Ihr T-Mobile G1 erfüllt technisch alle gesetzlichen Vorschriften und Sicherheitsstandards. Es können jedoch durch die gegenseitige Beeinträchtigung mit anderen elektronischen Geräten Störungen auftreten. Beachten Sie unbedingt bei der Nutzung Ihres T-Mobile G1 als Mobiltelefon, sowohl zu Hause als auch unterwegs, stets die örtlichen Vorschriften und Regelungen.
Träger von Herzschrittmachern Vorsichtsmaßnahmen für Träger von Herzschrittmachern: Halten Sie bei der Benutzung Ihres T-Mobile G1 einen Sicherheitsabstand von mind. 15 cm zum implantierten Herzschrittmacher ein, um eventuelle Störungen zu vermeiden. Tragen Sie das T-Mobile G1 in eingeschaltetem Zustand nicht in Ihrer Brusttasche.
Zur Aktivierung Ihres G1 Handys ist ein Google E-Mail Account (Google Konto) erforderlich. Die Kontonutzung unterliegt den Bestimmungen von Google. Die Registrierung und Einrich- tung des kostenlosen Kontos ist direkt über das G1 Handy möglich und erfordert eine mobile Datenverbindung (GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA), für die Verbindungsentgelte entsprechend Ihres Mobilfunkvertrages anfallen können.
Lebenszyklus. Der vorrangige Grund für dieses Gesetz liegt in der Vermeidung von Elektro- und Elektronikschrott. Hat Ihr T-Mobile G1 ausgedient, bringen Sie das Altgerät zur Sammelstelle Ihres kommunalen Entsorgungsträgers (z. B. Wertstoffhof). Das nebenstehende Symbol bedeutet, dass das Altgerät getrennt vom Hausmüll zu entsorgen ist.
Kapitel 1 Willkommen Vielen Dank, dass Sie sich für das T-Mobile G1 entschieden haben. Als Smartphone unterstützt Sie das T-Mobile G1 sowohl in Ihrer häuslichen Umgebung und im Büro als auch unterwegs ideal bei der Bewältigung Ihrer Tagesgeschäfte und Terminplanungen.
Übersicht über die Haben Sie das T-Mobile G1zum Betrieb vorbereitet, wird empfohlen, das Kapitel Bedienung, Seite 17, zu lesen. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie das G1 intuitiv bedienen können. Dann können Sie die gewünschte Tätigkeit/Funktion im Inhalts- oder Stichwortverzeichnis suchen.
1.5 Verfügbare Funktionen. Bitte beachten Sie, dass einige der aufgeführten Funktionen nur mit Vertragskarten zur Verfügung stehen, nicht jedoch mit Guthabenkarten (Pre-Paid). Manche Funktionen müssen von Ihrem Anbieter freigeschaltet werden. 1.6 Urheberrecht und Warenzeichen. Urheberrecht Laut Copyright-Gesetz ist die Reproduktion, Änderung und Nutzung von Copyright-geschütztem Material (Musik, Abbildungen usw.) nur für den persönlichen oder privaten Gebrauch in eng begrenztem Umfang gestattet.
Kapitel 2 Inbetriebnahme 2.1 Gerät auspacken. Verpackungsinhalt Ein G1 Eine 2 GB microSD-Karte Ein USB Stereo Headset Ein Akku Ein Netzladegerät Ein USB Lade- und Datenkabel Eine Handytasche Eine Bedienungsanleitung Verpackungsinhalt prüfen Bevor Sie das Gerät nutzen, sollten Sie zunächst prüfen, ob irgendwelche Schäden an der Verpackung darauf hindeuten, dass das Gerät beim Transport beschädigt wurde!
Vor und während eines Gesprächs oder beim Abspielen von Musik: Senken der Lautstärke. Lautstärke + Vor und während eines Gesprächs oder beim Abspielen von Musik: Steigern der Lautstärke. Auslöser Ist das T-Mobile G1 im Kameramodus, lösen Sie durch Drücken dieser Taste die Aufnahme aus. Rückseite, geschlossen Position Funktion Kamera Hochauflösende Kamera (3.2 Mega-Pixel).
Leuchtanzeigen für den Status des G1 2.3 Schutzfolien. Transportschutzfolien entfernen Während der Fertigung und für den Transport sind durch Kratzer gefährdete Flächen Ihres T-Mobile G1durch eine starke, selbsthaftende Folie geschützt. Entfernen Sie diese Folie, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen.
Sie benötigen eine SIM-Karte, wenn Sie die das Telefon für den Betrieb einrichten möchten. Haben Sie das G1 einmal mit einem Google-Konto eingerichtet, können Sie das Gerät auch ohne SIM- Karte betreiben, z. B. Spiele, Datenanwendungen (Terminkalender, Daten mit einem Rechner über USB austauschen etc.).
Seite 19
Karte dann ganz aus dem Schacht heraus, indem Sie sie vorn an der abgeschrägten Kante ziehen. 4. Möchten Sie das T-Mobile G1 mit einer anderen SIM-Karte betreiben, legen Sie die neue SIM- Karte ein. Legen Sie den Akku wieder ein. Schließen Sie die Abdeckung.
2.5 Speicherkarte einlegen (MicroSD). Einige der Leistungsmerkmale, z. B. die Kamera, Ihres T-Mobile G1 sind nur möglich, wenn Sie eine Speicherkarte eingelegt haben.Sie können Speicherkarten des Typs microSD verwenden. Speicherkarte einlegen 1. Schalten Sie das G1 aus. 2. Schieben Sie die Feste Tastatur unter dem Display hervor. Der Zugang auf die Abdeckung des Schachtes für die MicoSD wird freigesetzt.
Wenn Sie während des Betriebs das T-Mobile G1mit einem Rechner mittels USB-Kabel verbinden, z. B. um Daten abzugleichen (synchronisieren), wird der Akku gleichzeitig geladen. Schließen Sie das T-Mobile G1 über USB an ein Notebook an, dass seinerseits über Akku betrieben wird, verrin- gert sich die Standzeit der Akkus des Notebooks.
Laden über den USB-Anschluss 1. Öffnen Sie mit einem Fingernagel die Abdeckung (1) der USB-Buchse an der unteren Schmalseite des G1. 2. Nehmen Sie das im Lieferumfang enthaltene USB- Kabel und stecken Sie den kleinen Stecker in die USB- Buchse des T-Mobile G1(die gleiche Buchse wie für das Steckernetzgerät).
Notrufnummern wählen. Um das G1 in Betrieb nehmen zu können, muss zunächst ein Konto bei Google eingerichtet werden. Falls Sie bereits ein Konto bei Google besitzen, können Sie mit diesen Daten das T-Mobile G1 bei Google anmelden. Dafür wird eine Verbindung ins Internet aufgebaut. Diese Verbindung muss über das Mobilfunk- netz erfolgen.
Seite 24
Erst wenn Sie die Namen eingegeben haben wird die Schaltfläche Weiter aktiv. Tippen Sie auf Weiter. 4. Das T-Mobile G1 baut eine Verbindung zu dem Google-Server auf und prüft, ob mit dem einge- gebenen Benutzernamen der Teil der Google Mail-Adresse vor dem @) ein Konto eingerichtet werden kann.
