Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.................. 9 BitLocker..................................10 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten................ 11 Empfohlene Werkzeuge............................... 11 Schraubenliste..................................11 Hauptkomponenten von Latitude 7430..........................12 Micro-SIM-Kartenfach................................ 14 Entfernen des micro-SIM-Kartenfachs........................14 Installieren des micro-SIM-Kartenfachs........................15 Bodenabdeckung..................................16 Entfernen der Bodenabdeckung..........................
Seite 4
Entfernen des Temperaturmoduls..........................42 Installieren des Temperaturmoduls..........................43 WLAN-Antennenmodul...............................44 Entfernen des WLAN-Antennenmoduls........................44 Installieren des WLAN-Antennenmoduls........................45 RTC-Batterie..................................46 Entfernen der RTC-Batterie............................46 Einsetzen der RTC-Batterie............................47 Bildschirmbaugruppe................................48 Entfernen der Bildschirmbaugruppe..........................48 Einbauen der Bildschirmbaugruppe..........................51 Audio-Tochterplatine................................54 Wiedereinbauen der Audio-Tochterplatine.........................54 Einbauen der Audio-Tochterplatine..........................55 Lautsprecher..................................56 Entfernen der Lautsprecher............................56 Installieren der Lautsprecher............................
Seite 5
LCD-Stromschienentest (L-BIST)..........................102 Integrierter LCD-Selbsttest (BIST)........................... 102 Systemdiagnoseanzeigen..............................102 Wiederherstellen des Betriebssystems........................... 105 Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC)..........................105 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen....................105 Ein- und Ausschalten des WLAN............................. 105 Entladen des Reststroms (Kaltstart)..........................106 Kapitel 6: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............107 Inhaltsverzeichnis...
Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen durchführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angeleitet wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit dem Produkt erhalten haben bzw.
Stellen Sie sicher, dass der Computer heruntergefahren und der Netzadapter getrennt ist. a. Halten Sie die <B>-Taste auf der Tastatur gedrückt und drücken Sie dann den Netzschalter 3 Sekunden lang oder bis das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
Wiederherstellungsschlüssel nicht bekannt ist, kann dies zu Datenverlust oder einer unnötigen Neuinstallation des Betriebssystems führen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Wissensdatenbank-Artikel: Aktualisieren des BIOS auf Dell Systemen mit aktiviertem BitLocker. Der Einbau der folgenden Komponenten löst BitLocker aus: ●...
Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: ● Kreuzschlitzschraubendreher Größe 0 ●...
● 2 ● ● E/A-Tochterplatine M2x4 Betriebsschalter mit optionalem M1.6x1.7 Fingerabdruck-Lesegerät Tastatur ● M1.6x1.7 ● 19/26 ● ● M2x2 ● 2 ● Hauptkomponenten von Latitude 7430 Die folgende Abbildung zeigt die wichtigsten Komponenten von Latitude 7430. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 13
1. Bodenabdeckung 2. Akku 3. E/A-Tochterplatine 4. Temperaturmodul 5. Systemplatine 6. Lautsprecher 7. Audio-Tochterplatine 8. Handauflagenbaugruppe Entfernen und Einbauen von Komponenten...
16. Kühlplatte des M.2-Solid-State-Laufwerks 17. WWAN-Karte ANMERKUNG: Dell stellt eine Liste der Komponenten und ihrer Artikelnummern für die ursprüngliche erworbene Systemkonfiguration bereit. Diese Teile sind gemäß der vom Kunden erworbenen Gewährleistung verfügbar. Wenden Sie sich bezüglich Kaufoptionen an Ihren Dell Vertriebsmitarbeiter.
Schritte 1. Führen Sie einen Stift in die Auswurföffnung des micro-SIM-Kartenfachs ein, um das micro-SIM-Kartenfach zu lösen. 2. Drücken Sie auf den Stift, damit die Sperre entriegelt und das micro-SIM-Kartenfach ausgeworfen wird. 3. Schieben Sie das micro-SIM-Kartenfach aus dem Steckplatz im System. 4.
Nächste Schritte 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Bodenabdeckung Entfernen der Bodenabdeckung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position der Bodenabdeckung und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
Seite 17
Schritte 1. Lösen Sie die acht unverlierbaren Schrauben zur Befestigung der Bodenabdeckung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 2. Hebeln Sie mithilfe eines Kunststoffstifts die Bodenabdeckung beginnend an den Aussparungen in den U-förmigen Vertiefungen an der oberen Kante der Bodenabdeckung in der Nähe der Scharniere ab. VORSICHT: Schieben Sie den Kunststoffstift nicht entlang der Kanten an der Oberseite der Bodenabdeckung.
