Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten an Komponenten im Inneren des Computers............6 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 6 Sicherheitshinweise................................6 Schutz vor elektrostatischer Entladung..........................7 ESD-Service-Kit..................................7 Transport empfindlicher Komponenten..........................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................9 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten...............
Seite 4
Aktualisieren des BIOS unter Windows........................73 Aktualisieren des BIOS unter Verwendung des USB-Laufwerks in Windows............73 Aktualisieren des BIOS über das einmalige F12-Startmenü..................73 Kapitel 5: Fehlerbehebung......................75 Suchen Sie die Service-Tag-Nummer oder den Express-Service-Code Ihres Dell Computers....75 SupportAssist-Diagnose..............................75 Systemdiagnoseanzeigen..............................75 Inhaltsverzeichnis...
Seite 5
Wiederherstellen des Betriebssystems..........................76 Ein- und Ausschalten des WLAN............................76 Entladen des Reststroms (Kaltstart)..........................77 Kapitel 6: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............78 Inhaltsverzeichnis...
Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen durchführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angeleitet wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit dem Produkt erhalten haben bzw.
Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
Hebevorrichtung Beachten Sie die folgenden Richtlinien beim Heben von schweren Geräten: VORSICHT: Heben Sie nicht schwerer als 50 Pfund. Bitten Sie immer weitere Personen um Hilfe oder verwenden Sie eine mechanische Hebevorrichtung. 1. Sorgen Sie dafür, dass Sie einen fest Stand haben. Um einen stabilen Stand zu haben, stellen Sie die Füße etwas auseinander und drehen Sie die Zehen nach außen.
Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: ● Kreuzschlitzschraubendreher Größe 0 ●...
15. Prozessor 16. Arbeitsspeichermodul ANMERKUNG: Dell stellt eine Liste der Komponenten und ihrer Artikelnummern für die ursprüngliche erworbene Systemkonfiguration bereit. Diese Teile sind gemäß der vom Kunden erworbenen Gewährleistung verfügbar. Wenden Sie sich bezüglich Kaufoptionen an Ihren Dell Vertriebsmitarbeiter. Linke Abdeckung...
Schritte 1. Entfernen Sie die beiden Schrauben (6-32), mit denen die linke Abdeckung am Gehäuse befestigt ist. 2. Schieben und entfernen Sie die linke Abdeckung mithilfe der Lasche an der linken Abdeckung aus dem Gehäuse. Installieren der linken Abdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Halten Sie die linke Abdeckung an beiden Seiten fest und schieben Sie sie in das Gehäuse zur Vorderseite des Computers hin. 2. Bringen Sie die beiden Schrauben (6-32) wieder an, mit denen die linke Abdeckung am Gehäuse befestigt wird. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Entfernen Sie die beiden Schrauben (6-32), mit denen die linke Abdeckung am Gehäuse befestigt ist. 2. Schieben und entfernen Sie die linke Abdeckung mithilfe der Lasche an der linken Abdeckung aus dem Gehäuse. Installieren der linken Abdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Halten Sie die linke Abdeckung an beiden Seiten fest und schieben Sie sie in das Gehäuse zur Vorderseite des Computers hin. 2. Bringen Sie die beiden Schrauben (6-32) wieder an, mit denen die linke Abdeckung am Gehäuse befestigt wird. Nächste Schritte 1.
Schritte 1. Hebeln Sie vorsichtig die Laschen auf, mit denen die vordere Abdeckung am Gehäuse befestigt ist, und lösen Sie sie. 2. Öffnen Sie die vordere Abdeckung und heben Sie sie aus dem Gehäuse. Die vordere Abdeckung einbauen Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Schritte 1. Richten Sie die Laschen der vorderen Abdeckung an den Steckplätzen am Gehäuse aus und setzen Sie sie in diese ein. 2. Drehen Sie die vordere Abdeckung zum Gehäuse hin, bis die Laschen einrasten. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die linke Abdeckung.
Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Trennen Sie die Strom- und Datenkabel vom optischen Laufwerk. 3. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x2), mit denen das optische Laufwerk am Gehäuse des optischen Laufwerks befestigt ist. 4.
Seite 20
Schritte 1. Schieben Sie das optische Laufwerk in das für das optische Laufwerk vorgesehene Gehäuse an der Vorderseite des Computers ein. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2x2) wieder an, mit denen das optische Laufwerk am Gehäuse des optischen Laufwerks befestigt ist.
Blende des optischen Laufwerks Entfernen der Blende des optischen Laufwerks Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. 3. Entfernen Sie die vordere Abdeckung. 4. Entfernen Sie das optische Laufwerk.
