Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
HP 17bII plus Kurzanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 17bII plus:

Werbung

Finanzmathematischer
Taschenrechner
HP 17bII+ – Kurzübersicht
Ausgabe 1
HP Teilenummer:
F2234-90002

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP 17bII plus

  • Seite 1 Finanzmathematischer Taschenrechner HP 17bII+ – Kurzübersicht Ausgabe 1 HP Teilenummer: F2234-90002...
  • Seite 2 Handbuchs, einschließlich, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein, stillschweigender Garantien bezüglich der handelsüblichen Qualität, der Nichtverletzung von Rechten Dritter und der Eignung für einen bestimmten Zweck. HP haftet in dieser Hinsicht nicht für technische oder redaktionelle Fehler oder Auslassungen im Handbuch.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Der Lineargleichungslöser ............17 Tasten und Funktionen ............17 Beispiel für eine grundlegende Finanzberechnung ....26 Garantie- und Kontaktinformationen........29 Austauschen der Batterien............29 HP Hardware-Herstellergarantie und Kundendienst für Hardware ............... 30 Begrenzte Garantiezeit für Hardware........30 Allgemeine Bedingungen............30 Einschränkungen ..............31 Kundendienst ...............
  • Seite 4 Inhalt...
  • Seite 5: Erste Schritte

    In der vorliegenden Kurzübersicht sind die ersten Schritte für die Arbeit mit dem finanzmathematischen Taschenrechner HP 17bII+ beschrieben. Nutzen Sie sie als Kurzreferenz. Ausführliche Informationen zum finanzmathematischen Taschenrechner HP 17bII+ finden Sie im Benutzerhandbuch zum finanzmathematischen Taschenrechner HP 17bII+ In dieser Kurzübersicht wird auf die entsprechenden Seiten im Benutzerhandbuch verwiesen, das auf der HP Website www.hp.com...
  • Seite 6 • Um die primäre Funktion der Taste aufzurufen, drücken Sie einfach nur die Taste. • Um die am unteren Rand der Taste in Blau aufgedruckte alternative Funktion aufzurufen, drücken Sie die Taste und dann die Funktionstaste. • Zum Aufrufen eines Menüeintrags drücken Sie die Menütaste , die dem gewünschten Menüobjekt am unteren Bildschirmrand entspricht.
  • Seite 7: Die Displayanzeige

    Die Displayanzeige Die Displayanzeige umfasst drei Zeilen. Siehe Abbildung 2 unten: • Die obere Zeile enthält die Statusanzeigen. Statusanzeigen sind Symbole, die den Taschenrechnerstatus für bestimmte Rechenoperationen angeben. Hierzu zählen: Umschalttaste ist aktiv (Seite 19), Informationen werden an den Drucker gesendet (Seite 184), Alarmton oder Termin ist überfällig (Seite 147) und niedriger Akkustand (Seite 224).
  • Seite 8: Anpassen Des Taschenrechners