Seite 25
9. War die Eingabe richtig, werden Sie gebeten die Schreibtastatur wieder unter das Display zu schieben. In den folgenden Fenstern können Sie persönliche Einstellungen für das G1 vornehmen, wie Datum, Zeitzone, Uhrzeit, Format der Uhrzeitanzeige, Format der Datumsanzeige. Haben Sie die Einstellungen vorgenommen, tippen Sie auf Weiter.
Während eines Gesprächs können Sie durch Drücken der kleinen Taste das Gespräch auf Halten legen und durch erneutes Drücken wieder heranholen. Mit dem Wippschalter an der linken Schmalseite des T-Mobile G1 können Sie die Lautstärke regeln. Am Kabel ist eine Klammer befestigt (4), mit der Sie die Sprechgarnitur an Ihrer Kleidung befestigen können.
Aufnahme auch durch Drücken des Trackballs auslösen. Mit der Auflegentaste beenden Sie ein aktives Gespräch. Drücken Sie diese Taste ohne dass ein Gespräch aktiv ist, wird das G1 in den Schlummer- zustand versetzt. Wird diese Taste im Schlummermodus gedrückt, wird das G1 geweckt, jedoch nicht entsperrt.
( Seite 36) oder schalten Sie das G1 aus. Für die Erstinbetriebnahme muss in das T-Mobile G1 eine SIM-Karte eingelegt sein. Nachdem Sie in der ersten Inbetriebnahme das T-Mobile G1 angemeldet haben, können Sie ihn auch ohne SIM- Karte betreiben. Jedoch sind dann keine der Kommunikationsfunktionen (Telefon, Zugang zum Internet nur über WLAN/WiFi) möglich.
Das T-Mobile G1 wird geweckt, jedoch nicht entsperrt. Nach dem Aufheben der Sperre wird das Fenster der zuletzt aktiven Anwendung angezeigt. Der Schlummerzustand wird auch aufge- hoben, wenn Sie einen Anruf erhalten. 3.3 Bewegen im Display. Mit dem Finger Sie können sich im Display mit dem Finger oder dem Rollball (Trackball) bewegen oder Funktionen auslösen.
Funktionsbereiche Startfenster 1. Benachrichtigung Tagesdatum Statusleiste Anwendungen im Direktzugriff Um die Darstellung des Displays im Querfor- mat anzuzeigen, öffnen Sie die Tastatur. 2. Lasche zum Öffnen der Anwendungsübersicht Um jederzeit auf das Startfenster zurückzukehren, drücken Sie die Startseiten-Taste oder die Zurück-Taste. Tipp: Um schnell einen Kontakt zu finden, öffnen Sie die Tastatur und schreiben Sie den Namen des Kontakts.
1. Tippen Sie auf das Anwendungssymbol, die Sie aus dem Start- fenster entfernen möchten. Halten den Finger darauf bis das G1 kurz vibriert (Summton). 2. Die Lasche der Anwendungsübersicht zeigt nun das Symbol eines Papierkorbs. Schieben Sie die Anwendung auf die Lasche.
Startfenster, in der Anwendungsübersicht oder den Menüoptionen angezeigt wird, ist sichtbar. Sie haben keinen direkten Zugriff auf den Inhalt einer Speicherkarte. Möchten Sie sich jedoch eine eigene Ordnung für Anwendungen und Daten auf dem T-Mobile G1 aufbauen, können Sie dennoch neue Ordner erstellen, umbenennen oder entfernen, in welche Sie z.
1. Stecken Sie den großen Stecker des USB-Kabels des Lieferumfangs in eine USB-Buchse des Rechners. 2. Stecken Sie den kleinen Stecker des USB-Kabels in die USB-Buchse des T-Mobile G1. Als Benachrichtigung erscheint in der Titelleiste das USB-Symbol. Der Rechner informiert über ein kleines Fenster, dass ein neues USB-Gerät erkannt wurde.
Sie können auch die dem Rechner eigenen Systeme zum Durchsuchen eines Datenträgers verwenden (im Beispiel Windows XP). Um das T-Mobile G1 wieder vom Rechner zu trennen, wird empfohlen, die Funktionen des Rechners zum sicheren Entfernen eines externen Datenträgers zu verwenden.
3.8 Status- und Benachrichtigungs-Symbole. In der Kopfleiste des Displays, die in allen Anwendungen sichtbar ist, erhalten Sie Hinweise über den Status des G1 und über vorliegende Benachrichtigungen. Status-Symbole GSM-Signal liegt vor, Roaming Akkuladung: Voll, halb, schwach, sehr schwach Verbindung über GPRS; Daten-...
Aufgaben, Kalender, Notizen, Rechner. Bilder: Zeigt die Bilder, die sich auf der SD-Karte in Ihrem Telefon befinden. Einstellungen: Öffnet das Fenster über das Einstellungen an Ihrem G1 vorgenommen werden können. SIM Toolkit: Öffnet den Zugang zu Diensten Ihres Dienstanbieters.
Wähltasten: Öffnet das Telefonfenster mit dem Fenster der Wähltastatur. 3.9 System-/Einstellprogramme. Drücken Sie bei angezeigtem Startfenster die Menü-Taste. Tippen Sie auf Einstellungen. Sie erhalten Zugriff auf die Programme, mit denen Sie das T-Mobile G1 auf Systemebene einstellen können. Hinweis: Bei aktiviertem Daten-Roaming können Roaming-Entgelte anfallen. Stellen Sie sicher, dass die Funktion Daten-Roaming deaktiviert ist, um Roaming-Entgelte zu vermeiden oder durch die Deaktivierung der Synchronisation bzw.
SD-Karte und Anzeige von Gesamtspeicherplatz; verfügbarer Speicherplatz; verfüg- Telefonspeicher barer Telefonspeicherplatz. Für USB-Speicher verwenden = G1 wird für Rechner zum Wechselda- tenträger. SD-Karte entnehmen = Sicheres Entnehmen der SD-Karte. Auf Werkseinstellung zurück= Zurücksetzen, löscht alle Daten und Einstellungen. Datum und Uhrzeit Alle Menüpunkte zum Einstellen von Datum, Uhrzeit, Zeitzonen und...
3.10 Schreibtastatur/Texteingabe. Hinweis: Texteingaben finden grundsätzlich über die Schreibtastatur statt. Bei Eingaben werden Sie darauf hingewiesen. Die Schreibtastatur mit der deutschen Tastenbelegung befindet sich unter dem Display. Schieben Sie das Display nach hinten, um die Tastatur freizulegen. Um Text und Zahlen zu schreiben, verwenden Sie die Tastatur wie eine konventionelle Tastatur, z. B. an Ihrem Notebook.
Umlaute/Buchstaben mit Akkzent schreiben Um Buchstaben als Umlaut oder mit Akzent zu schreiben, steht Ihnen folgende Möglichkeit zur Verfügung: Tippen Sie lange auf den Buchstaben, der im Deutschen als Umlaut oder in westeuropäischen Spra- chen mit Akzent oder Cedille vorkommt. Beispiel: Um ein ü...
Sprache wählen. Tippen Sie auf die gewünschte Sprache. Möchten Sie falsch Geschriebenes ersetzen: Das T-Mobile G1 besitzt keine Rechtschreibprüfung. Er kann jedoch häufig falsch geschriebene Worte erkennen und ersetzen. Tippen Sie dafür in das Markierungsfeld neben Autom. Ersetzung, um ein Häkchen zu setzen (aktiv) oder zu entfernen (inaktiv).
