12. MONTAGE ..............23 FÜR PERFEKTE ERGEBNISSE Danke, dass Sie sich für dieses AEG Produkt entschieden haben. Wir haben es geschaffen, damit Sie viele Jahre von seiner ausgezeichneten Leistung und den innovativen Technologien, die Ihnen das Leben erleichtern, profitieren können.
DEUTSCH SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie vor der Montage und Anwen- • Platzieren Sie keine entflammbaren dung sorgfältig dieses Handbuch: Produkte oder Gegenstände, die mit entflammbaren Produkten benetzt • Für Ihre Sicherheit und die Sicherheit sind, im Gerät, auf dem Gerät oder in Ihres Eigentums.
Weise werden Gebäudeschäden • Stellen Sie sicher, dass die elektri- und Verletzungen vermieden. schen Daten auf dem Typenschild den Daten Ihrer Stromversorgung entspre- • Stellen Sie das Gerät nicht an einem chen. Ort auf, an dem die Temperatur unter 0 °C absinken kann, und benutzen Sie...
DEUTSCH 2. GERÄTEBESCHREIBUNG Bedienfeld Wassereinlassventil Deckel Wasserablaufschlauch Deckeltaste Transportschrauben Filterabdeckung Schraubfüße zum Ausrichten des Geräts Hebel zum Bewegen des Geräts Schraubfüße 2.1 Zubehör Typenschild Netzkabel Kunststoffkappe Zum Verschließen der Öffnung auf der Rückseite des Geräts nach dem Entfernen der Transportschraube. Kunststoff-Schlauchführung Zum Einhängen des Ablaufschlauchs an einer Waschbeckenkante.
3. BEDIENFELD Ein-/Aus-Taste matisch aus, um den Energieverbrauch zu verringern: Programmwahlschalter • Wenn Sie nicht innerhalb von 5 Minu- Display ten die Taste drücken. Start/Pause-Taste – Alle Einstellungen werden gelöscht. Zeitvorwahl-Taste – Drücken Sie die Taste , um das Zeitspar-Taste Gerät wieder einzuschalten.
Seite 7
DEUTSCH • Die Standard-Schleuderdrehzahl des Programms • Die Symbole „Kein Schleudergang“ und „Spülstopp“ • Die Display-Symbole Symbol Beschreibung Hauptwaschgang Spülgänge Schleudergang Kindersicherung Sie können die Tür des Geräts nicht öffnen, solange dieses Symbol erscheint. Sie können die Tür erst öffnen, wenn das Symbol erlischt. Wenn das Symbol nicht erlischt, obwohl das Programm beendet ist: •...
Seite 8
• Aktivieren Sie die Spülstopp-Funktion. 3.6 Zeitspar-Taste Stellen Sie diese Funktion ein, um Knitterfalten zu vermeiden. Das Gerät Drücken Sie die Taste , um die Pro- pumpt das Wasser am Ende des Pro- grammdauer zu verkürzen. gramms nicht ab.
DEUTSCH • Nachdem Sie die Start/Pause-Taste • Drücken Sie zum Aktivieren der Funk- drücken , sind alle Tasten und der tion die Tasten gleichzeitig Programmwahlschalter deaktiviert. so lange, bis die Kontrolllampe der Taste leuchtet. 3.13 Funktion „immer extra • Drücken Sie zum Deaktivieren der spülen“...
Seite 10
10 www.aeg.com Programm Beladung Programm- Funktionen Temperatur Max. Beladung beschreibung Synthetikfasern, nor- Hauptwaschgang DREHZAHLRE- Leichtbügeln mal verschmutzt. Spülgänge DUZIERUNG 60 °C - Kalt Max. 1 kg Kurzer Schleuder- SPÜLSTOPP gang EXTRA SPÜLEN ZEIT SPAREN Feinwäsche Feinwäsche, z.B. aus Hauptwaschgang DREHZAHLRE- 40 °C - Kalt...
