Seite 1
Bedienungsanleitung Netzwerk Video Rekorder, PoE, H.265, HDMI, VGA, SATA, ohne HDD INR-18N040005A INR-28N080005A INR-28N320005A Erfahren Sie mehr über die eneo IN-Serie auf unserem YouTube-Kanal.
SICHERHEITSHINWEISE Bitte lesen Sie die folgenden Sicherheitshinweise sorgfältig durch, um Personenschäden zu vermeiden und um zu verhindern, dass das Gerät und andere Anschlussgeräte beschädigt werden. 1. Stromquellen (Hinweis: Bitte verwenden Sie die beigefügte oder vom Hersteller angegebene Stromversorgung) Betreiben Sie das Gerät niemals mit einer nicht spezifizierten Stromversorgung. 2.
Seite 6
Wenn die Knopfzelle/Knopfbatterie verschluckt wird, kann sie innerhalb von 2 Stunden schwere innere Verbrennungen verursachen, die zum Tod führen können. Halten Sie neue und gebrauchte Batterien von Kindern fern. Wenn sich das Batteriefach nicht sicher schließen lässt, verwenden Sie das Produkt nicht mehr und halten Sie es von Kindern fern.
Kapitel 1 Produktübersicht 1.1、Rückseite Physikalischer Port Verbindungsmethode Netzschalter Einschalten und Ausschalten Stromversorgungseing Anschluss an die entsprechende Stromversorgung AUDIOAUSGANG Optional. Audiosignalausgang, RCA-Anschlüsse VGA-Anschluss Anschluss an einen VGA-Monitor, wie z. B. ein PC-Monitor HDMI-Anschluss HDMI-Schnittstelle für Video mit hoher Auflösung USB-Anschluss Anschluss von USB-Geräten, wie z. B. eine USB-Maus oder ein USB- WAN-Anschluss Eingang der Netzwerkschnittstelle des Routers LAN-Anschluss...
1.2、Fernbedienung (nur zur Referenz) Symbol Beschreibung Zifferntasten; zur Wahl des Kanals Zifferntasten; Taste <0> zum Umschalten der Funktion des 9、0 Ausgangsgeräts Zum Aktivieren des Multi--Kanal-Modus Menü Das Hauptmenü aufrufen oder verlassen Stumm Stummschaltung ein/aus Untermenü Zum Untermenü gehen Pfeiltaste nach oben; Lautstärke erhöhen Diese Taste dient zum Aufrufen des aktuell gewählten AUSWAHL Menüpunkts oder zur Bearbeitung einer Einstellung...
Kapitel 2 - Installation und Anschluss des NVR 2.1、Installation der Festplatte ACHTUNG: Die Festplatte darf NIEMALS bei eingeschaltetem Gerät installiert oder entfernt werden. Festplatteninstallation: a) Schließen Sie die Daten- und Stromkabel an die zwei b) Drehen Sie das Gehäuse des Netzwerk Video Rekorders Festplatten an, und legen Sie die Festplatten in das vorsichtig um und befestigen Sie die Festplatten mit den acht...
2.2、Anschlussschema Speaker Hinweis: Das obige Diagramm dient nur als Referenz. Der tatsächliche Anschluss kann je nach dem von Ihnen erworbenen Netzwerk Video Rekorders unterschiedlich sein. 2.3、Anschluss an die Stromversorgung Warnung: verwenden Sie ausschließlich das im Lieferumfang enthaltene Netzteil Schließen Sie das entsprechende Kabel des Netzteils an den Stromversorgungsanschluss an der Rückseite eines Netzwerk Video Rekorders an.
Im Vorschaumodus können Sie nach Klicken mit der linken Maustaste den Regler bewegen, um einen schnellen Einblick in die Videos bekommen. Scrollrad: Im Menü können Sie es verwenden, um durch die verschiedenen Menüpunkte zu scrollen. Im Vollbildmodus ist das Heran-/Herauszoomen der Bilder mit dem Mausrad möglich. 3.2、Verwendung der virtuellen Tastatur Für die Eingabe von Daten, klicken Sie mit dem Cursor auf einen Eingabeort und es wird automatisch die virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm erscheinen.
Seite 12
Neues Admin-Passwort (New Admin Password): Definieren Sie das Passwort für den Administrator. Das Passwort sollte 8 - 15 Zeichen haben und darf nicht mit dem Benutzernamen übereinstimmen. Es sind mindestens zwei Kombinationen von Buchstaben, Nummern und Sonderzeichen erforderlich. Passwort bestätigen (Confirm Password): Geben Sie hier Ihr eigenes Passwort erneut ein.
Seite 13
③ Bitte wahren Sie das Zertifikat sicher auf. Supercode (nicht empfohlen) (Super code (Not recommended)) : Der Supercode kann dabei helfen, das Admin-Passwort zurückzusetzen. Anhand der MAC-Adresse des Rekorders und der Systemzeit wird ein Supercode berechnet, mit dem die Veränderung des Master-Passworts möglich ist. Für die Generierung des Supercodes ist das <SuperPassword>-Tool erforderlich.
Kapitel 4 Einrichtung des NVR 4.1、Einrichtungsassistent Der Einrichtungsassistent erleichtert die Konfiguration des Systems, damit Sie den Netzwerk Video Rekorder schneller in Betrieb nehmen können. 4.1.1、Einrichtungsassistent Klicken Sie auf die Schaltfläche Assistent starten (Start Wizard), um zum nächsten Schritt zu gelangen. 4.1.2、Netzwerk-Konfiguration Wenn Sie eine Verbindung zu einem Router herstellen, der die Verwendung von DHCP erlaubt, aktivieren Sie bitte das DHCP-Kontrollkästchen.
Port http/https/rtsp: Das ist der Port, über den Sie sich aus der Ferne (z. B. anhand des Web Client) bei Ihrem Netzwerk Video Rekorder anmelden und über den der Netzwerk Video Rekorder Echtzeit-Streaming an andere Geräte übertragen darf (z. B. über einen Streaming Media Player). Dieser Port wird ebenfalls für ONVIF verwendet.
Zeitformat (Time Format): Erlaubt die Auswahl zwischen 24-Stunden- und 12- Stunden-Format Zeitzone (Time Zone): Ermöglicht das Einstellen auf die für Sie geltende Zeitzone. Ihr Gerät erlaubt das Einrichten einer Verbindung zu einem Netzwerk-Zeitprotokollserver (NTP), womit sichergestellt werden kann, dass Datum und Uhrzeit stets genau sind. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen NTP aktivieren (Enable NTP) Wählen Sie den NTP-Server...
4.1.4.、Netzwerkkamera In diesem Menü können Sie Netzwerkkameras an den Netzwerk Video Rekorder anbinden. 4.1.4.1、Verbindung der Netzwerkkamera mit den PoE-Ports des Netzwerk Video Rekorders Netzwerkkameras gehen automatisch online, wenn diese an den PoE-Ports an der Rückseite des Geräts angeschlossen sind. Die Netzwerkkameras werden auf der rechten Seite des Fensters angezeigt. Wenn eine Kamera erfolgreich verbunden ist, dann wird dieser Status als grünes Symbol angezeigt Wenn die Verbindung zu einer Kamera...
Seite 18
Falls die Information "Falscher Benutzername oder Passwort!" (Username or password error!) angezeigt wird, klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol und geben Sie den korrekten Benutzername und das richtige Passwort für die Kamera ein. 4.1.4.2、Netzwerkkamera aus dem LAN über PoE mit Netzwerk Video Rekorder verbinden Wenn Sie eine Netzwerkkamera an den Netzwerk Video Rekorder über PoE aus dem LAN anbinden wollen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Netzwerk Video Rekorder eine gute Verbindung zum LAN aufweist und die Netzwerkkamera sich im selben Netzwerksegment wie der Rekorder befindet.
Klicken Sie auf die Suchen (search) -Schaltfläche in der linken unteren Ecke des Fensters, um alle im LAN erreichbaren Kameras anzuzeigen. Wählen Sie die Kamera aus, die Sie hinzufügen möchten und klicken Sie dann auf das Hinzufügen-Symbol Oder klicken Sie auf das Hinzufügen-Symbol in der Liste der Kanäle und dann auf Suchen (search),...
4.1.4.3、Netzwerkkamera aus dem Internet über PoE mit Netzwerk Video Rekorder verbinden Wenn Sie eine Netzwerkkamera an den Netzwerk Video Rekorder über PoE aus dem Internet anbinden wollen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Netzwerk Video Rekorder eine gute Internetverbindung hat. Klicken Sie auf das Symbol im Kanal, den Sie hinzufügen möchten, anschließend auf den Drop-Down-Pfeil neben Switch Modus (Switch Mode), um Manuell (Manual)
Aufnahme auf e-SATA (Record on e-SATA): Wenn Ihr Netzwerk Video Rekorder über einen e-SATA- Anschluss auf der Rückseite verfügt, können Sie diese Funktion aktivieren, damit das Video auf eine e- SATA-Festplatte aufgezeichnet wird. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn die e-SATA-HDD bereits am Netzwerk Video Rekorder angeschlossen wurde.
4.2、Live-Ansicht Status-Symbole Alarm-Popup-Fenster 4.2.1、Erklärung der im Bild gezeigten Symbolen und Nachrichten Status-Symbole Symbol Bedeutung Die Kamera wird gerade aufgezeichnet Ein Bewegungsalarm wurde ausgelöst Ein intelligenter oder KI-Alarm wurden ausgelöst Das externe E/A-Alarmgerät wurde ausgelöst Der PIR-Alarm wurde ausgelöst Festplatten-Fehlersymbole Symbol Bedeutung Die Festplatte ist nicht vorhanden oder fehlerhaft Die Festplatte ist nicht formatiert...
4.2.2、Kamera-Werkzeugleiste Wenn Sie in der Live-Ansicht mit der linken Maustaste auf eine verbundene Kamera klicken, erscheint die Werkzeugleiste für diese Kamera. Symbol Beschreibung Anklicken, um manuell die Aufnahme dieses Kanals sofort zu starten. Während eine manuell gestartete Aufnahme läuft, wird das Symbol in roter Farbe dargestellt. Wenn Sie das Symbol dann erneut anklicken, wird Anklicken, um einen Schnappschuss des aktuellen Kamerabilds zu speichern.
4.2.3、Statusleiste In der Statusleiste können Sie den Status der Netzwerkverbindung kontrollieren, Weißlicht und Alarm ein- und ausschalten, manuelle Aufzeichnung starten/stoppen, die Systeminformationen und die Systemzeit einsehen sowie die Maus deaktivieren. Symbol Bedeutung : Das Netzwerk ist getrennt. : Das Netzwerk ist verbunden, aber offline. : Das Netzwerk ist korrekt verbunden.
Kapitel 5 Systemeinrichtung Startmenü unter dem Punkt Konfiguration (Setup) können Sie den Kanal, die Aufnahme, Alarm, Netzwerk, Geräte und das System Ihres Netzwerk Video Rekorders einrichten. 5.1 Kanal (Channel) Dieser Bereich ermöglicht Ihnen die Konfiguration der Kameras, Live-Ansicht, Bildsteuerung, PTZ, Bewegungen, PIR etc.
5.1.1.1.1、PoE-Verbindung Der Netzwerk Video Rekorder mit PoE unterstützt den Anschluss von Netzwerkkameras an die internen PoE-Ports und/oder einen externen LAN(WAN)-Port. PoE erlaubt nicht nur die Bereitstellung einer Stromversorgung über Ethernet sondern ermöglicht auch das Plug&Play der Netzwerkkameras. HINWEIS: auch über Router oder Switch sollte nicht mehr als eine Kamera an einen PoE-Port angeschlossen werden.
Seite 27
Falls die Information "Falscher Benutzername oder Passwort!" (Username or password error!) angezeigt wird, bedeutet dies, dass sich Benutzername und Passwort vom standardmäßigen Benutzernamen und Passwort unterscheiden. Klicken Sie auf das Bearbeiten- Symbol und geben Sie den korrekten Benutzernamen und das richtige Passwort ein. Falls der Fehler "Verbindung mit der Kamera ist fehlgeschlagen, bitte Netzwerkverbindung prüfen! (Failed to connect to camera, please check...
Seite 28
Passwort anzeigen (Show Password): Hier können Sie das Passwort der jeweiligen Netzwerkkamera in der Kanalliste einsehen. 5.1.1.1.1.1、Anschluss von Plug&Play-PoE-Kameras Die Standardeinstellungen beibehalten. Standardmäßiges Passwort und Benutzernamen so konfigurieren, dass diese mit Benutzernamen und Passwort der Kameras übereinstimmen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Netzwerkkamera auf DHCP-IP-Adresse konfiguriert ist. Falls Ihre Kamera auf eine statische IP-Adresse konfiguriert ist, die vom IP-Adressensegment des PoE-Routers abweicht, dann wird es nicht möglich sein, eine Verbindung mit der Kamera herzustellen.
