Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.................. 9 BitLocker..................................10 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten................ 11 Empfohlene Werkzeuge............................... 11 Schraubenliste..................................11 Hauptkomponenten von OptiPlex 3000 Tower....................... 12 Seitenabdeckung..................................14 Entfernen der Seitenabdeckung...........................14 Anbringen der Seitenabdeckung..........................16 Frontblende...................................18 Entfernen der Frontblende............................18...
Seite 4
Entfernen der Grafikkarte............................. 41 Installieren der Grafikkarte............................43 Entfernen des optionalen SMA-Moduls........................44 Installieren des optionalen SMA-Moduls........................45 Entfernen der Dell Ultra Speed Drive Gen4-Karte....................46 Einbauen der Dell Ultra Speed Drive Gen4-Karte......................46 Flaches optisches Laufwerk............................... 47 Entfernen des flachen optischen Laufwerks......................47 Installieren des flachen optischen Laufwerks......................48 Halterung des flachen optischen Laufwerks........................49...
Seite 5
Ausführen der SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Systemstart............ 108 Integrierter Selbsttest des Netzteils..........................108 Verhalten der Diagnose-LED............................109 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................110 Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC)..........................111 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen...................... 111 Ein- und Ausschalten des WLAN............................111 Kapitel 6: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............112 Inhaltsverzeichnis...
Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen durchführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angeleitet wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit dem Produkt erhalten haben bzw.
Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
● Katastrophal: Katastrophale Ausfälle machen etwa 20 Prozent der ESD-bezogenen Ausfälle aus. Der Schaden verursacht einen sofortigen und kompletten Verlust der Gerätefunktion. Ein Beispiel eines katastrophalen Ausfalls ist ein Speicher-DIMM, das einen elektrostatischen Schock erhalten hat und sofort das Symptom „No POST/No Video“ (Kein POST/Kein Video) mit einem Signaltoncode erzeugt, der im Falle von fehlendem oder nicht funktionsfähigem Speicher ertönt.
Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
Wiederherstellungsschlüssel nicht bekannt ist, kann dies zu Datenverlust oder einer unnötigen Neuinstallation des Betriebssystems führen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Wissensdatenbank-Artikel: Aktualisieren des BIOS auf Dell Systemen mit aktiviertem BitLocker. Der Einbau der folgenden Komponenten löst BitLocker aus: ●...
Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: ● Kreuzschlitzschraubendreher Größe 0 ●...
Tabelle 1. Schraubenliste (fortgesetzt) Komponente Schraubentyp Menge Abbildung Schraube Systemplatine #6-32 M2x4 6-32 Hauptkomponenten von OptiPlex 3000 Tower Die folgende Abbildung zeigt die wichtigsten Komponenten von OptiPlex 3000 Tower. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 13
1. Seitenabdeckung 2. 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk 3. Flaches optisches Laufwerk 4. Kühlkörper 5. WLAN-Karte 6. Speichermodul 7. M.2-2280-Solid-State-Laufwerk 8. Netzschalter Entfernen und Einbauen von Komponenten...
16. Netzteil 17. 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerk ANMERKUNG: Dell stellt eine Liste der Komponenten und ihrer Artikelnummern für die ursprüngliche erworbene Systemkonfiguration bereit. Diese Teile sind gemäß der vom Kunden erworbenen Gewährleistung verfügbar. Wenden Sie sich bezüglich Kaufoptionen an Ihren Dell Vertriebsmitarbeiter. Seitenabdeckung...
Seite 15
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Lösen Sie die beiden Rändelschrauben, mit denen die Seitenabdeckung am Computer befestigt ist. 2. Schieben Sie die Seitenabdeckung zur Rückseite des Computers und heben Sie die Seitenabdeckung vorsichtig vom Gehäuse ab. Anbringen der Seitenabdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Seite 17
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Richten Sie die Laschen der Seitenabdeckung an den Schlitzen am Gehäuse aus. 2. Schieben Sie die Seitenabdeckung in Richtung der Vorderseite des Computers, um sie einzubauen. 3. Ziehen Sie die beiden Rändelschrauben an, mit denen die Seitenabdeckung am Gehäuse befestigt ist. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Hebeln Sie die Halteklammern aus, um die Frontblende vom Computer zu lösen. 2. Ziehen Sie leicht an der Frontblende und drehen Sie sie vorsichtig, um die anderen Laschen an der Blende aus den Schlitzen im Computergehäuse zu lösen. 3.
