOTIX-Kameras, selbst wenn sich Computer und Kameras nicht im gleichen Subnetz befinden. Markieren Sie die Kameras, die Sie in einem Layout (einer Ansicht mit Kameras) anzeigen möchten und klicken Sie auf Ausgewählte Videoquellen hinzufügen.
Seite 101
(OK). Bestätigen Sie den Dialog Videoquellen wechselt von öffnen erneut durch Klicken auf OK. Definieren von zusätzlichen Videoquellen Neben den automatisch gefundenen MOBOTIX-Kameras haben Sie die Möglichkeit, Videoquellen manuell zur Liste der Videoquellen für MxControlCenter hinzuzufügen. Kamera: • Hier können Sie eine bekannte IP-Adresse...
Der Installationsvorgang führt Sie durch die notwendigen Schritte. Alternativ oder auch zur Installation von aktuelleren Versionen können Sie sich die jeweils neueste Version von MxEasy für das gewünschte Betriebssystem von der MOBOTIX-Webseite herunterladen ( www.mobotix.com > Support > Software-Downloads im Bereich MxEasy).
Seite 104
Kennwort nicht bekannt ist bzw. für die noch kein Kennwort/Benutzername in MxEasy eingegeben wurde. Sind alle gewünschten MOBOTIX-Kameras in der Liste mit Status Erreichbar markiert, können Sie mit dem Abschnitt Auswählen von Kameras weiter unten fortfahren. Für mit Status Ungültiges Netzwerk markierte Kameras finden Sie im folgenden Abschnitt Hinweise zum Konfigurieren dieser Kameras für das „richtige“...
Seite 106
Nach Klick auf den Button OK übernimmt MxEasy nun die markierten Kameras und erzeugt eine Darstellung mit den Livebildern der vier zuerst markierten Kameras. Wurden in der Auswahlliste MOBOTIX-Kameras mit hemisphärischem L11-Objektiv markiert, zeigt der MxEasy-Assistent für jede dieser Kameras das im Bild gezeigte Dialogfeld an.
3.2.5 Kamerastart mit automatischer IP-Adresse (DHCP) Wenn ein DHCP-Server im Netzwerk aktiv ist, können Sie die MOBOTIX-Kamera mit DHCP- Unterstützung starten. Der DHCP-Server weist der Kamera dann automatisch eine IP-Adresse zu und sagt diese an. Beachten Sie, dass diese Ansagefunktion deaktiviert werden kann (Admin Menu >...
USB-Joystick Bedienung mit der Maus und Scrollrad Bereits mit der Maus kann die vPTZ-Funktion der M24M im Browser gesteuert werden. Indem Sie eine beliebige Position auf dem am Monitor dargestellten Bild anklicken, wird diese Position zur neuen Bildmitte. Das Bild verschiebt sich und wird entsprechend angepasst.
/146 M24M-Kamerahandbuch: INBETRIEBNAHME DER KAMERA Korrektur der Objektivverzerrung (nur L22) Beim Einsatz einer M24M mit dem 90°-Weitwinkelobjektiv L22 kommt es aus fototech- nischen Gründen zu einer leichten Verzerrung der Objekte vor allem an den äußeren Bildrändern. Dieser Effekt kann per Software z. B. im Browser unterdrückt werden, so dass ein neues und entsprechend korrigiertes Bild bereits live angezeigt werden kann.
Seite 113
Entzerrtes Bild (Zoom) Gerade bei Anwendungen mit niedriger Bildrate und nicht gezoomtem Bildern (z. B. beim Einsatz der M24M als Webcam) empfiehlt es sich, die Objektiventzerrung zu aktivieren. Grundsätzlich kann diese Korrektur aber auch erst nachträglich bei der Recherche auf die aufgezeichneten Bilder angewendet werden.
/146 M24M-Kamerahandbuch: INBETRIEBNAHME DER KAMERA Spezielle Hemispheric-Konfiguration im Browser (nur L11) Die MOBOTIX M24M mit L11-Objektiv bietet aufgrund ihrer hemisphärischen Optik einige spezielle Konfigurationsmöglichkeiten bei den Bildeinstellungen. Je nach Montageort (Decken- oder Wandmontage) und der vom Anwender bevorzugten Darstellung des Livebilds müssen bei der Erstinstallation einer M24M einige wichtige Grundeinstellungen...
Seite 116
Die Panoramabildeinstellung ist damit bis zum nächsten Neustart der Kamera gesperrt. Achtung Zur dauerhaften Sicherung der für die M24M definierten Standard-Bildeinstellung wählen Sie im QuickControl „Einstellungen verwalten“ die Option „Gesamte Konfiguration sichern“. Die Einstellungen bleiben dann auch nach einem Neustart erhalten.
