Seite 1
Bedienungsanleitung Netzwerkinstallation und Betrieb für Windows Kabelverbindung und kabellose Verbindung Projektoreinstellung und Betrieb Network Capture Network Viewer Moderatorfunktion USB-Anzeige Diese Bedienungsanleitung beschreibt den Netzwerkbetrieb. Lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung für den Betrieb des Netzwerks sorgfältig. Lesen Sie jedoch zuerst die Bedienungsanleitung des Projektors, damit Sie die Grundbedienung des Projektors und die Sicherheitshinweise richtig verstehen.
- Lassen Sie sich von Ihrem Händler oder von einem erfahrenen Radio/Fernsehfachmann beraten. Modell : 1AV4U19B25500 Handelsbezeichnung : Sanyo Verantwortliche Stelle : SANYO NORTH AMERICA CORPORATION Addresse : 21605 Plummer Street, Chatsworth, California 91311 Telefon-Nr. : (818)998-7322 Dieses Gerät erfüllt die FCC-Bestimmungen, Teil 15 sowie RSS-Gen der IC-Bestimmungen.
Seite 3
[German] einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG befindet. K äeso l evaga k innit ab SANYO S al es & Marke ting Euro p e G mb H seadme WL AN M o dul e Eesti (1AV4U19B25500) vastavust direktiivi 1999/5/EÜ põhinõuetele ja nimetatud direktiivist tulenevatele [Estonian] teistele asjakohastele sätetele.
VORSICHTSHINWEIS FÜR DIE NETZWERKFUNKTION ● SANYO Electric Co., Ltd. übernimmt keinerlei Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von Daten im Computer oder am Computer selbst, die durch Benutzung des Projektors verursacht werden könnten. Es wird empfohlen von wertvollen Daten eine Sicherungskopie anzulegen.
Inhaltsverzeichnis Übereinstimmungsnachweise ........................2 Sicherheitshinweise ............................4 Inhaltsverzeichnis .............................5 Betriebsvoraussetzungen und Konfiguration ..................8 Systemanforderungen des Computers ....................8 Netzwerkspezifikationen des Projektors ....................9 Nützliche Hinweise zu den Netzwerkfunktionen ..................10 1. LAN-Funktionen ............11 LAN-Funktionen und Besonderheiten ....................12 Bildprojizierung über LAN ..........................12 Anschlussbeispiel ............................13 LAN-Anschlussart ............................14 2.
Seite 6
Wireless LAN-Voreinstellungen ........................46 6. Grundeinstellungen und Bedienung ......47 Starten des Browsers ............................48 Nutzung der Einstellseite ..........................50 Erste Einstellungen ............................52 Netzwerkkonfiguration ..........................55 Konfiguration der Wireless LAN- und der Sicherheitseinstellungen...........57 E-Mail-Einstellung ............................60 SNMP-Einstellung ............................64 7. Projektorsteuerung ............67 Kontrolle des Einschaltzustands und Projektorstatus ..............68 Steuerung .................................70 PC-Anpassung ..............................74 Einstellung des Projektors ..........................75...
Seite 7
Verwendung der Network Viewer-Funktion ..................124 Verwendung des Projektors als FTP-Server..................130 10. Anhang ................133 Verwendung von Telnet ..........................134 Einstellung des Web-Browsers ........................136 Firewall-Einstellung für Mac OS X v10.4 ....................141 Fehlersuche ..............................142 Software-Copyright ............................148 Glossar ................................158...
Betriebsvoraussetzungen und Konfiguration Systemanforderungen des Computers Für die Netzwerksteuerung des Projektors muss der Computer den folgenden Anforderungen genügen. Microsoft Windows 2000 oder Betriebssystem Microsoft Windows XP oder Microsoft Windows Vista (32-Bit-Version) Pentium 3; 1 GHz oder höher (empfohlen mehr als 2 GH) für Windows 2000 oder Windows XP Pentium 4;...
Nützliche Hinweise zu den Netzwerkfunktionen In diesem Handbuch werden die Arbeitsschritte im Menü des Netzwerk-Projektors beschrieben sowie die mitgelieferte Anwendersoftware für Windows-Nutzer. Bitte schlagen Sie in diesem Handbuch die entsprechenden Passagen nach. So projizieren Sie das Bild vom Computerbildschirm über das Netz. Um das Bild vom Computerbildschirm über das Netzwerk zu projizieren, müssen Sie im Projektor eine Netzwerkeinstellung vornehmen und den Projektor mit dem Netzwerk verbinden.
Kapitel 1 LAN-Funktionen LAN-Funktionen und Besonderheiten Dieses Gerät ist mit LAN-Netzwerkfunktionalität ausgerüstet. Mit Hilfe von spezieller Software lassen sich Bilder des Computers mit dem Projektor über ein Netzwerk projizieren. Mit der Software lassen sich die wiederzugebenden Bilder bearbeiten. Diese Software verfügt über folgende Funktionen und der Projektor lässt sich in verschiedenen Netzwerkumgebungen betreiben, um vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden.
Anschlussbeispiel Anschlussbeispiel In der nachstehenden Abbildung ist ein Beispiel einer Wiedergabe über ein LAN gezeigt. Das Bild des Computers (1) (Wired LAN), bzw. Computer (2) (Wireless LAN) kann über die angesteuerten Projektoren wiedergegeben werden. Computer (2) Computer (1) Zugriffspunkt...
Kapitel 1 LAN-Funktionen LAN-Anschlussart Die Anschlussart ist je nach der LAN- und Computerumgebung verschieden. Führen Sie den richtigen Anschluss für die entsprechenden Umfelder aus. Wireless LAN, Infrastructure-Modus Kommunikation über einen Zugriffspunkt zwischen Wired LAN-Gerätn und Wireless LAN-Geräten. Oder Kommunikation über einen Zugriffspunkt zwischen verschiedenen Wireless LAN-Geräten. Wireless LAN-Geräte verwenden einen Zugriffspunkt für die Kommunikation in den SSID/ESSID-Modi.
Seite 15
LAN-Anschlussart Wired LAN Kommunikationsmodus Kommunikation über ein LAN. Computer (1) Computer (2) Computer (3) Bedienung der Computermaus mit der Fernbedienung. Falls die Projektorfernbedienung über eine Mausfunktion verfügt, lässt sich der Computer mit der Projektorfernbedienung bedienen. Richten Sie die Fernbedienung beim Bedienen gegen den Projektor.
Kapitel 2. Einstellungen In diesem Kapitel werden die Installation der Software Network Capture 5 und die Netzwerkeinstellung beschrieben.
Seite 18
Kapitel 2 Einstellungen Führen Sie für den Netzwerkbetrieb des Projektors die folgenden Schritte aus. Installieren Sie die Software im Computer. Schritt 1 Installieren Sie die Software auf der CD-ROM in jedem zu bedienenden Computer. Lesen Sie für die Installation die folgenden Seiten dieses Kapitels. Wählen Sie Wired LAN oder Wireless LAN, führen Sie den Anschluss am LAN aus und nehmen Sie die Schritt 2...
Installation der Software Installation der Software Für die Verwendung der Network Capture-Funktion muss die Software im Computer installiert werden. Installieren Sie die Software wie folgt. Hinweis: Für die Installation der Software in einem Computer mit Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista müssen Sie sich als Administrator anmelden. Vor dem Installieren müssen alle anderen Programme geschlossen werden, weil sonst eine richtige Installation nicht möglich ist.
Kapitel 2 Einstellungen Wenn “License Agreement” erscheint, lesen Sie den Inhalt sorgfältig und klicken Sie auf die Schaltfläche Yes, um den Lizenzbestimmungen zuzustimmen und die Installation fortzusetzen. Während der Installation kann das folgende Fenster erscheinen, klicken Sie in diesem Fall die Schaltfläche Continue Anyway an.
Installation der Software Installation von File Converter 2 Legen Sie die CD-ROM mit Network Viewer und Capture 5 in das CD-ROM-Laufwerk Ihres SetupDrv. Computers. Klicken Sie das Symbol im Ordner “Driver” auf der CD-ROM doppelt an. Wählen Sie “[English [United States]” vom Pulldownmenü...
