Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Smartphone
Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HTC S310

  • Seite 1 Smartphone Handbuch...
  • Seite 2: Gesundheits- Und Sicherheitsinformationen

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres neuen Windows Mobile™ Smartphones! Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise, bevor Sie fortfahren. DIESES GERÄT IST NICHT AUFGELADEN, WENN SIE ES AUS DER VERPACKUNG NEHMEN. ENTFERNEN SIE NICHT DEN AKKU, WÄHREND DAS GERÄT AUFGELADEN WIRD. DIE GARANTIE ERLISCHT, FALLS SIE DAS AUSSENGEHÄUSE DES GERÄTS ÖFFNEN ODER SONSTWIE BESCHÄDIGEN.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise Für Installation Mit Ordnungsgemässer Erdung

    Bewahren Sie alle Anweisungen zur Sicherheit und zur Bedienung auf, und befolgen Sie sie. Beachten Sie alle Warnmeldungen in den Bedienungsanweisungen auf dem Produkt. Um das Risiko von Körperverletzung, elektrischem Schlag, Feuer und Beschädigung der Ausrüstung zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Sicherheitsvorkehrungen treffen.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise Für Direktes Sonnenlicht

    • Handhabung von Akku Dieses Produkt enthält einen Li-Ion-Akku. Wenn der Akku nicht sachgemäß gehandhabt wird, besteht das Risiko von Feuer und Verbrennungen. Versuchen Sie nicht, den Akku zu öffnen oder zu reparieren. Sie dürfen den Akku nicht auseinandernehmen, zerstören, durchlöchern, kurzschließen, in Feuer oder Wasser werfen oder Temperaturen von mehr als 60 °C (140 °F) aussetzen.
  • Seite 5 HINWEIS: Für Frankreich wurden Kopfhörer oder Hörkapseln für dieses Gerät (hergestellt von Herstellername: Merry, Modellname: EMC220) auf Konformität mit den Grenzwerten für Schalldruck gemäß dem Standard NF EN 50332-1:2000 entsprechend French Article L. 5232-1 getestet. SICHERHEIT IN FLUGZEUGEN Da dieses Produkt das Navigationssystem und das Kommunikationsnetzwerk eines Flugzeugs stören kann, ist die Verwendung der Telefonfunktion dieses Geräts in Flugzeugen in den meisten Ländern verboten.
  • Seite 6: Störung Der Funktionen Von Medizinischer Ausrüstung

    SICHERHEIT AUF DER STRASSE Die Verwendung von in der Hand gehaltenen Geräten ist nicht erlaubt, wenn Sie ein Fahrzeug steuern, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall. In einigen Ländern ist die Verwendung von Mobiltelefonen mit Freisprechfunktion erlaubt. STÖRUNG DER FUNKTIONEN VON MEDIZINISCHER AUSRÜSTUNG Dieses Produkt kann Fehlfunktionen in medizinischen Geräten verursachen.
  • Seite 7: Reinigung

    • Vermeiden Sie heiße Umgebungen Das Produkt sollte von Hitzequellen, z.B. Heizkörpern, Heizungen, Öfen oder anderen Geräten, die Hitze erzeugen (einschließich Verstärkern), ferngehalten werden. • Vermeiden Sie feuchte Umgebungen Verwenden Sie das Produkt niemals an einem feuchten Ort. • Stecken Sie keine Objekte in das Produkt Stecken Sie auf keinen Fall irgendwelche Objekte in die Schlitze und Öffnungen des Produkts.
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Kapitel 1 Beginnen Kennenlernen Ihres Telefons und seines Zubehörs ..12 Einsetzen der SIM-Karte und der miniSD-Karte .... 18 Die Startseite ..............19 Statusanzeigen und Programmsymbole ......20 Verwendung des Startmenüs .......... 23 Verwendung der Schnellbefehle ........23 Eingabe von Informationen ..........24 Akkuinformationen ............
  • Seite 9 Synchronisierung von Informationen ......43 Synchronsierung über Bluetooth ........47 Synchronisierung von Musik und Video ......48 Einstellung von E-Mail-Sicherheit ........49 Kapitel 4 Verwaltung Ihres Telefons Persönliche Einrichtung Ihres Telefons ......52 Hinzufügung und Entfernung von Programmen ... 58 Verwendung von Aufgaben-Manager (Task Manager) und Verwaltung von Speicher ..........
  • Seite 10 Verwendung von MMS-Nachrichten ....... 98 Verwendung von Pocket MSN Messenger ....106 Verwendung von Kalender ..........108 Verwendung von Kontakte ..........109 Verwendung von Aufgaben .......... 114 Verwendung von Sprachnotizen ........115 Kapitel 7 Multimedia Verwendung von Kamera und Videorekorder ..... 118 Verwendung von Bilder &...
  • Seite 11: Kapitel 1 Beginnen

    Kapitel 1 Beginnen 1.1 Kennenlernen Ihres Telefons und seines Zubehörs 1.2 Einsetzen der SIM-Karte und der miniSD-Karte 1.3 Die Startseite 1.4 Statusanzeigen und Programmsymbole 1.5 Verwendung des Startmenüs 1.6 Verwendung der Schnellbefehle 1.7 Eingabe von Informationen 1.8 Akkuinformationen...
  • Seite 12: Kennenlernen Ihres Telefons Und Seines Zubehörs

    12 Beginnen 1.1 Kennenlernen Ihres Telefons und seines Zubehörs...
  • Seite 13 Beginnen 13 Element Funktion 1. LED-Anzeigen Die LED-Anzeige informiert Sie über den Akkustand (bernsteinfarben), über den Netzwerkstatus (grün) beziehungsweise über den Bluetooth Anschlussstatus (blau) Ihres Gerätes. 2. Lautsprecher Hören Sie Audiomedien oder einem Telefongespräch zu. 3. Anzeigebildschirm 4. NAVIGATION/ Zum links/rechts/auf/ab Bewegen, oder Tastendruck EINGABE als EINGABE.
  • Seite 14 14 Beginnen...
  • Seite 15: Funktion

    Beginnen 15 Element Funktion 13. Abdeckungsriegel Zum Öffnen der Akkuabdeckung drücken. 14. Lautstärke erhöhen/ Zur Erhöhung der Lautstärke im Hörer während Sprachanwahl eines Anrufes drücken. Gedrückt halten, um das Aufnahmegerät zu starten. 15. Sprachnotizen/ Zur Reduzierung der Lautstärke im Hörer Sprachanwahl während eines Anrufes drücken.
  • Seite 16 16 Beginnen LED-Anzeigeleuchten Folgende unterschiedliche Farben können in den zwei LED-Anzeigen aufleuchten. LED-Anzeige Status Aufleuchtendes Akku ist voll aufgeladen. Grün Leer Akkufach ist leer. Akku wird aufgeladen, oder das Telefon verwendet Aufleuchtendes ActiveSync, um eine Synchronisierung mit einem Gelb-Braun PC durchzuführen. Aufblinkendes Grün Verbunden mit dem Netzwerk.
  • Seite 17 Beginnen 17 Zubehör Das folgende Zubehör wird mit dem Gerät geliefert: Zubehör Funktion 1. Netzteil Verwenden Sie das Netzteil, um den Akku des Geräts neu aufzuladen. 2. USB-Kabel Schließen Sie Ihr Gerät an einen PC an, und synchronisieren Sie Daten. 3.
  • Seite 18: Einsetzen Der Sim-Karte Und Der Minisd-Karte

    18 Beginnen 1.2 Einsetzen der SIM-Karte und der miniSD-Karte Ihre SIM- (Subscriber Identity Module) Karte erhalten Sie von Ihrem Wireless-Dienstanbieter. Sie enthält Ihre grundlegenden Anwenderinformationen, einschließlich Ihrer Telefonnummer und Ihres Adressbuchs. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass das Telefon ausgeschaltet ist. 1.
  • Seite 19: Die Startseite

    Beginnen 19 1.3 Die Startseite Auf der Startseite werden wichtige Informationen, z.B. anstehende Termine, Statusanzeigen, aktuelles Datum, aktuelle Zeit, derzeit benutztes Profil und Symbole von Programmen, die Sie zuletzt benutzt haben, angezeigt. Sie können ein Program direkt öffnen, indem Sie das entsprechende Programmsymbol wählen und auf EINGABE drücken.
  • Seite 20: Statusanzeigen Und Programmsymbole

    20 Beginnen 1.4 Statusanzeigen und Programmsymbole In der folgenden Tabelle sind einige der Statusanzeigen mit ihrer Bedeutung aufgelistet. Neue E-Mail oder Textnachricht GPRS verfügbar (SMS, Short Message Service) GPRS verbunden Neue Sofortnachricht Mehrfachdrücken- Sprachanruf wird getätigt Texteingabemodus, Kleinbuchstaben Mehrfachdrücken- Datenanruf wird getätigt Texteingabemodus, Großbuchstaben Mehrfachdrücken-...
  • Seite 21 Beginnen 21 In der folgenden Tabelle sind die Symbole der Programme aufgelistet, die bereits in Ihrem Telefon installiert sind. Synchronisiert Informationen zwischen Ihrem Telefon und ActiveSync einem PC. Führt grundlegende Rechnungen durch, z.B. Addition, Rechner Subtraktion, Multiplikation und Division. Enthält eine Übersicht über Ihre Termine und erstellt Kalender Besprechungsanfragen.
  • Seite 22 22 Beginnen Ermöglicht Ihnen das Senden und Empfangen von Messaging E-Mails und Textnachrichten. Ermöglicht Ihnen das Herunterladen und Installieren von MIDlet- Java-basierten Anwendungen, z.B. Spiele und Werkzeuge, Java-basierten Anwendungen, z.B. Spiele und Werkzeuge, Java-basierten Anwendungen, z.B. Spiele und Werkzeuge, Manager auf Ihrem Telefon.
  • Seite 23: Verwendung Des Startmenüs