Anwendungen. Selbst ein automatischer Datenabgleich stört Ihre Arbeit nicht. Bei automatischem Synchronisieren erkennen Sie an dem Symbol Synchronsieren in der Kopfleiste des Displays, dass der Datenabgleich stattfindet. Sie können auch ohne SIM-Karte einen Datenabgleich durchführen, wenn Sie sich mit dem G1 in der Nähe eines WLAN-Zugangspunktes der Hotspots befinden. Tipp: Beim Datenabgleich werden große Datenmengen übertragen.
Entfernen/wieder hinzufügen eines Häkchens startet automatisch den Datenabgleich für diese Datenanwendung. An den Symbolen erkennen Sie den Vorgang. Synchronisation läuft Synchronisationsfehler, Datenverbindung prüfen. Möchten Sie nicht synchronisieren, entfernen Sie alle Häkchen. Nachrichten an Hand von Labels (Bezeichnungen) synchronisieren Sie können Nachrichten synchronisieren lassen auf Grund der Bezeichnungen (Ordner-/Datei- namen), mit denen sie versehen sind.
Seite 13. 4.1 Übersicht über das Telefon. Sobald Sie eine SIM-Karte eingelegt haben und für das T-Mobile G1 bei der Erstinbetriebnahme bei Google ein Konto eingerichtet haben, können Sie Anrufe entgegen nehmen. Gespräche selbst auslösen können Sie nur, wenn das Telefon nicht gesperrt ist, entweder durch die Bediensperre des Displays (für das Wecken aus dem Schlummermodus) oder durch die PIN.
(wieder funkbereit). Hinweis: Sollte dem Sicherheitsbeauftragten dieses Vorgehen nicht ausreichen, schalten Sie das G1 aus. Drücken Sie dafür lange auf die Abhebentaste. 4.3 Telefonfenster. Um das Telefonfenster zu öffnen, drücken Sie während das Startfenster angezeigt wird oder eine Anwendung läuft die Abhebentaste.
4.4 Telefonieren. Sie haben mehrere Möglichkeiten eine Gesprächsverbindung aufzubauen. Direkt über die Wähltastatur wählen 1. Tippen Sie im Startfenster auf das Symbol Telefon. Oder aus jeder Anwendung heraus: Drücken Sie die Abhebentaste. Tippen Sie im Telefonfenster auf die Registerkarte Telefon. 2.
Anrufen über die Anrufliste 1. Tippen Sie im Startfenster auf das Symbol Telefon. Tippen Sie im Telefonfenster auf die Regis- terkarte Anrufliste. Oder aus jeder Anwendung heraus: Drücken Sie die Abhebentaste. 2. Die Anrufliste wird geöffnet. Wählen Sie mit dem Rollball oder durch Schieben eines Fingers über die Liste die gewünschte Rufnummer aus.
Schnellaufruf von Kontakten. 1. Das Startfenster wird angezeigt. Schieben Sie die Schreibtastatur unter dem Display hervor. 2. Schreiben Sie den Namen oder die Rufnummer des Kontakts, den Sie suchen. 3. Das Kontaktefenster wird geöffnet und die Kontakte angezeigt, die mit den bereits eingegebenen Zeichen übereinstimmen.
Ein ankommendes Gespräch wird Ihnen durch den Klingelton (einstellbar, siehe fügen, Seite 48), und durch eine Anzeige im Display signalisiert. Ein ankommender Anruf weckt das G1 aus dem Schlummermodus Ist die Rufnummer bereits im Adressbuch enthalten, wird zusätzlich der Name und sein Bild ange- Bild zuweisen, Kontakt, zeigt, wenn Sie ein Bild zugeordnet haben (siehe Seite 50).
Seite 51
1. Tippen Sie auf die Menü-Taste. 2. Tippen Sie auf die Schaltfläche Lautsprecher. Sie können die Lautstärke über den Lautstärkeregler an der linken Schmalseite des G1 regeln. Tippen Sie oben auf die Taste, wird die Wiedergabe lauter, tippen Sie unten auf die Taste, wird die Wiedergabe leiser.
Seite 52
Telefonkonferenz Sie können bis zu sechs Teilnehmern(innen) (Sie inklusive) zu einer Konferenz verbinden. Die Verbindungsgebühren einer solcher Art geschalteten Konferenz gehen zu Ihren Lasten. Weisen Sie die Konferenzteilnehmer(innen) darauf hin, dass Sie eine weitere Person hinzuziehen. Weisen Sie die Person, die Sie zu einer Konferenz hinzuholen, darauf hin, dass sie einer Konferenz zugeschaltet wird.
4.7 Anrufeinstellungen. Sie können Einstellungen für den Betrieb von Diensten an Ihrem T-Mobile G1 vornehmen. 1. Drücken Sie die Startseiten-Taste. Drücken Sie die Menü-Taste. 2. Tippen Sie auf Einstellungen – Anrufeinstellungen. Das Fenster mit den Einstellmöglichkeiten wird geöffnet. Nummernbeschränkung Mit Nummernbeschränkung wird ermöglicht. dass von einem Handy bestimmte Rufnummern nicht angewählt werden können.
Dienstanbieters wird angezeigt. Geben Sie die neue Rufnummer für die Mailbox ein. 4. Tippen Sie auf die Schaltfläche OK. Anrufweiterleitung Bei aktiver Rufumleitung werden Anrufe an das T-Mobile G1 entsprechend einstellbaren Kriterien an eine andere Rufnummer umgeleitet. Das ist ein Dienst des Netzbetreibers, durch den zusätzliche Kosten entstehen können.
Zusätzliche Anrufeinstellungen Anonym anrufen Sie können die Anzeige Ihrer Rufnummer bei abgehenden Anrufen unterdrücken. Sie rufen anonym an. Die Rufnummern anonymer Anrufe können jedoch durch eine Fangschaltung auch nach dem Gespräch zurückverfolgt werden. 1. Drücken Sie die Startseiten-Taste. Drücken Sie die Menü-Taste. 2.
Kapitel 5 Kontakte, Favoriten und Anrufliste Auf dem T-Mobile G1 können Sie Rufnummern und E-Mail-Adressen speichern. Kontakte: Hier können Sie alle Ihre Daten für die elektronische Kommunikation speichern. Diese Daten werden mit den auf dem Google-Konto gespeicherten Daten abgeglichen (synchro- nisiert).
Kontakt hinzufügen 1. Drücken Sie die Abhebentaste. Tippen Sie auf die Registerkarte Kontakte. 2. Drücken Sie die Menü-Taste. Tippen Sie auf Neuer Kontakt. 3. Schieben Sie die Schreibtastatur unter dem Display hervor. 4. Geben Sie den Vor- und Nachnamen des Kontaktes ein. Wie Sie Bild zuweisen, Kontakt, dem Kontakt ein Bild zuweisen, siehe Seite 50.
Tippen Sie auf IM (Instant Messaging), wenn dieser Kontakt eine ID für diesen persönlichen Chat-Dienst besitzt. Wählen Sie den Dienstanbieter aus, z. B. Gtalk (Google Talk). Tippen Sie darauf. Das Fenster mit den Daten des Kontakts wird angezeigt. Die Einfügemarke blinkt im Feld für IM, das nunmehr den Namen des ausgewählten Anbieters trägt.