Kapitel 2 Einstellungen Installation des Treibers für die USB-Anzeige Für die Verwendung der USB-Anzeige-Funktion muss die Software im Computer installiert werden. Installieren Sie die Software wie folgt. 1. Wählen Sie im Einstellungsmenü des Projektors die Option "Bildanzeige" unter "USB-Anschluß". ▲ ▼ 2.
Kapitel 3. Bezeichnung und Funktionen des Bedienungsbildschirms In diesem Kapitel werden die Funktionen der einzelnen Bedienungselemente auf dem Bildschirm beschrieben.
Kapitel 3 Bezeichnung und Funktionen des Bedienungsbildschirms Bereitschaftsanzeige für Netzwerkzugriff Schalten Sie den Projektor ein und wählen Sie entweder “LAN” oder “WLAN” im Eingangsmenü des Projektors. Auf dem Bildschirm erscheint die Anzeige “Bitte warten... ” . Nach kurzer Zeit erscheint die Bereitschaftsanzeige für die Netzwerkverbindung, wie nachstehend gezeigt.
Network Capture 5 Network Capture 5 Dieses Programm ist für die Projektion von Computerbildern über ein Netzwerk. Wählen Sie vom Startmenü “All Programs” --> “Network Viewer & Capture 5” --> “Network Capture 5”, so dass der folgende Bildschirm erscheint. Das Programm wird gestartet. “Network Capture 5“, then following screen will appear.
Kapitel 3 Bezeichnung und Funktionen des Bedienungsbildschirms Schaltfläche Start communication Für den Kommunikationsmodus, danach erscheint das “Capture Edit”-Fenster. Der gewählte Projektor zeigt das “Capture Edit”-Fenster. Schaltfläche Start real time Erfassen (projizieren) des Computerbildschirms in Echtzeit. Nach dem Ausführen von “Start real time capture”...
Kapitel 4. Wired LAN-Konfiguration In diesem Kapitel werden die Vorbereitungen für die Wired LAN-Einstellungen mit Projektoren und das Einstellen der LAN-Umgebung beschrieben.
Kapitel 4 Wired LAN-Konfiguration Das Vorgehen und die Einstellungen sind je nach Ort der LAN-Installation verschieden. Wenden Sie sich für das richtige Einstellen des LANs an Ihren Systemadministrator. Anschluss an ein LAN Schließen Sie das LAN-Kabel an der LAN-Buchse des Projektors an. Zugriffsanzeige (Orange) Wenn der Projektor mit LAN-Buchse...
Seite 29
Netzwerkeinstellungen 4. Wählen Sie “Netzwerkeinstellung“ im Menü Netzwerk und drücken Sie die SELECT-Taste. Darauf erscheint der LAN-Einstellungsbildschirm, und die ausgewählten LAN-Einstellungen werden angezeigt. Stellen Sie die einzelnen Punkte ein. Wenden Sie sich für Einzelheiten zu den Einstellungen an Ihren Systemadministrator. Mit den Zeigertasten st können Sie von einem Menü-Punkt zum anderen wechseln und über die Schaltfläche SELECT auswählen.
Kapitel 4 Wired LAN-Konfiguration Überprüfung des Anschlusses Überprüfen Sie, ob der Projektor richtig am LAN angeschlossen ist. 1. Aktivieren Sie “Network Capture 5”, das Programm, das auf dem im LAN eingebundenen Computer installiert ist. 2. Falls nach der Anzeige von “Searching projector” die Projektorbezeichnung* in der Netzwerk- Projektorliste erscheint, sind die Netzwerkeinstellungen richtig ausgeführt.
Seite 31
Überprüfung des Anschlusses Falls der Projektor nicht im gleichen LAN-Bereich installiert ist und der LAN-Bereich des Computers vom LAN- Bereich des Projektors durch einen Router getrennt wird, kann der Projektor weder gefunden noch angezeigt werden. In diesem Fall muss der Projektor direkt mit der IP-Adresse gesucht werden. 1.
Kapitel 4 Wired LAN-Konfiguration Netzwerk-PIN-Code Mit dem Netzwerk-PIN-Code kann der Zugriff über das Netzwerk auf den Projektor eingeschränkt werden. Nach dem Einstellen des Netzwerk-PIN-Codes muss der Code für die Projektorbedienung über das Netzwerk eingegeben werden. 1. Wählen Sie “Netzwerk-PIN-Code” aus dem Menü Netzwerk und drücken Sie die SELECT-Taste. Der Bildschirm Netzwerk-PIN-Code wird angezeigt.
Wired LAN-Voreinstellungen LAN-Kabelgebunden - Werkseinstellung Wählen Sie im Projektormenü “Standardnetzwerkeinstellungen” und drücken Sie die SELECT-Taste. Damit werden alle Wired LAN-Einstellungen auf die Voreinstellungen bei der Auslieferung zurückgestellt. Siehe Tabelle unten. Wired LAN-Voreinstellungen Gewähltes LAN Parameter LAN 1 LAN 2 LAN 3 DHCP IP ADDRESS 169.254.100.100...
Kapitel 4 Wired LAN-Konfiguration USB-Anzeige Bild und Ton werden durch Anschluss des Computers an einen Projektor mithilfe eines USB-Kabels an den Projektor gesendet. 1. Wählen Sie im Einstellungsmenü des Projektors die Option "Bildanzeige" unter "USB-Anschluß". ▲ ▼ 2. Wählen Sie "USB-Anzeige" mit den Zeigertasten aus und drücken Sie die SELECT-Taste.
Kapitel 5. Wireless LAN-Konfiguration In diesem Kapitel werden die Vorbereitungen für die Wireless LAN-Einstellungen mit Projektoren und das Einstellen der LAN-Umgebung beschrieben. Der Projektor ist mit einem Wireless LAN-Modul ausgerüstet. Das Vorgehen und die Einstellungen sind je nach Ort der LAN-Installation verschieden. Wenden Sie sich für die Installation und das richtige Einstellen des LANs an Ihren Systemadministrator.
Kapitel 5 Wireless LAN-Konfiguration Netzwerkeinstellungen Der Projektor ist mit einem Wireless LAN-Adapter ausgerüstet. Stellen Sie das Wireless LAN-Netzwerk mit Hilfe des Projektormenüs ein. Detaillierte Netzwerkeinstellungen werden mit dem Browser vorgenommen. Siehe “6. Grundeinstellung und Bedienung” “Netzwerkkonfiguration” (Seite 55). Führen Sie zuerst die in diesem Kapitel beschriebenen Einstellungen durch, bevor Sie die Einstellungen in “6.
Seite 37
Netzwerkeinstellungen 5. Wählen Sie nach Abschluss der Einstellungen Bestätigen und drücken Sie die SELECT-Taste. Damit ist die Einstellung abgeschlossen. Wählen Sie zum Aufheben der vorgenommenen Einstellungen Abbrechen und drücken Sie die SELECT-Taste. Wenn Sie die Sicherheit einrichten möchten, wählen Sie "Weiter" und drücken auf die SELECT- Taste, um zum Fenster Sicherheitseinstellungen zu gelangen.
Kapitel 5 Wireless LAN-Konfiguration Konfiguration der Sicherheit mit dem Projektor Stellen Sie die Sicherheit wie folgt mit dem Projektor ein. Konfigurieren Sie das Netzwerk wie in “5. Wireless LAN-Konfiguration” (Seiten 35 - 46) beschrieben, wählen Sie im LAN-Einstellbildschirm Weiter und drücken Sie die SELECT-Taste. Der Sicherheitseinstellbildschirm wird angezeigt.
Sicherheit mit dem Projektor konfigurieren Verwendung des Sicherheitstyps "WPS" (Wi-Fi Protected Setup) Wenn Sie WPS (Wi-Fi Protected Setup) verwenden, kann die Kommunikation zwischen dem Wireless LAN-Zugriffspunkt und dem Projektor mithilfe der Sicherheitstypen ESSID und WPA2 problemlos konfiguriert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten: den "WPS Push Button", der am Wireless LAN-Zugriffspunkt und am Projektor gedrückt werden muss, um das Setup zu starten, oder der "WPS PIN code", für den eine achtstellige Nummer eingegeben werden muss, die am Projektor eingerichtet und an den Wireless LAN-Zugriffspunkt gesendet werden muss, damit das Setup gestartet werden kann.
