Trägern der Urheberrechte Ansprüche auf Unterlassung und Schadensersatz. Änderungsvorbehalt: Die Westermann GmbH & Co. KG behält sich vor, dieses Dokument und den darin beschriebenen Gegenstand jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern, insbesondere zu verbessern und zu erweitern, sofern und soweit vertragliche Vereinbarungen oder gesetzliche Vorgaben dem nicht...
Wichtige grundlegende Informationen Lieferumfang Die Betriebsanleitung ist Bestandteil des Arbeitsgerätes und muss in unmittelbarer Nähe der Maschine jederzeit zugänglich aufbewahrt werden. Die Betriebsanleitung enthält wichtige Informationen zum sicheren und effektiven Betrieb. Deshalb muss der Bediener diese Betriebsanleitung sorgfältig durchgelesen und verstanden haben. Grundvoraussetzung für sicheres Arbeiten ist die Einhaltung aller in dieser Betriebsanleitung angegebenen Sicherheitshinweise und Handlungsanwei- sungen.
Wichtige grundlegende Informationen Konventionen 3.2.1 Symbole und Signalwörter Symbol / Signalwort Bedeutung Macht Sie auf die Handhabung und Auswirkung von Sicherheitsinformationen aufmerksam. Macht Sie auf eine gefährliche Situation aufmerksam, GEFAHR die eine schwere Verletzung oder den Tod nach sich ziehen wird, wenn sie nicht vermieden wird. Macht Sie auf eine gefährliche Situation aufmerksam, WARNUNG die eine schwere Verletzung oder den Tod nach sich...
Wichtige grundlegende Informationen 3.2.2 Piktogrammübersicht Die in dieser Betriebsanleitung enthaltenden Sicherheitshinweise, die bei Nichtbeachtung Gefährdungen für Personen und die Maschine hervorrufen können, sind mit den nachfolgenden Piktogrammen besonders gekennzeichnet. Piktogramm Bedeutung Allgemeines Warnzeichen Warnung vor Absturzgefahr Warnung vor automatischem Anlauf Warnung vor gegenläufigen Rollen (Einzugsgefahr) Warnung vor gesundheitsschädlichen oder reizenden Stoffen...
Allgemeine Hinweise Der Westermann Radialbesen WR 650 Akku ist hervorragend geeignet, um Höfe, Straßen und Parkplätze zu kehren und zu reinigen. Kehrgut auf Flächen wie z.B. Sand, Laub, Staub u.ä. werden mühelos beseitigt. Der Besen kann optional mit einer Kehrgutauffangvorrichtung, dem Cleanbag, ausgestattet werden, sodass das Kehrgut problemlos auf- genommen und entsorgt werden kann.
Sicherheit Sicherheitshinweise vor der Benutzung P Den Radialbesen immer auf eventuelle Beschädigungen und Abnut- zungen prüfen. P Nur eine einwandfreie Kehrmaschine darf benutzt werden. P Bei Reparatur und Austausch nur Originalersatzteile oder vom Hersteller freigegebene Teile verwenden. P Der Betreiber ist den evtl. im Arbeitsbereich befindlichen Personen und Objekten gegenüber verantwortlich. P Die zu kehrende Fläche ist vorher von größeren Fremdkörpern zu säubern. Auch Steine, Drähte, Holzstücke u.ä. können unter Umstän- den vom Radialbesen unkontrolliert herausgeschleudert werden.
Sicherheit Anforderungen an die Bediener Gefahr durch Fehlgebrauch! WARNUNG Fehlgebrauch kann zu gefährlichen Situationen führen. Deshalb: P Jede über die bestimmungsgemäße Verwendung hinausgehende oder andersartige Benutzung unterlassen. P Alle Angaben in dieser Betriebsanleitung und gegebenenfalls in zugehörigen Dokumenten strikt einhalten. P Schalthandlungen an den Bedienelementen nur von unterwiesenen Personen durchführen lassen.
Sicherheit Vorhersehbare Fehlanwendungen | Vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendungen Alle von der bestimmungsgemäßen Verwendung abweichenden Anwendungen gelten als Fehlanwendung und sind unzulässig. Dazu zählen z.B. • Transport von Menschen und Tieren • Benutzung als Aufstiegshilfe • Einsatz außerhalb der zulässigen Betriebsgrenzen Verhalten im Notfall Ruhe Menschen Ersthelfer...