Sie haben die Detailansicht eines Kontaktes geöffnet (z. B. beim Hinzufügen eines Kontaktes oder bei einem bestehenden Kontakt durch das Kontextmenü Kontakt bearbeiten. Um einem Kontakt ein Bild zuweisen zu können, muss eine SD-Karte mit Bildern im G1 einge- schoben sein.
übernehmen. Sie haben das Fenster Kontakte geöffnet. 1. Drücken Sie die Menü-Taste. 2. Tippen Sie auf Kontakte importieren. Die Daten Ihrer SIM-Karte werden auf das G1 übertragen, jedoch noch nicht gespeichert. 3. Sie haben folgende Möglichkeiten: Entweder: Drücken Sie nach dem Übertragen die Menü-Taste. Tippen Sie auf Alle importieren.
Alle Menüpunkte, die durch Drücken der Menü-Taste angezeigt werden, beziehen sich auf die gesamte Kontaktliste, nicht nur auf Favoriten. 5.4 Anrufliste. Die Anrufliste wird automatisch von Ihrem T-Mobile G1 geführt. Sie enthält alle Anrufe die ange- kommen, abgegangen oder entgangen sind. Anrufdauer Angekommener Anruf Über das G1 gewählt...
Kapitel 6 SMS/MMS Sie können mit dem T-Mobile G1 SMS, MMS, Google Mail und E-Mail empfangen und senden. Ebenso können Sie am Instant Messages Dienst (IM) Google Talk teilnehmen. 6.1 SMS/MMS. Sie können SMS sowohl an Empfänger im Mobilfunknetz als auch im Festnetz versenden.
1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol SMS/MMS. 2. Das Fenster mit der Liste der SMS/MMS-Nachrichten/Unterhal- tungen wird geöffnet. Drücken Sie die Menü-Taste. Tippen Sie auf Einstellungen. 3. Tippen Sie auf Automatisch abrufen, um ein Häkchen zu entfernen (es wird nur der Betreff/der Absender geladen) oder zu setzen (die Nachricht wird insgesamt mit allen Anlagen herunterge- laden).
6.3 SMS/MMS schreiben/senden. SMS schreiben/senden Rufnummer eingeben Entweder: 1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol SMS/MMS. Das Fenster mit der Liste der SMS/MMS-Nachrichten/Unterhaltungen wird geöffnet. Sollte nicht die Nachrichtenliste sondern etwas anderes angezeigt werden, drücken Sie die Zurück-Taste. 2.
Seite 66
MMS schreiben/senden Tipp: MMS können nicht an Festnetzrufnummern gesendet werden. Rufnummer eingeben Entweder: 1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol SMS/MMS. Das Fenster mit der Liste der SMS/MMS-Nachrichten/Unterhaltungen wird geöffnet. Sollte nicht die Nachrichtenliste sondern etwas anderes angezeigt werden, drücken Sie die Zurück-Taste. 2.
Seite 67
Slideshow (Diaschau): Sie haben im Schritt 1 Slideshow ausgewählt. Sie können nur dann eine Diaschau einfügen, wenn in das T-Mobile G1 eine Speicherkarte eingelegt ist. Das Fenster für das Zusammenstellen einer Diaschau wird geöffnet. Durch Tippen auf Slide (Dia) 1öffnen Sie das Fenster zum Erstellen der Diaschau.
Seite 68
Haben Sie alle Bilder für die Diaschau eingefügt, tippen Sie im Display unten rechts auf Fertig. Tipp: Sollte ein eingefügtes Medium (Bild, Audio) die zulässige Größe einer MMS überschreiten, wer- den Sie darauf hingewiesen. Tippen Sie auf OK. Das Medium wird nicht in die MMS eingefügt. Text schreiben Tipp: Verwenden Sie im Text keine Zeilenschaltung.
Seite 69
am unteren Anfang der Folge. Schieben Sie mit einem Finger die Nachrichten nach unten, um diese Nachricht zu sehen. Tipp: Haben Sie das automatische Herunterladen aus- Automatisches Abrufen von Anla- geschaltet (siehe gen aus-/einschalten, Seite 53), Wird nur der Text, nicht aber eventuelle Anlagen abgerufen.
Löschen von Unterhaltungen Alle Nachrichten/Unterhaltungen löschen 1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol SMS/MMS. Die Nachrichtenliste wird geöffnet. Sollte nicht die Nachrichtenliste sondern die letzte Unterhaltung angezeigt werden, drücken Sie die Zurück-Taste. 2. Markieren Sie den Namen der Unterhaltung, die Sie gesamt löschen möchten.
6.4 Menüfunktionen der Nachrichtenliste. 1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol SMS/MMS. Die Nachrichtenliste wird geöffnet. Soll- te nicht die Nachrichtenliste sondern die letzte Unterhaltung ange- zeigt werden, drücken Sie die Zurück-Taste. 2. Tippen Sie auf Einstellungen. Tipp: Wenn Sie in diesem Menüfenster die Menü-Taste drücken, erhalten Sie die Möglichkeit die Standardeinstellungen für...
6.5 Weiteres mit SMS/MMS. Wird die Nachrichtenliste oder eine Nachrichtenfolge angezeigt, bestehen die folgenden Möglich- keiten. Absender zurückrufen Sie können den Absender der Nachricht zurückrufen. Tippen Sie lange auf die Nachricht. Wählen Sie in dem Kontextmenü (Rufnummer) anrufen. Nachrichtendetails Tippen Sie lange auf die Nachricht, über die Sie mehr wissen möchten. Tippen Sie im Kontextmenü...
Kapitel 7 Google Mail Sie können mit dem T-Mobile G1 Google Mail und E-Mail empfangen und senden. Ebenso können Sie am Instant Messages Dienst (IM) teilnehmen. 7.1 Google Mail. Durch das Anmelden bei der Erstinbetriebnahme haben Sie für das T-Mobile G1 ein bestehendes Konto bei Google-Mail übernommen oder neu eingerichtet.
Der Posteingang Google Mails wird geöffnet. 2. Drücken Sie die Menü-Taste. 3. Tippen Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren. In der Kopfleiste des Displays erscheint das Synchronisieren-Symbol. Der Posteingang auf Ihrem T-Mobile G1 wird mit dem des Google- Kontos abgeglichen. Labels Labels dienen der Kennzeichnung Ihrer Nachrichten (aber auch anderer Einträge, z.
Seite 75
Einen Stern hinzufügen/entfernen 1. Tippen Sie in der Liste der Nachrichten lange auf die Nachricht. Das Kontextmenü wird geöff- net. 2. Tippen Sie auf den Menüpunkt Markierung hinzufügen (Markierung entfernen, falls bereits ein Stern vorliegt). 3. Entsprechend der Aussage des Menüpunktes wird ein Stern hinzugefügt/entfernt. Nachricht in einer Unterhaltung mit einem Stern versehen/entfernen 1.
7.4 E-Mail lesen. 1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol Google Mail. Der Posteingang Google Mails wird geöffnet. 2. Tippen Sie auf die Nachricht/Unterhaltung, die Sie öffnen möchten. Die Nachricht wird geöffnet. War es eine Unterhaltung, wird die Liste aller Folgen dieser Unterhaltung geöffnet. Die zuletzt erhaltene Nachricht wird am Ende der Liste geöffnet angezeigt.
