Seite 1
DETAILLIERTE GEBRAUCHSANLEITUNG FÜR DEN WÄSCHETROCKNER www.gorenje.com...
Seite 2
Wir bedanken uns für das Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf unseres Wäschetrockners erwiesen haben. Ihr neuer Wäschetrockner entspricht den Anforderungen moderner Wäschepflege, Ihre Wäsche wird schnell trocken, weich und anschmiegsam. Dank speziellen Trockenprogrammen behält die Wäsche ihre Form. Die Technologie SensoCare ermöglicht Ihnen eine einfache Bedienung Ihres neuen Wäschetrockners und hilft Ihnen...
INHALT EINFÜHRUNG WÄSCHETROCKNER Technische Angaben Bedeineinheit SICHERHEITSHINWEISE 10 AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS VORBEREITUNG 10 Auswahl des Aufstellungsplatzes DES GERÄTS 13 Aufstellung 14 Ableitung der feuchten Luft 15 Kondenswasserableitung 16 Anschluss an das elektrische Versorgungsnetz 17 Tragen und Transport des Wäschetrockners 17 Erneuter Transport 18 VOR DER ERSTEN INBETRIEBNAHME 19 TROCKNUNGSVORGANG IN SCHRITTEN (1-6) TROCKNUNG...
WÄSCHETROCKNER (BESCHREIBUNG DES WÄSCHETROCKNERS) VORNE Ein-/Aus- und Programmwahlknebel Bedieneinheit Kondenswasserbehälter (abhängig vom Modell) Gerätetür Flusensieb (abhängig vom Modell) Filter an der Unterseite der Gerätetür (abhängig vom Modell) Kondensator (abhängig vom Modell) Abluftöffnung (abhängig vom Modell) Typenschild HINTEN Ableitungsrohr für Kondenswasser (abhängig vom Modell) Abluftöffnung (abhängig vom Modell)
TECHNISCHE ANGABEN (ABHÄNGIG VOM MODELL) Das Typenschild mit allen Gerätedaten ist unter dem Türrahmen angebracht. Breite 600mm Höhe 850mm Tiefe 600mm Tiefe bei geöffneter 1100mm Tür Gewicht XX/YY kg (abhängig vom Modell) Anschlussspannung Siehe Typenschild Stromnetzsicherung Siehe Typenschild Anschlussleistung Siehe Typenschild Max.
BEDEINEINHEIT FÜR DIE MODELLE A) KONDENSATIONSTROCKNER UND B) ABLUFTTROCKNER A) KONDENSATIONSTROCKNER START|PAUSE TASTE START/PAUSE, a, b, c: INDIKATORLÄMPCHEN zum Starten und INDIKATORLÄMPCHEN zur Anzeige der leuchten, wenn der Abbruch des Programms. Startzeitvorwahl bzw. Bei der Programmauswahl Filter gereinigt, der der Trocknungsphasen, blinkt das Kondenswasserbehälter der Abkühlphase und...
Seite 7
90̕ 30̕ 60̕ a, b, c: TASTE AM HÄUFIGSTEN Knebel zum EIN-/ Zusatzfunktionen VERWENDETE AUSSCHALTEN und zur (Extras) zur PROGRAMME Programmauswahl Vervollständigung der Grundprogramme.
SICHERHEITSHINWEISE Gebrauchen Sie den Wäschetrockner nicht, Trommel des Wäschetrockners unmöglich zu bevor Sie die Gebrauchsanweisung gelesen machen. und verstanden haben. Die Luft in der Umgebung des Geräts darf Der Wäschetrockner ist ausschließlich für keine Staubteilchen beinhalten. den Gebrauch im Haushalt bestimmt. Falls das Gerät für berufliche, gewerbliche Der Raum, in dem das Gerät aufgestellt ist, muss gut belüftet sein, um eine...
Seite 9
Die Garantie schließt Verbrauchsmaterial Die Rückwand des Geräts kann heiß werden (Glühbirnen), geringe Farbabweichungen, - Verbrennungsgefahr. intensivere Geräuschentwicklung, welche Folge von Alterung sind, sowie Unterbrechen Sie niemals den Schönheitsfehler, die auf die Funktionalität Trocknungszyklus vor Beendigung des Trocknungsvorgangs; falls Sie das dennoch des Geräts keinen Einfluss nehmen, nicht ein.
AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS AUSWAHL DES AUFSTELLUNGSPLATZES 10 cm 5 cm 10 cm Die Entlüftungsschlitze und die Öffnung an der vorderen bzw. hinteren Gerätewand des Wäschetrockners müssen freigehalten werden. Beachten Sie bei der Aufstellung des Wäschetrockners unbedingt die auf der Skizze dargestellten Abstände.