VORSICHT: Hebeln Sie nicht an der Kante in der Nähe der Lüftungsschlitze oben auf der Bodenabdeckung nach oben, da dies die Bodenabdeckung beschädigen könnte. 3. Hebeln Sie die Oberseite der Bodenabdeckung auf und arbeiten Sie sich auf der linken, rechten und unteren Seite weiter vor, um die Bodenabdeckung zu öffnen.
Seite 19
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Schließen Sie das Batteriekabel am Anschluss an der Systemplatine an. 2. Platzieren Sie die Bodenabdeckung auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 3. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Bodenabdeckung auf die Schraubenbohrungen auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus und lassen Sie die Bodenabdeckungsriegel einrasten. 4.
Schritte 1. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x2), mit denen die Verlängerungshalterung des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks an der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 2. Schieben Sie die Verlängerungshalterung des M.2-2230-Solid-State-Laufwerks aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine und entfernen Sie sie. 3. Schieben Sie das M.2-2230-Solid-State-Laufwerk aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Systemplatine und entfernen Sie es. ANMERKUNG: Bei Modellen ohne Kühlplatte für das Solid-State-Laufwerk ist ein Wärmefalle-Aufkleber unterhalb des Solid- State-Laufwerks an der Hauptplatine angebracht.
Seite 22
3. Überprüfen Sie, ob das Storage-Gerät ordnungsgemäß installiert ist: a. Schalten Sie das System ein oder starten Sie es neu. b. Drücken Sie die Taste F2, sobald das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird, um das System-Setup-Programm (BIOS) aufzurufen.
Wenn Sie das primäre Storage-Gerät, auf dem das Betriebssystem installiert war, ersetzt haben, finden Sie weitere Informationen unter Erneutes Installieren von Windows 11 im Dell Factory Image mithilfe des Wiederherstellungsmediums im Wissensdatenbankartikel 000192698. Entfernen des M.2-2230-Solid-State-Laufwerks (für Clamshell- Modelle mit Kühlplatte) Voraussetzungen 1.
3. Überprüfen Sie, ob das Storage-Gerät ordnungsgemäß installiert ist: a. Schalten Sie das System ein oder starten Sie es neu. b. Drücken Sie die Taste F2, sobald das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird, um das System-Setup-Programm (BIOS) aufzurufen.
Wenn Sie das primäre Storage-Gerät, auf dem das Betriebssystem installiert war, ersetzt haben, finden Sie weitere Informationen unter Erneutes Installieren von Windows 11 im Dell Factory Image mithilfe des Wiederherstellungsmediums im Wissensdatenbankartikel 000192698. Entfernen des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks (für Clamshell- Modelle) Voraussetzungen 1.
3. Überprüfen Sie, ob das Storage-Gerät ordnungsgemäß installiert ist: a. Schalten Sie das System ein oder starten Sie es neu. b. Drücken Sie die Taste F2, sobald das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird, um das System-Setup-Programm (BIOS) aufzurufen.
M.2-Solid-State-Laufwerk (für 2-in-1-Systeme) Entfernen des M.2-2230-Solid-State-Laufwerks (für 2-in-1-Modelle mit Kühlplatte) Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Diese Vorgehensweise gilt nur für Systeme mit installierter M.2 2230 Solid-State-Festplatte. ANMERKUNG: Welche M.2-Karte im System installiert ist, hängt von der bestellten Konfiguration ab.
3. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M2x2), mit denen die Verlängerungshalterung des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks an der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 4. Schieben Sie die Verlängerungshalterung des M.2-2230-Solid-State-Laufwerks aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine und entfernen Sie sie. 5. Schieben Sie das M.2-2230-Solid-State-Laufwerk aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Systemplatine und entfernen Sie es. Installieren des M.2-2230-Solid-State-Laufwerks (für 2-in-1-Modelle mit Kühlplatte) Voraussetzungen...
3. Überprüfen Sie, ob das Storage-Gerät ordnungsgemäß installiert ist: a. Schalten Sie das System ein oder starten Sie es neu. b. Drücken Sie die Taste F2, sobald das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird, um das System-Setup-Programm (BIOS) aufzurufen.