Seite 29
5.1.1.1.1.2、Verbindung mit externen Kameras aus dem LAN oder Internet Wenn Sie eine Netzwerkkamera aus dem Internet oder LAN anbinden wollen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Netzwerk Video Rekorder eine gute Verbindung zum LAN beziehungsweise Internet hat. Falls Ihr Netzwerk Video Rekorder mit PoE-Ports ausgestattet ist, müssen Sie zunächst den Switch Modus auf manuell umstellen.
Wählen Sie die Kamera aus, die Sie hinzufügen möchten und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Hinzufügen (Add) Stellen Sie die Parameter entsprechend ein, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort der Kamera ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Hinzufügen (Add) Alias: Zur Angabe einer Bezeichnung für die Kamera, die in der Live-Ansicht angezeigt wird.
Seite 31
Wählen Sie aus der Liste der gefundenen Kameras die gewünschten Kameras aus und klicken Sie "Hinzufügen (add)". Sie müssen dann Benutzernamen und Passwort der Kameras eingeben. Stellen Sie sicher, dass alle Kameras, die Sie hinzufügen möchten, denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort verwenden.
Seite 32
Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort des Netzwerk Video Rekorders ein und klicken Sie auf die Hinzufügen (Add)-Schaltfläche, um den Vorgang abzuschließen. Die hinzugefügten Kameras werden in der Kanalliste erscheinen. 5.1.1.1.1.2.4、Kameras aus dem Internet hinzufügen Falls Ihr Netzwerk Video Rekorder mit dem Internet verbunden ist, können Sie Kameras mit WAN-IP- Adresse aus dem Internet hinzufügen.
5.1.1.1.2、Anschluss an den Netzwerk Video Rekorder ohne PoE Für den Anschluss an den Netzwerk Video Rekorder ohne PoE, beziehen Sie sich bitte auf 5.1.1.1.1.2 Verbindung mit externen Kameras aus dem LAN oder Internet 5.1.1.2、PoE-Stromversorgung (PoE Power) Unter diesem Reiter finden Sie Echtzeitdaten zum Stromverbrauch eines jeden PoE-Ports sowie den aktuellen Gesamtstromverbrauch und die Nennleistung.
Kanal (Channel): Wählen Sie den zu bearbeitenden Kanal Kanalname (Channel name): Geben Sie hier einen Namen für die Kamera ein Datumsformat (Date Format): Erlaubt die Auswahl des Datumsformats Zeitformat (Time Format): Erlaubt die Auswahl des Zeitformats Aktualisierungsrate (Refresh Rate): Wählen Sie die richtige Aktualisierungsrate Namen anzeigen (Show Name): Bestimmt, ob der Kameraname angezeigt wird Zeit anzeigen (Show Time):...
Konfiguration (Setup): Klicken Sie auf das Symbol , um die Konfiguration aufzurufen. Kanal (Channel): Wählen Sie den Kanal aus, den Sie konfigurieren möchten. Infrarotumschaltmodus (IR-CUT Mode): Konfiguriert die Art und Weise, wie die Kamera die Farbaufnahme verwaltet und wie sie zwischen Tageslicht und Nachtmodus umschaltet und umgekehrt: ...
Hintergrundbeleuchtung: Wenn ein bedeutender Unterschied zwischen der Umgebungsbeleuchtung und dem Objekt selbst vorherrscht, können Sie diese Belichtungskorrektur aktivieren, um ein besseres Bild zu erhalten. WDR/DWDR: Das von Bildsensoren mit erweitertem Dynamikbereich (WDR) erzeugte Bild kann eine geeignete Belichtung sowohl der dunkleren als auch der helleren Teile des Bilds erreichen, was zu verbessertem Detail in einem erweiterten Dynamikbereich zwischen dunklen und hellen Bereichen führt, indem dunkle Bereiche aufgehellt und helle Bereich abgedunkelt werden.
Zeitplan (Schedule): Sie können das Weißlicht so konfigurieren, dass es für eine bestimmte Zeit ein oder aus ist. Jedes Quadrat steht für einen Zeitraum von 30 Minuten. Klicken Sie mit der Maus auf ein Quadrat, das Sie ändern möchten, oder klicken und ziehen Sie mit der Maus über die Quadrate die dem von Ihnen erwünschten Zeitraums entsprechen.
Seite 38
Protokoll (Protocol): Wählen Sie das Kommunikationsprotokoll für die Verbindung zwischen der PTZ- Kamera und dem Netzwerk Video Rekorder aus. Baudrate: Die Geschwindigkeit der Datenübertragung zwischen Netzwerk Video Rekorder und PTZ- Kamera. Stellen Sie sicher, dass diese Einstellungen mit den Fähigkeiten Ihrer PTZ-Kamera übereinstimmen.
: ein einfacher Mausklick auf diese Schaltfläche führt dazu, dass herangezoomt wird und der Autofokus betätigt wird. Klicken und halten Sie die Maustaste auf dieser Schaltfläche gedrückt, um eine kontinuierliche Veränderung zu erzielen, bis Sie die Maustaste loslassen. Fokus (Focus): Zur manuellen Feineinstellung des Fokus: : ein einfacher Mausklick auf diese Schaltfläche führt dazu, dass sich der Fokus um einen Schritt ...
Seite 40
Klicken und halten Sie die Schaltfläche gedrückt, um den Fokus zu reduzieren. Klicken und halten Sie die Schaltfläche gedrückt, um den Fokus zu verlängern. Klicken Sie darauf, um die Blende zu verkleinern, das Bild wird demnach dunkler. Klicken Sie darauf, um den Blendenwert zu erhöhen, das Bild wird heller.
Seite 41
Klicken Sie auf das Bild und ziehen Sie bei gedrückter Maustaste ein Rechteck von Punkt A nach Punkt B: Die Kamera wird an diesen Bereich heranzoomen. Klicken Sie auf das Bild und ziehen Sie bei gedrückter Maustaste ein Rechteck von Punkt B nach Punkt A: Die Kamera wird von diesem Bereich hinauszoomen.
Seite 42
5.1.4.1.2.2、Voreingestellte Position In diesem Bereich können Sie die voreingestellten Positionen einstellen. Eine voreingestellte Position ist eine bestimmte Position im Bild, auf die die Kamera fokussieren soll. Es können bis zu 255 voreingestellte Positionen bestimmt werden. Wählen Sie den PRESET-Modus aus. ①...
Seite 43
5.1.4.1.2.3、Überwachungsmodus Der Überwachungsmodus ermöglicht es, dass die Kamera eine voreingestellte Aktion (wie das Schwenken auf eine voreingestellte Position, Rundfahrt starten etc.) durchführt, wenn sie für einen bestimmten Zeitraum nicht bedient wird. Wählen Sie den ① Überwachungsmodus aus. Stellen Sie ein Zeitintervall ein. Nach Ablaufen dieses Zeitraums wird die ②...
5.1.4.1.2.4、Zeilenabtastung Die Zeilenabtastfunktion veranlasst die Kamera dazu, automatisch zwischen Position A und B horizontal hin und her zu fahren. ① ③ ② ④ ⑤ ⑥ ⑦ 1、Wählen Sie den Modus Zeilenabtastung (Line Scan). 2、Stellen Sie ein, wie schnell oder langsam die Kamera das Schwenken oder Neigen durchführen soll. 3、Bewegen Sie die Kamera in die gewählte Richtung durch Klicken und Halten der jeweiligen Richtungstasten.
Seite 45
5.1.4.1.2.5、Rundfahrt Für die Rundfahrt-Funktion können Sie maximal 4 verschiedene Strecken für die automatische Positionierung der Kamera festlegen, indem Sie verschiedene voreingestellte Positionen auswählen. ① ② ③ ⑥ ④ ⑤ Wählen Sie den Rundfahrt (Tour)-Modus aus. Wählen Sie eine Strecke aus. Max. 4 Strecken stehen bereit.
5.1.4.1.2.6、Bereichsabfahrten Mit dieser Funktion ist es möglich, eine Route aufzuzeichnen, der die Kamera dann automatisch folgt. ① ④ ③ ⑤ ② ⑥ ⑦ Wählen Sie den Modus Bereichsabfahrten (Pattern Scan) aus. Wählen Sie eine Strecke aus. Max. 4 Strecken stehen bereit. Stellen Sie ein, wie schnell oder langsam die Kamera das Schwenken oder Neigen durchführt.
Hinweis: Die Definition von privaten Bereichen führt dazu, dass diese sowohl in der Live-Ansicht als auch in den Aufzeichnungen nicht erscheinen. Privater Bereich (Private Zone) Wenn Sie die Funktion <Privater Bereich> aktivieren, dann wird/werden die/der von Ihnen bestimmte(n) Bereich(e) abgedeckt, woraufhin Sie diese in der Live-Ansicht nicht einsehen können.
Bewegungserkennungsbereich: Klicken Sie auf <Alles auswählen> (Select all), um den gesamten Bildbereich der Kamera als Bewegungserkennungsbereich zu wählen; klicken Sie auf <Alles aufheben> (Clear all), um den gesamten bisher definierten Bereich aufzuheben. Wenn Sie die Größe des Erkennungsbereichs ändern möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen und ändern Sie die Position.
5.1.8、Abschreckung In diesem Menü können Sie die Abschreckungsstrategie konfigurieren. Kanal (Channel): Name des Kanals Konfiguration (Setup): Klicken Sie auf das Symbol , um die Konfiguration aufzurufen. Bereich für die Abschreckung mit Licht: Klicken Sie auf <Alles auswählen> (Select all), um den gesamten Bildbereich der Kamera als Abschreckungsbereich zu wählen;...
Empfindlichkeit (Sensitivity): Stellt die Empfindlichkeit ein. Dafür sind die Werte 1-8 verfügbar (von der geringsten bis zur höchsten Empfindlichkeit). Klicken Sie auf das Symbol , um das unten abgebildete Fenster für die Zeitplankonfiguration aufzurufen: Die blau markierten Bereiche bedeuten, dass auf diesem Kanal während des jeweiligen Zeitraums ein Alarm mit weißem Licht zur Abschreckung ausgelöst werden kann.
5.1.9、Intelligente Funktionen Als optionale intelligente Analysefunktionen sind die folgenden verfügbar: (Perimeter Intrusion Detection = Einbrucherkennung), (Line Crossing Detection = Linienüberschreitungserkennung), (Stationary Object Detection = Erkennung stationärer Objekte), PD & VD (Pedestrian Detection & Vehicle Detection = Erkennung von Fahrzeugen und Menschen), (Face Detection = Gesichtserkennung), (Cross Counting = Durchgangszählung), (Sound Detection - Sounderkennung) and...
Seite 52
Wählen Sie eine der Regelnummern (Rule number) aus. Das ist die Nummer des PID-Bereichs. Es können maximal 4 Bereiche für die PID-Funktion definiert werden. Aktivieren Sie die Erkennung anhand der Option Regel aktivieren (Rule Switch). Wählen Sie einen Regeltyp (Rule Type) aus: AB: Kamera erkennt das Ereignis nur, wenn es von Seite A nach Seite B stattfindet;...
5.1.9.1.1. PID-Alarmeinstellungen Klicken Sie auf die Schaltfläche Alarm, um die Alarm-Benachrichtigungen, Warnungen und weitere Parameter zu konfigurieren. Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder für einen voreingestellten Zeitraum einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü, um die Dauer auszuwählen.
Seite 54
E-Mail senden (Send email): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie es beabsichtigen, dass der Netzwerk Video Rekorder Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird. (nach rechts verschieben, um zusätzliche Optionen zu erhalten) FTP-Bilder-Upload (FTP Picture Upload): Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Schnappschüsse auf Ihren FTP-Server hochzuladen, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird.
Kanal (Channel): Wählt den Kanal aus, den Sie konfigurieren möchten Nummer der Regel (Rule Number): Max. 4 Regeln stehen bereit. Regel aktivieren (Rule switch): Aktiviert oder deaktiviert eine Regel Regelnummern Wählen Sie eine der (Rule number) aus. Dieser Wert ist die Anzahl der Linien für die LCD-Funktion.
5.1.9.2.1、LCD-Alarmeinstellungen Klicken Sie auf die Schaltfläche Alarm, um die Alarm-Benachrichtigungen, Warnungen und weitere Parameter zu konfigurieren. Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder für einen voreingestellten Zeitraum einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü, um die Dauer auszuwählen.
Seite 57
Nachricht anzeigen (Show Message): Wenn die Erkennung aktiviert ist, dann wird das Alarmsymbol im Bild erscheinen. E-Mail senden (Send email): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie es beabsichtigen, dass der Netzwerk Video Rekorder Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird. (nach rechts verschieben, um zusätzliche Optionen zu erhalten) FTP-Bilder-Upload (FTP Picture Upload): Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Schnappschüsse auf...
Seite 58
Klicken Sie auf das Symbol für die Konfiguration (Setup) , um einen virtuellen Bereich im Kamerabild festzulegen. Kanal (Channel): Wählt den Kanal aus, den Sie konfigurieren möchten Nummer der Regel (Rule Number): Max. 4 Regeln stehen bereit. Regel aktivieren (Rule switch): Aktiviert oder deaktiviert eine Regel Wählen Sie eine der Regelnummern...
