Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sony DSC-W180: DSC-W190 Handbuch
Sony DSC-W180: DSC-W190 Handbuch

Sony DSC-W180: DSC-W190 Handbuch

Cyber-shot
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DSC-W180: DSC-W190:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Cyber-shot Handbuch
DSC-W180/W190
DE
© 2009 Sony Corporation
4-143-374-61(1)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony DSC-W180: DSC-W190

  • Seite 1 Cyber-shot Handbuch DSC-W180/W190 © 2009 Sony Corporation 4-143-374-61(1)
  • Seite 2: Benutzung Dieses Handbuchs

    Benutzung dieses Handbuchs Klicken Sie auf eine der Schaltflächen oben rechts, um zu der entsprechenden Seite zu springen. Diese Einrichtung ist praktisch, um eine gewünschte Funktion zu suchen. Suchen von Informationen nach Funktion. Suchen von Informationen nach Bedienungsvorgang. Suchen von Informationen in einer Liste von MENU/Einstellungsposten.
  • Seite 3: Hinweise Zur Benutzung Der Kamera

    Hinweise zur Benutzung der Kamera Hinweise zu verwendbaren „Memory Hinweise zu LCD-Monitor und Objektiv Stick“-Typen (getrennt erhältlich) • Da der LCD-Monitor unter Einsatz von extrem genauer Präzisionstechnologie hergestellt wird, „Memory Stick Duo“: Sie sind über 99,99% der Pixel für effektiven können einen „Memory Stick Betrieb funktionsfähig.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Hinweise zur Benutzung der Kamera Benutzung dieses Handbuchs ······························ 2 Hinweise zur Benutzung der Kamera···················· 3 Bedienungssuche·················································· 7 MENU/Einstellungs-Suche···································· 9 Identifizierung der Teile······································· 12 Verwendung des Moduswahlschalters················ 13 Ändern der Einstellung von DISP (Bildschirmanzeige)············································· 14 Verwendung des internen Speichers ·················· 16 Aufnahme Autom.
  • Seite 5 MENU (Aufnahme) MENU-Posten (Aufnahme) ··································· 9 MENU (Wiedergabe) MENU-Posten (Wiedergabe) ······························ 10 Einstellungen Einstellungsposten ·············································· 11 Fernsehgerät Bildwiedergabe auf einem Fernsehgerät ············ 69 Computer Verwendung Ihres Windows-Computers············· 71 Installieren der Software (mitgeliefert) ················ 73 Info zu „PMB (Picture Motion Browser)“ ·················74 Weiterverarbeitung von Bildern auf Ihrem Computer ····························································...
  • Seite 6 Störungsbehebung Störungsbehebung·············································· 86 Warnmeldungen·················································· 95 Sonstiges Benutzung der Kamera im Ausland — Stromquellen ·················································· 98 Info zum „Memory Stick Duo“······························ 99 Info zum Akku ··················································· 101 Info zum Ladegerät ··········································· 102 Index Index ································································· 103...
  • Seite 7: Bedienungssuche

    Bedienungssuche Einstellungen der Autom. Einstellung ·············································· 17 Kamera überlassen Szenenwahl ··························································· 18 Aufnahme von Porträts Soft Snap ······························································· 18 Dämmer-Porträt ··················································· 18 Lächelauslöser ····················································· 22 Gesichtserkennung ············································· 44 Rotaugen-Reduz ················································· 46 Nahaufnahme von Makro ······································································ 25 Motiven Aufnahme von Film ··········································································...
  • Seite 8 Ändern der Bildgröße Bildgröße ································································ 32 Löschen von Bildern Löschen ·································································· 30 Formatieren ··························································· 63 Anzeigen von Wiedergabezoom ················································ 28 vergrößerten Bildern Trimmen ································································· 50 Bearbeiten von Bildern Retuschieren ························································· 50 Mehrfachskalierung ············································ 51 Folgewiedergabe einer Diaschau ································································ 48 Bilderserie Drucken von Bildern Benutzung von „PMB (Picture Motion Browser)“...
  • Seite 9: Menu/Einstellungs-Suche

    MENU/Einstellungs-Suche MENU-Posten (Aufnahme) Sie können die verschiedenen Aufnahmefunktionen bequem über die Menütaste auswählen. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Standbild) oder (Film), um auf den Aufnahmemodus umzuschalten. 2 Drücken Sie die Taste MENU, um den Taste MENU Menübildschirm aufzurufen. 3 Wählen Sie den gewünschten Menüposten mit v/V/b/B auf der Steuertaste aus.
  • Seite 10: Einstellungen

    MENU-Posten (Wiedergabe) Sie können die verschiedenen Wiedergabefunktionen bequem über die Menütaste auswählen. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf Taste MENU (Wiedergabe), um auf den (Wiedergabe) Wiedergabemodus umzuschalten. 2 Drücken Sie die Taste MENU, um den Menübildschirm aufzurufen. 3 Wählen Sie den gewünschten Menüposten mit v/V/b/B auf der Steuertaste aus.
  • Seite 11: Einstellungsposten

    Einstellungsposten Sie können die Einstellungen auf dem Bildschirm (Einstellungen) ändern. 1 Drücken Sie die Taste MENU, um den Taste MENU Menübildschirm aufzurufen. 2 Wählen Sie (Einstellungen) mit V auf der Steuertaste, und drücken Sie dann z in der Mitte der Steuertaste, um den Setup-Bildschirm aufzurufen.
  • Seite 12: Identifizierung Der Teile

    Identifizierung der Teile A Auslöser B Blitz C Mikrofon D Taste ON/OFF (Ein/Aus) E Lampe ON/OFF (Ein/Aus) F Selbstauslöserlampe G Objektiv H LCD-Monitor I Taste MENU (9) J Für Aufnahme: Zoomwippe (W/T) (23) Für Wiedergabe: Taste (Wiedergabezoom) (28)/ Taste (Index) (29) K Moduswahlschalter (13) L Buchse DC IN M Buchse...
  • Seite 13: Verwendung Des Moduswahlschalters