AUFSTELLUNG DES WÄSCHETROCKNERS Aufstellung des Wäschetrockners auf der Waschmaschine unter Verwendung von Vakuumfüßen oder Aufstellung neben der Waschmaschine. Der Wäschetrockner kann selbständig oder auf einer Waschmaschine mit denselben Maßen (min. Breite 517 mm, min. Tiefe 476 mm) aufgestellt werden. Die Oberfläche, auf die der Wäschetrockner aufgestellt wird, muss gerade und sauber sein.
Seite 12
Der Trockner darf nicht hinter einer verschließbarer Tür, einer Schiebetür oder einer Tür, welche Scharniere auf der gegenüberliegenden Seite des Geräts hat, aufgestellt werden. Stellen Sie den Wäschetrockner so auf, dass die Gerätetür ohne Behinderung aufgemacht werden kann. Die Abluftöffnung muss immer freigehalten werden (siehe Beschreibung des Wäschetrockners).
AUFSTELLUNG Richten Sie den Wäschetrockner durch Drehen der verstellbaren Gerätefüße, die eine Höheneinstellung von +/-1 cm ermöglichen, in die waagrechte Stellung aus. Verwenden Sie dazu eine Wasserwaage und einen Steckschlüssel (Nr. 22). Der Boden, auf dem das Gerät steht, muss eine Betonunterlage besitzen, trocken und sauber sein, da im Gegenfall das Gerät hin und her rutschen kann.
ABLEITUNG DER FEUCHTEN LUFT (Für den Ablufttrockner) Das Gerät verfügt über zwei Öffnungen zur Ableitung der feuchten Luft (Möglichkeit a/b), eine davon ist mit einem Deckel zu verschließen, in die zweite wird das Abluftrohr eingeschraubt. Der Abstand zwischen dem Wäschetrockner und der Abluftöffnung (Luftkanal, Fenster) darf nicht größer sein als 2 m, damit es nicht zur Ansammlung von Kondenswasser im Abluftrohr kommt.
KONDENSWASSERABLEITUNG (Für den Kondensationstrockner) Die Feuchtigkeit aus der Wäsche wird im Wasserkondensator abgesondert und im Kondenswasserbehälter gesammelt. Ein Indikatorlämpchen weist darauf hin, dass der Kondenswasserbehälter voll ist und dass es entleert werden muss. Sie können die automatische Ausschaltung des Wäschetrockners wegen des vollen Kondenswasserbehälters vermeiden, indem Sie das Abflussrohr des Kondenswasserbehälters auf der Rückseite des Wäschetrockners direkt in den Abfluss leiten.
ANSCHLUSS AN DAS ELEKTRISCHE VERSORGUNGSNETZ Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nehmen, muss es mindestens 2 Stunden ruhen, bevor Sie es an das elektrische Versorgungsnetz anschließen. Verbinden Sie den Wäschetrockner mittels Anschlusskabel und Wandsteckdose mit dem elektrischen Versorgungsnetz. Der Wäschetrockner darf nicht über ein Verlängerungskabel an das elektrische Versorgungsnetz angeschlossen werden, da sich das Verlängerungskabel überhitzen und Brand hervorrufen kann.
TRAGEN UND TRANSPORT DES WÄSCHETROCKNERS Nach dem Transport muss der Wäschetrockner vor dem Anschluss an das elektrische Versorgungsnetz mindestens 2 Stunden ruhen, damit sich das System stabilisiert. ERNEUTER TRANSPORT Nach jedem Trocknungsvorgang bleibt im Wäschetrockner eine kleinere Menge Kondenswasser stehen. Schalten Sie das Gerät ein, wählen Sie eines der Programme und lassen Sie das Gerät ca.
VOR DER ERSTEN INBETRIEBNAHME Öffnen Sie die Tür des ausgeschalteten Trockners durch Drücken der Tür auf der linken Seite. Reinigen Sie vor dem ersten Gebrauch des Trockners die Trommel mit einem weichen Tuch und einem schonenden Reinigungsmittel.
TROCKNUNGSVORGANG IN SCHRITTEN (1-6) 1. SCHRITT: BEACHTEN SIE DIE ETIKETTEN AUF DEN WÄSCHESTÜCKEN Normales Max. Max. Max. Max. Hand- Waschen Wasch- Wasch- Wasch- Wasch- Waschen; wäsche nicht temperatur temperatur temperatur temperatur zulässig Feinwäsche 95°C 60°C 40°C 30°C Bleichen im kalten Wasser Bleichen nicht zulässig Bleichen Waschen...