Nutzung der Maschine ermöglicht. Dazu müssen folgende Kriterien unbedingt erfüllt werden. P Sichere Montage der Maschine P Temperaturbereich von max. -10°C bis +40°C P Geeigneter Nutzungsbereich der eine gefahrlose Nutzung des WR 650 Akku gewährleistet. 5.6.2 Entsorgung Für eine umweltgerechte Entsorgung müssen die Gefahrenstoffe separat entsorgt werden. Alle anderen Materialien müssen bzgl. ihrer Material- güte sortiert und dementsprechend entsorgt werden.
Verantwortung des Betreibers Wird die Maschine gewerblich eingesetzt unterliegt der Betreiber den gesetzlichen Bestimmungen zur Arbeitssicherheit. 5.7.1 Pflichten des Betreibers Der Betreiber ist für einen einwandfreien Zustand verantwortlich. P Der Betreiber muss alle Sicherheitseinrichtungen regelmäßig auf Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit überprüfen. P Der Betreiber muss dafür sorgen, dass die vorgesehenen Wartungen planmäßig durchgeführt werden.
Sicherheit Personalverantwortung Grundvoraussetzungen P Es dürfen nur Personen den Gefahrenbereich betreten, von denen zu erwarten ist, dass sie die Sicherheitsbestimmungen beachten und ihre Arbeit zuverlässig ausführen. P Personen, deren Handlungsfähigkeit durch Drogen, Alkohol, Medika- mente o. ä. beeinflusst ist, sind nicht zugelassen. P Bei der Personalauswahl müssen die am Einsatzort geltenden alters- und berufsspezifischen Vorschriften beachtet werden.
Sicherheit Beachtung der Betriebsanleitung Betriebsanleitungen werden vom Hersteller oder Lie- feranten des Produkts beigefügt, um den Benutzer/ Anwender für die sachgerechte und sichere Verwen- dung wesentliche Kenntnisse zu vermitteln und auf Gefahren im Umgang mit der Maschine hinzuweisen. Vor der Inbetriebnahme der Maschine, ist die Betriebsanleitung durch- zuarbeiten, sie ist bei Inbetriebnahme genau zu beachten.
Sicherheitshinweise für den Betreiber/Benutzer Wenn weitere Personen die Maschine bedienen sollen, müssen diese in der Bedienung der Maschine unterwiesen werden, sowie die Betriebsanlei- tung gelesen und verstanden werden, um Unfälle zu vermeiden. Vor dem Abnehmen von Sicherheitsvorrichtungen wie z.B. einer Sicherheits- abdeckung darauf achten, dass alle beweglichen Teile der Maschine zum Stillstand gekommen sind.
2: Achtung! Gefahr duch rotierende Teile! Sichheitsabstand einhalten! 3: Achtung! Verletzungsgefahr durch rotierende Borsten! Besen zur Ruhe kommen lassen! 4: Achtung! Verletzungsgefahr durch herausgeschleudertes Kehrgut! Sicherheitsabstand einhalten! Folgende Punkte sind vor der Nutzung des WR 650 Akku zu beachten:+ P Ladezustand des Akkus prüfen, ggf. aufladen P Keilriemenspannung prüfen P Sicherung einstecken...
Einstellung der Borstenhöhe Je nach Abnutzungsgrad der Borsten oder in Abhängigkeit des Kehrgutes kann die Höhe des Kehrbesens stufenlos variiert werden. So ist z.B. für lang- faseriges Kehrgut (Heu, Stroh) eine höhere Einstellung nötig als z.B. bei Sand. Auch muss beim Tausch des Borstenelements die Kehrhöhe wieder angepasst werden.
Aufladen der Batterie Der WR 650 Akku ist mit einer wartungsfreien Batterie ausgestattet. Das beigefügte Ladegerät wird an eine normal 220V Netzsteckdose an- geschlossen. Das interne Ladegerät ist voreingestellt, es muss nur das Stromkabel in eine Steckdose gesteckt werden. (Abb. 2: Batterie laden) Nun wird die Batterie automatisch geladen.
Sicherung Der WR 650 Akku ist mit einem Überlastungsschutz in Form einer Schmelzsicherung ausgestattet. Diese stellt das Gerät ab, bevor es Scha- den nehmen kann. Schmelzsicherung (Abb. 3: Sicherung) Gleichzeitig dient die Sicherung als Absperrvorrichtung, da durch das Abziehen der Sicherung die Kehrmaschine vor unberechtigter Nutzung geschützt wird.
Inbetriebnahme 11.1 Motorstart Zum Start sollte die Kehrmaschine auf einer ebenen Fläche stehen, um ein einwandfreies Anlaufen der Bürste zu gewährleisten. Stellen Sie nun sicher, dass die für den Betrieb nötige Sicherung sich an dem dafür vorgesehenen Steckplatz befindet (siehe Abb. 3, Seite 22) und die Batterie geladen ist. 11.2 Startposition Die Kehrmaschine ist mit einer Vorrichtung ausgestattet, die automatisch den Besen in Ruheposition bringt, sobald der vordere Teil der Kehrma- schine angehoben wird.