2. Drücken Sie die Lasche, mit der die Blende des optischen Laufwerks am optischen Laufwerk befestigt wird, mithilfe eines Kunststoffstifts nach unten. 3. Heben Sie die Blende des optischen Laufwerks vom optischen Laufwerk ab. Einbauen der Blende des optischen Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Je nach bestellter Konfiguration kann eine 2,5''- oder 3,5''-Festplatte im Computer installiert sein. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Festplattenlaufwerks und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
Seite 24
Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Sie können ein 2,5''- oder ein 3,5''-Laufwerk in diesem Computer einsetzen. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Festplattenlaufwerks und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Schließen Sie die Datenkabel und das Stromkabel an der Festplatte an. 2.
Netzschalter Entfernen des Netzschalters Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. 3. Entfernen Sie die vordere Abdeckung. 4. Entfernen Sie die Festplatte. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Netzschalters und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Netzschalters und stellen das Installationsverfahren bildlich dar. Schritte 1. Schieben Sie das Netzschalterkabel durch den Schlitz auf dem Gehäuse. 2. Drücken Sie auf die Laschen am Netzschalter und setzen Sie ihn durch den Schlitz am Gehäuse ein und befestigen Sie ihn. 3.
Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Heben Sie die Lasche an, um die Kartenhalteklammer zu öffnen. 3. Trennen Sie das Stromkabel der Grafikkarte von der Grafikkarte. 4. Drücken Sie die Sicherungslasche auf dem PCIe x16-Steckplatz von der Grafikkarte weg. 5.
Seite 28
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Grafikkarte und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Richten Sie die Grafikkarte an dem PCIe x16-Steckplatz auf der Hauptplatine aus. 2. Setzen Sie die Karte in den Steckplatz ein und drücken Sie sie fest nach unten, bis die Grafikkarte einrastet. 3.
Arbeitsspeicher Entfernen des Speichers Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: In diesem Computer können bis zu zwei Speichermodule installiert werden. Die folgende Abbildung zeigt die Position der Speichermodule und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
Einbauen des Speichers Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: In diesem Computer können bis zu zwei Speichermodule installiert werden. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Speichers und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
SSD-Laufwerk Entfernen des SSD-Laufwerks Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Je nach bestellter Konfiguration kann ein M.2-2230- oder M.2-2280-Solid-State-Laufwerk im M.2-SSD-Steckplatz auf der Hauptplatine eingebaut sein.
3. Schieben und heben Sie das Solid-State-Laufwerk aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine. Installieren des SSD-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Sie können ein M.2-2230- oder ein M.2-2280-Solid-State-Laufwerk in den M.2-SSD-Steckplatz auf der Hauptplatine einbauen.
4. Bringen Sie den Computer in eine aufrechte Position. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die linke Abdeckung. 2. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Wireless-Karte Entfernen der Wireless-Karte Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Entfernen Sie die Schraube (M2x3,5), mit der die Wireless-Karte an der Hauptplatine befestigt ist. 3. Schieben und heben Sie die Wireless-Kartenhalterung von der Wireless-Karte ab. 4.
Tabelle 2. Farbcodierung des Antennenkabels Anschlüsse auf der Antennenkabelfarbe Siebdruckbeschriftung Wireless-Karte △ (weißes Dreieck) Main Weiß MAIN Hilfskabel Schwarz ▲ (schwarzes Dreieck) 2. Schieben Sie die Wireless-Kartenhalterung auf die Wireless-Karte. 3. Richten Sie die Kerbe der Wireless-Karte an der Halterung des Wireless-Kartensteckplatzes aus. 4.
Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Drücken Sie mit einem Kunststoffstift auf die Sicherungsklammer der Knopfzellenbatterie, die sich auf dem Knopfzellenbatteriesockel befindet, um die Knopfzellenbatterie zu lösen. 3. Entfernen Sie die Knopfzellenbatterie von der Systemplatine. Einsetzen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Antennenmodule Entfernen der Antennenmodule Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. 3. Entfernen Sie die vordere Abdeckung. 4. Entfernen Sie die Wireless-Karte. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Antennenmodule und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
2. Entfernen Sie die Antennenkabel aus den Kabelführungen am Gehäuse und führen Sie die Antennenkabel durch den Schlitz am Gehäuse. 3. Heben Sie die Antennenmodule zusammen mit den Kabeln aus dem Gehäuse. Einbauen der Antennenmodule Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
4. Führen Sie die Antennenkabel durch den Schlitz am Gehäuse und führen Sie die Antennenkabel durch die Kabelführungen am Gehäuse. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Wireless-Karte ein. 2. Bringen Sie die vordere Abdeckung 3. Installieren Sie die linke Abdeckung. 4.
