Seite 2
GELTENDEN GESETZGEBUNG ZU BRINGEN. DEN VOLLEN UMFANG IHRER RECHTE ENTNEHMEN SIE BITTE DER GESETZGEBUNG IHRES WOHNLANDES. DIESE GARANTIE GILT FÜR SRAM-PRODUKTE DER MARKEN SRAM®, ROCKSHOX®, TRUVATIV®, ZIPP®, QUARQ®, AVID® UND TIME®. GARANTIEUMFANG Sofern in diesem Dokument nicht anders dargelegt, garantiert SRAM, dass seine Fahrradkomponenten für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab dem Erstkaufdatum frei von Herstellungs- und Materialfehlern sind.
SICHERHEIT ZUERST! Wir legen größten Wert auf IHRE Sicherheit. Bitte tragen Sie stets eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe, wenn Sie RockShox-Produkte warten. Schützen Sie sich selbst! Tragen Sie Sicherheitskleidung!
INHALT WARTUNG VON ROCKSHOX-PRODUKTEN ..............................5 VORBEREITUNG DER TEILE ............................................5 WARTUNGSVERFAHREN ..............................................5 EMPFOHLENE WARTUNGSINTERVALLE .........................................6 EINSTELLUNGEN NOTIEREN ............................................6 ANZUGSMOMENTE .................................................6 EINFÜHRTIEFE DES IFP..............................................6 VOLLSTÄNDIGE LISTE DER TEILE, WERKZEUGE UND VERBRAUCHSMATERIALIEN ......................7 EXPLOSIONSZEICHNUNG ....................................8 WARTUNG DES DÄMPFERAUGES ..................................9 WARTUNG DER BEFESTIGUNGSTEILE UND BUCHSEN ..................................9 TEILE, WERKZEUGE UND VERBRAUCHSMATERIALIEN ..................................9...
W a r t u n g v o n R o c k S h o x - P r o d u k t e n Es wird empfohlen, die Wartung Ihrer RockShox-Federung von einem qualifizierten Fahrradmechaniker durchführen zu lassen. Die Wartung von RockShox-Federungen erfordert Kenntnisse über Federungskomponenten sowie Spezialwerkzeug und spezielle Schmiermittel/Flüssigkeiten.
E m p f o h l e n e W a r t u n g s i n t e r v a l l e Um die maximale Leistung Ihres RockShox-Produkts aufrechtzuerhalten, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich. Befolgen Sie diesen Wartungsplan und montieren Sie die im jeweiligen Wartungssatz für die nachstehend empfohlenen Wartungsintervalle enthaltenen Wartungsteile.
RockShox-Werkzeuge • RockShox Ein-/Ausbauwerkzeug für 1/2" x 1/2"-Hinterbaudämpfer- Buchsen • RockShox Luftventil-Adapter – Hinterbaudämpfer (roter Adapter) • RockShox Deluxe IFP Height Tool (Höheneinstellwerkzeug) • RockShox Schraubstockblöcke für Dämpferkörper von Hinterbaudämpfern – 35 mm • RockShox Super Deluxe Coil-Kompressionswerkzeuge Vollständige Liste der Teile, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien...
E x p l o s i o n s z e i c h n u n g Dämpferkörperauge Ventilkappe (innerer Schwimmerkolben) Buchse Schrader-Ventil Hauptkolbenmutter Hauptkolben- Federplättchenstapel Vorspannungseinsteller Hauptkolben Druckstufen- Federplättchenstapel Obere Anschlagplatte Dämpferführungsstange Dämpferkörper Counter Measure- Feder Dichtkopf Feder Nylondruckkugel Feststellschraube...
Schraubendreher zu entfernen, und schieben Sie dann den Buchsenstift aus der Buchse. Wenn sich der Buchsenstift herausschieben lässt, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort. Wenn Sie die Befestigungsteile nicht von Hand entfernen können, verwenden Sie das RockShox Ein-/Ausbauwerkzeug für Hinterbaudämpfer-Buchsen. Druckstift Aufnehmer Gewindestange...
