Inhaltszusammenfassung für Bosch Air Flux AF-4CC 17-1 P
Seite 1
Installations- und Bedienungsanleitung – Originalbetriebsanleitung 4-Wege-Kassettengerät, Produkttyp VRF-Inneneinheit Air Flux AF-4CC 17-1 P | AF-4CC 22-1 P | AF-4CC 28-1 P | AF-4CC 36-1 P | AF-4CC 45-1 P | AF-4CC 52-1 P...
Symbolerklärung und Sicherheitshinweise ▶ Das Klimagerät entsprechend den hier beschriebe- Symbolerklärung und Sicherheitshinweise nen Schritten installieren. Eine fehlerhafte Installa- tion kann zu Wasserlecks, Stromschlägen oder zum Symbolerklärung Brand führen. Warnhinweise ▶ Bei der Installation in kleineren Räumen durch ge- In Warnhinweisen kennzeichnen Signalwörter die Art und Schwere der eignete Maßnahmen sicherstellen, dass die Kälte- Folgen, falls die Maßnahmen zur Abwendung der Gefahr nicht befolgt werden.
Seite 4
Symbolerklärung und Sicherheitshinweise H Vorsicht ▶ Wenn während der Installation Kältemittel austritt, Türen und Fenster unverzüglich öffnen und den ▶ Bei Installations- und Wartungsarbeiten Schutz- Raum lüften. Kältemittel kann bei Kontakt mit Feuer handschuhe tragen. giftige Gase bilden. ▶ Ablaufrohr entsprechend den Anweisungen aus die- ▶...
Anbringen dieser Kennzeichnung vorsehen. Materialien nicht direkt entsorgen. Es besteht Ver- Der vollständige Text der Konformitätserklärung ist im Internet verfüg- letzungsgefahr. bar: www.bosch-industrial.de. ▶ Erstickungsgefahr! Verpackungsbeutel vor dem Re- cycling zerschneiden, um zu verhindern, dass Kin- der damit spielen.
Zubehöre Zubehöre Überprüfen, ob das folgende Zubehör vollständig im Lieferumfang enthalten ist: Name Menge: Aussehen Zweck Installations- und Bedienungsan- Diese Anleitung (an den Betreiber übergeben) leitung Montageplatte Für Installationsarbeiten an der Decke Gehäuse Ø 30 mm – Gehäuse Ø 20 mm –...
Vor der Montage Separat zu beschaffendes Zubehör: Kurzzeichen Name Aussehen Abmessungen Menge: Zweck Kupferrohr Länge und Größe der Kupferrohre für das Beschaffung entspre- Anschluss der Kälte- ausgewählte Modell nach der Installationsan- chend den tatsächlichen mittelrohre an die In- leitung der Außeneinheit und den Projektan- Anforderungen vor Ort neneinheit.
Installation Installation Sicherstellen, dass ausschließlich die angegebenen Komponenten für die Installation verwendet werden. Installation mit Tragbolzen Tragbolzen entsprechend den Gegebenheiten am Installationsort aus- wählen. Die Vorgehensweise beim Deckeneinbau ist von der Deckenkonstruktion abhängig. Zur speziellen Vorgehensweise Rücksprache mit den bauaus- führenden Personen halten.
Installation Stahlträgerkonstruktion Installation der Inneneinheit ▶ Winkelstahlträger anbringen und verwenden. 6.2.1 Vorgehensweise bei der Installation an Altbaudecken Für die Montage vorgesehene Decken müssen stets eben sein. 1. Entsprechend dem Layout der Montageplatte Bohrungen (640 mm x 640 mm) in die Decke einbringen: –...
Installation HINWEIS: Einheit mithilfe der verstellbaren Aufhängebolzen waagerecht ausrich- ten. Ansonsten kann Wasser aus der Einheit tropfen. Waagerechte Auf- hängung der Einheit mit einer Wasserwaage oder eines mit Wasser gefüllten PE-Schlauchs prüfen ( Abb. 13). Die Einheit verfügt über eine integrierte Kondensatpumpe mit Schwim- merschalter.