Reihe der Schreibtasten. 4. Das Suchfenster wird geöffnet. Geben Sie den Suchbegriff ein. Tippen Sie neben dem Eingabe- feld auf Suchen. In allen auf dem G1 und Ihrem Google-Konto vorliegenden Nachrichten wird nach dem Suchbegriff gesucht. Die Liste der betreffenden Nachrichten wird angezeigt.
7.6 Google Mails schreiben. Sie können auf dem T-Mobile G1 Google Mails neu verfassen, auf erhaltene antworten oder erhal- tene weiterleiten. Neue Google Mail schreiben 1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol Google Mail. Der Posteingang Google Mails wird geöffnet.
Entwurf bearbeiten 1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol Google Mail. Der Posteingang Google Mails wird geöffnet. 2. Drücken Sie die Menü-Taste. Tippen Sie auf die Schaltfläche Labels anzeigen. Die Liste aller Labels (Ordner) wird angezeigt. Rollen Sie die Liste durch das Display. Tippen Sie auf Entwürfe. 3.
Seite 80
Schreibtastatur/Texteingabe., siehe Kapitel Seite 29. Weiter bei Bedienschritt 5. Weiterleiten: Das Fenster zum Schreiben der Nachricht wird geöffnet. Die Einfügemarke steht im Feld zur Eingabe des Empfängers. Der Text der ursprünglichen Nachricht wird unter dem Texteingabefeld angezeigt. Schieben Sie die Schreibtastatur hervor. Geben Sie den Namen oder die Adresse des Empfän- gers ein.
5. Tippen Sie auf OK. Datenabgleich über Labels Um den Datenverkehr zwischen Ihren Google-Konto im Internet und dem T-Mobile G1 gering zu halten, können Sie das Synchronisieren gezielt von bestimmten Labels durchführen lassen. 1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol Google Mail.
2. Drücken Sie die Menü-Taste. Tippen Sie auf Einstellungen. 3. Tippen Sie auf Neue E-Mail Benachrichtigung, um ein Häkchen zu setzen (Sie werden über jede neue E-Mail benachrichtigt) oder zu entfernen (Sie stellen den Erhalt von E-Mails erst fest, wenn Sie den Posteingang öffnen).
Office Protocol, Version 3) oder IMAP (Internet Message Access Protocol) unterstützen. Besitzen Sie bereits ein E-Mailkonto bei dem Anbieter, den Sie einrichten möchten, geht das Anmelden sehr einfach und schnell. Im Beispiel wird ein bei T-Online bereits bestehendes E-Mail-Konto auf dem T-Mobile G1 einge- richtet. Tipp: Sie können die E-Mail-Konten anderer Anbieter nicht zwischen dem T-Mobile G1 und...
Rechner. Tippen Sie auf Abbrechen. Richten Sie das Konto manuell ein. 5. Waren Ihre Eingaben richtig und wurde der Dienstan- bieter vom T-Mobile G1 erkannt, erscheint das Fenster, in dem Sie Ihrem Konto einen Namen geben. Mit diesem Namen wird es in Ihrer E-Mail-Kontenliste geführt.
Seite 85
5. Prüfen Sie, ob die angezeigten Daten richtig sind. Korri- gieren Sie gegebenenfalls. Tippen Sie dafür in die betreffende Zeile. Löschen Sie mit der Löschtaste von rechts nach links die falschen Zeichen. Geben Sie die richtigen Zeichen ein, z. B. statt wie vorgeschlagen bei POP3-Servera- dresse gmx.de ist der server pop.gmx.net.
8.2 Nachrichten im anderen E-Mail-Konto. Aufrufen des E-Mail-Kontos 1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol E-Mail. Der Posteingang des zuletzt von Ihnen verwendeten E-Mail-Kontos oder die Kontenliste, wenn Sie mehrere E-Mail-konten eingerichtet haben, wird geöffnet. In der Kontenliste wird Google Mail nicht angezeigt.
Seite 87
Antworten/Allen antworten: Das Fenster zum Schreiben der Nach- richt wird geöffnet. Der/die Empfänger (und eventuelle Kopienemp- fänger) sind bereits eingetragen. Die Einfügemarke steht im Adressfeld der Nachricht. Der Text der ursprünglichen Nachricht wird unter dem Eingabefeld angezeigt. Schieben Sie die Schreibtastaturunter dem Display hervor. Sie können die Adressaten löschen oder weitere hinzufügen.
Seite 88
Empfang von E-Mails nicht benachrichtigt) oder zu setzen (Sie werden benachrichtigt). Servereinstellungen Sie können die Daten des Posteingangsservers Ihres E-Mail-Anbieters ändern. Ist das Konto auf dem G1 funktionsfähig, tun Sie hier nur dann etwas, wenn Sie der Dienstanbieter dazu auffordert. Einstellungen für eingehende/ausgehende Nachricht Sie können die Daten des Posteingangsserver/Postausgangsservers Ihres E-Mail-...
8.3 Instant Messaging (IM). Instant Messaging (IM) ist eine Kommunikationsmethode zwischen zwei oder mehr Teilnehmern mittels Textnachrichten-Sofortversand. Die Unterhaltung (Chat, chatten) erfolgt über Textnach- richten. Bereits voreingestellt ist die Möglichkeit sowohl über das Mobilfunknetz als auch über WLAN den Instant-Messaging-Dienst Google Talk zu nutzen. Andere Instant Messanger werden nicht unterstützt.
Einladungen ansehen und annehmen 1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol IM. Die Liste möglicher IM wird geöffnet. 2. Tippen Sie auf Google Talk. Die Liste Ihrer Freunde wird geöffnet. 3. Schieben Sie die Schreibtastatur unter dem Display hervor. 4.
Seite 91
Suchen eines Freundes 1. Öffnen Sie im Startfenster die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol IM. Die Liste möglicher IM wird geöffnet. 2. Tippen Sie auf Google Talk. Die Liste Ihrer Freunde wird geöffnet. 3. Schieben Sie die Schreibtastatur unter dem Display hervor. 4.
Zu Kontakten hinzufügen Öffnet das Fenster der Kontakte. Der Freund wurde als Kontakt mit E-Mail-Adresse und IM- Namen eingetragen. Freund ausblenden/immer anzeigen Blendet die Adresse des Freundes aus. Um die Adresse wieder einzublenden, drücken Sie die Menü-Taste und tippen Sie auf Alle Freunde. Mobiles Gerät des Freundes Sie können sich mittels Symbol anzeigen lassen, mit welcher Art mobilem Gerät Ihr Freund Sie kontaktiert.
2. Wird nicht der Chat, sondern die Liste der Freunde geöffnet, ist der aktive Chat markiert (der Name ist schwarz dargestellt). Chat annehmen Sie sind Online. Ihr G1 meldet durch den eingestellten Klingelton, dass ein Freund mit Ihnen chatten möchte. 1. Sie chatten gerade mit einem Freund. Das Chat-Fenster wird angezeigt. Der Klingelton erklingt.
Haben Sie bei IM Benachrichtigung ein Häkchen gesetzt, können Sie festlegen, mit welchem Klingelton Sie auf die Einladung aufmerksam gemacht werden. Wählen Sie den Ton aus der Liste. Vibrieren Tippen Sie in dieses Feld, um ein Häkchen zu setzen (das G1 vibriert bei Einladungen) oder zu entfernen (vibriert nicht).
