18. INFORMATIONEN ZUR ENTSORGUNG............40 FÜR PERFEKTE ERGEBNISSE Danke, dass Sie sich für dieses AEG Produkt entschieden haben. Wir haben es geschaffen, damit Sie viele Jahre von seiner ausgezeichneten Leistung und den innovativen Technologien, die Ihnen das Leben erleichtern, profitieren können. Es ist mit Funktionen ausgestattet, die in gewöhnlichen Geräten nicht vorhanden...
DEUTSCH Änderungen vorbehalten. SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie die mitgelieferte Gebrauchsanleitung sorgfältig vor der Installation und Inbetriebnahme dieses Geräts. Bei Verletzungen oder Schäden infolge nicht ordnungsgemäßer Montage oder Verwendung übernimmt der Hersteller keine Haftung. Bewahren Sie die Anleitung zum Nachschlagen an einem sicheren und zugänglichen Ort auf.
Falls Ihr Gerät mit einer Kindersicherung ausgestattet • ist, empfehlen wir, diese einzuschalten. Kinder dürfen keine Reinigung und Wartung des • Geräts ohne Beaufsichtigung durchführen. 1.2 Allgemeine Sicherheit Dieses Gerät ist nur zum Waschen von • haushaltsüblicher, maschinenwaschbarer Wäsche bestimmt.
DEUTSCH Schalten Sie das Gerät immer aus und ziehen Sie den • Netzstecker aus der Steckdose, bevor Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Reinigen Sie das Gerät nicht mit einem Hochdruck- • Wasserstrahl und/oder Dampf. Reinigen Sie das Gerät mit einem feuchten Tuch. •...
• Stellen Sie sicher, dass die Daten auf • Sie können den Ablaufschlauch auf dem Typenschild mit den elektrischen maximal 400 cm verlängern. Wenden Nennwerten der Netzspannung Sie sich für den anderen übereinstimmen. Ablaufschlauch und die Verlängerung • Verwenden Sie keine an den autorisierten Kundendienst.
DEUTSCH Übertragungselement zwischen Motor Vibration, Feuchtigkeit, oder sollen und Trommel, Pumpen, Informationen über den Schockabsorber und Federn, Betriebszustand des Gerätes Waschtrommel, Kreuzstück für anzeigen. Sie sind nicht für den Trommel und zugehörige Kugellager, Einsatz in anderen Geräten Heizer und Heizelemente vorgesehen und nicht für die einschließlich Wärmepumpen, Raumbeleuchtung geeignet.
Seite 8
3.2 Informationen zur den Ablaufschlauch aus den Schlauchhalterungen. Montage Positionierung und Ausrichtung Richten Sie das Gerät korrekt aus, um Vibrationen, Geräusche und ein Wandern des Geräts während des Betriebs zu verhindern. 1. Stellen Sie das Gerät auf einen ebenen, festen Boden. Das Gerät muss einen waagerechten und festen Stand haben.
Seite 9
DEUTSCH 45º 45º 20º 20º 2. Am Rand eines Beckens - Befestigen Sie die Führung am Wasserhahn oder an der Wand. 2. Drehen Sie ihn nach links oder rechts, je nach Position des Wasserhahns. Vergewissern Sie sich, dass sich der Zulaufschlauch nicht in einer vertikalen Position befindet.
Schlauchschelle. Stellen Sie sicher, dass der Ablaufschlauch einen Bogen beschreibt, damit keine Partikel aus dem Becken in das Gerät gelangen können. 6. Stecken Sie den Schlauch direkt in ein Abflussrohr in der Zimmerwand und befestigen Sie ihn mit einer Schlauchschelle.
DEUTSCH erforderliche Maximallast ausgelegt ist. Nach der Installation des Geräts muss Berücksichtigen Sie dabei auch die das Netzkabel leicht zugänglich sein. anderen Elektrogeräte, die Sie Für alle elektrischen Arbeiten die zur verwenden. Installation dieses Geräts erforderlich Schließen Sie das Gerät an eine sind, wenden Sie sich an unser geerdete Steckdose an.
