INHALT WICHTIGER HINWEISE .................... 2 Wichtige Sicherheitsinformationen ................2 Zur Gewährleistung der Sicherheit ................2 Funktionsmerkmale von SHIMANO STEPS Serie E8000 ..........5 Betrieb des Fahrrads ........................5 Unterstützungsmodus ........................6 Bezeichnung der Komponenten ................7 Spezifikationen ..................... 8 Laden des Akkus ....................9 LED-Lampe des Ladegeräts ......................12...
• Verwenden Sie das von Shimano vorgeschriebene Ladegerät Gebrauchsanweisungen in weiteren Sprachen und beachten Sie die angegebenen Ladebedingungen beim sind verfügbar unter: Laden des angegebenen Akkus. Anderenfalls kann der Akku überhitzen, platzen oder sich entzünden. http://si.shimano.com WARNUNG WICHTIGER HINWEISE Gewährleisten einer sicheren Fahrt •...
Handhabung des Akkus • Erlauben Sie Kindern nicht, in der Nähe des Produkts zu spielen. Handhabung des Akkus • Falls Flüssigkeit vom Akku in die Augen gelangt, müssen die betreffenden Stellen sofort gründlich mit sauberem Wasser, • Platzieren Sie den Akku nicht an einem Ort, der direkter wie Leitungswasser, gewaschen werden.
Handhabung des Akkus Reinigung • Wenn Sie ein E-Bike in einem Auto transportieren, • Die auf dem Akkuschlüssel zu findende Nummer ist entfernen Sie den Akku vom Fahrrad und platzieren Sie das notwendig, um zusätzliche Schlüssel zu kaufen. Bewahren Rad auf einer stabilen Oberfläche im Auto. Sie sie an einem sicheren Ort auf.
Funktionsmerkmale von SHIMANO STEPS Serie E8000 • Hochwertige MTB-Unterstützungskomponenten. • Starker Antrieb und leise Antriebseinheit. • Weiches und natürliches Tretunterstützungs- und Fahrerlebnis. • Unterstützt optimale Federungsgestaltung durch kompakte Antriebseinheitskonstruktion. Ein kürzerer Kettenstrebenrahmen verleiht dem Fahrer eine einfachere Handhabung. • Die Antriebsunterstützung hört auf, wenn der Fahrer nicht länger pedaliert. Die Unterstützung fährt sofort wieder an, wenn wieder pedaliert wird.
Unterstützungsmodus Sie können einen Unterstützungsmodus für jede spezifische Anwendung auswählen. BOOST TRAIL Verwenden Sie diesen Modus, wenn Verwenden Sie diesen Modus, wenn Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie starke Unterstützung erforderlich ist, eine mittelstarke Unterstützung lange Strecken auf ebenem Untergrund beispielsweise bei steilen Bergauffahrten.
Spezifikationen Betriebstemperaturbereich: -10 °C/+50 °C Akkutyp Lithium-Ionen-Akku Während des Entladens Zum Akku "UM-70F0A" siehe Bedienungsanleitung. Betriebstemperaturbereich: Für neueste Informationen 0 °C/+40 °C Nennleistung Während des Ladens zu Bedienungsanleitungen siehe die Website (http://si.shimano.com). Lagertemperatur -20 °C/+70 °C Nennspannung 36 V DC Lagertemperatur (Akku) Typ der Antriebseinheit -20 °C/+60 °C Mittelmotor Ladespannung...
Laden des Akkus Sie können den Akku nicht direkt nach dem Versand verwenden. Der Akku kann erst nach dem Aufladen mit dem dafür vorgesehenen Ladegerät verwendet werden. Den Akku unbedingt vor der Verwendung aufladen. Der Akku ist bereit zur Verwendung, sobald die an ihm befindliche LED aufleuchtet.
