Inhaltszusammenfassung für JAROLIFT TDEF-M-LED12 30/17
Seite 1
Service-Hotline unter der +49 8178 - 932 932 Für Motor- Ausführungen: TDEF-M-LED12 30/17 TDEF-M-LED12 50/13 TDEF-M-LED24 30/17 TDEF-M-LED24 50/13 Eine aktuelle Version dieser Anleitung finden Sie auf/ You can find a current version of these instructions at the following address/ Vous pouvez trouver une version actuelle de ces instructions à...
Programmieren weiterer Hand- und Wandsender ....22 Enterprises GmbH & Co. KG, Hohenschäftlarn, Löschen der Hand- und Wandsender ........23 dass der Funkanlagentyp Aktivieren und Deaktivieren des Wind/Sonnensensors ..24 „Jarolift Markisenmotor TDEF-M-LED“ der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. FAQ .....................25 Konformitätserklärung ..............26 Der vollständige Text der Notizen ....................27...
ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE Wichtige Sicherheitsanweisungen! nur durch eine zugelassene Elektrofach- Für die Sicherheit von Personen ist es kraft nach den Anschlussplänen in dieser wichtig, diese Anweisungen zu Anleitung erfolgen. befolgen! Führen Sie alle Montage- und Bitte bewahren Sie die Anleitung auf und Anschlussarbeiten im spannungsfreien übergeben Sie diese bei einem Zustand aus.
Seite 4
ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE Für den elektrischen Anschluss muss am Setzen Sie alle Einrichtungen, die nicht Einbauort ständig ein Stromanschluss für eine Betätigung mit dem Motor mit 230 V/50 Hz und bauseitiger Frei- benötigt werden, außer Betrieb. schaltvorrichtung (Sicherung) Bringen Sie das Betätigungselement vorhanden sein.
Seite 5
ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE ACHTUNG! ACHTUNG! Folgende Installationshinweise Folgende Montagehinweise unbe- unbedingt beachten! dingt Die Reichweite von Funksteuerungen beachten! wird durch die gesetzlichen Vergleichen Sie vor der Montage die Bestimmungen für Funkanlagen gere- Angaben zur Netzspannung / -frequenz gelt und ist unter anderem durch bauli- auf dem Typenschild mit denen des ört- che Gegebenheiten beeinflusst.
ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE Die in diesen Produkten enthaltenen Sub- Unsere Registrierungsnummern: stanzen haben möglicherweise negative Reg.-Nr.* Auswirkungen auf Gesundheit und Um- welt, daher tragen auch die Anwender von Elektroprodukten und Batterien Verant- WEEE DE 41060608 wortung bei der Wiederverwertung dieser Abfallstoffe und leisten auf diese Weise Batterie DE 88866710 einen Beitrag zum Schutz, der Bewahrung...
MONTAGEHINWEISE Bevor Sie mit der Montage beginnen: 1. Lesen Sie bitte, bevor Sie mit der Installation beginnen, die Bedienungsanleitung genau und vollständig durch. 2. Stellen Sie sicher, dass die Markise nicht beschädigt ist und dass sie sich reibungslos öffnen und schlie- ßen lässt.
MONTAGE Die nachfolgende Beschreibung ist beispielhaft und bezieht sich auf eine offene Gelenkarmmarkise. Beachten Sie bitte die Einbau- bzw. Montageanleitung Ihrer Markise! Lösen Sie die Verschraubungen der Konsolen. Demontieren Sie anschließend Ihre Gelenkarmmarkise. Sichern Sie die Gelenkarme mit einem Seil oder Lösen Sie die Schrauben an der Getriebeseite Spanngurt! (Kurbelseite) der Markise.
Seite 10
MONTAGE Entfernen Sie nacheinander das Seitenlager..das Getriebe ...sowie die Walzenkapsel. Schieben Sie den Motor mit der Mitnehmerseite in die offene Welle.