2. SCHRITT: VORBEREITUNG DER WÄSCHE Sortieren Sie die Wäsche nach Art und Stärke des Gewebes (siehe Programmtabelle). Knöpfen Sie alle Knöpfe zu, schließen Sie alle Reißverschlüsse, binden Sie alle Bänder zu und stülpen Sie die Taschen nach außen. Geben Sie sehr empfindliche Feinwäsche in einen Textilsack. Wir raten von Trocknen von Wäsche aus besonders empfindlichen Geweben, die ihre Form ändern können, ab.
TROCKNEN IM KORB (NUR BEI EINIGEN MODELLEN) Entfernen Sie vor der ersten Inbetriebnahme den Korb und sämtliche Verpackungsmaterialien aus der Trommel des Wäschetrockners. Die Option Trocknen im Korb darf nur im Rahmen des Zeitprogramms verwendet werden. Sie können im Korb Sportschuhe oder ähnliche Gegenstände trocknen, die während des Trocknungsvorgangs nicht in der Trommel herumgewirbelt werden sollen (max.
EINSCHALTEN DES WÄSCHETROCKNERS Schließen Sie das Gerät mit dem Anschlusskabel an das elektrische Versorgungsnetz an. Um die Trommelbeleuchtung einzuschalten, drehen Sie den Programmwahlknebel auf eine beliebige Position. BELADEN DES WÄSCHETROCKNERS Öffnen Sie die Tür des Wäschetrockners durch Drücken auf die linke Seite der Tür in Richtung Gerät.
3. SCHRITT: AUSWAHL DES PROGRAMMS Wählen Sie ein Programm aus, indem Sie den Programmwahlknebel (5) nach links oder rechts drehen (hinsichtlich des gewünschten Trockengrades der Wäsche) - siehe Programmtabelle. 90̕ 30̕ 60̕ Während des Betriebs des Geräts dreht sich der Knebel nicht automatisch.
Seite 25
4. SCHRITT: (EXTRAS) ZUSATZFUNKTIONEN Aktivieren/ desaktivieren Sie die Funktion, indem Sie die entsprechende Taste drücken (bevor Sie die Taste START/PAUSE drücken). Super Trocken (Intensivtrocknen) Mit jedem Druck auf die Taste (3 Stufen) werden der Trocknungsgrad der Wäsche und die Trockenzeit verändert. Temperaturreduktion Für empfindliche Wäsche.
Seite 26
Kindersicherung Die Kindersicherung wird durch gleichzeitiges Drücken der Tasten (4b) und (4c) aktiviert (mindestens 3 Sekunden lang gedrückt halten). Die Einstellung wird durch das Aufleuchten des Indikatorlämpchens bestätigt. Auf dieselbe Weise können Sie die Kindersicherung auch deaktivieren. Bei aktivierter Kindersicherung können Sie das eingestellte Programm und die Zusatzfunktionen nicht ändern.
5. SCHRITT: PROGRAMM STARTEN Drücken Sie die Taste START/PAUSE. Wurde die Zeit bis zum Programmende gewählt, die abgezählt wird, leuchten die entsprechenden Indikatorlämpchen. Im Gegenfall leuchten Indikatorlämpchen, welche die Trocknungsphasen anzeigen (Betrieb 3a, Abkühlphase 3b, Beendigung des Trocknungsvorgangs 3c). 6. SCHRITT: BEENDIGUNG DES TROCKNUNGSVORGANGS Auf das Ende des Trocknungsvorgangs weist ein akustisches Signal hin;...
REINIGUNG UND PFLEGE Der Wäschetrockner verfügt über ein Filtersystem, das aus mehreren Filtern zusammengesetzt ist. Flusensieb Filter an der Unterseite der Gerätetür (abhängig vom Modelll) Abluftöffnung (abhängig vom Modelll) Kondensator (abhängig vom Modelll) Der Wäschetrockner darf niemals ohne Filter oder mit beschädigten Filtern betrieben werden, da die angesammelte übermäßige Menge an Unreinheiten (Fasern) eine Beschädigung oder Störung des Geräts verursachen würde.
REINIGEN DES FILTERS AUF DER UNTERSEITE DER TÜRÖFFNUNG (ABHÄNGIG VOM MODELL) Reinigen Sie den Filter auf der Unterseite der Türöffnung mit einem feuchten Tuch oder mit der Hand, bevor Sie die Wäsche aus dem Trockner herausnehmen. Falls der Filter so verstopft ist, dass er ausgespült werden muss, ziehen Sie ihn aus der...
REINIGEN DES FLUSENSIEBS IN DER GERÄTETÜR Heben Sie die Filterabdeckung an. Ziehen Sie mit der Hand über den Filter, um Faserreste und Flusen zu entfernen. Nehmen Sie den Flusensieb aus seiner Lagerung. Spülen Sie ihn unter fließendem Wasser und trocknen Sie ihn. Setzen Sie den Flusensieb wieder ein, bis er...
