Seite 1
Kurzanleitung Bitte lesen Sie vor dem Gebrauch unbedingt die Sicherheits- und Gebrauchshinweise. Die Bedienungsanleitung steht auf der ZOOM-Webseite (www.zoom.jp/docs/f3) zum Download zur Verfügung. Auf dieser Seite stehen Dateien im PDF- und HTML-Format zur Verfügung. Das PDF-Dateiformat empfiehlt sich für den Ausdruck auf Papier und die Darstellung auf dem Computer.
Einsetzen von microSD-Karten • Unterstützte Aufnahmemedien: microSDHC, microSDXC • Schalten Sie das Gerät immer aus, bevor Sie eine microSD-Karte einsetzen oder auswerfen. • Um eine microSD-Karte zu entfernen, drücken Sie sie weiter in den Slot hinein und ziehen sie dann heraus. Einschalten 2 Typ-AA-Batterien Die Stromversorgung kann über den...
Seite 3
Anpassen der Einstellungen beim ersten Einschalten Einstellen der Sprache...
Einstellen von Datum und Zeit Wählen Sie einen Eintrag und drücken Sie zur Bestätigung Ändern Sie die Ziffern und drücken Sie zur Bestätigung Nach der Anpassung aller Einträge wählen Sie „OK“ und drücken , um die Einstellung des Datums und der Uhrzeit abzuschließen.
Formatieren von microSD-Karten Bei Einsatz einer neuen microSD-Karte sollten Sie diese in jedem Fall formatieren, um die maximale Leistung zu erreichen. Alle auf einer microSD-Karte gespei- cherten Daten werden beim Forma- tieren gelöscht. Drücken Sie , um zum Home- Screen zurückzukehren.
Anschluss von Ein- und Ausgabegeräten Richt- Funk- mikrofon mikrofon Funk- mikrofon Wenn Sie ein Mikrofon abziehen, halten Sie dabei die Entriegelungstaste gedrückt. Kamera Kopfhörer Passen Sie die Kopf- hörerlautstärke an. Anpassen der Eingabe- und Aufnahme-Einstellungen ■ Home-Screen im Überblick Die Wellenformen und Einstellungen werden auf der linken und rechten Seite des Bildschirms dargestellt.
Seite 7
■ Auswahl einer Eingangsquelle für angeschlossene Geräte Ein unbenutzter Eingang wird dann nicht aufgenommen, wenn „An/Aus“ auf „Aus“ eingestellt ist. Wählen Sie die Eingangsquelle und drücken Sie zur Bestätigung Passen Sie auch Eingang 2 an. Für den Anschluss von Mikrofon dynamischen Mikrofonen Für den Anschluss von Mikr.
Seite 8
Sie die Größe der Wellenformanzeige an. • Eine Anpassung der Verstärkung ändert die Lautstärke und wird auf die Aufnah- medaten angewendet. • Da der F3 Aufnahmen im 32-Bit Float WAV-Format erstellt, können Sie bei Auf- nahmedateien, deren Signal sich verzerrt anhört, die Wellenform durch Absenken der Lautstärke in einen Zustand ohne...
Halten Sie die Aufnahme an. Sie können die Aufnahme auch anhalten, indem Sie in die Position REC schieben. Wiedergabe von Aufnahmen ■ Funktionen während der Wiedergabe Wiedergabe/Pause Stopp Auswahl der nächsten Auswahl der vorherigen Datei/Suchvorlauf Datei/Suchrücklauf (drücken und halten) (drücken und halten) Datei löschen Anzeige der Datei- Informationen...
Diese Taste dient zur Anpassung der Hier werden der Recorder-Status und Einstellungen für Eingang 2. ⑪ Stativgewinde der Menü-Screen dargestellt. ⑤ REC/HOLD-Schalter Damit lässt sich der F3 auf einem Stativ Mit diesem Schalter starten Sie o. ä. befestigen. ⑫ Batteriefachabdeckung die Aufnahme und sperren die Tasteneingabe.
Seite 11
Computer, Smartphone oder Tablet, um oder einen anderen geeigneten Drahtlo- den F3 als Kartenleser oder Audio-Inter- sadapter an. face zu nutzen. Die Stromversorgung Dadurch können Sie den F3 über die über den USB-Bus wird unterstützt. Smartphone-/Tablet-App F3 drahtlos ② microSD-Karteneinschub bedienen.
Auswahl des Aufnahmedateiformats (Mono/Stereo) Abhängig von der Einstellung „Dateiformat“ wird das über Kopfhörer und die Line-Ausgänge abgehörte Audiosignal wie folgt umgestellt. Mono: Monomischung Stereo: Stereo ( Spur 1 auf der linken und Spur 2 auf der rechten Seite)
Benennung der Aufnahmedateien Der F3 benennt und verwaltet Aufnahmedateien im folgenden Format. Die Namen der Aufnahmedateien und Take-Nummern werden auch in den Metadaten der Aufnahmedatei vermerkt. 210101_001_Tr1.WAV Wenn „Dateiformat“ auf „Mono“ eingestellt ist, erhalten die Da- teinamen nach der Take-Nummer die Suffixe „_Tr1“ und „_Tr2“.
Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter Empfohlener Funkadapter Mit Hilfe eines ZOOM BTA-1 oder eines anderen geeigneten Funkadapters kann die Smart- phone-/Tablet-App F3 Control den F3 über Funk steuern. Zudem kann der F3 darüber Time- code von einem unterstützten Timecode-Gerät empfangen. Smartphone/Tablet (Android/iOS/iPadOS) Empfohlener Funkadapter (ZOOM BTA-1 etc.)
Nach dem Anschluss an einem Computer können die Daten auf der microSD- tragung Karte überprüft und kopiert werden. Nach Anschluss eines ZOOM BTA-1 oder eines anderen geeigneten Funkad- apters kann der F3 über die zugehörige App F3 Control auf einem Smart- Bluetooth ® phone oder Tablet bedient werden.
Seite 16
Bluetooth-Logo sind eingetragene Warenzeichen von Bluetooth SIG, Inc. und werden von der ® Zoom Corporation unter Lizenz verwendet. Alle Warenzeichen sowie registrierte Warenzeichen, die in dieser Anleitung zur Kenntlichmachung genutzt werden, sollen in keiner Weise die Urheberrechte des jeweiligen Besitzers einschränken oder brechen.