    Beginnen 23 1.5 Verwendung des Startmenüs Das Startmenü befindet sich in der unteren linken Ecke der Startseite und zeigt eine Reihe von Programmsymbolen verteilt über mehrere Bildschirmseiten. So können Sie die verfügbaren Programme im Startmenü • Klicken Sie auf der Startseite auf Start. •...
  • Seite 24: Eingabe Von Informationen

    24 Beginnen 1.7 Eingabe von Informationen Sie können über das Tastenfeld Text und Zahlen eingeben. Das Telefon unterstützt drei Eingabemodi für die Eingabe von Text und Zahlen: Mehrfachdrücken, T9 und Zahlen. Die Modi Mehrfachdrücken und T9 dienen der Eingabe von Text, und der Modus Zahlen wird für die Eingabe von Zahlen verwendet.
  • Seite 25 Beginnen 25 So ändern Sie das Mehrfachdrücken-Timeout Sie können die Länge der Pause zwischen dem Drücken auf die gleiche Zifferntaste einstellen. Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Einstellungen > Eingabehilfen. Wählen Sie unter Bei Mehrfachdrücken die Länge der Pause zwischen dem Tastendrücken aus.
  • Seite 26: Verwendung Des Zahlenmodus

    26 Beginnen Verwendung des Zahlenmodus Falls in ein Textfeld nur Zahlen, z.B. eine Telefonnummer, eingegeben werden können, wird als Eingabemodus automatisch der Zahlenmodus ausgewählt. Falls Sie aber Zahlen in eine Textzeile eingeben möchten, wechseln Sie zum Zahlenmodus und dann wieder zurück zum Mehrfachdrücken- oder T9-Modus, um mit der Eingabe des Texts fortzufahren.
  • Seite 27: Akkuinformationen

    Beginnen 27 So geben Sie ein Symbol ein Drücken und halten Sie die -Taste. Klicken Sie im Menü auf Symbole, um die Symbole-Seite anzuzeigen. Wählen Sie ein gewünschtes Symbol aus, und drücken Sie auf EINGABE. So beginnen Sie eine neue Zeile Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn Sie sich in einem Textfeld mit mehreren Zeilen, z.B.
  • Seite 28: Der Energieverwaltungs-Bildschirm

    28 Beginnen Der Energieverwaltungs-Bildschirm • Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Einstellungen > Energieverwaltung, um zum Bildschirm für die Energieverwaltung zu gelangen. Sie können die Akkuladung anhand des Hauptbatterie-Balkens erkennen. • Im Fenster Stromversorgung können Sie die Stromleistung optimieren, indem Sie die Hinterleuchtungs- und Anzeigeeinstellungen anpassen.
  • Seite 29: Kapitel 2 Verwendung Der Telefonfunktionen

    Kapitel 2 Verwendung der Telefonfunktionen 2.1 Bedienung des Telefons 2.2 Tätigung eines Anrufs 2.3 Empfangen eines Anrufs 2.4 Optionen während eines Gesprächs 2.5 Zusätzliche Informationen zum Wählen...
  • Seite 30: Bedienung Des Telefons

    30 Verwendung der Telefonfunktionen 2.1 Bedienung des Telefons Sie können Ihr Telefon verwenden, um Anrufe zu tätigen und zu empfangen, die Übersicht über alle Gespräche zu behalten und Textnachrichten (SMS, Short Message Service) und MMS- (Multimedia Messaging Service) Nachrichten zu versenden.
  • Seite 31: Tätigung Eines Anrufs

    Verwendung der Telefonfunktionen 31 2.2 Tätigung eines Anrufs Mit Ihrem Telefon können Sie Anrufe von der Startseite, vom Telefon-Bildschirm, von Kontakte, von Kurzwahl, von Anrufe oder von SIM-Kontakte (Kontakte, die auf der SIM-Karte gespeichert sind) aus tätigen. Tätigung eines Anrufs vom Telefon-Bildschirm aus Gehen Sie von der Startseite zum Telefon-Bildschirm, indem Sie auf SPRECHEN drücken oder indem Sie auf Ziff...
  • Seite 32: Tätigung Eines Anrufs Von Kontakte Aus

    32 Verwendung der Telefonfunktionen Tätigung eines Anrufs von Kontakte aus Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Kontakte. Gehen Sie auf eine der folgenden Weisen vor: • Wählen Sie den gewünschten Kontakt, und drücken Sie auf SPRECHEN. • Wählen Sie den gewünschten Kontakt in der Kontaktliste aus, und drücken Sie dann zweimal auf die EINGABE-Taste (einmal, um die Kontaktdetails zu sehen, und einmal, um die dazugehörige Nummer zu wählen).
  • Seite 33: Tätigung Eines Anrufs Von Kurzwahl Aus

    Verwendung der Telefonfunktionen 33 Tipp Drücken Sie im Anrufe-Bildschirm auf EINGABE, um Details anzusehen, z.B. Anruftyp (Gewählter, Verpasster oder Angenommener Anruf), Verbindungsdauer, Datum und Zeit. Drücken Sie erneut auf EINGABE, um die entsprechende Nummer zu wählen. So benutzerdefi nieren Sie Anrufe unter Verwendung des Menüs Sie können verschiedene Optionen im Menü...
  • Seite 34: Empfangen Eines Anrufs

    34 Verwendung der Telefonfunktionen 2.3 Empfangen eines Anrufs Wenn Sie einen Anruf empfangen, können Sie ihn entgegennehmen oder ignorieren. So nehmen Sie einen eingehenden Anruf entgegen • Um einen Anruf anzunehmen, tippen Sie auf Antworten oder drücken Sie auf SPRECHEN. So ignorieren Sie einen eingehenden Anruf •...
  • Seite 35: Um Den Zweiten Anruf Zu Beenden Und Zum Ersten Anruf

    Verwendung der Telefonfunktionen 35 So nehmen Sie einen anderen Anruf entgegen Klicken Sie auf Annehmen, um den zweiten Anruf entgegenzunehmen und den ersten Anruf in Wartestellung zu geben. Um den zweiten Anruf zu beenden und zum ersten Anruf zurückzugehen, drücken Sie auf BEENDEN. So wechseln Sie zwischen Gesprächen •...
  • Seite 36: Zusätzliche Informationen Zum Wählen

    36 Verwendung der Telefonfunktionen So stellen Sie ein Gespräch stumm Klicken Sie während eines Gesprächs auf Ton aus, so dass Sie den Anrufer hören, der Anrufer Sie aber nicht hören k ann. Wenn das Mikrofon ausgesschaltet ist, erscheint das Ton-aus-Symbol ) auf dem Bildschirm.
  • Seite 37: Einfügung Einer Längeren Pause In Eine Wählsequenz

    Verwendung der Telefonfunktionen 37 Führen Sie den Cursor an die Stelle der Telefonnummer, an der Sie eine Pause einfügen möchten, und klicken Sie dann auf Menü > Pause einfügen. In der Nummer erscheint der Buchstabe “P”, um anzuzeigen, an welcher Stelle die längere Pause (Wartezeichen) in der Wählsequenz auftritt.
  • Seite 38 38 Verwendung der Telefonfunktionen...
  • Seite 39: Kapitel 3 Synchronisierung Von Informationen Und Einstellung Von E-Mail-Sicherheit

    Kapitel 3 Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit 3.1 Über ActiveSync 3.2 Einrichtung von ActiveSync 3.3 Synchronisierung von Informationen 3.4 Synchronsierung über Bluetooth 3.5 Synchronisierung von Musik und Video 3.6 Einstellung von E-Mail-Sicherheit...
  • Seite 40: Über Activesync

    40 Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit 3.1 Über ActiveSync ActiveSync synchronisiert Informationen auf Ihrem Telefon, z.B. Outlook- Inhalt, mit Informationen auf Ihrem PC. ActiveSync kann auch mit Hilfe von Exchange Server über ein Drahtlos- oder Funk-Netzwerk synchronisieren, falls Ihre Firma oder Ihr Dienstanbieter Exchange Server mit Exchange ActiveSync verwendet.
  • Seite 41 Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit 41 Falls Sie Ihr Gerät mit einem Exchange Server synchronisieren möchten, wählen Sie die Option Direkt mit einem Server synchronisieren, der Microsoft Exchange Server ausführt (Synchronize directly with a server running Microsoft Exchange Server), und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Seite 42 42 Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit • Klicken Sie im Dialogfeld Systemeigenschaften auf die Registerkarte Computername. Sie sehen dann den Domänennamen. Auf Ihrem Gerät müssen Sie auch die Exchange Server-Einstellungen eingeben. Weitere Informationen hierzu fi nden Sie unter “So synchronisieren Sie direkt mit Exchange Server”.
  • Seite 43: Synchronisierung Von Informationen

    Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit 43 3.3 Synchronisierung von Informationen Wenn Sie Ihr Telefon an den PC anschließen, beginnt ActiveSync automatisch mit der Synchronisierung. Während das Telefon angeschlossen ist, synchronisiert ActiveSync jedes Mal, wenn Sie entweder im PC oder im Telefon eine Änderung vornehmen.
  • Seite 44: So Ändern Sie, Welche Informationen Synchronisiert Werden

    44 Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit Neuer Zustand Alle Outlook-Kontakte und Kalendertermine im PC2 gibt es jetzt auch im PC1. Alle Outlook-Kontakte und Kalendertermine im PC1 gibt es jetzt auch im PC2. Telefon Alle Outlook-Kontakte und Kalendertermine in PC1 und PC2 gibt es jetzt auch im Telefon.
  • Seite 45: Synchronisierung Von Outlook-Informationen Mit

    Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit 45 Synchronisierung von Outlook-Informationen mit Exchange Server Sie können eine Synchronisierung mit Exchange Server in Ihrem Telefon durchführen, falls Ihnen dies über Ihre Firma oder einen Wireless-Dienstanbieter zur Verfügung steht. Sie sollten allerdings zuerst Ihren Administrator nach folgenden Informationen fragen oder den Computer selbst prüfen, bevor Sie mit den Schritten fortfahren: Name des Exchange Servers, Domänenname, Ihr Benutzername und Ihr Kennwort.
  • Seite 46: Zeitplansynchronisierung Mit Exchange Server

    46 Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit Zeitplansynchronisierung mit Exchange Server Sie können einen Zeitplan erstellen, so dass Informationen automatisch zwischen Ihrem Telefon und einem Exchange Server synchronisiert werden. Oder Sie können einen Synchronisierungszeitplan mit regelmäßigen Intervallen erstellen. Wählen Sie eine dieser beiden Methoden, je nachdem, welche Methode Sie wie für am kostensparendsten halten.
  • Seite 47: Synchronsierung Über Bluetooth

    Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit 47 So programmieren Sie eine Synchronisierung in regelmäßigen Intervallen Sie können einstellen, wie oft eine Synchronisierung während Spitzenzeiten (was sich in der Regel auf Arbeitszeiten bezieht) durchgeführt wird, wenn der E-Mail- Verkehr groß ist, und wie oft sie während Normalzeiten durchgeführt wird, wenn der E-Mail-Verkehr gering ist.
  • Seite 48: Synchronisierung Von Musik Und Video

    48 Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit 3.5 Synchronisierung von Musik und Video Falls Sie Musik oder andere digitale Medien unterwegs mitnehmen möchten, können Sie ActiveSync zusammen mit Windows Media Player benutzen, um Musik- und Videodateien mit Ihrem Telefon zu synchronisieren. Mit Ausnahme der Auswahl des Medien-Informationstyps in ActiveSync, der synchronisiert werden soll, müssen alle Einstellungen für die Mediensynchronisierung in Windows Media Player vorgenommen werden.
  • Seite 49: Einstellung Von E-Mail-Sicherheit

    Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit 49 Weitere Informationen über die Verwendung von Windows Media Player auf dem Telefon finden Sie unter “Verwendung von Windows Media Player” in Kapitel 7. 3.6 Einstellung von E-Mail-Sicherheit Windows Mobile auf Ihrem Telefon schützt Ihre Outlook-E-Mails über Secure/ Multipurpose Internet Mail Extension (S/MIME), was Ihnen ermöglicht, Ihre Nachrichten digital zu signieren und sie zu verschlüsseln.
  • Seite 50 50 Synchronisierung von Informationen und Einstellung von E-Mail-Sicherheit Gehen Sie auf eine der folgenden oder auf beide Weisen vor: • Wenn Sie all Ihre ausgehenden E-Mail-Nachrichten signieren möchten, damit die Empfänger sicher gehen können, dass die Nachrichten von Ihnen gesendet wurden und nicht verändert wurden, wählen Sie Nachrichten signieren.
  • Seite 51: Kapitel 4 Verwaltung Ihres Telefons

    Kapitel 4 Verwaltung Ihres Telefons 4.1 Persönliche Einrichtung Ihres Telefons 4.2 Hinzufügung und Entfernung von Programmen 4.3 Verwendung von Aufgaben-Manager (Task Manager) und Verwaltung von Speicher 4.4 Verwaltung und Sicherung von Dateien 4.5 Schutz Ihres Telefons 4.6 Neustarten Ihres Telefons 4.7 Zurücksetzung Ihres Telefons...
  • Seite 52: Persönliche Einrichtung Ihres Telefons

    52 Verwaltung Ihres Telefons 4.1 Persönliche Einrichtung Ihres Telefons Einrichtung der Startseite Die Startseite stellt den Anfangspunkt für die meisten Aufgaben dar. Von der Startseite aus erhalten Sie Zugang zu allen Features und Programmen. Oben auf der Startseite werden die Symbole für die Programme gezeigt, die Sie zuletzt benutzt haben.
  • Seite 53: Einstellung Des Datums Und Der Zeit

    Verwaltung Ihres Telefons 53 Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Einstellungen > Ländereinstellungen. Wählen Sie unter Sprache Ihre bevorzugte Sprache aus. Wählen Sie unter Gebietsschema das Gebietsschema für die ausgewählte Sprache aus. Die Option Gebietsschema ändert automatisch das Format der verbleibenden Optionen (z.B. Datum, Zeit und Währung) entsprechend dem ausgewählten Gebietsschema.
  • Seite 54 54 Verwaltung Ihres Telefons So bearbeiten Sie ein Profi l Klicken Sie auf der Startseite auf Profi l [Typ]. Beispiel: Profi l Normal. Wählen Sie das Profi l aus, das Sie bearbeiten möchten. Klicken Sie auf Menü > Bearbeiten. Gehen Sie auf eine der folgenden Weisen vor: •...
  • Seite 55: Einstellung Persönlicher Informationen

    Verwaltung Ihres Telefons 55 Klicken Sie in ActiveSync auf Ihrem PC auf Durchsuchen, und doppelklicken Sie auf Windows Mobile basiertes Gerät. Gehen Sie auf eine der folgenden Weisen vor: • Um die Sound-Datei auf Ihrem Telefon zu speichern, doppelklicken Sie auf Application Data, doppelklicken Sie auf Sounds, und fügen Sie die Datei in den Ordner ein.
  • Seite 56: Einstellung Von Leistungs- Und Instandhaltungsoptionen

    56 Verwaltung Ihres Telefons Einstellung von Leistungs- und Instandhaltungsoptionen So ändern Sie die Eingabehilfen-Einstellungen Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Einstellungen > Eingabehilfen. Wählen Sie Ihre bevorzugten Einstellungen für folgendes aus: • Systemschriftgrad zum Einstellen der Größe der Schrift, die auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  • Seite 57: Fehlerbericht Ein-/Ausschalten

    Verwaltung Ihres Telefons 57 So fi nden Sie die Versionsnummer des Betriebssystems • Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Einstellungen > Info. Die Versionsnummer des Betriebssystems, das in Ihrem Telefon installiert ist, wird zusammen mit Urheberrechtsinformationen des Herstellers auf dem Bildschirm angezeigt. So fi...
  • Seite 58: Hinzufügung Und Entfernung Von Programmen

    58 Verwaltung Ihres Telefons 4.2 Hinzufügung und Entfernung von Programmen Bevor Sie zusätzliche Programme für Ihr Telefon kaufen, sollten Sie sich den Namen Ihres Telefons, die Version der Windows Mobile-Software, die in ihm ausgeführt wird, und der Art des Prozessors notieren. Diese Informationen helfen Ihnen, ein Programm auszuwählen, das sich für Ihr Telefon eignet.
  • Seite 59: Verwendung Von Aufgaben-Manager (Task Manager) Und Verwaltung Von Speicher

    Verwaltung Ihres Telefons 59 So entfernen Sie ein Programm Programme, die bei Auslieferung bereits im Telefon installiert sind, können nicht entfernt werden. Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Einstellungen > Programme entfernen. Gehen Sie zu dem Programm, das Sie entfernen möchten. Klicken Sie auf Menü...
  • Seite 60: Verwaltung Und Sicherung Von Dateien

    60 Verwaltung Ihres Telefons Das Menü Aufgaben-Manager (Task Manager) enthält die folgenden Optionen. Option Ermöglicht Ihnen Gehe zu Zum ausgewählten Programm wechseln. Aktualisieren Bildschirm Aufgaben-Manager (Task Manager) aktualisieren, um eine Liste mit aktuell ausgeführten Programmen anzuzeigen. Stopp Ausgewähltes Programm stoppen. Sie können den freien Speicher unten auf dem Bildschirm erkennen.
  • Seite 61: Verwendung Von Datei-Explorer

    Verwaltung Ihres Telefons 61 So kopieren Sie eine Datei unter Verwendung von ActiveSync Kopieren Sie Dateiergebnisse unterschiedlicher Versionen einer Datei in Ihrem Telefon und einem PC. Da die Dateien nicht synchronisiert sind, haben an einer Datei gemachte Änderungen keinen Einfluss auf die andere Datei.
  • Seite 62: So Senden Sie Eine Datei Als Eine E-Mail-Anlage

    62 Verwaltung Ihres Telefons Das Menü von Datei-Explorer enthält die folgenden Optionen: Option Ermöglicht Ihnen Senden Ausgewählte Datei mit Hilfe einer der Nachrichten- Funktionen senden. Übertragen Ausgewählte Datei mit Hilfe von Bluetooth senden. Bearbeiten Menü öffnen, in dem Sie eine Datei ausschneiden, kopieren, einfügen, löschen oder umbenennen können.
  • Seite 63: Schutz Ihres Telefons

    Verwaltung Ihres Telefons 63 4.5 Schutz Ihres Telefons Es gibt mehrere Sicherheitsstufen auf Ihrem Telefon. Sie können Ihr Telefon vor unbefugter Verwendung schützen, indem Sie die Eingabe einer Art Kennwort namens PIN (Personal Identification Number) erforderlich machen, bevor Anrufe getätigt werden können. Ihre erste PIN erhalten Sie von Ihrem Wireless-Dienstanbieter.
  • Seite 64: Sperrung Ihres Telefons

    64 Verwaltung Ihres Telefons So sperren Sie das Tastenfeld • Drücken und halten Sie auf der Startseite die STARTSEITE-Taste, und klicken Sie auf Tastensperre. Wenn das Tastenfeld gesperrt ist, erscheint als linker Softwaretasten-Befehl Entsperren. Hinweis Wenn das Tastenfeld gesperrt ist, können Sie weiterhin Anrufe empfangen und Notrufe tätigen.
  • Seite 65: Neustarten Ihres Telefons