Seite 10
Führen Sie die Gewindestange so durch das Führungsstangenauge ein, dass der Druckstift am Buchsenstift anliegt. Schrauben Sie das große, offene Ende des Aufnehmers auf der Stange vor, bis es am Enddistanzstück anliegt. Fixieren Sie den Aufnehmer mit einem 13-mm-Maulschlüssel oder einem verstellbaren Schlüssel.
A u s b a u d e r A u g e n b u c h s e Um beschädigte oder abgenutzte Buchsen zu ersetzen, verwenden Sie das RockShox Ein-/Ausbauwerkzeug für Hinterbaudämpfer-Buchsen. Führen Sie die Gewindestange so durch das Führungsstangenauge ein, dass die Basis des Druckstifts an der Buchse anliegt.
E i n b a u d e r A u g e n b u c h s e Tragen Sie eine dünne Schicht Schmierfett auf die Außenseite der neuen Buchse auf. Platzieren Sie das Führungsstangenauge und die Augenbuchse zwischen den weichen Klemmbacken eines Schraubstocks.
• Durchschlag mit kleinem Durchmesser • Nitril-Handschuhe • Schutzbrille Schmierstoffe und Öle • Isopropyl-Alkohol oder RockShox Suspension Cleaner A u s b a u d e r L a g e r Entfernen Sie die Staubabdeckung. Setzen Sie einen Durchschlag an der Rückseite des gegenüberliegenden Lagers an und schlagen Sie das Lager heraus.
Seite 14
Drehen Sie den Dämpfer um, setzen Sie einen Durchschlag an der Rückseite des anderen Lagers an und schlagen Sie das Lager heraus. Durchschlag Hammer Säubern Sie die Lagerbohrungen. Ausbau der Lager...
E i n b a u d e r L a g e r Setzen Sie ein Lager in eine Lagerbohrung ein und spannen Sie dann das Auge und das Lager in einen Schraubstock mit weichen Klemmbacken ein. Drücken Sie das Lager in die Lagerbohrung, bis es bündig mit dem Auge abschließt.
Seite 16
Entnehmen Sie den Dämpfer aus dem Schraubstock. Die Lager sollten ca. 1 mm unter dem äußeren Rand der Lagerbohrung sitzen. Bringen Sie Staubabdeckungen an, bevor Sie den Dämpfer am Fahrrad montieren. Einbau der Lager...
A u s b a u d e r F e d e r Um Ihre Einstellungen für die Abstimmung zu notieren, drehen Sie den Zugstufeneinstellring bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn (vollständig offen/schnell) und zählen Sie dabei die Rasterungsklicks. Dies hilft Ihnen bei der Abstimmung nach der Wartung.
W a r t u n g d e s D ä m p f e r s u n d I F P Entfernen Sie die Ventilkappe vom Dämpferkörper. Öffnen Sie das Schrader-Ventil und lassen Sie den gesamten Luftdruck aus dem Dämpferkörper ab.
Seite 20
Entnehmen Sie den Dämpfer aus dem Schraubstock und lassen Sie das Öl aus dem Dämpferkörper in eine Ölauffangwanne ablaufen. Nehmen Sie den Schrader-Ventileinsatz vom Dämpferkörper ab. Schrader-Ventilwerkzeug Schrauben Sie eine Dämpferpumpe in den Dämpferkörper und spannen Sie dann das Dämpferauge in den Schraubstock ein oder halten Sie den Dämpfer mit der Hand fest.