Seite 20
Schritte 1. Positionieren Sie die Frontblende so, dass die Laschen der Blende mit den Schlitzen am Gehäuse ausgerichtet sind. 2. Drücken Sie auf die Blende, bis die Laschen einrasten. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Festplattenbaugruppe Entfernen der 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie den Lüfterkanal. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
Seite 22
Schritte 1. Trennen Sie die Daten- und Stromkabel der Festplatte von den Anschlüssen an den 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerkmodulen. 2. Drücken Sie auf die Freigabelaschen an den Seiten der Festplattenlaufwerkhalterung, um Sie aus den Schlitzen am Computergehäuse zu lösen. 3. Neigen Sie die Festplattenbaugruppe leicht schräg. 4.
Entfernen der sekundären 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der 2,5''-Festplatte und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
Seite 24
Schritte 1. Entfernen Sie die beiden Schrauben (M3x3.5), mit denen das primäre 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerk an der Festplattenhalterung befestigt ist. 2. Heben und entfernen Sie die 2,5-Zoll-Festplatte aus der Festplattenhalterung. 3. Entfernen Sie die beiden Schrauben (M3x3.5), mit denen das sekundäre 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerk an der Festplattenhalterung befestigt ist.
6. Heben Sie die Festplatte aus der Halterung heraus. ANMERKUNG: Notieren Sie sich die Ausrichtung bzw. die SATA-Anschlussmarkierung auf dem Festplattenlaufwerk, damit Sie es später wieder korrekt einsetzen können. Einbauen der 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerkhalterung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Seite 26
Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen aus und setzen Sie das sekundäre 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerk in die Festplattenhalterung ein. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M3x3.5) zur Befestigung des sekundären 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerks an der Festplattenhalterung wieder an. 3. Richten Sie die Schraubenbohrungen aus und setzen Sie das 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerk in die Festplattenhalterung ein. 4.
6. Ziehen Sie an dem anderen Ende der Festplattenhalterung, um die Haltestifte auf der Halterung in die Aussparungen an der Festplatte einzusetzen. 7. Setzen Sie das Festplattenlaufwerk in die Laufwerkshalterung ein, bis es hörbar einrastet. Nächste Schritte 1. Installieren Sie das primäre 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerk.
Seite 28
Schritte 1. Richten Sie die Festplattenbaugruppe schräg zum Steckplatz im Computer aus. 2. Drücken Sie auf die Freigabelaschen an der Festplattenlaufwerkhalterung, richten Sie sie aus und setzten Sie die Festplattenbaugruppe mit leichtem Druck in den Steckplatz im Computergehäuse ein. 3. Schließen Sie die Daten- und Stromkabel der Festplatte an die Anschlüsse an den 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerkmodulen an. Nächste Schritte 1.
2. Bringen Sie die Seitenabdeckung 3. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 3,5-Zoll- Festplattenbaugruppe Entfernen der 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Einbauen der 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
SSD-Laufwerk Entfernen des M.2-2230-PCIe-SSD-Laufwerks Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position des Solid-State-Laufwerks und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Solid-State-Laufwerks und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Anschluss aus. 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerk in einem 45°-Winkel in den Anschluss auf der Systemplatine. 3.
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3.5), mit der das SSD-Laufwerk an der Systemplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie die SSD schräg aus dem Anschluss auf der Systemplatine. Einbauen des M.2 2280-PCIe-SSD-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Anschluss aus. 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerk in einem 45°-Winkel in den Anschluss auf der Systemplatine. 3. Bringen Sie die Schraube (M2x3.5) zur Befestigung des M.2 2280-Solid-State-Laufwerks am Anschluss auf der Systemplatine wieder Nächste Schritte 1.
Seite 35
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3.5), mit der die WLAN-Karte an der Systemplatine befestigt ist. 2. Heben Sie die WLAN-Kartenhalterung von der WLAN-Karte ab. 3. Trennen Sie die Antennenkabel von der WLAN-Karte. 4. Schieben und heben Sie die WLAN-Karte aus dem Anschluss auf der Hauptplatine. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Einbauen der WLAN-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Wireless-Karte und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Einbauen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Verbinden Sie die Antennenkabel mit der WLAN-Karte. Die folgende Tabelle enthält die Farbcodierung der Antennenkabel für die WLAN-Karte für den Computer. Tabelle 2. Farbcodierung des Antennenkabels Anschlüsse auf der Wireless-Karte Antennenkabelfarbe Netzkabel (weißes Dreieck) Weiß Auxiliary-Kabel (schwarzes Dreieck) Schwarz 2.
