17. KURZANLEITUNG................... 43 FÜR PERFEKTE ERGEBNISSE Danke, dass Sie sich für dieses AEG Produkt entschieden haben. Wir haben es geschaffen, damit Sie viele Jahre von seiner ausgezeichneten Leistung und den innovativen Technologien, die Ihnen das Leben erleichtern, profitieren können. Es ist mit Funktionen ausgestattet, die in gewöhnlichen Geräten nicht vorhanden...
DEUTSCH SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie vor der Montage und dem Gebrauch des Geräts zuerst die Bedienungsanleitung. Bei Verletzungen oder Schäden infolge nicht ordnungsgemäßer Montage oder Verwendung übernimmt der Hersteller keine Haftung. Bewahren Sie die Anleitung zum Nachschlagen an einem sicheren und zugänglichen Ort auf.
1.2 Allgemeine Sicherheit Nehmen Sie keine technischen Änderungen am Gerät • vor. Dieses Gerät ist für die Verwendung im Haushalt und • ähnliche Zwecke vorgesehen, wie z. B. Personalküchenbereiche in Geschäften, Büros und – anderen Arbeitsumfeldern Für Gäste in Hotels, Motels, Pensionen und –...
DEUTSCH Benutzen Sie keine Scheuermittel, scheuernde Reinigungsschwämmchen, Lösungsmittel oder Metallgegenstände. Wird ein Wäschetrockner auf die Waschmaschine • gestellt, muss der geeignete, von AEG zugelassene Bausatz Wasch-Trocken-Säule verwendet werden (siehe Abschnitt „Zubehör - Bausatz Wasch-Trocken- Säule“). 2. SICHERHEITSANWEISUNGEN 2.1 Montage • Überprüfen Sie den waagrechten Stand des Geräts mit einer...
2.4 Gebrauch das Netzkabel des Geräts ersetzt werden muss, lassen Sie diese Arbeit durch unseren autorisierten WARNUNG! Kundendienst durchführen. Verletzungs-, Stromschlag-, • Stecken Sie den Netzstecker erst Brand-, Verbrennungsgefahr nach Abschluss der Montage in die sowie Risiko von Schäden Steckdose.
DEUTSCH 2.6 Wartung Türscharniere und -dichtungen, andere Dichtungen, Türverriegelung, • Zur Reparatur des Geräts wenden Sie Kunststoff-Peripherieteile wie z. B. sich an den autorisierten Waschmittelschubladen. Bitte Kundendienst. Dabei dürfen beachten Sie, dass einige dieser ausschließlich Originalersatzteile Ersatzteile nur an Reparaturbetriebe verwendet werden.
3.2 Geräteübersicht 11 12 Arbeitsplatte Ablaufschlauch Waschmittelschublade Anschluss des Zulaufschlauchs Bedienfeld Netzkabel Türgriff Transportschrauben Typenschild Schlauchhalter Filter der Ablaufpumpe Füße für die Ausrichtung des Geräts Das Typenschild gibt den Modellnamen (A), die Produktnummer (B), die elektri‐ schen Nennwerte (C) und die Seriennum‐...
DEUTSCH Die Schutzverkleidung gewährleistet einen Schutz gegen IPX4 das Eindringen von festen Fremdkörpern und Spritzwas‐ ser (Feuchtigkeit), außer an den Stellen, an denen das Niederspannungsgerät keinen Schutz gegen Feuchtigkeit besitzt. Wasserversorgungsdruck Minimum 0,5 bar (0,05 MPa) Maximal 8 bar (0,8 MPa) Kaltwasser Wasseranschluss Maximale Beladung...
Position. Orientieren Sie sich an der Aus dem Ablaufschlauch Abbildung: könnte Wasser austreten. Dies ist auf den Gerätetest mit Wasser im Werk zurückzuführen. 7. Entfernen Sie die drei Transportschrauben und ziehen Sie die Kunststoff-Abstandshalter heraus. • A (VORNE) = Vorderseite des Geräts...
DEUTSCH 5.3 Wasserzulaufschlauch WARNUNG! Schieben Sie weder Karton 1. Schließen Sie den noch Holz oder ähnliche Wasserzulaufschlauch an der Materialien unter die Rückseite der Maschine an. Stellfüße, um das Gerät 2. Drehen Sie ihn nach links oder auszurichten. rechts, je nach Position des Wasserhahns.
Verwenden Sie keinen Verlängerungsschlauch, falls der Zulaufschlauch zu kurz ist. Wenden Sie sich an den Kundendienst, um einen anderen Zulaufschlauch zu erhalten. 2. Am Rande eines Beckens - 5.4 Aquastop-Vorrichtung Befestigen Sie die Führung am Wasserhahn oder an der Wand.
