• Rufnummernplan, auf Seite 93 • Konfiguration der regionalen Parameter, auf Seite 101 • Dokumentation für die Cisco IP-Telefon 6800-Serie, auf Seite 122 Netzwerkkonfiguration überprüfen Damit das Telefon als Endpunkt im Netzwerk funktioniert, muss das Netzwerk bestimmte Anforderungen erfüllen. Prozedur Schritt 1 Konfigurieren Sie ein VoIP-Netzwerk, um die folgenden Anforderungen zu erfüllen:...
Sie können auch zwei Telefone miteinander verketten. Verbinden Sie den PC-Port des ersten Telefons mit dem SW-Port des zweiten Telefons. Hinweis Multiplattform-Telefone der Cisco IP Phone 6861-Serie hat keinen PC-Port. Sie können das Cisco IP-Telefon 6861 über Wi-Fi mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden. Vorsicht Verbinden Sie die SW- und PC-Ports nicht mit dem LAN.
100 Mbps Verbindungen und Kategorie 5e oder 6 für 1000 Mbps Verbindungen. Weitere Informationen finden Sie unter Pin-Belegungen für Netzwerk- und Computerports. • Für Multiplattform-Telefone der Cisco IP Phone 6861-Serie können Sie das Telefon über Wi-Fi mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Wi-Fi-Einstellungen, auf Seite Schritt 5 Bei einem an der Wand befestigten Telefon muss die Hörerauflage möglicherweise eingestellt werden, damit...
Im Dual Mode kann das Telefon sowohl IPv4- als auch Nur IPv6 IPv6-Adressen besitzen. Wi-Fi-Konfiguration Siehe WLAN-Profil über das Telefon einrichten, auf Seite 17 Nur für Multiplattform-Telefone der Cisco IP Phone 6861-Serie. IPv4-Adresseneinstellungen DHCP DHCP Siehe die Tabelle für das Untermenü „IPv4-Adresse“ in den folgenden Tabellen.
Seite 5
Installation des Cisco IP-Telefon Felder bei der Netzwerkkonfiguration Tabelle 2: Untermenü Ethernet-Konfiguration“ Feld Feldtyp Standard Beschreibung oder Auswahlmöglichkeiten 802.1X-Authentifizierung Geräteauthentifizierung Aktiviert oder deaktiviert die 802.1X-Authentifizierung. Mögliche Optionen: • Ein • Aus Transaktionsstatus Deaktiviert • Transaktionsstatus: Gibt verschiedene Authentifizierungsstatus an, wenn Sie 802.1X im Feld Geräteauthentifizierung aktivieren.
Seite 6
Feldtyp Standard Beschreibung oder Auswahlmöglichkeiten Aktivieren oder deaktivieren Sie das CDP (Cisco Discovery Protocol). CDP ist ein Protokoll für die Geräteerkennung, das auf allen Geräten von Cisco ausgeführt wird. Mithilfe von CDP kann sich ein Gerät innerhalb des Netzwerks für andere Geräte erkennbar machen und Informationen über andere Geräte empfangen.
Seite 7
VLAN-ID manuell auswählen, hat die VLAN-ID Vorrang vor der ausgewählten DHCP-VLAN-Option. Gültige Werte: • Null • 128 bis 149 • 151 bis 158 • 161 bis 254 Der Standardwert ist Null. Cisco empfiehlt die Verwendung der DHCP-Option 132. Installation des Cisco IP-Telefon...
Seite 8
Installation des Cisco IP-Telefon Felder bei der Netzwerkkonfiguration Tabelle 3: Untermenü IPv4-Adresseneinstellungen“ Feld Feldtyp Standard Beschreibung oder Auswahlmöglichkeiten Verbindungstyp DHCP Legt fest, ob DHCP für das Telefon aktiviert ist. • DNS1: Ermittelt den vom Telefon verwendeten primären DNS-(Domain Name System-)Server.
Seite 9
Installation des Cisco IP-Telefon Felder bei der Netzwerkkonfiguration Tabelle 4: Untermenü IPv6-Adresseneinstellungen“ Feld Feldtyp Standard Beschreibung oder Auswahlmöglichkeiten Verbindungstyp DHCP Gibt an, ob auf dem Telefon das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) aktiviert ist. • DNS1: Gibt den primären DNS-Server an, den das Telefon verwendet.
Seite 10
Installation des Cisco IP-Telefon Felder bei der Netzwerkkonfiguration Feld Feldtyp oder Optionen Beschreibung Benutzername Geben Sie einen VPN-Benutzernamen für den Zugriff auf den VPN-Server ein. Kennwort Geben Sie ein gültiges Kennwort für den Benutzernamen ein, um auf den VPN-Server zuzugreifen.
Seite 11
Installation des Cisco IP-Telefon Felder bei der Netzwerkkonfiguration Tabelle 6: Untermenü HTTP-Proxyeinstellungen“ Feld Feldtyp oder Optionen Beschreibung Proxymodus Auto Automatische Erkennung (WPAD): Aktiviert oder deaktiviert das WPAD-Protokoll (Web Proxy Auto-Discovery), um eine PAC-Datei (Proxy Auto-Configuration) abzurufen. Mögliche Optionen: • Ein •...
Cisco IP-Telefon bietet mehrere Methoden, um Einstellungen zurückzusetzen oder wiederherzustellen. Wi-Fi-Einstellungen Die Wi-Fi-Einstellungen sind nur auf Multiplattformtelefonen Cisco IP-Telefon 6861 verfügbar. Sie können die Wi-Fi-Einstellungen für Ihr Telefon über das Menü Wi-Fi-Konfiguration im Menü Netzwerkkonfiguration des Telefons anpassen. Einige der Wi-Fi-Einstellungen sind auch auf der Telefon-Webseite verfügbar.
Installation des Cisco IP-Telefon Wi-Fi über die Telefon-Webseite aktivieren oder deaktivieren Wi-Fi über die Telefon-Webseite aktivieren oder deaktivieren Sie können das Wireless LAN Ihres Telefons über die Telefon-Webseite aktivieren oder deaktivieren. Sie aktivieren Wi-Fi, damit das Telefon automatisch oder manuell eine Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk aufbaut.