    Verwendung des Moduswahlschalters Stellen Sie den Moduswahlschalter auf die gewünschte Funktion. Moduswahlschalter (Standbild) Ermöglicht die Aufnahme von Standbildern (Seite 17). (Film) Ermöglicht Aufnahme von Filmen mit Ton (Seite 20). (Wiedergabe) Ermöglicht die Wiedergabe von Standbildern und Filmen (Seite 27, 31)
  • Seite 14: Ändern Der Einstellung Von Disp (Bildschirmanzeige)

    Ändern der Einstellung von DISP (Bildschirmanzeige) 1 Drücken Sie DISP (Monitoranzeige) auf der Steuertaste. Bei jedem Drücken von DISP (Monitoranzeige) ändert sich die Einstellung. Anzeigen eingeschaltet Der Monitor wird auf normale Helligkeit eingestellt, und die Informationen werden angezeigt. Anzeigen eingeschaltet* Die Monitorhelligkeit wird erhöht, und die Informationen werden angezeigt.
  • Seite 15: Histogramm

    Histogramm Ein Histogramm ist eine Grafik, welche die Helligkeitsverteilung eines Bilds darstellt. Die Grafik zeigt bei Krümmung nach rechts ein helles Bild, und bei Krümmung nach links ein dunkles Bild an. A Anzahl der Pixel B Helligkeit Dunkel Hell 1 Drücken Sie DISP (Monitoranzeige) wiederholt, bis das Histogramm angezeigt wird.
  • Seite 16: Verwendung Des Internen Speichers

    Verwendung des internen Speichers Die Kamera besitzt einen internen Speicher von ca. 12 MB. Dieser Speicher ist nicht herausnehmbar. Selbst wenn kein „Memory Stick Duo“ in die Kamera eingesetzt ist, können Sie Bilder mit diesem internen Speicher aufnehmen. Wenn ein „Memory Stick Duo“ eingesetzt ist [Aufnahme]: Bilder werden auf den „Memory Stick Duo“...
  • Seite 17: Autom. Einstellung

    Autom. Einstellung Gestattet die Aufnahme von Standbildern mit automatischen Einstellungen. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Standbild). 2 MENU t (Kamera) t (Autom. Einstellung) t z auf der Steuertaste. 3 Drücken Sie den Auslöser zum Fotografieren. Bei Standbildaufnahmen von schwer scharfzustellenden Motiven •...
  • Seite 18: Szenenwahl

    Szenenwahl Ermöglicht Aufnahme mit vorgegebenen Einstellungen gemäß der Szene. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Standbild). 2 MENU t (Kamera) t gewünschte Szenenwahl t z an der Steuertaste. (Hohe Empfindlk.) Ermöglicht das Aufnehmen scharfer Bilder ohne Blitz bei schwachen Lichtverhältnissen. (Soft Snap) Ermöglicht Aufnahmen mit weicherer Atmosphäre für Porträts und Blumenfotos usw.
  • Seite 19: Im Szenenwahlmodus Verfügbare Funktionen

    Im Szenenwahlmodus verfügbare Funktionen Um die korrekten Einstellungen für die jeweiligen Aufnahmebedingungen zu erhalten, legt die Kamera eine Kombination von Funktionen fest. Verfügbare Funktionen sind mit , und nicht verfügbare mit — gekennzeichnet. Die Symbole unter [Blitz] kennzeichnen die verfügbaren Blitzmodi.
  • Seite 20: Film

    Film Ermöglicht Aufnahme von Filmen mit Ton. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Film). 2 Drücken Sie den Auslöser ganz nieder. 3 Um die Aufnahme zu stoppen, drücken Sie den Auslöser erneut ganz durch.
  • Seite 21: Programmautomatik

    Programmautomatik Ermöglicht Aufnehmen mit automatisch eingestellter Belichtung (sowohl Verschlusszeit als auch Blendenwert). Sie haben außerdem die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen über das Menü auszuwählen. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Standbild). 2 MENU t (Kamera) t (Programmautomatik) t z auf der Steuertaste.
  • Seite 22: Lächelauslöser

    Lächelauslöser Wenn die Kamera ein Lächeln erkennt, löst sie den Verschluss automatisch aus. 1 Drücken Sie die Taste (Lächeln). 2 Warten Sie, bis ein Lächeln erkannt wird. Wenn die Lächelstufe den Punkt b auf der Anzeige übersteigt, nimmt die Kamera Bilder automatisch auf. Wenn Sie den Auslöser im Lächelauslösermodus drücken, nimmt die Kamera das Bild auf und schaltet dann auf den Lächelauslösermodus zurück.
  • Seite 23: Zoom

    Zoom Sie können das Bild bei der Aufnahme vergrößern. Die optische Zoomfunktion der Kamera kann Bilder bis zu 3× vergrößern. 1 Drücken Sie die Taste W/T (Zoom). Taste T Drücken Sie die Taste T, um einzuzoomen, und die Taste W, um auszuzoomen.
  • Seite 24: Selbstauslöser

    Selbstauslöser 1 Drücken Sie (Selbstauslöser) der Steuertaste. Bei jedem Drücken von (Selbstauslöser) ändert sich die Einstellung. Der Selbstauslöser wird nicht benutzt. Der Selbstauslöser mit 10 Sekunden Verzögerung wird benutzt. Nach dem Drücken des Auslösers blinkt die Selbstauslöserlampe, und ein Piepton ertönt bis zur Verschlussauslösung. Zum Aufheben der Funktion drücken Sie erneut.
  • Seite 25: Makro

    Makro Verwenden Sie diese Einstellung, um attraktive Nahaufnahmen von kleinen Objekten, wie Insekten oder Blumen, zu machen. 1 Drücken Sie (Makro) der Steuertaste. Bei jedem Drücken von (Makro) ändert sich die Einstellung. Die Kamera stellt den Fokus automatisch ein, von entfernten bis zu nahen Motiven.
  • Seite 26: Blitz

    Blitz 1 Drücken Sie (Blitz) der Steuertaste. Bei jedem Drücken von (Blitz) ändert sich die Einstellung. Der Blitz wird bei unzureichendem Licht oder Gegenlicht ausgelöst. Der Blitz wird immer ausgelöst. (Blitz Ein) Der Blitz wird immer ausgelöst. An dunklen Orten wird eine lange Verschlusszeit verwendet, so dass der außerhalb der Blitzreichweite liegende Hintergrund klar aufgenommen wird.
  • Seite 27: Wiedergabe Von Standbildern