    Verwaltung Ihres Telefons 65 4.6 Neustarten Ihres Telefons Es kann vorkommen, dass Sie Ihr Telefon neu starten möchten, z.B. dann, wenn ein Programm nicht ordnungsgemäß funktioniert oder das Telefon nicht auf Tastendruck reagiert. So starten Sie das Telefon neu Entfernen Sie den Akku. Setzen Sie den Akku wieder ein, und schalten Sie Ihr Telefon ein.
  • Seite 66 66 Verwaltung Ihres Telefons...
  • Seite 67: Kapitel 5 Herstellung Von Verbindungen

    Kapitel 5 Herstellung von Verbindungen 5.1 Herstellung von Verbindung zum Internet 5.2 Verwendung von Internet Explorer Mobile 5.3 Verwendung von Drahtlos-Modem 5.4 Verwendung von Kommunikations-Manager (Comm Manager) 5.5 Verwendung von Bluetooth...
  • Seite 68: Herstellung Von Verbindung Zum Internet

    68 Herstellung von Verbindungen 5.1 Herstellung von Verbindung zum Internet Die leistungsfähigen Netzwerkfunktionen Ihres Telefons ermöglichen Ihnen Zugang zum Internet oder zum Netzwerk Ihrer Firma über drahtlose oder herkömmliche Verbindungen. Sie können Ihr Telefon so konfigurieren, dass eine Verbindung über DFÜ, GPRS, Bluetooth, VPN (Virtual Private Network) oder Proxy hergestellt werden kann.
  • Seite 69: Einrichtung Einer Dfü- Verbindung

    Herstellung von Verbindungen 69 So richten Sie eine GPRS-Verbindung ein Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Einstellungen > Verbindungen > GPRS. Klicken Sie auf Menü > Hinzufügen. Geben Sie unter Beschreibung einen Namen für die Verbindung ein. Wählen Sie unter Verbindet mit die Option Internet. Geben Sie den Namen des GPRS-Zugriff...
  • Seite 70 70 Herstellung von Verbindungen Klicken Sie auf Menü > Hinzufügen. Geben Sie unter Beschreibung einen Namen für die Verbindung ein. Wählen Sie unter Verbindet mit die Option Internet. Geben Sie die erforderlichen Informationen in die verbleibenden Felder ein. Klicken Sie auf Fertig. Um mit dem Surfen im Internet zu beginnen, tippen Sie auf Start >...
  • Seite 71: Erweiterte Optionen

    Herstellung von Verbindungen 71 Erweiterte Optionen Vom Bildschirm Verbindungen aus können Sie auf erweiterte Optionen zugreifen, um den Dienstanbieter, die Anzahl von Wählversuchen, die Zeitspanne der Nichtbedienung vor der Unterbrechung der Verbindung usw. einzustellen. Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Einstellungen > Verbindungen. Klicken Sie auf Menü...
  • Seite 72: Verwendung Von Internet Explorer Mobile

    72 Herstellung von Verbindungen 5.2 Verwendung von Internet Explorer Mobile Internet Explorer Mobile ist ein mit allen Funktionen ausgestatteter Internet- Browser, der für die Verwendung in Ihrem Telefon optimiert wurde. So öff nen Sie Internet Explorer • Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Internet Explorer. So gehen Sie zu einem Link Wenn Sie sich auf einer Webseite befi...
  • Seite 73 Herstellung von Verbindungen 73 Ein Häkchen neben Bilder anzeigen bedeutet, dass Bilder auf Webseiten angezeigt werden. So sehen Sie eine Seite im Vollbildmodus an • Wenn Sie sich auf einer Webseite befi nden, klicken Sie auf Menü > Ansicht > Vollbild. Tipp Um den Vollbildmodus zu beenden, drücken Sie auf die SOFTWARETASTE, und klicken Sie dann auf Menü...
  • Seite 74: Verwendung Von Drahtlos-Modem

    74 Herstellung von Verbindungen Klicken Sie auf Speicher. Wählen Sie die Art des Speichers, den Sie löschen möchten. Klicken Sie auf Löschen, klicken Sie auf Ja und klicken Sie dann auf Fertig. So senden Sie einen Link per E-Mail Gehen Sie zur gewünschten Webseite. Klicken Sie auf Menü...
  • Seite 75 Herstellung von Verbindungen 75 Hinweis Um ActiveSync auf Ihrem Rechner zu deaktivieren, klicken Sie auf Datei > Netzwerkeinstellungen, und deaktivieren Sie USB-Verbindungen erlauben. Klicken Sie auf Menü > Start auf Ihrem Telefon. Als nächstes fügen Sie das Telefon als ein USB-Modem Ihrem Notebook hinzu.
  • Seite 76: Dfü Und Verbindung Zum Internet

    76 Herstellung von Verbindungen So richten Sie das Telefon als ein Bluetooth-Modem ein Sie können Ihr Telefon über Bluetooth mit einem Computer verbinden und es dann als ein Modem für den Computer verwenden. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie das Telefon als ein Bluetooth-Modem einrichten können, lesen Sie “Verwendung des Telefons als ein Bluetooth- Modem”...
  • Seite 77 Herstellung von Verbindungen 77 Klicken Sie auf Fertig stellen, um den Assistenten zu beenden. Es erscheint das Dialogfeld Verbinden. Klicken Sie auf Wählen, wählen und eine Verbindung zum Internet herzustellen. Wenn Sie beim nächsten Mal von Ihrem Computer aus wählen möchten, klicken Sie auf Start >...
  • Seite 78: Verwendung Von Kommunikations-Manager (Comm Manager)

    78 Herstellung von Verbindungen 5.4 Verwendung von Kommunikations- Manager (Comm Manager) Kommunikations-Manager (Comm Manager) funktioniert wie eine zentrale Schaltstelle, an der Sie Telefonfunktionen aktivieren oder deaktivieren und Ihre Datenverbindungen mühelos verwalten können. So öff nen Sie Kommunikations-Manager (Comm Manager): • Tippen Sie auf Start >...
  • Seite 79: Verwendung Von Bluetooth

    Herstellung von Verbindungen 79 5.5 Verwendung von Bluetooth Bluetooth ist eine Technologie für die drahtlose Kommunikation über kurze Entfernungen. Geräte mit Bluetooth-Funktionen können Informationen über eine Distanz von etwa acht Metern austauschen, ohne dass sie auf physische Weise miteinander verbunden sind. Sie können sogar Informationen zu einem Gerät in einem anderen Raum übertragen, solange es sich in Reichweite des Bluetooth-Signals befindet.
  • Seite 80 80 Herstellung von Verbindungen Bluetooth auf Ihrem Telefon an- oder ausschalten Sie können Bluetooth aktivieren, indem Sie auf den Ein-/Aus-Schalter in Kommunikations-Manager (Comm Manager) klicken. Sie können auch folgendermaßen vorgehen: Klicken Sie auf der Startseite Start > Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth.
  • Seite 81 Herstellung von Verbindungen 81 So erstellen Sie eine Bluetooth-Partnerschaft Klicken Sie auf der Startseite auf Start >Einstellungen> Verbindungen > Bluetooth. Klicken Sie auf Menü > Geräte. Klicken Sie auf Menü > Neu, um nach einem neuen Gerät zu suchen. Ihr Telefon sucht nach anderen Bluetooth-befähigten Geräten und listet diese auf.
  • Seite 82 82 Herstellung von Verbindungen Klicken Sie auf Ja Klicken Sie auf Ja Klicken Sie auf , wenn Sie aufgefordert werden, eine Partnerschaft mit einem anderen Gerät herzustellen. Geben Sie einen Zugangsschlüssel ein (derselbe Zugangsschlüssel, der für das Gerät eingegeben wurden, das die Partnerschaft anfordert), um eine sichere Verbindung herzustellen.
  • Seite 83: Anschluss Einer Bluetooth Freisprecheinrichtung Oder Eines Stereo- Headsets

    Herstellung von Verbindungen 83 Anschluss einer Bluetooth Freisprecheinrichtung oder eines Stereo- Headsets Um die Freisprechfunktion Ihres Telefons zu nutzen, können Sie ein Bluetooth- Freisprech-Headset für Autos für Ihr Telefon verwenden. Ihr Telefon unterstützt auch A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) für Stereo- Audio über Bluetooth.
  • Seite 84: Übertragung Von Informationen Unter Verwendung Von Bluetooth

    84 Herstellung von Verbindungen Hinweis Wird die Verbindung mit dem Bluetooth-Headset unterbrochen, schalten Sie das Headset ein und wiederholen die oben beschriebenen Schritte 1 bis 3. Markieren Sie das Headset und tippen Sie auf Menü > Freisprecheinrichtung an oder Stereo-Radio. Übertragung von Informationen unter Verwendung von Bluetooth Sie können Informationen, z.B.
  • Seite 85 Herstellung von Verbindungen 85 • Wählen Sie die Option Erkennung einschalten und dann Bluetooth- Geräten erlauben, eine Verbindung mit diesem Computer herzustellen. • Erstellen Sie eine Bluetooth-Partnerschaft zwischen Ihrem Telefon und dem Computer. Weitere Informationen über die Erstellung einer Partnerschaft finden Sie unter “Bluetooth-Partnerschaften”. •...
  • Seite 86: Verwendung Des Telefon Als Ein Bluetooth-Modem