Seite 13
Beim alleinigen Laden des Akkus Batterieladegerät: EC-E6000 BT-E8010 Akku: BT-E8010/BT-E8020 Akku Ladeanschluss Stecken Sie den Netzstecker des Batterieladegerät in die Steckdose. Stecken Sie den Ladestecker in den Ladeanschluss des Akkus. • Laden Sie den Akku in einem geschlossen Raum und auf fl achem Untergrund auf.
Seite 14
Laden des am Rad montierten Akkus Batterieladegerät: EC-E6000 Akku: BT-E8010/BT-E8020/BT-E6010 Stecken Sie den Netzstecker des Akkuladegeräts: in die Steckdose. Stecken Sie den Akkuladegeräts vor dem Ladevorgang auf eine ebene Oberfl äche, z. B. auf den Boden. * Legen Sie das Batterieladegerät: vor dem Ladevorgang auf eine ebene Oberfl äche, z. B. auf den Boden. * Stabilisieren Sie das Fahrrad um sicherzustellen, dass es währen des Ladens nicht umkippt.
LED-Lampe des Ladegeräts Nach Beginn des Ladevorgangs leuchtet die LED-Lampe am Ladegerät auf. LED-Lampe des Ladegeräts Es wird geladen (Leuchtet bis zu 1 Stunde nach Abschluss des Ladevorgangs) Leuchtet Ladefehler Blinkt Akku getrennt (1 Stunde oder länger nach Abschluss des Abge- schaltet Ladevorgangs)
Einsetzen/Entfernen des Akkus Montage des Akkus BT-E8010/BT-E6010 Richten Sie die Vertiefung in der Akku-Unterseite auf die Nase am Halter aus und setzen Sie den Akku ein. Schieben Sie den Akku vom Einsetzpunkt aus nach rechts. Drücken Sie den Akku hinein, bis er hörbar einrastet. Drehen Sie den Schlüssel zurück in die Verriegelungsposition, ziehen Sie ihn ab und bewahren Sie ihn an einem sicheren Platz auf.
Seite 18
Entfernen des Akkus Die folgende Beschreibung ist möglicherweise nicht zutreffend, da verschiedene Schlüsseltypen verfügbar sind. BT-E8010/BT-E6010 Schalten Sie das System aus und führen Sie dann den Schlüssel Schlüssel in den Schlüsselzylinder im Akkuhalter ein. • Die Position des Schlüssels wirkt sich nicht auf das Einsetzen des Akkus aus.
Seite 19
BT-E8020 • Zu Demonstrationszwecken nehmen diese Anweisungen ein beispielhaftes Rahmendesign an, in dem der Akku von unten herausgenommen/eingebaut wird. • Falls eine Akkuabdeckung von einem anderen Hersteller verwendet wird, entfernen Sie die Akkuabdeckung, bevor Sie den Akku entfernen. Entfernen Sie die Schlüssellochabdeckung. Schlüssellochabdeckung Führen Sie den Schlüssel in den Schlüsselzylinder in der Schlüsselzylinder...
Seite 20
Ziehen Sie den Schlüssel vom Schließzylinder ab, schließen Sie die Schlüssellochkappe, und entfernen Sie den Akku. HINWEIS • Stützen Sie den Akku mit Ihrer Hand ab, wenn Sie ihn lösen, um sicherzustellen, dass er nicht herausfällt. • Entfernen Sie den Akku nicht, wenn sich der Schlüssel noch im Schließzylinder befindet oder die Kappe des Schlüssellochs geöffnet ist.
Die Funktionen der Unterstützungsschalter und der Schalttasten Die hier beschriebene Vorgehensweise gilt für jene Fälle, in denen der Fahrradcomputer auf die Standardwerte eingestellt ist. SW-E8000-L/SC-E8000/SW-M8050-R (SW-M9050-R) SW-M8050-R SW-E8000-L (SW-M9050-R) SW-E8000-L SW-M8050-R (SW-M9050-R) Unterstützungsmodus schalten: Die Unterstützung Gänge schalten: Das Pedalieren wird schwerer wird verstärkt Unterstützungsmodus schalten: Die Unterstützung Gänge schalten: Das Pedalieren wird leichter...