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x2), mit der die Kühlplatte des M.2 2280-Solid-State-Laufwerks an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 2. Schieben Sie die Kühlplatte des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks aus der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe und entfernen Sie sie. ANMERKUNG: Eine Wärmefalle ist im Lieferumfang der Kühlplatte für das Solid-State-Laufwerk enthalten und muss immer an der Kühlplatte befestigt sein.
Seite 31
3. Überprüfen Sie, ob das Storage-Gerät ordnungsgemäß installiert ist: a. Schalten Sie das System ein oder starten Sie es neu. b. Drücken Sie die Taste F2, sobald das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird, um das System-Setup-Programm (BIOS) aufzurufen.
WWAN-Karte Entfernen der 4G-WWAN-Karte Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Diese Vorgehensweise gilt nur für Systeme mit installierter 4G-WWAN-Karte. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der 4G-WWAN-Karte und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
5. Ziehen Sie die 4G-WWAN-Karte aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine und entfernen Sie sie. Installieren der 4G-WWAN-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der 4G-WWAN-Karte und stellen das Installationsverfahren bildlich dar. Schritte 1.
ANMERKUNG: Eine Anleitung zum Auffinden der IMEI-Nummer Ihres Computers (International Mobile Station Equipment Identity) finden Sie im Knowledge Base-Artikel 000143678 unter https://www.dell.com/support/. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Bodenabdeckung 2. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
● Wenn sich eine Batterie aufbläht und in Ihrem Computer stecken bleibt, versuchen Sie nicht, sie zu lösen, da das Durchstechen, Biegen oder Zerdrücken einer Lithium-Ionen-Batterie gefährlich sein kann. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den technischen Support von Dell. Siehe www.dell.com/contactdell. ● Erwerben Sie ausschließlich original Batterien von www.dell.com...
Entfernen der 3-Zellen-Batterie Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der 3-Zellen-Batterie und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
6. Drücken Sie den Akkuplatzhalter vorsichtig nach unten, um ihn aus dem 3-Zellen-Akku zu entfernen. Einbauen der 3-Zellen-Batterie Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der 3-Zellen-Batterie und stellt das Verfahren zum Einsetzen bildlich dar. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 38
Schritte 1. Drücken Sie den Akkuplatzhalter vorsichtig nach oben, um ihn am 3-Zellen-Akku zu befestigen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
2. Verbinden Sie das Akkukabel mit dem 3-Zellen-Akku. 3. Bringen Sie das Klebeband zur Befestigung des Akkukabels am 3-Zellen-Akku an. 4. Setzen Sie die 3-Zellen-Batterie zusammen mit dem Batteriekabel in die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe ein. 5. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der 3-Zellen-Batterie an den Schraubenbohrungen auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus.
Schritte 1. Entfernen Sie die drei unverlierbaren Schrauben, mit denen der 4-Zellen-Akku an der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist. 2. Heben Sie die 4 Zellen-Batterie zusammen mit dem Batteriekabel aus der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe heraus. 3. Trennen Sie das Akkukabel vom entsprechenden Anschluss auf dem 4-Zellen-Akku. 4.
Seite 41
Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der 4-Zellen-Batterie und stellt das Verfahren zum Einsetzen bildlich dar. Schritte 1. Verbinden Sie das Akkukabel mit dem 4-Zellen-Akku. 2. Bringen Sie das Klebeband zur Befestigung des Akkukabels am 4-Zellen-Akku an. 3.
Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Temperaturmoduls und stellt das Verfahrens zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Verwenden Sie bei Latitude 7430 2-in-1-Systemen einen Kunststoffstift, um die Abdeckung der Hauptplatine zusammen mit der Kühlplatte des Solid-State-Laufwerks beginnend an der oberen rechten Seite der Hauptplatinenabdeckung abzuhebeln.
6. Setzen Sie die Abdeckung der Hauptplatine und die Kühlplatte des Solid-State-Laufwerks korrekt ausgerichtet über die Steckplätze auf der Hauptplatine. 7. Beginnen Sie bei Latitude 7430 2-in-1-Systemen oben rechts an der Abdeckung der Hauptplatine und drücken Sie die Abdeckung der Hauptplatine zusammen mit der Kühlplatte des Solid-State-Laufwerks auf die Hauptplatine.
