Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Albrecht CDS HANDGELENKSCHIENE FLEXION Gebrauchsanweisung

Albrecht CDS HANDGELENKSCHIENE FLEXION Gebrauchsanweisung

Handgelenkorthese zur dynamischen redression

Werbung

G E B R A U C H S A N W E I S U N G
C D S
H A N D G E L E N K S C H I E N E F L E X I O N
®
H A N D G E L E N K O R T H E S E
Z U R D Y N A M I S C H E N R E D R E S S I O N

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Albrecht CDS HANDGELENKSCHIENE FLEXION

  • Seite 1 G E B R A U C H S A N W E I S U N G C D S H A N D G E L E N K S C H I E N E F L E X I O N ®...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung Inhalt 1. Einführung ....................1.1. Vorwort ..................... 1.2. Kundeninformation .................. 1.3. Funktionsweise ..................1.4. Zweckbestimmung ................... 1.5. Lieferumfang .................... 1.6. Konformitätserklärung ................1.7. Merkmale ....................1.8. Indikationen ....................1.9. Kontraindikationen ................... 1.10. Sicherheitshinweise ................1.11. Garantie ....................
  • Seite 3 Gebrauchsanweisung 2.2. Anlegen der Schiene durch den Orthopädietechniker ......2.2.1. Federspannung deaktivieren ............2.2.2. Verschlüsse von Gurten öffnen ............2.2.3. Schiene am Unterarm anlegen ............2.2.4. Gurtlängen anpassen und nach Bedarf einstellen ......2.2.5. Finale Nachjustierung ..............2.2.6. Federspannung aktivieren ..............
  • Seite 4: Einführung

    Bedienungen oder Sicherheitshinweise nicht völlig klar nachvollziehbar sein, wenden Sie 1.6. Konformitätserklärung sich bitte an den zuständigen Fachhandel oder direkt an die albrecht GmbH, bevor Sie die Die albrecht GmbH erklärt als Hersteller in Schiene benutzen. Dies gilt im besonderen alleiniger Verantwortung die Konformität der Maße für die Sicherheitshinweise.
  • Seite 5: Merkmale

    Gebrauchsanweisung 1.7. Merkmale 1.8. Indikationen • Aktivierung der Flexoren und Dehnung der Der Arzt entscheidet über die Versorgung Extensoren anhand seines diagnostischen Befundes. • Federkraft individuell einstellbar Allgemein ist die Versorgung angezeigt bei: • Werkzeugloses Ein- und Ausschalten der • Gelenkkontraktur u.a.
  • Seite 6: Kontraindikationen

    Gelenk dürfen ® nur mit dem mitgelieferten Werkzeug der • Die Orthese darf nicht auf offenen Wunden albrecht GmbH vorgenommen werden, da getragen werden. sonst Schäden an der Mechanik auftreten • Die Haut sollte frei von Ölen, Fetten, Gelen können. Ebenso besteht bei Nichtbeachtung oder anderen Rückständen sein, um Reaktio-...
  • Seite 7: Garantie

    Gebrauchsanweisung 1.11. Garantie Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus übernehmen wir für die Orthese für den Anwendungszeitraum von 6 Monaten eine Haltbarkeitsgarantie. Wir garantieren so bei bestimungsgemäßem Gebrauch eine fehlerfreie Funktion der Orthese. Hiervon ausgenommen ist die Polsterung und Gurtung, die gewöhnlich einem gewissen Verschleiß...
  • Seite 8: Einstellungen Durch Den Orthopädietechniker

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 2. Einstellungen durch den Orthopädietechniker 2.1. Anpassung an den Patienten • Unsere CDS Orthesen wurden verstellbar und anpassbar konstruiert. ® • Die verschiebbaren Schalenelemente können in der Position verändert und angeformt werden. • Die Gelenkstangen können durch Anschränken an die Kontur der Extremität angepasst werden.
  • Seite 9: Anpassen Der Schiene An Die Armkontur Durch „Schränken

    Gebrauchsanweisung 2.1.1. Anpassen der Schiene an die Armkontur durch „Schränken“ Die Schiene ist anatomisch vorgeformt. Sollte diese Passform nicht für Ihren Patienten geeignet sein, kann die Gelenkstange unter Zuhilfenahme eines Schränkeisens an die Unterarmkontur des Patienten angepasst werden. Dazu lösen Sie die Schrauben der Schalenelemente und verschieben diese entweder oder montieren Sie sie ab.
  • Seite 10: Einstellen Der Schalenelemente