An- und Abbau des Fahrradcomputers SC-E6010 Schieben Sie den Fahrradcomputer für die Montage auf die Halterung, wie in der Abbildung gezeigt. Setzen Sie den Fahrradcomputer sicher ein, bis er mit einem Klicken einrastet. Halterung Um den Fahrradcomputer zu entfernen, drücken Sie fest auf den Hebel der Halterung, während Sie den Fahrradcomputer herausschieben.
Ein- und Ausschalten des Systems Automatische Ausschaltfunktion Wenn das Fahrrad über 10 Minuten lang nicht bewegt wurde, wird das System automatisch abgeschaltet. Ein- und Ausschalten des Systems über den Akku BT-E8010/BT-E8020/BT-E6010 BT-E8010 Drücken Sie den Ein-/Ausschalter des Akkus. Die LED-Lampe leuchtet auf und zeigt die verbleibende Akkukapazität an.
SHIMANO STEPS Logobildschirm Dieser Bildschirm wird beim Systemstart und beim Abschalten angezeigt. Betrieb des Fahrradcomputers SW-E8000-L/SC-E8000 SC-E6010/SW-E6000 SC-E6010/SW-E6010 Zum Bewegen des Cursors des Einstellmenüs, zum Ändern der Einstellungen usw. Zum Umschalten zwischen Bildschirmen und zum Bestätigen von Einstellungen.
Standardbildschirm Zeigt den Status des E-Bikes und Fahrtdaten an • Die in dieser Bedienungsanleitung aufgeführten Erklärungen für die Fahrradcomputer SC-E8000 und SC-E6010 sind nur anhand der Bildschirmanzeigen für SC-E8000 dargestellt, außer wenn die Anzeigen der Fahrradcomputer stark voneinander abweichen. Akkuladestandsanzeige SC-E8000 Zeigt den aktuellen Akkuladestand an.
Seite 26
Akkuladestandsanzeige Sie können den Akkuladestand auf dem Fahrradcomputer beim Fahren kontrollieren. SC-E8000 SC-E6010 Anzeige Akkuladestand Anzeige Akkuladestand 100 % 81 - 100 % 61 - 80 % 41 - 60 % 21 - 40 % 1 - 20 %* * Die Akkustandanzeige blinkt rot, wenn der verbleibende Akkustand auf diese Stufe abfällt.
Unterstützungsmodus ändern X oder Y drücken, um Unterstützungsmodus zu ändern. SC-E8000 SW-E8000-L/SC-E8000 SW-E6010/SC-E6010 SC-E6010 BOOST: Boost-Unterstützung TRAIL: Trail-Unterstützung BOOST ECO: Eco-Unterstützung AUS: Unterstützung aus GEHE/GEHEN: Schiebe-Unterstützung TRAIL GEHE/ : X kurz drücken GEHEN : Y kurz drücken : Y Lange drücken : X kurz drücken (Dies dient zum Abbrechen des Modus [GEHE]/[GEHEN] * Der Schiebe-Unterstützungsmodus kann möglicherweise in...
Umschalten auf [GEHE]-Modus/[GEHEN]-Modus (Schiebe-Unterstützungsmodus) * Der Schiebe-Unterstützungsmodus kann möglicherweise SC-E8000 in manchen Gegenden nicht benutzt werden. Halten Sie, ohne Füße auf den Pedalen und mit aktueller Geschwindigkeit [0 km/h] Y gedrückt, bis [GEHE]/[GEHEN] angezeigt wird. SW-E8000-L/SC-E8000 SW-E6010/SC-E6010 HINWEIS Ein Warnhinweis ertönt während des Umschaltvorgangs, wenn es unmöglich ist, in den [GEHE]-Modus/[GEHEN]-Modus umzuschalten, weil die aktuelle Geschwindigkeit nicht [0 km/h] ist oder weil Druck auf die Pedale aufgebracht...