Installation des Cisco IP-Telefon Das Telefon manuell mit Wi-Fi verbinden Parameter Beschreibung Telefon-Wi-Fi-Art Nur unterstützt von Cisco IP-Telefon 6861 Kontrolliert, welche Methode das Telefon mit einem Drahtlosnetzwerk verbindet. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml)
Seite 15
Installation des Cisco IP-Telefon Das Telefon manuell mit Wi-Fi verbinden Schritt 3 Gehen Sie auf dem Bildschirm Wi-Fi-Profil folgendermaßen vor, um eine Verbindung mit dem Wi-Fi herzustellen. • Wählen Sie eines der konfigurierten Wi-Fi-Profile aus und klicken Sie auf Verbinden.
Installation des Cisco IP-Telefon WLAN-Profil über das Telefon einrichten Das Verfahren zur Eingabe des PIN-Codes kann bei Ihren Access Points variieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie im jeweiligen Benutzerhandbuch Ihres Access Points. Bei einer erfolgreichen Verbindung oder einem Verbindungsfehler wird der Verbindungsstatus auf dem Telefonbildschirm angezeigt.
Seite 18
Installation des Cisco IP-Telefon WLAN-Profil über das Telefon einrichten Tabelle 8: Profilparameter Parameter Beschreibung Security mode (Sicherheitsmodus) Ermöglicht Ihnen die Auswahl der Authentifizierungsmethode, die für einen sicheren Zugriff auf das WLAN-Netzwerk verwendet wird. Je nach ausgewählter Methode wird ein Kennwort, eine Passphrase oder ein Schlüssel angezeigt, damit Sie...
Installation des Cisco IP-Telefon Einrichten eines Wi-Fi-Profils Parameter Beschreibung WEP-Schlüssel Ermöglicht es Ihnen, ein Kennwort für das von Ihnen erstellte Netzwerkprofil einzugeben. Dieses Feld ist verfügbar, wenn Sie den Sicherheitsmodus auf WEP festlegen. Dies ist ein Pflichtfeld, das eine maximale Länge von 32 alphanumerischen Zeichen zulässt.
Installation des Cisco IP-Telefon Ein Wi-Fi-Profil löschen Prozedur Schritt 1 Wählen Sie Voice > System aus. Schritt 2 Definieren Sie die Felder unter Wi-Fi-Profil wie in der folgenden Tabelle beschrieben. Feld Feldtyp oder Standard Beschreibung Optionen Security mode Auto Ermöglicht es Ihnen, den Authentifizierungstyp (Sicherheitsmodus) auszuwählen, den das Telefon für den...
Installation des Cisco IP-Telefon Die Reihenfolge eines Wi-Fi-Profils ändern Prozedur Schritt 1 Drücken Sie Anwendungen Schritt 2 Wählen Sie Netzwerkkonfiguration > WLAN -Konfiguration > WLAN-Profil aus. Schritt 3 Wählen SIe auf dem Bildschirm Wi-Fi-Profil das Wi-Fi-Profil, das Sie entfernen möchten.
Seite 22
Installation des Cisco IP-Telefon Ein Wi-Fi-Netzwerk scannen und speichern Hinweis • Wenn der Sicherheitsmodus eines Drahtlosnetzwerks „Keine“, „PSK“ und „WEP“ lautet, können Sie den Sicherheitsmodus nicht ändern. Auf dem Bildschirm Sicherheitsmodus wird Ihnen nur der Sicherheitsmodus angezeigt, der für das Netzwerk festgelegt wurde. Wenn der Sicherheitsmodus eines Netzwerks beispielsweise PSK lautet, wird Ihnen auf dem Bildschirm Sicherheitmodus nur PSK angezeigt.
Seite 23
Installation des Cisco IP-Telefon Ein Wi-Fi-Netzwerk scannen und speichern Parameter Beschreibung Netzwerkname Ermöglicht Ihnen, einen Namen für die SSIDs einzugeben. Dieser Name wird auf dem Telefon angezeigt. Mehrere Profile können denselben Netzwerknamen mit einem unterschiedlichen Sicherheitsmodus besitzen. Dieser Name wird auf dem Telefon angezeigt.
Installation des Cisco IP-Telefon Wi-Fi-Status anzeigen Wi-Fi-Status anzeigen Möglicherweise treten Probleme im Zusammenhang mit der Wi-Fi-Verbindung auf. Über die Seite Wi-Fi-Status können Sie Informationen abrufen, um die Fehlerbehebung zu unterstützen. Sie können auch den Status über die Telefon-Webseite anzeigen, indem Sie User Login > Advanced > Info >...
Drücken Sie Details, um weitere Informationen zur ausgewählten Meldung anzuzeigen. Schritt 5 (Optional) Drücken Sie auf Löschen, um alle Meldungen zu löschen. Überprüfen des Telefonstarts Nachdem das Cisco IP-Telefon an eine Stromquelle angeschlossen wurde, durchläuft es automatisch den Startdiagnoseprozess. Prozedur Schritt 1 Wenn Sie PoE (Power over Ethernet) nutzen, stecken Sie das LAN-Kabel in den Netzwerkport.
• DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) – Ermöglicht dem Telefon eine IP-Adresse vom DHCP-Netzwerkserver abzurufen. Das Cisco IP-Telefon wird normalerweise in einem Netzwerk verwendet, in dem die IP-Adressen für die Geräte von einem DHCP-Server zugewiesen werden. Denn IP-Adressen sind eine begrenzte Ressource, der DHCP-Server erneuert den Anspruch des Telefon auf die IP-Adresse regelmäßig.
Im Abschnitt „VLAN-Einstellungen” des Fensters Sprache > System können Sie die folgenden Einstellungen konfigurieren: • LLDP-MED • Cisco Discovery Protocol (CDP) • Network Startup Delay (Netzwerkstartverzögerung) • VLAN-ID (manuell) • DHCP-VLAN-Option Die Multiplattform-Telefone unterstützen diese vier Methoden, um Informationen zur VLAN-ID abzurufen.
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für VLAN-Einstellungen 1. LLDP-MED 2. Cisco Discovery Protocol (CDP) 3. VLAN-ID (manuell) 4. DHCP-VLAN-Option Vorbereitungen • Greifen Sie auf die Webseite zur Telefonverwaltung zu. Siehe Auf Weboberfläche des Telefons zugreifen. • Deaktivieren Sie CDP/LLDP und manuelles VLAN.
Seite 29
Gültige Werte: eine ganze Zahl zwischen 0 und 4095 Standard: 1 Enable CDP (CDP aktivieren) Aktivieren Sie CDP nur, wenn Sie einen Switch mit dem Cisco Discovery Protocol verwenden. CDP wird ausgehandelt und bestimmt, in welchem VLAN sich das IP-Telefon befindet. • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml)
Seite 30
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für VLAN-Einstellungen Parametername Beschreibung und Standardwert Enable LLDP-MED (LLDP-MED aktivieren) Wählen Sie Ja aus, um LLDP-MED für das Telefon zu aktivieren, damit sich dieses bei Geräten ankündigt, die das Erkennungsprotokoll verwenden. Wenn die LLDP-MED-Funktion aktiviert wird,...