    86 Herstellung von Verbindungen Wählen Sie den Namen des Geräts, zu dem Sie die Übertragung durchführen möchten. Klicken Sie auf Übertragen. Falls Sie ein Kalender-, Aufgaben oder Kontakt-Element zu Ihrem Computer übertragen und dieses Element nicht direkt Outlook hinzugefügt wird, klicken Sie auf Datei > Importieren und Exportieren, um das Element nach Microsoft Outlook auf Ihrem Computer zu importieren.
  • Seite 87 Herstellung von Verbindungen 87 Nachdem Sie einen Bluetooth-Funkadapter an Ihrem Computer angebracht haben, erscheint das Symbol für Bluetooth-Geräte in der Systemsteuerung und in der Systemleiste. Klicken Sie im Fenster Bluetooth-Geräte auf Hinzufügen. Es erscheint der Assistent zum Hinzufügen von Bluetooth-Gerät. Wählen Sie die Option Mein Gerät ist eingerichtet und zum Auffi...
  • Seite 88 88 Herstellung von Verbindungen Hinweis Um ActiveSync auf Ihrem Computer zu deaktivieren, klicken Sie auf Datei > Netzwerkeinstellungen, und deaktivieren Sie Verbindungen zu einem der folgenden Orte erlauben. Klicken Sie auf Menü > Start auf Ihrem Telefon. Nachdem Sie Ihr Telefon erfolgreich über Bluetooth mit dem Computer verbunden haben, besteht der nächste Schritt darin, Ihr Telefon als ein Bluetooth-Modem Ihrem Computer hinzuzufügen.
  • Seite 89: Kapitel 6 Austausch Von Nachrichten Und Verwendung Von Outlook

    Kapitel 6 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 6.1 Verwendung von E-Mail- und Textnachrichten 6.2 Verwendung von MMS-Nachrichten 6.3 Verwendung von Pocket MSN Messenger 6.4 Verwendung von Kalender 6.5 Verwendung von Kontakte 6.6 Verwendung von Aufgaben 6.7 Verwendung von Sprachnotizen...
  • Seite 90: Verwendung Von E-Mail- Und Textnachrichten

    90 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 6.1 Verwendung von E-Mail- und Textnachrichten Messaging ist der Ort, an dem sich all Ihre E-Mail-Konten und Ihr Textnachrichten-Konto befinden. Sie können Outlook-E-Mails und Internet- E-Mails über einen ISP (Internet Service Provider) sowie Textnachrichten senden und empfangen.
  • Seite 91 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 91 Jedesmal, wenn Sie auf manuelle Weise Outlook-E-Mails mit Ihrem Telefon senden oder empfangen möchten, schließen Sie Ihr Telefon einfach an Ihren Computer, Ihr LAN oder über eine Funkverbindung an, und klicken Sie dann auf Synchronisieren im ActiveSync-Bildschirm, oder klicken Sie auf Menü...
  • Seite 92 92 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook Einstellung Beschreibung Benutzername Geben Sie den Benutzernamen ein, der Ihnen von Ihrem ISP oder Netzwerkadministrator gegeben wurde. Dies ist normalerweise der erste Teil Ihrer E-Mail-Adresse, der vor dem "Klammeraffen" (@) steht. Kennwort Wählen Sie ein bedeutungsvolles Kennwort aus.
  • Seite 93: Sofortnachrichten Senden Und Empfangen

    Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 93 SSL-Verbindung Wählen Sie diese Option, um sicher zu stellen, dass Sie immer E- erforderlich: Mails von diesem Konto mit Hilfe einer SSL-Verbindung senden. Dies (Nur Mail- erlaubt Ihnen, persönliche Informationen auf sicherere Weise zu Ausgangsserver) senden.
  • Seite 94 94 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook Hinweis Wenn Sie von Outlook-E-Mail aus auf eine Nachricht antworten oder sie weiterleiten, senden Sie weniger Daten, wenn Sie die Originalnachricht nicht verändern. Dies kann die Kosten für die Übertragung basierend auf Ihrem Kostenplan senken.
  • Seite 95: Nachrichten Herunterladen

    Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 95 wird bei der nächsten Synchronisierung oder bei der Herstellung einer Verbindung zu Ihrem E-Mail-Server und dem Senden und Empfangen von E-Mails heruntergeladen. Nachrichten herunterladen Die Art und Weise, wie Sie Nachrichten herunterladen, hängt von der Art des Kontos ab, das Sie besitzen: •...
  • Seite 96: Individuelles Signieren Und Verschlüsseln Einer Nachricht

    96 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook Tipp Falls Sie die gesamte Nachricht herunterladen möchten, wählen Sie die Nachricht aus, und klicken Sie auf Menü > Nachricht downloaden. Der restliche Teil der Nachricht wird beim nächsten Mal, wenn Sie E-Mails senden und empfangen, heruntergeladen.
  • Seite 97: Verwaltung Von Ordnern

    Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 97 Öff nen Sie die Outlook-E-Mail-Nachricht, die auf digitale Wiese signiert wurde. Klicken Sie oben auf der Nachricht auf Signaturstatus anzeigen. Klicken Sie auf Menü > Zertifi kat überprüfen. Um die Einzelheiten des Zertifi kats in der Nachricht anzusehen, klicken Sie auf Menü...
  • Seite 98: Verwendung Von Mms-Nachrichten

    98 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook einem Ordner Familie verschieben, haben Sie Familie zur Synchronisierung zugewiesen. Der Server erstellt dann eine Kopie des Ordners Familie und kopiert die Nachrichten in diesem Ordner. Sie können die Nachrichten dann lesen, während Sie sich nicht in der Nähe Ihres PCs aufhalten. Sie können nur Ordner auf Geräten erstellen und löschen, wenn Sie eine Verbindung mit einem Exchange-E-Mail-Server hergestellt haben.
  • Seite 99: Bearbeitung Von Mms-Einstellungen

    Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 99 So greifen Sie auf MMS zu Gehen Sie auf eine der folgenden Weisen vor: • Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Messaging > MMS. • Wählen Sie im Programm Bilder & Videos ein Bild unter Eigene Bilder aus, und klicken Sie auf Menü...
  • Seite 100 100 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook Wenn Sie Ihr Telefon kaufen, sind die MMS-Server-Einstellungen Ihres Wireless- Dienstanbieters bereits voreingestellt. Falls Sie diese Voreinstellungen aus Versehen verlieren sollten oder Sie zu einem anderen Wireless-Dienstanbieter wechseln, gehen Sie folgendermaßen vor, um die MMS-Einstellungen zu konfigurieren.
  • Seite 101: Erstellung Und Sendung Von Mms-Nachrichten

    Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 101 • Name. Ein beschreibender Namen, z.B. der Name Ihres Wireless- Dienstanbieters. • MMSC-URL. URL-Adresse des MMS-Servers. • WAP-Gateway. Ort des MMS-Servers, normalerweise in Form einer IP-Adresse. • Port. HTTP-Anschlussnummer, die für Verbindung mit MMS-Server und für die Dateiübertragung verwendet wird.
  • Seite 102 102 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook So beginnen Sie mit dem Verfassen einer MMS-Nachricht Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Messaging > MMS > Neu. Geben Sie in An direkt die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse des Empfängers ein, oder drücken Sie auf EINGABE, um eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse aus Kontakte auszuwählen.
  • Seite 103 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 103 So erstellen Sie eine MMS-Nachricht von einer Vorlage • Klicken Sie auf dem leeren MMS-Nachricht-Bildschirm auf Menü > Vorlage > Andere Vorlage auswählen, um eine Nachricht unter Verwendung einer vordefi nierten Vorlage zu verfassen. Hinweis Wenn Sie eine Nachricht als eine Vorlage speichern möchten, erstellen Sie eine Nachricht, oder öffnen Sie eine bestehende Nachricht, und klicken Sie auf Menü...
  • Seite 104 104 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook • Klicken Sie auf dem Bildschirm MMS-Nachricht auf Menü > Objekt einfügen > Vordefi nierter Text, und klicken Sie dann auf Wählen oder Menü > Wählen, um eine Textzeile aus der Liste Vodefi nierter Text hinzuzufügen.
  • Seite 105: Ansehen Von Und Antworten Auf Mms-Nachrichten

    Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 105 Option Ermöglicht Ihnen Objekt einfügen Wählen Sie das Einfügen eines Bilds/Videos, Audios oder eines vordefinierten Texts. Erfassen Nehmen Sie ein Foto, einen Audioclip oder einen Videoclip auf, das/den Sie in die Nachricht einfügen können. Anlagen Wählen Sie als Anlage vCard, vCalendar oder eine andere Datei.
  • Seite 106: Verwendung Von Pocket Msn Messenger

    106 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook • Klicken Sie auf Menü > Objekt-Ansicht, um eine Liste mit Dateien anzusehen, die in der Nachricht enthalten sind. Wenn Sie eine Datei öff nen möchten, wählen Sie sie aus, und klicken Sie dann auf Öff nen. Um eine Datei zu speichern, wählen Sie sie aus, und klicken Sie auf Speichern, Menü...
  • Seite 107 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 107 So starten Sie MSN Messenger Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Pocket MSN. Klicken Sie auf MSN Messenger. So melden Sie sich an oder ab • Klicken Sie auf dem Hauptbildschirm von MSN Messenger auf Anmelden.
  • Seite 108: Verwendung Von Kalender

    108 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook So ändern Sie Ihren angezeigten Namen Klicken Sie auf Menü > Optionen. Geben Sie unter Mein Anzeigename den Namen ein, der anderen Personen in MSN Messenger gezeigt wird. Klicken Sie auf Fertig. 6.4 Verwendung von Kalender Verwenden Sie Kalender, um Termine festzulegen, bei denen es sich um Besprechungen oder andere Ereignisse handeln kann.
  • Seite 109: Verwendung Von Kontakte

    Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 109 Gehen Sie auf eine der folgenden Weisen vor: • Klicken Sie auf Menü > Monatsansicht. • Klicken Sie auf Menü > Wochenansicht. • Klicken Sie auf Menü > Heute, oder klicken Sie in der Ansicht Woche oder Monat auf Menü...
  • Seite 110 110 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook oder von der Nachricht aus erstellen, indem Sie auf Menü > Kontakt speichern klicken. • In der Liste mit Kontaktinformationen sehen Sie, wo Sie ein Bild hinzufügen oder einem Kontakt einen Klingelton zuweisen können. So erstellen Sie einen neuen Kontakt sowohl auf Ihrem Telefon als auch auf der SIM-Karte Klicken Sie auf der Startseite auf Start >...
  • Seite 111 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 111 Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse. Wählen Sie das E-Mail-Konto aus, das Sie verwenden möchten. Geben Sie einen Betreff ein, stellen Sie Ihre Nachricht zusammen, und klicken Sie auf Senden. So senden Sie eine Textnachricht zu einem Kontakt Klicken Sie auf der Startseite auf Start >...
  • Seite 112 112 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook Gruppen- und Vertriebslisten Ihrer Organisation enthält. Dieses Adressbuch ist auf dem Exchange Server gespeichert. Wenn Sie von Ihrem Telefon aus direkten Online-Zugriff auf dieses Adressbuch haben, können Sie schnell und einfach Besprechungen planen und Besprechungseinladungen per E-Mail sofort an beliebige Personen Ihrer Organisation senden.
  • Seite 113 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 113 Geben Sie den Kontaktnamen ein, und klicken Sie auf Suchen. Wählen Sie einen Kontakt in der erscheinenden Liste aus, und klicken Sie auf Auswählen. Hinweise • Für Ihr Telefon muss eine Datenverbindung eingerichtet worden sein. •...
  • Seite 114: Verwendung Von Aufgaben

    114 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook So weisen Sie einem Kontakt ein Bild zu Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Kontakte. Klicken Sie auf den Kontakt. Klicken Sie auf Menü > Bearbeiten. Klicken Sie auf Bild. Klicken Sie auf das Bild, das Sie hinzufügen möchten.
  • Seite 115: Verwendung Von Sprachnotizen

    Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook 115 Wählen Sie die Aufgabe aus, und klicken Sie auf Menü > Aufgabe löschen. So fi nden Sie eine Aufgabe Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Aufgaben. Gehen Sie in der Aufgabenliste folgendermaßen vor: •...
  • Seite 116 116 Austausch von Nachrichten und Verwendung von Outlook Tipp Falls Sie eine Sprachnotiz löschen, die einen Standardnamen besitzt, z.B. Aufnahme 1, steht dieser Name für eine neue Sprachnotiz zur Verfügung. So hören Sie sich eine Sprachnotiz an Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Sprachnotizen. Wählen Sie die Sprachnotiz aus, die Sie wiedergeben möchten, und drücken Sie auf EINGABE.
  • Seite 117: Kapitel 7 Multimedia

    Kapitel 7 Multimedia 7.1 Verwendung von Kamera und Videorekorder 7.2 Verwendung von Bilder & Videos 7.3 Verwendung von Windows Media Player 7.4 Verwendung von MIDlet-Manager...
  • Seite 118: Verwendung Von Kamera Und Videorekorder

    118 Multimedia 7.1 Verwendung von Kamera und Videorekorder Mit der in Ihrem Telefon eingebauten Kamera können Sie mühelos Fotos und Videoclips mit Audio aufnehmen. So öff nen Sie Kamera oder Videorekorder Gehen Sie auf eine der folgenden Weisen vor: • Klicken Sie auf der Startseite auf Start >...
  • Seite 119 Multimedia 119 Es gibt folgende Aufnahmemodi: Aufnahmemodus Funktion Nimmt standardmäßige Standbilder auf. Foto ( Nimmt Videoclips mit oder ohne Audio auf. Video ( Nimmt Videoclips auf, die als MMS-Nachricht MMS-Video ( versendet werden können. Nimmt ein Standbild auf, das als Identifizierungsfoto Kontaktebild ( einem Kontakt zugewiesen werden kann.
  • Seite 120: Kameramodus-Symbole Und Anzeigen

    120 Multimedia Kameramodus-Symbole und Anzeigen Der Kamera- [Foto] Bildschirm Aufnahmemodus. Zeigt den aktuellen Aufnahmemodus an. Zoomverhältnis. Zeigt das aktuelle Zoomverhältnis an. Drücken Sie die NAVIGATIONS-Taste nach unten oder oben, um die Zoomstufe zu erhöhen oder zu verringern. Kameraeinstellungen. Tippen darauf, Fenster Kameraeinstellungen zu öff...
  • Seite 121 Multimedia 121 Bildbetrachter. Tippen Sie darauf, um das Bilder & Videoprogramm zu öff nen. Helligkeit. (EV). Ermöglicht Ihnen, den Belichtungswert auf -2 EV bis +2 EV (mit Abständen von 0,5) einzustellen, indem Sie links oder rechts auf NAVIGATION drücken. Weißabgleich. Zeigt die aktuelle Einstellung für Weißabgleich an. : Auto;...
  • Seite 122: Der Überprüfungsbildschirm

    122 Multimedia Der Überprüfungsbildschirm Nachdem Sie ein Bild oder einen Videoclip aufgenommen haben, erscheint der Überprüfungsbildschirm, in dem Sie sich für eine Aktion für die Bild-/Videodatei entscheiden können. Symbole für die Modi Symbole für den Modus Symbole für den Modus Foto, Video, MMS-Video Kontaktebild.
  • Seite 123: Verwendung Der Standbild-Aufnahmemodi

    Multimedia 123 Verwendung der Standbild-Aufnahmemodi Wenn Sie sich in den Modi Festbildaufnahme für Fotos, Kontaktbilder, Bildthemen und Sport befinden, können Sie eine einzelnes ruhiges Bild aufnehmen, indem Sie die EINGABE-Taste drücken. Sie können auch auf die KAMERA-Taste drücken, um das Bild aufzunehmen. Standbilder werden im JPEG-Format aufgenommen und gespeichert.
  • Seite 124: Verwendung Von Zoom

    124 Multimedia auf Stopp, oder drücken Sie entweder erneut auf die EINGABE-Taste oder die KAMERA-Taste. Die Aufnahmelänge für MMS-Video ist festgelegt. Die Aufnahme stoppt automatisch, wenn die voreingestellte Länge erreicht wurde. Sie können die Aufnahme des Videos aber auch jederzeit manuell stoppen. Die Zeitanzeige oben rechts auf dem Bildschirm gibt das Zeitlimit an.
  • Seite 125: Das Fenster Kameraeinstellungen

    Multimedia 125 • • 1,0x = Normale Größe (kein Zoom) 2,0x = Doppelte Größe • • 4,0x = Vierfache Größe 8,0x = Achtfache Größe Aufnahmemodus Auflösung Zoombereich Video und Klein (128 x 96) 1,0x, 2,0x MMS-Video Mittel (176 x 144), Standard 1,0x, 2,0x Klein (160 x 120) 1,0x bis 8,0x...
  • Seite 126 126 Multimedia Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht über die allgemeinen Optionen im Fenster Kameraeinstellungen: Menü Funkion Wählen Sie die Selbstauslöser-Option für die Aufnahme von Bildern: Aus, 2 Sekunden oder 10 Sekunden. Wenn Sie 2 Sekunden oder 10 Sekunden auswählen, wird die die Aufnahme um diese Zeit Selbstauslöser verzögert, nachdem Sie auf KAMERA oder EINGABE...
  • Seite 127: Erweiterte Einstellungen

    Multimedia 127 Menü Funkion Wählen Sie eine Vorlage aus (nur im Bildthema-Modus). Vorlage Dieses Element erscheint im Sport-Modus, in dem Sie folgende Optionen finden: • Häufi gkeit. Stellen Sie die Verschlussgeschwindigkeit auf Langsam, Mittel oder Schnell. Sporteinstellungen • Schnappschuß. Stellen Sie 3 oder 5 Frames pro Auslösung ein.
  • Seite 128 128 Multimedia • Vollbild (nur für Standbilder). Ändern Sie die Anzeige des Kamera- Bildschirms, indem Sie Ein oder Aus wählen. • Mit Audio aufnehmen (nur für Video und MMS-Video). Wählen Sie Ein, um Audio zusammen mit den Videoclips aufzunehmen. Diese Option ist standardmäßig ausgewählt.
  • Seite 129: Verwendung Von Bilder & Videos

    Multimedia 129 7.2 Verwendung von Bilder & Videos Das Programm Bilder & Videos ermöglicht Ihnen, Bilder anzusehen und GIF-Animationsdateien und Videoclips auf Ihrem Telefon abzuspielen. Sie können auch die Bilder als eine Bildschirmpräsentation ansehen, sie übertragen, sie mit einem Messaging- Programm senden, sie bearbeiten oder sie als Hintergrund für den Startseite-Bildschirm einrichten.
  • Seite 130 130 Multimedia So geben Sie Videos wieder Klicken Sie auf der Startseite auf Start > Bilder & Videos. Videodateien werden als Miniaturen mit dem Symbol angezeigt. angezeigt. Wählen Sie ein Video aus, und klicken Sie auf Abspielen, um es im eingebauten Windows Media Player wiederzugeben.
  • Seite 131 Multimedia 131 Zuschneidebereichs, und klicken Sie auf Weiter. Wählen Sie die zweite Ecke des Zuschneidebereichs, und klicken Sie auf Fertig, oder klicken Sie auf Zurück, um zum vorherigen Bildschirm zurückzugehen, und die Auswahl erneut vorzunehmen. • Wenn Sie die Helligkeit und Kontraststufen eines Bildes automatisch einstellen möchten, tippen Sie auf Menü...
  • Seite 132 132 Multimedia Es wird eine neue Nachricht erstellt, an die bereits eine Anlage angehängt ist. Geben Sie den Namen des Empfängers und einen Betreff ein, und klicken Sie auf Senden. Die Nachricht wird beim nächsten Mal gesendet, wenn Sie Ihr Gerät synchronisieren.
  • Seite 133: Verwendung Von Windows Media Player

    Multimedia 133 • Verringern Sie die Bildgröße, so das Bilder schneller per E-Mail gesendet werden können. • Stellen Sie die Richtung ein, in der ein Bild gedreht wird. Die Bildschirmpräsentation-Option ermöglicht Ihnen folgendes: • Konfigurieren Sie die Ansichteinstellungen während Bildschirm- präsentationen.
  • Seite 134: Über Steuerelemente