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 2.1.2. Einstellen der Schalenelemente Die Schalenelemente sind verschiebbar. Lösen Sie die Schrauben an den Schalenelementen mit dem mitgelieferten Werkzeug, ohne diese ganz herauszudrehen. Verschieben Sie die Schalenelemente in die gewünschte Position. Ziehen Sie die Schrauben wieder fest. Bitte beachten Sie, dass bei den Größen M/M, S/S und der Juniorschiene konstruktionsbedingt die Unterarmschale aus einem Schalenelement besteht.
  • Seite 11: Einstellen Des Redressions- Und Limitierungsbereichs

    Gebrauchsanweisung 2.1.3. Einstellen des Redressions- und Limitierungsbereichs Handgelenkschiene Flexion ist auf Basis des 360° Gelenks aufgebaut. ® Beim 360° Gelenk ist die Lage des Federgehäuses zur Unterarmstange verstellbar. Dadurch kann die Lage des Redressions- und Limitierungsbereichs verändert und an den Patienten angepasst werden. Dadurch können Sie den Bewegungsbereich der Schiene auch bei extremen Bewegungsdefiziten an den Patienten anpassen.
  • Seite 12: Einstellung Der Limitierung

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 2.1.4. Einstellung der Limitierung Mit der Limitierung kann der Bewegungsumfang eingeschränkt werden. Die Flexions- sowie die Redressionslimitierung erfolgt mittels der Anschlagschraube. Vor dem Einstellen der Flexionslimitierung müssen Sie die Federspannung deaktivieren. Stellen Sie dazu den grünen Schalter auf „off“. Bringen Sie die Schiene in Extension.
  • Seite 13: Einsetzen Des Anschlagkeils

    Gebrauchsanweisung 2.1.5. Einsetzen des Anschlagkeils Die Extension kann durch den Anschlagkeil begrenzt werden. Vor dem Einstellen der Extensionslimitierung müssen Sie die Federkraft aktivieren. Stellen Sie den grünen Schalter auf „on“ und bringen Sie die Schiene in Extension, bis Sie einen leichten Widerstand spüren. Überwinden Sie diesen, um die Federkraft zu aktivieren.
  • Seite 14: Einstellen Der Fingerplatte

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 2.1.6. Einstellen der Fingerplatte Die Fingerplatte kann in 15°-Schritten eingestellt werden. Lösen Sie das Polster unterhalb der Handfläche. Entfernen Sie das Polster. Ziehen Sie die beiden Elemente der Handauflage auseinander. Bringen Sie die Fingerplatte in die gewünschte Position und lassen Sie diese einrasten.
  • Seite 15: Optionale Demontage Der Daumenplatte

    Gebrauchsanweisung 2.1.7. Optionale Demontage der Daumenplatte Die Daumenplatte kann bei Nicht-Bedarf entfernt werden. Lösen Sie dazu die beiden Schrauben mit dem mitgelieferten Werkzeug und nehmen Sie die Daumenplatte ab. Bitte beachten Sie, dass die Daumenplatte aus PE-Material besteht und thermisch verformbar ist. www.albrechtgmbh.com...
  • Seite 16: Einstellen Der Handflächenplatte

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 2.1.8. Einstellen der Handflächenplatte Lösen Sie die Schraube in der Befestigungsscheibe mit dem mitgelieferten Werkzeug. Drehen Sie die Handflächenplatte in die gewünschte Position und positionieren Sie den Arretierstift. Achten Sie darauf, dass der Arretierstift der Befestigungsscheibe in das Bohrbild der Haltestange einrastet. Befestigen Sie anschließend die Schraube wieder.
  • Seite 17: Optionale Zusätzliche Längenverstellung Des Handteils

    Gebrauchsanweisung 2.1.9. Optionale zusätzliche Längenverstellung des Handteils Lösen Sie die Klemmschraube. Lösen Sie die Schraube in der Befestigungsscheibe mit dem mitgelieferten Werkzeug. Schieben Sie das Handteil bis zum Anschlag nach vorne. Achten Sie darauf, dass der Arretierstift der Befestigungsscheibe in das Bohrbild der Haltestange einrastet.
  • Seite 18: Anlegen Der Schiene Durch Den Orthopädietechniker