Seite 29
Geben Sie Y frei und drücken Sie X, um den [GEHE]-Modus/[GEHEN]-Modus abzubrechen. • Wenn der [GEHE]-Modus/[GEHEN]-Modus abgebrochen wird, wird der Modus wieder eingestellt, der aktiv war, bevor der [GEHE]-Modus/[GEHEN]-Modus eingestellt wurde. SW-E8000-L/SC-E8000 SW-E6010/SC-E6010 • Wenn Y eine Minute lang oder länger nicht gedrückt wird, wird der Modus reaktiviert, der aktiv war, bevor der [GEHE]-Modus/[GEHEN]-Modus eingestellt wurde.
Anzeige von aktuellem Gang und Fahrtdaten Gangstufe (Anzeige nur, wenn die elektronische SC-E8000 Gangschaltung in Gebrauch ist) Fahrtdatenanzeige SC-E6010...
Umschalten zwischen angezeigten Fahrtdaten * Der Schiebe-Unterstützungsmodus kann möglicherweise in manchen Gegenden nicht benutzt werden. Die Art der angezeigten Fahrtdaten wechselt bei jedem Betätigen von A. SW-E8000-L/SC-E8000 SW-E6010/SC-E6010 Wenn A gedrückt gehalten wird, während TRIP angezeigt wird, werden alle Fahrtdaten gelöscht. Fahrtstrecke TRIP UHRZEIT...
Löschen der Fahrtstrecke Die Fahrtstrecke kann im Hauptbildschirm gelöscht werden. Ändern Sie die Anzeige der Fahrtdaten auf TRIP und drücken Sie A 2 Sekunden lang. Geben Sie die Taste frei, wenn die TRIP-Anzeige zu blinken beginnt. In diesem Zustand wird durch erneutes Drücken von A die Fahrtstrecke gelöscht.
Einstellungsmenüs Zugriff auf das Einstellungsmenü SW-E8000-L/SC-E8000 Halten Sie A gedrückt, wenn sich das Fahrrad nicht SC-E8000 bewegt, um den Menülistenbildschirm anzuzeigen. SW-E8000-L/SC-E8000 SW-E6000/SW-E6010/SC-E6010 Halten Sie X und Y gedrückt, wenn sich das Fahrrad nicht bewegt, um den Menülistenbildschirm anzuzeigen. SW-E6010/SC-E6010 SC-E6010...
Seite 34
Drücken Sie X oder Y, um die verschiedenen Menüs auszuwählen. Drücken Sie A, um den Einstellungsbildschirm für das ausgewählte Menü anzuzeigen. SW-E8000-L/SC-E8000 Einstellungen löschen SC-E8000 Uhreinstellungen Löschen Beend Bluetooth LE Koppelung Bluetooth LE/ANT-Verbindungsstatus Uhrzeit Schaltwerk reset Ein- und Ausschalten des Lichts Einstellung der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung Bluetooth LE Einstellen...
Seite 35
SW-E6010/SC-E6010 SC-E6010 Löschen Beenden Uhrzeit Schaltwerk reset Hintergrund- beleuchtung Einstellungen löschen Helligkeit Einstellen Uhreinstellungen Ein- und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung Signal Farboption Einstellung der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung Ein- und Ausschalten des Signals Einheit Sprache Umschalten zwischen km und Meilen Spracheinstellung Ändern der Farboption Einstellen der elektronischen Gangschaltung Aktivieren des RD-Schutzes* Zurückkehren zum Hauptbildschirm...
Seite 36
Löschen Stellen Sie die Fahrtstrecke auf den Standardwert zurück. Drücken Sie X oder Y, um [TRIP] auszuwählen. SC-E8000 SW-E8000-L/SC-E8000 SW-E6010/SC-E6010 SC-E8000/SC-E6010 SC-E6010 Einstellmöglichkeiten Details Rückkehr zum Beend/Beenden Menülistenbildschirm TRIP Löschen der Fahrtstrecke SC-E6010 In der SC-Anzeigeneinstellung eingestellter Standardwert Einstellmöglichkeiten Voreinstellung Hintergrundbeleuch- tung Signal...