Seite 11
DEUTSCH Programm Beladung Programm- Funktionen Temperatur Max. Beladung beschreibung Schnell Intensiv Schnellwaschpro- Hauptwaschgang DREHZAHLRE- 60°-40° gramm für leicht ver- Spülgänge DUZIERUNG schmutzte weiße/far- Kurzer Schleuder- SPÜLSTOPP bechte Buntwäsche gang EXTRA SPÜLEN und Mischgewebe. Max. 2,5 kg 20 Min. - 3 kg Teile aus Baumwolle Hauptwaschgang DREHZAHLRE-...
12 www.aeg.com 5. VERBRAUCHSWERTE Die Werte dieser Tabelle sind Richtwerte. Folgende Faktoren können diese Werte verändern: Die Wäscheart und -menge, die Wasser- und Raumtem- peratur. Programme Bela- Energiever- Wasserver- Ungefähre Restfeuch- dung brauch brauch (Li- Programm- te (%) (kg) (kWh)
DEUTSCH alle eventuellen Verunreinigungen aus Trommel und Bottich entfernt. 7. GEBRAUCH DES GERÄTES Drehen Sie den Wasserhahn auf. Öffnen Sie den Deckel des Geräts. Stecken Sie den Netzstecker in die Drücken Sie die Taste A (modellab- Steckdose. hängig). Die Trommel öffnet sich au- tomatisch.
Seite 14
14 www.aeg.com 7.3 Einstellen und Starten Drücken Sie die Taste . Die Kon- trolllampe blinkt. eines Programms Ändern Sie die eingestellte Funkti- Drehen Sie den Programmwahl- schalter. Die entsprechende Pro- grammanzeige leuchtet auf. 7.7 Einstellen der Zeitvorwahl Die Kontrolllampe der Taste blinkt rot.
DEUTSCH Wenn die Temperatur und der • Nehmen Sie die Wäsche aus dem Ge- Wasserstand in der Trommel zu rät. Vergewissern Sie sich, dass die hoch sind, leuchtet das Türverrie- Trommel leer ist. gelungssymbol weiterhin und der • Lassen Sie die Tür offen, damit sich Deckel lässt sich nicht öffnen.
16 www.aeg.com • Knöpfen Sie Kopfkissen zu und schlie- • Verwenden Sie die korrekten Produkte ßen Sie Reißverschlüsse, Haken und für Art und Farbe des Gewebes, Pro- Druckknöpfe. Schließen Sie Gürtel. grammtemperatur und Verschmut- zungsgrad. • Leeren Sie die Taschen und falten Sie die Wäscheteile auseinander.
DEUTSCH Wasserhärtetabelle Wasserhärte Härte- grad °dH °TH mmol/l Clarke weich 0-15 0-1.5 mittel 8-14 16-25 1.6-2.5 10-16 hart 15-21 26-37 2.6-3.7 17-25 sehr hart > 21 > 37 >3.7 >25 9. REINIGUNG UND PFLEGE WARNUNG! 9.3 Waschgang zur Pflege der Maschine Trennen Sie das Gerät von der Stromver- Bei Waschprogrammen mit niedrigen...
Seite 18
18 www.aeg.com Nehmen Sie die Waschmittelschub- lade heraus und trennen Sie die bei- den Teile. Reinigen Sie alle Teile mit Wasser. Setzen Sie die beiden Teile der Waschmittelschublade wieder zu- sammen. Setzen Sie die Waschmittelschubla- de wieder ein. WARNUNG! 9.5 Ablauffilter •...
DEUTSCH 9.6 Zulaufschlauchfilter und Ventilfilter WARNUNG! • Ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose. So reinigen Sie die Wasserzulauffilter: Schließen Sie den Wasserhahn. Entfernen Sie den Wasserzulauf- schlauch vom Wasserhahn. Reinigen Sie den Filter im Zulauf- schlauch mit einer harten Bürste. Entfernen Sie den Zulaufschlauch von der Geräterückseite.