Teile verwendet, erlischt jeglicher Gewährleistungsanspruch. 5.2 Satz Fixierplatten Wenn Sie das Gerät auf einem Sockel WARNUNG! aufstellen, der kein Zubehör von AEG ist, Stellen Sie den befestigen Sie es mithilfe der Wäschetrockner nicht unter Fixierplatten. die Waschmaschine. Lesen Sie die mit dem Zubehör gelieferte Messen Sie die Tiefe Ihrer Gebrauchsanleitung sorgfältig durch.
DEUTSCH Elektrischer Anschluss Spannung 230 V Gesamtleistung 2000 W Sicherung 10 A Frequenz 50 Hz Schutzgrad gegen das Eindringen von festen Partikeln IPX4 und Feuchtigkeit, der durch die Schutzabdeckung gewähr‐ leistet wird, außer wenn die Niederspannungsausstattung nicht vor Feuchtigkeit geschützt ist Druck der Wasserversor‐...
Seite 14
Option Sensortaste • Nur Schleudern Option • Energiesparen Option • Nur Abpumpen Option • Leichtbügeln Option • Nur Spülen Option 7.2 Display Die Digitalanzeige zeigt Folgendes an: • Programmdauer (z. B. • Zeitvorwahl (z. B. oder • Programmende ( ).
DEUTSCH 8. PROGRAMMWAHLSCHALTER UND TASTEN 8.1 Einführung Schritten von 30 Minuten bis 90 Minuten und in Schritten von 2 Stunden bis zu 20 Die Optionen/Funktionen Stunden. lassen sich nicht zusammen Die Kontrolllampe der Option und die mit allen Waschprogrammen Kontrolllampe des gewählten Werts auswählen.
Seite 16
Vorwaschgang bei 30 °C die Taste Start/Pause: Das Gerät durchzuführen. pumpt nur das Wasser ab. Diese Option eignet sich für stark Da das Programm sehr leise verschmutzte Wäsche, besonders ist, eignet es sich für die wenn diese Sand, Staub, Dreck und Nacht, wenn die günstigeren...
DEUTSCH 8.10 Ein /Aus Fällen den Stromverbrauch zu verringern, müssen Sie es Halten Sie diese Taste einige Sekunden möglicherweise erneut einschalten. lang gedrückt, um das Gerät ein- oder Siehe Abschnitt Standby im Kapitel auszuschalten. Beim Ein- und „Täglicher Gebrauch“. Ausschalten ertönen zwei verschiedene Melodien.
Seite 18
Programm Programmbeschreibung Mix 1h 40° Baumwolle und pflegeleichte farbechte Gewebe. Wasch‐ programm, das in nur 1 Std. normal verschmutzte Wäsche in‐ tensiv reinigt und eine gute Waschleistung in kurzer Zeit bietet. 1) Dieses Programm ist für den täglichen Gebrauch geeignet. Es hat den niedrigsten Energie- und Was‐...
Seite 19
DEUTSCH Programm Standardtempe‐ Referenzschleuderd‐ Maximale Bela‐ ratur rehzahl dung Schleuderdrehzahl‐ bereich 60°C 1200 U/min Pflegeleicht 40°C 1200 U/min – 3 kg 60°- 40°- 30° 30°C 800 U/min 1400 U/min Mix 1h 40° 40 °C 1400 U/min – 3 kg 800 U/min 1) Gemäß...
DEUTSCH 10. EINSTELLUNGEN 10.1 Kindersicherung Berühren Sie zum Ein-/Ausschalten der akustischen Signale die Tasten Diese Option verhindert, dass Kinder mit Zeitvorwahl und Zeit Sparen gleichzeitig dem Bedienfeld spielen. etwa 6 Sekunden lang. • Berühren Sie zum Ein-/Ausschalten Sind die akustischen Signale dieser Option die Tasten Schleudern ausgeschaltet, ertönen sie und Flecken/Vorwäsche gleichzeitig,...