Schritte 1. Hebeln Sie die Knopfzellenbatterie mit einem Kunststoffstift vorsichtig aus der Halterung auf der Systemplatine. 2. Entfernen Sie die Knopfzellenbatterie vom Computer. Einsetzen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Fügen Sie die Batterie mit dem positiven Pol (+)-Symbol nach oben ein und schieben Sie sie unter die Sicherungslaschen auf der positiven Seite des Anschlusses. 2. Drücken Sie die Batterie in den Anschluss, bis sie einrastet. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Ziehen Sie die Sicherungsklammern von beiden Seiten des Speichermoduls weg, bis es herausspringt. 2. Schieben Sie das Speichermodul aus dem Speichermodulsteckplatz. Einsetzen des Arbeitsspeichermoduls Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Halterung des Speichermodulsteckplatzes aus. 2. Schieben Sie das Speichermodul fest in den Steckplatz und drücken Sie es nach unten, bis es mit einem Klicken einrastet. ANMERKUNG: Wenn kein Klicken zu vernehmen ist, entfernen Sie das Speichermodul und installieren Sie es erneut. Nächste Schritte 1.
Seite 42
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Grafikkarte und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Heben Sie die Zuglasche an, um die PCIe-Klappe zu öffnen. 2. Halten Sie die Sicherungslasche am Grafikkartensteckplatz gedrückt und heben Sie die Grafikkarte aus dem Grafikkartensteckplatz. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Installieren der Grafikkarte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Grafikkarte und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Richten Sie die Grafikkarte an dem PCI-Express-Kartenanschluss auf der Systemplatine aus. 2. Schließen Sie die Grafikkarte mithilfe des Führungsstifts im Anschluss an und drücken Sie sie fest nach unten. Stellen Sie den einwandfreien Sitz der Karte sicher. 3. Heben Sie die Zuglasche an, um die PCIe-Klappe zu schließen. Nächste Schritte 1.
Installieren des optionalen SMA-Moduls Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des optionalen SMA-Moduls und stellen das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position der Dell Ultra Speed Drive Gen4-Karte und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Heben Sie die PCIe-Klappe mithilfe der Lasche an und öffnen Sie sie.
Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der Dell Ultra Speed Drive Gen4-Karte und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte ANMERKUNG: Die Dell Ultra Speed Drive Gen4-Karte muss im PCIe x4-Steckplatz eingebaut werden. Richten Sie die Dell Ultra Speed Drive Gen4-Karte an dem PCIe -Steckplatz auf der Hauptplatine aus.
Schritte 1. Trennen Sie das Datenkabel und das Netzkabel vom flachen optischen Laufwerk. 2. Ziehen Sie die Freigabelasche, um das flache optische Laufwerk vom Gehäuse zu lösen. 3. Schieben Sie das flache optische Laufwerk aus dem ODD-Steckplatz und entfernen Sie es. Installieren des flachen optischen Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte 1. Setzen Sie die flache ODD-Baugruppe in den Steckplatz des optischen Laufwerks ein. 2. Schieben Sie die flache ODD-Baugruppe, bis sie einrastet. 3. Verlegen Sie das Stromkabel und das Datenkabel durch die Kabelführungen und verbinden Sie die Kabel mit dem flachen optischen Laufwerk.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Halterung des flachen optischen Laufwerks und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Hebeln Sie die Halterung des flachen optischen Laufwerks aus dem Steckplatz am optischen Laufwerk heraus. 2.
Schritte 1. Richten Sie die Halterung des flachen optischen Laufwerks an den Schlitzen des optischen Laufwerks aus. 2. Lassen Sie die Halterung des optischen Laufwerks in das flache optische Laufwerk einrasten. Nächste Schritte 1. Installieren Sie das flache optische Laufwerk. 2.