    Anpassen des Taschenrechners Tabelle 1-1 enthält einige der Funktionen zum Anpassen des Benutzerhandbuch zum Taschenrechners. Die entsprechenden Seiten im finanzmathematischen Taschenrechner HP 17bII+ sind angegeben. Weitere Informationen finden Sie auf diesen Seiten des Benutzerhandbuchs. Tabelle 1-1 Funktionen Display/Beschreibung Ein- und...
  • Seite 9 Tabelle 1-1 Funktionen Display/Beschreibung Auswählen der Sprache (Seite 18) Informationen and Menüeinträge können in sechs unterschiedlichen Sprachen angezeigt werden. So ändern Sie die Spracheinstellung: 1. Drücken Sie 2. Drücken Sie INTL. 3. Drücken Sie die Menütaste, die sich auf die gewünschte Sprache bezieht.
  • Seite 10 Tabelle 1-1 Funktionen Display/Beschreibung Anzeigeformat für Zahlen (Seite 34) Standardmäßig sind zwei Stellen rechts vom Dezimalpunkt eingestellt. So ändern Sie die Anzahl der angezeigten Dezimalstellen: 1. Drücken Sie 2. Drücken Sie FIX, gefolgt von einer Zahl zwischen 0-11, um die Anzahl der rechts vom Dezimalpunkt angezeigten Stellen festzulegen.
  • Seite 11 Tabelle 1-1 Funktionen Display/Beschreibung Trennzeichen für Dezimalstellen (Seite 35) In der Zahl, die in der obigen Abbildung angezeigt wird, ist das Trennzeichen für Dezimalstellen ein Komma (,). Die Dezimalstelle ist ein Punkt (.). Dies sind die Standardeinstellungen. So ändern Sie das Trennzeichen für Dezimalstellen von einem Komma zu einem Punkt: 1.
  • Seite 12 Tabelle 1-1 Funktionen Display/Beschreibung Datums- und Um das Datums- und Zeitformat anzuzeigen, drücken Zeitformat Sie im Hauptmenü TIME. Drücken Sie SET, (Seite 141-149) um das Datums- und Zeitformat zu ändern. So ändern Sie das Datums- und Zeitformat: 1. Wenn das Datums- und Zeitformat angezeigt wird (siehe oben), drücken Sie M/D (M/T), um zwischen den Formaten „Monat/Tag/Jahr“...
  • Seite 13 Tabelle 1-1 Funktionen Display/Beschreibung Signaltonmodus Ein Signaltonalarm wird in folgenden Fällen ausgelöst: (Alarm) wenn eine falsche Taste gedrückt wird, wenn ein Fehler (Seite 36) auftritt oder zur Erinnerung an einen Termin. So aktivieren Zur Verwendung bzw. deaktivieren Sie den Alarm: für Termine 1.
  • Seite 14: Menüs

    Menüs Viele der Funktionen des Taschenrechners sind in Menüs zusammengefasst. Der Taschenrechner zeigt in der Regel eine Reihe von Menüeinträgen am Menü unteren Bildschirmrand an. Ein ist ein Katalog, über den Sie ein Objekt aus einer Liste von Optionen auswählen können. Das Hauptmenü ist eine Auflistung der primären Optionen.
  • Seite 15 • Wenn ein Menü mehr als sechs Menüeinträge enthält, wird die Option MORE angezeigt. Wählen Sie MORE, um innerhalb einer Menüebene zwischen verschiedenen Menüeinträgen zu wechseln. • Um einen Wert für eine Variable zu speichern, geben Sie die Zahl ein, und drücken Sie die Menütaste, die sich auf die gewünschte Option bezieht.
  • Seite 16: Speicherregister Und Continuous Memory

    Speicherregister und Continuous Memory Zahlen (Daten) werden in Speicherzellen gespeichert, die als „Register“ bezeichnet werden. Spezielle Register, wie die „Stackregister“, werden zum Speichern von Zahlen während der Durchführung von Berechnungen verwendet. Das „LAST X“-Register wird verwendet, um die zuletzt auf dem Display angezeigte Zahl zu speichern, bevor eine Rechenoperation im UPN-Modus durchgeführt wird.
  • Seite 17: Modus „Rpn" (Umgekehrte Polnische Notation, Upn)