• Auf der Telefon-Webseite: Geben Sie die DHCP-VLAN-Option an. SIP-Konfiguration Die SIP-Einstellungen für das Cisco IP-Telefon werden für das Telefon und die Durchwahlen konfiguriert. Konfigurieren der SIP-Standardparameter Vorbereitungen Greifen Sie auf die Webseite zur Telefonverwaltung zu. Siehe Auf Weboberfläche des Telefons zugreifen.
Seite 32
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Parameter SIP-Parameter Parameter Beschreibung Max Forward (Maximale Gibt den SIP Max Forward-Wert an. Weiterleitung) Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus. • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <Max_Forward ua="na">70</Max_Forward>...
Seite 33
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Parameter Parameter Beschreibung SIP User Agent Name (Name des Wird in ausgehenden Anfragen verwendet. SIP-Benutzeragenten) Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus. • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <SIP_User_Agent_Name...
Seite 34
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Parameter Parameter Beschreibung DTMF Relay MIME Type MIME-Typ für SIP-INFO-Nachrichten zur Signalisierung eines (MIME-Typ für DTMF-Relay) DTMF-Ereignisses. Dieses Feld muss mit dem des Serviceanbieters übereinstimmen. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus. • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein:...
Seite 35
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Parameter Parameter Beschreibung Use Compact Header Wenn Sie Ja wählen, verwendet das Telefon in ausgehenden (Compact-Header verwenden) SIP-Nachrichten komprimierte SIP-Header. Wenn eingehende SIP-Anfragen normale Header enthalten, ersetzt das Telefon die eingehenden Header durch komprimierte Header. Wenn Sie Nein wählen, verwendet das Telefon normale SIP-Header.
Seite 36
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Parameter Parameter Beschreibung Hold-Paket Aktiviert die Unterstützung für das BroadSoft Hold-Paket, das ermöglicht, dass der Benutzer einen Anruf halten kann, indem er auf eine Schaltfläche in einer externen Anwendung klickt. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus.
Seite 37
(Random REG CID bei Neustart) Neustart der Software eine andere zufällige Anruf-ID für die Registrierung. Wenn Sie „Nein“ festlegen, versucht das Cisco IP-Telefon, nach dem Neustart der Software die gleiche Anruf-ID für die Registrierung zu verwenden. Das Cisco IP-Telefon verwendet, unabhängig von dieser Einstellung, nach dem Ein- und Ausschalten...
Seite 38
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Parameter Parameter Beschreibung Anrufer-ID-Header Ermöglicht, die Anrufer-ID aus den Headern PAID-RPID-FROM, PAID-FROM, RPID-PAID-FROM, RPID-FROM oder FROM abzurufen. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus. • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <Caller_ID_Header...
Seite 39
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Parameter Parameter Beschreibung Keep Referee When Refer Failed Wenn Sie „Ja“ festlegen, wird das Telefon so konfiguriert, dass NOTIFY (Referee halten, wenn Refer sipfrag-Nachrichten sofort verarbeitet werden. fehlschlägt) Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus. • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein:...
Seite 40
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Parameter Parameter Beschreibung Sip Accept Encoding Unterstützt die Gzip-Funktion zur Inhaltscodierung. (SIP-Accept-Verschlüsselung) Wenn „Gzip“ ausgewählt ist, enthält der Header der SIP-Nachricht die Zeichenfolge „Accept-Encoding: gzip“ und das Telefon kann den SIP-Nachrichtentext verarbeiten, der mit dem Gzip-Format codiert ist.
Installation des Cisco IP-Telefon Konfigurieren der SIP-Timer-Werte Konfigurieren der SIP-Timer-Werte Vorbereitungen Greifen Sie auf die Webseite zur Telefonverwaltung zu. Siehe Auf Weboberfläche des Telefons zugreifen. Prozedur Schritt 1 Wählen Sie Sprache > SIP aus. Schritt 2 Legen Sie im Abschnitt SIP-Timer-Werte die SIP-Timer-Werte in Sekunden fest, gemäß der Beschreibung SIP Timerwerte (Sek.), auf Seite...
Seite 42
Registrierungen im „Min-Expires“-Header. Wenn der zurückgegebene Wert über dem hier festgelegten Wert liegt, wird der Höchstwert verwendet. Reg Retry Intv (Intervall für erneuten Intervall zum Warten bevor das Cisco IP-Telefon die Registrierungsversuch) Registrierung wiederholt, nachdem der letzte Registrierungsversuch fehlgeschlagen ist. Der gültige Bereich liegt zwischen 1 und 2147483647.
Seite 43
Reg Retry Long Intvl (Langes Intervall für erneuten Wenn der bei einem Registrierungsfehler Registrierungsversuch) zurückgegebene SIP-Antwortcode dem Wert <Retry Reg RSC> nicht entspricht, wiederholt das Cisco IP-Telefon den Versuch nach der festgelegten Zeit. Wenn Sie dieses Intervall auf 0 festlegen, werden keine erneuten Versuche unternommen. Wählen Sie für diesen Parameter einen deutlich höheren Wert als...
Installation des Cisco IP-Telefon Verarbeitung des Antwortstatuscodes konfigurieren Parameter Beschreibung Sub Max Expires (Abo-Ablauf Max.) Legt die obere Grenze des REGISTER minexpires-Werts fest, der vom Proxyserver im Min Expires-Header zurückgegeben wird. Standard: 7200. Sub Retry Intvl (Intervall für erneuten Dieser Wert bestimmt das Wiederholungsintervall (in...
Seite 45
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter Antwort-Status Code-Handling wird die Syntax der Zeichenfolge definiert, die in der Telefon-Konfigurationsdatei mit dem XML-Code (cfg.xml) hinzugefügt wird, um einen Parameter zu konfigurieren. Tabelle 10: Parameter Antwort-Status Code-Handling Parameter Beschreibung Try Backup RSC (RSC für versuchtes Backup)
Installation des Cisco IP-Telefon NTP-Server konfigurieren NTP-Server konfigurieren Sie können NTP-Server mit IPv4 und IPv6 konfigurieren. Sie können den NTP-Server auch mit der DHCPv4-Option 42 oder mit der DHCPv6-Option 56 konfigurieren. Das Konfigurieren von NTP mit Parametern des primären NTP-Servers und des sekundären NTP-Servers hat im Vergleich zum Konfigurieren von NTP mit der DHCPv4-Option 42 oder mit der DHCPv6-Option 56 eine höhere Priorität.