Kapitel 9 Verbindungen Das T-Mobile G1 bietet mehrere Möglichkeiten Verbindung mit anderen Geräten oder Diensten aufzunehmen: Ins Internet Über Mobilfunk (GPRS, UMTS, EDGE) Über WLAN/Wi-Fi Zu anderen Geräten Über Bluetooth Zu Rechnern Über USB-Kabel 9.1 Verbinden ins Internet. Das Verbinden ins Internet über Mobilfunk ist unabhängig von der verwendeten SIM-Karte voreinge- stellt auf die Dienste von T-Mobile.
Verbunden. Tipp: Wenn Sie sich ein weiteres Mal mit diesem Netzwerk verbinden, werden Sie nicht mehr nach dem Kennwort gefragt, es sei denn, Sie haben zwischenzeitlich das T-Mobile G1 zurückgesetzt. Mit unsichtbarem oder neuen WLAN verbinden Sie wissen, dass Sie sich im Funkbereich eines WLAN befinden, zu dem Sie noch nie verbunden haben (neu) oder von dem Sie wissen, dass die Anzeige der SSID ausgeschaltet ist.
Verbinden. In der Liste der gefundenen WLAN erscheint der Hinweis Verbunden. Tipp: Wenn Sie sich ein weiteres Mal mit diesem Netzwerk verbinden, werden Sie nicht mehr nach dem Kennwort gefragt, es sei denn, Sie haben zwischenzeitlich das T-Mobile G1 zurückgesetzt. Umgebung von Hand nach WLAN durchsuchen (WLAN-Finder) Mochten Sie die Liste der WLAN auffrischen, können Sie das auch von Hand durchführen.
Tippen Sie im Startfenster auf das Symbol Browser. Die eingestellte Startseite wird geöffnet. In der Kopfleiste sehen Sie, welches Netz das T-Mobile G1 für den Zugang ins Internet verwendet. Wenn Sie die Tastatur unter dem Display hervor ziehen, ändert sich die Ausrichtung der Anzeige.
Display erfolgt nun im Querformat oder wieder im Hochformat, falls das Format zuvor quer war. Webseite gezielt aufrufen Sie möchten eine Webseite gezielt aufrufen, z. B. T-Mobile.de. 1. Drücken Sie die Menü-Taste. Tippen Sie auf Gehe zu URL. 2. Geben Sie die Adresse (URL) der Webseite ein, die Sie besuchen möchten.
9.4 Internet surfen. Zoomen Mit Hilfe der Lupenansicht können Sie schnell die gesamte Webseite nach für Sie interessanten Beiträgen durchsuchen. 1. Sie haben eine Webseite geöffnet. Tippen Sie auf diese Seite. Am unteren Rand werden Lupen für das Zoomen dargestellt 2.
Mehrere Webseiten zur gleichen Zeit Wie auf großen Computern können Sie mehrere Webseiten gleichzeitig geöffnet halten. Neue Webseiten werden geöffnet, wenn Sie einen neuen Zugang ausführen. Zum Beispiel hatten Sie das Internet mit web’n’walk geöffnet. Wenn Sie zurück zur Startseite gehen und nun auf Browser tippen, haben Sie zwei Internetseiten gleichzeitig geöffnet.
Quellen zum Herunterladen aus dem Internet können ein Sicherheitsrisiko sein. Um die Daten und Anwendungen auf dem T-Mobile G1 zu schützen, verwenden Sie nur solche Quellen, von denen Sie wissen, dass sie sicher sind, z. B. Android Market oder...
Laden von bestimmten Webseiten kann illegal sein. Um Herunterladen zu ermöglichen, müssen Sie die Funktion freischalten. 1. Das Startfenster des T-Mobile G1 wird angezeigt. Drücken Sie die Menü-Taste. 2. Tippen Sie auf Einstellungen – Anwendungen. 3. Tippen Sie auf Unbekannte Quellen, um ein Häkchen zu setzen (es kann von allen Webseiten heruntergeladen werden) oder zu entfernen (es kann nur vom Android-Market heruntergeladen werden).
Lesezeichen versenden 1. Es wird eine Webseite angezeigt. Drücken Sie die Menü-Taste. Die Liste der Lesezeichen wird geöffnet. 2. Tippen Sie lange auf das Lesezeichen, das Sie versenden möchten. 3. Tippen Sie im Kontextmenü auf Link weiterleiten. Das Fenster zum Schreiben von E-Mails wird geöffnet.
9.7 Internetbrowser einstellen. 1. Wird eine Webseite angezeigt, drücken Sie die Menü-Taste. 2. Tippen Sie auf Mehr – Einstellungen. Darstellung des Displayseiteninhalts Textgröße In dem Untermenü können Sie die Schriftgröße von Sehr klein bis Sehr groß einstellen. Popup-Fenster blockieren Tippen Sie darauf, um ein Häkchen zu setzen (Pop-Up werden blockiert) oder zu entfernen (Pop-Up werden nicht blockiert).
Video aussuchen und dann auf den Rollball drücken. Während des Abspielens wird das Display automatisch auf Querformat umgestellt. Tipp: Wenn Sie Videos abspielen wird empfohlen, das T-Mobile G1 leicht schräg anzulehnen. Dadurch ist der Lautsprecher auf der Rückseite frei. Die Tonqualität wird verbessert.
Seite 107
Das Videobild mit Bedienflächen Lange drücken = Lange drücken = Zum Ende Zum Anfang Gesamtlänge Zeit gespielt Start/Pause Regler, vor-/zurück im Video Video suchen 1. Das Hauptfenster von YouTube wird angezeigt. 2. Schieben Sie die Schreibtastatur unter dem Display hervor. Drücken Sie die Suchen-Taste 3.
Bluetooth ist eine Funkverbindung, die mit sehr geringer Sendeleistung Geräte, z. B. eine Sprech- garnitur oder Kopfhörer oder die Freisprecheinrichtung in einem Kraftfahrzeug, erkennt, die sich in einem Entfernung von höchstens 10 m befinden. Das Gerät, mit dem Sie das T-Mobile G1 verbinden möchten, muss Bluetooth unterstützen und im Bluetooth-Netz sichtbar sein.
Bevor Sie das T-Mobile G1 mit anderen Bluetooth-fähigen Geräten verbinden können, müssen Sie eine Partnerschaft zu diesen Geräten einrichten. 1. Stellen Sie sicher, dass auf dem T-Mobile G1 Bluetooth eingeschaltet ist. Es muss im Bluetooth- Netz sichtbar sein. 2. Drücken Sie die Startseiten-Taste. Drücken Sie die Menü-Taste.
1. Stecken Sie den großen Stecker des USB-Kabels des Lieferumfangs in eine USB-Buchse des Rechners. 2. Stecken Sie den kleinen Stecker des USB-Kabels in die USB-Buchse des T-Mobile G1. Als Benachrichtigung erscheint in der Titelleiste das USB-Symbol. Der Rechner informiert über ein kleines Fenster, dass ein neues USB-Gerät erkannt wurde.
Seite 111
Sie können auch die dem Rechner eigenen Systeme zum Durchsuchen eines Datenträgers verwenden (im Beispiel Windows XP). Um das T-Mobile G1 wieder vom Rechner zu trennen, wird empfohlen, die Funktionen des Rechners zum sicheren Entfernen eines externen Datenträgers zu verwenden.