5.1.9.3.1、SOD-Alarmeinstellungen Klicken Sie auf die Schaltfläche Alarm, um die Alarm-Benachrichtigungen, Warnungen und weitere Parameter zu konfigurieren. Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder für einen voreingestellten Zeitraum einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü, um die Dauer auszuwählen.
Seite 60
Nachricht anzeigen (Show Message): Wenn die Erkennung aktiviert ist, dann wird das Alarmsymbol im Bild erscheinen. E-Mail senden (Send email): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie es beabsichtigen, dass der Netzwerk Video Rekorder Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird. (nach rechts verschieben, um zusätzliche Optionen zu erhalten) FTP-Bilder-Upload (FTP Picture Upload): Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Schnappschüsse auf...
Seite 61
5.1.9.4、PD & VD (Erkennung von Menschen und Fahrzeugen) Die Funktion zur Erkennung von Menschen und Fahrzeugen kann die Bewegungsmuster von Menschen und Fahrzeugen erkennen, woraufhin bei Auslösung eines solchen Alarms bestimmte Aktionen eingeleitet werden können. Aktivierung (Switch): Dieses Kontrollkästchen ermöglicht das Aktivieren der SOD-Funktion. Empfindlichkeit (Sensitivity): Stellt die Empfindlichkeitsstufe ein.
Seite 62
5.1.9.4.1、PD- und VD-Alarmeinstellungen Klicken Sie auf die Schaltfläche Alarm, um die Alarm-Benachrichtigungen, Warnungen und weitere Parameter zu konfigurieren. Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder für einen voreingestellten Zeitraum einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll.
Seite 63
Nachricht anzeigen (Show Message): Wenn die Erkennung aktiviert ist, dann wird das Alarmsymbol im Bild erscheinen. E-Mail senden (Send email): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie es beabsichtigen, dass der Netzwerk Video Rekorder Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird. (nach rechts verschieben, um zusätzliche Optionen zu erhalten) FTP-Bilder-Upload (FTP Picture Upload): Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Schnappschüsse auf...
5.1.9.5、FD (Gesichtserkennung) Die Gesichtserkennungsfunktion erkennt die Gesichter von Menschen, die einen voreingestellten Bereich betreten, woraufhin bei Auslösung eines solchen Alarms bestimmte Aktionen eingeleitet werden können. Aktivierung (Switch): Dieses Kontrollkästchen ermöglicht das Aktivieren der FD-Funktion. Klicken Sie auf das Symbol für die Konfiguration (Setup) , um einen virtuellen Bereich im Kamerabild festzulegen.
Seite 65
5.1.9.5.1. FD-Alarmeinstellungen Klicken Sie auf die Schaltfläche Alarm, um die Alarm-Benachrichtigungen, Warnungen und weitere Parameter zu konfigurieren. Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder für einen voreingestellten Zeitraum einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü, um die Dauer auszuwählen.
Seite 66
E-Mail senden (Send email): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie es beabsichtigen, dass der Netzwerk Video Rekorder Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird. (nach rechts verschieben, um zusätzliche Optionen zu erhalten) FTP-Bilder-Upload (FTP Picture Upload): Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Schnappschüsse auf Ihren FTP-Server hochzuladen, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird.
Klicken Sie auf das Symbol für die Konfiguration , um eine virtuelle Linie im Kamerabild zu zeichnen. Kanal (Channel): Wählt den Kanal aus, den Sie konfigurieren möchten Nummer der Regel (Rule Number): Max. 4 Regeln stehen bereit. Regel aktivieren (Rule switch): Aktiviert oder deaktiviert eine Regel Aktivieren Sie die Erkennung anhand der Option Regel aktivieren...
Seite 68
5.1.9.6.1、CC-Alarmeinstellungen Klicken Sie auf die Schaltfläche Alarm, um die Alarm-Benachrichtigungen, Warnungen und weitere Parameter zu konfigurieren. Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder für einen voreingestellten Zeitraum einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü, um die Dauer auszuwählen.
Seite 69
Nachaufzeichnungszeit (Post Recording): Diese Option veranlasst den Netzwerk Video Rekorder, eine bestimmte Zeit lang nach dem Auftreten eines Ereignisses aufzuzeichnen. Nachricht anzeigen (Show Message): Wenn die Erkennung aktiviert ist, dann wird das Alarmsymbol im Bild erscheinen. E-Mail senden (Send email): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie es beabsichtigen, dass der Netzwerk Video Rekorder Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird.
Seite 70
5.1.9.7、Ton-Erkennung Mit der Ton-Erkennungsfunktion kann Ihr Netzwerk Video Rekorder Sie warnen, wenn Ton/Audio erkannt wird, das einen voreingestellten Level erreicht oder überschreitet, woraufhin bei Auslösung eines solchen Alarms bestimmte Aktionen eingeleitet werden können. Aktivierung (Switch): Zum Aktivieren/Deaktivieren der Tonerkennung. Zunahme (Rise): Zum Aktivieren/Deaktivieren der Erkennung eines erhöhten Geräuschniveaus.
5.1.9.7.1、Alarmeinstellungen für die Tonerkennung Klicken Sie auf die Schaltfläche Alarm, um die Alarm-Benachrichtigungen, Warnungen und weitere Parameter zu konfigurieren. Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder für einen voreingestellten Zeitraum einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll.
Seite 72
E-Mail senden (Send email): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie es beabsichtigen, dass der Netzwerk Video Rekorder Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird. (nach rechts verschieben, um zusätzliche Optionen zu erhalten) FTP-Bilder-Upload (FTP Picture Upload): Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Schnappschüsse auf Ihren FTP-Server hochzuladen, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird.
5.1.9.8.1、Alarmeinstellungen für die Video-Manipulationserkennung Klicken Sie auf die Schaltfläche Alarm, um die Alarm-Benachrichtigungen, Warnungen und weitere Parameter zu konfigurieren. Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder eine bestimmte Zeit lang einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll.
Seite 74
E-Mail senden (Send email): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie es beabsichtigen, dass der Netzwerk Video Rekorder Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird. (nach rechts verschieben, um zusätzliche Optionen zu erhalten) FTP-Bilder-Upload (FTP Picture Upload): Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Schnappschüsse auf Ihren FTP-Server hochzuladen, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird.
5.1.9.10、Durchgangszählung - Statistik Für die Durchgangszählung kann eine tägliche/wöchentliche/monatliche/jährliche Statistik erzeugt werden. Kanal (Channel): Wählen Sie den Kanal aus, dessen Statistik Sie benötigen. Datum (Date): Wählen Sie das Datum aus Berichtsart (Report Type):Sie können einen Bericht für die täglichen, wöchentlichen, monatlichen oder jährlichen Ergebnisse erstellen lassen.
5.2、Aufzeichnung Die Einstellungen für die Aufzeichnung finden Sie in den entsprechenden Menüs Aufzeichnung (Record) und Schnappschüsse (Capture), die vom Hauptmenü aus zugänglich sind. Von dort aus sind Sie in der Lage, die Framerate und Auflösung für die Aufzeichnung sowie den dazugehörigen Zeitplan für jede einzelne angeschlossene Kamera einzusehen und zu ändern, wenn nötig.
Seite 77
erhöhen, um ein detailreicheres Bild zu erhalten. Beachten Sie aber, dass dies die erforderliche Bandbreite vergrößert. Erhöhen Sie daher die Bitrate in kleinen Schritten, bis Sie mit der Bildqualität zufrieden sind. Audio: Wenn Ihre Kamera mit einem integrierten Mikrofon ausgestattet ist oder ein externes Audio- Erfassungsgerät angeschlossen ist, können Sie den Audiodatenstrom zusammen mit dem Videodatenstrom aufzeichnen.
5.2.1.2、Audio-Codierung Wenn Ihre Kamera mit einem integrierten Mikrofon ausgestattet ist oder ein externes Audio- Erfassungsgerät angeschlossen ist, können Sie den Audiodatenstrom aktivieren, den Eingangs- /Ausgangspegel einstellen sowie die Audio-Codierung konfigurieren. Aktivierung (Enable): Zum Aktivieren oder Deaktivieren der Audio-Datenübertragung. Ausgangspegel (Output Volume): Zur Einstellung des Audio-Ausgangspegels Eingangspegel (Input Volume): Zur Einstellung des Audio-Eingangspegels...
5.2.2.2、Zeitplan für die Aufnahme In diesem Menü können Sie für jeden Kanal bestimmen, wann der Netzwerk Video Rekorder Video und Audio aufnehmen soll, sowie den Aufnahmemodus. Der Aufnahmezeitplan erlaubt es Ihnen, die normale Aufnahme, die durch Bewegungserkennung gesteuerte Aufnahme, die durch E/A-Alarm gesteuerte Aufnahme und die PIR-gesteuerte Aufnahme (sofern die Kamera diese unterstützt) entsprechend eines Zeitplans auf Tages- und Stundenbasis zu konfigurieren.
Automatisch (Auto Capture): Wenn diese Option aktiviert ist, schießt der Netzwerk Video Rekorder bei jedem auftretenden Ereignis einen Schnappschuss. Stream (Stream Type): Wählen Sie den Stream für den Schnappschuss aus (Mainstream oder Substream). Normaler Zeitraum (Normal interval): Der Schnappschuss wird nach Ablaufen dieser Zeit geschossen.
5.3、Alarm Dieser Bereich ermöglicht die Konfiguration von Aktionen, die beim Auftreten eines Alarmereignisses eingeleitet werden sollen. 5.3.1、Bewegung Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder eine bestimmte Zeit lang einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll.
Seite 82
Nachaufzeichnungszeit (Post Recording): Diese Option veranlasst den Netzwerk Video Rekorder, eine bestimmte Zeit lang nach dem Auftreten eines Ereignisses aufzuzeichnen. In den meisten Fällen eignen sich die Standardwerte, können aber bei Bedarf entsprechend angepasst werden. Nachricht anzeigen (Show Message): Wenn die Erkennung aktiviert ist, dann wird das Alarmsymbol im Bild erscheinen.
5.3.2、PIR-Alarm Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder eine bestimmte Zeit lang einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü, um die Dauer auszuwählen. Alarmausgang (Alarm out): Falls Ihr Netzwerk Video Rekorder den Anschluss eines externen Wiedergabegeräts erlaubt, kann das System ein Warnsignal an das externe Gerät senden, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird.
Seite 84
E-Mail senden (Send email): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie es beabsichtigen, dass der Netzwerk Video Rekorder Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird. (nach rechts verschieben, um zusätzliche Optionen zu erhalten) FTP-Bilder-Upload (FTP Picture Upload): Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Schnappschüsse auf Ihren FTP-Server hochzuladen, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird.
5.3.3、E/A-Alarm Wenn Ihr Netzwerk Video Rekorder oder die angeschlossene Kamera mit einem Alarmeingang ausgestattet ist, dann müssen Sie hier entsprechende Einstellungen vornehmen, damit der angeschlossene Sensor korrekt funktioniert. Alarmeingang (Alarm In): Kanal des Alarmeingangs Lokal (Local): Alarmgeräte, die direkt an den Netzwerk Video Rekorder angeschlossen sind ...
Seite 86
Aufnahme (Record): Diese Option veranlasst den Netzwerk Video Rekorder, zusätzliche Kameras zu aktivieren, sobald Bewegung erkannt wurde. Klicken Sie auf das Drop-Down-Menü , um die Kanäle auszuwählen, die aufgezeichnet werden sollen. Klicken Sie auf das Symbol und dann auf das Kontrollkästchen "Kanal aufzeichnen"...
5.3.4、Intelligenter Alarm In diesem Bereich können Sie die Alarm-Ereignisaktionen für die intelligenten Funktionen konfigurieren, einschließlich PID, LCD, SOD, P & VD, FD, CC, Tonerkennung und Video-Manipulationserkennung. Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder eine bestimmte Zeit lang einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll.
E-Mail senden (Send email): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie es beabsichtigen, dass der Netzwerk Video Rekorder Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird. (nach rechts verschieben, um zusätzliche Optionen zu erhalten) FTP-Bilder-Upload (FTP Picture Upload): Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Schnappschüsse auf Ihren FTP-Server hochzuladen, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird.
5.3.5、Kombinierter Alarm Die kombinierte Alarmfunktion erlaubt die Kombination von zwei Alarmtypen. Der Netzwerk Video Rekorder wird nur auf den Alarm aufmerksam machen, wenn beide Alarmtypen gleichzeitig ausgelöst sind. Damit können Fehlalarme minimiert werden. Alarm aktivieren (Enable Alarm): Aktiviert oder deaktiviert den kombinierten Alarm. Klicken Sie auf die Schaltfläche Konfiguration auf einem Kanal, um die Alarmkombination auszuwählen.
Seite 90
Verweilzeit (Latch Time): Zur Einstellung der externen Alarmdauer bei einem ausgelösten Erkennungsereignis. Aufnahme (Record): Diese Option veranlasst den Netzwerk Video Rekorder, zusätzliche Kameras zu aktivieren, sobald ein PIR-Ereignis ausgelöst wird. Klicken Sie auf das Drop-Down-Menü , um die Kanäle auszuwählen, die aufgezeichnet werden sollen. Klicken Sie auf das Symbol und dann auf das Kontrollkästchen...