Schritte 1. Lösen Sie die Schraube (6-32), mit der die Halterung des Kartenlesegeräts am Gehäuse befestigt ist. 2. Drücken Sie mit der Schraube und dem Schraubenzieher gegen das Kartenlesegerät, um es aus dem Gehäuse zu lösen. 3. Schieben und heben Sie das Kartenlesegerät zusammen mit der Halterung von der Hauptplatine ab. Einbauen des Medienkartenlesers Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte 1. Platzieren und schieben Sie das Kartenlesegerät in den Steckplatz auf der Hauptplatine. 2. Richten Sie die Schraubenbohrung an der Halterung des Kartenlesegeräts an der Schraubenbohrung am Gehäuse aus. 3. Bringen Sie die Schraube (6-32) wieder an, mit der die Halterung des Kartenlesegeräts am Gehäuse befestigt wird. Nächste Schritte 1.
Seite 42
2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Stromversorgungseinheit und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2.
Installieren der Stromversorgungseinheit Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Netzschalters und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
4. Führen Sie die Kabel der Stromversorgungseinheit durch die Kabelführungen im Gehäuse durch. 5. Verbinden Sie das Stromkabel der Systemplatine mit der Systemplatine. 6. Schließen Sie das Prozessornetzkabel an der Hauptplatine an. 7. Verbinden Sie das Stromkabel der Grafikkarte mit der Grafikkarte. 8.
Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Drücken Sie auf die Sicherungsklammern, um die Lüfterverkleidung von der Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe zu lösen. 3. Heben Sie die Lüfterverkleidung aus der Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe. Installieren der Lüfterverkleidung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
Schritte 1. Platzieren Sie die Lüfterverkleidung auf der Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe. 2. Drücken Sie die Lüfterverkleidung gegen die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe, damit die Lüfterverkleidung einrastet. 3. Bringen Sie den Computer in eine aufrechte Position. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die linke Abdeckung.
3. Entfernen Sie die Lüfterverkleidung. Info über diese Aufgabe WARNUNG: Der Kühlkörper kann im Normalbetrieb heiß werden. Lassen Sie den Kühlkörper ausreichend abkühlen, bevor Sie ihn berühren. VORSICHT: Um eine maximale Kühlleistung für den Prozessor sicherzustellen, vermeiden Sie jede Berührung der Wärmeleitbereiche auf dem Kühlkörper.
Seite 48
Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Wenn der Prozessor oder die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe ausgetauscht werden, dann verwenden Sie das im Kit enthaltene Wärmeleitfett, um die Wärmeleitfähigkeit sicherzustellen. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
Prozessor Entfernen des Prozessors Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. 3. Entfernen Sie die Lüfterverkleidung. 4. Entfernen Sie den Prozessorlüfter und die Kühlkörperanordnung. Info über diese Aufgabe WARNUNG: Der Kühlkörper kann im Normalbetrieb heiß...
Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Prozessors und stellen das Installationsverfahren bildlich dar: Schritte 1. Stellen Sie sicher, dass der Entriegelungshebel und die Prozessorabdeckung vollständig geöffnet sind. ANMERKUNG: Die Kontaktstift-1-Ecke des Prozessors weist ein Dreiecksymbol auf, das an dem Dreiecksymbol auf der Kontaktstift-1-Ecke des Prozessorsockels ausgerichtet werden muss.
Seite 51
6. Entfernen Sie die Festplatte. 7. Entfernen Sie die Grafikkarte. 8. Entfernen Sie die Wireless-Karte. 9. Entfernen Sie die Knopfzellenbatterie. 10. Entfernen Sie das Medienkartenlesegerät. 11. Entfernen Sie die Lüfterverkleidung. 12. Entfernen Sie die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe. 13. Entfernen Sie den Prozessor. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Steckplätze und Anschlüsse auf der Hauptplatine.
Seite 52
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (6-32) zur Befestigung der I/O-Halterung am Gehäuse. 2. Entfernen und heben Sie die vordere I/O-Halterung aus dem Gehäuse. 3. Trennen Sie alle Kabel, die mit der Systemplatine verbunden sind. ● Prozessornetzkabel ● Netzkabel der Hauptplatine ●...
Seite 54
1. Anschluss für Prozessorstromkabel 2. Prozessorsockel 3. Anschluss des Prozessorlüfterkabels 4. Speichermodulsteckplätze 5. Netzkabelanschluss auf der Hauptplatine 6. Knopfzellenbatterie-Halterung 7. Anschluss des Betriebsschalterkabels 8. Kabelanschluss des Medienkartenlesegeräts 9. Netzkabelanschluss für die Festplatte 10. Datenkabelanschluss des optischen Laufwerks (SATA 3) 11. M.2-2230-Wireless-Kartensteckplatz 12.