Seite 21
Entfernen und entsorgen Sie den IFP-O-Ring. Montieren Sie einen neuen O-Ring auf dem IFP. Tragen Sie RockShox Dynamic Seal Grease- Dichtungsfett auf den O-Ring auf. Dorn Spannen Sie das Führungsstangenauge in den Schraubstock ein. Entfernen Sie die Hauptkolbenmutter. 15 mm Schieben Sie die Federplättchen und den Kolben von der Führungsstange auf einen kleinen Inbusschlüssel oder Dorn.
Seite 22
Schieben Sie die Druckstufen-Federplättchen und die obere Anschlagplatte von der Führungsstange auf einen kleinen Inbusschlüssel oder Dorn. HINWEI S Wenn die Federplättchen nicht in der richtigen Reihenfolge montiert werden, arbeitet der Dämpfer nicht ordnungsgemäß. Entfernen Sie die obere Anschlagplatte von der Führungsstange. Entfernen Sie den Dichtkopf von der Dämpferführungsstange.
Seite 23
Entfernen Sie mit einem 2-mm-Inbusschlüssel die Entlüftungsschraube vom Dichtkopf. 2 mm Schieben Sie mit einem 1,5-mm-Führungsstift die Nylondruckkugel durch den Entlüftungsstutzen aus der Rückseite des Dichtkopfes heraus. Entsorgen Sie die Druckkugel. HINWEI S Um die ordnungsgemäße Funktion des Dämpfers sicherzustellen, verwenden Sie die Druckkugel nicht wieder.
Seite 24
Geben Sie Schmierfett auf den O-Ring, die Buchse und in den Hohlraum der Abstreiferdichtung. Titel Führen Sie die Counter Measure-Feder in den Dichtkopf ein. Platzieren Sie eine 19-mm-Stecknuss über der Feder. Drücken Sie die Stecknuss nach unten, bis die Feder im Dichtkopf einrastet. 19 mm Entfernen Sie den unteren Anschlagpuffer von der Führungsstange.
Seite 25
Tragen Sie Loctite auf die ersten 3 Gewindegänge der Dämpferführungsstange auf. Loctite 2760 Schraubensicherung (rot) Setzen Sie die Dichtkopf-Baugruppe auf die Dämpferführungsstange auf. Installieren Sie die obere Anschlagplatte auf der Dämpferführungsstange. Schieben Sie den Druckstufen-Federplättchenstapel vom Inbusschlüssel auf die Dämpferführungsstange. HINWEI S Belassen Sie die Teile der Kolben-Baugruppe in der Reihenfolge, in der sie ausgebaut wurden.
Seite 26
Setzen Sie den Hauptkolben auf die Dämpferführungsstange auf. Schieben Sie den Hauptkolben-Federplättchenstapel vom Inbusschlüssel auf die Dämpferführungsstange. HINWEI S Belassen Sie die Teile der Kolben-Baugruppe in der Reihenfolge, in der sie ausgebaut wurden. Trennen Sie keine Teile von der Kolben- Baugruppe.
M o n t a g e u n d E n t l ü f t u n g d e s S u p e r D e l u x e C o i l - D ä m p f e r s Entfernen Sie die Dämpferkörper-Baugruppe aus dem Schraubstock.
Seite 28
Bauen Sie das Schrader-Ventil in den Dämpferkörper ein und ziehen Sie es handfest an. Schrader-Ventileinsatzwerkzeug Schrauben Sie das äußere Kompressionswerkzeug auf das Äußere innere Kompressionswerkzeug, bis die Enden bündig miteinander Kompressionswerkzeug abschließen. Hinweis: Es gibt innere Kompressionswerkzeuge in zwei Längen. Verwenden Sie das Werkzeug, das für die Länge Ihres Dämpfer am besten passt, wenn es auf dem Counter Measure-Schlüssel installiert ist.
Seite 29
Drehen Sie das Counter Measure-Kompressionswerkzeug, bis es stoppt und der Dämpfer vollständig ausgezogen ist. Säubern Sie die RockShox-Schraubstockblöcke, bringen Sie sie um das Gewinde des Dämpferkörpers an und spannen Sie sie in den Schraubstock ein. HINWEI S Die Klemmbacken sollten sich auf derselben Höhe wie der IFP befinden und halten den IFP in Position, während der Dämpfer...