5.3.6、Verknüpfung mit PTZ Wenn eine oder mehrere PTZ-Kameras an Ihren Netzwerk Video Rekorder angeschlossen sind, dann können Sie die Steuerung der PTZ-Kameras mit Alarmereignissen der Bewegungs-, E/A- und/oder PIR- Erkennung verknüpfen, damit die PTZ-Kameras auf eine voreingestellte Position gerichtet werden. Aktivierung (Switch): Dieses Kontrollkästchen ermöglicht das Aktivieren der Verknüpfung mit der/den PTZ-Kamera(s).
Alarmausgang (Alarm out): Falls Ihr Netzwerk Video Rekorder den Anschluss eines externen Alarmgeräts erlaubt, kann das System ein Warnsignal an das externe Gerät senden, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um die externen Geräte für den Alarm auszuwählen: ...
5.3.9、Sprachansagen Wenn Ihr Netzwerk Video Rekorder oder Ihre Netzwerkkamera die Sprachansagefunktion unterstützt und mit einem Lautsprecher verbunden ist oder über einen internen Lautsprecher verfügt, können Sie eine von Ihnen erstellte Alarm-Sprachansage auswählen, wenn ein Alarmereignis ausgelöst wird. 5.3.9.1、Sprachansagedateien verwalten In diesem Bereich können Sie Sprachansagedateien erstellen oder löschen. 5.3.9.1.1.
Seite 94
Konvertierung über das Internet (Internet Server Conversion): Das System bietet die Möglichkeit, über einen Server im Internet Ihren eingegebenen einfachen Text in ein Audio in der Sprache Ihrer Wahl zu konvertieren. Wählen Sie den Modus Konvertierung über das Internet (Internet Server Conversion) aus, wählen Sie die Sprache aus und geben Sie den Namen der Datei sowie den zu konvertierenden einfachen Text ein.
5.3.9.1.3、Sprachansagedateien löschen Zum Löschen von Sprachansagedateien gehen Sie wie folgt vor: ② ① Wählen Sie eine Sprachansagedatei aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um die Datei zu löschen. Wiederholen Sie Schritte 1 und 2, um weitere Dateien zu löschen. 5.3.9.2、Schleifenwiedergabe Das System erlaubt die wiederholte Wiedergabe von Sprachansagen während eines bestimmten Zeitraums.
5.4、KI KI (Künstliche Intelligenz) bezieht sich auf eine fortschrittliche Technologie, mit der das System anhand von Netzwerkkameras mit KI in der Lage ist, Varianten von Alarmereignissen auf Grundlage der Gesichtserkennung, Menschenerkennung und Fahrzeugerkennung zu verarbeiten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. In diesem Bereich können Sie erkennen, ob Ihr Netzwerk Video Rekorder KI- Technologie unterstützt.
Seite 97
Echtzeitmodus (Realtime Mode): die Kamera verfolgt und erfasst das Gesicht einer Person, die den Bereich der Gesichtserkennung betritt und verlässt. Sie erhalten dann zwei Benachrichtigungen im Alarmbenachrichtigungsfeld: einmal, wenn das Gesicht zum ersten Mal erkannt wird und später erneut, wenn erkannt wird, dass die Person den Erkennungsbereich verlässt.
Regelart (Rule Kind):Rect Line (rechteckig) und (linear): Wenn Sie den Modus Rect wählen, stehen Ihnen die Optionen "Vollbild (Full Screen)" (zur Aktivierung der Gesichtserkennung im gesamten Blickfeld der Kamera) und "Benutzerdefiniert (Customize)" (um die Größe des rechteckigen Ausschnitts der Erkennung auf einen bestimmten Bereich einzustellen) zur Verfügung.
Konfiguration: Klicken Sie auf die Schaltfläche Konfiguration für weitere Einstellungen: Kanal (Channel): Zur Auswahl des Kanals, dessen Einstellungen Sie ändern möchten. Schnappschussmodus (Snap Mode): stellt ein, wie Schnappschüsse eines erkannten Objekts erfasst werden sollen. Das kann die Anzahl der erhaltenen Benachrichtigungen beeinflussen. ...
5.4.1.3、PID (Perimeter Intrusion Detection = Einbrucherkennung) Die Einbrucherkennungsfunktion erkennt Menschen, Fahrzeuge oder sonstige Objekte, die in einen voreingestellten virtuellen Bereich eindringen und sich dort aufhalten, wobei bestimmte Aktionen bei Auslösung eines solchen Alarms eingeleitet werden können. Aktivierung (Switch): Zum Aktivieren/Deaktivieren der Einbrucherkennung. Empfindlichkeit (Sensitivity): Stellt die Empfindlichkeit der Erkennung ein.
Seite 101
5.4.1.4、LCD (Line Crossing Detection = Linienüberschreitungserkennung) Die Funktion zur Linienüberschreitungserkennung erkennt Menschen, Fahrzeuge oder sonstige Objekte, wenn diese eine voreingestellte virtuelle Linie überschreiten, woraufhin bei Auslösung eines solchen Alarms bestimmte Aktionen eingeleitet werden können. Aktivierung (Switch): Zum Aktivieren/Deaktivieren der Linienüberschreitungserkennung. Empfindlichkeit (Sensitivity): Stellt die Empfindlichkeitsstufe ein.
Seite 102
5.4.1.5、CC (Cross Counting Detection = Durchgangszählungserkennung) Die Durchgangszählungsfunktion ermöglicht es, zu zählen, wie oft ein Objekt oder eine Person eine voreingestellte Linie aus beiden Richtungen überschreitet, woraufhin bei Auslösung eines solchen Alarms bestimmte Aktionen eingeleitet werden können. Aktivierung (Switch): Zum Aktivieren/Deaktivieren der Durchgangszählungserkennung. Empfindlichkeit (Sensitivity): Stellt die Empfindlichkeitsstufe ein.
Seite 103
Zeichnen Sie mit der Maus eine virtuelle Linie im Kamerabild, indem Sie 2 Punkte anklicken. Zusammen mit der Linie wird ein rechteckiger Kasten erscheinen. Ein Objekt wird nur dann aufgenommen, wenn es die Kanten auf beiden Seiten berührt. Passen Sie die Größe des rechteckigen Kastens entsprechend der Kameraposition und der Größe des erwarteten zu erkennenden Zielobjekts an.
Seite 104
Wählen Sie den zu konfigurierenden Kanal aus. Zum Aktivieren der Erkennung anhand der Option Regel aktivieren (Rule Switch). Standardmäßig wird das gesamte Bild als Bereich für die Wärmebild-Funktion verwendet. Falls Sie die Größe des Bereichs ändern möchten, klicken Sie auf den roten Rahmen in der linken oberen Ecke, woraufhin die Umrandung der Region in roter Farbe erscheint.
5.4.1.7、CD (Crowd Density Detection = Erkennung von Menschenansammlungen) Die Erkennung von Menschenansammlungen basiert auf einer Gesichtserkennungstechnologie, die verwendet wird, um Menschenansammlungen in Bereichen zu erkennen, in denen es wichtig ist, angemessene Ordnung zu bewahren. Wenn die Gesamtzahl der in einem bestimmten Bereich erkannten Menschen den voreingestellten zulässigen Wert überschreitet, gibt das System eine Benachrichtigung aus.
Seite 106
Zum Aktivieren der Erkennung anhand der Option Regel aktivieren (Rule Switch). Klicken Sie auf Speichern (Save), um die vorgenommenen Einstellungen zu speichern. Wenn Sie den Bereich löschen möchten, klicken Sie auf Alles entfernen (Remove All). Wenn Sie es möchten, dass der grüne Rahmen, der sonst um ein erkanntes Objekt herum erscheint, während der Live-Ansicht und Wiedergabe nicht sichtbar ist, dann deaktivieren Sie die Option Dynamische Markierung (Dynamic Marking).
Seite 107
Stellen Sie die maximale Stillstandszeit in Sekunden ein. Der Netzwerk Video Rekorder wird eine Benachrichtigung schicken, wenn die Schlange länger als die voreingestellte Stillstandszeit unverändert bleibt. Wenn Sie die Option "Vollbild (Full Screen" wählen, wird das gesamte Blickfeld der Kamera für die Gesichtserkennung verwendet.
Seite 108
Konfiguration (Setup): Klicken Sie auf , um die Parameter der Erkennung zu konfigurieren: Wählen Sie den zu konfigurierenden Kanal aus. Wählen Sie aus, wie Schnappschüsse von erkannten Nummernschildern erfasst werden sollen. Das kann die Anzahl der erhaltenen Benachrichtigungen über die Erkennung von Nummernschildern beeinflussen: ...
Seite 109
5.4.1.10、RSD (Rare Sound Detection = Erkennung seltener Töne) Aktivierung (Switch): Dieses Kontrollkästchen ermöglicht das Aktivieren der Funktion. Konfiguration (Setup): Klicken Sie auf , um die Parameter der Erkennung zu konfigurieren: Kanal (Channel): Wählen Sie den Kanal aus, den Sie konfigurieren möchten. Empfindlichkeit (Sensitivity): Stellt die Empfindlichkeitsstufe ein.
Wählen Sie den zu konfigurierenden Kanal aus. Klicken Sie auf das Optionsfeld, um eine der Erkennungsfunktionen zu wählen. Der Zeitplan ist standardmäßig so eingestellt, dass die Funktionen 24 Stunden, 7 Tage die Woche aktiv sind, kann aber von Ihnen entsprechend angepasst werden. Jedes Quadrat steht für einen Zeitraum von 30 Minuten.
Seite 111
5.4.2.2、Datenbank-Management Sie können Gesichtsprofile (Datenbank) erstellen und verwalten, um verschiedene Menschen zu klassifizieren. Standardmäßig gibt es drei Gruppen: Zulässig (Allow List), Gesperrt (Block List) und Fremde (Stranger). Sie können eigene Gruppen erstellen anhand der Hinzufügen-Schaltfläche oder entfernen (Löschen- Schaltfläche ). Sie können verschiedene Menschen unterschiedlichen Gruppen zuweisen. Datenbank importieren (Import Database): Zum Importieren einer Datenbank von einem USB- Speichergerät.
Seite 112
Verwenden Sie den Kalender, um den Datumsbereich festzulegen. ④ ⑥ ③ ⑤ ⑨ ⑧ ⑦ Verwenden Sie die Pfeiltasten, um Gesichtsbilder vom vorherigen oder nächsten Tag anzuzeigen. Kanäle (Channels): Wählen Sie eine oder mehrere Kameras für die Suche aus. Suchen (Search): Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Suche entsprechend der festgelegten Kriterien durchzuführen.
5.4.2.3 Verwaltung von Nummernschildern Sie können Nummernschildprofile erstellen und verwalten (Datenbank), um diese mit verschiedenen Nummernschilddaten zu vergleichen und Nummernschilder zu erkennen. Datenbank importieren (Import Database): Sie können zuvor exportierte Gruppendaten importieren. Datenbank sichern (Backup Database): Alle Gruppendaten können auf ein USB-Speichergerät exportiert werden, dasselbe gilt auch für die Gruppen selbst.
Seite 114
Wählen Sie <CVS-Import>, um Daten zu einem oder mehreren Nummernschildern aus einer CVS- Datei zu importieren (Details zum CVS-Format finden Sie weiter unten). Klicken Sie auf <Exportieren> (Export), um die gesamte Gruppe auf ein externes USB-Speichergerät zu exportieren. Konfigurieren Sie den <Alarmkanal> (Alarm channel), um bei erfolgreichem Vergleich einen Alarm zu aktivieren.
Seite 115
Klicken Sie auf die Schaltfläche <Importieren/Bearbeiten> (Import/Modify), um mehrere hinzuzufügen, oder wählen Sie den Datensatz eines einzigen Nummernschilds zur Bearbeitung aus. Wenn die Zahl der 5000 hinzugefügten Datensätze erreicht ist, wird beim Versuch, weitere hinzuzufügen, die unten gezeigte Nachricht erscheinen: "Die Anzahl der Nummernschilder in dieser Gruppe hat die Obergrenze erreicht." Klicken Sie auf <Lokaler Import>...
5.4.3、KI-Alarm 5.4.3.1、Alarm der Gesichtserkennung Wenn ein Gesicht erkannt wird, gibt das System direkt einen Alarm aus, für den eine Reihe Parameter konfiguriert werden können. Gesichtserkennung aktivieren/deaktivieren Richtlinie (Policy): Sie können die Alarmrichtlinie anpassen Ähnlichkeit (Similarity): Wenn Sie hier einen Ähnlichkeitswert in Prozent einstellen, wird der Alarm ausgelöst, wenn die Ähnlichkeit diesen Schwellenwert überschreitet.