= drahtloses Ortungssystem über WLAN) bieten, ist das Ergebnis sogar sehr genau. Funktioniert auch in geschlossenen Räumen, solange WLAN erreichbar ist und ohne Mobilfunkverbindung. Über GPS: Mit Hilfe der GPS-Satelliten, die von Ihrem T-Mobile G1 empfangen werden. Die Methode bringt sehr genaue Resultate. Bringt Informationen über Orte von Interesse (OVI) Straßen-genau.
10.2 Google Maps aufrufen - Position finden. 1. Drücken Sie die Startseiten-Taste. Tippen Sie auf das Symbol Maps, oder öffnen Sie die Anwendungsübersicht. Tippen Sie auf das Symbol Maps. 2. Die Hauptkarte oder die zuletzt angezeigte Karte wird geöffnet. Drücken Sie die Menü-Taste. 3.
Weg nach dort Wie oben, nur in anderer Richtung. Als Kontakt hinzufügen Das Eingabefenster für Kontakte wird geöffnet. Alle bekannten Daten, z. B. Name, Rufnummer, Straße, sind bereits eingetragen. 10.3 Arbeiten mit Karten von Maps. Hinweis: Nicht alle in den folgenden Beschreibungen angegebenen Möglichkeiten stehen überall zur Verfügung.
Seite 116
Tippen Sie auf den Hinweis. Die Straßenansicht wird angezeigt. Durch Schieben nach links oder rechts, nach oben oder unten des Fingers oder durch Rollen mit dem Rollball erhalten Sie ein Rundum-Panorama der Position. Im Kompass-Modus erhalten Sie die verschiedenen Ansichten durch Kippen oder Drehen des G1.
Seite 117
Versuchen Sie gegebenenfalls durch Verschieben eine Position zu finden. Routenplaner Sie können sich von Ihrem T-Mobile G1 die Route von einem beliebigen Punkt zu einem anderen, beliebigen Punkt erläutern und anzeigen lassen. Hinweis: Es handelt sich hierbei nicht um eine Navigationshilfe wie bei Navigationsgeräten.
6. Tippen Sie auf Route anzeigen. Die Routenbeschreibung wird angezeigt. 7. Tippen Sie auf Karte anzeigen. Die Karte, in welche die Route eingetragen ist, wird angezeigt. Sie können die Anzeige vergrößern oder verkleinern. 8. Um die Route wieder zu entfernen, drücken Sie die Menü-Taste. Tippen Sie auf Karte löschen. 10.4 Tastenkürzel für Maps.
Kapitel 11 Kamera, Bilder und Musik 11.1 Fotos aufnehmen. Das T-Mobile G1 ist mit einer digitalen Kamera mit 3,2 Megapixel und Autofokus ausgestattet. Hinweis: Da die Fotos, die Sie aufnehmen, auf der Speicherkarte gespeichert werden, ist die Kamera nur dann funktionsfähig, wenn eine MicroSD-Karte eingelegt wurde.
2. Suchen Sie im Bilderordner die Aufnahme. Tippen Sie darauf, um sie anzuschauen. 3. Drücken Sie die Zurück-Taste, um zum Kamera-Aufnahmemodus zurückzukehren. 11.2 Bilder und Fotos. Sie können Bilder und Fotos nur betrachten und bearbeiten, wenn im T-Mobile G1 eine Speicher- karte eingelegt ist. Tipp: Sie können selbst aufgenommene Fotos auf einen Rechner übertragen.
Seite 121
Bilder anschauen Sie haben einen Bilderordner geöffnet. 1. Wählen Sie durch Schieben eines Fingers über das Display oder rollen mit dem Rollball in den Miniaturen das Bild aus, das Sie an- schauen möchten. Tippen Sie darauf. Das Bild wird geöffnet und angezeigt. Ausrichtung ändern Das Bild wird angezeigt.
Seite 122
Bild drehen Ein Bild wird in der Ausrichtung angezeigt, in der es aufgenommen wurde. Das kann dazu führen, dass es z. B. in einer Diaschau liegend angezeigt wird. Sie können das umgehen, indem Sie das Bild drehen. 1. Das Bild wird angezeigt. Drücken Sie die Menü-Taste. 2.
Seite 123
4. Tippen Sie auf Speichern. Das Bild wird sofort als Hintergrund eingesetzt. Diaschau Wenn Sie eine Diaschau auf dem T-Mobile G1 durchführen, werden alle Bilder, die sich in dem ausgewählten Ordner befinden, angezeigt. Diaschau abspielen Sie haben einen Ordner ausgewählt. Ein Bild dieses Ordners wird angezeigt.
Sie können Bilder von einem Rechner auf die Speicherkarte im T-Mobile G1 kopieren oder Fotos, die Sie mit dem G1 aufgenommen haben, auf den Rechner kopieren. 1. Schließen Sie das T-Mobile G1 mit dem USB-Kabel an einen Rechner an. Das T-Mobile G1 wird von dem Rechner als Wechsellaufwerk erkannt und angezeigt.
Interpreten Enthält eine Liste der Interpreten mit der Anzahl der Titel. Alben Enthält eine Liste der Alben (Zusammenfassung mehrerer Titel) mit der Anzahl der Titel. Lieder Enthält eine Liste aller auf der SD-Karte gespeicherten Titel. Playlists Jede Wiedergabeliste, die Sie selbst zusammenstellen, enthält Titel, die abgespielt werden.
Sie können keine Wiedergabelisten anderer Abspiel-Anwendungen importieren. Sie können jedoch auf Ihrem Rechner eine Wiedergabeliste in Form einer Textdatei erstellen. Diese können Sie auf die Speicherkarte auf Ihr T-Mobile G1 kopieren. Sie können natürlich die Speicherkarte auch in einen Kartenleser an Ihrem Computer einlegen und direkt am Computer arbeiten.
Musikdateien von Rechner Sie können Musikdateien von einem Rechner auf die Speicherkarte im T-Mobile G1 kopieren. 1. Schließen Sie das T-Mobile G1 mit dem USB-Kabel an einen Rechner an. Das G1 wird von dem Rechner als Wechsellaufwerk erkannt und angezeigt.
Kapitel 12 Weitere Anwendungen und Market (Marktplatz) 12.1 Kalender. Das T-Mobile G1 beinhaltet einen Kalender, in welchem Sie Termine festhalten und sich daran erin- nern lassen können. Die Einträge der Kalenders werden mit denen Ihres Google-Kontos im Internet abgeglichen. Wenn Sie diesen Google-Kalender auch auf Ihrem Rechner verwenden, werden auch diese Einträge mit...
Seite 130
3. Drücken Sie die Menü-Taste. Tippen Sie auf Neuer Termin. Das Fenster zum Eingeben eines neuen Termins für den aktuellen Tag wird geöffnet. 4. Schieben Sie die Schreibtastatur unter dem Display hervor. 5. Geben Sie den Grund für den Termin ein, z. B. Geburts- tagsfeier.
In der Tagesansicht unter der Anzeige des Tages und des Datums mit Angabe der Bezeichnung und der Erläu- terungen. In der Wochenansicht in oder unter der Anzeige des Wochentags als kleiner Balken mit kleiner Marke. In der Monatsansicht befindet sich eine Markierung in dem betreffenden Tag. Termin bearbeiten Um einen Termin bearbeiten zu können, müssen Sie ihn erstellt haben oder eine Schreibberechtigung haben.