Installation 2. Lufteinlassgitter etwa 45° aufschwenken und abnehmen. 0010022018-001 Bild 17 HINWEIS: 0010022016-002 ▶ Abdeckung keinesfalls mit der Vorderseite nach unten ablegen oder Bild 15 gegen eine Wand lehnen. Abdeckung nicht auf gewölbten Flächen ab- legen. 30–40 mm ▶ Luftblende nicht einklemmen, nicht darauf schlagen. Zwischendeckenhöhe Haken Gerätegehäuse...
Seite 12
Installation 6. Abdeckung vorsichtig in Pfeilrichtung verschieben ( Abb. 18, „C“), HINWEIS: so dass die Abdeckungsmitte mit der Mitte der Deckenaussparung übereinstimmt. Sicherstellen, dass die Aufhängungen an den vier Die abgerundete Kunststoffabdeckung des Schwenkmotors muss in der Ecken fest sitzen. Aussparung der Dichtplatte liegen.
Installation 6.3.3 Lufteinlassgitter wieder anbringen Installation der Kältemittelrohre 1. Lufteinlassgitter in die Abdeckung einhängen. Anschlusskabel des 6.4.1 Längen und Höhendifferenzen der Verbindungsrohre zwi- Schwenkmotors und der Displayeinheit an die entsprechenden An- schen Innen- und Außeneinheiten schlüsse im Gerätegehäuse anschließen. Je nach installierten Innen- und Außeneinheiten gelten unterschiedliche 2.
Installation ▶ Für die Montage oder Demontage der Rohre zwei Schraubenschlüs- WARNUNG: sel verwenden, einen herkömmlichen und einen Drehmomentschlüs- sel. Giftige Gase ▶ Vorsicht beim Schweißen von Kältemittelrohren. ▶ Vor dem Schweißen von Kältemittelrohren die Rohre mit Stickstoff füllen, um die Luft daraus zu verdrängen. Wenn beim Schweißen kein Stickstoff eingefüllt wird, bildet sich im Rohr eine Oxidschicht, die zu Funktionsstörungen der Klimaanlage führen kann.
Installation 6.4.6 Wärmedämmung der Gas- und Flüssigkeitsanschlüsse der Verlegen des Ablaufrohrs Inneneinheit 6.5.1 Verlegen des Ablaufrohrs der Inneneinheit ▶ Wärmedämmung an Rohren auf der Gas- und der Flüssigkeitsseite 1. Als Ablaufrohr PVC-Rohr verwenden (Außendurchmesser: getrennt ausführen. 30–32 mm, Innendurchmesser: 25 mm). Entsprechend den Gege- –...
Installation 8. Der Abstand zwischen Boden und Ende des Ablaufrohrs oder Unter- Elektrische Verdrahtung kante der Ablauföffnung muss mehr als 50 mm betragen. Das Ende H Warnungen des Ablaufrohrs bzw. die Unterkante der Ablauföffnung dürfen nicht ▶ Alle Elektrokomponenten, -materialien und -arbei- unter Wasser liegen.
Installation 6.6.1 Befestigen von Kabeln an der Inneneinheit 6.6.2 Netzanschluss ▶ Geeignete Kabelbinder verwenden, um die Netz- und Kommunikati- ▶ Die Spannungsversorgung der Inneneinheit muss von der der Außen- onskabel fest mit den vorhandenen Befestigungsklemmen/Kabel- einheit getrennt sein. durchführungen zu verbinden. ▶...
Installation Wenn kein Ringkabelschuh mit Isolierung verwendet werden kann, fol- gende Punkte beachten: ▶ Keinesfalls Netzkabel mit unterschiedlichen Durchmessern an ein Allpolige Trennvorrichtung mit Fehlerstrom-Schutzschalter verwenden. und denselben Netzanschluss anklemmen (Überhitzungsgefahr). Siehe Tabellen 4 und 5 bezüglich der technischen Daten der Netz- und Kommunikationskabel.
Installation Signalkabel für Kommunikation zwischen Inneneinheit und Kabel- WARNUNG: Fernbedienung Netzkabel und elektrische Leitungen nach lokalen Vorschriften und Be- Kabel-Fernbedienung und Inneneinheiten können je nach Kommunikati- stimmungen auswählen. Verdrahtung von einer Fachkraft auswählen onstyp unterschiedlich angeschlossen werden. und installieren lassen. ▶...