Definieren Sie den Zeitraum, in dem der Alarm aktiv sein soll Speichern Sie die Einstellungen, verlassen Sie das Fenster und klicken Sie auf Anwenden (Apply) Klicken Sie auf Kopieren (Copy), wenn Sie den Zeitplan auf andere Kanäle übertragen möchten. Sprachansagen (Voice Prompts): Wenn Ihr Netzwerk Video Rekorder mit einem Lautsprecher verbunden ist, können Sie eine von Ihnen erstellte Alarm-Sprachansage auswählen, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird.
Seite 118
Nachricht anzeigen (Show Message): Markieren Sie das Kontrollkästchen. Wenn dann ein Alarm ausgelöst wird, dann erscheinen die Symbole auf dem Bildschirm. E-Mail senden (Send email): Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie es beabsichtigen, dass der Netzwerk Video Rekorder Sie per E-Mail benachrichtigt, wenn der Alarm ausgelöst wird. Vollbild (Full Screen): Markieren Sie das Kontrollkästchen.
Seite 119
Signalton (Buzzer) Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder für einen voreingestellten Zeitraum einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü, um die Dauer auszuwählen. Nummernschild erfassen (License Plate Capture): Ein Bild des Nummernschilds erfassen Das Speichern des Hintergrunds des Schnappschusses kann auch ausgewählt werden.
Seite 120
5.4.3.4、Erkennung von Menschen und Fahrzeugen Hier können Sie die Alarmfunktion für die Erkennung von Menschen und Fahrzeugen konfigurieren. Kanal (Channel): Legt den Namen des Kanals fest. Signalton (Buzzer): Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder für einen voreingestellten Zeitraum einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll.
5.4.3.5、Einbrucherkennung Hier können Sie die PID-Alarmfunktion konfigurieren. Kanal (Channel): Legt den Namen des Kanals fest. Signalton (Buzzer): Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird bei einem ausgelösten Erkennungsereignis der Netzwerk Video Rekorder für einen voreingestellten Zeitraum einen Signalton ausgeben, der Ihre Aufmerksamkeit erregen soll. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü, um die Dauer auszuwählen.
Sprachansagen (Voice Prompts): Wenn Ihr Netzwerk Video Rekorder mit einem Lautsprecher verbunden ist, können Sie eine von Ihnen erstellte Alarm-Sprachansage auswählen, wenn ein Erkennungsereignis ausgelöst wird. Erfahren Sie mehr zu der Erstellung von Alarm-Sprachansagen unter 5.3.9 Sprachansagen. Hinweis: Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn die Netzwerkkamera Sprachansagen unterstützt 5.4.3.6、LCD - Linienüberschreitungserkennung Hier können Sie die LCD-Alarmfunktion konfigurieren.
Seite 123
Bild in die Cloud (Picture to Cloud): Das System wird automatisch Bilder auf den Cloud-Server hochladen, wenn der Vergleich positiv ausfällt. Für die Einstellungen für die Cloud beziehen Sie sich bitte auf den Abschnitt 5.6.2 Cloud Video in die Cloud (Video to cloud): Das System wird automatisch Videos auf den Cloud-Server hochladen, wenn der Vergleich positiv ausfällt.
FTP-Video-Upload: Das System wird automatisch Videos auf den FTP-Server hochladen, wenn der Vergleich positiv ausfällt. Für die FTP-Server-Einstellungen beziehen Sie sich bitte auf den Abschnitt 5.5.4 Bild in die Cloud (Picture to Cloud): Das System wird automatisch Bilder auf den Cloud-Server hochladen, wenn der Vergleich positiv ausfällt.
FTP-Video-Upload: Das System wird automatisch Videos auf den FTP-Server hochladen, wenn der Vergleich positiv ausfällt. Für die FTP-Server-Einstellungen beziehen Sie sich bitte auf den Abschnitt 5.5.4 Bild in die Cloud (Picture to Cloud): Das System wird automatisch Bilder auf den Cloud-Server hochladen, wenn der Vergleich positiv ausfällt.
FTP-Video-Upload: Das System wird automatisch Videos auf den FTP-Server hochladen, wenn der Vergleich positiv ausfällt. Für die FTP-Server-Einstellungen beziehen Sie sich bitte auf den Abschnitt 5.5.4 Bild in die Cloud (Picture to Cloud): Das System wird automatisch Bilder auf den Cloud-Server hochladen, wenn der Vergleich positiv ausfällt.
Seite 127
Bild in die Cloud (Picture to Cloud): Das System wird automatisch Bilder auf den Cloud-Server hochladen, wenn der Vergleich positiv ausfällt. Für die Einstellungen für die Cloud beziehen Sie sich bitte auf den Abschnitt 5.6.2 Cloud Video in die Cloud (Video to Cloud): Das System wird automatisch Videos auf den Cloud-Server hochladen, wenn der Vergleich positiv ausfällt.
Nachaufzeichnungszeit (Post Recording): Diese Option veranlasst den Netzwerk Video Rekorder, eine bestimmte Zeit lang nach dem Auftreten eines Ereignisses aufzuzeichnen. Die empfohlene Aufnahmezeit beträgt 30 Sekunden, kann aber auf maximal bis zu 5 Minuten konfiguriert werden. Nachricht anzeigen (Show Message): Markieren Sie das Kontrollkästchen.
5.4.4.1、Gesichtserkennung Entsprechend der Einstellungen für die Suche, kann das System die auf der Festplatte gespeicherten Gesichtserkennungsdaten statistisch analysieren. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem unten abgebildeten Interface. Stellen Sie die <Gruppe> (Group) ein, in der Sie suchen möchten. Wählen Sie den gewünschten Kanal (Channel), das Datum (Date) und die Uhrzeit (Time) aus. Klicken Sie auf Exportieren (Export), um die Daten auf Ihr Speichergerät zu exportieren.
Seite 130
5.4.4.3、Statistik der Durchgangszählung In diesem Menü können Statistiken zur Durchgangszählung gefunden und angezeigt werden. Wählen Sie den Kanal (Channel) aus, in dem Sie suchen möchten Wählen Sie das Datum (Date), nach dem Sie suchen möchten. Wählen Sie die Berichtsart (Report Type) aus. Es stehen vier Berichtsarten zur Wahl: täglicher Bericht (daily report), wöchentlicher Bericht (weekly report), monatlicher Bericht (monthly report) und jährlicher Bericht (annual report).
Seite 131
5.4.4.4、Wärmebild-Statistik Anhand der Funktion des Wärmebildberichts kann das System grafisch die Verteilung von Menschen innerhalb der zwei Dimensionen Zeit und Raum darstellen. Räumliches Wärmebild (Space Heat Map): Stellt die Aktivität von Menschen in verschiedenen Bereichen des Bilds grafisch dar. Die Bereiche, in denen sich die meisten Menschen konzentrieren, werden rot dargestellt, während die Bereiche, die am wenigsten Aktivität verzeichnen, blau gefärbt werden.
5.5、Netzwerk In diesem Menü können Sie Netzwerkparameter konfigurieren, darunter die Einstellungen für PPPoE, DHCP und SNMP. Der am häufigsten verwendete Modus ist DHCP. In den meisten Fällen wird DHCP für die Netzwerkverbindung verwendet, es sei denn, Sie haben eine statische IP-Adresse festgelegt. Wenn die Anmeldung mit Benutzername und Passwort für den Verbindungsaufbau mit dem Netzwerk erforderlich ist, dann wählen Sie PPPoE.
Seite 133
5.5.1.2、PPPoE PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet) ist ein Netzwerk-Protokoll zur Verkapselung von Punkt- zu-Punkt-Protokoll-Daten (PPP) über eine Ethernet-Übertragung. Es wird insbesondere im Rahmen von ADSL-Verbindungen verwendet, wo der jeweilige Benutzer sich über Ethernet mit dem ADSL-Modem verbindet und im simplen Metro Ethernet-Netzwerk. Aktivieren Sie die <PPPoE>-Option Geben Sie die PPPoE-Anmeldedaten unter Benutzername (User name) und Passwort (Password) ein.
5.5.1.4、WLAN Nach dem Anschließen des WLAN-Sticks an den Netzwerk Video Rekorder, wird das Fenster für die WLAN-Konfiguration erscheinen (Version 8.2.2 oder neuer). Aktivieren Sie die Funktionalität unter <Drahtlos>. Klicken Sie auf <Scan>. Nachdem die Suche nach WLAN-Routern abgeschlossen ist, wählen Sie einen verfügbaren Router aus. Geben Sie das Passwort für die Verbindung ein.
5.5.1.5、Port-Konfiguration Web-Port: Das ist der Port, den Sie für die Anmeldung aus der Ferne verwenden (zum Beispiel anhand des Webclient). Wenn eine andere Anwendung den Port 80 verwendet, dann ändern Sie diese Einstellung. Client-Port: Das ist der Port, den der Netzwerk Video Rekorder für das Übertragen von Daten verwendet (zum Beispiel bei Verwendung einer mobilen App).
5.5.2、DDNS(Dynamic Domain Name Server) In diesem Menü können Sie DDNS konfigurieren. DDNS stellt eine statische IP-Adresse bereit, um den Zugriff aus der Ferne auf den Netzwerk Video Rekorder zu vereinfachen. Um den DDNS-Dienst zu verwenden, beantragen Sie zunächst ein Benutzerkonto auf der Webseite des DDNS-Dienstanbieters. Aktivieren Sie die DDNS-Option.
5.5.3.1、E-Mail-Konfiguration Aktivieren Sie die E-Mail-Option Verschlüsselung (Encryption): Aktivieren Sie diese Option, wenn Ihr E-Mail-Server SSL- oder TLS-Verschlüsselung erfordert. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie "Auto" SMTP-Port: Geben Sie den SMTP-Port des E-Mail-Servers SMTP-Server: Geben Sie die Adresse des E-Mail-Servers für SMTP an.
5.5.4、FTP Über dieses Menü können Sie den FTP-Server aktivieren, um Bilder und Videos anzuschauen, die vom Netzwerk Video Rekorder auf den FTP-Server hochgeladen wurden. Aktivieren Sie FTP-Option Geben Sie die IP-Adresse oder den Domain-Namen des Servers sowie denPort ein. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort ein Bildqualität (Picture Quality): Hiermit können Sie die Bildqualität der auf den FTP-Server hochgeladenen Aufnahmen bestimmen.
5.5.5、IP-Filter Mit dieser Funktion können Sie jeweils eine Liste für die zulässigen und die gesperrten Adressen einrichten. Nur Netzwerkkameras in der Liste der zulässigen Adressen können sich mit dem Gerät verbinden Aktivieren (Enable): Aktivieren/Deaktivieren der Filter-Funktion. Nach der Aktivierung können die Liste der zulässigen und gesperrten Adressen konfiguriert werden.
Seite 140
3. Schließen Sie den FireTV-Stick an Ihren Fernseher an und schalten Sie ihn ein. Verbinden Sie den FireTV-Stick mit demselben WLAN-Netzwerk, mit dem auch der Netzwerk Video Rekorder verbunden ist. 4. Verwenden Sie Ihr bestehendes Profil oder loggen Sie sich bei demselben Amazon-Konto ein, das Sie mit dem Netzwerk Video Rekorder verknüpft haben, um ein neues Profil zu erstellen.
Seite 141
5. Rufen Sie den App-Store Ihres Handys auf und installieren Sie Amazon Alexa. Anschließend melden Sie sich mit demselben Amazon-Benutzerkonto an, das Sie mit dem Netzwerk Video Rekorder verknüpft haben. 6. Tippen Sie auf "More" und dann auf "Skills & Games".
Seite 142
7. Tippen Sie auf das Suchen-Symbol in der oberen rechten Ecke. 8. Geben Sie das Schlüsselwort "Smart Camera View" ein und starten Sie die Suche. Tippen Sie auf “Smart Camera View” in den Suchergebnissen. Tippen Sie auf "Enable to use".
Seite 143
9. Auch hier ist die Verknüpfung mit Ihrem Amazon-Benutzerkonto erforderlich. Melden Sie sich mit demselben Amazon-Benutzerkonto an, dass Sie auch mit Ihrem Netzwerk Video Rekorder verknüpft haben. Tippen Sie auf “Done”, nachdem die Verknüpfung erfolgreich war. 10. Tippen Sie auf “DISCOVER DEVICES”...
Seite 144
SET UP DEVICE. Sie können die Kamera 11. Wählen Sie eines der Geräte aus und tippen Sie dann auf einer Gruppe zuweisen oder diesen Schritt überspringen. 12. Wiederholen Sie den Schritt 11, um alle Kameras hinzuzufügen und tippen Sie dann auf Done, die Konfiguration abzuschließen.
Seite 145
Devices 13. Alle hinzugefügten Kameras werden dann unter aufgelistet. Tippen Sie auf das Symbol Cameras, um zu prüfen, dass alle Kameras hinzugefügt wurden. 14. Drücken und halten Sie die Sprachbefehl-Taste der Fernbedienung Ihres FireTV-Sticks und sprechen Sie den Sprachbefehl deutlich aus. Der Sprachbefehl könnte zum Beispiel lauten: Show camera XXX / Show XXX.