Termine in der Wochenansicht 1. Drücken Sie die Startseiten-Taste. Öffnen Sie die Anwendungsübersicht. 2. Tippen Sie auf Kalender. 3. Drücken Sie die Menü-Taste. Tippen Sie auf Wochenansicht. 4. Die Woche mit der Übersicht der Termine wird geöffnet. Ganztägige Termine erscheinen direkt in der Spalte des Wochentags.
In dem Menü können Sie festlegen durch welchen Klingelton Sie an den bevorstehenden Termin erinnert werden möchten. Vibrieren Tippen Sie auf diesen Menüpunkt, um ein Häkchen zu setzen (das T-Mobile G1 vibriert vor einem Termin) oder zu entfernen (das T-Mobile G1 vibriert nicht). Standarderinnerung In dem Menü...
Menü + q Termin löschen Löschen-Taste der Schreibtastatur 12.2 Weckruf. Sie können eine beliebige Anzahl Weckrufe auf dem T-Mobile G1 einstellen. Wecker einstellen 1. Drücken Sie die Startseiten-Taste. Öffnen Sie die Anwendungsübersicht. 2. Tippen Sie auf Wecker. Das Wecker-Fenster (1) wird geöffnet.
Seite 135
Vibrieren Tippen Sie auf diesen Menüpunkt, um ein Häkchen zu setzen (zusätzlich zum Weckton vibriert das G1) oder zu entfernen (der Wecker vibriert nicht). Wiederholen Setzen Sie in der Liste der Wochentage ein Häkchen an dem Tag/den Tagen, an denen der Wecker klingeln soll.
12.3 Taschenrechner. Mit dem Taschenrechner können Sie die vier Grundrechenarten und erweiterte arithmetische Berechnungen durchführen. 1. Drücken Sie die Startseiten-Taste. Öffnen Sie die Anwendungsübersicht. 2. Tippen Sie auf Rechner. Die Standardeingabetastatur wird geöffnet. Löschen von rechts nach links: Ziffern, Funktionen Division Multiplikation Subtraktion...
5. Tippen Sie auf =. Das Ergebnis wird angezeigt (151). 12.4 Market. Der Market (Market) , den Sie direkt mit Ihrem T-Mobile G1 aufrufen können, gehört zu Ihrem Google-Konto und ist ein Dienst von Google. Die Dateien und Anwendungen, die Sie auf dem Market finden, wurden auf Sicherheit geprüft.
Seite 138
Als Miniaturen werden bevorzugte Dateien zum Herunterladen angezeigt. Schieben Sie einen Finger von links nach rechts über diese Miniaturen, um das gesamte Angebot zu sehen. Tippen Sie auf eine Mini- atur, um Details und Kommentare zu sehen. Unter diesen Kategorien finden Sie weitere Ange- bote.
Rückmeldungen senden Sie können Objekte im Market bewerten und mit Kommentaren versehen. Halten Sie ein Objekt für wertlos oder schlecht, können Sie es kennzeichnen. Eine solche Kenn- zeichnung löst eine Aktion des Betreibers aus. 1. Im Fenster Meine Downloadstippen Sie auf das Objekt, das Sie be- werten möchten.
Halten Sie Ihr T-Mobile G1 von Flüssigkeiten fern: Sollte Ihr G1 nass geworden sein, schalten Sie das T-Mobile G1 aus und nehmen Sie den Akku heraus. Lassen Sie das G1 und den Akku für die Dauer von 24 Stunden trocknen, bevor Sie das Gerät wieder benutzen.
13.3 Schutz gegen unbefugte Benutzung Wenn Unbefugte das T-Mobile G1 benutzen, können für Sie hohe Kosten entstehen. Sie können sich dagegen schützen. Entsperrmuster Entsperrmuster bedeutet, dass der Benutzer eine von Ihnen festgelegte Verbindungslinie zwischen Punkten auf dem Display herstellen muss. Ist die Verbindungslinie nicht richtig, wird das T-Mobile G1 nicht freigegeben.
Bevor Sie jedoch das Häkchen entfernen können, müssen Sie das Entsperrmuster eingeben. SIM-Karten-PIN Mit der SIM-Karten-PIN können Sie das T-Mobile G1 nach dem Einschalten gegen unbefugte Nutzung schützen. Ist das T-Mobile G1 eingeschaltet, ist nur ein Schutz durch das Entsperrmuster möglich. Sperre einrichten 1.
Tippen Sie auf die Zeit, nach deren Ablauf das T-Mobile G1 in den Schlummermodus gehen soll. Tippen Sie auf OK. 13.5 Schnellstart über Tastaturkürzel Sie können Anwendungen schnell aufrufen, indem Sie auf der Schreibtastatur die Suchen-Taste und einen Buchstaben drücken.
13.7 Zurücksetzen (Reset). Verhält sich Ihr T-Mobile G1 einmal nicht so, wie Sie es erwarten, vielleicht nachdem Sie eine Anwen- dung installiert haben, oder arbeitet das Gerät nicht mehr so schnell wie gewohnt, können Sie einen Neustart durchführen (Soft-Reset) oder das Gerät auf Werkseinstellungen (Hard-Reset) zurück- setzen.
T-Mobile. 13.8 Aktualisieren der Firmware (Update) Firmware (Software-Image, ROM-Bild) ist der Teil des Programms in Ihrem T-Mobile G1 in dem die gesamte Funktionalität des T-Mobile G1 gespeichert ist. Sie haben ein gutes Produkt erworben. Dennoch kann es sein, dass die Firmware an neue Gegeben- heiten angepasst wird.
13.9 SAR-Information Ihr T-Mobile G1 als Mobiltelefon ist sowohl ein Sender als auch ein Empfänger für Funkwellen. Er wurde unter Einhaltung der Grenzwerte für die Einwirkung von durch Funkfrequenzen (RF = Radio Frequency) hervorgerufene Energie gemäß den Empfehlungen des Rates der Europäischen Union entwickelt und hergestellt.
Seite 148
2100 MHz 1700/2100 MHz Quad-Band GSM/GPRS/EDGE: 850, 900, 1800, 1900 Frequenzband und Datengeschwindigkeit sind abhängig vom Dienstan- bieter. Das G1 kann automatisch in allen Netzen betrieben werden, welche diese Frequenzen unterstützen. Integrierte Antenne Maße Abmessungen 117,7 x 55,7 x 17,1...
Menschen bei Emissionsbedingungen von Funktelefonen. 13.12 Reinigen Wischen Sie das Gehäuse des T-Mobile G1 von Zeit zu Zeit mit einem leicht feuchten, fusselfreien Tuch oder mit einem Antistatiktuch ab, niemals mit einem trockenen Tuch (statische Aufladung). Reinigen Sie das Display und die Kameraobjektive mit einem trockenen, für Kunststoffgläser geeignetem Brillenputztuch.
Kosten bereiten. Sie können die Rufnummer sperren lassen. Dann kann mit Ihrer SIM-Karte nicht mehr telefoniert werden. Jedoch kann Ihr T-Mobile G1 mit einer anderen SIM-Karte weiter betrieben werden. Wie jedes im Mobilfunk betriebene Gerät besitzt Ihr T-Mobile G1 eine unverwechselbare Identitätsnummer (IMEI = International Mobile...