WLAN-Antennenmodul Entfernen des WLAN-Antennenmoduls Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Diese Vorgehensweise gilt nur für Systeme mit auf der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe installiertem WLAN- Antennenmodul.
Installieren des WLAN-Antennenmoduls Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position des WLAN-Antennenmoduls und stellen das Installationsverfahren bildlich dar. Schritte 1. Schieben und platzieren Sie das WLAN-Antennenmodul in den Steckplatz für das WLAN-Antennenmodul auf der Hauptplatine. 2.
8. Richten Sie bei Systemen mit 4G-Antennen die Schraubenbohrung der Halterung für das WLAN-Antennenmodul an der Schraubenbohrung auf der Hauptplatine aus. 9. Bringen Sie bei Systemen mit 5G-Antennen die drei Schrauben (M2x2,5) zur Befestigung der WWAN-Abdeckung an der Hauptplatine wieder an. 10.
2. Lösen Sie den RTC-Akku mithilfe eines Kunststoffstifts aus dem Steckplatz auf der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe. Einsetzen der RTC-Batterie Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des RTC-Akkus und stellt das Installationsverfahren bildlich dar.
Bildschirmbaugruppe Entfernen der Bildschirmbaugruppe Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie die 4G-WWAN-Karte bzw. die 5G-WWAN-Karte( je nach Modell). ANMERKUNG: Diese Vorgehensweise gilt nur für Systeme mit installierter WWAN-Karte. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Bildschirmbaugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
Seite 49
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x2), mit der die WLAN-Halterung an der Hauptplatine befestigt ist. ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme mit in der Bildschirmbaugruppe installierter WLAN-Antenne. 2. Entfernen Sie die WLAN-Halterung durch Schieben von der Hauptplatine. ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme mit in der Bildschirmbaugruppe installierter WLAN-Antenne.
Seite 50
Sie das System so auf eine ebene Fläche, dass die Handauflagen- und Tastaturbaugruppe eben auf der Fläche aufliegt und die Bildschirmbaugruppe über die Kante hinausragt. 15. Öffnen Sie bei Latitude 7430 2-in-1-Systemen die Bildschirmbaugruppe in einem Winkel von 180 Grad und legen Sie das System so auf eine ebene Fläche, dass die Bildschirmscharniere nach oben zeigen.
Abbildung 1. Bildschirmbaugruppe mit WWAN-Antennenkabeln Einbauen der Bildschirmbaugruppe Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Scharniere vollständig geöffnet sind, bevor Sie die Bildschirmbaugruppe wieder auf die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe setzen.
Seite 52
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 53
Schritte 1. Legen Sie die Handballenstützen-Tastatur-Baugruppe auf eine ebene Fläche. 2. Schieben Sie die Bildschirmbaugruppe schräg in die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. 3. Drücken Sie die Bildschirmscharniere vorsichtig nach unten und richten Sie die Schraubenbohrungen der Bildschirmscharniere an den Schraubenbohrungen der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe aus. 4.
ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme mit installierter WWAN-Karte. 14. Verlegen Sie die WLAN-Antennenkabel durch die Kabelführungen auf der Hauptplatine. ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme mit in der Bildschirmbaugruppe installierter WLAN-Antenne. 15. Verbinden Sie die WLAN-Antennenkabel mit den Anschlüssen auf der Hauptplatine. ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme mit in der Bildschirmbaugruppe installierter WLAN-Antenne.
Schritte 1. Trennen Sie das Kabel des Lautsprechers und das flexible Flachkabel der Audio-Tochterplatine von den jeweiligen Anschlüssen auf der Hauptplatine. 2. Lösen Sie das flexible Flachkabel der Audio-Tochterplatine von der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe. 3. Entfernen Sie die Schraube (M2x2,5), mit der die Audio-Tochterplatine an der Hauptplatine befestigt ist. 4.
Schritte 1. Verbinden Sie das flexible Flachkabel der Audio-Tochterplatine mit dem Anschluss auf der Audio-Tochterplatine. 2. Setzen Sie die Audio-Tochterplatine zusammen mit dem flexiblen Flachkabel der Audio-Tochterplatine in den entsprechenden Steckplatz im System ein. 3. Bringen Sie die Schraube (M2x2,5) zur Befestigung der Audio-Tochterplatine wieder an der Hauptplatine an. 4.