    Nachfolgend wird ein kurzer Überblick über die Funktionsweise des UPN-Modus gegeben. Ausführliche Informationen zum UPN-Modus Benutzerhandbuch zum und zur Arbeitsweise des Stapels finden Sie im finanzmathematischen Taschenrechner HP 17bII+ . Im UPN-Modus werden zuerst die Zahlen eingegeben, die durch Drücken der Taste oder ENTER voneinander getrennt werden.
  • Seite 18 Siehe Tabelle 1-2. Es handelt sich hier um ein ganz einfaches Beispiel. Die hier eingeführten Grundsätze können Sie zum Lösen von komplexeren Berechnungen verwenden. Weitere Informationen zum UPN-Modus Benutzerhandbuch zum finden Sie in den Anhängen finanzmathematischen Taschenrechner HP 17bII+. Tabelle 1-2 Tasten Display/Beschreibung Stellt den Rechenmodus auf „RPN“ ein. Die Meldung RPN MODE (UPN-Modus) bestätigt Ihre Auswahl.
  • Seite 19 Tabelle 1-2 Tasten Display/Beschreibung Gibt die Zahlen und die Rechenoperation aus der ersten Klammer ein. Die Summe (7) wird angezeigt und im X-Register gespeichert. Gibt die Zahlen und die Rechenoperation aus der zweiten Klammer ein. Die Summe (11) wird im X-Register gespeichert und angezeigt, und 7 wird in das Y-Register verschoben.
  • Seite 20: Modus „Algebraic" (Algebraisch)

    Tasten zum Umstellen des UPN-Stapels: • Durch Drücken der Taste werden die Zahlen in den X- und Y-Registern umgestellt. (Seite 269) • Durch Drücken der Tasten werden die Zahlen nach unten gerollt im Stapel , das heißt, jede Zahl in den Registern wird in das jeweils darunter liegende Register kopiert und die zuvor im X-Register befindliche Zahl wird in das T-Register kopiert...
  • Seite 21: Der Lineargleichungslöser

    Rechenoperationen, mathematische Berechnungen und finanzmathematische Rechenvorgänge verwendet werden. Nutzen Sie diese Tabelle als Benutzerhandbuch zum Kurzreferenz. Die entsprechenden Seiten im finanzmathematischen Taschenrechner HP 17bII+ sind angegeben. Eine vollständige Liste der Funktionen finden Sie im Benutzerhandbuch. Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen...
  • Seite 22 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Zum Beenden einer Gleichung im Modus „Algebraic“ (Algebraisch) (Seite 21, 38). Gleich Arithmetische Operatoren (Seite 21, 22). Arithmetische Operatoren im Lineargleichungslöser (Seite 164, 165). Beendet das aktuelle Menü und kehrt zum vorherigen Menü...
  • Seite 23 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Löscht alle Informationen im angezeigten Arbeitsbereich, löscht alle Zahlen in einer Liste und Alles löschen setzt alle gespeicherten Werte in Menüs auf „Null“ zurück (Seite 20, 28). Menü „Business“ (Geschäft) (Seite 50), „TVM“...
  • Seite 24 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Drücken Sie , um die Anzahl der Dezimalstellen zu ändern. Verwenden Sie FIX, um eine Zahl von 0-11 einzugeben, und ALL um bis zu 12 Anzeige Dezimalstellen einzugeben. Siehe Tabelle 1-1 oben oder Seite 35.
  • Seite 25 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Um eine Zahl aus einem Speicherregister in das Display abzurufen, drücken Sie und geben dann die Registernummer ein. Hierdurch wird die Aufruf Zahl aus dem Speicherregister auf das Display kopiert (Seite 45-46).
  • Seite 26 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Im Modus „Algebraic“ (Algebraisch) wird das letzte Ergebnis in eine aktuelle Berechnung kopiert (Seite 44). Letztes Ergebnis Im UPN-Modus wird die vor der vorherigen Operation angezeigte Zahl in das angezeigte Letztes x X-Register abgerufen.
  • Seite 27 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Um im UPN-Modus x % von y zu berechnen, geben Sie die Grundzahl y ein. Drücken Sie Geben Sie den Prozentsatz x ein. Drücken Sie Prozentsatz (Seite 265). Informationen zur prozentualen im UPN-Modus Änderung, dem Prozentsatz der Kosten und dem Prozentsatz des Gesamtbetrags finden Sie auf...
  • Seite 28 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Um das mathematische Menü anzuzeigen, drücken . Das Menü enthält folgende Funktionen: allgemein, Basis 10, Logarithmus (LOG), allgemein, Mathematisches Basis 10, Antilogarithmus (10^x), natürlich, Basis e, Menü Logharitmus (LN), natürlicher Antilogarithmus (EXP), Fakultät (N!), PI-Wert (PI).
  • Seite 29 Tabelle 1-3 Tasten und Funktionen Taste(n) Beschreibung und Seitenzahl im Benutzerhandbuch Enthält Untermenüs für: Gesamt, Durchschnitt, (SUM) Median, Standardabweichung, Bereich, Minimum, Menü „Statistics“ Maximum, Sortierung, lineare Regression, (Statistiken) Kurvenanpassung, Schätzung, gewichteter Durchschnittswert und gruppierte Standardabweichung sowie Summierungsstatistiken (CALC) (Seite 121-140). Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Listen im Menü...
  • Seite 30: Beispiel Für Eine Grundlegende Finanzberechnung