    Wiedergabe von Standbildern 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Wiedergabe). 2 Wählen Sie ein Bild mit der Steuertaste aus.
  • Seite 28: Wiedergabezoom

    Wiedergabezoom Damit können Sie Bilder vergrößert wiedergeben. 1 Drücken Sie die Taste (Wiedergabezoom) während der Standbildwiedergabe. Das Bild wird in Bildmitte auf das Zweifache der vorherigen Größe vergrößert. 2 Stellen Sie die Position mit der Steuertaste ein. 3 Ändern Sie den Zoomfaktor mit der Taste W/T Zeigt den Anzeigebereich des (Zoom).
  • Seite 29: Bildindex

    Bildindex Damit können Sie mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Wiedergabe). 2 Drücken Sie die Taste (Index), um die Index-Ansicht aufzurufen. Wenn Sie die Taste erneut drücken, erhalten Sie eine Index-Ansicht mit noch mehr Bildern. 3 Um auf die Einzelbild-Ansicht zurückzuschalten, wählen Sie ein Bild mit der Steuertaste aus, und drücken Sie z.
  • Seite 30: Löschen

    Löschen Damit können Sie unerwünschte Bilder zum Löschen auswählen. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Wiedergabe). 2 Taste (Löschen) t gewünschter Modus t z auf der Steuertaste Dieses Bild) Das gegenwärtig angezeigte Bild wird im Einzelbildmodus gelöscht. (Mehrere Bilder) Ermöglicht es Ihnen, mehrere Bilder auszuwählen und zu löschen.
  • Seite 31: Filmwiedergabe

    Filmwiedergabe 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Wiedergabe). 2 Wählen Sie einen Film mit der Steuertaste aus. 3 Drücken Sie z. Die Filmwiedergabe beginnt. Steuertaste Wiedergabefunktion Pause Vorlauf Rücklauf Zeigt den Lautstärkeregelungs-Bildschirm an. Stellen Sie die Lautstärke mit b/B ein. Hinweis •...
  • Seite 32: Bildgröße

    Bildgröße Die Bildgröße bestimmt die Größe der Bilddatei, die bei der Aufnahme eines Bilds gespeichert wird. Je größer die Bildgröße, desto mehr Detail wird reproduziert, wenn das Bild auf einem großformatigen Papier ausgedruckt wird. Je kleiner die Bildgröße, desto mehr Bilder können gespeichert werden.
  • Seite 33: Bei Filmaufnahme

    Bei Filmaufnahme Die Bildgröße ist auf 320 × 240 fixiert. Die mit dieser Kamera aufgenommenen Filme werden im Format AVI (Motion JPEG) mit ca. 30fps aufgezeichnet. Info zu „Bildqualität“ und „Bildgröße“ Ein digitales Bild setzt sich aus einer Sammlung kleiner Punkte, auch Pixel genannt, zusammen.
  • Seite 34: Steadyshot

    SteadyShot Dient zur Wahl des Verwacklungsschutzmodus. 1 MENU t (SteadyShot) t gewünschter Modus (Aus) Der Verwacklungsschutzmodus ist abgeschaltet. (Auto) Die Verwacklungsschutzfunktion wird automatisch aktiviert, wenn bei bestimmten Aufnahmebedingungen die Verwacklungsgefahr der Kamera groß ist. Die Bildstabilisierung funktioniert auch beim Einzoomen auf ein weit entferntes Motiv.
  • Seite 35: Serie

    AUFN-Modus Sie können „Normal“ (Einzelbild) oder „Serie“ als Aufnahmemodus wählen. 1 MENU t (AUFN-Modus) t gewünschter Modus (Normal) Die Kamera nimmt ein Einzelbild auf. (Serie) Eine Serie von bis zu 100 Bildern wird aufgenommen, wenn Sie den Auslöser gedrückt halten. Hinweise •...
  • Seite 36 Sie können die Belichtung manuell in 1/3-EV-Stufen innerhalb eines Bereichs von –2,0 EV bis +2,0 EV einstellen. 1 MENU t (EV) t gewünschte EV-Einstellung Hinweis • Wenn Sie ein Motiv unter sehr hellen oder dunklen Bedingungen aufnehmen oder den Blitz benutzen, ist die Belichtungseinstellung eventuell unwirksam.
  • Seite 37: 2-Sekunden-Selbstauslöser Iso

    Damit stellen Sie die Lichtempfindlichkeit ein. 1 MENU t (Kamera) t (Programmautomatik) t (ISO) t gewünschter Modus (Auto) Die ISO-Empfindlichkeit wird automatisch eingestellt. Durch Erhöhen der ISO-Empfindlichkeit (Wählen eines höheren Werts) können Sie Bildunschärfe an dunklen Orten oder von bewegten Motiven reduzieren. Hinweis •...
  • Seite 38 Weissabgl Die Kamera passt die Farbtöne den Umlichtverhältnissen an. Benutzen Sie diese Funktion, wenn die Bildfarbe unnatürlich wirkt. 1 MENU t (Weissabgl) t gewünschter Modus (Auto) Die Kamera stellt den Weißabgleich automatisch ein, so dass die Farben natürlich wirken. (Tageslicht) Anpassung an die Außenaufnahmebedingungen an einem sonnigen Tag, Aufnahmen von Abend- und...
  • Seite 39 Effekte der Beleuchtungsverhältnisse Die Färbung des Motivs wird von den Beleuchtungsverhältnissen beeinflusst. Im Vollautomatikmodus werden die Farbtöne automatisch justiert, aber mithilfe der Weißabgleichfunktion können die Farbtöne auch manuell eingestellt werden. Wetter/ Tageslicht Bewölkung Leuchtstofflampe Glühlampe Beleuchtung Eigenschaften des Weiß (normal) Blaustich Grünstich Rotstich...
  • Seite 40: Fokus