Seite 37
Wählen Sie [OK] mit X oder Y und drücken Sie A zum Bestätigen, um die Fahrtstrecke zurückzusetzen. Nach dem Rücksetzen kehrt der Bildschirm automatisch zum Menülistenbildschirm zurück. • Auf SC-E6010 wird kein Bildschirm zum Bestätigen der Rücksetzung angezeigt. SW-E8000-L/SC-E8000 Wenn die Fahrtstrecke gelöscht wird, werden ZEIT, Φkm/h und MAX auch gelöscht.
Seite 38
Uhrzeit Konfigurieren Sie die Einstellung "Uhrzeit". Drücken Sie X oder Y, um die Zeit einzustellen. • Drücken Sie X, um den Wert zu erhöhen. • Drücken Sie Y, um den Wert zu verringern. SW-E8000-L/SC-E8000 SW-E6010/SC-E6010 Durch Drücken von A wird der eingestellte Wert aktiviert und Sie wechseln zur Minuteneinstellung.
Seite 39
Bluetooth LE (SC-E8000) Für die Herstellung der Bluetooth LE-Verbindung mit einem Smartphone/Tablet kann E-TUBE PROJECT für Smartphones/Tablets verwendet werden. Schalten Sie vor dem Einrichten einer Verbindung die Bluetooth LE-Funktion am Smartphone/Tablet ein. Öffnen Sie E-TUBE PROJECT und stellen Sie es auf Empfang von Bluetooth LE-Signalen ein.
Seite 40
Wenn die Verbindung erfolgreich ist, wird das SHIMANO STEPS-Logo auf dem Bildschirm angezeigt. Falls die Verbindung nicht erfolgreich ist, wird hierzu eine Meldung angezeigt. • Drücken Sie nach einer erfolgreichen Verbindung oder einem Verbindungsfehler auf auf X/Y/A. Ansonsten kehrt der Bildschirm nach einer kurzen Weile Verbindung erfolgreich automatisch zum Menülistenbildschirm zurück.
Seite 41
Bluetooth LE/ANT (SC-E8000) Der aktuelle Zustand der drahtlosen Verbindung kann auf dem Bildschirm angezeigt werden. Details zur Verbindung ANT siehe "Verbindung ANT" im Abschnitt "Über drahtlose Funktionen". Wählen Sie [Bluetooth LE/ANT] aus dem Menülisten- bildschirm und bestätigen Sie, um den aktuellen Zeitpunkt der drahtlosen Verbindung anzuzeigen.
Seite 42
Licht (SC-E8000) Konfigurieren Sie die Einstellung der batteriebetriebenen Leuchte. Drücken Sie X oder Y, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. SW-E8000-L/SC-E8000 Einstellmöglichkeiten Details Licht stets eingeschaltet Licht stets ausgeschaltet Drücken Sie A, um die Einstellung zu bestätigen. • Nach dem Bestätigen kehrt der Bildschirm automatisch zum Menülistenbildschirm zurück.
Schalten der batteriebetriebenen Leuchte auf EIN oder Aus (SC-E6010) Wenn die batteriebetriebene Leuchte angeschlossen ist, drücken Sie die Lichttaste am Fahrradcomputer, um das Licht einzuschalten. Auf dem Display wird ein entsprechendes Symbol angezeigt. Durch erneutes Lichttaste Drücken der Taste wird das Licht wieder ausgeschaltet. Nach dem Ausschalten des Lichts verschwindet das Symbol wieder vom Display.
Hintergrundbeleuchtung (SC-E6010) Konfigurieren Sie die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung der Anzeige. Drücken Sie X oder Y, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. SW-E6010/SC-E6010 Einstellmöglichkeiten Details Licht stets eingeschaltet Licht stets ausgeschaltet Wird zusammen mit der batteriebetriebenen MANUELL Leuchte ein- und ausgeschaltet Drücken Sie A, um die Einstellung zu bestätigen. •...