Seite 146
"Alexa, go 16. Wenn Sie die Live-Ansicht der Kamera verlassen möchten, sprechen Sie den Befehl home". 17. Falls Sie einen Kanalnamen ändern, müssen Sie die Schritte für die Suche und das Hinzufügen der Kamera in der App wiederholen. 5.5.6.2、Google 1. Geben Sie die Daten Ihres Google-Benutzerkontos ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Verknüpfen (Bind), um die Verknüpfung mit Ihrem Google-Benutzerkonto herzustellen.
Seite 147
Started”, um ein neues Zuhause zu erstellen, und dann auf devices”. 6. Tippen Sie auf "Get “New Geben Sie einen Namen und eine Adresse für Ihr Zuhause ein und tippen Sie auf "Next". Erlauben Sie der App Zugriff auf Ihre Standortdaten.
Seite 148
7. Die App wird dann automatisch versuchen, auf Ihrem lokalen Netzwerk nach Geräten zu suchen. Wählen Sie Chromecast/Google TV. Stellen Sie sicher, dass Ihr Chromecast eingeschaltet ist und tippen Sie dann auf Next. 8. Ihr Chromecast sollte nun gefunden werden. Tippen Sie auf Next, um eine Verbindung herzustellen.
Seite 149
10. Wählen Sie das WLAN-Netzwerk für Ihren Chromecast aus und geben Sie das dazugehörige Passwort ein, um die Verbindung herzustellen. Stellen Sie sicher, dass es dasselbe WLAN-Netzwerk ist, mit dem Ihr Handy verbunden ist und dass es sich in demselben lokalen Netzwerk wie Ihr Netzwerk Video Rekorder befindet.
Seite 150
12. Der Chromecast wurde nun Ihrem Google Home hinzugefügt. Tippen Sie auf das + Symbol in der linken oberen Ecke. Dort wählen Sie die Option Set up device. Wählen Sie “Work with Google”, tippen Sie auf das Suchen-Symbol in der rechten oberen Ecke und geben Sie ein: "Smart Camera View".
Seite 151
Warten Sie einen Moment, und die Smart Camera View-App wird mit Ihrem Google Home verknüpft. 13. Jetzt werden die Netzwerkkameras aufgelistet, die mit Ihrem Netzwerk Video Rekorder verbunden sind. Wählen Sie eine der Kameras aus und tippen Sie auf Next .
17. Sie können jetzt das Bild Ihrer Kamera auf Ihrem Fernseher anzeigen, indem Sie einen Text- oder Sprachbefehl verwenden, wie zum Beispiel "Show/play the *** Camera on XXX TV", wobei *** für den Kanalnamen der Kamera und XXX für den Namen Ihres Fernsehers stehen. 5.5.7、Plattformzugriff 5.5.7.1、Onvif Das ONVIF-Protokoll erlaubt die Verbindung mit Geräten von Drittanbietern.
5.6、Geräte Dieser Bereich erlaubt die Konfiguration von Speichergeräten, darunter die interne Festplatte, externer NAS-Speicher und Cloud-Speicher. 5.6.1、Festplatte In diesem Menü können Sie die interne(n) Festplatte(n) prüfen und konfigurieren. Die Festplatte muss nur bei der ersten Verwendung formatiert werden oder wenn Sie eine neue Festplatte installieren. 5.6.1.1、Festplatte Festplatte formatieren (Format HDD): Wählen Sie die zu formatierende Festplatte aus und klicken Sie...
Server-IP Geben Sie die IP-Adresse der NAS ein. Verzeichnis (Directory Name): Geben Sie das Verzeichnis an, in dem die Daten gespeichert werden sollen. Festplattengröße (Disk Size): Definiert die Festplattengröße. Testen: Klicken Sie auf Testen, um die Verbindung zu der NAS zu testen. Netzwerk-HDD hinzufügen (Add NetHDD): Klicken Sie auf Netzwerk-HDD hinzufügen, um die NAS hinzuzufügen.
5.6.1.2、Festplattengruppen Falls der Netzwerk Video Rekorder die Installation mehrerer Festplatten unterstützt, können Sie diese unterschiedlichen Gruppen zuordnen. Festplattengruppen erlauben es Ihnen, die Aufzeichnungen auf mehrere Festplatten zu verteilen. Sie können zum Beispiel die Kanäle 1-4 auf eine Festplatte und die Kanäle 5-8 auf eine andere Festplatte aufzeichnen.
Seite 156
-Transport (Conveyance): Bei diesem Schnelltest wird geprüft, ob die mechanischen Komponenten der Festplatte korrekt arbeiten. Hinweis: Ihr Netzwerk Video Rekorder lässt sich während der Durchführung dieser Tests weiterhin normal betreiben. Falls Festplattenfehler gefunden werden, können Sie die Festplatte weiter benutzen, es besteht allerdings das Risiko eines Datenverlusts.
Für die im RAID-Modus betriebenen Festplatten gelten folgende Eigenschaften, Vorteile und Nachteile: RAID Min. Anzahl Ausma Grundsatz erforder Pros und Kontras Ebene Zeichen ße lichen Festplat Die Lese-/Schreib- Geschwindigkeit ist Kombination von mehr als zwei doppelt so hoch. Es gibt Festplatten um einen einzigen keine redundante Datenträger zu bilden, wobei die...
Seite 158
Hinweis: Ds : Festplattenkapazität, Ds(min) : Minimal Festplattenkapazität für RAID, Dn : Anzahl der Festplatten Es folgt ein Beispiel für die Zusammenstellung einer RAID-Festplattengruppe: Die Festplattenschnittstellen Sata1 - Sata4 vom gleichen Controller sind an insgesamt vier Festplatten angeschlossen. Der Modus ist auf RAID10 konfiguriert. Die Schritte für die Konfiguration sind wie folgt (der RAID-Modi für die anderen Ebenen sind gleich): 1.
Seite 159
Warte Sie nach dem Speichern ab, bis die Festplatte das RAID eingerichtet hat. Währenddessen dürfen Sie keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Sobald die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen ist, wird eine Nachricht erscheinen.
Seite 160
Die Vorbereitung des Speichers ist dann erfolgreich abgeschlossen. Jetzt bilden vier Festplatten mit 1TB die Kombination von RAID1 und RAID0, was zusammengefasst als zwei Festplatten betrachtet werden kann. Zunächst werden sie gespiegelt (RAID1) und dann folgt die Strip-Speicherung (RAID0). Die Lesegeschwindigkeit ist dann doppelt so schnell wie vorher, wobei die Kapazität allerdings auf die Hälfte der Summe der vier Festplatten reduziert wird, was in diesem Fall 2 TB ergibt.
SMART-Daten für RAID: Hier werden SMART-Daten für jede Festplatte im RAID-Modus angezeigt. Jede Festplatte im RAID-Modus stellt SMART-Daten bereit. Interpretation der Daten: weder der aktuelle Wert noch der schlechteste Wert dürfen unter dem Schwellenwert liegen. Wenn der aktuelle Wert dem schlechtesten Wert entspricht oder kleiner ist, dann steht ein Defekt bevor.
Seite 162
Aktivieren Sie Cloud-Speicher (Cloud-Storage). Wählen Sie den Cloud-Typ aus: Dropbox oder Google Drive. Wählen Sie den Cloud-Status aus: deaktiviert oder aktiviert. Es wird die Speicherkapazität der Cloud angezeigt. Grafisch wird diese anhand des Balkens dargestellt, der sich auf den bereits belegten Speicher bezieht, die verfügbare Kapazität / Gesamtkapazität wird rechts davon angezeigt.
5.7 System Hier können allgemeine Systemdaten, wie Datum, Uhrzeit und Zeitzone eingestellt werden, sowie Passwörter und Berechtigungen bearbeitet werden. 5.7.1、Allgemeine Einstellungen 5.7.1.1 Allgemeine Konfiguration Gerätename (Device Name): Geben Sie einen Namen für Ihren Netzwerk Video Rekorder ein. Der Name kann aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Geräte-ID (Device ID): Geben Sie eine Geräte-ID für Ihren Netzwerk Video Rekorder ein.
Seite 164
5.7.1.2、Datum und Uhrzeit Datum/Uhrzeit Datum (Date): Klicken Sie auf das Symbol < >, um das Datum zu ändern. Uhrzeit (Time): Klicken Sie auf das Eingabefeld, um die Uhrzeit zu ändern. Datumsformat (Date format): Wählen Sie das gewünschte Datumsformat. Zeitformat (Time Format): Wählen Sie das gewünschte Zeitformat.
Sommerzeit (DST) Diese Funktion erlaubt es Ihnen, die Sommerzeitverschiebung einer bestimmten Zeitzone oder Region einzustellen. Klicken Sie auf <DST aktivieren> (Enable DST), um diese Funktion zu aktivieren. Zeitverschiebung (Time Offset): Wählen Sie die im Rahmen der Sommerzeit für Ihr Gebiet geltende Zeitverschiebung.
Mauszeiger-Beschleunigung (Cursor Acceleration): Hiermit können Sie die Geschwindigkeit des Mauszeigers einstellen. Transparenz: Klicken Sie und verschieben Sie den linken oder rechten Regler, um die Transparenz der Menüleiste und des Hauptmenüs im Bild einzustellen. 5.7.2、Mehrere Benutzer In diesem Menü können Benutzer, Passwörter und Benutzerberechtigungen konfiguriert werden. Das System unterstützt die folgenden Arten von Benutzern: ADMIN - Systemadministrator: Der Administrator kann das gesamte System konfigurieren, das Admin- Passwort und Benutzerpasswörter ändern sowie den Passwortschutz aktivieren/deaktivieren.
Seite 167
5.7.2.1、Passwörter ändern und Anmeldung einzelner Benutzer Um das Passwort des Administrators oder eines Benutzers zu ändern, klicken Sie auf das "Bearbeiten"- Symbol. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen enthalten. Geben Sie das neue Passwort zur Bestätigung erneut ein. Zum Speichern des neuen Passworts wird das System die Eingabe des alten Passworts zur Authentifikation verlangen.
Seite 168
5.7.2.3、Berechtigungen Ausschließlich das <Admin>-Konto hat uneingeschränkte Berechtigung, auf sämtliche Einstellungen und Funktionen des Systems zuzugreifen. Sie können die Zugriffsberechtigung auf bestimmte Menüs und Funktionen für die einzelnen Benutzer individuell einstellen. 1、Klicken Sie auf das Symbol um das unten abgebildete Fenster zu öffnen 2、Markieren Sie die entsprechenden Kontrollkästchen, um die Berechtigungen des Benutzers einzustellen.
Aktivieren Sie SEQ-Steuerung (SEQ Control), um Live-Bilder für alle Kanäle als Sequenz anzeigen zu können Aktivieren Sie Manuelle Schnappschüsse (Manual capture), um das manuell Aufzeichnen von Schnappschüssen zu erlauben Aktivieren Sie Audio, um die Audio-Einstellungen und das Intercom für alle Kanäle bedienen zu können Aktivieren Sie Datenbank verwalten (Database Management), um die Verwaltung der KI-Datenbank zu erlauben Aktivieren Sie Nummernschildverwaltung (License Plate Management), um die...
Protokolle durchsuchen und sichern: Klicken Sie auf <Startdatum> (Start time) und wählen Sie im Kalender den gewünschten Startzeitpunkt aus Klicken Sie auf <Endzeit> (End Time) und wählen Sie im Kalender den gewünschten Endzeitpunkt aus Klicken Sie auf <Art des Protokolls> (Log Type) und wählen Sie die Art der Protokolle im Drop-Down- Menü...
5.7.3.4、Aktualisierung 5.7.3.4.1、USB-Upgrade 1、Kopieren Sie die Firmware-Datei (Dateiendung .sw) auf ein USB-Speichergerät und schließen Sie dieses dann an den USB-Anschluss des Netzwerk Video Rekorder an. 2、Klicken Sie auf Datei auswählen (Select file), wählen Sie die auf dem USB-Speichergerät gespeicherte Datei und klicken Sie anschließend auf OK. 3、Klicken Sie auf Aktualisieren (Upgrade), um den Vorgang zu starten.
Seite 172
5.7.3.5、Verwaltung von Einstellungen In diesem Menü können Sie die grundlegende Konfiguration auf Ihren Computer exportieren oder eine zuvor exportierte Datei mit Konfigurationsdaten auf das Gerät importieren. Einstellungen speichern (Save Settings): Klicken Sie auf diese Option, um die aktuellen Systemeinstellungen des Netzwerk Video Rekorders auf einem USB-Speichergerät zu speichern. Sie müssen das Administrator-Passwort zur Authentifikation eingeben.
5.7.3.7、Entwickler-Modus Nicht jedes Gerät unterstützt diese Option. Mit dieser Funktion können Sie Daten zum Debuggen auf ein externes Speichergerät exportieren. Telnet: erlaubt das Aktivieren/Deaktivieren der Telnet-Funktionalität, die einen Fernzugriff auf das Gerät ermöglicht. Debug-Daten (Debug Information) : Zur Auswahl des Speicherorts der Debug-Daten. Deaktivieren : Es werden keine Debug-Daten gespeichert.