20 www.aeg.com laufschlauch und in der Ablaufpumpe von der Stromversorgung zu tren- verbliebene Wasser. nen. Drehen Sie den Wasserhahn zu und Schalten Sie das Gerät aus. entfernen Sie den Zulaufschlauch. WARNUNG! Stecken Sie das Ende des Zulauf- Vergewissern Sie sich vor einer schlauchs in einen Behälter und las-...
Seite 21
DEUTSCH Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe Das Gerät pumpt Der Wasserablauf- Vergewissern Sie sich, dass der das Wasser nicht schlauch ist beschädigt. Wasserablaufschlauch keine Be- schädigungen aufweist. Der Filter der Ablauf- Reinigen Sie den Filter der Ab- pumpe ist zugesetzt. laufpumpe.
Seite 22
22 www.aeg.com Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe Es befindet sich An den Schlauchan- Vergewissern Sie sich, dass die Wasser auf dem schlüssen tritt Wasser Schlauchanschlüsse fest ange- Boden. aus. schlossen sind. An der Ablaufpumpe Vergewissern Sie sich, dass die tritt Wasser aus.
DEUTSCH 11. TECHNISCHE DATEN Abmessungen Breite / Höhe / Tiefe 400 / 850 / 600 mm Elektrischer Anschluss: Spannung 230 V Gesamtleistung 2200 W Sicherung 10 A Frequenz 50 Hz Wasserdruck Mindestdruck 0,5 bar (0,05 MPa) Höchstdruck 8 bar (0,8 MPa) Kaltes Wasser Wasserversorgung Maximale Beladung...
Seite 24
24 www.aeg.com Kippen Sie das Gerät nach hinten. Drehen Sie das Gerät auf einer Ecke, um den Transportschutz unter dem Gerät zu entfernen. Öffnen Sie den Deckel. Entfernen Sie das Styropor-Stück. Öffnen Sie die Trommel und ent- nehmen Sie alle Gegenstände, die sich darin befinden.
DEUTSCH Entfernen Sie das Kunststoffteil. Ersetzen Sie den Kunststoff-Ab- standshalter durch die Kunststoff- kappe. Diese Kappe finden Sie im Beutel mit der Gebrauchsanwei- sung. Kürzen Sie diese Kunststoffteile so, das sich das Gerät auf gleicher Hö- he mit den benachbarten Möbeln befindet.
26 www.aeg.com Stellen Sie das Gerät auf einen ebe- nen, festen Boden. Stellen Sie sicher, dass die Luftzirku- lation unter dem Gerät nicht durch Teppiche beeinträchtigt wird. Vergewissern Sie sich, dass die Ma- schine weder die Wand noch ande- re Geräte berührt.
DEUTSCH Schließen Sie den Wasserzulauf- schlauch an einen Kaltwasserhahn mit einem 3/4"-Außengewinde an. VORSICHT! Achten Sie darauf, dass die An- schlüsse dicht sind. Verwenden Sie keinen Verlänge- rungsschlauch, falls der Zulauf- schlauch zu kurz ist. Wenden Sie sich an den Kundendienst, um ei- nen anderen Zulaufschlauch zu erhalten.
Seite 28
28 www.aeg.com • Über eine Waschbeckenkante. • Stellen Sie sicher, dass die Kunststoff- Führung beim Abpumpen nicht abrut- schen kann. Befestigen Sie deswegen die Führung am Wasserhahn oder an der Wand. • An ein Standrohr mit Entlüftungsöff- nung. Orientieren Sie sich an der Abbildung.
Seite 29
DEUTSCH 13. UMWELTTIPPS Recyceln Sie Materialien mit dem elektronische Geräte. Entsorgen Sie Symbol . Entsorgen Sie die Geräte mit diesem Symbol nicht Verpackung in den entsprechenden mit dem Hausmüll. Bringen Sie das Recyclingbehältern. Gerät zu Ihrer örtlichen Sammelstelle Recyceln Sie zum Umwelt- und oder wenden Sie sich an Ihr Gesundheitsschutz elektrische und Gemeindeamt.