Helligkeit Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung kann je nach Bedarf eingestellt werden. Drücken Sie X oder Y, um die Helligkeit einzustellen. • Die Helligkeit kann in 5 Stufen eingestellt werden. SW-E8000-L/SC-E8000 SW-E6010/SC-E6010 Drücken Sie A, um den eingestellten Wert zu bestätigen. •...
Seite 46
Signal Das Signal kann ein-/ausgeschaltet werden. Drücken Sie X oder Y, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. SW-E8000-L/SC-E8000 SW-E6010/SC-E6010 Einstellmöglichkeiten Details Signalton aktivieren Signalton deaktivieren Drücken Sie A, um die Einstellung zu bestätigen. • Nach dem Bestätigen kehrt der Bildschirm automatisch zum Menülistenbildschirm zurück.
Seite 47
Einheit Längeneinheiten (km/Meilen) können umgeschaltet werden. Drücken Sie X oder Y, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. SW-E8000-L/SC-E8000 SW-E6010/SC-E6010 Einstellmöglichkeiten Details In km angezeigt mile In Meilen angezeigt Drücken Sie A, um die Einstellung zu bestätigen. • Nach dem Bestätigen kehrt der Bildschirm automatisch zum Menülistenbildschirm zurück.
Seite 48
Sprache Konfigurieren Sie die Spracheinstellung. Drücken Sie X oder Y, um die gewünschte Einstellung auszuwählen. SW-E8000-L/SC-E8000 SW-E6010/SC-E6010 Sprache Englisch Französisch Deutsch Holländisch Italienisch Spanisch Drücken Sie A, um die Einstellung zu bestätigen. • Nach dem Bestätigen kehrt der Bildschirm automatisch zum Menülistenbildschirm zurück.
Farboption (SC-E6010) Die Farboption kann geändert werden. Drücken Sie X oder Y, um die gewünschte Einstellung Weiss auszuwählen. SW-E6010/SC-E6010 Einstellmöglichkeiten Weiss Schwarz Schwarz Drücken Sie A, um die Einstellung zu bestätigen. • Nach dem Bestätigen kehrt der Bildschirm automatisch zum Menülistenbildschirm zurück. SW-E6010/SC-E6010 Einstellen Sie können die Gangschaltung nur bei Gebrauch einer elektronischen Gangschaltung einstellen.
Schaltwerk reset Als Systemschutz bei Stürzen usw. löst die RD-Schutzfunktion sofort aus, wenn das Fahrrad einem heftigen Stoß ausgesetzt wird, und unterbricht augenblicklich die Verbindung zwischen Motor und Kettenglied, sodass das hintere Schaltwerk funktionslos wird. Durch das Aufrufen des RD-Schutzes wird die Verbindung zwischen Motor und Kette wiederhergestellt sowie die Funktion des Schaltwerks zurückgesetzt.
Das System kann konfiguriert werden und die Firmware kann aktualisiert werden, wenn das Fahrrad mit einem Gerät verbunden ist. Sie benötigen E-TUBE PROJECT zum Konfigurieren von SHIMANO STEPS und zum Aktualisieren der Firmware. Laden Sie E-TUBE PROJECT von der Support-Website herunter (http://e-tubeproject.shimano.com).
Über drahtlose Funktionen Funktionen Verbindung ANT Die Einheit für drahtlose Signalübertragung sendet die folgenden Informationen an den Fahrradcomputer. • Akkuladestand • Positionen von Umwerfer und Schaltwerk • Einstellwert Sie können die Software über E-TUBE PROJECT aktualisieren, um die neuesten Funktionen zu überprüfen.