Schritte 1. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Lösen Sie das Lautsprecherkabel aus den Kabelführungen auf dem Gehäuse. 3. Drücken Sie auf die Lasche und schieben Sie den Lautsprecher mit dem Kabel aus dem Steckplatz am Gehäuse. Einbauen des Lautsprechers Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte 1. Drücken und schieben Sie den Lautsprecher in den Steckplatz am Gehäuse, bis er einrastet. 2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführung am Gehäuse. 3. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Drücken Sie auf die Haltelaschen auf beiden Seiten des Lüfterkanals, um sie zu lösen. 2. Ziehen Sie den Lüfterkanal und entfernen Sie ihn vom Computer. Installieren des Lüfterkanals Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Seite 55
Schritte 1. Positionieren Sie den Lüfterkanal, um ihn an den Schlitzen am Computergehäuse auszurichten. 2. Drücken Sie den Lüfterkanal an, bis er einrastet. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Netzteil Entfernen der Stromversorgungseinheit Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie den Lüfterkanal. ANMERKUNG: Notieren Sie sich vor dem Entfernen der Kabel die Kabelführungen, sodass Sie die Kabel beim erneuten Einsetzen des Netzteils wieder korrekt verlegen können.
Seite 57
Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Trennen Sie die Stromkabel von der Systemplatine und entfernen Sie sie aus den Kabelführungen am Gehäuse. 3. Entfernen Sie die drei Schrauben (#6-32), mit denen das Netzteil am Gehäuse befestigt ist. 4.
Installieren der Stromversorgungseinheit Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. WARNUNG: Die Kabel und Ports auf der Rückseite des Netzteils sind farblich gekennzeichnet, um die unterschiedliche Wattleistung anzugeben. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kabel mit dem richtigen Port verbinden. Eine falsche Verbindung kann zu Schäden des Netzteils und/oder der Systemkomponenten führen.
Seite 59
Schritte 1. Schieben Sie das Netzteil in das Gehäuses, bis die Sicherungslasche einrastet. 2. Bringen Sie die drei Schrauben (#6-32) wieder an, mit denen das Netzteil am Gehäuse befestigt ist. 3. Verlegen Sie das Stromkabel durch die Kabelführungen am Gehäuse und verbinden Sie das Stromkabel mit den entsprechenden Anschlüssen auf der Systemplatine.
Nächste Schritte 1. Installieren Sie den Lüfterkanal. 2. Bringen Sie die Seitenabdeckung 3. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Prozessorlüfter und Kühlkörperbaugruppe Entfernen des Prozessorlüfters und der Kühlkörperbaugruppe Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Schritte 1. Trennen Sie das Kabel des Prozessorlüfters vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Lösen Sie die vier unverlierbaren Schrauben, mit denen der Prozessorlüfter und die Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine befestigt werden. 3. Heben Sie den Prozessorlüfter und die Kühlkörperbaugruppe aus der Systemplatine heraus. Installieren des Prozessorlüfters und der Kühlkörperbaugruppe Voraussetzungen ANMERKUNG:...
Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe an den Schraubenbohrung der Systemplatine aus. 2. Ziehen Sie die vier unverlierbaren Schrauben fest, mit denen der Prozessorlüfter und die Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine befestigt werden. 3. Schließen Sie das Prozessorlüfterkabel am Anschluss auf der Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
ANMERKUNG: Der Prozessor kann auch nach Herunterfahren des Computers noch heiß sein. Lassen Sie den Prozessor einen Moment abkühlen, bevor Sie ihn entfernen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Prozessors und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Schritte 1. Stellen Sie sicher, dass der Entriegelungshebel am Prozessorsockel vollständig geöffnet ist. 2. Richten Sie die Kerben des Prozessors auf die Laschen am Prozessorsockel aus und setzen Sie den Prozessor in den Prozessorsockel ein. ANMERKUNG: Die Kontaktstift-1-Ecke des Prozessors weist ein Dreiecksymbol auf, das an dem Dreiecksymbol auf der Kontaktstift-1-Ecke des Prozessorsockels ausgerichtet werden muss.
Seite 65
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Kommunikationskarte und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Heben Sie die Zuglasche an, um die PCIe-Klappe zu öffnen. 2. Trennen Sie das Kommunikationskartenkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 3.
Einsetzen der Kommunikationskarte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Kommunikationskarte und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Heben Sie die Zuglasche an, um die PCIe-Klappe zu öffnen. 2. Platzieren Sie die Kommunikationskarte auf der geöffneten PCIe-Klappe. 3. Führen Sie das Kommunikationskartenkabel durch die Kabelführungen. 4. Verbinden Sie das Kabel der Kommunikationskarte mit dem entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine. 5.