Seite 40
Kapitel 5 Wireless LAN-Konfiguration WPS PIN code 1. Wählen Sie "WPS PIN code" im Menü "Sicherheit" aus und drücken Sie die SELECT-Taste. Wählen ▲ ▼ Sie mit den Zeigertasten "Set" aus. Drücken Sie die SELECT-Taste, um den "WPS PIN code" anzuzeigen.
Seite 41
Konfiguration der Sicherheit mit dem Projektor Sicherheit “WEP” 1. Stellen Sie die WEP-Sicherheit mit den Zeigertasten st ein. 2. Wählen Sie “Key index” aus. Wählen Sie mit den Zeigertasten st HEX oder ASCII. Es lassen sich vier Arten (#1 - #4) von “WEP key” einstellen. Verwenden Sie die Zeigertasten zur Einstellung des rechten Rahmens und die Zeigertasten st zur Einstellung von “WEP key (#1 - #4)”.
Seite 42
Kapitel 5 Wireless LAN-Konfiguration Sicherheit “WPA-PSK” und “WPA2-PSK” 1. Stellen Sie die WPA-PSK-Sicherheit mit den Zeigertasten st ein. WPA-PSK(TKIP) -Konfigurationsbildschirm 2. Stellen Sie mit den Zeigertasten st das Feld ein und drücken Sie die SELECT-Taste. Der Eingabebildschirm für “PSK” wird angezeigt. Geben Sie “PSK” mit den Zeigertasten ein. Bei einem Fehler von “PSK”...
Einfache Wireless-Einstellung Einfache Wireless-Einstellung Für diese Einstellungsart erübrigen sich komplizierte LAN-Einstellungen. Für das Netzwerk wird dabei der AdHoc-Modus eingestellt. VORSICHT: Für diese Funktion sind die Administratorrechte für Windows XP und Windows Vista notwendig, eine Verwendung mit Windows 2000 ist nicht möglich.
Kapitel 5 Wireless LAN-Konfiguration Computer und Wireless LAN-Anschluss Der mit “Einfache Einstellung” vorgenommene Wireless LAN-Anschluss wird über den AdHoc-Modus vorgenommen. Für die Einstellungen wird auf “Wireless LAN-Voreinstellungen” verwiesen (Seite 46). Mit “Einfache Einstellung” wird die LAN-Umgebung des Computers auf die Einstellung umgeschaltet. Aus diesem Grund steht das LAN während der Verwendung von “Network Capture 5”...
WIRELESS-Anzeige WIRELESS-Anzeige Wenn die Wireless LAN-Konfiguration richtig eingestellt ist und eine drahtlose Kommunikation mit dem Zugangspunk oder dem Netzwerkcomputer aufgebaut wurde, leuchtet die WIRELESS-Anzeige auf der Vorderseite des Geräts. Wenn Daten gesendet oder empfangen werden, blinkt die Anzeige. Falls dasl Wireless LAN im Netzwerk ausgewählt wurde, die WIRELESS-Anzeige aber nicht leuchtet, so bedeutet dies, dass die Wireless LAN-Konfiguration nicht korrekt eingestellt wurde.
Kapitel 6. Grundeinstellungen und Bedienung Beschreibung der Grundbedienung und Einstellungen mit dem Web-Browser. • Erste Einstellungen Grundeinstellungen, wie Projektorbezeichnung, Netzwerk-PIN-Code, Zeiteinstellung usw. • Netzwerkeinstellung Konfigurieren der Wired/Wireless LAN-Einstellung. • E-Mail-Einstellung Konfigurieren der E-Mail-Funktion für die Überwachung des Projektors. • SNMP-Einstellung Konfigurieren der SNMP-Funktion für die Überwachung des Projektors.
Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Starten des Browsers 1. Schalten Sie den Projektor ein. 2. Starten Sie Network Capture 5. Damit wird im Netzwerk nach Projektoren gesucht, deren IP-Adresse oder Bezeichnung in der Netzwerk-Projektorliste aufgeführt sind. 3. Wählen Sie den Projektor aus der Netzwerk-Projektorliste durch doppeltes Anklicken aus. 4.
Starten des Browsers Anzeige der Haupteinstellseite Abhängig vom eingestellten Anzeigemodus erscheint die folgende Haupteinstellseite. Nehmen Sie die verschiedenen Einstellungen mit Hilfe dieser Seite vor. Klicken Sie die Menüs für die Anzeige der Bedienungselemente und der Einstellseiten an. Haupteinstellseite im Standardmodus Uhrzeit Durch Anklicken des Textes wird die Anzeige...
Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Haupteinstellseite im Lightmodus Untermenüregister Seitennummern Einstellseite Rückschaltung auf die Umschaltung auf das Anzeigemoduswahlseite. Hauptmenü Hauptmenü Eine leere Seite erscheint, falls Ihr PDA nicht über einen Adobe Flash Player verfügt. Installieren Sie Adobe Flash Player ( Seite 49). Im Lightmodus gelten für Network Viewer die folgenden Einschränkungen.
Verwendung der Einstellseite Einstellarten Textfeldeinstellung Geben Sie den Wert bzw. den Text ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Set. oder ändern Sie den Wert mit den Schaltflächen s und t und klicken Sie danach auf die Schaltfläche Set. Bei gedrückt gehaltener Schaltfläche s und t ändert sich der Wert schnell.
Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Erste Einstellungen Nach der Installation des Projektors müssen die folgenden Grundeinstellungen vorgenommen werden. Klicken Sie im Hauptmenü auf Initial setting, um die Grundeinstellungen-Seite anzuzeigen. Element Beschreibung Language ....Zum Umschalten der Sprache der Einstellseite. Englisch oder Japanisch. Model name ....
Anfängliche Einstellungen Netzwerk-PIN-Code-Einstellung Für die Einstellung des Netzwerk-PIN-Code, um den Zugriff von unautorisierten Personen abzuweisen. Geben Sie eine vierstellige Zahl als Netzwerk-PIN-Code in das Textfeld ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Set. Die Netzwerkfunktion des Projektors wird neu gestartet, was ungefähr 20 Sekunden dauert.
Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Element Beschreibung NTP address ..... Geben Sie die NTP-Serveradresse ein. Lassen Sie sich vom Netzwerkadministrator über die Einstellung eines NTP-Servers beraten. Time zone ....Hier wird die Zeitzone Ihres Landes bzw. Ihrer Region eingestellt Temperature .... Einstellen der Anzeigetemperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit.
Netzwerkkonfiguration Netzwerkkonfiguration Klicken Sie im Hauptmenü auf Network. Die folgende Grundeinstellungen-Seite wird angezeigt. Stellen Sie die Netzwerkumgebung des Projektors mit dem Submenü Setting ein. LAN-Einstellung 1. Nehmen Sie die Einstellung des LANs mit dem Pulldown-Menü Change setting vor. LAN1(Wired) LAN2(Wired) LAN3(Wired) LAN4(Wireless) LAN5(Wireless)
Seite 56
Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung 2. Wählen Sie im Pulldown-Menü IP configuration entweder “Manual” oder “DHCP”. Bei der Wahl von “DHCP” werden die IP-Adresse, die Subnet mask, das vDefault Gateway und DNS automatisch konfiguriert. Nur die DNS-Adresse muss manuell eingestellt werden, falls vom DHCP-Server keine Information zur DNS-Adresse ausgegeben wird.
Konfiguration der Wireless LAN- und der Sicherheitseinstellungen Konfiguration der Wireless LAN- und der Sicherheitseinstellungen Konfigurieren Sie die WLAN- und die Sicherheitseinstellungen für WLAN4 und WLAN5. Wireless LAN-Einstellungen 1. Klicken Sie die Registerkarte [2] auf der Grundeinstellungen-Seite. Die folgende Wireless LAN- Einstellung kann vorgenommen werden.
Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Wireless LAN-Sicherheitseinstellungen Klicken Sie die Registerkarte [3] auf der Grundeinstellungen- Seite an. Die folgende Wireless LAN-Sicherheitsinstellung kann vorgenommen werden. Klicken Sie nach abgeschlossener Konfiguration auf die Schaltfläche Set. Element Beschreibung Network security ...Einstellung der Verschlüsselungsart. Die folgenden Arten sind möglich. Disable WPS Push Button WPS PIN code...