    Fokus Damit können Sie die Fokussiermethode wählen. Verwenden Sie das Menü, wenn es schwierig ist, den korrekten Fokus im Autofokusmodus zu erzielen. AF steht für „Auto-Fokus“, eine Funktion für automatische Fokussierung. 1 MENU t (Kamera) t (Programmautomatik) t (Fokus) t gewünschter Modus (Multi-AF) Automatische Fokussierung in allen...
  • Seite 41 Fokussieren auf Motive in der Nähe des Bildschirmrands Falls das Hauptmotiv unscharf ist, gehen Sie folgendermaßen vor: 1Richten Sie die Kamera so aus, dass sich das Motiv im AF-Messzonensucher befindet, und AF-Messzonen- halten Sie dann den Auslöser halb niedergedrückt, sucherrahmen um auf das Motiv zu fokussieren (AF-Speicher).
  • Seite 42: Messmodus

    Messmodus Damit können Sie den Messmodus wählen, der festlegt, welcher Teil des Motivs gemessen wird, um die Belichtung zu ermitteln. Bei Standbildaufnahme: 1 MENU t (Kamera) t (Programmautomatik) t (Messmodus) t gewünschter Modus Bei Filmaufnahme: 1 MENU t (Messmodus) t gewünschter Modus (Multi) Das Bild wird in mehrere Felder unterteilt, die einzeln ausgemessen werden.
  • Seite 43: Lächelerkennungsempfindlk

    Lächelerkennungsempfindlk Damit können Sie die Empfindlichkeit der Lächelauslöserfunktion zur Lächelerkennung einstellen. 1 MENU t (Lächelerkennungsempfindlk) t gewünschter Modus (Niedrig) Ein starkes Lächeln wird erkannt. (Mittel) Ein normales Lächeln wird erkannt. (Hoch) Selbst ein schwaches Lächeln wird erkannt. Hinweise • Lächeln wird je nach den Bedingungen eventuell nicht korrekt erkannt. •...
  • Seite 44: Gesichtserkennung

    Gesichtserkennung Damit wählen Sie, ob die Gesichtserkennung benutzt wird oder nicht. Die Kamera erkennt die Gesichter von Personen und stellt Fokus, Blitz, Belichtung, Weißabgleich und Rote-Augen-Reduzierung automatisch ein. Gesichtserkennungsrahmen (orangefarben) Wenn die Kamera mehr als eine Person erkennt, fokussiert sie vorrangig auf die Person, die von ihr als Hauptmotiv identifiziert worden ist.
  • Seite 45 Blitzstufe Damit stellen Sie die Blitzintensität ein. 1 MENU t (Kamera) t (Programmautomatik) t (Blitzstufe) t gewünschter Modus (–) Die Blitzintensität wird verringert. (Standard) Die Blitzintensität wird erhöht. Hinweis • Manchmal sind die Effekte nicht sichtbar, wenn das Aufnahmeobjekt zu hell oder zu dunkel ist.
  • Seite 46 Rotaugen-Reduz Der Blitz wird vor der eigentlichen Blitzaufnahme mindestens zweimal ausgelöst, um den Rote- Augen-Effekt zu reduzieren. 1 MENU t (Rotaugen-Reduz) t gewünschter Modus (Auto) Bei aktivierter Gesichtserkennungsfunktion wird der Blitz automatisch ausgelöst, um den Rote-Augen-Effekt zu verringern. (Ein) Der Blitz wird immer ausgelöst, um den Rote-Augen-Effekt zu reduzieren.
  • Seite 47 Farbmodus Sie können die Helligkeit des Bilds in Begleitung von Effekten ändern. Bei Standbildaufnahme: 1 MENU t (Kamera) t (Programmautomatik) t (Farbmodus) t gewünschter Modus Bei Filmaufnahme: 1 MENU t (Farbmodus) t gewünschter Modus (Normal) Das Bild wird auf Standardfarben eingestellt. (Sepia) Das Bild wird auf Sepia eingestellt.
  • Seite 48: Intervall

    Diaschau Die Bilder werden automatisch der Reihe nach wiedergegeben. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Wiedergabe), um auf den Wiedergabemodus umzuschalten. 2 MENU t (Diaschau) t z auf der Steuertaste 3 Wählen Sie die gewünschte Einstellung. 4 [Starten] t z 5 Drücken Sie z, um die Diaschau zu beenden.
  • Seite 49 Wiederholen Damit können Sie die Wiederholung der Diaschau ein- und ausschalten. Die Bilder werden in einer Endlosschleife wiedergegeben. Die Diaschau endet, nachdem alle Bilder wiedergegeben worden sind.
  • Seite 50: Trimmen

    Retuschieren Damit können Sie ein aufgenommenes Bild mit Effekten versehen oder korrigieren und das Ergebnis als neue Datei aufzeichnen. Das Originalbild bleibt erhalten. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Wiedergabe), um auf den Wiedergabemodus umzuschalten. 2 MENU t (Retuschieren) t gewünschter Modus t z auf der Steuertaste 3 Führen Sie Retuschierung gemäß...
  • Seite 51: Mehrfachskalierung

    Mehrfachskalierung Sie können das Seitenverhältnis und die Größe aufgenommener Bilder verändern und die Bilder dann als neue Dateien speichern. Sie können Bilder für HD-Wiedergabe in das Format 16:9, oder für Blog- oder E-Mail-Anhänge in das Format VGA umwandeln. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Wiedergabe), um auf den Wiedergabemodus umzuschalten.
  • Seite 52 Schützen Damit können Sie aufgenommene Bilder vor versehentlichem Löschen schützen. Das Zeichen wird für registrierte Bilder angezeigt. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Wiedergabe), um auf den Wiedergabemodus umzuschalten. 2 MENU t (Schützen) t gewünschter Modus t z auf der Steuertaste (Dieses Bild) Das gegenwärtig angezeigte Bild wird im Einzelbildmodus...
  • Seite 53 DPOF DPOF (Digital Print Order Format) ist eine Funktion, die es Ihnen ermöglicht, die Bilder auf einem „Memory Stick Duo“, die Sie später ausdrucken wollen, anzugeben. Das Symbol (Druckauftrag) wird für registrierte Bilder angezeigt. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Wiedergabe), um auf den Wiedergabemodus umzuschalten.
  • Seite 54 Drehen Damit können Sie ein Standbild drehen. Benutzen Sie diese Funktion, um ein Querformat-Bild im Hochformat anzuzeigen. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Wiedergabe), um auf den Wiedergabemodus umzuschalten. 2 MENU t (Drehen) t z auf der Steuertaste 3 Drehen Sie das Bild mit [ / ] t b/B. 4 [OK] t z Hinweise •...
  • Seite 55: Ordner Wählen