Installation des Cisco IP-Telefon Konfigurieren der RTP-Parameter Parameter Beschreibung Sekundärer NTP-Server IP-Adresse oder Name des sekundären NTP-Servers, die bzw. der zum Synchronisieren der Zeit verwendet wird. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml)
Seite 48
Installation des Cisco IP-Telefon RTP-Parameter definiert, die in der Telefon-Konfigurationsdatei mit dem XML-Code (cfg.xml) hinzugefügt wird, um einen Parameter zu konfigurieren. Tabelle 12: RTP-Parameter Parameter Beschreibung RTP Port Min (RTP-Mindestportnummer) Niedrigste zulässige Portnummer für RTP-Übertragung und -Empfang. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: •...
Seite 49
Installation des Cisco IP-Telefon RTP-Parameter Parameter Beschreibung RTP Packet Size (RTP-Paketgröße) Gibt die Paketgröße in Sekunden an. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <RTP_Packet_Size...
Seite 50
Installation des Cisco IP-Telefon RTP-Parameter Parameter Beschreibung RTCP Tx Interval (RTCP-Übertragungsintervall) Intervall für das Senden von RTCP-Senderberichten bei aktiven Verbindungen. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <RTCP_Tx_Interval...
Seite 51
Installation des Cisco IP-Telefon RTP-Parameter Parameter Beschreibung SDP-IP-Einstellungen Wählen Sie die bevorzugte IP aus, die das Telefon als RTP-Adresse verwendet. Wenn sich das Telefon im Dual Mode befindet und sowohl IPv4- und IPv6-Adressen besitzt, schließt es beide Adressen in SDP stets durch Attribute "a=altc …...
Seite 52
Installation des Cisco IP-Telefon RTP-Parameter Parameter Beschreibung RTP vor ACK Hiermit können Sie angeben, ob eine RTP-Sitzung vor oder nach dem Empfang einer Bestätigung von der anrufenden Partei gestartet wird. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml)
Installation des Cisco IP-Telefon SSRC-Reset für neue RTP- und SRTP-Sitzungen aktivieren SSRC-Reset für neue RTP- und SRTP-Sitzungen aktivieren Sie können SSRC Reset on RE-INVITE aktivieren, um einen Anrufübertragungsfehler zu vermeiden, bei dem nur eine Person im Anruf das Audio hört. Dieser Fehler tritt bei Anrufen von 30 Minuten oder länger und häufig bei Drei-Wege-Anrufen auf.
Seite 54
Installation des Cisco IP-Telefon SIP- und RTP-Verhalten im Dual Mode steuern IP-Modus SIP-IP-Einstellung Adressliste aus DNS, Priorität, Ergebnis Failover-Sequenz P1 – Adresse mit erster Priorität P2 – Adresse mit zweiter Priorität Dual IPv6 P1- 1.1.1.1, 2009:1:1:1::1 2009:1:1:1:1 -> Mode P2 - 2.2.2.2, 2009:2:2:2::2 1.1.1.1 ->...
Ihr Cisco IP-Telefon unterstützt RFC4733. Sie können zwischen drei Optionen für Audio-Video-Transport (AVT) wählen, um DTMF-Impulse an den Server zu senden. Konfigurierte dynamische Nutzlasten werden für ausgehende Anrufe nur verwendet, wenn das Cisco IP-Telefon ein SDP (Session Description Protocol) anbietet. Für eingehende Anrufe mit einem SDP-Angebot folgt das Telefon dem zugeordneten, dynamischen Nutzlasttyp des Anrufers.
Seite 56
Installation des Cisco IP-Telefon SDP-Nutzlasttypen SDP-Nutzlasttypen Parameter Beschreibung G722.2 Dynamic Payload (Dynamische Dynamischer G722-Nutzlasttyp. G722.2-Nutzlast) Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <Try_Backup_RSC ua="na"/>...
Seite 57
Installation des Cisco IP-Telefon SDP-Nutzlasttypen Parameter Beschreibung G711u Codec Name (G711u-Codec-Name) Im SDP verwendeter G711u-Codec-Name. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <G711u_Codec_Name ua="na">PCMU</G711u_Codec_Name>...
Seite 58
Installation des Cisco IP-Telefon SDP-Nutzlasttypen Parameter Beschreibung G729b Codec Name (G729b-Codec-Name) Im SDP verwendeter G729b-Codec-Name. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <G729b_Codec_Name ua="na">PCMU</G729b_Codec_Name>...
Seite 59
Installation des Cisco IP-Telefon SDP-Nutzlasttypen Parameter Beschreibung iLBC Codec Name (iLBC-Codec-Name) Im SDP verwendeter iLBC-Codec-Name. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <iLBC_Codec_Name ua="na">iLBC</iLBC_Codec_Name>...
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Einstellungen für Durchwahlen konfigurieren Parameter Beschreibung AVT 16 kHz Dynamic Payload (dynamische Nutzlast) Dynamischer AVT-Nutzlasttyp für die 16-kHz-Taktrate. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <AVT_16kHz_Dynamic_Payload...
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für SIP-Einstellungen für Durchwahlen Parameter für SIP-Einstellungen für Durchwahlen Die folgende Tabelle definiert die Funktion und den Gebrauch der Parameter im Abschnitt „SIP-Einstellungen“ in der Registerkarte „Ext(n)“ auf der Telefon-Weboberfläche. Außerdem wird die Syntax der Zeichenfolge definiert, die in der Telefon-Konfigurationsdatei mit dem XML-Code (cfg.xml) hinzugefügt wird, um einen...
Seite 62
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für SIP-Einstellungen für Durchwahlen Parameter Beschreibung SIP Port (SIP-Port) Die Portnummer des Telefons zum Entgegennehmen und Übertragen der SIP-Nachrichten. Geben Sie die Portnummer hier nur an, Hinweis wenn Sie UDP als SIP-Transportprotokoll verwenden. Wenn Sie TCP verwenden, verwendet das System einen zufälligen Port innerhalb des Bereichs, der in...