2. Schütteln Sie jedes Wäschestück leicht aus, bevor Sie es in das Gerät Fach für Vorwasch-, legen. Einweichwaschmittel oder 3. Geben Sie jedes Wäschestück Fleckentferner. einzeln in die Trommel. Achten Sie darauf, nicht zu viel Wäsche Fach für die Hauptwäsche.
Seite 23
DEUTSCH 3. Um Pulverwaschmittel zu verwenden, drehen Sie die Klappe nach oben. Vergewissern Sie sich, dass die Klappe beim Schließen der Schublade nicht blockiert wird. 4. Um Flüssigwaschmittel zu 12.5 Einstellen eines verwenden, drehen Sie die Klappe nach unten. Programms 1.
12.7 Starten eines 2. Am Ende der Beladungserkennung Programms mit Zeitvorwahl erlischt die Anzeige , und die Zeit- Punkte hören auf zu blinken. Die Berühren Sie die Taste Start/Pause. Programmdauer wird entsprechend Das Gerät zählt die Zeit herunter. angepasst und kann sich verlängern Nach Ablauf der Zeitvorwahl wird das oder verkürzen.
DEUTSCH Die zugehörige Anzeige blinkt. Wenn die Wassertemperatur 2. Ändern Sie die Optionen. Die im und der Wasserstand in der Display angezeigten Informationen Trommel zu hoch sind, und/ ändern sich entsprechend. oder die Trommel sich noch 3. Berühren Sie die Taste Start/Pause dreht, lässt sich die Tür nicht erneut.
3. Wenn das Programm beendet ist und Wenn Sie das Gerät wieder einschalten, sehen Sie im die Türverriegelungsanzeige Display das Ende des erlischt, können Sie die Tür öffnen. letzten Programms. Drehen 4. Halten Sie die Taste Ein /Aus einige Sie den Sekunden lang gedrückt, um das...
DEUTSCH • Führen Sie eine Vorbehandlung hartnäckiger Flecken durch. • Verwenden Sie bei hartnäckigen Verschmutzungen ein Spezialmittel. • Seien Sie vorsichtig mit Gardinen. Entfernen Sie die Haken, oder stecken Sie die Gardinen in ein Wäschenetz oder einen Kopfkissenbezug. • Eine sehr geringe Beladung kann in der Schleuderphase zu Unwucht und 13.2 Hartnäckige Flecken übermäßigen Vibrationen führen.
• Halten Sie sich an die Anweisungen • Die Beladung des Geräts mit der für auf der Verpackung der Wasch- und die einzelnen Programme Pflegemittel und überschreiten Sie angegebene Höchstmenge hilft Energie und Wasser zu sparen. nicht die Höchstmenge ( •...
DEUTSCH 14.3 Reinigen der die Feuchtigkeit im Gerät trocknen kann: So werden Schimmel und Gerüche Außenseiten vermieden. Reinigen Sie das Gerät nur mit warmem Soll das Gerät für längere Zeit außer Wasser und etwas milder Seife. Reiben Betrieb genommen werden: Drehen Sie Sie alle Oberflächen sorgfältig trocken.
Programm Maschinenreinigung, falls Trommel, um Rückstände verfügbar, ein. Geben Sie eine kleine auszuspülen. Menge Waschpulver in die leere 14.8 Reinigen der Trommel, um Rückstände auszuspülen. Waschmittelschublade 14.6 Türdichtung Um Ablagerungen von getrocknetem Waschmittel oder verklumptem Dieses Gerät ist mit einem Weichspüler und/oder die...
Seite 31
DEUTSCH WARNUNG! • Entfernen Sie das Sieb nicht, während das Gerät in Betrieb ist. • Reinigen Sie die Ablaufpumpe nicht, wenn das Wasser im Gerät heiß ist. Warten Sie, bis das Wasser abgekühlt ist. Gehen Sie zum Reinigen der Pumpe folgendermaßen vor: 4.