Seite 30
Schrauben Sie den Dichtkopf in den Dämpferkörper, bis Sie einen Widerstand spüren. Entfernen Sie den Dämpfer und die Schraubstockblöcke aus dem Schraubstock. Bringen Sie weiche Klemmbacken am Schraubstock an und spannen Sie das Führungsstangenauge ein. Ziehen Sie den Dichtkopf mit 34 N•m fest. Counter Measure-Schlüssel 34 N•m Führen Sie eine neue Nylondruckkugel in den Entlüftungsstutzen ein.
Seite 31
Montieren Sie den RockShox-Luftventiladapter an der Dämpferpumpe und schrauben Sie den Adapter in das Ventil des Ausgleichsbehälters. Beaufschlagen Sie den Dämpferkörper mit einem Druck von 13,8 bar. Entfernen Sie den Adapter und die Pumpe vom Dämpferkörper. Wenn Sie zuerst die Pumpe vom Adapter trennen, kann die Luft aus dem Dämpferkörper entweichen.
E i n b a u d e r S c h r a u b e n f e d e r Bringen Sie die Schraubenfeder und die Federhalterung an. Stellen Sie den Vorspannungseinsteller so ein, dass die Schraubenfeder die Federhalterung berührt.
Sie die Wartung der Befestigungsteile und Buchsen abgeschlossen. Wenn Sie die Befestigungsteile nicht von Hand montieren können, verwenden Sie das RockShox Ein-/Ausbauwerkzeug für Hinterbau- Dämpferbuchsen. Schrauben Sie das kleine Ende des Druckstifts auf die Gewindestange, bis der Druckstift bündig mit dem Sechskantende des Druckstifts ist oder etwas darüber hinaussteht.
Seite 34
Drücken Sie ein Enddistanzstück mit der Seite mit dem großen Durchmesser voran auf jedes Ende des Buchsenstifts. Bauen Sie den Dämpfer gemäß den Anweisungen des Fahrradherstellers wieder in den Fahrradrahmen ein. Damit ist die Wartung des RockShox Deluxe Select Coil Hinterbaudämpfers abgeschlossen. Montage der Befestigungsteile...
Seite 35
Die folgenden Marken sind eingetragene Marken von SRAM, LLC: 1:1®, Accuwatt®, Avid®, ATAC®, AXS®, Bar®, Bioposition®, Blackbox®, BoXXer®, DoubleTap®, eTap®, Firecrest®, Firex®, Grip Shift®, GXP®, Holzfeller®, Hussefelt®, Iclic®, i-Motion®, Judy®, Know Your Powers®, NSW®, Omnium®, Osmos®, Pike®, PowerCal®, PowerLock®, PowerTap®, Qollector®, Quarq®, RacerMate®, Reba®, Rock Shox®, Ruktion®, Service Course®, ShockWiz®, SID®, Single Digit®, Speed Dial®, Speed Weaponry®, Spinscan®, SRAM®, SRAM APEX®, SRAM EAGLE®, SRAM FORCE®, SRAM RED®, SRAM RIVAL®, Stylo®, TIME®, Truvativ®, TyreWiz®, UDH®, Varicrank®, Velotron®, X0®, X01®, X-SYNC®, XX1®, Zipp®...
Seite 36
ASIAN HEADQUARTERS WORLD HEADQUARTERS EUROPEAN HEADQUARTERS SRAM Taiwan SRAM LLC SRAM Europe No. 1598-8 Chung Shan Road 1000 W. Fulton Market, 4th Floor Paasbosweg 14-16 Shen Kang Hsiang, Taichung City Chicago, Illinois 60607 3862ZS Nijkerk Taiwan R.O.C. U.S.A. The Netherlands...