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 2.2. Anlegen der Schiene durch den Orthopädietechniker 2.2.1. Federspannung deaktivieren Vor dem Anlegen der Schiene müssen Sie die Federspannung deaktivieren. Stellen Sie dazu den grünen Schalter auf „off“. Bringen Sie die Schiene soweit in Extension, wie sich der Patient bewegen darf.
  • Seite 19: Verschlüsse Von Gurten Öffnen

    Gebrauchsanweisung 2.2.2. Verschlüsse von Gurten öffnen Um das Anlegen der Schiene am Patienten zu erleichtern, stellen Sie die Länge aller Schienengurte auf die maximale Länge ein, ohne diese dabei auszufädeln. Lösen Sie zunächst den Fingergurt. Lösen Sie dann die Unterarmgurte durch Öffnen der Clipverschlüsse.
  • Seite 20: Schiene Am Unterarm Anlegen

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 2.2.3. Schiene am Unterarm anlegen Legen Sie die Schiene von der Seite am Unterarm des Patienten an. Achten Sie darauf, dass der Drehpunkt des Schienengelenks mit dem physiologischen Handgelenkdrehpunkt übereinstimmt. Sie haben die Möglichkeit, die Gelenkstange durch Schränken an die Unterarmkontur des Patienten anzupassen.
  • Seite 21: Gurtlängen Anpassen Und Nach Bedarf Einstellen

    Gebrauchsanweisung 2.2.4. Gurtlängen anpassen und nach Bedarf einstellen Stellen Sie die Gurte auf die gewünschte Länge ein und kürzen Sie sie bei Bedarf an dem Gurtende, an dem sich das doppelseitige Klettstück befindet. Schließen Sie zuerst den gelenksnahen Unterarmgurt. Schließen Sie den gelenksfernen Unterarmgurt. Führen Sie den Handrückengurt von unten um das Handgelenk herum und fädeln Sie ihn durch die Gurtschlaufe.
  • Seite 22 Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung Kletten Sie den Fingergurt unter der Fingerplatte fest. Schließen Sie den Daumengurt. Fertig angelegte Schiene. Bitte beachten Sie, dass bei den Größen M/M und S/S die Gurtführung konstruktionsbedingt V-förmig verläuft. Bei Bedarf können die mitgelieferten, zusätzlichen Gurtpolster unter den Gurten angebracht werden.
  • Seite 23: Finale Nachjustierung

    Gebrauchsanweisung 2.2.5. Finale Nachjustierung Überprüfen Sie nach dem Verschließen der einzelnen Gurte die eingestellten Gurtlängen sowie die richtige Position der Schiene und korrigieren Sie diese, wenn nötig. Achten Sie darauf, dass die Gurte nicht zu fest angezogen sind, um die Durchblutung nicht zu beeinträchtigen. Bei Bedarf können die mitgelieferten Gurtpolster unter die Gurte geklettet werden.
  • Seite 24: Federspannung Auf Die Vom Patienten Benötigte Stärke Einstellen

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 2.2.7. Federspannung auf die vom Patienten benötigte Stärke einstellen Durch das Sichtfenster am CDS Gehäuse wird die eingestellte Federkraft ® durch eine Skala von 0 bis 15 angezeigt. Die Bereiche über 15 sowie unter Um eine Beschädigung des CDS Gelenks zu 0 sind rot markiert.
  • Seite 25: Federspannung Verändern

    Gebrauchsanweisung Drehmoment in Nm bei Beugung 90° Einstellungsstufen 2.2.8. Federspannung verändern Die Federspannung kann dem Behandlungsverlauf angepasst werden. Stecken Sie das Werkzeug bis zum Anschlag in die seitliche Bohrung am Gelenk. Durch Drehen im Uhrzeigersinn bzw. in Richtung + wird die Federspannung vergrößert, durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn bzw.
  • Seite 26: Handhabung Durch Den Patienten

