Inhalt Inhalt ..................2 WICHTIGER HINWEIS ..............4 SICHERHEITSHINWEISE .............5 Liste zu verwendender Werkzeuge ........13 Montage elektrischer Komponenten ........14 Bezeichnung der Komponenten ............14 • Gepäckträger-Akku ........................ 14 • Unterrohrmontage-Typ ......................15 • Akku mit integrierter Befestigung ..................16 Verkabelungs-Übersicht ...............17 Spezifikationen ..................18 Stromkabel ...................18 •...
Seite 3
Anschließen der Leuchtenkabel ............34 Montage der Abdeckung der Antriebseinheit ........35 • Bei ausschließlicher Nutzung einer Abdeckung der Antriebseinheit von SHIMANO ..35 • Bei zusätzlicher Nutzung einer Abdeckung der Antriebseinheit von einer anderen Firma ............................36 Montage des Kettenblatts und der Kurbelarme ........37 Montage der Schutzscheibe ..............42 Messen und einstellen der Kettenspannung ........44 •...
WICHTIGER HINWEIS WICHTIGER HINWEIS • Diese Händlerbetriebsanleitung ist zur Nutzung durch Zweiradmechatroniker bestimmt. Montieren Sie die Komponenten anhand der Händlerbetriebsanleitungen nicht selbst, wenn Sie über keine entsprechende Ausbildung verfügen. Falls Ihnen bestimmte Angaben in dieser Serviceanleitung unklar sind, setzen Sie die Montage nicht fort.
SICHERHEITSHINWEISE Die folgenden Anweisungen sind unbedingt einzuhalten, um Verletzungen oder Sachschäden an der Ausrüstung oder der unmittelbaren Umgebung zu vermeiden. Die Anweisungen sind nach Grad der Gefahr oder Beschädigung klassifiziert, falls das Produkt unsachgemäß verwendet wird. Die Nichtbeachtung der Anweisungen führt zum Tod oder zu GEFAHR schweren Verletzungen.
Seite 6
SICHERHEITSHINWEISE WARNUNG • Befolgen Sie bei der Montage des Produkts unbedingt die Anweisungen in den Serviceanleitungen. Verwenden Sie nur original SHIMANO-Teile. Falls eine Komponente oder ein Ersatzteil nicht korrekt zusammengebaut oder eingestellt wird, kann dies dazu führen, dass eine Komponente versagt und der Fahrer die Kontrolle verliert und stürzt. •...
SICHERHEITSHINWEISE Lithium-Ionen-Akku • Falls aus dem Akku austretende Flüssigkeit in Ihre Augen gelangt, muss der betreffende Bereich sofort gründlich mit sauberem Wasser, wie Leitungswasser, gereinigt werden. Dabei dürfen die Augen nicht gerieben werden. Danach muss umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Anderenfalls kann die Akkuflüssigkeit Ihre Augen schädigen. •...
Seite 8
SICHERHEITSHINWEISE VORSICHT Benutzer sollten auch Folgendes wissen und beachten: • Beachten Sie die Anweisungen in der Gebrauchsanweisung für das Fahrrad, um eine sichere Fahrt zu gewährleisten. • Überprüfen Sie das Akkuladegerät und den Adapter, insbesondere das Kabel, den Stecker und das Gehäuse in regelmäßigen Abständen auf etwaige Beschädigungen. Falls das Akkuladegerät oder der Adapter beschädigt sind, dann kontaktieren Sie die Verkaufsstelle.
Seite 9
SICHERHEITSHINWEISE • Behandeln Sie die Komponenten mit Vorsicht, sie dürfen keinen starken Stößen ausgesetzt werden. • Drehen Sie das Fahrrad nicht auf den Kopf. Dadurch entsteht ein Risiko für den Fahrradcomputer und die Schaltereinheit. • Auch wenn das Fahrrad immer noch als normales Fahrrad funktioniert, selbst wenn der Akku entfernt wurde, bleibt die Beleuchtung nach dem Einschalten ausgeschaltet, wenn es an die Stromversorgung angeschlossen ist.