Schritte 1. Entfernen Sie bei Systemen mit 5G-Antennen die drei Schrauben (M2x2,5), mit denen WWAN-Abdeckung an der Hauptplatine befestigt sind. 2. Schieben und entfernen Sie bei Systemen mit 5G-Antennen die WWAN-Abdeckung von der Hauptplatine. 3. Trennen Sie bei Systemen mit 4G-Antennen das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Hauptplatine. 4.
Seite 58
Schritte 1. Setzen Sie die Lautsprecher mithilfe der Passstifte und Gummidichtungen in die Steckplätze auf der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe ein. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Passstifte durch die Gummidichtungen auf den Lautsprechern geführt werden. 2. Führen Sie das Kabel des Lautsprechers entlang der Unterseite der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe und des Lüfters. Sichern Sie dann das Kabel des Lautsprechers in den Kabelführungen an der Handauflagen- und -Tastaturbaugruppe.
Smartcardlesegerät Entfernen des Smartcardlesegeräts Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 3. Entfernen Sie die 3-Zellen-Batterie bzw. die 4-Zellen-Batterie ein (je nach Modell). Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Diese Vorgehensweise gilt nur für Systeme mit installiertem Smartcardlesegerät.
Schritte 1. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Lösen und entfernen Sie das des primären Lautsprechers aus den Kabelführungen entlang der Unterseite des Lüfters. 3. Hebeln Sie den linken Lautsprecher zusammen mit dem Kabel mithilfe eines Stifts aus Kunststoff aus der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe.
Seite 61
Schritte 1. Platzieren Sie das Smartcardlesegerät zusammen mit dem flexiblen Flachkabel des Smartcardlesegeräts im entsprechenden Steckplatz am System. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (M2x2,5) zur Befestigung des Smartcardlesegeräts an der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe wieder an. 3. Bringen Sie das flexible Flachkabel des Smartcardlesegeräts an der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe an. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
4. Bringen Sie die flexiblen NFC-Leiterplatten am flexiblen Flachkabel des Smartcardlesegeräts an. ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme mit installiertem NFC-Modul. 5. Befestigen Sie das flexible Flachkabel des Touchpads am flexiblen Flachkabel des Smartcardlesegeräts. 6. Verbinden Sie das Kabel mit dem Anschluss auf der USH-Tochterplatine. 7.
Seite 63
1. Anschluss für FPC des Fingerabdruck-Lesegeräts 2. Anschluss für WWAN-Karte 3. M.2-Solid-State-Laufwerksanschluss 4. Anschluss des Touchscreenkabels 5. Anschluss 6. eDP-Anschluss 7. Anschluss für IR-Kamerakabel 8. Anschluss für Kabel der Sensortochterplatine 9. Anschluss des Lüfterkabels 10. Anschluss des Lautsprecherkabels 11. Anschluss des Lautsprecherkabels 12.
Seite 64
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 65
Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x2,5), mit der die Halterung des Fingerabdruck-Lesegeräts an der Hauptplatine befestigt ist. ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme, die über einen Netzschalter mit Fingerabdruck-Lesegerät verfügen. 2. Entfernen Sie die Halterung des Fingerabdruck-Lesegeräts von der Hauptplatine. ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme, die über einen Netzschalter mit Fingerabdruck-Lesegerät verfügen.
Seite 66
8. Lösen Sie bei Systemen mit 5G-Antennen das Darwin-Antennenkabel Nr. 1, das Darwin-Antennenkabel Nr. 2, das schwarz/graue WWAN-Antennenkabel Nr. 3, das blaue WWAN-Antennenkabel Nr. 2, das orangefarbene WWAN-Antennenkabel Nr. 1 und das weiß/ graue WWAN-Antennenkabel Nr. 0 aus den entsprechenden Kabelführungen auf der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe. 9.
Systemplatine installieren Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Anschlüsse auf der Systemplatine. 1. Anschluss für FPC des Fingerabdruck-Lesegeräts 2. Anschluss für WWAN-Karte 3.
Seite 68
Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Hauptplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 69
Schritte 1. Platzieren Sie die Hauptplatine zusammen mit dem RTC-Akku in den jeweiligen Steckplätzen auf der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe. 2. Bringen bei Systemen mit 5G-Antennen den Wärmefalle-Aufkleber der 5G-WWAN-Karte an der Hauptplatine an. ANMERKUNG: Der Wärmefalle-Aufkleber der 5G-WWAN-Karte muss auf die neue Hauptplatine übertragen werden. 3.