DEUTSCH Das Ende des Ablaufschlauchs muss stets belüftet sein, d. h. der Innendurchmesser des Ablaufrohrs (min. 38 mm - min. 1,5") muss größer sein als der Außendurchmesser des Ablaufschlauchs. 4. Sieht das Ende des Ablaufschlauchs 5.6 Elektrischer Anschluss wie in der Abbildung gezeigt aus, können Sie es direkt in das Nach Abschluss der Installation können Standrohr drücken.
Teile verwendet, erlischt jeglicher Gewährleistungsanspruch. 6.2 Satz Fixierplatten Wenn Sie das Gerät auf einem Sockel WARNUNG! aufstellen, der kein Zubehör von AEG ist, Stellen Sie den befestigen Sie es mithilfe der Wäschetrockner nicht unter Fixierplatten. die Waschmaschine. Lesen Sie die mit dem Zubehör gelieferte Messen Sie die Tiefe Ihrer Gebrauchsanleitung sorgfältig durch.
Seite 15
DEUTSCH 3. Zeitvorwahl Sensortaste • Vorwäsche Option 4. Zeit Sparen Sensortaste 8. Anti-Allergie Sensortaste 9. Sensortaste Soft Plus 5. Spülen Abwahl-Sensortaste 10. U./Min. Taste Drehzahlreduzierung • Extra Spülen Option • Nur Spülen Option 11. Temp. Sensortaste 6. Start/Pause Sensortaste 12. Ein/Aus Drucktaste 7.
Temperaturanzeige. Die Anzeige erscheint, wenn ein Waschgang mit kaltem Wasser gewählt wurde. Anzeige der Schleudergeschwindigkeit. Anzeige Kein Schleudern. Die Schleuderphase ist ausgeschaltet. Spülstoppanzeige. Anzeige Extra Leise. Zeitsparanzeige. 8. PROGRAMMWAHLSCHALTER UND TASTEN 8.1 Ein/Aus 8.3 Temp. Halten Sie diese Taste einige Sekunden Bei der Auswahl eines lang gedrückt, um das Gerät ein- oder...
Seite 17
DEUTSCH Auf dem Display erscheint die Geben Sie den Fleckentferner in das Anzeige . Die Tür bleibt verriegelt Fach . Der Fleckentferner wird in und die Trommel dreht sich der geeigneten Phase des regelmäßig, um Knitterbildung zu Waschprogramms hinzugefügt. reduzieren. Sie müssen das Wasser Diese Option ist nicht abpumpen, um die Tür entriegeln zu verfügbar bei einer...
Die zugehörige Kontrolllampe über der optimieren und die Weichheit der Sensortaste leuchtet auf. Wäsche zu verbessern. Diese Option beseitigt Mikroorganismen Mit dieser Option verlängert durch einen Waschgang, bei dem die sich die Programmdauer Temperatur für einige Minuten auf über leicht.
Seite 19
DEUTSCH Programm Programmbeschreibung Empfindliche Wäsche, wie z. B. aus Acryl, Viskose und Feinwäsche Mischgewebe, die schonend gewaschen werden muss. Normal und leicht verschmutzte Wäsche. Maschinenfeste Wolle, handwaschbare Wolle und andere Wolle/Seide Teile mit dem „Handwäsche“-Pflegesymbol. Kleidungsstücke aus Baumwolle und pflegeleichtem Ge‐ 20 Min.
Seite 20
Programm Programmbeschreibung Alle Gewebearten, außer Wollwäsche und Feinwäsche. Pumpen/Schleudern Zum Schleudern der Wäsche und Ablassen des Wassers in der Trommel. 1) Während dieses Waschgangs dreht sich die Trommel langsam, um eine sanfte Wäsche zu gewähr‐ leisten. Die Trommel scheint sich nicht oder nicht ordnungsgemäß zu drehen.
Seite 21
DEUTSCH Programm Standardtempe‐ Referenzschleuderd‐ Maximale Bela‐ ratur rehzahl dung Temperaturbe‐ Schleuderdrehzahl‐ reich bereich 1600 U/min Pumpen/Schleudern 8 kg 1600 U/min 1) Gemäß der Kommissionsverordnung EU 2019/2023 kann dieses Programm bei 40 °C normal ver‐ schmutzte Baumwollwäsche, die als waschbar bei 40 °C oder 60 °C gekennzeichnet ist, zusammen im selben Waschgang waschen.
DEUTSCH Programm Universal‐ Universal- Flüssig‐ Empfindliche Spezial waschmit‐ Flüssig‐ waschmittel Wollwäsche waschmittel für Buntwä‐ sche 20 Min. - 3 kg ▲ ▲ ▲ ▲ Outdoor ▲ ▲ Daunen Leichtbügeln ▲ ▲ ▲ 1) Bei Temperaturen über 60 °C wird die Verwendung von Pulverwaschmitteln empfohlen. ▲...