    Finanzberechnungen, einschließlich Cashflows und der Verwendung von Geldzeitwert (TVM) Cashflow-Diagrammen, finden Sie in Kapitel 5 Benutzerhandbuchs zum finanzmathematischen Taschenrechner HP 17bII+ Sie möchten den monatlichen Zahlungsbetrag für einen Kredit über 125.000,00 mit einer Laufzeit von 30 Jahren und einem jährlichen Zinssatz von 6,9 % mit monatlicher Aufzinsung berechnen.
  • Seite 31 Tabelle 1-4 Beispiel für eine grundlegende Finanzberechnung Tasten Display/Beschreibung Löscht die Inhalte der Finanzregister. Kehrt zum Hauptmenü zurück und öffnet das TVM-Menü. OTHER Zeigt weitere TVM-Menüoptionen und die aktuellen Einstellungen für den Zahlungsmodus (BEG, END) sowie die Anzahl der Zahlungen pro Jahr an (P/YR).
  • Seite 32 Tabelle 1-4 Beispiel für eine grundlegende Finanzberechnung Tasten Display/Beschreibung Kehrt zu den ersten fünf Optionen des TVM-Menüs zurück. Gibt die Anzahl der monatlichen Zinsperioden (N) für einen Kredit mit einer Laufzeit von 30 Jahren an (12 Zahlungen pro Jahr x 30). I%YR Gibt den jährlichen Zinssatz als 6,9 % ein.
  • Seite 33: Garantie- Und Kontaktinformationen

    Tabelle 1-4 Beispiel für eine grundlegende Finanzberechnung Tasten Display/Beschreibung Berechnet den monatlichen Zahlungsbetrag. Beachten Sie, dass das Vorzeichen ein Minus (-) ist; es ist Geld, das Sie bezahlen. Garantie- und Kontaktinformationen Austauschen der Batterien Der Taschenrechner benötigt zwei CR2032-Lithium-Batterien mit 3 Volt. Das Batteriesymbol wird angezeigt, wenn die Batterie fast entladen ist.
  • Seite 34: Hp Hardware-Herstellergarantie Und Kundendienst Für Hardware

    HP Hardware-Herstellergarantie und Kundendienst für Hardware Mit der vorliegenden HP Herstellergarantie erhält der Endbenutzer ausdrückliche, eingeschränkte Garantierechte vom Hersteller HP. Auf der Website von HP finden Sie eine ausführliche Beschreibung Ihrer Rechte im Rahmen dieser Herstellergarantie. Darüber hinaus besitzen Sie unter Umständen weitere Rechte nach lokalem Recht oder aufgrund einer schriftlichen Sondervereinbarung mit HP.
  • Seite 35: Einschränkungen

    Einschränkungen HP übernimmt keine Garantie für die ununterbrochene und fehlerfreie Funktion von HP Produkten. Sollte HP innerhalb eines angemessenen Zeitraums nicht in der Lage sein, den garantierten Zustand eines Produkts durch Reparatur oder Ersetzung wiederherzustellen, haben Sie bei umgehender Rückgabe des betreffenden Produkts unter Vorlage des Kaufbelegs Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises.
  • Seite 36: Kundendienst