    Ordner wählen Wenn mehrere Ordner im „Memory Stick Duo“ vorhanden sind, können Sie damit den Ordner auswählen, der das wiederzugebende Bild enthält. 1 Stellen Sie den Moduswahlschalter auf (Wiedergabe), um auf den Wiedergabemodus umzuschalten. 2 MENU t (Ordner wählen) t z auf der Steuertaste 3 Wählen Sie den Ordner mit b/B aus.
  • Seite 56 Piepton Damit können Sie den bei der Bedienung der Kamera erzeugten Sound auswählen oder abschalten. 1 MENU t (Einstellungen) t [Haupteinstellungen] t [Piepton] t gewünschter Modus t z auf der Steuertaste Verschluss Das Verschlussgeräusch wird beim Drücken des Auslösers erzeugt. Der Piepton/das Verschlussgeräusch wird beim Drücken der Steuertaste/des Auslösers erzeugt.
  • Seite 57: Usb-Anschluss

    USB-Anschluss Damit wählen Sie den USB-Modus, wenn Sie die Kamera über das dedizierte USB-Kabel mit einem Computer oder einem PictBridge-kompatiblen Drucker verbinden. 1 MENU t (Einstellungen) t [Haupteinstellungen] t [USB- Anschluss] t gewünschter Modus t z auf der Steuertaste PictBridge Dient zum Anschließen der Kamera an einen PictBridge- kompatiblen Drucker.
  • Seite 58: Videoausgang

    Videoausgang Damit wird die Videosignalausgabe an das TV-Farbsystem des angeschlossenen Videogerätes angepasst. Die TV-Farbsysteme sind je nach Land und Region unterschiedlich. Um Bilder auf einem Fernsehschirm zu betrachten, überprüfen Sie vor Gebrauch das TV- Farbsystem des betreffenden Landes oder der Region (Seite 70). 1 MENU t (Einstellungen) t [Haupteinstellungen] t [Videoausgang] t gewünschter Modus t z auf der Steuertaste...
  • Seite 59: Initialisieren

    Initialisieren Damit setzen Sie die Einstellung auf die Vorgabe zurück. Selbst wenn diese Funktion ausgeführt wird, bleiben die Bilder erhalten. 1 MENU t (Einstellungen) t [Haupteinstellungen] t [Initialisieren] t [OK] t z auf der Steuertaste. Hinweis • Schalten Sie die Kamera während der Initialisierung nicht aus.
  • Seite 60 Gitterlinie Mithilfe des Gitternetzes können Sie ein Motiv leicht horizontal/vertikal ausrichten. 1 MENU t (Einstellungen) t [Aufn.-Einstellung] t [Gitterlinie] t gewünschter Modus t z auf der Steuertaste Das Gitternetz wird angezeigt. Das Gitternetz wird nicht aufgezeichnet. Das Gitternetz wird nicht angezeigt.
  • Seite 61: Digitalzoom

    Digitalzoom Dient zur Wahl des Digitalzoommodus. Die Kamera vergrößert das Bild mit dem optischen Zoom (bis zu 3×). Bei Überschreitung der Zoomskala verwendet die Kamera entweder Smart Zoom (Intelligenter Zoom) oder Präzisions-Digitalzoom. 1 MENU t (Einstellungen) t [Aufn.-Einstellung] t [Digitalzoom] t gewünschter Modus t z auf der Steuertaste Smart ( Das Bild wird je nach der Bildgröße (Smart-Zoom) innerhalb des...
  • Seite 62 Autom. Aufn.ktrl Damit können Sie das aufgenommene Bild unmittelbar nach einer Standbildaufnahme etwa zwei Sekunden lang auf dem Monitor anzeigen. 1 MENU t (Einstellungen) t [Aufn.-Einstellung] t [Autom. Aufn.ktrl] t gewünschter Modus t z auf der Steuertaste Die automatische Aufnahmekontrolle wird verwendet. Die automatische Aufnahmekontrolle wird nicht verwendet.
  • Seite 63: Formatieren

    Formatieren Damit können Sie den „Memory Stick Duo“ oder den internen Speicher formatieren. Ein im Handel erhältlicher „Memory Stick Duo“ ist bereits formatiert und kann sofort benutzt werden. 1 MENU t (Einstellungen) t ["Memory Stick" Tool] oder [Int. Speicher-Tool] t [Formatieren] t [OK] t z an der Steuertaste Hinweis •...
  • Seite 64 AUFN.-Ordner anl. Damit können Sie einen Ordner auf einem „Memory Stick Duo“ für die Aufzeichnung von Bildern anlegen. Die Bilder werden im neu angelegten Ordner aufgezeichnet, bis Sie einen weiteren Ordner anlegen oder einen anderen Aufnahmeordner auswählen. 1 MENU t (Einstellungen) t ["Memory Stick"...
  • Seite 65 AUFN.-Ordner änd. Damit wird der gegenwärtig für die Bildaufzeichnung verwendete Ordner im „Memory Stick Duo“ geändert. 1 MENU t (Einstellungen) t ["Memory Stick" Tool] t [AUFN.-Ordner änd.] 2 Wählen Sie einen Ordner mit b/B auf der Steuertaste aus. 3 [OK] t z Hinweise •...
  • Seite 66 Kopieren Kopiert alle Bilder im internen Speicher auf einen „Memory Stick Duo“. 1 Setzen Sie einen „Memory Stick Duo“ mit genügend freier Kapazität in die Kamera ein. 2 MENU t (Einstellungen) t ["Memory Stick" Tool] t [Kopieren] t [OK] t z auf der Steuertaste. Hinweise •...
  • Seite 67: Uhreinstellungen

