Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

GTB 16 V
# 55191
Deutsch D -
Originalbetriebsanleitung
Tischbohrmaschine
© Copyright Güde GmbH & Co. KG - Birkichstrasse 6 - 74549 Wolpertshausen - Germany

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Gude GTB 16 V

  • Seite 1 GTB 16 V # 55191 Deutsch D - Originalbetriebsanleitung Tischbohrmaschine © Copyright Güde GmbH & Co. KG - Birkichstrasse 6 - 74549 Wolpertshausen - Germany...
  • Seite 2 +49 (0) 79 04 / 700-360 Fax: +49 (0) 79 04 / 700-51999 E-Mail: support@ts.guede.com Nachdrucke, auch auszugsweise, bedürfen der Genehmigung. Technische Änderungen vorbehalten. Dies ist eine Original Bedienungsanleitung. Technische Daten GTB 16 V Anschluss: 230 Volt/50 Hz Motorleistung: 550 Watt Bohrfutter: 1-16 mm...
  • Seite 3 Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen Das Gerät darf nur an einem Stromnetz betrieben werden, das mit einem Fehlerstromschutzschalter versehen ist. Für den Betrieb der Maschine sind die einschlägigen Richtlinien der UVV (Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften), sowie die VDE und DIN-Richtlinien zu beachten. Jede mechanische und elektrische Veränderung der Maschine, die nicht den geltenden Richtlinien entspricht, birgt erhebliche Unfallgefahren.
  • Seite 4 Spezifische Sicherheitsvorschriften für Bohrmaschinen ACHTUNG: Sicherheitsvorrichtung „Microschalter“ Die Bohrmaschine ist im Riemengehäuse mit einem Sicherheitsschalter ausgestattet. Wenn der Gehäusedeckel geöffnet oder nicht richtig geschlossen ist, startet die Maschine nicht. Sollten Sie Probleme bei starten der Maschine haben, prüfen Sie bitte immer den Microschalter auf Funktion. Lassen Sie die Maschine jedoch nicht eingeschaltet und betätigen den Microschalter von Hand.
  • Seite 5 Lernen Sie Ihre Bohrmaschine kennen 1 - Drehzahlanzeige 18 - Neigungsskala 33 - Laser 2 - Schraube 18a – Klemmschraube 34 - Madenschraube 3 - Tiefenskala 18b – Mutter zur Laserjustage 4 - Skalenzeiger 19 - Austreibkeil 35 - Laser Ein/Aus 5 - Stellschraube 20 - Tischarm 6 - Sicherheitsschalter...
  • Seite 6 Montage Montieren und Reinigen Packen Sie die Bohrmaschine und alle ihre Teile sorgsam aus und vergleichen Sie sie mit der unten aufgeführten Liste. Werfen Sie weder den Karton noch die Verpackungen weg, bis die Bohrmaschine vollständig montiert ist. Um die Bohrmaschine vor Feuchtigkeit zu schützen, ist eine Schutzschicht an den bearbeiteten Oberflächen angebracht worden. Entfernen Sie diese Schicht mit einem weichen Tuch, das mit Kerosin oder WD-40 befeuchtet worden ist.
  • Seite 7 Bodenplatte an Säule (Abb. 3) Ausrichten der Säule an den Löchern der Bodenplatte. Einsetzen einer 10mm x 25mm Schraube in jedes Loch der Säule und anziehen. Tisch an Säule (Abb. 3) Entfernen Sie den Ring (3) durch Lockern der Stellschraube (4). Entfernen Sie die Zahnstange (5) von der Säule.
  • Seite 8 Bohrmaschinenkopf an Säule Heben Sie den Bohrmaschinenkopf sorgsam an und bringen Sie ihn oberhalb der Säule in Stellung. Wenn der Kopf für Sie zu schwer zu handhaben ist, heben Sie ihn mit Hilfe einer anderen Person in Stellung. Die Säule paßt in das Montageloch der Bohrmaschine. Vergewissern Sie sich, dass das Montageloch ordnungsgemäß auf der Säule sitzt.
  • Seite 9 Einstellungen Änderung der Spindelgeschwindigkeit (Abbildung 16) Die Drehzahl kann stufenlos mittels des seitlich angebrachten Drehzahleinstellrades verstellt Werden. (Nicht im Stillstand einstellen - nur bei laufender Maschine!) Einstellungen des Tisches (Abbildung 17) Heben oder senken Sie den Tisch durch Lösen der Säulenverriegelung (1) und Drehen der Kurbel (2) in die gewünschte Stellung.
  • Seite 10: Betrieb

    Betrieb Bohrgeschwindigkeiten Wichtige Faktoren der Bohrgeschwindigkeit: Typ des Werkstoffs, Lochgröße, Typ des Bohrers, gewünschte Schnittqualität. Beachten Sie, je kleiner der Bohrer, um so größer die geforderte Geschwindigkeit. Wenn weiche Werkstoffe gebohrt werden, ist die erforderliche Geschwindigkeit größer als für harte Werkstoffe (siehe Bohrtabelle). Metallbearbeitung Das Metallwerkstück sollte sicher festgeklemmt werden, wir empfehlen einen unserer Maschinenschraubstöcke.
  • Seite 11: Gewährleistung

    Dass die nachfolgend bezeichneten Geräte aufgrund ihrer Konzipierung und Bauart sowie in den von uns in Verkehr gebrachten Ausführungen den einschlägigen, grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EG-Richtlinien entsprechen. Bei einer nicht mit uns abgestimmten Änderung der Geräte verliert diese Erklärung ihre Gültigkeit. Bezeichnung der Geräte: Tischbohrmaschine GTB 16 V Artikel-Nr.: 55191 Datum/Herstellerunterschrift: 01.12.2009 Angaben zum Unterzeichner: Hr. Arnold, Geschäftsführer Technische Dokumentation: J.
  • Seite 12 Bohrtabelle (allgemein)

Diese Anleitung auch für:

55191