Wireless LAN-Einstellung und Sicherheitseinstellung konfigurieren Einrichten des WPS Push button 1. Wählen Sie "WPS Push Button" unter "Network security" and drücken Sie die Schaltfläche Set, um die WPS-Konfiguration zu starten. 2. Konfigurieren Sie den WPS des Zugriffspunktes innerhalb von 2 Minuten. Nach der Konfiguration des Zugriffspunktes besteht das Netzwerk zwischen dem Zugriffspunkt und dem Projektor automatisch.
Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung E-Mail-Einstellung Die Software verfügt über eine E-Mailfunktion um beim Auslösen einer Warnung, oder wenn die Projektionslampe das Lebensende erreicht hat, eine E-Mail an die Benutzer oder den Administrator zu senden. Klicken Sie im Hauptmenü auf E-mail setting und führen Sie die folgenden Schritte aus.
E-Mail-Einstellung SMTP-Authentifizierung einrichten Richten Sie die entsprechende SMTP-Authentifizierung ein. Bitte wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Einstellelement Beschreibung SMTP-Authentifizierungseinstellung Auth ...... Einrichten der Option für die Authentifizierungseinstellung. (OFF, SMTP Auth, POP before SMTP) SMTP Auth ..Richtet die Option Einstellung Benutzerauthentifizierung ein, wenn in der obigen Spalte "SMTP Auth"...
Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Optionseinstellungen zum Senden von Warnmeldungen Option Klicken Sie das Submenüregister Option an. Setzen Sie ein Häkchen für die Bedingungen, unter welchen eine Benachrichtigung versandt wird und klicken Sie auf die Schaltfläche Set. Siehe “Beispiele: Art und Inhalt der Warnungsmail”, wie unten beschrieben.
Seite 63
E-Mail-Einstellung ● When PJ needs service: TITLE: Message from projector 10-03-2007 00:59 Projector Model Name: model name TCP/IP: 192.168.1.201 Projector Name: Proj05 It sends you following message. * Maintenance requirement from Projector is detected. Check up LED status of projector and consult with the dealer. MAIN, P-FAIL MAIN,...
Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung SNMP-Einstellung Die Software verfügt über eine SNMP-Funktion (Simple Network Management Protocol). Die SNMP-Funktion besteht aus Manager und Agenten. Die Gruppe, welche Informationen über SNMP austauscht, wird als “Community” bezeichnet. In einer Community gibt es zwei Zugriffsarten, “Refer” (nur lesen) und “Set” (lesen - schreiben). Im Rahmen dieser Anwendung kann nur “Refer”...
Seite 65
SNMP-Einstellung Trap Element Beschreibung Community name ... Eingabe der Community-Bezeichnung zum Senden von “Trap”. Die voreingestellte Bezeichnung ist “public”. Trap address .... Eingabe der IP-Adresse im Computer des SNMP- Managers für den Erhalt von “Trap”. Es lassen sich bis zu 10 Adressen registrieren.
Seite 66
Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Trap option Einstellung “Trap option” Setzen Sie ein Häkchen in das Kontrollkästchen vor der Bedingung, um eine Benachrichtigung zu senden. Klicken Sie die Schaltfläche Set, falls Sie ein Häkchen in das Kontrollkästchen setzen oder daraus entfernen. [1]––––––––––––––––––––––––––––––––––...
Kapitel 7 Projektorsteuerung Kontrolle des Einschaltzustands und Projektorstatus Klicken Sie im Hauptmenü auf Power & Status. Die Steuerseite wird angezeigt. Der Einschaltzustand des Projektors kann durch Anklicken der Schaltflächen ON und Standby gesteuert werden. Das Bestätigungsfenster erscheint beim Anklicken von Standby, wie nachstehend gezeigt.
Kontrolle des Einschaltzustands und Projektorstatus Projektorzustand Status Beschreibung Normal ..............Normaler Projektorbetrieb. Power management in operation ......Lampenabschaltung aktiviert Lamp failure............Auftreten einer Lampenstörung Abnormal Temperature ........Die Temperatur des Projektors ist zu hoch. Cooling down after abnormal Temp......Der Projektor erfasst eine abnormale Temperatur und kühlt sich ab. Standby after Abnormal Temp.
Kapitel 7 Projektorsteuerung Steuerung Klicken Sie im Hauptmenü auf Control. Die Einstellung ist je nach Seiteninhalt verschieden. Klicken Sie auf die Seitennummer zum Umschalten und wählen Sie die gewünschten Einstellungen. Für Einzelheiten zu den einzelnen Einstellungen wird auf die Bedienungsanleitung des Projektors verwiesen.
Steuerung System Mit dieser Funktion kann das System des Projektoreingangssignals eingestellt werden. Die verfügbaren Systemmodi sind im Pulldown-Menü des Eingangssignals aufgelistet. Wählen Sie ein System und klicken Sie auf die Schaltfläche Set. Mögliche Einstellungen für den RGB(PC analog)- Eingang Element Beschreibung XGA1 ......
Kapitel 7 Projektorsteuerung Bildeinstellung Diese Funktion dient der Einstellung des projizierten Bildes und der Speicherung des Bildmodus. Klicekn Sie zur Abspeichern des eingestellten Werts auf die Schaltfläche Store und zum Laden eines gespeicherten Werts auf die Schaltfläche Load. Element Beschreibung Contrast.....Einstellen des Bildkontrasts Brightness ....Einstellung der Bildhelligkeit Color ......Einstellen der Farbsättigung...
Seite 73
Steuerung Diese Funktion dient der Einstellung der Tonwiedergabe des Projektors. Die Werte im Textfeld geben die gegenwärtige Einstellung bzw. den Status an. Element Beschreibung Volume ...... Einstellung des Lautstärkepegels der Wiedergabe über die Lautsprecher. Mute ......Tonstummchaltung.
Kapitel 7 Projektorsteuerung PC-Anpassung Klicken Sie im Hauptmenü auf PC Adj.. Mit dieser Funktion kann das Signal, das vom Computer am Projektor anliegt für eine optimale Bildprojektion eingestellt werden. Element Beschreibung Current mode ... Anzeige des gegenwärtig eingestellten Modus, wie VGA, SVGA, XGA, SXGA, UXGA, WXGA usw.
Einstellung des Projektors Einstellung des Projektors Klicken Sie im Hauptmenü auf Setting. Diese Funktion dient zum Einstellen des Projektors. Wählen Sie das Submenü [Screen setting], [Setting 1] oder [Setting 2] und führen Sie die Einstellung aus. Element Beschreibung Screen ......Umschalten des Bildschirmmodus. Je nach Eingangssignal ist es möglich, dass kein Modus verfügbar ist, wie in der nachstehenden Tabelle gezeigt.
Seite 76
Kapitel 7 Projektorsteuerung Element Beschreibung Language ....Einstellen der Anzeigesprache für die Bildschirmmenüs des Projektors. Start Auto setup ....Nach dem Anklicken der Schaltfläche werden die Funktionen “Auto PC Adj” und “Input Search” entsprechend den Einstellungen ausgeführt. Auto PC adj..Einstellen der Auto PC-Anpassung. Input search ..
Seite 77
Einstellung des Projektors Gegenstand Description Fan ......Einstellen der Option nach dem Ausschalten. L1 Normales Abkühlen L2 Leises Abkühlen Fan control ....Einstellen der Gebläsedrehzahl. Off Normalbetriebsart On1 Betriebsart für Höhenlagen 1 On2 Betriebsart für Höhenlagen 2 On3 Betriebsart für Höhenlagen 3 Lamp Corres.
Kapitel 7 Projektorsteuerung Timereinstellungen Diese Seite dient der Einstellung des Timers, um den Projektor an einem vorprogrammierten Tag zu einer bestimmten Zeit aus- oder einzuschalten. Führen Sie zum Einstellen die folgenden Schritte aus. Klicken Sie im Hauptmenü auf Timer. “---” erscheint als aktuelle Aktuell im Projektor ein- Zeit, falls die Zeit nicht rich- gestellte Uhrzeit...