Seite 63
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für SIP-Einstellungen für Durchwahlen Parameter Beschreibung Unterstützung von Vorbedingungen Bestimmt, ob das Telefon das Vorbedingungs-Tag (definiert in RFC 3312) im Kopfzeilenfeld „Unterstützt“ enthält. • Deaktiviert: Das Telefon fügt das Vorbedingungs-Tag nicht in das Kopfzeilenfeld „Unterstützt“ ein. Außerdem gibt das Telefon die 183-Antwort nicht zurück, wenn es die...
Seite 64
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für SIP-Einstellungen für Durchwahlen Parameter Beschreibung Auth Resync-Reboot (Resynchronisierung bei Das Cisco IP-Telefon authentifiziert den Sender, wenn Neustart authentifizieren) es eine NOTIFY-Nachricht mit den folgenden Anforderungen erhält: • resync • reboot • Bericht aus. • Neustart •...
Seite 65
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für SIP-Einstellungen für Durchwahlen Parameter Beschreibung Referor Bye Delay (BYE-Verzögerung der Mit dieser Funktion können Sie steuern, wann das weiterleitenden Partei) Telefon eine BYE-Nachricht sendet, um veraltete Call Legs beim Abschluss einer Anrufübergabe zu beenden. Sie können in diesem Bereich verschiedene Einstellungen für die Wartezeit konfigurieren:...
Seite 66
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für SIP-Einstellungen für Durchwahlen Parameter Beschreibung Referee Bye Delay (BYE-Verzögerung des Gibt die Anrufdauer Verzögerungszeit des Empfängers der Weiterleitung) Schiedsrichters in Sekunden an. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml)
Seite 67
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für SIP-Einstellungen für Durchwahlen Parameter Beschreibung Sticky 183 (Sticky-183) Steuert die erste 183-SIP-Antwort für eine ausgehende Einladung. Aktivieren dieser Funktion: Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <Sticky_183_1_...
Seite 68
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für SIP-Einstellungen für Durchwahlen Parameter Beschreibung Ntfy Refer On 1xx-To-Inv (Benachrichtigung Wenn dieser Parameter auf Ja eingestellt ist, sendet Weiterleitung bei 1xx-auf-Inv) das übernehmende Telefon bei allen 1xx-Antworten, die vom Übergabeziel zurückgegeben werden, für das Übergabe-Call-Leg eine NOTIFY-Benachrichtigung...
Seite 69
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für SIP-Einstellungen für Durchwahlen Parameter Beschreibung User Equal Phone (Benutzertelefon) Wenn eine Tel-URL in eine SIP-URL konvertiert wird und die Telefonnummer im Benutzerteil der URL dargestellt ist, umfasst die SIP-URL den optionalen Parameter „user=phone (RFC3261)“. Zum Beispiel: An: sip:+12325551234@example.com;...
Seite 70
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter für SIP-Einstellungen für Durchwahlen Parameter Beschreibung Privatfunktion-Header Legt den Benutzerdatenschutz in der SIP-Nachricht im vertrauenswürdigen Netzwerk fest. Die Privatfunktion-Header-Optionen lauten: • Deaktiviert (Standardwert) • Keine: Der Benutzer fordert, dass ein Datenschutzservice keine Privatfunktionen für die SIP-Nachricht anwendet.
Installation des Cisco IP-Telefon Den SIP-Proxyserver konfigurieren Parameter Beschreibung P-Early-Media-Unterstützung Steuert, ob der P-Early-Media-Header in der SIP-Nachricht für einen ausgehenden Anruf eingebunden ist. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <P-Early-Media_Support_1_...
Seite 72
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Proxy und Registrierung für Durchwahl-Parameter Zeichenfolge definiert, die in der Telefon-Konfigurationsdatei mit dem XML-Code (cfg.xml) hinzugefügt wird, um einen Parameter zu konfigurieren. Tabelle 15: SIP-Proxy und Registrierung für Erweiterung Parameter Beschreibung Proxy Der SIP-Proxyserver und die Portnummer werden vom Serviceanbieter für alle ausgehenden Anforderungen festgelegt.
Seite 73
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Proxy und Registrierung für Durchwahl-Parameter Parameter Beschreibung Proxy Diese Parameter können mit einer Durchwahl konfiguriert werden, die einen statisch konfigurierten DNS SRV-Datensatz oder einen Outbound Proxy (Ausgehender DNS A-Eintrag enthält. Dies ermöglicht Failover- und Proxy) Fallback-Funktionen mit einem sekundären Proxy-Server.
Seite 74
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Proxy und Registrierung für Durchwahl-Parameter Parameter Beschreibung Alternate Proxy (Alternativer Diese Funktion ermöglicht einen schnellen Fallback, wenn eine Proxy) Netzwerkpartition im Internet vorhanden ist oder der primäre Proxy (oder primäre ausgehende Proxy) nicht antwortet oder nicht verfügbar Alternate Outbound Proxy ist.
Seite 75
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Proxy und Registrierung für Durchwahl-Parameter Parameter Beschreibung Use OB Proxy In Dialog Gibt an, ob SIP-Anfragen in einem Dialogfeld an den ausgehenden (Ausgehenden Proxy im Dialog Proxy gesendet werden müssen. verwenden) • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein:...
Seite 76
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Proxy und Registrierung für Durchwahl-Parameter Parameter Beschreibung Registrierung läuft ab Legt fest, wie oft das Telefon die Registrierung mit dem Proxy erneuert. Wenn der Proxy auf eine REGISTER-Anforderung mit einem niedrigeren Ablaufwert antwortet, erneuert das Telefon die Registrierung basierend auf diesem niedrigeren Wert anstatt auf dem konfigurierten Wert.
Seite 77
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Proxy und Registrierung für Durchwahl-Parameter Parameter Beschreibung DNS SRV Auto Prefix Ermöglicht es dem Telefon, bei einer DNS SRV-Suche nach dem Namen (Automatische DNS des Proxys bzw. des ausgehenden Proxys diesem Namen automatisch SRV-Vorwahl) ein Präfix anzufügen. Das anzufügende Präfix hängt von den SIP-Transportprotokollen ab.
Seite 78
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Proxy und Registrierung für Durchwahl-Parameter Parameter Beschreibung Proxy Redundancy Method Das Telefon erstellt in den DNS SRV-Datensätzen eine interne Liste (Proxy-Redundanz-Verfahren) mit den zurückgegebenen Proxys. • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <Proxy_Redundancy_Method_1_...
Seite 79
Installation des Cisco IP-Telefon SIP-Proxy und Registrierung für Durchwahl-Parameter Parameter Beschreibung Auto Register When Failover Steuert die Fallback-Dauer. (Automatische Registrierung bei • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Failover) Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <Auto_Register_When_Failover_1_ ua="na">Ja</Auto_Register_When_Failover_1_>...