Seite 118
M24M-Kamerahandbuch: INBETRIEBNAHME DER KAMERA Deckenmontage: Norden festlegen (vom Benutzer definierte Nordrichtung) Nach der Montage der Kamera an eine Decke muss eine sog. „Nordrichtung“ der M24M festgelegt werden. Hierbei handelt es sich nicht um die geografische Richtung Nord, sondern um die Hauptblickrichtung bzw. den Fokus der Kamera. Sie dient als Referenz für die Nordrichtung im Anzeige-Modus „Surround“...
Seite 121
Karte gegen eine fabrikneue Karte nach einem Betriebsjahr. Überwachung der Abnutzung des Flash-Speichers (Patent angemeldet) Hierzu setzt MOBOTIX ein eigens hierfür entwickeltes und zum Patent angemeldetes Verfahren ein. Die Flash-Abnutzung kann in der Statuszeile des Livebildes eingeblendet oder über Admin Menu > Kamerastatus jederzeit abgerufen werden. Außerdem kann die Kamera auf Wunsch eine Warnmeldung versenden (z.
Karten sind bereits MxFFS-formatiert). Folgende Schritte sind zur Formatierung erforderlich nem Dateiserver/ Flash-Medium (Admin Menu > Speicherung auf externem Dateiserver / Flash-Medium): Stellen Sie sicher, dass sich eine MicroSD-Karte im Kartenschacht der MOBOTIX- Kamera befindet. Formatieren in Klicken Sie den Button der Zeile SD-Flash-Karte.
Menu > Speicherung auf Flash-Medium): externem Dateiserver/ Flash-Medium Stellen Sie sicher, dass sich eine MicroSD-Karte im Kartenschacht der MOBOTIX- Kamera befindet. Stellen Sie sicher, dass die MicroSD-Karte im MxFFS-Fomat formatiert ist (siehe vorherigen Abschnitt 3.6.2, Formatieren der Karte ). SD-Flash-Karte.
In MxControlCenter: Wiedergabe der Videosequenzen inkl. Ton durch Zugriff auf die in der MOBOTIX-Kamera befindliche MicroSD-Karte über die Kamera oder durch direkten Zugriff auf die MicroSD-Karte über einen an den Computer angeschlosse- nen Kartenleser. Hierzu muss zuvor das Laufwerk/Volume der MicroSD-Karte als „Verzeichnis“...
Für in Kameras fest eingebaute oder zusammen mit Kameras als Zugabe ausgelieferte Flash-Medien (z. B. MicroSD-Karten oder angeschlossene USB-Speichermedien) ist jede Haftung von MOBOTIX ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für Schäden an oder durch den Einsatz von Flash-Speicherkarten, die nicht von MOBOTIX stammen.
Seite 126
Leistungsfähigkeit des Kameraprozessors zur Livebild-Entzerrung und für maximale Bildraten verfügbar ist. Der Hauptvorteil der Vollbildspeicherung liegt in der besonderen Funktionalität der M24M, trotz live durchgeführter vPTZ-Aktionen immer ein maximales (Voll-)Bild zur späteren Recherche zur Verfügung zu haben. Diesen einzigartigen Anwendernutzen kann konst- ruktionsbedingt keine motorgesteuerte PTZ-Kamera bieten! Beim 90°-Weitwinkelobjektiv L22 ist eine...
Die Einstellung dieser Option erfolgt im Dialog Setup Menu > Ereignissteuerung > Aufzeichnung durch Ein- oder Ausschalten der Option „Vollbildaufzeichnung“. Hinweise Nachträgliche Recherche im Vollbild: Für die Vollbildspeicherung von M24M-Kameras sollten mindestens Bilder im Format MEGA bei nachträglicher Recherche in MxControlCenter oder MxEasy gespeichert werden, da ansonsten der nachträgliche Zoom keine zufrie- denstellende Bildqualität liefern kann.
Konfiguration im Browser 3.8.1 Übersicht Die komplette Konfiguration einer MOBOTIX-Kamera ist über einen beliebigen JavaScript- fähigen Browser auf einem beliebigen Betriebssystem (Windows, Linux, Macintosh u. a.) möglich. Die Kamera enthält hierzu eine auf HTML-Seiten basierende Benutzeroberfläche. Die über diese Oberfläche vorgenommenen Einstellungen werden über HTTP-Befehle durch Programme und Skripte der kamerainternen Software ausgeführt und im Flash-Speicher...
Seite 130
Kamera ist werkseitig deaktiviert. Aktivieren Sie sie durch Klick auf den Button Arm & Record. Hierdurch wird sowohl die Bewegungserkennung als auch die Aufzeichnung aktiviert. Bei einer Kamera mit integriertem Flash-Speicher (MOBOTIX R-Modelle bzw. Modelle mit SD-Karte) wird automatisch der Flash-Speicher als Aufzeichnungsziel verwendet.