REINIGUNG DES WASSERKONDENSATORS (NUR FÜR DEN KONDENSATIONSTROCKNER) Beim Reinigen kann etwas Wasser aus dem Gerät fließen, deswegen ist es empfehlenswert, ein saugfähiges Tuch auf den Boden zu legen. Öffnen Sie den Außendeckel. Fassen Sie den Handgriff an der linken Seite an und ziehen Sie ihn nach unten.
Seite 32
Nach 5 Trocknungsvorgängen: Entfernen, reinigen/waschen und bauen Sie den Wasserkondensator ein (siehe Reinigung des Kondensators auf vorheriger Seite). Reinigen Sie den Raum, in welchen der Kondensator eingesetzt wird, mit einem feuchten Tuch, Reinigen Sie den Raum hinter dem Kondensatorraum gründlich mit einem feuchten Tuch (greifen Sie mit der Hand tief...
ENTLEEREN DES KONDENSWASSERBEHÄLTERS (NUR FÜR DEN KONDENSATIONSTROCKNER) Nach jedem Trocknungsvorgang den Kondenswasserbehälter entleeren: Ziehen Sie den Kondenswasser- behälter aus dem Trockner heraus drehen Sie ihn über dem Waschbecken oder einem Behälter Leeren Sie das Wasser aus und setzen Sie den Kondenswasser- behälter wieder in das Gehäuse ein.
(beachten Sie die Empfehlungen und Hinweise des Herstellers des Reinigungsmittels). Wischen Sie danach alle Teile des Geräts mit einem weichen Lappen trocken. Trennen Sie das Gerät vor dem Reinigen vom elektrischen Versorgungsnetz. Für optionales Zubehör und Pflegemittel besuchen Sie bitte unsere Internetseite: www.gorenje.com...
PROGRAMM ABBRECHEN UND ÄNDERN ABBRUCH Stromausfall Programmabbruch Bei Wiedereinschaltung des elektrischen Stroms leuchtet das Indikatorlämpchen auf Durch Drücken der Taste START/PAUSE der Taste START/PAUSE. können Sie das laufende Programm Drücken Sie zum Fortfahren des abbrechen bzw. fortsetzen. Programms die Taste START/PAUSE. Öffnen der Tür PROGRAMM/FUNKTIONEN ÄNDERN...
WAS TUN? Wegen Störungen aus der Umgebung (z.B. elektrischen Installationen) kann es zu verschiedenen Fehlermeldungen kommen (siehe Tabelle Störungen auf der folgenden Seite). In diesem Fall: • schalten Sie das Gerät aus und warten Sie mindestens 1 Minute, • schalten Sie das Gerät wieder ein und wiederholen Sie den Trocknungsvorgang.
Seite 37
Störung/Fehler Ursache Was tun? Das Gerät • In der Steckdose ist keine • Überprüfen Sie die Sicherung. Spannung vorhanden. • Überprüfen Sie, ob der Stecker des funktioniert nicht. Anschlusskabels richtig in der Steckdose sitzt. In der Steckdose • Der Programmstart wurde •...
TIPPS ZUM TROCKNEN MIT DEM WÄSCHETROCKNER UND ENERGIE SPAREN Das Trocknen der Wäsche im Wäschetrockner ist am sparsamsten, wenn Sie die hinsichtlich der Wäscheart empfohlene Wäschemenge trocknen (siehe Programmtabelle). Wir raten von Trocknen von Wäsche aus besonders empfindlichen Geweben, die ihre Form ändern können, ab. Die Verwendung von Weichspüler ist beim Waschen nicht notwendig, weil die Wäsche nach dem Trocknen im Wäschetrockner weich und geschmeidig wird.
ENTSORGUNG Zum Verpacken unserer Produkte verwenden wir umweltfreundliche Verpackungsmaterialien, die ohne Gefahren für die Umwelt wiederverwertet, entsorgt oder vernichtet werden können. Zu diesem Zweck sind die Verpackungsmaterialien entsprechend gekennzeichnet. Das Symbol auf dem Produkt oder dessen Verpackung zeigt an, dass das Produkt nicht als gewöhnlicher Haushaltsmüll entsorgt werden darf.
TABELLE DER VERBRAUCHSWERTE In der Tabelle sind Werte der Restfeuchte, Trockenzeit und des Stromverbrauchs für Testwäsche bei verschiedenen Schleuderdrehzahlen der Endschleuderung in der Waschmaschine (Programm Kleiderschranktrocken) angeführt. A) KONDENSATIONSTROCKNER (SPK) Restfeuchte Trockenzeit Stromverbrauch [U/Min.] [min] [kWh] 5,02 5,58 1000 3,92 4,48 1200 3,70...