Seite 55
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 56
Schritte 1. Schieben Sie die vorderen E/A-Anschlüsse auf der Systemplatine in die vorderen Steckplätze des E/A-Gehäuses und richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Systemplatine auf die Schraubenbohrungen am Gehäuse aus. 2. Bringen Sie die acht Schrauben (6-32) zur Befestigung der Systemplatine am Gehäuse wieder an. 3.
Seite 57
7. Installieren Sie die Grafikkarte. 8. Installieren Sie das Festplattenlaufwerk. 9. Bauen Sie das SSD-Laufwerk ein. 10. Installieren Sie den Arbeitsspeicher. 11. Bringen Sie die vordere Abdeckung 12. Installieren Sie die linke Abdeckung. 13. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Treiber und Downloads Lesen Sie bei der Fehlerbehebung, dem Herunterladen oder Installieren von Treibern die Artikel in der Dell Wissensdatenbank sowie die häufig gestellten Fragen zu Treibern und Downloads unter 000123347. Treiber und Downloads...
System-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Je nach Computer und installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt.
Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
Tabelle 4. System-Setup-Optionen – Menü „Systeminformationen“ (fortgesetzt) Übersicht Manufacture Date Zeigt das Herstellungsdatum des Computers an. Ownership Date Zeigt das Ownership Date des Computers an. Express Service Code Zeigt den Express-Servicecode des Computers an. Ownership Tag Zeigt den Ownership Tag des Computers an. Signed Firmware Update Zeigt an, ob das signierte Firmwareupdate aktiviert ist.
Seite 62
Tabelle 5. Optionen des System-Setup – Menü „Boot Configuration“ (Startkonfiguration) (fortgesetzt) Startkonfiguration Boot Mode: UEFI only Zeigt den Startmodus des Computers an. Startreihenfolge Gibt die Reihenfolge an, in der das BIOS nach Geräten sucht, wenn versucht wird, ein zu bootendes Betriebssystem zu finden. Standardmäßig ist die UEFI-Festplatte 2 ausgewählt.
Seite 63
Tabelle 6. System-Setup-Optionen – Menü „Integrated Devices“ (fortgesetzt) Integrierte Geräte Standardmäßig ist die Option „Kamera aktivieren“ ausgewählt. Audio Aktiviert bzw. deaktiviert alle integrierten Audio-Controller. Standardeinstellung: ON (Ein) Enable Microphone (Mikrofon aktivieren) Aktiviert oder deaktiviert das Mikrofon. Standardmäßig ist die Option „Mikrofon aktivieren“ ausgewählt. Enable Internal Speaker (Internen Aktiviert oder deaktiviert den internen Lautsprecher.
Seite 64
Tabelle 7. System-Setup-Optionen – Menü „Storage“ (fortgesetzt) Storage Standard: M.2 PCIe SDD-0 ist ON SMART Reporting Aktivieren oder deaktivieren Sie SMART Reporting während des Systemstarts. Standardeinstellung: OFF (Aus) Drive Information Zeigt die Informationen der verschiedenen integrierten Laufwerke an. Enable MediaCard (Speicherkarte Aktivieren oder deaktivieren Sie alle Medienkarten, oder aktivieren oder deaktivieren aktivieren) Sie die Medienkarte im schreibgeschützten Zustand.
Seite 65
Tabelle 9. System-Setup-Optionen – Menü „Connection“ (fortgesetzt) Verbindung Standardmäßig ist „Auto Mode“ aktiviert. Tabelle 10. System-Setup-Optionen – Menü „Power“ Strom USB Wake Support Enable USB Wake Support (USB Wake Wenn diese Option aktiviert ist, können USB-Geräte wie Maus oder Tastatur Support aktivieren) verwendet werden, um das System aus dem Stand-by-Modus, dem Ruhemodus oder dem ausgeschalteten Zustand heraus zu aktivieren.
Tabelle 11. System-Setup-Optionen – Menü „Sicherheit“ (fortgesetzt) Sicherheit Standardstatus zurückgesetzt. Änderungen an dieser Einstellung werden nach Beenden des BIOS-Setup-Menüs wirksam. Standardeinstellung: Disabled. SMM Security Mitigation SMM Security Mitigation Aktiviert oder deaktiviert die zusätzlichen SMM-Sicherheitsmaßnahmen. Das Betriebssystem nutzt diese Funktion, um die sichere Umgebung zu schützen, die von der virtualisierungsbasierten Sicherheit erstellt wurde.