    Neben der einjährigen Garantie für Hardware erhalten Sie für Ihren HP Taschenrechner zusätzlich ein Jahr technische Unterstützung. Im Bedarfsfall erreichen Sie den HP Kundendienst per E-Mail oder telefonisch. Ermitteln Sie vor Ihrem Anruf in der nachfolgenden Liste das Call Center in Ihrer Nähe. Legen Sie den Kaufbeleg und die Seriennummer des Taschenrechners bereit.
  • Seite 37 Tabelle 1-5 Kundendienst Land Hotline- Land Hotline- Telefonnummer Telefonnummer China 010-58301327 Kolumbien 01-8000-51-4746- 8368 (01-8000-51- HP INVENT) Costa Rica 0-800-011-0524 Kroatien www.hp.com/ support Curacao 001-800-872-2881 Tschechische 296 335 612 + 800-711-2884 Republik Dänemark 82 33 28 44 Dominica 1-800-711-2884 Dominikanische...
  • Seite 38 81-3-6666-9925 Kasachstan www.hp.com/ support Lettland www.hp.com/ Libanon www.hp.com/ support support Litauen www.hp.com/ Luxemburg 2730 2146 support Malaysia +65 6100 6682 Martinica 0-800-990-011; 877-219-8671 Mauritius www.hp.com/ Mexiko 01-800-474- support 68368 (800 HP INVENT) Montenegro www.hp.com/ Montserrat 1-800-711-2884 support 34 Erste Schritte...
  • Seite 39 Tabelle 1-5 Kundendienst Land Hotline- Land Hotline- Telefonnummer Telefonnummer Marokko www.hp.com/ Namibia www.hp.com/ support support Niederländische 001-800-872- Niederlande 020 654 5301 Antillen 2881; 800-711-2884 Neuseeland 0800-551-664 Nicaragua 1-800-0164; 800-711-2884 Norwegen 23500027 Panama 001-800-711-2884 Paraguay (009) Peru 0-800-10111 800-541-0006 Philippinen +65 6100 6682 Polen www.hp.com/...
  • Seite 40 +65 6100 6682 Trinidad & Tobago 1-800-711-2884 Tunesien www.hp.com/ Turks & Caicos 01-800-711-2884 support Vereinigte www.hp.com/ Großbritannien 0207 458 0161 Arabische Emirate support Uruguay 0004-054-177 Amerikanische 1-800-711-2884 Jungferninseln 800-HP INVENT Venezuela 0-800-474-68368 (0-800 HP INVENT) Vietnam +65 6100 6682 Sambia www.hp.com/ support Erste Schritte...
  • Seite 41: Product Regulatory & Environment Information

    For questions regarding this FCC declaration, write to: Hewlett-Packard Company P.O. Box 692000, Mail Stop 510101 Houston, TX 77269-2000 or call HP at 281-514-3333 To identify your product, refer to the part, series, or model number located on the product. Erste Schritte...
  • Seite 42 Canadian Notice This Class B digital apparatus meets all requirements of the Canadian Interference- Causing Equipment Regulations. Avis Canadien Cet appareil numérique de la classe B respecte toutes les exigences du Règlement sur le matériel brouilleur du Canada. European Union Regulatory Notice This product complies with the following EU Directives: •...
  • Seite 43 Entsorgungsunternehmen für Hausmüll oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt erworben haben. Chemische Stoffe HP verpflichtet sich, den Kunden Informationen über die chemischen Stoffe in seinen Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 des Produkten entsprechend den Bestimmungen der Europäischen Parlaments und des Rates zur Verfügung zu stellen.
  • Seite 44 Perchlorate Material – special handling may apply This calculator's Memory Backup battery may contain perchlorate and may require special handling when recycled or disposed in California. 40 Erste Schritte...

Inhaltsverzeichnis