    Uhreinstellungen Damit können Sie Datum und Uhrzeit erneut einstellen. 1 MENU t (Einstellungen) t [Uhreinstellungen] t [Uhreinstellungen] t gewünschte Einstellung t [OK] t z auf der Steuertaste Mitternacht wird als 12:00AM, und Mittag als 12:00PM angezeigt. Hinweis • Die Kamera ist nicht mit der Funktion zum Einblenden des Datums in Bilder ausgestattet. Mithilfe von „PMB“...
  • Seite 68: Language Setting

    Language Setting Damit wählen Sie die Sprache für die Anzeige von Menüposten, Warnungen und Meldungen. 1 MENU t (Einstellungen) t [Language Setting] t [Language Setting] t gewünschter Modus t z auf der Steuertaste...
  • Seite 69: Bildwiedergabe Auf Einem Fernsehgerät

    Bildwiedergabe auf einem Fernsehgerät Sie können Bilder auf einem Fernsehschirm betrachten, indem Sie die Kamera an ein Fernsehgerät anschließen. Die Anschlussart hängt von dem Typ des Fernsehgerätes ab, an das die Kamera angeschlossen werden soll. Schlagen Sie auch in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehgerätes nach. Bildwiedergabe durch Anschließen der Kamera an ein Fernsehgerät mit dem mitgelieferten dedizierten AV-Kabel...
  • Seite 70 Info zu TV-Farbsystemen Wenn Sie Bilder auf einem Fernsehschirm wiedergeben wollen, benötigen Sie ein Fernsehgerät mit Video-Eingangsbuchse und das dedizierte A/V-Kabel (mitgeliefert). Das Farbsystem des Fernsehgerätes muss mit dem der Digitale Fotokamera übereinstimmen. Überprüfen Sie die folgenden Listen nach dem TV-Farbsystem des Landes oder der Region, in dem/der die Kamera benutzt wird.
  • Seite 71: Verwendung Ihres Windows-Computers

    DVD-Brenner) – Drucken oder Speichern von Standbildern mit Datum – Hochladen von Bildern zu einem Mediendienst (Dies erfordert eine Internet-Verbindung) Zusätzliche Informationen zu diesem Produkt und Antworten zu häufig gestellten Fragen können Sie auf der Sony Kundendienst-Website finden. http://www.sony.net/...
  • Seite 72: Empfohlene Computer-Umgebung

    Empfohlene Computer-Umgebung Betriebssystem Sonstiges (vorinstalliert) Zur Benutzung Microsoft Windows XP* CPU: Intel Pentium III 500 MHz oder von „PMB“ SP3/Windows Vista SP1* schneller (Empfohlen: Intel Pentium III 800 MHz oder schneller) Arbeitsspeicher: 256 MB oder mehr (Empfohlen: 512 MB oder mehr) Festplatte: Für die Installation erforderlicher Festplatten- Speicherplatz—ca.
  • Seite 73: Installieren Der Software (Mitgeliefert)

    Installieren der Software (mitgeliefert) Sie können die mitgelieferte Software (PMB) nach dem folgenden Verfahren installieren. 1 Schalten Sie Ihren Computer ein, und legen Sie die CD-ROM (mitgeliefert) in das CD- ROM-Laufwerk ein. Der Installationsmenü-Bildschirm erscheint. • Falls der Bildschirm nicht erscheint, doppelklicken Sie auf [Computer] (in Windows XP, [Arbeitsplatz]) t (SONYPICTUTIL).
  • Seite 74: Info Zu „Pmb (Picture Motion Browser)

    Starten und Beenden von „PMB“ 1 Doppelklicken Sie auf das Symbol (PMB) auf dem Desktop. Oder vom Start-Menü aus: Klicken Sie auf [Start] t [Alle Programme] t [Sony Picture Utility] t [PMB]. Wenn Sie „PMB“ zum ersten Mal starten, erscheint die Bestätigungsmeldung des Information- Tool auf dem Bildschirm.
  • Seite 75: Weiterverarbeitung Von Bildern Auf Ihrem Computer

    Weiterverarbeitung von Bildern auf Ihrem Computer Einzelheiten zu den „PMB“-Funktionen finden Sie unter „PMB-Anleitungen“. Anschließen der Kamera an den Computer Wenn Sie im internen Speicher enthaltene Bilder importieren, erübrigt sich der Schritt 1. 1 Setzen Sie einen „Memory Stick Duo“ mit gespeicherten Bildern in die Kamera ein.
  • Seite 76: Importieren Von Bildern Zu Einem Computer

    Importieren von Bildern zu einem Computer 1 Stellen Sie eine USB-Verbindung zwischen der Kamera und einem Computer her. Das Fenster [Mediendateien importieren] von „PMB“ erscheint automatisch. • Falls der AutoPlay-Assistent erscheint, schließen Sie ihn. 2 Klicken Sie auf die Schaltfläche [Importieren], um Bilder zu importieren. Der Computer beginnt mit dem Importieren von Bildern.
  • Seite 77: Exportieren Von Bildern Für Wiedergabe Auf Der Kamera

    Exportieren von Bildern für Wiedergabe auf der Kamera Sie können in Ihrem Computer gespeicherte Bilder zu einem „Memory Stick Duo“ exportieren und auf der Kamera betrachten. Einzelheiten dazu finden Sie in der „PMB-Anleitungen“. 1 Stellen Sie eine USB-Verbindung zwischen der Kamera und einem Computer her.
  • Seite 78 Bilddatei-Speicheradressen und Dateinamen Die mit der Kamera aufgenommenen Bilddateien Beispiel: Anzeigen von Ordnern in werden in Ordnern im „Memory Stick Duo“ oder im Windows Vista internen Speicher gruppiert. AOrdner mit Bilddaten, die mit einer Kamera ohne Ordnererzeugungsfunktion aufgenommen wurden. BOrdner mit Bilddaten, die mit der Kamera aufgenommen wurden.
  • Seite 79: Verwendung Ihres Macintosh-Computers

