Ersatzteilbestellung Geben Sie bei der Bestellung immer Folgendes an: Typ und Seriennummer der Maschine Wartungsbuch-Ausgabennummer Artikelnummer und Menge Ihre Bestellnummer und die richtige Lieferadresse VERWENDEN SIE ZU IHRER EIGENEN SICHERHEIT UND FÜR DIE LEBENSDAUER IHRER MASCHINE: STETS ORIGINAL ROBLAND ERSATZTEILE! Sicherheits- und Wartungshinweise Die Arbeit mit Holzbearbeitungsmaschinen ist eine angenehme Tätigkeit, die Ihnen sicherlich viel Freude bereiten wird.
Liste der Gefahrenquellen Diese Liste beruht auf der Norm C EN ISO 19085-5. Mechanische Gefahrenquellen, z. B. verursacht durch: Form, Masse und Stabilität (potenzielle Energie der Teile); relative Anordnung, Masse und Geschwindigkeit (kinetische Energie der Elemente); unzureichende mechanische Festigkeit, Ansammlung potenzieller Energie bei elastischen Teilen (Federn), Maschinenbauteilen oder Werkstücken.
b) Lange Stücke sollten auf Böcken gelagert werden. 6. Lärmreduzierung. a) Der gute Zustand der Maschine ist wichtig, um den Lärmpegel so niedrig wie möglich zu halten. b) Werkstoffe und die Position der Schutzeinrichtungen sollten so gewählt werden, dass sie den Lärmpegel reduzieren.
GEFAHRENQUELLEN Die häufigsten Unfälle mit der Langlochbohrvorrichtung sind: – Unbeabsichtigter Kontakt der Hände mit dem sich bewegenden Werkzeug. – Kippen des Werkstücks aufgrund einer unzureichenden Auflagefläche. – Wenn der Bohrkopf am Wellenende montiert ist: Gefahr des Kontakts mit der drehenden Welle. Trotz spezifischer Schutzeinrichtungen und der Anwendung von Sicherheits- und Hygieneregeln bestehen bei der Arbeit mit der Langlochbohrvorrichtung Gefahrenquellen.
Technische Daten RDJ 310 Spannung 230 V (einphasig) 400 V (dreiphasig) Gewicht 280 kg Abrichthobelmaschine Hobelbreite 310 mm Tischlänge 1328 mm Wellendurchmesser 70 mm Messeranzahl Abmessungen der Messer 310 x 25 x 3 mm Wellendrehzahl 5500 U/min Abmessungen der Abrichtführung 1300 x 150 mm Schrägstellung der Abrichtführung 90°...
Technische Daten RDJ 410 Spannung 230 V (einphasig) 400 V (dreiphasig) Gewicht 320 kg Abrichthobelmaschine Hobelbreite 410 mm Tischlänge 1800 mm Wellendurchmesser 70 mm Messeranzahl Abmessungen der Messer 410 x 25 x 3 mm Wellendrehzahl 5500 U/min Abmessungen der Abrichtführung 1500 x 150 mm Schrägstellung der Abrichtführung 90°...
Transport und Inbetriebnahme Je nach Transport- oder Versandart wird die Maschine entweder in einer Kiste oder auf Transportblöcken geliefert. Die Verpackungsplatten bzw. Holzbalken können der Wiederverwertung zugeführt werden. Nehmen Sie die Seiten der Kiste ab, entfernen Sie die Pappe und nehmen Sie die am Boden der Kiste befestigten Gegenstände heraus.
Elektrischer Anschluss Lassen Sie den elektrischen Anschluss von einer Elektrofachkraft durchführen. – Vergewissern Sie sich, dass die Netzspannung Ihres Geräts mit der Spannung an Ihrem Arbeitsplatz übereinstimmt. – Vergewissern Sie sich, dass die Maschine an einen 300-mA FI-Schutzschalter angeschlossen ist. –...
Seite 15
Bemerkungen: - Der Kurzschlussschutz verschiedener Stromkreisabschnitte wird durch Sicherungen zwischen dem Hauptschalter der Maschine und den verschiedenen Schaltwegen gewährleistet (siehe Diagramme und Stückliste) sein. - Die Motoren sind gegen Überlast geschützt. Wenn der Überlastschutz des Motors ausgelöst wird, müssen Sie warten, bis die Maschine vollständig abgekühlt ist, bevor sie wieder in Gang gesetzt werden kann.
Dickenhobel-/Abrichtmaschine - Langlochbohrvorrichtung Zu treffende Vorsichtsmaßnahmen 1. Achten Sie darauf, dass kein Bohrer im Bohrkopf verbleibt. 2. Prüfen Sie, ob die Dickenhobelmesser richtig eingesetzt und eingespannt sind. Es ist von größter Wichtigkeit, dass die Dickenhobelmesser präzise und fest gespannt sind. Andernfalls werden die Messer beim Starten der Maschine unweigerlich von der Hobelwelle geschleudert.