Fehlersuche Fehleranzeige auf Akku-LED Systemfehler und ähnliche Warnhinweise werden über verschiedene Leuchtmuster über die Akku-LEDs angezeigt. Art der Angezeigter Zustand Leuchtmuster *1 Behebung Fehleranzeige Stellen Sie sicher, dass das Kabel nicht locker oder Kommunikations-fehler unsachgemäß angeschlossen ist. Systemfehler mit dem Fahrradsystem Wenn die Situation sich nicht verbessert, wenden Sie sich an die Ort des Kaufs.
Fehlermeldungen auf dem Fahrradcomputer Warnhinweise Dies erlischt, wenn der Fehler behoben ist. SC-E8000 SC-E6010 Liste der Warnungen Betriebseinschränkung, wenn Code Anzeigebedingungen Abhilfemaßnahme eine Warnung angezeigt wird Die Temperatur der Verwenden Sie die Unterstützungsfunktion nicht Möglicherweise ist die Antriebseinheit ist mehr, bis die Temperatur der Antriebseinheit sinkt.
Fehler Wenn eine Fehlermeldung auf dem gesamten Bildschirm angezeigt wird, befolgen Sie eines der unten stehenden Verfahren, um die Anzeige zurückzusetzen. • Drücken Sie den Ein-/Ausschalter des Akkus. • Entnehmen Sie den Akku aus der Halterung. Wenn die Rückstellung der Akkuleistung das Problem nicht behebt oder dasselbe Problem häufi g auftritt, wenden Sie sich an die Ort des Kaufs.
Betriebseinschränkung, wenn Code Anzeigebedingungen Abhilfemaßnahme ein Fehler angezeigt wird Eventuell ist die Firmware des Es wird keine Tretunterstützung Wenden Sie sich an den Ort des Kaufs oder E043 Fahrradcomputers beschädigt. während der Fahrt bereitgestellt. Fahrradfachhändler. Fehlersuche Unterstützungsfunktion Symptom Ursache/Möglichkeit Abhilfemaßnahme Prüfen Sie die Akkuladung.
Seite 57
Symptom Ursache/Möglichkeit Abhilfemaßnahme Die Fahrtstrecke kann je nach Straßenbedingungen, der Gangstufe und Prüfen Sie die Akkuladung. Wenn der Akku fast der gesamten Leuchtennutzungszeit kürzer leer ist, laden Sie ihn erneut auf. werden. Die Akkueigenschaften verschlechtern sich Dies zeigt kein Problem an. bei Winterwetter.
Seite 58
Akku Symptom Ursache/Möglichkeit Abhilfemaßnahme Der Akku verliert seine Der Akku befindet sich möglicherweise Ersetzen Sie ihn durch einen neuen Akku. Ladung schnell. am Ende seiner Gebrauchsdauer. Ziehen Sie den Netzstecker des Ladegeräts ab und stecken Sie ihn erneut ein. Wiederholen Sie dann Ist der Netzstecker des Ladegeräts fest den Ladevorgang.
Seite 59
Symptom Ursache/Möglichkeit Abhilfemaßnahme Der Akku kann nicht Wenden Sie sich an die Ort des Kaufs. entnommen werden. Der Akku kann nicht Wenden Sie sich an die Ort des Kaufs. eingesetzt werden. Flüssigkeit tritt aus dem Akku Wenden Sie sich an die Ort des Kaufs. aus.
Seite 60
Symptom Ursache/Möglichkeit Abhilfemaßnahme Die Gangstufe wird nur bei Gebrauch Prüfen Sie, ob der Stromkabelstecker abgezogen ist. Die Gangstufe wird nicht der elektronischen Gangschaltung Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an angezeigt. angezeigt. die Ort des Kaufs. Kann das Signal abgeschaltet Ändern Sie die Einstellung.
Seite 61
* Schlüsselnummer Die Nummer, die am Schlüssel angebracht ist, ist erforderlich, wenn Sie zusätzliche Schlüssel kaufen müssen. Tragen Sie die Schlüsselnummer im folgenden Kästchen ein und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf. Schlüsselnummer Bitte beachten: Änderungen im Interesse der technischen Weiterentwicklung bleiben jederzeit vorbehalten. (German)