Seite 23
Inbetriebnahme Justieren Sie ggf. z.B. bei einer Reparatur die Länge HINWEIS der Übertragungsstange (Kugelgelenk ein- oder ausdre- hen), um die neutrale Position zu erreichen. So befindet sich der Besen bei losgelassenem Hebel in Ruhestellung. Befragen Sie ggf. Ihren Vertragshändler. (Abb. 4 - Justierung Übertragungsstange)
Seite 24
Inbetriebnahme Je nach gewünschter Drehrichtung wird der untere Teil des Hebels mit der Hand gegen den Griff nach oben gezogen bzw. der obere Teil des Hebels mit der Hand gegen den Griff nach unten gedrückt. Durch Loslassen des Hebels wird die Rotation abgebremst und die Kehr- maschine kommt zum Stillstand.
Verbiegen der Borsten während der Standzeiten zu verhindern. Stellen Sie vor jeder Arbeit am Gerät den Motor ab. HINWEIS Ziehen Sie die Sicherung ab, um die Kehrmaschine gegen unbefugten Gebrauch zu schützen. Laden Sie direkt nach der Arbeit die Batterie des WR 650 Akku auf.
Austausch des Borstenelements und des Keilriemens Nach Abnutzung der Borsten haben Sie die Möglichkeit, das Borstenelement gegen ein Neues auszutauschen. Das gleiche gilt für den Keilriemen, falls der Verschleißzustand erreicht wurde (Beschädigungen der Gewebelage oder starker Gummiverschleiß). 14.1 Ausbau 1. Ziehen Sie die Sicherung ab. 2.
Austausch des Borstenelements und des Keilriemens 5. Kippen Sie die Kehrmaschine nach hinten (Griff auf den Boden für einen stabilen Halt und sicheren Zugang) und entfernen Sie das Stützrad. Nun sind die Borstenelemente und der Keilriemen zugänglich und aus- tauschbar. 14.2 Einbau Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Beachten Sie, dass der Keilriemen wieder gespannt werden muss.
Kehrgutfangvorrichtung „Cleanbag“ (optional erhältlich) Optional zum Radialbesen WR 650 Akku ist die Kehrgutauffangvorrichtung „Cleanbag“ erhältlich. 15.1 Montage und Demontage des Cleanbags Zur Montage schieben Sie die Aussparung für Radachse am Cleanbag schräg von oben, zwischen Rad und Besen, auf die Achse. Aussparung für Radachse vordere Aussparung Senken Sie das Cleanbag nach vorne ab, sodass die vordere Aussparung über die Aufsteckhülse gleitet.
Kehrgutfangvorrichtung „Cleanbag“ (optional erhältlich) 15.3 Entleerung des Auffangbehälters Zum Entleeren wird der Auffangbehälter hinten angehoben und nach oben aus den Haltelaschen gezogen. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beachten Sie, dass durch die Montage des Cleanbag die HINWEIS Drehrichtung RECHTS funktionsbedingt vorgeschrieben ist.
Störungen 16.1 WR 650 Akkua Störung Ursache Abhilfe Motor läuft • Batterie entladen • Aufladen der Batterie nicht • Sicherung defekt • Sicherung auswechseln • Polklemme kein Kontakt • Polklemmenschrauben anziehen • Oxidation an Batteriepolen • Reinigen, ggfl. mit Polfett bestreichen Batterie wird • Oxidation am Netzstecker • Kontakt reinigen nicht geladen oder Ladegerät •...
Bei Nutzung von Westermann Produkten im Verbrauchsgüterbereich (Privatnutzung), die über den Westermann-Fachhandel verkauft wurden, beträgt die Gewährleistungszeit ab dem Verkaufsdatum an den Endkunden 2 Jahre. Bei Nutzung von Westermann Produkten im Investitionsgüter- bereich (gewerblich/beruflich), die über den Westermann-Fachhandel verkauft wurden, beträgt die Gewährleistungszeit ab dem Verkaufsdatum an den Endkunden 1 Jahr.
Seite 33
Lieferbarkeit durch den Westermann-Kundendienst. Sollte ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar (NML) sein, wird der von Ihnen gezahlte Einkaufspreis erstattet. Die reklamierten Teile oder Maschinen sind frei ans Werk Westermann in Meppen zu schicken. Nach Anerkennung der Gewährleistung werden die Frachtkosten erstattet.