• Berühren Sie zum Ein-/Ausschalten 10.3 Extra Spülen dieser Option die Tasten Temp. und dauerhaft einschalten U/Min. gleichzeitig, bis die zugehörige Anzeige aufleuchtet/erlischt. Wenn Sie diese Option wählen, ist bei jeder neuen Programmauswahl die Im Display erscheint über Funktion Extra Spülen eingeschaltet.
DEUTSCH VORSICHT! Entfernen Sie nach dem Das Waschen von Waschgang bei Bedarf Wäschestücken mit stark Waschmittelreste aus der öligen oder fettigen Flecken Waschmittelschublade. kann zur Beschädigung der Gummiteile der Waschmaschine führen. 12.4 Überprüfen Sie die Position der Klappe 12.3 Einfüllen von Wasch- und Pflegemitteln 1.
Programmanzeige leuchtet auf. Die Kontrolllampe der Taste Start/Pause blinkt. Das Display zeigt die maximal zulässige Füllmenge für das Programm, die Standardtemperatur, die maximale Schleuderdrehzahl, die Programmphasen (falls verfügbar) und die voraussichtliche Programmdauer an. 2. Berühren Sie die entsprechenden Tasten, um die Temperatur und/oder Schleuderdrehzahl zu ändern.
DEUTSCH 3. Berühren Sie die Taste Start/Pause Doppelpunkt hört auf zu blinken. erneut, um das Programm sofort zu Die Programmdauer wird starten. entsprechend angepasst und kann sich verlängern oder verkürzen. Nach Ändern der Zeitvorwahl nach weiteren 30 Sekunden beginnt das dem Start des Countdowns Wasser einzulaufen.
Z. B. die Spülphase wird ausgeführt: Wenn die Wassertemperatur und der Wasserstand in der Trommel zu hoch sind, und/ oder die Trommel sich noch 12.10 Unterbrechen eines dreht, lässt sich die Tür nicht Programms und Ändern der öffnen. Optionen 1.
DEUTSCH Wenn Sie das Gerät wieder • Wenn Sie gewählt haben, einschalten, sehen Sie im pumpt das Gerät nur das Wasser Display das Ende des zuletzt gewählten Programms. Die Optionsanzeige oder erlischt, Drehen Sie den während die Anzeige blinkt und dann Programmwahlschalter, um erlischt.
13. TIPPS UND HINWEISE empfindliche Wäschestücke (z. B. WARNUNG! Bügel-BHs, Gürtel, Strumpfhosen, Siehe Kapitel Schnürsenkel, Bänder usw.) in einem Sicherheitshinweise. Wäschenetz. 13.1 Beladung • Teilen Sie die Wäsche auf, und zwar in: Kochwäsche, Buntwäsche, Pflegeleicht, Feinwäsche und Wolle. • Halten Sie sich an die Anweisungen auf den Pflegeetiketten.
DEUTSCH Feinwäsche. Verwenden Sie • Normal verschmutzte Wäsche kann Waschpulver mit Bleiche für ohne Vorwäsche gewaschen werden. Weißwäsche und zur Desinfektion Dies spart Waschmittel, Wasser und der Wäsche, Energie (und die Umwelt wird weniger – Flüssigwaschmittel, vorzugsweise belastet) für Programme mit niedrigen •...
14. REINIGUNG UND PFLEGE 14.2 Entfernen von WARNUNG! Fremdkörpern Siehe Kapitel Sicherheitshinweise. Vergewissern Sie sich, dass die Taschen leer und alle 14.1 Regelmäßiger losen Elemente gebunden Reinigungsplan sind, bevor Sie ein Programm starten. Siehe Eine regelmäßige Reinigung hilft, die Tabelle „Praktische Tipps...
DEUTSCH Prüfen Sie die Trommel regelmäßig auf Reinigen Sie sie nach Bedarf mit einer Kalkablagerungen. ammoniakhaltigen Reinigungscreme ohne die Oberfläche der Dichtung zu Herkömmliche Waschmittel enthalten verkratzen. Wasserenthärtungsmittel, wir empfehlen dennoch gelegentlich ein Programm mit Halten Sie sich immer an die leerer Trommel und einem Entkalker Anweisungen auf der durchzuführen.
Seite 34
2. Entfernen Sie das Oberteil des 14.9 Reinigen der Pflegemittelfachs, um die Reinigung zu vereinfachen, und spülen Sie es Ablaufpumpe mit fließendem warmen Wasser aus, um das angesammelte Waschmittel WARNUNG! zu beseitigen. Setzen Sie nach der Ziehen Sie den Netzstecker Reinigung das Oberteil wieder ein.