Seite 32
180˚ 5. Wenn der Behälter voll ist, drehen 11. Setzen Sie das Sieb wieder in die Sie das Sieb zurück und leeren Sie dafür vorgesehenen Führungen ein den Behälter. und drehen Sie es im Uhrzeigersinn. 6. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, Achten Sie darauf, dass Sie das Sieb bis kein Wasser mehr herausfließt.
DEUTSCH 1. Schrauben Sie den Zulaufschlauch vom Wasserhahn ab und reinigen Sie das Sieb. 45° 20° 14.11 Notentleerung Kann das Gerät das Wasser nicht 2. Lockern Sie die Ringmutter, um den abpumpen, führen Sie den unter Zulaufschlauch vom Gerät zu „Reinigen der entfernen.
15. FEHLERSUCHE WARNUNG! Siehe Kapitel Sicherheitshinweise. 15.1 Alarmcodes und mögliche Störungen Das Gerät startet nicht oder bleibt während des Betriebs stehen. Versuchen Sie zunächst selbst eine Lösung für das Problem zu finden (siehe Tabellen). WARNUNG! Schalten Sie das Gerät vor der Überprüfung aus.
Seite 35
DEUTSCH • Das Programm wurde nicht ordnungsgemäß beendet oder der Betrieb zu früh unterbrochen. Schalten Sie das Gerät aus und Interner Fehler. Keine wieder ein. Kommunikation zwi‐ • Erscheint der Alarmcode erneut, wenden Sie sich an den au‐ schen den elektron‐ torisierten Kundendienst.
Seite 36
Störung Mögliche Abhilfe • Vergewissern Sie sich, dass alle Wasseranschlüsse vollkom‐ men dicht sind, sodass kein Wasser austreten kann. Es befindet sich Was‐ • Vergewissern Sie sich, dass der Wasserzulauf- und -ablauf‐ ser auf dem Boden. schlauch nicht beschädigt sind.
DEUTSCH Schalten Sie das Gerät nach der Überprüfung wieder ein. Das Programm wird an der Stelle fortgesetzt, an der es unterbrochen wurde. Tritt das Problem erneut auf, wenden Sie sich an den autorisierten Kundendienst. Die vom Kundendienst benötigten Daten finden Sie auf dem Typenschild.
DEUTSCH 17. KURZANLEITUNG 17.1 Täglicher Gebrauch Stecken Sie den Netzstecker in die 2. Stellen Sie die gewünschten Netzsteckdose. Optionen (1) mit den entsprechenden Sensortasten ein. Berühren Sie zum Öffnen Sie den Wasserzulaufhahn. Starten des Programms die Taste Füllen Sie die Wäsche ein. Start/Pause (2).
Programme Beladung Produktbeschreibung Mischgewebe. Baumwolle und pflegeleichte Baumwolle 20° 7 kg Wäschestücke. Baumwolle 7 kg Weiße und bunte Baumwollwäsche. 40°-60°-90° Synthetisch oder mit Feder und Daunen gefüllte Daunen 40° 3 kg Decken, wattierte Kleidung, Bettdecken. Weiße Baumwollwäsche. Dieses Programm ent‐...
Seite 41
DEUTSCH diesem Fall ist die Abholung des Altgerätes für den Endnutzer kostenlos. Die vorstehenden Pflichten gelten auch für den Vertrieb unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln, wenn die Vertreiber Lager- und Versandflächen für Elektro- und Elektronikgeräte bzw. Gesamtlager- und -versandflächen für Helfen Sie mit, alle Materialien zu Lebensmittel vorhalten, die den oben recyceln, die mit diesem Symbol genannten Verkaufsflächen entsprechen.
Seite 42
Die Rücknahme von Elektro- und Informationen wenden Sie sich bitte an Elektronikgeräten kann auch auf Ihre Gemeindeverwaltung. Containerplätzen oder zugelassenen Recyclinghöfen erfolgen. Für weitere...