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 3. Handhabung durch den Patienten 3.1. Ablegen der Schiene Federspannung deaktivieren Vor dem Ablegen der Schiene müssen Sie die Federspannung deaktivieren. Stellen Sie dazu den grünen Schalter auf „off“. Bringen Sie die Schiene in Extension. 00800 03032900 – INTERNATIONALE SERVICE-HOTLINE...
  • Seite 27 Gebrauchsanweisung 5 Verschlüsse der Gurte öffnen Lösen Sie zum Ablegen die Clipverschlüsse und Gurte in der angegebenen Reihenfolge. Lösen Sie zunächst den Daumengurt. Lösen Sie im Anschluss den Fingergurt. Lösen Sie den Handrückengurt. Lösen Sie dann den gelenksnahen und gelenksfernen Unterarmgurt durch Öffnen der Clipverschlüsse und fädeln Sie diese Gurte nicht aus.
  • Seite 28: Anlegen Der Schiene

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 3.2. Anlegen der Schiene Schließen Sie die Verschlüsse in der angegebenen Reihenfolge. Legen Sie die Schiene von der Seite an Ihrem Unterarm an. Schließen Sie zuerst den gelenksnahen Unterarmgurt. Schließen Sie den gelenksfernen Unterarmgurt. Führen Sie den Handrückengurt von unten um das Handgelenk herum und fädeln Sie ihn durch die Gurtschlaufe.
  • Seite 29 Gebrauchsanweisung Kletten Sie den Handrückengurt unter der Fingerplatte fest. Kletten Sie den Fingergurt unter der Fingerplatte fest. Schließen Sie den Daumengurt. Stellen Sie zum Aktivieren der Federspannung den grünen Schalter auf „on“. www.albrechtgmbh.com...
  • Seite 30 Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung Bringen Sie die Schiene in Extension, bis Sie einen leichten Widerstand spüren. Überwinden Sie diesen, um die Federkraft zu aktivieren. Fertig angelegte Schiene. 00800 03032900 – INTERNATIONALE SERVICE-HOTLINE...
  • Seite 31: Reinigung, Wartung Und Desinfektion

    Gebrauchsanweisung 4. Reinigung, Wartung und Desinfektion Die Orthese ist wartungsfrei konzipiert. Um über den Behandlungszeitraum eine einwandfreie Funktionsweise zu gewährleisten, ist die Orthese regelmäßig 30° Handwäsche (mindestens alle 3 Monate) oder bei Bedarf nach den folgenden Anweisungen zu reinigen. 4.1. Polster und Gurte •...
  • Seite 32: Technische Daten / Materialien

    Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 5. Technische Daten / Materialien Bezeichnung Material Gewicht 788 g Polstermaterial PU-Schaum mit PA-Klettvelours Gurtmaterial PA-Gurt mit PA-Klettvelours Schienenmaterial Aluminium 6. Größentabelle und Artikelnummernübersicht Länge am Umfang Umfang Breite Art.-Nr. Art.-Nr. Bezeichnung Unterarm Handplatte links rechts medial Unterarm Handgelenk...
  • Seite 33: Entsorgung

    Gebrauchsanweisung Weitergabe Die Schiene ist nicht für den Einmalgebrauch, jedoch für die mehrmalige Verwendung durch nur eine Person bestimmt. Von einer Weitergabe raten wir ab. Sollte dies dennoch gewünscht sein, beachten Sie vor Weitergabe die Pflege- und Reinigungshinweise und lassen die Schiene durch den autorisierten Fachhandel auf sichere und einwandfreie Funktion hin überprüfen.
  • Seite 34 Handgelenkschiene Flexion ® Gebrauchsanweisung 00800 03032900 – INTERNATIONALE SERVICE-HOTLINE...
  • Seite 35 Gebrauchsanweisung www.albrechtgmbh.com...
  • Seite 36 H M V - N R : S / S 2 3 . 0 7 . 0 4 . 0 0 0 2 P AT E N T E : E P 0 8 4 1 0 4 4 / U S 5 , 9 5 4 , 6 7 7 / D E 1 0 2 0 1 5 0 1 2 3 2 0 / E P 3 3 5 2 7 1 3 / E P 3 1 4 6 9 4 4 / W E I T E R E P A T E N T E A N G E M E L D E T S TA N D : D E 0 8 .

Inhaltsverzeichnis