Schritte 1. Ziehen Sie das Netzschalter-Kabel vom Anschluss auf der Systemplatine ab. 2. Drücken Sie auf die Freigabelaschen am Netzschalter und schieben Sie das Netzschalterkabel über die Vorderseite aus dem Computer heraus. 3. Ziehen Sie das Netzschalterkabel aus dem Computer. Einbauen des Netzschalters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte 1. Führen Sie das Netzschalterkabel in den Steckplatz an der Vorderseite des Computers ein und drücken Sie oben auf den Netzschalter, bis er mit einem Klicken im Gehäuse einrastet. 2. Richten Sie das Kabel des Netzschalters aus und schließen Sie es an den Anschluss auf der Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Eingriffsschalters und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Trennen Sie das Kabel des Eingriffschalters vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Schieben Sie den Eingriffsschalter aus dem Gehäuse. Installieren des Eingriffsschalters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte 1. Setzen Sie den Eingriffsschalter in den Steckplatz ein und schieben Sie den Schalter, um ihn im Steckplatz zu befestigen. 2. Verbinden Sie das Kabel des Eingriffschalters mit dem Anschluss auf der Systemplatine. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des optionalen DisplayPort-Moduls und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Entfernen Sie die zwei M3x3-Schrauben, mit denen das optionale DisplayPort-Modul am Computergehäuse befestigt ist. 2. Trennen Sie das Kabel des DisplayPort-Moduls vom Anschluss auf der Systemplatine. 3.
Seite 73
Schritte 1. Um die Dummy-Metallhalterung zu entfernen, führen Sie einen Schlitzschraubendreher in die Öffnung der Halterung ein, drücken Sie die Halterung, um sie zu lösen, und heben Sie die Halterung dann aus dem System heraus. 2. Setzen Sie das optionale DisplayPort-Modul in den entsprechenden Steckplatz auf der Innenseite des Computers ein. 3.
Entfernen des optionalen VGA-Moduls Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des optionalen VGA-Moduls und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Seite 75
Schritte 1. Um die Dummy-Metallhalterung zu entfernen, führen Sie einen Schlitzschraubendreher in die Öffnung der Halterung ein, drücken Sie die Halterung, um sie zu lösen, und heben Sie die Halterung dann aus dem System heraus. 2. Setzen Sie das optionale VGA-Modul in den entsprechenden Steckplatz auf der Innenseite des Computers ein. 3.
Entfernen des optionalen HDMI-Moduls Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des optionalen HDMI-Moduls und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Seite 77
Schritte 1. Um die Dummy-Metallhalterung zu entfernen, führen Sie einen Schlitzschraubendreher in die Öffnung der Halterung ein, drücken Sie die Halterung, um sie zu lösen, und heben Sie die Halterung dann aus dem System heraus. 2. Setzen Sie das optionale HDMI-Modul in den entsprechenden Steckplatz auf der Innenseite des Computers ein. 3.
Entfernen des optionalen seriellen Moduls Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des optionalen seriellen Moduls und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Seite 79
Schritte 1. Um die Dummy-Metallhalterung zu entfernen, führen Sie einen Schlitzschraubendreher in die Öffnung der Halterung ein, drücken Sie die Halterung, um sie zu lösen, und heben Sie die Halterung dann aus dem System heraus. 2. Setzen Sie das optionale serielle Modul in den entsprechenden Steckplatz auf der Innenseite des Computers ein. 3.
Entfernen der internen Antenne Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der internen Antenne und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
Schritte 1. Setzen Sie die Hauptantenne in den ANT-W-Steckplatz und die Zusatzantenne in den ANT-B-Steckplatz ein. 2. Verlegen Sie die Antennen mithilfe der Kabelführungen und führen Sie die Antennenkabel durch die Öffnung im Systemgehäuse. 3. Bringen Sie die zwei Schrauben zur Befestigung der Haupt- und Zusatzantennen am Systemgehäuse wieder an. 4.
Seite 82
ANMERKUNG: Bevor Sie die Kabel von der Hauptplatine trennen, sollten Sie sich die Position der Anschlüsse notieren, sodass Sie die Kabel nach dem Wiedereinbau der Hauptplatine wieder korrekt anschließen können. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Frontblende. 4.