    • Wenn Ihr Computer den Betrieb aus dem Pausen- oder Schlafmodus heraus fortsetzt, wird die Kommunikation zwischen der Kamera und Ihrem Computer möglicherweise nicht gleichzeitig wiederhergestellt. Zusätzliche Informationen zu diesem Produkt und Antworten zu häufig gestellten Fragen können Sie auf der Sony Kundendienst-Website finden. http://www.sony.net/...
  • Seite 80: Importieren Und Betrachten Von Bildern Auf Einem Computer

    Importieren und Betrachten von Bildern auf einem Computer Wenn Sie im internen Speicher enthaltene Bilder importieren, erübrigt sich der Schritt 1. 1 Setzen Sie einen „Memory Stick Duo“ mit gespeicherten Bildern in die Kamera ein. 2 Setzen Sie den ausreichend aufgeladenen Akku in die Kamera ein, oder schließen Sie die Kamera über das Netzgerät (getrennt erhältlich) an eine Netzsteckdose an.
  • Seite 81: Anzeigen Unter Windows

    (Erweiterte Anleitung) auf dem Desktop. Um über das Start-Menü auf „Erweiterte Anleitung“ zuzugreifen, klicken Sie auf [Start] t [Alle Programme] t [Sony Picture Utility] t [Erweiterte Anleitung]. Anzeigen unter Macintosh 1 Kopieren Sie den Ordner [stepupguide] im Ordner [stepupguide] zu Ihrem Computer.
  • Seite 82: Ausdrucken Von Standbildern

    Ausdrucken von Standbildern Sie können Standbilder nach den folgenden Methoden drucken. Direktes Ausdrucken mit einem PictBridge- kompatiblen Drucker (Seite 83) Sie können Bilder ausdrucken, indem Sie die Kamera direkt an einen PictBridge-kompatiblen Drucker anschließen. Direktes Ausdrucken mit einem „Memory Stick“- kompatiblen Drucker Sie können Bilder mit einem „Memory Stick“-kompatiblen Drucker ausdrucken.
  • Seite 83: Direktes Ausdrucken Von Bildern Mit Einem Pictbridge-Kompatiblen Drucker

    Direktes Ausdrucken von Bildern mit einem PictBridge- kompatiblen Drucker Selbst wenn Sie keinen Computer besitzen, können Sie die mit der Kamera aufgenommenen Bilder ausdrucken, indem Sie die Kamera direkt an einen PictBridge-kompatiblen Drucker anschließen. „PictBridge“ basiert auf dem CIPA-Standard. (CIPA: Camera & Imaging Products Association) Hinweis •...
  • Seite 84 Drucken 1 MENU t (Drucken) t gewünschter Modus t z auf der Steuertaste Dieses Bild Das gegenwärtig angezeigte Bild wird im Einzelbildmodus gedruckt. Mehrere Bilder Sie können mehrere Bilder auswählen und drucken. Gehen Sie nach Schritt 1 wie folgt vor. 1Wählen Sie ein Bild aus, und drücken Sie dann z.
  • Seite 85: Ausdrucken In Einem Fotoladen

    Ausdrucken in einem Fotoladen Sie können einen „Memory Stick Duo“, der mit der Kamera aufgenommene Bilder enthält, zu einem Fotoladen bringen. Wenn der Fotoladen mit DPOF konforme Druckdienste unterstützt, können Sie Bilder im Voraus mit dem Zeichen (Druckauftrag) im Wiedergabemenü versehen.
  • Seite 86: Störungsbehebung

    Bei der Reparatur von Kameras mit internem Speicher kann es u. U. notwendig sein, die Daten in der Kamera im Mindestmaß zu überprüfen, um die Symptome der Funktionsstörung festzustellen und zu beheben. Sony weist darauf hin, dass dabei keine dieser Daten kopiert oder gespeichert werden.
  • Seite 87: Akku Und Stromversorgung

    Akku und Stromversorgung Der Akku lässt sich nicht einsetzen. • Führen Sie den Akku korrekt ein, indem Sie den Akku-Auswurfhebel hineindrücken. Die Kamera lässt sich nicht einschalten. • Nach dem Einsetzen des Akkus in die Kamera kann es einen Moment dauern, bis sich die Kamera einschaltet.
  • Seite 88: Aufnahme Von Standbildern/Filmen

    Aufnahme von Standbildern/Filmen Es werden keine Bilder aufgenommen. • Überprüfen Sie die freie Kapazität des internen Speichers oder des „Memory Stick Duo“. Falls er voll ist, wenden Sie eines der folgenden Verfahren an: – Löschen Sie unnötige Bilder (Seite 30). –...
  • Seite 89 Die Nahaufnahmefunktion (Makro) ist unwirksam. • Der Szenenwahlmodus (Landschaft) oder (Dämmer) wurde gewählt. Der Makroaufnahmemodus kann nicht abgeschaltet werden. • Es gibt keine Funktion für eine Zwangsabschaltung des Makroaufnahmemodus. Im Modus [Auto] sind Teleaufnahmen auch bei aktiviertem Makroaufnahmemodus möglich. Datum und Uhrzeit werden nicht auf dem LCD-Monitor angezeigt. •...
  • Seite 90: Anzeigen Von Bildern

    Punkte erscheinen und bleiben auf dem Bildschirm. • Dies ist keine Funktionsstörung. Diese Punkte werden nicht aufgenommen. Serienaufnahme ist nicht möglich. • Der interne Speicher oder der „Memory Stick Duo“ ist voll. Löschen Sie unnötige Bilder (Seite 30). • Der Akku ist schwach. Setzen Sie einen geladenen Akku ein. Das gleiche Bild wird mehrere Male aufgenommen.
  • Seite 91 • Prüfen Sie, ob der Computer und das „Memory Stick“-Lese-/Schreibgerät den „Memory Stick PRO Duo“ unterstützen. Benutzer von Computern und „Memory Stick“-Lese-/Schreibgeräten anderer Hersteller als Sony sollten sich an den betreffenden Hersteller wenden. • Falls der „Memory Stick PRO Duo“ nicht unterstützt wird, schließen Sie die Kamera an den Computer an (Seiten 75 und 80).
  • Seite 92: Memory Stick Duo