Seite 11
MONTAGE Achten Sie darauf, dass der schwarze ... und der Motor bis zum Anschlag am Motor- Laufringadapter fest in der Welle sitzt... kopf in der Welle eingesteckt ist! Verwenden Sie beim Einstecken des Motors niemals einen Hammer bzw. schlagen Sie nicht auf den Mo- torkopf! Befestigen Sie anschließend das mitgelieferte Beachten Sie bei der Verwendung der vorhan-...
Seite 12
MONTAGE Besfestigen Sie das Seitenlager. Bei der Verwendung eines Motors mit Achten Sie dabei darauf, dass der Vierkantzap- Nothandbedienung anschließend die Kurbelö- fen des Motors vollständig in das Sternlager se am Motorkopf befestigen. eingeschoben ist. Sichern Sie den Vierkantzapfen des Motorkopfs Lösen Sie zuletzt die Sicherungen der mit dem mitgelieferten Sicherungssplint.
ELEKTROANSCHLUSS ACHTUNG! Bei allen Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr durch Stromschlag! Der Netzanschluss des Rohrmotors und alle Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur durch eine zugelassene Elektrofachkraft und nach den jeweiligen Anschlussplänen des Gerätes erfolgen. Führen Sie alle Montage- und Anschlussarbeiten im spannungsfreien Zustand aus. Motoranschluss Der Motor ist mit einer 500 mm Netzleitung mit Hirschmann-Stecker STAS-3 ausgestattet.
Zur Steuerung Ihres TDEF-M-LED Markisenmotors stehen Ihnen verschiedene Hand- und Wandsender (nicht im Lieferumfang des Antriebs enthalten) zur Verfügung. Die Antriebe der Baureihe TDEF-M-LED sind kompatibel zu allen Jarolift TDRC-Sendern ab Produktionsdatum 03/2010. Zur Steuerung des LED-Ausganges benötigen Sie den Handsender TDRC01-LED.
PROGRAMMIERUNG porgrammieren des ersten Handsenders - möglichkeit A (Erstprogrammierung - beispiel mit handsender TDRC01-LED) ACHTUNG! JEDER PROGRAMMIERSCHRITT MUSS INNERHALB VON 10 SEK. ERFOLGEN 1. Schließen Sie den Motor entsprechend der Montageanleitung (siehe Seite 12) an und schalten Sie die Spannungsversorgung ein. Der Motor vibriert kurz und befindet sich jetzt für ca. 10 Sekunden im Programmier-Modus.
Seite 16
PROGRAMMIERUNG PORGRAMMIEREN des ersten Handsenders - möglichkeit b (Erstprogrammierung - beispiel mit handsender TDRC01-LED) ACHTUNG! JEDER PROGRAMMIERSCHRITT MUSS INNERHALB VON 10 SEK. ERFOLGEN 1. Der Motor ist entsprechend der Montageanleitung (siehe Seite 12) an die Spannungsversorgung angeschlossen und betriebsbereit. 2. Drücken Sie kurz die Programmiertaste am Motorkopf. Der Motor vibriert kurz und befindet sich jetzt für ca.
PROGRAMMIERUNG Ändern der Drehrichtung des Motors ACHTUNG! JEDER PROGRAMMIERSCHRITT MUSS INNERHALB VON 10 SEK. ERFOLGEN 1. Drücken Sie gleichzeitig die AUF- und AB-Taste an Ihrem programmierten Sender. 2. Drücken Sie anschließend 6x die STOPP-Taste. 3. Drücken Sie nach der Stopp- die AB-Taste. 4.
PROGRAMMIERUNG Einstellen der Endpositionen ACHTUNG! JEDER PROGRAMMIERSCHRITT MUSS INNERHALB VON 10 SEK. ERFOLGEN BEACHTEN SIE, DASS EINE GGF. BEREITS EINGESTELLTE ENDPOSITION ZUERST GELÖSCHT WERDEN MUSS! ACHTUNG! Die Gelenkarme der Markise dürfen nicht vollständig "durchgestreckt" werden! Beobachten Sie beim Ausfahren der Markise auch die Tuchwelle (Wickelwelle) und achten Sie darauf, dass das Tuch nicht "negativ"...