Schritte 1. Lösen Sie die Schraube (#6-32) zur Befestigung der vorderen E/A-Halterung am Gehäuse. 2. Schieben und entfernen Sie die vordere I/O-Halterung aus dem Gehäuse. 3. Trennen Sie die Netzkabel und HDD-Kabel, die mit der Systemplatine verbunden sind, und lösen Sie sie aus den Kabelführungen am Gehäuse.
Seite 87
1. Anschluss für Gehäuseeingriffschalter 2. ATX CPU-Netzanschluss 3. Arbeitsspeichermodul-Anschlüsse 4. Anschluss für Netzschalter 5. Knopfzellenbatterie 6. Systemstromversorgungsanschluss 7. SATA-Anschluss (weiß) 8. Anschluss für SATA-Stromkabel 9. SATA1-Anschluss 10. M.2-WLAN-Anschluss 11. SATA0-Anschluss (blau) 12. Anschluss für M.2-PCIe-SSD 13. PCIe x16 (Steckplatz 3) 14.
Seite 88
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 89
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 90
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 91
Schritte 1. Schieben Sie die vorderen E/A-Anschlüsse auf der Systemplatine in die vorderen Steckplätze des E/A-Gehäuses und richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Systemplatine auf die Schraubenbohrungen am Gehäuse aus. 2. Bringen Sie die Schraube (M2x4) wieder an, mit der die Systemplatine am Gehäuse befestigt wird. 3.
Treiber und Downloads Lesen Sie bei der Fehlerbehebung, dem Herunterladen oder Installieren von Treibern die Artikel in der Dell Wissensdatenbank sowie die häufig gestellten Fragen zu Treibern und Downloads unter 000123347. Treiber und Downloads...
BIOS-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Je nach Computer und installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt.
Abhängig vom Computer und den installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt. Tabelle 5. System-Setup-Optionen – Menü „Systeminformationen“ Übersicht OptiPlex 3000 Tower BIOS Version Zeigt die Versionsnummer des BIOS an. Service Tag Zeigt das Service-Tag des Computers an.
Seite 95
Tabelle 5. System-Setup-Optionen – Menü „Systeminformationen“ (fortgesetzt) Übersicht Memory Technology Zeigt die für den Arbeitsspeicher verwendete Technologie an. DIMM 1 Size Zeigt die DIMM-1-Speichergröße an. DIMM 2 Size Zeigt die DIMM-2-Speichergröße an. DIMM 3 Size Zeigt die DIMM-3-Speichergröße an. DIMM 4 Size Zeigt die DIMM-4-Speichergröße an.
Seite 96
Tabelle 7. System-Setup-Optionen – Menü „Integrated Devices“ Integrierte Geräte Date/Time Zeigt das aktuelle Datum im Format MM/TT/JJJJ und die aktuelle Uhrzeit im Format SS:MM:SS AM/PM an. Audio Enable Audio (Audio aktivieren) Aktivieren oder deaktivieren Sie den integrierten Audio-Controller. Standardmäßig sind alle Optionen aktiviert. Serielle Schnittstelle Konfiguration der seriellen Schnittstelle Aktivierung oder Deaktivierung der Adresse der seriellen Schnittstelle.
Tabelle 8. System-Setup-Optionen – Menü „Storage“ (fortgesetzt) Storage SATA-3 Zeigt die Typinformationen zum SATA-Festplattenlaufwerk des Computers an. Device (Gerät) Zeigt die Geräteinformationen zum SATA-Festplattenlaufwerk des Computers an. M.2 PCIe SSD-0 Zeigt die Typinformationen zur M.2-PCIe-SSD-0 des Computers an. Device (Gerät) Zeigt die M.2-PCIe-SSD-0-Geräteinformationen des Computers an.
Tabelle 10. System-Setup-Optionen – Menü „Connection“ (fortgesetzt) Verbindung Standardmäßig ist die Option HTTPs Boot aktiviert. HTTPs Boot Mode Im automatischen Modus wird beim HTTPS-Start die Start-URL aus DHCP extrahiert. Im manuellen Modus liest der HTTPS-Start die Start-URL aus den vom Nutzer bereitgestellten Daten.
Seite 99
Tabelle 12. System-Setup-Optionen – Menü „Sicherheit“ (fortgesetzt) Sicherheit Standardmäßig ist die Option Key Storage Enable aktiviert. SHA-256 Das BIOS und das TPM verwenden den Hash-Algorithmus SHA-256, um Messungen während des BIOS-Starts in die TPM-PCRs zu erweitern. Standardmäßig ist die Option SHA-256 aktiviert. Clear Ermöglicht das Löschen der TPM-Besitzerinformationen und setzt das TPM auf den Standardzustand zurück.