Anlagenkonfiguration 6.6.5 Verbindungsstellen zwischen elektrischen Komponenten Adresseinstellungen ▶ Nach dem Fertigstellen von Verdrahtung und Anschlüssen die Leitun- Wenn eine Inneneinheit mit einer Außeneinheit verbunden wird, weist gen mit Kabelbindern befestigen, sodass sich Anschlüsse nicht durch die Außeneinheit der Inneneinheit automatisch eine Adresse zu. Alterna- äußere Krafteinwirkung lösen.
Probelauf ▶ Das im Gerät verwendete Kältemittel ist sicher und Probelauf tritt bei ordnungsgemäßer Auslegung und Installation der Anlage nicht aus. Wenn große Kältemittelmengen Vor dem Probelauf folgende Punkte sicherstellen in einen Raum austreten, sinkt der Sauerstoffgehalt ▶ Innen- und Außeneinheiten sind ordnungsgemäß installiert. ▶...
Seite 23
Probelauf ▶ Brandgefahr! In der Nähe des Geräts keine Lacke, ▶ Keine Geräte, die offene Flammen erzeugen, im Luft- Farben und Haarsprays sowie andere brennbare strom des Geräts aufstellen. Der Luftstrom aus dem Sprays oder Flüssigkeiten verwenden, die brennbare Gerät kann die Verbrennung beschleunigen und zum Dämpfe erzeugen können.
Teilebezeichnungen ▶ Fernbedienung umsichtig benutzen und beim Batte- Displayeinheit riewechsel vorsichtig vorgehen, um Schäden zu ver- meiden. Keine Gegenstände darauf abstellen. ▶ Keine Geräte, die mit offenen Flammen arbeiten, un- ter oder in der Nähe des Geräts aufstellen. Durch die vom Gerät abgegebene Wärme sind Geräteschäden operation timer def./fan alarm...
Umweltschutz und Entsorgung Da kalte Luft nach unten und warme nach oben strömt, können die Kühl- Der Umweltschutz ist ein Unternehmensgrundsatz der Bosch-Gruppe. und Heizwirkung sowie die Luftverteilung durch Verstellen der Aus- Qualität der Produkte, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz sind für uns strömrichtung am Auslassgitter verbessert werden.
Wartung 2. Lufteinlassgitter öffnen. Wartung WARNUNG: Stromschlag. ▶ Vor dem Reinigen des Klimageräts sicherstellen, dass es stromlos ist. ▶ Verdrahtung auf Unversehrtheit und einwandfreien Anschluss über- prüfen. WARNUNG: Sachschäden und Verletzungsgefahr durch Überdruck! 0010021960-001 ▶ Vor der Demontage Druckentlastung durchführen. Bild 48 3.
Symptome, die keine Störung sind Wartung vor dem Abschalten für einen längeren Zeitraum (z. B. am Symptome, die keine Störung sind Ende einer Saison) ▶ Inneneinheit etwa einen halben Tag lang im Gebläsebetrieb laufen Die folgenden Symptome können während des Normalbetriebs der Ein- lassen, um die Komponenten in der Einheit zu trocknen.
Störungsbehebung Störungsbehebung 16.1 Allgemein • Die Abschnitte 16.2 und 16.3 beschreiben einige Erstmaßnahmen, WARNUNG: die ausgeführt werden können, um vorliegende Störungen zu behe- ben. Wenn das Problem dadurch nicht beseitigt werden kann, eine ▶ Inspektionen und Reparaturen am Gerät keinesfalls selbst ausführen. Fachkraft zur Überprüfung hinzuziehen.
Störungsbehebung 16.3 Störungsbehebung an der Fernbedienung WARNUNG: Einige Schritte zur Störungsbehebung, die Fachkräfte bei der Untersu- chung von Störungen ausführen können, werden in dieser Bedienungs- anleitung nur zur Information beschrieben. Diese Schritte keinesfalls selbst ausführen. Entsprechende Störungen stets von einer Fachkraft überprüfen lassen.
Störungsbehebung 16.4 Störungs-Codes Außer bei Betriebsartenkonflikten den Lieferanten oder Servicetechni- ker konsultieren, wenn einer der Störungs-Codes aus der folgenden Ta- belle auf dem Display der Einheit angezeigt wird. Wenn ein Betriebsartenkonflikt angezeigt wird und nicht verschwindet, Lieferan- ten oder Servicetechniker konsultieren. Diese Störungen dürfen nur von qualifizierten Fachkräften bearbeitet werden.