Auto Upgrade:Diese Funktion wird nicht von allen Geräten unterstützt. Aktivieren Sie die Option für automatisches Upgrade über FTP/HTTP im IE-Menü der Netzwerkkamera Laden Sie das Firmware-Paket auf einen entsprechenden Server hoch; Jetzt können Sie die Netzwerkkamera über den Netzwerk Video Rekorder aktualisieren Automatische Erkennung (Automatic Detection) : Wenn diese Option aktiviert ist, dann wird das System automatisch in regelmäßigen Abständen und beim Neustart prüfen, ob ein neueres Upgrade-Paket...
1 Wählen Sie eine Netzwerkkamera aus, deren Einstellungen Sie verwalten möchten 2 Klicken Sie auf Einstellungen speichern (Save Settings), um die Systemeinstellungen auf ein USB- Speichergerät zu exportieren 3 Wählen Sie eine andere Netzwerkkamera aus und klicken Sie auf Einstellungen laden (Load Settings), um die Systemeinstellungen auf diese Kamera zu übertragen.
Seite 176
5.7.5.2、Daten zu Kanälen Zeigt Daten zu dem Kanal einer jeden Kamera an, mit der eine Verbindung besteht, darunter der Kanalname, Aufnahmeeinstellungen für Main Stream und Sub-Stream, Status der Bewegungserkennung und Daten zum privaten Bereich. 5.7.5.3、Aufnahmedaten Hier können Sie die Aufnahmeeinstellungen einer jeden angeschlossenen Kamera einsehen, darunter die Bitrate, der Stream-Typ, die Auflösung und die Bildrate (FPS).
Kapitel 6 KI-Szenario Die KI-Szenario-Funktion bietet KI-Applikationen für mehrere spezifische Szenarios. Klicken Sie auf die jeweilige Überschrift im Untermenü, um die dazugehörige Konfigurationsseite aufzurufen. 6.1 Gesichtsanwesenheit Die Funktion Gesichtsanwesenheit ist eine auf der Gesichtserkennung basierende KI-App. Sie können in Echtzeit statistische Daten zu der Anwesenheit von Teilnehmern visuell einsehen und prüfen.
Kanäle (Channels): Zur Auswahl des Kanals, es kann jeweils ein Kanal für die Überwachung der Teilnehmer gewählt werden. Gruppen (Groups): Klicken Sie rechts auf das Symbol < >, um das unten gezeigte Fenster für die Datenbankverwaltung aufzurufen. GUI-Thema : Zur Auswahl des Themas der grafischen Schnittstelle für die Überwachung der Anwesenheit.
Seite 179
Klicken Sie rechts auf das Symbol < >, um die unten gezeigten E-Mail-Einstellungen aufzurufen. Details dazu finden Sie im Abschnitt 5.5.3.1 - E-Mail-Konfiguration. Wählen Sie den gewünschten Modus aus (<Tag> (Day), <Woche> (Week) oder <Monat> (Month)). Tag: es werden täglich die Ergebnisse der Gesichtsanwesenheit verschickt. Es werden also immer die Ergebnisse des vorangehenden Tages verschickt.
6.2、Durchgangszählung Das ist eine KI-App auf Grundlage der Durchgangszählungsfunktion, die dabei helfen soll, die Anzahl der anwesenden Kunden/Besucher/Fahrzeuge in öffentlichen Bereichen wie Restaurants, Zoos, Schauspielhäuser, Museen, Parkplätze und ähnliches, zu überwachen. 6.2.1、Kanal (Channel) Sie können Echtzeitergebnisse von einzelnen Kameras einsehen und zählen. Dieses Szenario eignet sich insbesondere für kleinere Bereiche mit einem einzigen Ein- und Ausgang.
6.2.2、Gruppe Dieses Menü ermöglicht die Zählung und Anzeige von Echtzeitdaten einer Gruppe. Das ist insbesondere für größere Bereiche mit mehreren Eingängen und Ausgängen gedacht, die von mehreren Kameras überwacht werden. 1. Wählen Sie eine Gruppe aus. - Live: Live-Bilder und Echtzeitstatistik. - Map: zum Anzeigen der Karte.
6.2.3、Suche In diesem Menü können Sie separat nach einem Kanal oder einer Gruppe suchen. Klicken Sie auf das Symbol < >. Wählen Sie einen Kanal oder eine Gruppe. Wählen Sie das Datum für die Suche nach Tag, Woche, Monat oder Jahr aus Wählen Sie den gewünschten Typ aus.
Klicken Sie auf das Symbol < >, um Bilder hinzuzufügen, klicken Sie auf das Symbol < >, um hinzugefügte Bilder zu entfernen. Aktivieren Sie die Option Seitenverhältnis beibehalten (Keep Aspect Ratio), um das Bild mit dem Original-Seitenverhältnis anzuzeigen. Wenn Sie es möchten, dass die Bilder gestreckt oder im Vollbildmodus angezeigt werden, dann deaktivieren Sie diese Option.
6.3、Objektidentifikation Der Bereich für die Erkennung von Gesichtern, Menschen, Kraftfahrzeugen und sonstigen Fahrzeugen wird im Vollbild angezeigt und das Menü erlaubt die Anzeige der Ergebnisse in Echtzeit. 1. Stellen Sie das Schema für die Statistik bezüglich Kraftfahrzeuge, Fahrzeugen und Menschen ein. 2.
Seite 185
GUI-Thema: Zur Auswahl des Themas der grafischen Schnittstelle. Statistiken (Statistics): Zur Einstellung der Zeit der Statistik - Sie können einen Tag, zwei Tage, drei Tage, vier Tage, fünf Tage, sechs Tage oder sieben Tage, eine Woche oder ein Jahr auswählen. Klicken Sie auf Kanäle (Channels), um die Datenquellen für die Statistik zu konfigurieren.
Kapitel 7 Suche, Wiedergabe und Datensicherung Die Suchfunktion ermöglicht es Ihnen, nach zuvor aufgenommenen Videos und Schnappschüssen zu suchen, die auf der Festplatte des Netzwerk Video Rekorders gespeichert wurden, und diese abzuspielen/anzuzeigen. Sie können dabei wählen, nach Videos zu suchen, die zu Ihrem Aufnahmezeitplan passen, manuell aufgezeichnet wurden oder ausschließlich durch Bewegungsereignisse aufgenommen wurden.
Schneller Vorlauf, x2, x4, x8 und x16 Digitalzoom: Zum Heranzoomen anklicken, dann auf das Kameabild während der Wiedergabe klicken und ziehen, um den gewählten Bereich heranzuzoomen. Klicken Sie auf die rechte Maustaste, um zu der normalen Wiedergabe zurückzukehren. Videoclip Zur schnellen Speicherung eines Abschnitts des Videos auf einem USB-Speichergerät. Mehr dazu erfahren Sie unter 7.1.1.1 Backup von Videoclips Speichert den Videoclip.
7.1.1、Allgemeines - Suche, Wiedergabe und Datensicherung (General) In diesem Menü können Sie nach Aufnahmen am ausgewählten Datum suchen und diese abspielen. Klicken Sie auf das Symbol < >, um das Datum für die Suche auszuwählen. Wählen Sie ein Datum für die Suche aus. Wählen Sie den gewünschten Kanal aus oder markieren Sie das Kontrollkästchen Kanäle (Channels), um alle verbundenen Kanäle auszuwählen.
Seite 189
Wählen Sie einen Dateityp für das Backup aus und klicken Sie auf Speichern (Save). Öffnen Sie das unten gezeigte Fenster und wechseln Sie zum Ordner, in dem Sie die Backup-Datei speichern möchten. Klicken Sie auf OK, um das Backup zu starten. Sie können daraufhin den Fortschritt der Verarbeitung des Backups unten im Fenster verfolgen.
7.1.2、Ereignis - Suche, Wiedergabe und Datensicherung (Events) Die Ereignis-Suche ermöglicht es Ihnen, eine Liste von Videoaufzeichnungen einzusehen, wobei Sie ganz einfach Kanäle, Start- und Endzeiten und Arten von Aufnahmen prüfen können. Sie können auch direkt Aufzeichnungen von Ereignissen auf einem USB-Speichergerät sichern. Ereignis - Suche, Wiedergabe und Datensicherung 1.
Seite 191
- Detail-Ansicht Um das versehentliche Überschreiben auf der Festplatte zu verhindern, können Sie die gewünschten Videoaufnahmen von Ereignissen sperren. Klicken Sie auf das Symbol < >, um eine Videoaufzeichnung zu sperren und < >, um diese wieder zu entsperren. 8. Wählen Sie ein Ereignis/Aufzeichnung aus - daraufhin werden dort Daten zum Ereignis erscheinen. 9.
Wählen Sie ein Ereignis aus der Liste aus Klicken Sie auf das Symbol < >, um alle ausgewählten Dateien auf dem USB-Speichergerät zu sichern. Klicken Sie auf das Symbol < >, um die/das ausgewählte(n) Ereignis(se) abzuspielen. Sie können die Wiedergabe anhand der Steuerleiste steuern. Klicken Sie auf <...
Die Aufnahme wird dann im aufgeteilten Bildschirmmodus wiedergegeben. Wenn Sie auf eines der Videos im aufgeteilten Bildschirm klicken, wird dessen Zeitspanne auf der Zeitachse angezeigt. Der kürzere Farbbalken steht für das im geteilten Bildschirm angezeigte Video. Der längere Farbbalken steht für die Gesamtzahl der Teilstücke der Aufnahme. Zeitraum (Time Frame): Verwenden Sie die Option für den Zeitraum, um eine kleinere oder größere Zeitspanne an Aufnahmen anzuzeigen.
7.1.5、Tags In diesem Menü können Sie alle Tags einsehen, die Sie bisher hinzugefügt haben. Sie können diese Tags wiedergeben, bearbeiten oder löschen. Wählen Sie die Anfangszeit (Start Time) und die Endzeit (End time) aus. Wählen Sie einen Kanal aus. Klicken Sie auf das Symbol Wählen Sie einen Tag in der Liste der Suchergebnisse aus und klicken Sie auf das Symbol, um die Wiedergabe an der dazugehörigen Stelle zu starten.
Seite 195
7. Klicken Sie auf die Symbole, um die Art der Ansicht zu wechseln Miniaturansicht: Sie können Schnappschüsse von Ereignissen einsehen Listenansicht: Ereignisse werden als Liste angezeigt - Detail-Ansicht Um das versehentliche Überschreiben auf der Festplatte zu verhindern, können Sie die gewünschten Videoaufnahmen von Ereignissen sperren.
Seite 196
Mit der Option <Auswählen> (select), können Sie alle Bilder auf der aktuellen Seit auswählen. Sie können auch das Kontrollkästchen des jeweiligen Bildes markieren, um es auszuwählen. 10. Jetzt erscheint die Anzahl der ausgewählten Dateien und die Gesamtgröße in der rechten unteren Ecke des Bildschirms.
7.1.8、Segmentierte Wiedergabe (Slice) Die segmentierte Wiedergabe erlaubt es, ein Video in Segmente von genau einer Minute zu stückeln. Wählen Sie den Stream-Typ, den Ansichtsmodus (View Mode), den Kanal (Channel), das Jahr (Year), den Monat (Month), den Tag (Day) und die Uhrzeit (Hour) des Videos aus, das Sie betrachten möchten Klicken Sie auf das Symbol <...
7.1.9、KI (AI) 7.1.9.1、Gesichtserkennung (Face) Wählen Sie das Datum (Date), die Zeit (Time), den Kanal (Channel) und die Gruppe aus. Klicken Sie auf Suchen (Search). Jetzt können Sie nach allen Gesichtern im definierten Zeitraum suchen. 1. Klicken Sie auf das Symbol , um das gefundene Gesicht hinzuzufügen oder wählen Sie Gruppen (Groups), um das Gesicht mit allen Gesichtern der Gruppe zu vergleichen.
Seite 199
Klicken Sie auf Karte laden (Load Map), um das USB-Menü zu öffnen. Wählen Sie eine Karte aus Wählen Sie Bearbeiten (Edit) aus, um das Symbol Netzwerkkamera an die gewünschte Position zu verschieben. Klicken Sie auf das Symbol , um ein Gesicht aus der lokalen Datenbank oder von einem USB- Speichergerät hinzuzufügen.
7.1.9.2、Nummernschilderkennung (License Plate) Wenn die Nummernschilderkennung für die Kamera aktiviert ist und ein Alarm ausgelöst wird, dann startet das System die Aufnahme. Das Video kann in diesem Fenster wiedergegeben oder exportiert werden. Klicken Sie auf das Symbol < >, um die Zeit zu definieren. Geben Sie das Nummernschild ein, dass Sie suchen möchten.
Seite 201
Klicken Sie auf die Symbole, um auf die vorherige Seite oder nächste Seite zu wechseln. Klicken Sie auf die Symbole < >< >, um die Art der Ansicht zu wechseln Wählen Sie ein Ereignis aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um das unten gezeigte Fenster zu öffnen, das es Ihnen ermöglicht, detaillierte Info zum Ereignis einzusehen.