Seite 67
Masterkennworts aktivieren) Allow Non-Admin PSID Revert Enable Allow Non-Admin PSID Revert Aktiviert oder deaktiviert den Zugriff auf die Physical Security ID (PSID) Revert-Funktion von NVMe-Festplatten über die Dell Security Manager- Eingabeaufforderung. Standardeinstellung: Disabled. ANMERKUNG: Wenn diese Option deaktiviert ist, wird die PSID-Revert- Funktion durch das BIOS-Administratorkennwort (falls festgelegt) geschützt und...
Seite 68
Aktiviert oder deaktiviert die Wiederherstellung des Cloud-Service-Betriebssystems, wenn das Hauptbetriebssystem nicht innerhalb der Anzahl von Ausfällen bootet, die gleich oder größer als der von Dell Auto OS Recovery Threshold angegebene Wert ist, und der lokale Service nicht bootet oder nicht installiert ist.
Seite 69
Tabelle 14. System-Setup-Optionen – Menü „System Management“ (fortgesetzt) Systemverwaltung SERR-Meldungen aktivieren Aktiviert oder deaktiviert den SERR-Meldungsmechanismus. Manche Grafikkarten erfordern, dass die SERR-Meldungsfunktion deaktiviert ist. Standardeinstellung: ON (Ein) First Power On Date Festlegen von „Ownership Date“ Aktivieren oder deaktivieren der Einstellung für „Ownership Date“. Standardeinstellung: OFF (Aus) Tabelle 15.
Tabelle 17. System-Setup-Optionen – Menü „Virtualization“ (fortgesetzt) Virtualisierung Standardeinstellung: ON (Ein) Tabelle 18. System-Setup-Optionen – Menü „Leistung“ Leistung Multi Core Support Active Cores Die Deaktivierung des CPU-Kerns wird mit der aktuellen BIOS-Version nicht unterstützt. Ändert die Anzahl der CPU-Cores, die dem Betriebssystem zur Verfügung stehen.
Sie können ein Systemkennwort und ein Setup-Kennwort zum Schutz Ihres Computers erstellen. VORSICHT: Die Kennwortfunktionen bieten einen gewissen Schutz für die auf dem System gespeicherten Daten. VORSICHT: Wenn Ihr Computer nicht gesperrt und unbeaufsichtigt ist, kann jede Person auf die auf dem System gespeicherten Daten zugreifen.
Mit der Funktion zum Zurücksetzen der Echtzeituhr (Real Time Clock, RTC) können Sie oder der Servicetechniker die kürzlich eingeführten Modelle von Dell Computern in bestimmten Kein POST/Kein Start/Kein Strom-Situationen wiederherstellen. Sie können den RTC-Reset im ausgeschalteten Systemzustand nur initiieren, wenn das System an den Netzstrom angeschlossen ist. Drücken und halten Sie den Netzschalter für 30 Sekunden gedrückt.
Windows oder die jeweilige Anwendung. Aktualisieren des BIOS Aktualisieren des BIOS unter Windows Schritte 1. Rufen Sie die Website www.dell.com/support auf. 2. Klicken Sie auf Produktsupport. Klicken Sie auf Support durchsuchen, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Suchen. ANMERKUNG: Wenn Sie kein Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die SupportAssist-Funktion, um Ihren Computer automatisch zu identifizieren.
Seite 74
Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob „BIOS-Flash-Aktualisierung“ als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird. Wenn die Option aufgeführt ist, unterstützt das BIOS diese BIOS-Aktualisierungsoption.
Suchen Sie die Service-Tag-Nummer oder den Express- Service-Code Ihres Dell Computers. Ihr Dell Computer wird eindeutig durch eine Service-Tag-Nummer oder einen Express-Service-Code identifiziert. Um die relevanten Supportressourcen für Ihren Dell Computer anzuzeigen, empfehlen wir die Eingabe der Service-Tag-Nummer oder des Express- Servicecodes unter www.dell.com/support.
SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
3. Halten Sie den Netzschalter für 20 Sekunden gedrückt, um den Reststrom zu entladen. 4. Schließen Sie den Netzadapter an den Computer an. 5. Schalten Sie den Computer ein. ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Durchführen eines Kaltstarts finden Sie im Wissensdatenbank-Artikel 000130881 unter www.dell.com/support. Fehlerbehebung...
Modellnummer ein und klicken oder tippen Sie dann auf das Suchsymbol, um die zugehörigen Artikel anzuzeigen. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land/Region und Produkt unterschiedlich und bestimmte Services sind in Ihrem Land/ Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.