Seite 100
Allow Non-Admin PSID Revert Enable Allow Non-Admin PSID Revert Steuert den Zugriff auf die Physical Security ID (PSID) Revert-Funktion von NVMe- Festplatten über die Dell Security Manager-Eingabeaufforderung. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. Tabelle 14. System-Setup-Optionen – Menü „Update, Recovery“ Update, Recovery UEFI Capsule Firmware Updates Zum Aktivieren oder Deaktivieren der BIOS-Aktualisierungen über UEFI Capsule-...
Tabelle 14. System-Setup-Optionen – Menü „Update, Recovery“ (fortgesetzt) Update, Recovery Dell Auto OS Recovery Threshold Steuert den automatischen Startablauf der Konsole für SupportAssist- Systemproblemlösung und des Dell Betriebssystemwiederherstellungstools. Standardmäßig ist der Schwellenwert auf 2 gesetzt. Tabelle 15. System-Setup-Optionen – Menü „System Management“...
Seite 102
Tabelle 16. System-Setup-Optionen – Menü „Keyboard“ (fortgesetzt) Tastatur Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. Tabelle 17. System-Setup-Optionen – Menü „Verhalten vor dem Starten“ Verhalten vor dem Starten Warning and Errors Dient zum Aktivieren oder Deaktivieren der Aktion, die durchgeführt werden soll, wenn eine Warnung oder ein Fehler aufgetreten ist.
8. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol der BIOS-Aktualisierungsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen finden Sie im Knowledge-Base-Artikel 000124211 unter www.dell.com/support. Aktualisieren des BIOS in Linux und Ubuntu Informationen zum Aktualisieren des System-BIOS auf einem Computer, auf dem Linux oder Ubuntu installiert ist, finden Sie im...
F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob „BIOS-Flash-Aktualisierung“ als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird.
● eine funktionsfähige Computerbatterie zum Aktualisieren des BIOS Führen Sie folgende Schritte aus, um den BIOS-Aktualisierungsvorgang über das F12-Menü auszuführen: VORSICHT: Schalten Sie den Computer während des BIOS-Aktualisierungsvorgangs nicht aus. Der Computer startet möglicherweise nicht, wenn Sie den Computer ausschalten. Schritte 1.
● Zahlen 0 bis 9 ● Großbuchstaben von A bis Z ● Kleinbuchstaben von a-z 3. Geben Sie das Systemkennwort ein, das Sie zuvor im Feld Neues Kennwort bestätigen eingegeben haben, und klicken Sie auf OK. 4. Drücken Sie die Esc-Taste und speichern Sie die Änderungen, wie durch die Popup-Meldung aufgefordert. 5.
Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Info über diese Aufgabe Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS-Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der Dokumentation für Windows oder die jeweilige Anwendung.
Die SupportAssist-Diagnose (auch als Systemdiagnose bezeichnet) führt eine komplette Prüfung der Hardware durch. Die Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start ist in das BIOS integriert und wird intern vom BIOS gestartet. Die integrierte Systemdiagnose bietet eine Reihe von Optionen für bestimmte Geräte oder Gerätegruppen mit folgenden Funktionen: ●...
Blinkmuster Gelb Weiß Problembeschreibung Lösungsvorschlag Nicht behebbarer SPI-Flash- Fehler CPU-Fehler ● Führen Sie das Tool Dell SupportAssist/Dell Diagnostics aus. ● Wenn das Problem weiterhin besteht, muss die Systemplatine ersetzt werden. Systemplatinenfehler (schließt ● Flash mit neuester BIOS- eine Beschädigung des BIOS...
SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen Es wird empfohlen, ein Wiederherstellungslaufwerk für die Fehlerbehebung zu erstellen und Probleme zu beheben, die ggf. unter Windows auftreten. Dell bietet mehrere Optionen für die Wiederherstellung des Windows-Betriebssystems auf Ihrem Dell PC. Weitere Informationen finden Sie unter Dell Windows Backup Media and Recovery Options (Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen).
Modellnummer ein und klicken oder tippen Sie dann auf das Suchsymbol, um die zugehörigen Artikel anzuzeigen. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land/Region und Produkt unterschiedlich und bestimmte Services sind in Ihrem Land/ Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.