Installation des Cisco IP-Telefon Konfigurieren der Parameter für Subscriber-Informationen Konfigurieren der Parameter für Subscriber-Informationen Vorbereitungen Greifen Sie auf die Webseite zur Telefonverwaltung zu. Siehe Auf Weboberfläche des Telefons zugreifen. Prozedur Schritt 1 Wählen Sie Sprache > Durchwahl(n) aus, wobei n eine Durchwahlnummer ist.
Seite 81
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter Subscriber-Informationen Parameter Beschreibung User ID (Benutzer-ID) Durchwahlnummer für diese Leitung. Verwenden Sie die Makrovariable , wenn Sie $USER in einer anderen Einstellung, z. B. dem Kurznamen einer Leitungstaste, auf diese Benutzer-ID Bezug nehmen müssen. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: •...
Installation des Cisco IP-Telefon Telefon zur Verwendung von OPUS-Schmalband-Codec einrichten Parameter Beschreibung Reversed Auth Realm (Umgekehrter Die IP-Adresse für einen Authentifizierungsbereich, Authentifizierungsbereich) die sich von der Proxy-IP-Adresse unterscheidet. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml)
Installation des Cisco IP-Telefon NAT-Transversale mit Telefonen Vorbereitungen Auf Weboberfläche des Telefons zugreifen Prozedur Schritt 1 Wählen Sie Sprache > Durchwahl <n> aus, wobei (n) die Durchwahlnummer ist, die konfiguriert werden soll. Schritt 2 Setzen Sie im Abschnitt SIP-EinstellungenOPUS mit niedriger Bandbreite verwenden auf Ja.
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter NAT-Einstellungen zuordnen Vorbereitungen Greifen Sie auf die Webseite zur Telefonverwaltung zu. Siehe Auf Weboberfläche des Telefons zugreifen. Prozedur Schritt 1 Wählen Sie Voice > Durchwahl (n) aus. Schritt 2 Legen Sie die Felder fest, wie in Parameter NAT-Einstellungen zuordnen, auf Seite 84 beschrieben.
Seite 85
Installation des Cisco IP-Telefon Parameter NAT-Einstellungen zuordnen Parameter Beschreibung NAT Keep Alive Enable (NAT-Keep-Alive Wenn die konfigurierte NAT-Keep-Alive-Nachricht aktivieren) in regelmäßigen Abständen gesendet werden soll, wählen Sie „yes“ (Ja) aus. Andernfalls wählen Sie „Nein“ aus. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: •...
Installation des Cisco IP-Telefon NAT-Zuordnung mit der statischen IP-Adresse konfigurieren Parameter Beschreibung NAT Keep Alive Dest (NAT-Keep-Alive-Ziel) Ziel für NAT-Keep-Alive-Nachrichten. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <NAT_Keep_Alive_Dest_1_...
Installation des Cisco IP-Telefon NAT-Zuordnung mit statischen IP-Parametern Nächste Maßnahme Konfigurieren Sie die Firewall-Einstellungen auf dem Router, um den SIP-Verkehr zuzulassen. NAT-Zuordnung mit statischen IP-Parametern In der folgenden Tabelle werden die Funktionen und die Verwendung der NAT-Zuordnung mit statischen IP-Parametern im Abschnitt "NAT-Support Parameter" unter der Registerkarte "Voice > SIP" auf der Telefon-Weboberfläche definiert.
Seite 88
Installation des Cisco IP-Telefon NAT-Zuordnung mit statischen IP-Parametern Parameter Beschreibung Insert VIA rport Ermöglicht das Einfügen des rport-Parameters in den VIA-Header von (VIA-rport einfügen) SIP-Antworten, wenn sich die „received-from-IP“- und „VIA-sent-by IP“-Werte unterscheiden. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: •...
Seite 89
Installation des Cisco IP-Telefon NAT-Zuordnung mit statischen IP-Parametern Parameter Beschreibung EXT IP (Externe IP) Externe IP-Adresse, durch die die tatsächliche IP-Adresse des Telefons in allen ausgehenden SIP-Nachrichten ersetzt wird. Wenn Sie „0.0.0.0“ angeben, wird die IP-Adresse nicht ersetzt. Wenn Sie diesen Parameter festlegen, nimmt das Telefon beim Generieren von SIP-Nachrichten und SDP diese IP-Adresse an (sofern die NAT-Zuordnung für...
Installation des Cisco IP-Telefon NAT-Zuordnung mit STUN konfigurieren Parameter Beschreibung NAT Keep Alive Enable Periodische NAT-Keep-alive-Nachrichten konfigurieren. (NAT-Keep-Alive Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: aktivieren) • Geben Sie in der Konfigurationsdatei des Telefons eine Zeichenfolge mit (Optional) XML (cfg.xml) in folgendem Format ein: <NAT_Keep_Alive_Enable_1_ ua="na">Ja</NAT_Keep_Alive_Enable_1_>...
Installation des Cisco IP-Telefon NAT-Zuordnung mit STUN-Parametern Antwort an Serviceport senden wie in Tabelle NAT-Zuordnung mit statischen IP-Parametern, auf Seite 87 beschrieben fest. Schritt 3 Legen Sie die Parameter entsprechend der Beschreibung in der Tabelle NAT-Zuordnung mit STUN-Parametern fest. Schritt 4 Klicken Sie auf die Registerkarte Anschluss.
Installation des Cisco IP-Telefon Symmetrisches oder asymmetrisches NAT bestimmen Parameter Beschreibung STUN Server (STUN-Server) IP-Adresse oder vollständig qualifizierter Domänenname des STUN-Servers, der für die NAT-Zuordnungserkennung kontaktiert werden soll. Sie können einen öffentlichen STUN-Server verwenden oder einen STUN-Server konfigurieren. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus: •...
Installation des Cisco IP-Telefon Rufnummernplan Die Adresse und Portnummer müssen vom Cisco IP-Telefon erreicht werden können. Die Portnummer wird im Dateinamen des Ausgabeprotokolls angezeigt. Die Standardausgabedatei ist (wenn die syslog.514.log Portnummer nicht angegeben wurde). Schritt 3 Legen Sie die Debug-Stufe auf Fehler, Hinweis oder Fehlersuche fest.
Seite 94
Installation des Cisco IP-Telefon Ziffernfolgen Leerzeichen werden ignoriert, können jedoch für bessere Lesbarkeit eingefügt werden. Ziffernfolge Funktion 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 * # Zeichen, die einer Taste entsprechen, die der Benutzer auf dem Tastenfeld drücken muss.