Serviceanleitung im Wesentlichen die Funktionsweise des Produkts erläutert werden soll. Aufbau der Broschüren Gebrauchsanweisung Die SHIMANO STEPS Gebrauchsanweisungen sind wie nachfolgend beschrieben in mehrere Broschüren unterteilt. Die aktuellsten Serviceanleitungen stehen auf unserer Website (https://si.shimano.com) zur Verfügung.
Seite 11
Dies ist die Gebrauchsanweisung für den Motorunterstützungsschalter und den Gangschalter. Sie Gebrauchsanweisung Schaltereinheit beschreibt ausschließlich Handhabung und Betrieb der Schaltereinheit. Händlerbetriebsanleitung Die SHIMANO STEPS Händlerbetriebsanleitungen sind wie nachfolgend beschrieben in mehrere Broschüren unterteilt. Die aktuellsten Serviceanleitungen stehen auf unserer Website (https://si.shimano.com) zur Verfügung.
Seite 12
Name Einzelheiten Dies ist die allgemeine Serviceanleitung für die SHIMANO STEPS Serie: • Verkabelungs-Übersicht SHIMANO STEPS • Allgemeiner Ablauf bei der Montage der SHIMANO STEPS Händlerbetriebsanleitung (dieses Komponenten an einem E-Bike Dokument) • Montage/Demontage und Wartung des Bereichs der Antriebseinheit •...
Liste zu verwendender Werkzeuge Liste zu verwendender Werkzeuge Folgende Werkzeuge sind zur Montage/Demontage, Einstellung und Wartung des Produkts erforderlich. Komponente Verwendungsort/ Werkzeug Schraubentyp Stromkabel Stecker TL-EW02 / TL-EW300 Befestigungsschraube 4-mm-Innensechskantschlüssel / sechsrund [Nr. 25] Geschwindigkeitssensor Geschwindigkeitssensors (SM-DUE10) Befestigungsschraube Kreuzschraubendreher [Nr. 2] für die Magneteinheit Befestigungsschraube Geschwindigkeitssensor...
Montage elektrischer Komponenten Bezeichnung der Komponenten Montage elektrischer Komponenten Bezeichnung der Komponenten Gepäckträger-Akku (A) (B) Akku Akkuhalterung Antriebseinheit Abdeckung der Antriebseinheit Kurbelarm Kettenblatt Geschwindigkeitssensor*1 Gangschaltung*2 Schaltereinheit Bremsscheibe (Motorunterstützungsschalter) Schaltereinheit (Gangschalter) oder Stromkabel Schalthebel Junction (A) (Einheit für drahtlose Fahrradcomputer*3 Signalübertragung)*3 Akkuladegerät *1 Nehmen Sie die Befestigung an einer der beiden in der Abbildung spezifizierten Stellen vor.
Montage elektrischer Komponenten Bezeichnung der Komponenten Unterrohrmontage-Typ Akku*1 Akkuhalterung Antriebseinheit Abdeckung der Antriebseinheit Kurbelarm Kettenblatt Geschwindigkeitssensor*2 Gangschaltung*3 Schaltereinheit Bremsscheibe (Motorunterstützungsschalter) Schaltereinheit (Gangschalter) oder Stromkabel Schalthebel Junction (A) (Einheit für drahtlose Fahrradcomputer*4 Signalübertragung)*4 Akkuladegerät *1 Je nach Rahmen wird der Akku ggf. an einer anderen Position montiert als in der Abbildung gezeigt. *2 Nehmen Sie die Befestigung an einer der beiden in der Abbildung spezifizierten Stellen vor.
Montage elektrischer Komponenten Bezeichnung der Komponenten Akku mit integrierter Befestigung Akku*1 Akkuhalterung*2 Antriebseinheit Abdeckung der Antriebseinheit Kurbelarm Kettenblatt Geschwindigkeitssensor*3 Gangschaltung*4 Schaltereinheit Bremsscheibe (Motorunterstützungsschalter) Schaltereinheit (Gangschalter) oder Stromkabel Schalthebel Junction (A) (Einheit für drahtlose Fahrradcomputer*5 Signalübertragung)*5 Akkuladegerät *1 Je nach Rahmen wird der Akku ggf. an einer anderen Position montiert als in der Abbildung gezeigt. *2 Die Akkuhalterung des eingebauten Akkus ist im Rahmen befestigt.