    134 Multimedia Über Steuerelemente Standardmäßig sind diese Hardware-Tasten für Windows Media Player Mobile-Funktionen bestimmt. Für Drücken Sie Wiedergabe oder Pause EINGABE Zu einer vorherigen Datei gehen NAVIGATION links Zur nächsten Datei gehen NAVIGATION rechts Lautstärke erhöhen NAVIGATION oben Lautstärke verringern NAVIGATION unten Ton schnell ein- oder ausschalten (stumm) Während Videowiedergabe zu Vollbild wechseln...
  • Seite 135: Menü Im Wiedergabe-Bildschirm

    Multimedia 135 Menü im Wiedergabe-Bildschirm Wenn Sie den Wiedergabe-Bildschirm ansehen, erscheinen die folgenden Optionen im Menü. Option Ermöglicht Ihnen Bibliothek Zeigt den Bibliothek-Bildschirm, in dem Sie eine Datei für die Wiedergabe auswählen können. Wiedergabe/Pause Startet oder pausiert die Wiedergabe. Stopp Stoppt die Wiedergabe.
  • Seite 136: Menü Im Bibliothek-Bildschirm

    136 Multimedia Option Ermöglicht Ihnen Zufällige Wiedergabe/ Gibt die Elemente in der aktuellen Wiedergabeliste in Wiederholen > Zufällige zufälliger Reihenfolge wieder. Wiedergabe Zufällige Wiedergabe/ Gibt die Elemente in der aktuellen Wiedergabeliste in Wiederholen > wiederholter Reihenfolge wieder. Wiederholen Aktuelle Wiedergabe Entfernt alle Elemente aus der aktuellen Wiedergabeliste.
  • Seite 137: Über Lizenzen Und Geschützte Dateien

    Multimedia 137 Über Lizenzen und geschützte Dateien Bestimmter Inhalt (z.B. digitale Mediendateien, die aus dem Internet heruntergeladen wurden, Musikstücke aus CDs und Videos) wird u.U. durch Lizenzen geschützt, damit er nicht auf illegale Weise vertrieben oder benutzt wird. Lizenzen werden mit Hilfe von DRM (Digital Rights Management) erstellt, einer Technologie, die Inhalte sichert und die Rechte für sie verwaltet.
  • Seite 138 138 Multimedia Die Dateien werden dann mit Ihrem Telefon synchronisiert. Wenn Sie das nächste Mal Ihr Telefon an Ihren PC anschließen, während die Desktop-Version von Windows Media Player ausgeführt wird, wird die Synchronisierung automatisch durchgeführt. So synchronisieren und kopieren Sie Inhalt auf manuelle Weise in Ihr Telefon Falls Sie keine Synchronisierung zwischen Ihrem Telefon und dem PC eingerichtet haben, folgen Sie den Schritten 1 bis 5 unter “So...
  • Seite 139: Medien Wiedergeben

    Multimedia 139 • Synchronisieren Sie Dateien immer auf einer Speicherkarte, die in Ihr Telefon eingesteckt ist. Synchronisieren Sie nicht mit einer Speicherkarte, die in einen Speicherkartenleser eingesteckt ist. • Audiodateien können schneller heruntergeladen werden, wenn der Desktop- Player so konfiguriert wird, dass die Qualität der Audiodateien, die auf das Telefon kopiert werden, automatisch eingestellt wird.
  • Seite 140: Änderung Der Erscheinung Des Players

    140 Multimedia Wählen Sie eine Kategorie (z.B. Eigene Musik oder Eigene Musik oder Eigene Musik Eigene Wiedergabelisten), wählen Sie das Element, das Sie wiedergeben möchten (z.B. ein Lied, ein Album oder einen Interpreten), und klicken Sie dann auf Wiedergabe. Hinweis Um eine Datei wiederzugeben, die auf Ihrem Telefon nicht aber in einer Bibliothek gespeichert ist, klicken Sie auf dem Bibliothek-Bildschirm auf Menü...
  • Seite 141: Verwendung Von Midlet-Manager

    Multimedia 141 Hinweise • Wenn Sie neue Designs herunterladen möchten, besuchen Sie die Internetseite WMplugins.com (http://www.wmplugins.com). • Nachdem Sie ein Design in Ihren Computer heruntergeladen und falls erforderlich entzippt haben, verwenden Sie ActiveSync, um die .skn- und .bmp-Dateien auf Ihr Telefon zu kopieren (z.B. zum Ort Smartphone\Programmdateien \Windows Media Player auf dem Telefon).
  • Seite 142 142 Multimedia Klicken Sie auf Menü > Installieren > Suchen, um Internet Explorer Mobile zu öff nen. Suchen Sie das MIDlet/die MIDlet-Suite, während Sie mit dem Internet verbunden sind. Wählen Sie das MIDlet/die MIDlet-Suite, das/die Sie herunterladen möchten. Um das MIDlet/die MIDlet-Suite zu starten, klicken Sie auf Ja. Klicken Sie auf Fertig, um die Installation zu bestätigen.
  • Seite 143: Verwaltung Von Midlets

    Multimedia 143 Klicken Sie auf Menü > Installieren. Klicken Sie auf Ja, um die Installation vorzunehmen. Klicken Sie auf Fertig, um die Installation zu bestätigen. Hinweis Um die MIDlet-Dateien aus dem Standardordner zu entfernen, klicken Sie auf Menü > Löschen. So führen Sie MIDlets auf Ihrem Telefon aus Klicken Sie auf der Startseite auf Start >...
  • Seite 144 144 Multimedia Wählen Sie auf dem Einstellungen-Bildschirm mit Hilfe von NAVIGATION Anzeigeoptionen aus. Drücken Sie auf die EINGABE-Taste. Wählen Sie unter Optionen anzeigen die Anzeige von MIDlets entweder in Gruppen oder alle gemeinsam. Bestimmen Sie unter Sortieroptionen, ob Sie nach Name oder Größe sortieren möchten.
  • Seite 145 Multimedia 145 Drücken Sie auf die EINGABE-Taste, um zu sehen, wie viel Speicherplatz vom MIDlet benutzt wird. Klicken Sie auf OK. So wählen Sie einen Netzwerktyp Klicken Sie auf dem Bildschirm Java Apps auf Menü > Einstellungen. Wählen Sie unter Verwendung von NAVIGATION Wähle Netzwerktyp aus.
  • Seite 146: Fehlermeldungen

    146 Multimedia Fehlermeldungen Im folgenden finden Sie eine Liste mit Fehlermeldungen, die möglicherweise erscheinen, wenn Sie MIDlets/MIDlet-Suites auf Ihrem Telefon verwalten und verwenden. Fehlermeldung Beschreibung RAM-Engpass oder nicht Der Speicher auf Ihrem Telefon reicht nicht aus. genügend Platz auf dem Dateisystem.
  • Seite 147: Kapitel 8 Verwendung Anderer Anwendungen

    Kapitel 8 Verwendung anderer Anwendungen 8.1 Verwendung von ClearVue Suite 8.2 Verwendung von Kurzwahl...
  • Seite 148: Verwendung Von Clearvue Suite

    148 Verwendung anderer Anwendungen 8.1 Verwendung von ClearVue Suite ClearVue Suite besteht aus vier Anwendungen, mit Hilfe derer Sie verschiedene Arten von Dokumenten, z.B. Word-Dokumente, Powerpoint- Präsentationsdateien, Excel-Arbeitsmappen und Acrobat-PDF-Dateien ansehen können. Die ClearVue Suite enthält folgendes: • ClearVue Presentation (zeigt PowerPoint-Dateien) •...
  • Seite 149 Verwendung anderer Anwendungen 149 So ändern Sie das Zoomverhältnis des Ansichtmodus • Klicken Sie auf Ansehen > Größe. Hinweis Dies lässt sich nur auf die Ansichtmodi Normal und Notizen anwenden. So richten Sie Ihre Präsentation ein Klicken Sie auf Ansehen > Präsentation erstellen Klicken Sie auf Ansehen >...
  • Seite 150 150 Verwendung anderer Anwendungen Tipp Während Sie die Präsentation ansehen, drücken Sie auf die Taste , um ein Menü zu öffnen, mit dem Sie zur nächsten/vorherigen Folie, zu einer bestimmten Folie oder zum Ende der Präsentation gehen können. ClearVue Worksheet ClearVue Worksheet ermöglicht Ihnen das Ansehen von nativen Excel- Arbeitsmappen.
  • Seite 151: Clearvue Pdf

    Verwendung anderer Anwendungen 151 So öff nen Sie eine Dokument-Datei Klicken Sie auf Datei > Öff nen, und suchen Sie die .doc- oder .rtf- Datei. Klicken Sie auf Öff nen. Nachdem Sie eine Datei in ClearVue Document geöffnet haben, wird anfangs die Einstellung Seitenbreite für die Einstellung verwendet.
  • Seite 152 152 Verwendung anderer Anwendungen Wählen Sie die gewünschte Telefonnummer aus, und klicken Sie auf Menü > Als Kurzwahl hinzufügen. Geben Sie Informationen unter Name, Wert und Tastenzuweisung ein. Klicken Sie auf Fertig. Wenn Sie diesen Vorgang zu einer beliebigen Zeit beenden möchten, klicken Sie auf Menü > Abbrechen. Hinweis Kurzwahlen können nur für Telefonnummern erstellt werden, die unter Kontakte gespeichert sind.
  • Seite 153: Erstellung Von Sprachanwahl

    Verwendung anderer Anwendungen 153 Erstellung von Sprachanwahl Mit Kurzwahl können Sie auch eine Sprachanwahl für eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse oder eine Internetseiten-Adresse eingeben, die in Ihren Kontakten gespeichert ist. Wenn Sie dann die Sprachanwahl aufsagen, wählt Ihr Telefon automatisch die zugewiesene Telefonnummer, öffnet eine E- Mail-Nachricht mit der zugewiesenen Adresse oder geht zur zugewiesenen Internetseite.
  • Seite 154: So Machen Sie Mit Sprachanwahl Einen Anruf Oder Starten Ein Programm