Seite 96
Installation des Cisco IP-Telefon Beispiele für Ziffernfolgen • Ortsgespräche mit dreistelliger Ortsvorwahl und siebenstelliger Telefonnummer: ( [1-8]xx | 9, xxxxxxx | 9, <:1>[2-9]xxxxxxxxx | 8, <:1212>xxxxxxx | 9, 1 [2-9] xxxxxxxxx | 9, 1 900 xxxxxxx ! | 9, 011xxxxxx. | 0 | [49]11 ) kann verwendet werden, wenn eine Ortsvorwahl erforderlich ist.
• Serviceaktivierungscodes (nur Cisco IP-Telefon 6871): Ermöglicht dem Benutzer, durch Wählen der #-Codes und *-Codes auf Funktionen [*#]xx[*#] zuzugreifen. • Serviceaktivierungscodes mit zusätzlichen Parametern (nur Cisco IP-Telefon 6871): Erlaubt dem Benutzer, einen #-Code gefolgt von zwei zehnstelligen #xx+xxxxxxxxxxx*xxxxxxxxxx Nummern zu wählen.
Seite 98
Installation des Cisco IP-Telefon Rufnummernplan-Timer (Off-Hook-Timer) Terminierungsereignis In Bearbeitung Ein Benutzer drückt die #-Taste oder den Softkey Wenn die Ziffernfolge vollständig und laut Wählen auf dem IP-Telefonbildschirm. Rufnummernplan zulässig ist, wird die Nummer angenommen und gemäß dem Rufnummernplan übertragen. Ist die Ziffernfolge unvollständig oder laut Rufnummernplan nicht zulässig, wird die Nummer...
Installation des Cisco IP-Telefon Langer Interdigit-Timer (Timer für unvollständige Eingaben) P9 bedeutet, dass Benutzer nach Abheben des Hörers neun Sekunden Zeit haben, um mit dem Wählen zu beginnen. Wählt der Benutzer innerhalb dieser neun Sekunden keine Ziffern, ertönt der Reorder-Ton (schneller Besetztton).
Installation des Cisco IP-Telefon Syntax für den kurzen Interdigit-Timer Anzahl von Sekunden keine weitere Ziffer, wird die Eingabe ausgewertet. Wenn der Eintrag gültig ist, wird der Anruf fortgesetzt. Ist der Eintrag ungültig, wird der Anruf abgelehnt. Standardwert: 3 Sekunden Syntax für den kurzen Interdigit-Timer...
Installation des Cisco IP-Telefon Konfiguration der regionalen Parameter Schritt 2 Navigieren Sie zum Bereich Rufnummernplan. Schritt 3 Geben Sie die Ziffernfolgen im Feld Rufnummernplan ein. Der Standard (US-basiert) für den systemweiten Rufnummernplan wird automatisch im Feld angezeigt. Schritt 4 Sie können Ziffernfolgen löschen, Ziffernfolgen hinzufügen oder den gesamten Rufnummernplan durch einen neuen Rufnummernplan ersetzen.
Installation des Cisco IP-Telefon Kontrolltimerwerte festlegen Kontrolltimerwerte festlegen Wenn Sie eine Timereinstellung nur für eine bestimmte Ziffernfolge oder einen bestimmten Anruftyp ändern möchten, bearbeiten Sie den Rufnummernplan entsprechend. Vorbereitungen Greifen Sie auf die Webseite zur Telefonverwaltung zu. Siehe Auf Weboberfläche des Telefons zugreifen.
Installation des Cisco IP-Telefon Cisco IP-Telefon lokalisieren Parameter Beschreibung Interdigit Long Timer (Langer Interdigit-Timer) Langer Zeitüberschreitungswert beim Eingeben zweier Zahlen während des Wählvorgangs. Die Werte für den Interdigit-Timer werden beim Wählen als Standardeinstellungen verwendet. Der lange Interdigit-Timer greift nach jeder Zifferneingabe, sofern noch keine gültige Ziffernfolge aus dem...
Installation des Cisco IP-Telefon Uhrzeit und Datum auf der Telefon-Webseite konfigurieren Prozedur Schritt 1 Wählen Sie Voice > Regional aus. Schritt 2 Konfigurieren Sie die Werte in den Feldern der Abschnitte Zeit und Sprache. Schritt 3 Klicken Sie auf Submit All Changes.
Schritt 6 Wählen Sie den Speichern-Softkey. Zeit- und Datumseinstellungen Das Cisco IP-Telefon erhält die Zeiteinstellungen auf zwei Arten: • NTP-Server – Das NTP-24-Stunden-Format hat Priorität vor der Uhrzeit, die Sie mithilfe der Menüoptionen auf dem Telefon oder der Webseite einrichten.
Seite 106
Installation des Cisco IP-Telefon Zeit- und Datumseinstellungen Parameter Beschreibung Zeitverschiebung (HH/mm) Dies gibt die Verschiebung im 24-Stunden-Format von GMT an, die für die lokale Systemzeit verwendet wird. Die NTP-Serverzeit wird in GMT-Zeit dargestellt. Die lokale Zeit wird ermittelt, indem die GMT-Zeit entsprechend der Zeitzone der Region verschoben wird.
Seite 107
Installation des Cisco IP-Telefon Zeit- und Datumseinstellungen Parameter Beschreibung Daylight Saving Time Rule (Sommerzeit-Regel) Geben Sie die Regel für die Berechnung der Sommerzeit ein. Diese Regel besteht aus drei Feldern. Jedes Feld ist mit einem Semikolon getrennt (;). Optionale Werte innerhalb von Klammern [ ] liegen bei 0, wenn Sie nicht definiert werden.
Seite 108
Installation des Cisco IP-Telefon Zeit- und Datumseinstellungen Parameter Beschreibung Daylight Saving Time Rule (continued) Der Wert <weekday> hat einen Wert im Bereich von (Sommerzeit-Regel (Fortsetzung)) 1 bis 7 (Montag bis Sonntag). Der Wert kann auch 0 sein. Wenn der Wert <weekday> 0 ist, entspricht das Datum des Beginns und des Endes der Sommerzeit genau dem angegebenen Datum.