Montage elektrischer Komponenten Verkabelungs-Übersicht Verkabelungs-Übersicht EW-EN100 HINWEIS • Die maximale Stromkabel-Länge zwischen den Komponenten beträgt 1.600 mm. Stellen Sie sicher, dass die Gesamtlänge 1.600 mm oder weniger beträgt, wenn Sie über Junction (B) oder den Umwandlungsadapter eine Verbindung herstellen.
Montage elektrischer Komponenten Spezifikationen Spezifikationen Betriebstemperaturbereich: Akkutyp -10 - 50 °C Lithium-Ionen-Akku Entladen Lesen Sie die „SHIMANO STEPS Betriebstemperaturbereich: Nennleistung 0 - 40 °C Gebrauchsanweisung für Laden Akkus und Komponenten“. Lagertemperatur Nennspannung -20 - 70 °C 36 V DC Lagertemperatur Antriebseinheit-Typ -20 - 60 °C Mitteneinbau...
Seite 19
Montage elektrischer Komponenten Stromkabel Produktname Vorgesehener Zweck Typ EW-SD300 Typ EW-SD50 Original SHIMANO- Verbinden / Lösen des TL-EW300 TL-EW02 Werkzeug Stromkabels Blockieren unbelegter Blindstecker Y7HE30000 Y6VE15000 Anschlüsse EW-CL300-S (für Verbinden von Schaltzugaußenhülle) Verkabelung und Kabel-Clip EW-CL300-M Y70H98040 Bremszugaußenhülle / (für Bremsleitung Bremszugaußenhülle und Bremsleitung)
Montage elektrischer Komponenten Stromkabel HINWEIS • Das original SHIMANO-Werkzeug, das zur Montage/Demontage verwendet wird, und das Zubehör, das für die Verkabelung verwendet wird, variiert für die Typen EW-SD300 und EW-SD50. Stellen Sie sicher, ein kompatibles Produkt zu verwenden. • EW-CL300-S ist mit einer Nut markiert, um ihn von EW- Differenzierungsnut CL300-M zu unterscheiden.
Montage elektrischer Komponenten Stromkabel Setzen Sie den Stecker des Stromkabels in die Führung des Werkzeugs TL-EW300. Wenn am Stecker des Stromkabels eine Ausrichtungsmarkierung vorhanden ist, dann prüfen Sie die Form des E-TUBE-Anschlusses, an den Sie anschließen wollen und richten Sie ihn nach der Ausrichtungsmarkierung aus. Ohne Ausrichtungsmarkierung am Stecker Führung Mit Ausrichtungsmarkierung am Stecker...
Seite 22
Montage elektrischer Komponenten Stromkabel Stecken Sie den Stecker des Stromkabels in den E-TUBE-Anschluss. Schieben Sie ihn gerade vor, bis Sie fühlen, dass er klickend einrastet. Stecker E-TUBE-Anschluss `Abziehen des Stromkabels (EW-SD300) Ziehen Sie das Stromkabel ab. (1) Setzen Sie das Werkzeug TL-EW300 in die Nut am Steckerteil des Stromkabels ein. (2) Trennen Sie das Stromkabel vom E-TUBE-Anschluss.
Montage elektrischer Komponenten Stromkabel TECHNIK-TIPPS • Falls der Platz zum Einsetzen des Werkzeugs begrenzt ist, können Sie TL-EW300, wie in der Abbildung gezeigt, verwenden, um das Stromkabel zu trennen. ` Anschließen des Stromkabels (EW-SD50) Verbinden Sie das Stromkabel mit dem E-TUBE-Anschluss. Setzen Sie den Stecker des Stromkabels in die Führung des Werkzeugs TL-EW02.
Seite 24
Montage elektrischer Komponenten Stromkabel Stecken Sie den Stecker des Stromkabels in den E-TUBE-Anschluss. Schieben Sie ihn gerade vor, bis Sie fühlen, dass er klickend einrastet. Stecker E-TUBE-Anschluss `Abziehen des Stromkabels (EW-SD50) Ziehen Sie das Stromkabel ab. (1) Setzen Sie das Werkzeug TL-EW02 in die Nut am Stecker des Stromkabels ein. (2) Trennen Sie das Stromkabel vom E-TUBE-Anschluss.