Seite 35
DEUTSCH 6. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, bis kein Wasser mehr herausfließt. 7. Drehen Sie das Sieb gegen den Uhrzeigersinn, um es zu entfernen. 2. Stellen Sie einen geeigneten Behälter unter die Öffnung der Ablaufpumpe, um das abfließende Wasser aufzufangen.
Seite 36
12. Schließen Sie die 2. Lockern Sie die Ringmutter, um den Pumpenabdeckung. Zulaufschlauch vom Gerät zu entfernen. Wenn Sie das Wasser über die Notentleerung ablassen, müssen Sie das 3. Reinigen Sie das Ventilsieb an der Abpumpsystem wieder einschalten: Geräterückseite mit einer a.
DEUTSCH 0 °C erreichen oder unter 0 °C sinken kann, entfernen Sie das im Zulaufschlauch und in der Ablaufpumpe verbliebene Wasser. 1. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose. 2. Schließen Sie den Wasserhahn. 3. Stecken Sie die beiden Enden des Zulaufschlauchs in einen Behälter 45°...
Seite 38
Störung Mögliche Abhilfe • Vergewissern Sie sich, dass der Wasserzulaufhahn geöffnet ist. Der Wassereinlauf in • Vergewissern Sie sich, dass der Wasserdruck der Wasserver‐ das Gerät funktioniert sorgung nicht zu niedrig ist. Diese Informationen erhalten Sie nicht ordnungsgemäß. von Ihrem lokalen Wasserversorger.
Seite 39
DEUTSCH Werden andere Alarmcodes im Display angezeigt, schalten Sie das Gerät aus und ein. Tritt das Problem weiterhin auf, wenden Sie sich an den autorisierten Kundendienst. Falls ein anderes Problem mit der Waschmaschine auftritt, finden Sie in der folgenden Übersicht mögliche Lösungen. Störung Mögliche Abhilfe •...
Seite 40
Störung Mögliche Abhilfe • Stellen Sie sicher, dass das Gerät richtig ausgerichtet ist. Sie‐ he hierzu „Montageanleitung“. Das Gerät verursacht • Überzeugen Sie sich, dass das Verpackungsmaterial und/ ein ungewöhnliches oder die Transportsicherungen entfernt wurden. Siehe hierzu Geräusch und vibriert.
DEUTSCH 16. VERBRAUCHSWERTE 16.1 Einführung Diese Bedienungsanleitung enthält zwei verschiedene Tabellen, um einen schrittweisen Übergang von einer Verordnung zur anderen zu erleichtern: • Verordnung EU 1061/2010, gültig bis zum 28. Februar 2021, betrifft die Energieeffizienzklassen von A+++ bis D, • Verordnung EU 2019/2023, gültig ab dem 1. März 2021, betrifft die Energieeffizienzklassen von A bis G, die in der Verordnung EU 2019/2014 festgelegt sind.
Seite 42
16.3 Gemäß Verordnung der Kommission EU 2019/2023 Eco 40-60 Pro‐ Liter h:mm °C U/min gramm Volle Beladung 0.965 3:30 1551 Halbe Beladung 0.620 2:40 1551 Viertelbeladung 0.260 2:40 1551 1) Maximale Schleuderdrehzahl. Energieverbrauch in unterschiedlichen Programmen Aus (W) Bereitschaftsbetrieb (W) Zeitvorwahl (W) 0.30...
DEUTSCH 16.5 Allgemeine Programme Diese Werte sind Richtwerte. Programm Liter h:mm °C U/min Baumwolle 2.45 4:05 1600 95 °C Baumwolle 1.75 3:50 1600 60 °C Baumwolle 20° 0.30 2:50 1600 20 °C Pflegeleicht 0.60 2:15 1200 40 °C Feinwäsche 0.40 1:15 1200 30 °C...
Seite 44
Programm 3. Das Gerät startet. einzustellen. Nehmen Sie am Programmende die 2. Stellen Sie die gewünschten Wäsche aus dem Gerät. Optionen (1) mit den entsprechenden Drücken Sie zum Ausschalten des Sensortasten ein. Berühren Sie zum Geräts die Taste Ein/Aus .
Seite 45
DEUTSCH Programme Beladung Produktbeschreibung Alle Gewebearten, außer Wollwäsche und emp‐ 8 kg findliche Feinwäsche. Programm zum Schleu‐ Pumpen/Schleudern dern und Abpumpen des Wassers. 1) Waschprogramm. 2) Waschprogramm und Imprägnierphase. 3) Um Knitterfalten in der Wäsche zu reduzieren, reguliert dieser Waschgang die Wassertemperatur und führt einen schonenden Wasch- und Schleudergang aus.