Seite 202
7.1.9.3、Menschen und Fahrzeuge (Human & Vehicle) Wählen Sie das Datum, die Uhrzeit, den Kanal, die Art des Fahrzeugs/Menschens und klicken Sie auf Suchen (Search), um nach allen Daten zu Menschen und Fahrzeugen der Gruppe innerhalb des definierten Zeitraums zu suchen. Klicken Sie mit der linken Maustaste, um detaillierte Informationen zum Video links zu erhalten.
Seite 203
Klicken Sie mit der linken Maustaste, um detaillierte Informationen im linken Fenster zu erhalten, und klicken Sie auf das Symbol < > für die einfache Wiedergabe des Videos oder und klicken Sie doppelt, um die normale Wiedergabe aufzurufen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die Wiedergabe anzupassen und Details einzusehen. 7.1.9.5、Wiederkehrende Besucher Dieses Menü...
Seite 204
7.1.9.6、Gesichtanwesenheit Die Gesichtsanwesenheitsfunktion erlaubt es Ihnen zu prüfen, ob jemand innerhalb eines angegebenen Zeitraums anwesend war. Es kann dann automatisch erkannt werden, ob die Person sich verspätet hat oder zu früh den Ort verlassen hat. Wählen Sie den Kanal (Channel) aus, für den Sie die Anwesenheit prüfen möchten. Wählen Sie einen Auswahlmodus (Select mode).
Seite 205
Wenn Sie ein Ergebnis anklicken, werden alle relevanten Daten unten angezeigt. Klicken Sie auf das Symbol < >, um detaillierte Informationen aufzurufen. Dazu gehören Details zu der Anwesenheit, einschließlich der Zeitpunkte der ersten Erkennung und der letzten Erkennung. Klicken Sie auf das Symbol , um die Wiedergabe zu starten.
Kapitel 8 - Fernzugriff über Webclient Verwenden Sie den Webclient, um jederzeit über einen PC auf Ihren Netzwerk Video Rekorder zuzugreifen. Bevor Sie auf den Webclient zugreifen können, müssen Sie sicherstellen, dass die Netzwerkeinstellungen des Netzwerk Video Rekorders richtig konfiguriert sind. 8.1 Systemvoraussetzungen Um den Webclient verwenden zu können, müssen die folgenden Systemvoraussetzungen erfüllt sein: Punkt...
8.2 Web-Plugin - Download und Installation Um den Webclient verwenden zu können, sind folgende Schritte erforderlich: Für Internet Explorer: 1. Öffnen Sie den Browser und geben Sie die IP-Adresse oder den DDNS-Domain-Namen (Host-Name) des Netzwerk Video Rekorders in die Adresszeile ein. Es wird das unten gezeigte Dialogfeld erscheinen - geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich beim Webclient anzumelden.
Seite 208
Nach der Installation des Plug-Ins müssen Sie die Seite neu laden und im daraufhin erscheinenden Dialogfeld die Schaltfläche <Erlauben> (allow) anklicken. Jetzt sind Sie in der Lage, die Live-Bilder korrekt anzuschauen. Hinweis: Bei der Verwendung von Microsoft Edge, Firefox, Google Chrome, Mac Safari muss kein Plug-In installiert werden, aber einige Funktionen können eventuell eingeschränkt sein.
8.3 Web Client Manager Der Administrator kann den Netzwerk Video Rekorder mit dem Webclient vollständig steuern. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort entsprechend sicher aufbewahren, um unerlaubten Zugriff zu verhindern. 8.3.1、Live-Schnittstelle Das ist das erste Fenster, das nach der Anmeldung beim Webclient erscheint. Hier können Sie die Live- Ansicht öffnen oder schließen, Video manuell auf Ihren Computer aufzeichnen, Schnappschüsse machen, PTZ-Kameras steuern, Farben einstellen usw.
Hauptmenü: <Live>: Hier wird das Videobild jeder einzelnen Kamera in Echtzeit angezeigt. <Wiedergabe> (Playback): Zur Wiedergabe des auf der Festplatte des Netzwerk Video Rekorders aufgenommenen Videos. <Fernkonfiguration> (Remote Setting): Ermöglicht die Konfiguration des Netzwerk Video Rekorders aus der Ferne. <Lokale Konfiguration> (Local Settings): Zur Einstellung der Speicherorte für mit dem Webclient getätigte Aufnahmen und Schnappschüsse und zur Auswahl des Dateityps für Video.
Seite 211
10- PTZ-Einstellungen (PTZ Setting): Zur Einstellung der PTZ-Parameter. Richtungspfeile: Anklicken, um die PTZ-Kamera in diese Richtung zu schwenken. Automatische Rundfahrt PTZ-Geschwindigkeit: Anklicken, um die Geschwindigkeit der Bewegung der PTZ-Kamera einzustellen. Zoom: Klicken Sie auf +/- zum Heran- oder Hinauszoomen. Blende: Klicken Sie auf +/- zur Einstellung der Blende. Fokus: Klicken Sie auf +/- zur Einstellung des Fokus.
1. Wählen Sie den Überwachungsmodus unter <PTZ-Modus> aus. 2. Wählen Sie das gewünschte <Zeitintervall> (Time range) aus, dies kann ein Wert zwischen 15 und 240s sein. 3. Wählen Sie den Rundfahrt (Tour)-Modus aus. Es stehen dafür <Voreinstellung> (Default cruise), <Überwachungsmodus> (Watch Point Set), <Zeilenabtastung> (Line Scan), <Tour> und <Bereichsabfahrten>...
11- Schaltflächen für die Steuerung der Live-Ansicht: Anzeigemodus für Kanalfenster wechseln Alle Vorschaukanäle aktivieren Alle Vorschaukanäle deaktivieren Das aktuelle Vorschaubild mit ursprünglichen Proportionen anzeigen Aktuelles Vorschaubild so anzeigen, dass es den Anzeigebereich ausfüllt Aktuelles Vorschaubild im Vollbildmodus anzeigen. Klicken Sie darauf, um den Stream aller Kanäle manuell aufzunehmen. Klicken Sie erneut, um die Aufnahme zu stoppen.
8.3.2、Allgemeines Sie können auf der Festplatte des Netzwerk Video Rekorders aufgezeichnete Videos suchen und abspielen sowie diese auf Ihren Computer kopieren. Suche und Wiedergabe: 1、Klicken Sie auf Wiedergabe (Playback) in der oberen rechten Ecke des Fensters. 2、Wählen Sie auf dem Kalender einen Tag aus, für den Sie nach Aufnahmen suchen möchten. Tage, für die es Aufnahmen gibt, sind rot unterstrichen.
8.3.2.1、Wiedergabe-Steuerungsschaltflächen Eine Aufnahme wiedergeben Die Wiedergabe pausieren Die Wiedergabe beenden Ein Frame vorwärts: Springt im Video ein Bild vor. Nur verfügbar, wenn die Option Synchrone Wiedergabe (Synchronous Playback) nicht aktiviert ist. >Synchrone Wiedergabe (Synchronous Playback):Aktivieren, um die ausgewählten Kanäle gleichzeitig abzuspielen. Um das aktuelle Video auf Ihrem Computer aufzuzeichnen, klicken Sie auf einen der Kanäle, dessen Video gerade abgespielt wird und dann auf die Schaltfläche Aufnahme.
Seite 216
Öffnet das Download-Menüs, in dem Sie mehrere Videos gleichzeitig auf Ihren Computer herunterladen können. Wählen Sie die Datei(en) aus, die Sie herunterladen möchten. Klicken Sie auf Download starten (Start Download), um mit dem Herunterladen zu beginnen. Klicken Sie auf Download stoppen (Stop Download), um den Vorgang zu unterbrechen. Wiedergabegeschwindigkeit.
8.3.2.2、Bilder anzeigen Mit dieser Funktion können erfasste Schnappschüsse durchsucht werden. Es können maximal 5000 Bilder gleichzeitig aufgerufen werden. Sie können den Zeitraum für die Suche nach Bedarf anpassen. (Für weitere Informationen dazu, wie Sie Schnappschüsse machen, beziehen Sie sich auf den Abschnitt 5.2.3.1 - Konfiguration der Schnappschussfunktion).
Seite 218
8.3.2.3 Smart Playback Wenn die Bewegungserkennung konfiguriert wurde (Details dazu im Abschnitt 5.1.6 - Bewegungserkennung) und wenn ein Alarm durch die Bewegung einer Person ausgelöst wurde, dann kann im Browser ohne Plug-In (Apple Safari / Google Browser / Firefox / Microsoft Edge) nach dazugehörigen Aufnahmen im Fenster Smart Playback gesucht werden.
8.3.3、Konfiguration aus der Ferne (Remote Setting) Hier können Sie aus der Ferne Ihren Netzwerk Video Rekorder konfigurieren. Bitte beziehen Sie sich "Kapitel 5 - Konfiguration" für weitere Details zu der Konfiguration des Netzwerk Video Rekorders. 8.3.4、Lokale Konfiguration Zur Einstellung der Speicherorte für mit dem Webclient getätigte Aufnahmen und Schnappschüsse und zur Auswahl des Dateityps für Video.
Kapitel 9 - Backup-Videos auf PC/Mac wiedergeben Dieser Abschnitt soll dabei helfen, Backup-Videos mit dem leistungsstarken Video-Player abzuspielen, der sich auf der mitgelieferten CD befindet oder den Sie hier herunterladen können: http://al8.co Für die Installation auf einem Mac ist die Datei "VideoPlayer_x.x.xx_xxxx_xx_x.dmg", zum Beispiel VideoPlayer_1.0.32.dmg, zu verwenden.
Steuerung des Video Players Playlist Datei(en) hinzufügen Datei(en) entfernen Wiedergabemodus auswählen: einzelne Datei abspielen; alle Dateien in der Liste der Reihe nach wiedergeben; einzelne Datei wiederholt abspielen; alle Dateien wiederholt abspielen Nach Dateinamen filtern Playlist einblenden/ausblenden Anklicken, um einzelne Dateien oder einen Ordner mit Dateien zu öffnen. Wiedergabe-Steuerung Wiedergabe Pause...
Das Konfigurationsmenü erlaubt die Einstellung der OSD-Sprache des Video Players und die Konfiguration weiterer Parameter. Basic Settings (Grundeinstellungen): Hier können Sie einstellen, wie der Player im Vordergrund verbleibt. Capture Settings (Schnappschusseinstellungen): Hier können Sie das Format und den Speicherort für Schnappschüsse einstellen.
Kapitel 10 - Fernzugriff über mobiles Gerät Der Netzwerk Video Rekorder unterstützt den Fernzugriff über mobile Geräte mit einem Android- oder iOS-Betriebssystem. Suchen Sie im Google Play Store (bei einem Android-basierten Gerät) oder App Store (iOS- Gerät) nach der App RXCamView und installieren Sie diese. Wenn Sie die App ausführen, wird das unten abgebildete Interface erscheinen: Tippen Sie auf das Symbol <...
4) Wählen Sie die Option <Manuell hinzufügen> (Manual add) und geben Sie die Daten des Netzwerk Video Rekorders ein, um ein Gerät hinzuzufügen. 1、Scannen Sie den QR-Code, um ein Gerät hinzuzufügen 2、Online-Suche (Online Search):Im gleichen Netzwerk nach einem Gerät suchen, um dieses hinzuzufügen.
Kapitel 11 - Anhang 11.1 Problembehandlung Frage: Was ist zu tun, wenn das System die Festplatte nicht erkennt? Antwort: Prüfen Sie, ob die Stromversorgung korrekt arbeitet und das Datenkabel und das Stromkabel korrekt angeschlossen sind oder ob sonst irgendetwas mit dem Festplatteninterface nicht stimmt.
Die PTZ-Einstellungen des Netzwerk Video Rekorders fehlerhaft sind. Das Protokoll des PTZ-Dekoders nicht mit dem Netzwerk Video Rekorder kompatibel ist. Die Adresse es PTZ-Dekoders nicht zu dem Netzwerk Video Rekorder passt. f) Wenn mehrere Dekoder angeschlossen sind, sollte am Ende der AB-Linie der PTZ-Dekoder ein 120 Ω-Widerstand eingebaut werden, um die Störsignalunterdrückung und die Impedanzanpassung sicherzustellen.
11.3 Zubehör (nur zur Referenz) Fernbedienung Netzteil Garantiekarte USB-Maus...
Seite 228
VORSICHT EXPLOSIONSGEFAHR, WENN DIE BATTERIE DURCH EINEN FALSCHEN TYP ERSETZT WIRD ENTSORGEN SIE VERBRAUCHTE BATTERIEN GEMÄSS DEN ANWEISUNGEN...
Seite 229
VIDEOR E. Hartig GmbH Exclusive distribution through special- ised trade channels only. VIDEOR E. Hartig GmbH Carl-Zeiss-Straße 8 63322 Rödermark/Germany Tel. +49 (0) 6074 / 888-0 Technical changes reserved Fax +49 (0) 6074 / 888-100 www.videor.com...