Seite 70
ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme mit installierter Sensortochterplatine. e. Lautsprecherkabel f. FFC der Audio-Tochterplatine g. Touchpad-FFC h. Gegebenenfalls FFC der USH-Tochterplatine ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme mit installierter USH-Tochterplatine. LED-Tochterplatinen-FFC P-Sensorkabel ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme mit installierten 5G-Antennen. 8.
3. Installieren Sie die 4G-WWAN-Karte bzw. die 5G-WWAN-Karte( je nach Modell). ANMERKUNG: Diese Vorgehensweise gilt nur für Systeme mit installierter WWAN-Karte. 4. Bauen Sie das M.2 2230-Solid-State-Laufwerk bzw. das M.2 2280-Solid-State-Laufwerk ein (je nach Modell). 5. Bringen Sie die Bodenabdeckung 6.
2. Hebeln Sie die E/A-Tochterplatine mithilfe eines Kunststoffstifts von der rechten Seite aus ab. 3. Heben Sie die E/A-Tochterplatine von der Handauflagen- und Tastaturbaugruppe und entfernen Sie sie. Einbauen der E/A-Tochterplatine Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
Betriebsschalter mit optionalem Fingerabdruckleser Entfernen des Netzschalters mit optionalem Fingerabdruckleser Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie das micro-SIM-Kartenfach. 3. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 4. Entfernen Sie das M.2 2230-Solid-State-Laufwerk bzw.
Einbauen des Netzschalters mit optionalem Fingerabdruck-Lesegerät Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position des Netzschalters mit optionalem Fingerabdruckleser und stellen das Einbauverfahren bildlich dar.
Tastatur Entfernen der Tastatur Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie das micro-SIM-Kartenfach. 3. Entfernen Sie die Bodenabdeckung. 4. Entfernen Sie das M.2 2230-Solid-State-Laufwerk bzw. das M.2 2280-Solid-State-Laufwerk (je nach Modell).
Seite 76
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Schritte 1. Lösen Sie das flexible Flachkabel der LED-Tochterplatine von der Rückseite der Tastatur. 2. Lösen Sie das flexible Flachkabel der USH-Tochterplatine von der Rückseite der Tastatur. ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme mit installierter USH-Tochterplatine. 3. Lösen Sie das flexible Flachkabel des Touchpads von der Rückseite der Tastatur. 4.
Seite 78
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 79
Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen der Tastatur an den Schraubenbohrungen auf der Tastaturauflage aus und platzieren Sie die Tastatur auf der Tastaturauflage. 2. Bringen Sie die zwei Schrauben (M2x2) zur Befestigung der Tastatur an der Tastaturauflage wieder an. 3. Richten Sie die Tastaturbaugruppe am entsprechenden Steckplatz im Computer aus und setzen Sie sie ein. 4.
ANMERKUNG: Dieser Schritt gilt nur für Systeme mit installierter USH-Tochterplatine. 11. Befestigen Sie das flexible Flachkabel der LED-Tochterplatine an der Rückseite der Tastatur. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die E/A-Tochterplatine ein. 2. Bauen Sie die Systemplatine ein. 3. Installieren Sie das Temperaturmodul. 4.
Schritte 1. Verwenden Sie bei Systemen mit einer Handauflage aus Carbonfaser ein Instrument mit feiner Spitze um den USIM-Platzhalter nach außen zu drücken, bevor Sie ihn aus seinem Steckplatz auf der Handauflagenbaugruppe entfernen. ANMERKUNG: Der USIM-Platzhalter muss auf die neue Handauflagenbaugruppe übertragen werden. 2.
Seite 82
Schritte 1. Richten Sie bei Systemen mit einer Handauflage aus Carbonfaser den USIM-Platzhalter aus und setzen Sie ihn in den entsprechenden Steckplatz auf der Handauflagenbaugruppe. ANMERKUNG: Der USIM-Platzhalter muss auf die neue Handauflagenbaugruppe übertragen werden. 2. Platzieren Sie die Handauflagenbaugruppe auf einer ebenen Fläche und führen Sie die erforderlichen Schritte aus, um die Handauflagenbaugruppe zu installieren.
Treiber und Downloads Lesen Sie bei der Fehlerbehebung, dem Herunterladen oder Installieren von Treibern die Artikel in der Dell Wissensdatenbank sowie die häufig gestellten Fragen zu Treibern und Downloads unter 000123347. Treiber und Downloads...
