PCAN-miniPCIe Zweikanal IPEH-003049 CAN-Anschlüsse Das Titelbild zeigt das Produkt PCAN-miniPCIe Zweikanal. Die Ausführung Einkanal ist in der Bauform der Ausführung Zweikanal identisch, aber unterscheidet sich in der Bestückung. Impressum PCAN® ist eine eingetragene Marke der PEAK-System Technik GmbH. CiA® ist eine eingetragene EU-Marke des CAN in Automation e.V.
1 Einleitung Das CAN-Interface PCAN-miniPCIe für einen Steckplatz PCI Express Mini ist als Ausführung mit einem oder zwei Kanälen erhältlich. Mit dem kleinen Format ist das CAN-Interface ideal für Embedded-PCs, Einplatinencomputer (SBC) und kompakte Embedded-Anwendungen. Abhängig von der Ausführung können ein oder zwei Feldbusse vom Typ CAN angeschlossen werden.
Betriebssystem Windows® 11 (64-Bit), 10 (32/64-Bit) oder Linux (32/64-Bit) ■ Steckplatz PCI Express Mini mit PCIe-Lane ■ 1.3 Lieferumfang CAN-Interface PCAN-miniPCIe ■ Je Kanal ein Anschlusskabel inkl. D-Sub-Stecker, 20 cm ■ Downloads Gerätetreiber für Windows® 11 (64-Bit), 10 (32/64-Bit) und Linux (32/64-Bit) ■...
2 Installation Dieses Kapitel behandelt die Softwareinstallation für das CAN-Interface PCAN-miniPCIe unter Windows und dessen Einbau in den Computer. Hinweis: Für eine Installation unter Linux lesen Sie den Anhang D Linux. Installieren Sie den Treiber vor dem Einbau des CAN-Interfaces.
Ein High-Speed-CAN-Bus (ISO 11898-2) muss an beiden Enden mit 120 Ω terminiert sein. Die Terminierung verhindert störende Signalreflexionen und sorgt für einen ordnungsgemäßen Betrieb der Transceiver am angeschlossenen CAN-Knoten (CAN-Interfaces, Steuergeräte). Das CAN-Interface PCAN-miniPCIe besitzt keine interne Terminierung. Betreiben Sie das CAN-Interface an einem terminierten CAN-Bus. 3 CAN-Bus anschließen PCAN-miniPCIe Benutzerhandbuch 2.0.1...
Seite 16
Die Registerkarte CAN-Interface zeigt Informationen zur Hardware und zum verwendeten Windows-Gerätetreiber an. In diesem Beispiel exemplarisch für die PCAN-miniPCIe FD. Abhängig vom CAN-Interface kann eine Hardware-ID bestimmt werden, um mehrere Interfaces des gleichen Typs zu unterscheiden. Bei Interfaces mit CAN FD kann eine Übertragung gemäß „ISO“ oder „Non-ISO“ als Voreinstellung der Hardware gesetzt werden.