Installation des Cisco IP-Telefon Sommerzeit konfigurieren Parameter Beschreibung Datumsformat Wählen Sie das Datumsformat für das Telefon (Monat/Tag oder Tag/Monat) aus. Standard: Monat/Tag Geben Sie in der XML-Konfigurationsdatei (cfg.xml) des Telefons eine Zeichenfolge in folgendem Format ein: <!-- Time --> <Set_Local_Date__mm_dd_yyyy_ ua="na"/>...
Sprache des Telefondisplays Das Cisco IP-Telefon unterstützt mehrere Sprachen für das Telefondisplay. Standardmäßig wird das Telefon für Englisch eingerichtet. Um eine andere Sprache verwenden zu können, müssen Sie das Wörterbuch für die betreffende Sprache einrichten. Bei einigen Sprachen müssen Sie auch die Schriftart für die Sprache einrichten.
Seite 111
Prozedur Schritt 1 Laden Sie die ZIP-Datei mit dem Gebietsschema für Ihre Firmware-Version von cisco.com herunter. Legen Sie die Datei auf Ihrem Server ab, und entpacken Sie die Datei. Die ZIP-Datei enthält Wörterbücher und Schriftarten für alle unterstützten Sprachen. Wörterbücher sind XML-Skripts.
Seite 112
Installation des Cisco IP-Telefon Wörterbücher und Schriftarten einrichten • Geben Sie den Speicherort der Wörterbuch- und Schriftartdateien mit dem Parameter serv Beispiel: serv=http://server.example.com/Locales/ Stellen Sie sicher, dass Sie die IP-Adresse des Servers, den Pfad und Ordnernamen angeben. Beispiel: serv=http://10.74.128.101/Locales/ • Geben Sie für jede Sprache, die Sie konfigurieren möchten, wie unten beschrieben, einen Satz an Parametern an.
Seite 113
Installation des Cisco IP-Telefon Einrichtung für Sprachen mit lateinischen und kyrillischen Buchstaben Weitere Informationen zum Einrichten von RTL-Sprachen finden Sie unter Einrichtung für RTL-Sprachen (Links-nach-Rechts), auf Seite 114. Schritt 3 Klicken Sie auf Submit All Changes. Einrichtung für Sprachen mit lateinischen und kyrillischen Buchstaben Wenn Sie Sprachen mit lateinischen und kyrillischen Buchstaben wie Französisch oder Deutsch verwenden,...
Seite 114
Installation des Cisco IP-Telefon Einrichtung für asiatische Sprachen Um diese Option in der XML-Konfigurationsdatei (cfg.xml) des Telefons zu konfigurieren, geben Sie eine Zeichenfolge in folgendem Format ein: <!-- Language --> < D i c t i o n a r y _ S e r v e r _ S c r i p tu a = " n a " > s e r v = h t t p : / / 1 0 . 7 4 . 1 0 . 2 1 5 / l c d a p i / r e s y n c _ f i l e s / ; d 1 = F r e n c h - C a n a d a ; x 1 = f r - C A _ 8 8 x x - 1 1 . 3 . 6 . 0 0 0 6 . x m l ; < / D i c t i o n a r y _ S e r v e r _ S c r i p t >...
Installation des Cisco IP-Telefon Eine Sprache für das Telefondisplay angeben Eine Sprache für das Telefondisplay angeben Hinweis Die Benutzer können die Sprache auf dem Telefon unter Einstellungen > Geräteadministration > Sprache auswählen. Vorbereitungen Die für die Sprache erforderlichen Wörterbücher und Schriftarten werden eingerichtet. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Wörterbücher und Schriftarten einrichten, auf Seite...
Seite 116
Installation des Cisco IP-Telefon Vertikale Serviceaktivierungscodes Parameter Beschreibung Cfwd Busy Deact Code (Deaktivierungscode für Die Rufumleitung bei besetzter Leitung wird Rufumleitung wenn besetzt) aufgehoben. Die Voreinstellung ist *91. Cfwd No Ans Act Code (Aktivierungscode für Alle nicht angenommenen Anrufe werden an die nach...
Seite 117
Installation des Cisco IP-Telefon Vertikale Serviceaktivierungscodes Parameter Beschreibung Block ANC Deact Code (Deaktivierungscode für Die Blockierung aller anonymen Anrufe wird Blockierung anonymer Anrufe) aufgehoben. Die Voreinstellung ist *87. DND Act Code (DND-Aktivierungscode) Die Funktion zum Ausschalten des Ruftons („Bitte nicht stören“) wird aktiviert.
Seite 118
Für Geschäftsführungsassistenten: Leitet einen Anruf (Geschäftsführungsassistenz Anrufeinleitungscode) im Auftrag einer Führungskraft vom Anschluss des Benutzers (Assistenten) ein. Standard: #64 Nur anwendbar für Multiplattform-Telefone Cisco IP-Telefon 6871. Exec Call Filter Act Code (Führungskraft Für Führungskräfte mit Assistenten: Aktiviert die Anruffilteraktivierungscode) Anruffilterung. Wenn die Anruffilterung aktiviert ist, nehmen die Assistenten die für Führungskräfte...
Seite 119
Für Geschäftsführungsassistenten: Schaltet den Benutzer (Assistenten) einem laufenden Anruf mit einer Führungskraft zu. Standard: *15 Nur anwendbar für Multiplattform-Telefone Cisco IP-Telefon 6871. Wichtig Wenn Sie einen der von Führungskräften oder Assistenten verwendeten Serviceaktivierungscodes ändern, müssen Sie die entsprechenden Einstellungen in BroadWorks aktualisieren.
Seite 120
Installation des Cisco IP-Telefon Vertikale Serviceaktivierungscodes Parameter Beschreibung Feature Dial Services Codes (Servicecodes für Funktionswahltöne) Installation des Cisco IP-Telefon...
Seite 121
Installation des Cisco IP-Telefon Vertikale Serviceaktivierungscodes Parameter Beschreibung Über diese Codes erhält das Telefon Anweisungen zum weiteren Vorgehen, wenn der Benutzer den ersten oder zweiten Wählton hört. Ein oder mehrere Sterncodes können für diesen Parameter konfiguriert werden, z. B. *72 oder *72|*74|*67|*82 usw.
Installation des Cisco IP-Telefon Dokumentation für die Cisco IP-Telefon 6800-Serie Parameter Beschreibung Wenn nach dem *-Code keine Nummer eingegeben werden soll (z. B. bei *73 zum Deaktivieren der Rufumleitung), darf er nicht unter diesem Parameter aufgeführt werden. Fügen Sie in diesem Fall einfach den Sterncode im Rufnummernplan hinzu, und das Telefon sendet wie gewohnt INVITE *73@.., wenn...