    „Memory Stick Duo“ Der „Memory Stick Duo“ lässt sich nicht einschieben. • Setzen Sie den „Memory Stick Duo“ in der korrekten Richtung ein. Sie haben einen „Memory Stick Duo“ versehentlich formatiert. • Durch Formatieren werden alle Daten auf dem „Memory Stick Duo“ gelöscht. Die Daten können nicht wiederhergestellt werden.
  • Seite 93: Pictbridge-Kompatibler Drucker

    PictBridge-kompatibler Drucker Die Verbindung wird nicht hergestellt. • Die Kamera kann nicht direkt an einen Drucker angeschlossen werden, der nicht mit dem PictBridge- Standard kompatibel ist. Fragen Sie den Druckerhersteller, ob der Drucker mit PictBridge kompatibel ist oder nicht. • Prüfen Sie, ob der Drucker eingeschaltet ist und mit der Kamera verbunden werden kann. •...
  • Seite 94: Sonstiges

    Sonstiges Das Objektiv beschlägt. • Feuchtigkeit hat sich niedergeschlagen. Schalten Sie die Kamera aus, und warten Sie etwa eine Stunde, bevor Sie sie wieder benutzen. Die Kamera schaltet sich mit ausgefahrenem Objektivteil aus. • Der Akku ist entladen. Setzen Sie einen geladenen Akku ein, und schalten Sie dann die Kamera wieder ein.
  • Seite 95: Warnmeldungen

    Warnmeldungen Falls eine der folgenden Meldungen erscheint, folgen Sie den Anweisungen. • Der Akku ist schwach. Laden Sie den Akku unverzüglich auf. Je nach den Benutzungsbedingungen oder dem Akkutyp kann die Anzeige blinken, selbst wenn noch eine Akku-Restzeit von 5 bis 10 Minuten übrig ist.
  • Seite 96 Nur-Lese-Speicher • Die Kamera kann keine Bilder auf diesen „Memory Stick Duo“ aufzeichnen oder von ihm löschen. Keine Bilder • Es sind keine wiedergabefähigen Bilder im internen Speicher aufgezeichnet. • Es sind keine wiedergabefähigen Bilder in diesem Ordner auf dem „Memory Stick Duo“ vorhanden. Ordnerfehler •...
  • Seite 97 Akku zu schwach • Setzen Sie einen voll aufgeladenen Akku ein, um im internen Speicher aufgezeichnete Bilder zu einem „Memory Stick Duo“ zu kopieren. Drucker belegt Papierfehler Kein Papier Tintenversorgungsfehler Wenig Tinte Keine Tinte • Überprüfen Sie den Drucker. Druckerfehler •...
  • Seite 98: Benutzung Der Kamera Im Ausland - Stromquellen

    Benutzung der Kamera im Ausland — Stromquellen Sie können die Kamera, das Ladegerät (mitgeliefert) und das Netzgerät AC-LS5K (getrennt erhältlich) in allen Ländern oder Regionen mit einer Netzspannung zwischen 100 V und 240 V Wechselstrom und einer Netzfrequenz von 50 Hz/60 Hz benutzen. Hinweis •...
  • Seite 99: Info Zum „Memory Stick Duo

    Info zum „Memory Stick Duo“ Der „Memory Stick Duo“ ist ein kompaktes, mobiles IC-Speichermedium. Die „Memory Stick Duo“-Typen, die mit der Kamera verwendet werden können, sind in der nachstehenden Tabelle aufgelistet. Es kann jedoch kein einwandfreier Betrieb für alle „Memory Stick Duo“-Funktionen garantiert werden.
  • Seite 100 Hinweise zum Gebrauch des „Memory Stick Duo“-Adapters (getrennt erhältlich) • Wenn Sie einen „Memory Stick Duo“ mit einem „Memory Stick“-kompatiblen Gerät verwenden wollen, müssen Sie den „Memory Stick Duo“ in den „Memory Stick Duo“-Adapter einschieben. Wenn Sie einen „Memory Stick Duo“ ohne „Memory Stick Duo“-Adapter in ein „Memory Stick“-kompatibles Gerät einschieben, lässt er sich u.
  • Seite 101: Info Zum Akku

    Info zum Akku Info zum Laden des Akkus • Wir empfehlen, den Akku bei einer Umgebungstemperatur zwischen 10°C und 30°C zu laden. Bei Temperaturen außerhalb dieses Bereichs wird der Akku u. U. nicht vollständig aufgeladen. Effektiver Gebrauch des Akkus • Die Akkuleistung nimmt bei niedrigen Temperaturen ab. Daher verkürzt sich die Nutzungsdauer des Akkus an kalten Orten.
  • Seite 102: Info Zum Ladegerät

    Info zum Ladegerät • Nur Akkus des Typs NP-BK (und keine anderen) können im Ladegerät (mitgeliefert) geladen werden. Andere Akkus als die vorgeschriebenen können bei dem Versuch, sie zu laden, auslaufen, überhitzen oder explodieren, was zu Verletzungen durch elektrischen Schlag und Verbrennung führen kann. •...
  • Seite 103: Index

    Index Diaschau ................48 Digitalzoom .................61 AF-Messzonensucherrahmen ........40 Direktdruck .................83 Akku ..................101 DISP ..................14 Anschließen Drehen ...................54 Computer ..............75 Druckauftragssymbol ............85 Drucker ................83 Drucken ................53, 82 Fernsehgerät ..............69 AUFN.-Ordner änd............65 AUFN.-Ordner anl............64 Einstellungen ..............11 Aufnahme Elektronischer Transformator ........98 Film .................20 ...................36 Standbilder...
  • Seite 104 Lächelauslöser Retuschieren ..............22 ...............50 Lächelerkennungsempfindlk Rotaugen-Reduz ........43 ..............46 Ladegerät Rote-Augen-Korrektur ................102 ...........50 Landschaft ................18 Language Setting ..............68 Schnee Langzeit-Synchro ...................18 .............26 Schützen LCD-Monitor ................52 ..............14 Selbstauslöser Löschen ..............24 .................30 Serie ..................35 Smart Zoom ................61 Macintosh-Computer Soft Snap ............79 ................18 Makro Software ..................25 ..............73, 74, 79...

Inhaltsverzeichnis