Komponenten Lesen Sie in der „SHIMANO STEPS Händlerbetriebsanleitung für Fahrradcomputer und Schaltereinheit“ nach. Montage der Akkuhalterung und der Teile Lesen Sie in der „SHIMANO STEPS Händlerbetriebsanleitung für Akkus und Akkuladegeräte“ nach. Montage des Geschwindigkeitssensors HINWEIS • Genauere Angaben zur Kompatibilität des Geschwindigkeitssensors und der Antriebseinheit finden Sie in den Informationen zur Kompatibilität...
Seite 26
Montage elektrischer Komponenten Montage des Geschwindigkeitssensors (2) Montieren Sie provisorisch die Befestigungsschraube. Magneteinheit Geschwindigkeitssensor (Provisorisch) Speiche Befestigungsschraube Montieren Sie den Geschwindigkeitssensor. Prüfen Sie, dass der Abstand zwischen Geschwindigkeitssensor und Magneteinheit zwischen 3 - 17 mm beträgt. Abstand zwischen Geschwindigkeitssensor und Magneteinheit 3 - 17 mm...
Montage elektrischer Komponenten Montage des Geschwindigkeitssensors Abstand zwischen Abstand zwischen Geschwindigkeitssensor und Geschwindigkeitssensor und Magneteinheit liegt bei 3 bis 17 mm Magneteinheit ist größer als 17 mm Distanzscheibe Verzahnte 1,5 - 2 Nm Unterlegscheibe Befestigungsschraube des Geschwindigkeitssensors (Länge 16 mm) 1,5 - 2 Nm Befestigungsschraube des Geschwindigkeitssensors (Länge 22 mm)
Seite 28
Montage elektrischer Komponenten Montage des Geschwindigkeitssensors Montieren Sie die Bremsscheibe am Laufrad. • Details zur Montage finden Sie im Abschnitt „Scheibenbremse“ unter Allgemeine Bedienungsvorgänge. • Die Bremsscheibe mit Magneteinheit ist die Variante mit inneren Verzahnungen. Verwenden Sie für die Montage das original SHIMANO-Werkzeug TL-LR15. Montieren Sie den Geschwindigkeitssensor am Rahmen.
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Montage der Antriebseinheit Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Verwenden Sie den folgenden Vorgang, um die Antriebseinheit nebst umliegender Teile zu montieren. (1) Montage der Antriebseinheit (2) Verkabelung zur Antriebseinheit (3) Montage der Abdeckung der Antriebseinheit (4) Montieren der Kettenblatteinheit und der Kurbelarme TECHNIK-TIPPS •...
Seite 30
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Montage der Antriebseinheit (3) Ziehen Sie die Befestigungsschrauben auf der linken Seite des Rahmens fest. Einbaubohrung Rechts Vorn 10 - 12,5 Nm Befestigungsschraube für die Antriebseinheit (M8) (3) Links 10 - 12,5 Nm Befestigungsschraube für die Antriebseinheit (M8) Antriebseinheit Hinten...
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Anschließen des Netzkabels Anschließen des Netzkabels Verbindungsmethode Schließen Sie das Netzkabel an. Richten Sie die Δ Markierung am Stromanschluss der Antriebseinheit mit der Pfeilmarkierung an der Spitze des Netzkabels aus und stecken Sie dann das Netzkabel ein. * Vergewissern Sie sich, dass es richtig verbunden ist.
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Verbindung von Peripheriegeräten des Cockpits und elektronischen Schaltungskomponenten Methode zum Entfernen Entfernen des Netzkabels. Halten Sie die Nut am Stecker und schieben Sie die Spitze des Steckers an, um ihn herauszuziehen, wie in der Abbildung gezeigt. Netzkabelstecker Abziehen des Steckers (Wenn mit der Antriebseinheit...
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Anschließen des Geschwindigkeitssensors Schließen Sie das Stromkabel an den E-TUBE-Anschluss der Antriebseinheit an. Schließen Sie das Kabel vom Fahrradcomputer oder von Junction (A) an. Nutzen Sie die Junction (B), um auch das Kabel von der elektronischen Schaltkomponente (Kettenschaltung oder Motoreinheit) anzuschließen.