PROGRAMMIERUNG LÖSCHEN DEr Endposition AB (OFFEN) ACHTUNG! JEDER PROGRAMMIERSCHRITT MUSS INNERHALB VON 10 SEK. ERFOLGEN ACHTUNG! Ist bereits eine Endposition "Offen" gespeichert (z.B. bei einem Probelauf oder der Überprüfung des Motors), muss diese gelöscht werden, bevor eine neue Endposition eingestellt / program- miert werden kann! 1.
PROGRAMMIERUNG Einstellen der zugkraft ACHTUNG! JEDER PROGRAMMIERSCHRITT MUSS INNERHALB VON 10 SEK. ERFOLGEN Der Motor stoppt in AUF-Richtung (Markise schließen) automatisch bei Erreichen des hinteren Anschlages. Je nach Ausführung der Markise muss ggf. die Motor-Zugkraft eingestellt werden. 1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten AUF und AB. 2.
PROGRAMMIERUNG Einstellen der zwischenposition ACHTUNG! JEDER PROGRAMMIERSCHRITT MUSS INNERHALB VON 10 SEK. ERFOLGEN Der TDEF-M-LED bietet die Möglichkeit, eine Zwischenpostition (Komfortposition) zu speichern. Die programmierte Zwischenposition kann durch längeres Betätigen (> 2 Sek.) der Taste STOPP angefah- ren werden. 1. Fahren Sie die Markise an die gewünschte Zwi- schenposition.
PROGRAMMIERUNG programmieren weiterer Hand- und wandsender ACHTUNG! JEDER PROGRAMMIERSCHRITT MUSS INNERHALB VON 10 SEK. ERFOLGEN Es können bis zu 15 Hand- und Wandsender in den Empfänger des TDEF-M-LED programmiert werden. Die Programmierung weiterer Hand- und Wandsender erfolgt durch Kopieren eines bereits programmier- ten Senders.
PROGRAMMIERUNG löschen der Hand- und wandsender ACHTUNG! JEDER PROGRAMMIERSCHRITT MUSS INNERHALB VON 10 SEK. ERFOLGEN LÖSCHEN EINES BESTIMMTEN SENDERS: 1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten AUF und AB an dem zu löschenden Sender. 2. Drücken Sie 7 x die Taste STOPP des zu löschen- den Senders.
PROGRAMMIERUNG aktivieren und deaktivieren des wind / sonnensensors ACHTUNG! JEDER PROGRAMMIERSCHRITT MUSS INNERHALB VON 10 SEK. ERFOLGEN AKTIVIEREN DER FUNKTION "SONNENSTEUERUNG": 1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten AUF und AB an einem bereits programmierten Sender. 2. Drücken Sie 1 x die Taste STOPP des Senders. 3.
Der Motor läuft nicht mehr bzw. wird Der Motor öffnet bzw. schließt die extrem heiß. Markise nicht, startet zu langsam oder mit lauten Geräuschen. Mögliche Ursache: • „Probelauf“ des Motors außerhalb der Welle Mögliche Ursache 1: (Motor im nicht-eingebauten Zustand). •...
Jarolift branded product: Wir, die Schoenberger Germany Enterprises GmbH & Co. KG, Zechstr. 1-7, D-82069 Hohenschäftlarn, Deutschland erklären unter unserer alleinigen Verantwortung, dass das mit der Marke Jarolift versehene Produkt: Document no. / Dokument-Nr.
Seite 28
Schoenberger Germany Enterprises GmbH & Co. KG Zechstraße 1-7, 82069 Hohenschäftlarn Tel.: 08178 / 932 932 Fax: 08178 / 932 970 20 info@jarolift.de www.jarolift.de Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Verfassers. Reprinting, even in extracts, only with permission of the author.