Timereinstellung Einstellen der Einschaltzeit Geben Sie die Zeit (Stunden:Minuten) im 24-Stunden-Fomat ein. Beispiel: Geben Sie [18:25], um die Uhrzeit von 18:25 einzustellen. Wählen Sie einen Vorgang Wählen Sie vom Pulldown-Menü einen Vorgang. Ereignis Betätigung ON ........Einschalten des Projektors OFF ........ Ausschalten des Projektors Lamp High ....
Seite 80
Kapitel 7 Projektorsteuerung Hinweise für die Timerprogrammierung Es lassen sich bis zu 10 Timerprogrammierungen registrieren. Timerprogrmmierungen werden je nach dem Einschaltzustand des Projektors immer entsprechend der nächsten Einstellung ausgeführt. Im folgenden Beispiel wird der Projektor mit der Programmierung 3 eingeschaltet, die nächste Programmierung 4 (Einschalten) bleibt wirkungslos, weil der Projektor bereits eingeschaltet ist.
Projektorinformation Projektorinformation Auf diese Seite werden die Grundinformationen des Projektorstatus angezeigt. Klicken Sie im Hauptmenü auf Information. Element Beschreibung Input ......Anzeige des gewählten Eingangs und der Quelle System .......Anzeige des gewählten Signalsystems Signal ......Eingangssignalstatus Screen ......Anzeige des Bildschirmmodus Lamp status ....Anzeige des Lampenstatus mit Animation. Siehe Tabelle auf der folgenden Seite.
Seite 82
Kapitel 7 Projektorsteuerung Anzeige des Projektionslampenstatus Symbolanzeige/Hintergrund Status Lampe eingeschaltet (Normal) weiß - gelb/blau Lampe eingeschaltet (eine spezifizierte Lampenbetriebszeit ist erreicht, die Lampe weiß - gelb/rot muss sofort ersetzt werden) Lampe ausgeschaltet (Normal) grau/blau Lampe ausgeschaltet (eine spezifizierte Lampenbetriebszeit ist erreicht, die Lampe grau/rot muss sofort ersetzt werden) Lampenausfall (Lampenstörung, den Lampenzustand kontrollieren)
Steuerung mehrerer Projektoren Steuerung mehrerer Projektoren Steuerung und Einstellung von mehreren Projektoren Falls im Netzwerk mehrere Projektoren vorhanden sind, lassen sich diese gemeinsam steuern und einstellen. Klicken Sie im Hauptmenü zur Anzeige der Steuerungsseite auf Multi Control. Hinweis: Zur Steuerung mehrerer Projektoren, müssen alle Projektoren auf den gleichen Netzwerk- PIN-Code eingestellt sein.
Kapitel 7 Projektorsteuerung Aktivieren/Deaktivieren der Multi- Ein- und Ausschalten Steuerung der Mult-Steuerung Klicken Sie zum Aktivieren oder Deaktivieren der Multi- Steuerung auf das Menü Multi control setting und wählen Sie ON oder OFF. Multi-Steuerungseinstellung OFF ..Ausschalten der Multi-Steuerung ON .... Einschalten der Multi-Steuerung. Das Multi- Steuerungsmenü...
Steuerung mehrerer Projektoren Registrierung des Projektors Um die Multi-Steuerung zu nutzen muss die IP-Adresse des zu steuernden Projektors registriert werden. Klicken Sie das Register PJ registration an und geben Sie die Angaben für “IP address”, “Memo” und “Multi control item” ein und klicken Sie danach auf die Schaltfläche Set. Element Beschreibung IP address ....
Seite 86
Kapitel 7 Projektorsteuerung Ändern des Modus registrierter Projektoren Wählen Sie zum Ändern eines registrierten Projektors im Pulldown-Menü einen Modus unter der IP-Adresse des Zielprojektors und klicken Sie auf die Schaltfläche Set. Modus Bedienung Control ....... Projektorsteuerung Control & Image ....Steuerung und Bildwiedergabe Image ......
Steuerung mehrerer Projektoren Check & Change-Seite des Light-Modus Die folgenden Einstellungen sind auf der “Check & Change” -Seite des Light-Modus nicht vorhanden. - Ändern des Steuerungsmodus - Löschen einer registrierten IP-Adresse - Anzeige des Status - Anzeige von Memo Anzeige für den Modus “Image” Anzeige für den Modus “Control”...
Kapitel 7 Projektorsteuerung Viewer Auto-Display-Einstellung für alle Projektoren “Viewer auto display” lässt sich für alle Projektoren miteinander vornehmen. Stellen Sie Multi Control auf “ON” und wählen Sie [3] Auto display vom Submenü Viewer (eingestellt mit “Multi Control” - “Network Viewer”-Menü). Stellen Sie die Wiedergabedauer und die Anzahl Wiederholungen für die automatische Bildwiedergabe ein.
Kapitel 8. Network Capture-Funktionen Network Capture ist eine Funktion für die Wiedergabe des Bildschirms und des Tons von einem Computer über das Netzwerk. - Real time Capture - Network Communication - Moderatorfunktion...
Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Network Capture-Funktion Network Capture ist eine Funktion für die Wiedergabe des Bildschirms und des Tons von einem Computer mit installiertem Network Capture 5 mittels einet Projektors über das Netzwerk. Diese Funktion besitzt drei Modi. - Real time Capture (Seite 93) Diese Funktion ist für die Wiedergabe des Bildschirms und des Tons von einem Computer mit einem Projektor über das Netzwerk.
Network Capture-Funktion Befehle auf der Taskleiste Beim Anklicken des Symbols Network Viewer & Capture 5 auf der Taskleiste erscheint ein Popup-Menü. Die Befehle sind je nach Betriebsart verschieden, wie nachstehend gezeigt. Menü während Real Time Capture Ein-Bild-Wiedergabe Real time Capture Network Capture aktiviert Start real time capture One-shot capture...
Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Parametereinstellung Klicken Sie auf die Schaltfläche Parameter set up und stellen Sie die Parameter mit Hilfe des Parametereinstellfensters ein. Element Beschreibung Connection setting Capture port ....Einstellen der Capture Portnummer des Projektors. Die Voreinstellung ist 9000. Pincode ......
Verwendung von Real Time Capture Verwendung von Real Time Capture Diese Funktion dient der Wiedergabe des Bildschirms und des Tons von einem Computers mit tels eines Projektors in Echtzeit. Das mit dem Projektor projizierte Bild kann mit dem Computer, Web-Browser oder dem Projektor gewählt werden.
Kapitel 8 Network Capture-Funktionen [1] Steuerung mit dem Computer * PC mit Network Capture installiert. Bildschirm mit PJ2 projizieren. Capture * Beginn mit dem Erfassen vom PC1. Vorher den Eingangsmodus “Network” einstellen. Network Capture 5 starten. Wählen Sie den Projektor in der Projektorliste im Anwendungsfenster und klicken Sie auf Start real time capture.
Verwendung von Real Time Capture [2] Steuerung mit dem Web-Browser * PC mit Network Capture installiert. Capture * Beginnt mit dem Erfassen vom PC1 Projektion des mit dem PC5. Bildschirms von PC1 mit PJ2. Vorher den Eingangsmodus “Network” einstellen. Greifen Sie mit dem Web-Browser auf die Steuerungsseite des Projektors zu.
Kapitel 8 Network Capture-Funktionen [3] Steuerung mit dem Projektor * Beginnt mit dem Erfassen vom PC1 mit dem Projektor PJ2. * PC mit Network Capture installiert. Capture Projektion des Bildschirms von PC1 mit PJ2. Stellen Sie vorher den Eingangsmodus auf “Netzwerk” ein. Wählen Sie das Symbol “Netzwerk-Capture”...
Verwendung von Real Time Capture [4] Steuerung durch den Computer mit dem USB-Stick * Beginn mit dem Erfassen des PC1. Bildschirm mit PJ1 projizieren. *USB-Stick liefert das Auto Capture-Programm. Die Real Time Capture-Funktion kann automatisch im Computer laufen, ohne dass Network Viewer & Capture 5 auf dem Computer installiert werden muss, durch Ausführung des Auto Capture-Programms im USB Flash-Laufwerk, das am Computer angeschlossen ist.
Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Beispiel für eine weitergehende Verwendung Geben Sie die im Computer gespeicherte Präsentation mit Hilfe der Wirelee-Mausfunktion des Projektors wieder. Beginnen Sie mit dem Erfassen des Computers PC1 mit dem Projektor. Wählen Sie das Symbol “Network-Capture” aus dem Menü, wählen Sie “PC1“ und anschließend “Verbinden“ (...
Verwendung von Network Communication Capture Erfassen eines Bildschirms mit PC5 und anbringen von Markierungen mit dem Werkzeug. * Der Haupt-PC ist der Computer für die Communication-Funktion und gibt den erfassten Bildschirm an die Sub-PC weiter. Der Haupt-PC hat das Recht eine Kommunikation abzubrechen. Um den Haupt-PC zu funktionieren muss der Befehl “Start Communication”...
Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Beschreibung des Capture Editing-Fensters Starten Sie Network Capture 5 und wählen Sie den bzw. die Projektoren aus der Projektorenliste des Anwendungsfensters und klicken Sie auf die Schaltfläche Communication Start. Das Anwendungsfenster verschwindet und das Capture Editing-Fenster erscheint auf dem Computerbildschirm, wie nachstehend gezeigt.
Verwendung von Network Communication Bezeichnung der Schaltflächen auf der Werkzeugleiste Den Schaltflächen der Werkzeugleiste sind die folgenden Befehle zugeordnet. Für die einzelnen Bedienungen wird auf die Beschreibung im Abschnitt “Menüstruktur” verwiesen. Befehlsleiste Save des Haupt-PC communication Terminate Communication Capture Authority Attribute transfer Standard-...
Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Verwendung von Network Communication Start der Kommunikation Geben Sie ein Bild auf dem Computerbildschirm wieder. Starten Sie Network Capture 5. Das Anwendungsfenster erscheint und die Projektoren im Netzwerk werden aufgelistet. Wählen Sie den bzw. die Projektoren und klicken Sie auf Start communication. Das Anwendungsfenster verschwindet und das Capture Editing-Fenster erscheint mit dem erfassten Bild auf dem Computerbildschirm.
Seite 103
Verwendung von Network Communication Bearbeitung des erfassten Bilds Zeichnen von Figuren Klicken Sie die Schaltfläche “ : Pencil” auf der Form-Werkzeugleiste an. Wählen Sie das Attribut (Form, Breite, Farbe und Durchsichtigkeit) aus der Attribut-Werkzeugleiste. Ziehen Sie den Mauszeiger in das Bild und zeichnen Sie die Figur. Löschen von gezeichneten Figuren Klicken Sie die Schaltfläche “...
Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Zeichen Klicken Sie die Schaltfläche “ : Letter frame” auf der Form-Werkzeugleiste an. Wählen Sie die Textfarbe mit dem Farb- Werkzeugleiste. Ziehen Sie den Mauszeiger in das Bild und legen Sie die Position des Zeichenrahmens fest. Das Dialogfenster für die Texteingabe erscheint.
Bedienung von Network Communication und Statusänderung Bedienung von Network Communication und Statusänderung Network Communication kann verwendet werden, wenn ein oder mehrere Computer über ein Netzwerk mit dem Projektor verbunden sind. Vorbereitung Starten Sie Network Capture 5 im Sub-PC. Schalten Sie den Projektor ein oder schalten Sie ihn auf Betriebsbereitschaft.
Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Ausführen eines Zwangsbefehls Die Network Capture-Einstellung der Webseite verfügt über einen Zwangsbefehl. Mit diesem Befehl wird die Autorität erworben oder eine Kommunikation kann zwangsweise abgebrochen werden. Dies ist besonders für den Fall, wenn andere Sub-PC die Autorität nicht abgeben oder die Bedingungen für einen Kommunikation nicht stabil sind.
Moderatorfunktion Moderatorfunktion Diese Funktion ist sinnvoll für Moderatoren oder Lehrer in Besprechungen oder Klassen, in denen alle Teilnehmer und der Moderator (Lehrer) über einen Computer verfügen, für die Wiedergabe von Computerbildschirmen der einzelnen Teilnehmer. Ein Moderator (Lehrer) kann bestimmen welches Computerbild projiziert werden soll.
Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Vorbereitung für die Verwendung der Moderatorfunktion Führen Sie zuerst die Schritte in “2. Einstellungen” “Schritte 1 - 3” (Seite 18) und kontrollieren Sie, ob der Status wie nachstehend beschrieben eingestellt ist. • Network Capture 5 muss für die Projektion der Bildschirme im Moderatorcomputer und in allen Clientcomputern installiert sein.
Moderatorfunktion Beschreibung des Anwendungsfensters Kolonne Description Status ......Anzeige des Projektorzustands. Real time capture, One-shot capture, Standby, Moderator mode, etc. User......Anzeige der Clients (Bezeichnung oder IP-Adresse) für den Projektor. Error ......Anzeige des Fehlerstatus bei “Real time Capture” und “One-shot Capture”. Parameter set up ... Einstellen der Erfassungsparameter. Einstellung der Moderatorbezeichnung (weniger als 63 Zeichen) und Kennwort (weniger als 15 Zeichen).
Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Einstellen des Moderatorkennworts Mit dieser Funktion kann ein Kennwort für die Teilnahme an der Moderatorgruppe eingestellt werden. Parameter set up Starten Sie Network Capture 5 und klicken Sie im Anwendungsfenster auf die Schaltfläche . Bei der Einstellung der Moderatorfunktion im Parametereinstellfenster kann das Moderatorkennwort eingestellt werden.
Störungsanzeige Störungsanzeige Fehleranzeige Ursache und Abhilfe Fehler bei der Kommunikation. Die Parametereinstellung Set up the parameter. (Hostbezeichnung, Capture-Port) wurde nicht ausgeführt. Die Parametereinstellung überprüfen ( Seite 92). Fehler bei “Start Communication” oder “Start real time capture”. Die It has not been registered to PJ as a IP-Adresse des Computers wurde nicht registriert.
Kapitel 9. Network Viewer-Funktionen Network Viewer ist für die Wiedergabe von Bilddaten, die vom Projektor über das Netzwerk in Dateiservern gespeichert wurden. Beschreibung der Dateikonvertierung “File Converter 1”, “File Converter 2”, der Programmerstellung “Program Editor” und der Bedienung von “Network Viewer”.
Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Erstellen der Daten [Network Viewer 5] Die Bilder müssen für die Projektion mit dem Projektor das Format JPEG (.jpg) aufweisen. Es gibt mehrere Arten von JPEG-Daten. Es ist möglich, dass sich gewisse Dateien nicht projizieren lassen. Vor der Verwendung mit Network Viewer müssen die Daten zur Projektion in optimierte JPEG-Daten umgewandelt werden.
Erstellen der Daten Menüstruktur Menü Untermenü Description View Update Zum Aktualisieren des Vorschaufensters Preview size Einstellen der Größe des Vorschaubilds auf groß, mittel oder klein Tools Option Voreinstellung des Ausgabeziels und des Umwandlungsmodus Conversion Convert each file Die Dateien werden einzeln in JPEG-Dateien umgewandelt Convert a folder Konvertiert alle Dateien eines Ordner in JPEG-Dateien Help...
Seite 116
Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Für die Umwandlung von einzelnen Dateien müssen Sie zuerst das Vorschaubild wählen und danach die Schaltfläche Convert each file anklicken. Um mehrere Dateien zu wählen, halten Sie beim Anklicken der Bilder die Umschalttaste bzw. die Strg-Taste gedrückt.
Erstellen der Daten [Network Viewer 5] Einstellen des Ausgangsziels und der Umwandlungsart Beim Anklicken der Schaltfläche Change im Bestätigungsfenster von Schritt 3 auf der vorhergehenden Seite erscheint das Einstellfenster. Ausgangsziel Wählen Sie entweder Folder oder FTP server als Ausgangsziel der umgewandelten Dateien. Folder Output folder ..
Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen [2] Verwendung von “Network Viewer 5” (File Converter 2) Bei “File Converter 2” handelt es sich um eine Art von Druckertreiber zur Umwandlung in optimierte JPEG-Daten für die Projektion von beliebigen Dokumenten eines beliebigen Programms, wie Textbearbeitung, Tabellenkalkulation oder Präsentation. Eine Umwandlung in JPEG-Daten ist von beliebigen Dokumenten und beliebeigen Programmen möglich, solange diese über eine Funktion zum Drucken verfügen.