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Anschließen der Leuchtenkabel Schließen Sie das Stromkabel an den Geschwindigkeitssensoranschluss der Antriebseinheit an. Anschluss des Stromkabel des Geschwindigkeitssensors Geschwindigkeitssensors Anschließen der Leuchtenkabel Verbinden Sie die Kabel, die mit Vorder- und Rücklicht verbunden sind, mit der Antriebseinheit. Lösen Sie die Befestigungsschrauben.
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Montage der Abdeckung der Antriebseinheit Verbinden Sie die Leuchtenkabel mit den Anschlussklemmen für die Beleuchtung, ziehen Sie die Befestigungsschrauben dann an. 0,6 Nm Befestigungsschraube Anschlussklemmen für die Beleuchtung Montage der Abdeckung der Antriebseinheit • Das Äußere der Abdeckung der Antriebseinheit unterscheidet sich je nach Modell, doch die Montagemethode ist die gleiche.
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Montage der Abdeckung der Antriebseinheit Montieren Sie die linke Abdeckung. 0,6 Nm Befestigungsschraube für die Abdeckung Montieren Sie die rechte Abdeckung. 0,6 Nm Befestigungsschraube für die Abdeckung Rechte Abdeckung Bei zusätzlicher Nutzung einer Abdeckung der Antriebseinheit von einer anderen Firma Für Modelle: SM-DUE50-TC, SM-DUE50-CC...
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Montage des Kettenblatts und der Kurbelarme Verwenden Sie stets eine Abdeckung der Antriebseinheit einer anderen Firma nachdem Sie die SHIMANO Abdeckung der Antriebseinheit montiert haben. Montieren Sie die linke Abdeckung. 0,6 Nm Befestigungsschraube für die Abdeckung Linke Abdeckung Montage des Kettenblatts und der Kurbelarme...
Seite 38
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Montage des Kettenblatts und der Kurbelarme HINWEIS Die Antriebseinheit verfügt über einen Sensor zur Bestimmung der Last auf dem Pedal, der zur Steuerung des Antriebs genutzt wird. Dieser Sensor funktioniert gegebenenfalls nicht normal, wenn der rechte Kurbelarm den Sicherungsring zur Kettenblattmontage berührt. In diesem Zustand erfolgt der Antrieb möglicherweise ungleichmäßig oder W013 / E010 wird auf dem Fahrradcomputer angezeigt und unterstütztes Fahren ist gegebenenfalls nicht möglich.
Seite 39
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Montage des Kettenblatts und der Kurbelarme (3) Montieren Sie die Kappe. KEIN FETT Linker Kurbelarm KEIN FETT Konkaver Abschnitt Runde Kappe Markierung Einbaurichtung der 35 Nm Kurbelarme Befestigungsschraube für den Kurbelarm...
Seite 40
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Montage des Kettenblatts und der Kurbelarme Montieren Sie das Kettenblatt. KEINE UNTERLEGSCHEIBE Verzahnung der Kettenblattaufnahme Achse Kettenblatt TECHNIK-TIPPS • Es gibt drei Arten Kettenblätter, solche mit Kettenschutz auf Vorder- und Rückseite, solche mit Kettenschutz nur auf der Außenseite und solche ohne Kettenschutz.
Seite 41
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Montage des Kettenblatts und der Kurbelarme (2) Montieren Sie den Sicherungsring (Linksgewinde) von Hand. (3) Verwenden Sie das original SHIMANO-Werkzeug, um den Sicherungsring festzuziehen, während Sie gleichzeitig fest auf die linke Kurbel drücken. 35 - 45 Nm Sicherungsring HINWEIS •...
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Montage der Schutzscheibe Prüfen Sie, dass ein angemessener Spalt zwischen rechtem Kurbelarm und Sicherungsring vorhanden ist. Sicherungsring 0,2 mm Rechter Kurbelarm Montage der Schutzscheibe Wenn dem Kettenblatt eine Schutzscheibe beiliegt, montieren Sie die Schutzscheibe nach der Montage des Kettenblatts an die Antriebseinheit.