BIOS-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Je nach Computer und installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt.
Abhängig vom System und den installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt. Tabelle 6. System-Setup-Optionen – Menü „Systeminformationen“ Übersicht Latitude 7430 BIOS Version Zeigt die Versionsnummer des BIOS an. Service Tag Zeigt die Service-Tag-Nummer des Systems an.
Tabelle 6. System-Setup-Optionen – Menü „Systeminformationen“ (fortgesetzt) Übersicht Processor Information Prozessortyp Zeigt den Prozessortyp an. Maximum Clock Speed Zeigt die maximale Prozessortaktrate an. Minimum Clock Speed Zeigt die minimale Prozessortaktrate an. Current Clock Speed Zeigt die aktuelle Prozessortaktrate an. Core Count Zeigt die Anzahl der Prozessorkerne an.
Seite 87
Tabelle 7. Optionen des System-Setup – Menü „Boot Configuration“ (Startkonfiguration) (fortgesetzt) Startkonfiguration Enable Secure Boot Zum Aktivieren oder Deaktivieren der Funktion Secure Boot. Standardmäßig ist die Option Secure Boot aktiviert. Secure Boot Mode Aktivieren oder deaktivieren Sie diese Option, um die Optionen für sicheren Startmodus zu ändern.
Seite 88
Option „Type-C Dock override“ aktiviert ist, wird das Untermenü „Video/Audio/ Lan“ aktiviert. Standardmäßig ist die Option Type-C Dock Override aktiviert. Video Aktivieren oder Deaktivieren der Nutzung von Video auf externen Dell Dock- Anschlüssen. Standardmäßig ist die Option Video deaktiviert. Audio Aktivieren oder Deaktivieren der Nutzung von Audio auf externen Dell Dock- Anschlüssen.
Seite 89
Tabelle 9. System-Setup-Optionen – Menü „Storage“ (fortgesetzt) Storage Standardmäßig ist die Option Secure Digital (SD) Card Read-Only Mode deaktiviert. Tabelle 10. System-Setup-Optionen – Menü „Display“ Display Bildschirmhelligkeit Brightness on battery power Legt bei Aktivierung die Bildschirmhelligkeit fest, wenn das System im Batteriebetrieb läuft.
Standardmäßig ist die Option Optimized aktiviert. USB Wake Support Wake on Dell USB-C Dock Wenn aktiviert, wird durch Anschließen einer Dell USB-C-Dockingstation das System aus dem Stand-by-Modus, dem Ruhemodus oder dem ausgeschalteten Zustand heraus aktiviert. Standardmäßig ist die Option Wake on Dell USB-C Dock aktiviert.
Seite 91
Tabelle 13. System-Setup-Optionen – Menü „Sicherheit“ (fortgesetzt) Sicherheit TPM 2.0 Security On Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der TPM-Sichtbarkeit für das Betriebssystem. Standardmäßig ist die Option TPM 2.0 Security On aktiviert. Attestation Enable (Bestätigen aktivieren) Ermöglicht die Steuerung, ob die TPM-Bestätigungshierarchie (Trusted Platform Module) für das Betriebssystem verfügbar ist.
Seite 92
Allow Non-Admin PSID Revert Enable Allow Non-Admin PSID Revert Steuert den Zugriff auf die Physical Security ID (PSID) Revert-Funktion von NVMe- Festplatten über die Dell Security Manager-Eingabeaufforderung. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. Tabelle 15. System-Setup-Optionen – Menü „Update, Recovery“ Update, Recovery UEFI Capsule Firmware Updates Zum Aktivieren oder Deaktivieren der BIOS-Aktualisierungen über UEFI Capsule-...
Seite 93
Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. Dell Auto operating system Recovery Dient zur Kontrolle des automatischen Startablaufs der Konsole für SupportAssist- Threshold Systemproblemlösung und des Dell OS Recovery Tools. Standardmäßig ist der Schwellenwert auf 2 gesetzt. Tabelle 16. System-Setup-Optionen – Menü „System Management“ Systemverwaltung Service Tag Zeigt die Service-Tag-Nummer des Systems an.
Seite 94
Tabelle 17. System-Setup-Optionen – Menü „Keyboard“ Tastatur Numlock Enable Ermöglicht die Aktivierung der Numlock-Funktion beim Start des Systems. Standardmäßig ist die Option Fn Lock Options aktiviert. Fn Lock Options Standardmäßig ist die Option „Fn Lock“ (Fn-Sperre) aktiviert. Lock Mode Standardmäßig ist die Option Lock Mode Secondary aktiviert. Mit dieser Option scannen die Tasten F1-F2 den Code auf ihre sekundären Funktionen.