Erstellen einer Programmdatei [Program Editor] Erstellen einer Programmdatei [Program Editor] Network Viewer 5 (Program Editor) ist ein Werkzeug zum Erstellen einer Progreammdatei, in welcher die Reihenfolge der Bilder und der Dateipfad des Dateiservers (FTP-Server) festgelegt sind. Mit “Program Editor” wird ein Ordner “DispParam” im Stammverzeichnis des FTP-Servers angelegt, in welchem die Dateien einzelner Programme abgelegt werden.
Seite 120
Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Klicken Sie auf die Schaltfläche New. Geben Sie die Programmbezeichnung ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Add. Change : Ändern der Programmdatei. Remove : Löschen des Programms aus der Liste. Das Fenster zur Wahl des Ordners erscheint, in welchem die JPEG-Dateien gespeichert sind.
Erstellen einer Programmdatei [Program Editor] Einstellen der Reihenfolge und der Wiedergabezeit Für die Voreinstellung wird die gleiche Wiedergabereihenfolge wie für den ASCII-Code des Dateinamens verwendet. Die Wiedergabereihenfolge und die Wiedergabezeit können wie folgt geändert werden. Zeigen Sie das Ordnerlistenfenster wie im Schritt 6 auf der vorhergehenden Seite an. Wählen Sie die Ordnerliste mit den zu ändernden Bildern.
Seite 122
Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Wählen Sie zur Änderung der Wiedergabefolge die Dateien* und klicken Sie auf die Schaltflächen UP oder DOWN der Menüleiste, um sie in die gewünschte Position zu verschieben, bzw. ziehen Sie die Dateieen mit der Maus und legen Sie sie an der gewünschten Position wieder ab.
Erstellen einer Programmdatei [Program Editor] Beispiel einer angelegten Programmwahl Greifen Sie mit dem Web-Browser auf die Steuerseite des Projektors zu. Klicken Sie auf “Viewer” im “Network”-Menü der Webseite, stellen Sie die Verbindung zum FTP-Server her und wählen Sie das Programm, das im vorherigen Abschnitt erstellt wurde. Der Projektor beginnt mit der Bildwiedergabe entsprechend dem Programm.
Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Verwendung der Network Viewer-Funktion Network Viewer ist für die Wiedergabe von JPEG-Bilddaten, die in Dateiservern im Netzwerk gespeichert sind. Die Bilddaten für die Projektion werden durch den Ordner festgelegt. Die Wiedergabezeit und die Anzahl der Wiedergabewiederholungen lassen sich einstellen und die * Während der Verwendung der Network Viewer- Ordner lassen sich als Programme registrieren.
Seite 125
Verwendung der Network Viewer-Funktion Einstellung der Einstellseite [1] “Visual Display” Gegenstand Description Host name ....Geben Sie die IP-Adresse des FTP-Servers yourftp. server usw. ein. Folder Path ....Verwenden Sie normalerweise “/” (Stammverzeichnis) oder geben Sie das Verzeichnis, gefolgt von “/” ein, wie in nachstehenden Beispiel gezeigt, um auf ein bestimmtes Verzeichnis im Server zuzugreifen.
Seite 126
Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Nach dem Anklicken von Set wird die Dateiliste oder Vorschauliste des gewählten Ordners oder Programms im Fenster angezeigt. Beginn der automa- Einstellen einer tischen Bildwiedergabe Seite mit Optionsfeld Das Originalbild wird in einem anderen Fenster angezeigt, durch Anklicken des Vorschaubilds oder des Dateinamens Schaltfläche...
Verwendung der Network Viewer-Funktion Einstellungen für automatische Wiedergabe und Steuerseite [3] Anzahl Wiederholungen (0 bis 255 Mal) * 0 bedeutet Endloswiedergabe Wiedergabezeit* der Bilder (3 bis 240 Hier klicken für weitere Sekunden) Einzelheiten über Dateifehler Das Vorschaubild wird nicht angezeigt, wenn die Option Fehlerinfo auf “Display OFF”...
Seite 128
Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Störungsanzeige Fehler Description File Error Anzeige, wenn der Projektor nicht auf die richtige Bilddatei im FTP-Seerver zugreifen kann oder wenn der Master-Projektor während der Multi-Steuerung ausgeschaltet wird. Klicken Sie auf die Schaltfläche Error für Einzelheiten. Connection Error Diese Anzeige kann auftreten, wenn der Slave-Projektor während der Multi- Steuerung die Network Viewer- oder Capture-Funktion verwendet.
Seite 129
Verwendung der Network Viewer-Funktion Anzeigedauer Anzahl Wiederholungen Wählen Sie “Anzeigeart“ und drücken Sie die Taste SELECT; wählen Sie dann “Auto“ oder “Manuell“ und drücken Sie die Taste SELECT. Bei Auswahl von “Auto“ müssen Sie auch “Anzeigedauer“, “Endloswiedergabe“ und “Anzahl Wiederholungen“ einstellen Wählen Sie “Verbunden”...
Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Verwendung des Projektors als FTP-Server Sie können einen Projektor, in den ein USB-Stick am USB-Anschluss eingesteckt wurde, als FTP-Server verwenden. Durch die Verwendung als FTP-Server können Sie die Projektionsdaten, die durch Network Viewer 5 [File Converter1, File Converter2] konvertiert wurden, auf dem USB-Stick speichern, und die Daten dann mit der Funktion Network Viewer über diesen Projektor oder einen anderen Projektor projizieren.
Seite 131
Verwendung des Projektors als FTP-Server Übertragen Sie die konvertierte Datei mit dem USB-Stick direkt auf den Projektor. Die mit Network Viewer 5 [File Converter 1] konvertierte Datei kann mit dem USB-Stick direkt auf den Projektor übertragen werden. Für Details zum Network Viewer 5 [File Converter 1] siehe Absatz “ Erstellen der Daten“...
Kapitel 10 Anhang Verwendung von Telnet Der Projektor kann mit dem im Computer installierten Telnetprogramm gesteuert werden. Normalerweise ist im Computer das Telnet-Programm installiert. * Der Telnet 10000-Port wird für die Steuerung des Projektors über den Computer verwendet. Steuerung (Beispiel bei Verwendung des Telnet-Programms von Windows XP Professional.) 1.
Seite 135
Verwendung von Telnet 4. Geben Sie die Befehle ein, dazu wird auf die nachstehende Tabelle verwiesen und drücken Sie am Ende die Eingabetaste. Geben Sie zum Beispiel “C00”, der Befehl zum Einschalten des Projektors ein und drücken Sie die Eingabetaste. Kontrollieren Sie, ob der Projektor eingeschaltet und richtig am Netzwerk angeschlossen ist.
Kapitel 10 Anhang Einstellung des Web-Browsers Dieses Produkt ist für die Einstellung des Projektors und die Steuerung mit einem Internet- Web-Browser vorgesehen. Je nach der Einstellung des Browsers ist es möglich, dass gewisse Steuerfunktionen nicht zur Verfügung stehen. Kontrollieren Sie, ob die folgenden Funktionen des Web- Browsers richtig eingestellt sind.
Einstellung des Web-Browsers Beispiele: Betriebssystem und Browser Windows XP Professional Internet Explorer Version 6.0 ActiveScript-Einstellung Wählen Sie im Menü Tools des Web-Browsers Internet Options und klicken Sie auf die Registerkarte Security und auf Customize Level…. Scrollen Sie das Sicherheitsfenster nach unten und kontrollieren Sie, ob bei Scipting Active Scripting auf “Enable“gestellt ist.
Kapitel 10 Anhang Flash Player Add-on-Einstellung Wählen Sie aus dem Tools-Menü des Web- Browsers Manage Add-ons..Stellen Sie vom Pulldown-Menü Show “Add-ons currently located in Internet Explorer” ein. Kontrollieren Sie, ob “Shockwave Flash Object” unter “Enabled” aufgelistet ist. Proxy-Einstellung Wählen Sie im Menü Tools des Web-Browsers Internet Options und klicken Sie auf die Registerkarte Connection und auf LAN Settings.