Verriegeln der Abrichttische an der RDJ 310 Die beiden Abrichttische verriegeln automatisch, wenn sie zum Dickenhobeln ausgeklappt werden. Schwenken Sie die Schutz-/Absaugeinrichtung auf die Hobelwelle (Abb. 12+13) und sichern Sie sie mit dem Sicherungsstift (Abb. 11). So schließen Sie die Tische: Schwenken Sie die Absaug-/Schutzhaube nach hinten über die Hobelwelle.
Verriegeln der Abrichttische an der RDJ 410 Die Spanabnahme wird durch die Höhe des Aufnahmetisches bestimmt und sollte 4 mm nicht überschreiten. Nach dem Einstellen der Zerspanungsleistung muss der Tisch wieder verriegelt werden (Abb. 16.2). Die Tische öffnen sich, wenn man die Klemmhebel löst und die Tische ausklappt (Abb. 15.1). Vergessen Sie vor dem Schließen der Tische nicht, das Sicherheitsschloss (Abb.
Nützliche Informationen 1 Eine Spiral-Hobelwelle mit Wendeplatten nutzt immer nur einen Bruchteil der Wellenlänge, während eine herkömmliche Hobelwelle die gesamte Länge auf einmal nutzt. Diese Technologie macht die Spiralhobelwelle effizienter als andere Typen. 2 Obwohl Spiralhobelwellen mit Wendeplatten Vorteile gegenüber anderen Hobelwellen haben, ist ein Schleifen erforderlich, um eine gleichmäßige Oberflächengüte zu erzielen.
Parallelanschlag beim Abrichten Der Parallelanschlag kann nach Lösen des Griffs eingestellt werden (Abb. 20.1 - Abb. 21.1). Der Parallelanschlag in einem beliebigen Winkel zwischen 90° und 45° eingestellt werden, dazu die beiden Griffe lösen (Abb. 20.1 - Abb. 20.2). Die Einstellschraube für die 90°-Position befindet sich an der Unterseite der Klemmplatten (Abb. 20.3). Die Einstellschraube für die 45°-Position befindet sich an der Oberseite der Greiferplatten (Abb.
Seite 21
Abb.24 Dickenhobelmaschine Falls vorhanden, entfernen Sie den Bohrer aus dem Langlochbohrkopf und prüfen Sie, ob die Dickenhobelmesser in der richtigen Position und ordentlich eingerastet sind. Entriegeln Sie die Tische, indem Sie den Hebel (Abb. 25.3) um eine halbe Umdrehung drehen und ziehen Sie ihn nach hinten, so dass die Tische kippen.
Langlochbohrvorrichtung (als Option erhältlich) Zu treffende Vorsichtsmaßnahmen 1. Setzen Sie immer die Schutzeinrichtung auf die Hobelwelle. 2. Verwenden Sie nur flache, linkslaufende und vorzugsweise kurze Langlochbohrer. 3. Immer fest anziehen. 4. Sichern Sie das Werkstück immer mit der Holzklemme (1) auf dem Bohrtisch. 5.
Schutz der Hobelwelle beim Bohren (Abb. 28) Der an der Maschine montierte Wellenschutz schützt den Bediener beim Bohren. Achten Sie immer darauf, dass der Handschutz heruntergeklappt ist, damit die Hände nicht mit dem drehenden Werkzeug in Berührung kommen. Der Parallelanschlag lässt sich auch ganz bis zum Bohrkopf schieben, so dass die Welle vollständig von der Schutzplatte an der Rückseite des Parallelanschlags abgedeckt wird.
Wartung Allgemeine Wartung Die Abricht- und Dickenhobeltische sollten regelmäßig mit einem Mittel auf Silikonbasis gereinigt werden. Blasen Sie in regelmäßigen Abständen den Staub aus, der sich zwischen den Kühlrippen des Motors angesammelt hat. Um an den Motor zu gelangen, entfernen Sie einfach die Platte unter der Schalttafel. Wartung des Antriebssystems (Abb.
Schmierung 1. Die Maschine ist mit 2RS-Kugellagern (mit doppelter Gummidichtung) ausgestattet. Dadurch sind sie staubdicht, was jedoch bedeutet, dass sie etwas stärker erhitzen können als normale Kugellager. Dies stellt jedoch kein Problem dar. 2. Um den ordnungsgemäßen Betrieb der Maschine zu gewährleisten und Rostbildung zu verhindern, der die beweglichen Teile der Maschine vollständig blockieren könnte, müssen die folgenden Teile regelmäßig geschmiert werden: - die Achsen der Abricht- und Dickenhobeltische;...