Seite 95
Tabelle 19. System-Setup-Optionen – Menü „Virtualization“ (fortgesetzt) Virtualisierung Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. VT for Direct I/O Wenn aktiviert, kann das System Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) ausführen. Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. Intel Trusted Execution-Technologie (TXT) Enable Intel Trusted Execution Technology Gibt an, ob ein Measured Virtual Machine Monitor (MVMM) die zusätzlichen (TXT) Hardwarefunktionen der Intel Trusted Execution Technology nutzen kann.
8. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol der BIOS-Aktualisierungsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen finden Sie im Knowledge-Base-Artikel 000124211 unter www.dell.com/support. Aktualisieren des BIOS in Linux und Ubuntu Informationen zum Aktualisieren des System-BIOS auf einem Computer, auf dem Linux oder Ubuntu installiert ist, finden Sie im...
F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob „BIOS-Flash-Aktualisierung“ als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird.
● eine funktionsfähige Computerbatterie zum Aktualisieren des BIOS Führen Sie folgende Schritte aus, um den BIOS-Aktualisierungsvorgang über das F12-Menü auszuführen: VORSICHT: Schalten Sie den Computer während des BIOS-Aktualisierungsvorgangs nicht aus. Der Computer startet möglicherweise nicht, wenn Sie den Computer ausschalten. Schritte 1.
6. Drücken Sie auf "Y", um die Änderungen zu speichern und das System-Setup zu verlassen. Der Computer wird neu gestartet. Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Info über diese Aufgabe Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS-Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der Dokumentation für...
● Bei Verwendung von nicht-originalen Dell- oder ungeeigneten Akkus besteht Brand- oder Explosionsgefahr. Ersetzen Sie den Akku nur durch einen kompatiblen, von Dell erworbenen Akku, der für den Betrieb in Ihrem Dell-Computer geeignet ist. Verwenden Sie in diesem Computer keine Akkus aus anderen Computern. Erwerben Sie Immer originale Akkus von https://www.dell.com...
Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die F12-Taste, sobald das Dell-Logo angezeigt wird. 3. Wählen Sie auf dem Startmenü-Bildschirm die Option Diagnostics (Diagnose). 4. Klicken Sie auf den Pfeil in der unteren linken Ecke.
Dell Laptops verfügen über ein integriertes Diagnosetool, mit dem Sie ermitteln können, ob die Ursache von ungewöhnlichem Bildschirmverhalten beim LCD (Bildschirm) des Dell Laptops zu suchen ist oder bei den Einstellungen der Grafikkarte bzw. des PCs. Wenn Sie Anzeigefehler wie Flackern, verzerrte, unklare, unscharfe oder verschwommene Bilder, horizontale oder vertikale Streifen, verblasste Farben usw.
Seite 103
(Wechselstrom, Akku, Knopfzelle) und entladen Sie den Reststrom, indem Sie den Netzschalter 3 bis 5 Sekunden gedrückt halten. CPU-Fehler ● Führen Sie das Tool Dell SupportAssist/Dell Diagnostics aus. ● Wenn das Problem weiterhin besteht, muss die Systemplatine ersetzt werden. Systemplatinenfehler (schließt ●...
Seite 104
Knopfzelle) und entladen Sie den Reststrom, indem Sie den Netzschalter 3 bis 5 Sekunden gedrückt halten, um sicherzustellen, dass der gesamte Strom entladen wurde. ● Führen Sie „BIOS recovery from USB“ durch. Die Anweisungen finden Sie auf der Website Dell Support. Fehlerbehebung...
SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
6. Setzen Sie den Akku ein. 7. Bringen Sie die Bodenabdeckung an. 8. Schließen Sie den Netzadapter an den Computer an. 9. Schalten Sie den Computer ein. ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Durchführen eines Kaltstarts finden Sie im Wissensdatenbank-Artikel 000130881 unter www.dell.com/support. Fehlerbehebung...
Modellnummer ein und klicken oder tippen Sie dann auf das Suchsymbol, um die zugehörigen Artikel anzuzeigen. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land/Region und Produkt unterschiedlich und bestimmte Services sind in Ihrem Land/ Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.