Seite 43
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Montage der Schutzscheibe Setzen Sie die Armabdeckungen auf die linken und rechten Seiten des Kettenblatts. Montieren Sie die Schutzscheibe so, dass die Haken den Spider-Arm auf dem Kettenblatt greifen. Haken Schutzscheibe...
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Messen und einstellen der Kettenspannung Ziehen Sie die zwei Befestigungsschrauben von links und rechts fest. Bei Getriebenabe-Modellen gehen Sie zu „Messen und einstellen der Kettenspannung“. 0,8 Nm Befestigungsschraube 0,8 Nm Befestigungsschraube Messen und einstellen der Kettenspannung Die Kettenspannung muss bei Getriebenabe-Modellen eingestellt werden.
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Messen und einstellen der Kettenspannung Manuelle Einstellung Prüfen und stellen Sie die Kettenspannung ein. Ziehen Sie die obere Seite der Kette mit einer Kraft von etwa 10 N (1 kp) etwa in der Mitte zwischen Achse der Antriebseinheit und Hinterradachse auf und ab. Stellen Sie die Kettenspannung so ein, dass die Kette 15 mm oder weniger Spiel hat.
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Messen und einstellen der Kettenspannung (2) Drücken Sie TL-DUE60 herunter, sodass es das Kettenblatt und das hintere Ritzel berührt. Kolben Stellen Sie die Kettenspannung so ein, dass der Kolben leicht gedrückt wird. Stellen Sie sicher, dass der Kolben nicht oben aus dem Rahmen heraus ragt. ` Messen und Einstellen von der Unterseite der Kette Setzen Sie TL-DUE60 auf.
Seite 47
Montage der Antriebseinheit und umliegender Teile Messen und einstellen der Kettenspannung (2) Drücken Sie TL-DUE60 herauf, sodass es das Kettenblatt und das hintere Ritzel berührt. Kolben Stellen Sie die Kettenspannung so ein, dass der Kolben leicht gedrückt wird. Stellen Sie sicher, dass der Flansch des Kolbens nicht in die Vertiefung des Rahmens sinkt. Flansch...
Geräten Die Verbindung des Fahrrads mit einem elektronischen Gerät erlaubt es Ihnen, das System zu konfigurieren, Firmware zu aktualisieren und mehr. Lesen Sie auch in der „SHIMANO STEPS Gebrauchsanweisung für Fahrradcomputer“ und in der „SHIMANO STEPS Händlerbetriebsanleitung für Spezial-Fahrradcomputer und Schaltereinheit“ nach.
Wartung Austausch des Kettenblatts Wartung Austausch des Kettenblatts Wenn Sie das Kettenblatt ersetzen, stellen Sie sicher, dass die Kette aufgelegt ist. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter „Montage des Kettenblatts und der Kurbelarme“ und „Montage der Schutzscheibe“. Entfernen Sie den rechten Kurbelarm. Entfernen Sie die Armabdeckung, wenn montiert.
Wartung Austausch des Kettenschutzes TECHNIK-TIPPS • Der TL-FC39 kann mit einem Kabelbinder am TL-FC36 fixiert werden, wie in der Abbildung unten gezeigt: Einbaubohrung Kabelbinder Tauschen Sie das Kettenblatt aus. Entfernen Sie das Kettenblatt und montieren Sie dann ein neues Kettenblatt. Austausch des Kettenschutzes Um den Kettenschutz zu entfernen, entfernen Sie erst das Kettenblatt vom Fahrrad.
Wartung Austausch der Armabdeckung Entfernen Sie den Kettenschutz, ersetzen Sie ihn dann mit einem neuen Kettenschutz. Die untenstehende Abbildung zeigt einen zweifachen Kettenschutz. Der Vorgang ist der gleiche wie bei dem Ersetzen eines einfachen Kettenschutzes. Kettenschutz (außen) Kettenschutz (innen) Kettenblatt *Nur für Doppel-Kettenschutz 0,7 Nm...
Seite 52
Bitte beachten: Änderungen im Interesse der technischen Weiterentwicklung bleiben jederzeit vorbehalten. (German)