Einstellung des Web-Browsers Netscape Navigator Version 7.0 JavaScript-Einstellung Wählen Sie vom Edit-Menü des Web- Browsers Preference und danach Advanced/Scripts & Plugins im Feld Category. Kontrollieren Sie, ob ein Häkchen bei Enable JavaScript for Navigator gesetzt ist. Aktivieren von Flash Player Einstellen der Flash Player Plug-ins Wählen Sie aus dem Help-Menü...
Seite 140
Kapitel 10 Anhang Proxy-Einstellung Wählen Sie Vom -Menü des Web-Browsers und danach Edit Preference Advanced/Proxies Feld . Stellen Sie die Proxy-Einstellungen des Web-Browsers richtig auf das LAN ein, Category an welchem der Projektor angeschlossen ist. - Verwendung eines Proxy-Servers Wählen Sie bei Verwendung einer externen Internetverbindung Manual proxy configuration vom LAN.
Firewall-Einstellung für Mac OS X v10.4 Firewall-Einstellung für Mac OS X v10.4 Bei Verwendung von Windows XP SP2 oder Windows Vista und Network Capture 5 kann die nachstehende Sicherheitswarnung erscheinen. Klicken Sie in diesem Fall auf die Schaltfläche Cancel the block im Dialogfeld, um die Network Capture 5-Funktion zu aktivieren.
Kapitel 10 Anhang Fehlersuche Bei Schwierigkeiten mit dem Setup oder der Bedienung des Projektors wird auf die nachstehende Fehlersuche verwiesen. Nehmen Sie die beschriebenen Prüfungen vor. Kein Zugriff des Computers auf Projektoren Wired LAN Ist das LAN-Kabel richtig am Projektor angeschlossen? Die LAN-Einstellung des Projektors ist auf “Ein”...
Fehlersuche Infrastrukturmodus: Bei Einstellung von WLAN 5 (Voreinstellung) Die einzelnen Punkte des Wireless Einstellmenüs des Projektors wie folgt kontrollieren. *IP Address ......Keine Einstellung notwendig. *Subnet ........Muss identisch mit Einstellung des Zugriffspunkts sein. *Gateway ......... Muss identisch mit Einstellung des Zugriffspunkts sein. *Network Type .......
Seite 144
Kapitel 10 Anhang Obwohl eine Verbindung zwischen dem Computer und dem Projektor vorhanden ist, lassen sich die Bilder nicht auf die Leinwand projizieren. Überprüfen Sie, ob WLAN/LAN im Menü Eingang - Quelle des Projektors eingestellt ist. Der Projektor kann nicht mit dem Web-Browser ein- bzw. ausgeschaltet werden. ...
Seite 145
Fehlersuche Der Projektor gibt bei Real Time Capturing keinen Ton wieder. Führen Sie für die Tonwiedergabe die folgenden Schritte aus: • Starten Sie Real Time Capture und danach die Movie Player Software. • Beenden Sie zuerst die Movie Player Software und danach Real Time Capture. Kontrollieren Sie, ob “PJ Virtual Audio Device”...
Seite 146
Kapitel 10 Anhang File Converter 1 Welche Bildformate können umgewandelt werden? Mit File Converter 1 lassen sich die folgenden Formate in das JPEG-Format umwandeln. Bitmap (.bmp) JPEG (.jpeg .jpg) Microsoft PowerPoint (.ppt) File Converter 2 Es gibt Fälle in denen ein Bild mit weißem Rahmen mit File Converter 2 umgewandelt wird. ...
Seite 147
Fehlersuche Auto Capture Ich habe die Programmdatei AutoCapture auf dem mitgelieferten USB-Stick gelöscht. Ich möchte AutoCapture über einen handelsüblichen USB-Stick ausführen. Zum Ausführen von AutoCapture müssen Sie alle Dateien und Verzeichnisse im Verzeichnis “Auto Capture“ in ‘Network Viewer & Capture 5 (CD-ROM)’ im Stammverzeichnis des USB-Stick gespeichert haben.
Bitte besuchen Sie die folgende Website, um den Quellcode bei Bedarf herunterzuladen. URL des Softwaredownloads : http://www.sanyo-lcdp.com/software/ Diese Firma kann keine Fragen hinsichtlich der kostenlosen Software beantworten. Diese Firma kann des weiteren den Quellcode, für den sie Urheberrechte besitzt, nicht veröffentlichen.
Software-Copyright GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 3, 29 June 2007 Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc. <http://fsf.org/> Everyone is permitted to copy and distribute verbatim copies of this license document, but changing it is not allowed. Preamble incompatible with the aim of protecting users' freedom to change the software.
Seite 150
Kapitel 10 Anhang To "convey" a work means any kind of propagation that The Corresponding Source need not include anything that enables other parties to make or receive copies. Mere users can regenerate automatically from other parts of the interaction with a user through a computer network, with Corresponding Source.
Seite 151
Software-Copyright 4. Conveying Verbatim Copies. 6. Conveying Non-Source Forms. You may convey verbatim copies of the Program's source code as you receive it, in any medium, provided that you You may convey a covered work in object code form under conspicuously and appropriately publish on each copy an the terms appropriate copyright notice;...
Seite 152
Kapitel 10 Anhang implementation available to the public in source code A separable portion of the object code, whose source code form), and must require no special password or key for is excluded from the Corresponding Source as a System unpacking, reading or copying.
Seite 153
Software-Copyright "further restrictions" within the meaning of section 10. If any covered work. These actions infringe copyright if you the Program as you received it, or any part of it, contains a do not accept this License. Therefore, by modifying or notice stating that it is governed by this License along with propagating a covered work, you indicate your acceptance a term that is a further restriction, you may remove that...
Seite 154
Kapitel 10 Anhang contributor version. 12. No Surrender of Others' Freedom. In the following three paragraphs, a "patent license" is any express agreement or commitment, however denominated, If conditions are imposed on you (whether by court order, not to enforce a patent (such as an express permission agreement or otherwise) that contradict the conditions of to practice a patent or covenant not to sue for patent this License, they do not excuse you from the conditions of...
Software-Copyright your choosing to follow a later version. le should have at least the "copyright" line and a pointer to where the full notice is found. 15. Disclaimer of Warranty. <one line to give the program's name and a brief idea of what it does.>...
Seite 156
Kapitel 10 Anhang GNU LESSER GENERAL PUBLIC LICENSE Version 3, 29 June 2007 Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc. <http://fsf.org/> Everyone is permitted to copy and distribute verbatim copies of this license document, but changing it is not allowed. This version of the GNU Lesser General Public License incorporates the terms and conditions of version 3 of the GNU General Public License, supplemented by the additional permissions listed below.
Seite 157
Software-Copyright 0) Convey the Minimal Corresponding Source under the present version, but may di er in detail to address new the terms of this License, and the Corresponding problems or concerns. Application Code in a form suitable for, and under terms that permit, the user to recombine or relink Each version is given a distinguishing version number.
Kapitel 10 Anhang Glossar DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) In einem Netzwerk mit TCP/IP muss für jeden Computer und andere Geräte eine IP-Adresse eingegeben werden. Falls ein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist, werden bei jeder Anforderung IP-Adressen an Client-Computer vergeben. Bei Geräten mit DHCP-Server-Funktionen (wie ein Windows 2000-Server oder ein DFÜ-Router) im Netzwerk werden die DHCP-Serverfunktionen automatisch ausgeführt.
Glossar Wi-Fi Alliance (Frühere Bezeichnung: WECA (Wireless Ethernet Compatibility Alliance)) Hierbei handelt es sich um eine Organisation, die die Verbreitung des WLAN unterstützt. Sie garantiert die Kompatibilität aller Produkte, die die WLAN-Standards erfüllen. WPS (Wi-Fi Protected Setup) Dies ist ein Standard für die Sicherheit von Wireless LAN gemäß der Wi-Fi Alliance-Vorgaben. Es sind zwei Arten von WPS-Konfiguration verfügbar: Push-Button sowie PIN-Code.
Seite 160
SO-WIN-KC8AC-D BEDIENUNGSANLEITUNG NETWORK FÜR WINDOWS...