    154 Verwendung anderer Anwendungen Geben Sie Informationen unter Name, Wert und Tastenzuweisung ein. Klicken Sie auf Fertig, um die neue Sprachanwahl zu speichern. Wenn Sie diesen Vorgang zu einer beliebigen Zeit beenden möchten, klicken Sie auf Menü > Abbrechen. So können Sie Sprachanwahlen bearbeiten, löschen und wiedergeben •...
  • Seite 155: Anhang

    Anhang A.1 Hinweise zu Richtlinien A.2 PC-Voraussetzungen für die Ausführung von ActiveSync 4.x A.3 Technische Daten...
  • Seite 156: Hinweise Zu Richtlinien

    156 Anhang A.1 Hinweise zu Richtlinien Identifikationsnummern für die regulierenden Behörden Zum Zwecke der Identifizierung bei Überprüfungen wurde für Ihr Produkt (Smartphone) die Modellnummer OXYG100 vergeben. Das Akkupack hat die Modellnummer ST26A, ST26B, ST26C oder OXYG160. Um einen dauerhaft zuverlässigen und sicheren Betrieb Ihres Smartphones zu gewährleisten, sollten Sie nur das in diesem Dokument aufgeführte Zubehör verwenden.
  • Seite 157: Wichtige Sicherheitsinformationen

    Anhang 157 für mobile und tragbare Funk- und Hilfsausrüstung der digitalen zellularen Telekommunikationssysteme (GSM und DCS). • ETSI EN 301 489-17 Elektromagnetische Kompatibilität und Fragen des Funkspektrums (ERM); Elektromagnetische Kompatibilität (EMC) Standard für Funkausrüstung und Dienstleistungen; Teil 17: Bestimmte Voraussetzungen für 2,4 GHz Breitband-Übertragungssysteme. •...
  • Seite 158: Sar-Informationen

    158 Anhang • Es gibt deutliche Hinweise auf Überhitzung. • Das Produkt funktioniert nicht normal, obwohl es ordnungsgemäß bedient wird. Warme Umgebungen vermeiden Das Produkt sollte von Wärmequellen wie Radiatoren, Heizkörpern, Öfen und anderen Wärme erzeugenden Geräten (einschließlich Verstärkern) fern gehalten werden.
  • Seite 159: Sicherheitshinweise Für Das Netzteil

    Anhang 159 Sicherheitshinweise für das Netzteil Die richtige Art der Stromversorgung verwenden Verwenden Sie für das Produkt nur eine Netzquelle, die sich laut der auf dem Etikett angegebenen elektrischen Werte eignet. Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Stromquelle erforderlich ist, wenden Sie sich an einen autorisierten Dienstanbieter oder an Ihr örtliches Stromversorg ungsunternehmen.
  • Seite 160: Sicherheitsinformationen Der Tia (Telecommunications & Internet Association)

    160 Anhang Die Norm enthält einen Sicherheitsspielraum für zusätzlichen Schutz und bezieht Unterschiede in der Anwendung mit ein. Normale Bedingungen gewährleisten lediglich die Funkleistung und den Schutz vor Störungen. Wie bei anderen mobilen Geräten für die Funkübertragung auch sollten Anwender aus Gründen der einwandfreien Bedienung und des persönlichen Schutzes während des Betriebs einen Sicherheitsabstand zur Antenne einhalten.
  • Seite 161: Andere Medizinische Geräte

    Anhang 161 Andere medizinische Geräte Falls Sie ein anderes persönliches medizinisches Gerät verwenden, erkundigen Sie sich beim Hersteller des Geräts, ob das Gerät einen Schutz gegen externe RF-Strahlung besitzt. Ihr Arzt kann Ihnen eventuell helfen, diese Informationen zu erhalten. Schalten Sie Ihr Telefon in Krankenhäusern AUS, wenn Sie sich in Bereichen befinden, an denen die Benutzung von Handys nicht erlaubt ist.
  • Seite 162: A.2 Pc-Voraussetzungen Für Die Ausführung Von Activesync 4.X

    162 Anhang A.2 PC-Voraussetzungen für die Ausführung von ActiveSync 4.x Um Ihr Gerät an den PC anzuschließen, müssen Sie das Programm Microsoft® ActiveSync® in Ihren PC installieren. ActiveSync 4.x ist auf der Installations- CD enthalten und eignet sich für die folgenden Betriebssysteme und Anwendungen: •...
  • Seite 163: Technische Daten

    Anhang 163 A.3 Technische Daten Systeminformationen Prozessor TI OMAP 850, 200MHz + TI E-Syren Speicher • ROM: 64 MB (Standard) • RAM: 64 MB (Standard) Betriebssystem Microsoft Windows Mobile Version 5.0 für Smartphone Hinweis Die Zahlen beziehen sich auf den gesamten ROM- und RAM-Speicherplatz, der für die Benutzung und zum Speichern verfügbar ist.
  • Seite 164 164 Anhang Verbindung I/O-Anschluss Standard 5-Pin Mini-USB-Port für Signale (für USB und Strom) und Kopfhörer Bluetooth V1.2, Klasse-2-Übertragungsleistung Audio Mikrofon/Lautsprecher Eingebautes Mikrofon und 3-in-1 Lautsprecher Kopfhörer AAC/AMR/WMA/WAV/MP3-Codec Physische Daten Abmessungen 98,5mm (L) x 51,4mm (W) x 15,8mm (T) Gewicht 99g mit Akku Kontrollen und Leuchten Navigation 5-Wege-Navigation/EINGABE-Taste...
  • Seite 165 Anhang 165 • Ereignisbenachrichtigung Leuchten • Aufladestatus • GSM/GPRS-Signale • Bluetooth-Verbindung Erweiterungssteckplätze SD-Steckplatz Mini SD-Speicherkarte Stromversorgung Akku 1150 mAh (typisch) Lithium-Ionen austauschbarer, wiederaufladbarer Akku • Sprechdauer: 3,5 – 8 Stunden • Standbyzeit: 145 – 220 Stunden Netzteil • AC-Eingabe/Frequenz: 100 ~ 240 VAC, 50/60Hz •...
  • Seite 166 166 Anhang...
  • Seite 167: Index

    Index...
  • Seite 168 168 Index Auslandsgespräch 36 ActiveSync 21 - Installation und Setup 40 Bei Mehrfachdrücken 56 - synchronisieren 43 Bilder - Überblick 40 - Als Hintergrund für Startseite Akku 27 einstellen 131 - Akkuladung prüfen 28 - Auf Webseite ausblenden oder - Akkuverwaltung 56 anzeigen 72 Alarm 55 - Kontakt zuweisen 114, 132...
  • Seite 169 Index 169 Energieverwaltung 56 Ereignisbenachrichtigung 53 Erkennbar (Bluetooth) 80 Datei-Explorer 61 Exchange Server Dateien sichern 60 - Synchronisieren 45 Datumseinstellung 53 - Synchronisierungszeitplan 46 Desktop-Ansicht (Webseite) 72 DFÜ-Verbindung 69 Digitale Signatur verifizieren 96 Direct Push 46 Favoriten (Internet Explorer) 73 Download Agent 21 Fehlerbericht 57 Drahtlos-Modem 22, 74...
  • Seite 170 170 Index Kamera von Bilder & Videos aus starten - MMS-Einstellungen 99 - Vordefi nierten Text hinzufügen Klingelton 30, 113, 116 Kommunikations-Manager 21, 78 - Zugriff auf MMS 98 Konferenzschaltung 35 MMS-Video (Aufnahmemodus) 119, Kontakte 21, 109 Kontakte online suchen 111 Modem Kopieren - Bluetooth-Modem 86...
  • Seite 171 Index 171 - Aufgaben-Manager (Task Man- Schriftgrad (Anzeige) 56 ager) 22, 59 Schwache Akkuladung 28 - Bilder & Videos 22, 129 Secure/Multipurpose Internet Mail - ClearVue Document 21 Extension (S/MIME) 49 - ClearVue PDF 21 Senden - ClearVue PPT 21 - Bilder/Videos per E-Mail 131 - ClearVue Worksheet 21 - E-Mail/SMS-Nachricht 93...
  • Seite 172 172 Index Start-Menü 23 verbinden 70 Startseite 19 Telefon neu starten 65 - Benutzerdefi nieren 52 Telefon zurücksetzen 65 - Hintergrund wechseln 131 Temporäre Dateien (Internet Explorer) - Überblick 52 Startseite benutzerdefinieren 52 Textgröße (Webseite) 72 Startseite einrichten 52 Textnachrichten (SMS) 90, 93 Statusanzeigen 20 Text und Zahlen eingeben 24 Synchronisieren...
  • Seite 173 Index 173 Wiedergabe von Medien 139 Windows Media Player - Dateiformate 133 - Menüs 134 - Problembehebung 141 - Synchronisieren 48 Windows Media Player Mobile 22 Zahlen-Modus 26 Zahlenformat 52 Zeiteinstellung 53 Zoom 124...
  • Seite 174: Weee-Hinweis

    WEEE-Hinweis Die WEEE (Waste Electrical and Electronic Equipment)-Direktive, die am 13. Februar 2003 in die europäische Rechtsprechung aufgenommen wurde, hat eine weitreichenden Wandel bei der Entsorgunng von elektrischen Geräten mit sich gebracht. Der Zweck dieser Direktive ist es, in erster Linie WEEE, d.h. elektrischen Müll, zu vermeiden und desweiteren Wiederverwendung, Recycling und andere Formen der Wiederherstellung dieser Art von Müll voranzutreiben, um Abfallmengen zu verringern.

Inhaltsverzeichnis