Kamera auch über die Möglichkeit der Zeitsynchronisierung. So kann die Uhrzeit der Kamera manuell mit einem Computer, automatisch mit einem Zeitserver oder auch mit einer anderen MOBOTIX-Kamera abgeglichen werden. Dabei können sowohl NTP-Zeitserver als auch Time Protocol-Zeitserver verwendet werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Abschnitt 5.4.2, Datum und Uhrzeit/Zeitzonen und...
Ergänzende Hinweise 3.9.1 Wetterfestigkeit und Schutz gegen Tauwasser Die M24M besitzt aufgrund ihrer robusten, sorgfältig verabeiteten Konstruktion und dem Verzicht auf mechanisch bewegte Teile hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Wetterfestigkeit und Widerstand gegen Feuchtigeit und Staub. Mit Erfüllung der Norm IP66 ist die Kamera sogar resistent gegen Wasserstrahlen, jedoch nicht vollkommen luftdicht.
IP-Adresse , wird dieser Vorgang detailliert beschrieben. 3.9.5 Kamera auf Werkeinstellungen zurücksetzen Die Konfiguration kann Alle Einstellungen der MOBOTIX-Kamera können permanent auf die werkseitigen Voreinstellungen auch teilweise zurück- zurückgesetzt werden. Dies kann z. B. sinnvoll sein, wenn Sie eine Kamera in unbekann- gesetzt werden tem Zustand erhalten oder testweise vorgenommene Einstellungen komplett verwerfen möchten.
Durch die deaktivierte Scharfschaltung im Auslieferungszustand (siehe vorhergehen- Text- und Logo- einblendungen können der Abschnitt) zeigt die MOBOTIX-Kamera am oberen Rand des Livebildes nur den Text auch deaktiviert WWW.MOBOTIX.COM, den Zeitstempel sowie das MOBOTIX-Logo rechts oben an. Wird bzw. individuell ein-...
Vorschriften für Blitz- und Brandschutz sowie der aktuellen Technik zur Verhinderung von Überspannungsschäden vertraut sind. Aufgrund der hohen Rechenleistung der M24M kann es, begünstigt durch entsprechende Umgebungsbedingungen am Installationsort, zu einer relativ hohen, für die Funktionalität der Kamera jedoch unbedenklichen Temperaturentwicklung auf dem Sensorboard kommen.
Seite 139
Kamera in meist runder und kompakter Bauform, deren Objektiv im Raum ausgerichtet werden kann und durch ein transparentes Kuppelgehäuse geschützt wird. Dualdome Domkamera mit zwei Objektiven und Bildsensoren wie die MOBOTIX D12D, die unabhängig voneinander z. B. Weitwinkel- und Teleaufnahmen liefern. Abkürzung für Digitaler Videorekorder.
Seite 140
Datenaustausch zwischen allen in einem lokalen Netzwerk (LAN) angeschlossenen Geräten (Computer, Drucker, Netzwerkkameras etc.). ExtIO Schaltmodul von MOBOTIX, über das die Kamera direkt Lampen, Sirenen und Türöffner betätigen sowie externe Audiokomponenten (Lautsprecher und Mikrofone) verwenden kann. Fixdome Kamera ohne bewegte Teile in einem Kuppel- bzw. Domgehäuse.
Seite 141
Grafiken wie z. B. ein Lageplan der Kameras eingearbeitet sein. Abkürzung für Light Emitting Diode (dt. „Leuchtdiode“), ein elektronisches Halbleiter-Bauelement an den Kameras und Zusatzmodulen von MOBOTIX, das Licht ausstrahlt, wenn Strom in Durchlassrichtung durch das Element fließt.
Seite 142
Video-Management-Software von MOBOTIX für kleine und kompakte Kameranetzwerke mit bis zu 16 Kameras. MxPEG Von MOBOTIX entwickeltes Verfahren zum Komprimieren und Speichern von Bild- und Videodaten mit geringer Netzwerkbelastung und hoher Bildqualität. Mit dem MxPEG-ActiveX-Steuerelement können Video- und Audiodaten von MOBOTIX-Kameras in anderen Anwendungen (u. a. im Internet Explorer) dargestellt werden.
Seite 148
Die in Deutschland börsennotierte MOBOTIX AG gilt nicht nur als innovativer Technologiemotor der Netzwerk- kameratechnik; ihr dezentrales Konzept lässt hochauflösende Videosysteme überhaupt erst rentabel werden. MOBOTIX AG • D-67722 Langmeil • Tel: +49 6302 9816-0 • Fax: +49 6302 9816-190 • info@mobotix.com...