Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Nonin Avant 9600 Bedienungsanleitung

Digitales pulsoximeter
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Avant 9600:

Werbung

Bedienungsanleitung
vant 9600
®
Avant 9600
®
Digitales Pulsoximeter
Deutsch
0123

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nonin Avant 9600

  • Seite 1 Bedienungsanleitung vant 9600 ® Avant 9600 ® Digitales Pulsoximeter Deutsch 0123...
  • Seite 2 Die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen wurden sorgfältig überprüft und als richtig befunden. Im Interesse fortgesetzter Produktentwicklung behält sich NONIN das Recht vor, Änderungen und Verbesserungen an diesem Handbuch und den darin beschriebenen Produkten jederzeit ohne vorherige Bekanntgabe oder Verbindlichkeit vorzunehmen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Verriegelte und unverriegelte Alarme .........24 Patientensicherheitsmodus ...........25 Fehlercodes ................26 Kommunikation ...............27 Speicherfunktionen ...............27 Wiedergabe der Speicherdaten ..........28 Serielle Patientendaten-Ausgaben ........29 Verwendung des Avant 9600 mit Philips VueLink ..30 Technische Daten ............32 Ersatzteile und Zubehör ..........35 Kundendienst, Unterstützung und Garantie ....37 Fehlersuche ..............39...
  • Seite 4: Erklärung Der Symbole

    Erklärung der Symbole Erklärung der Symbole Die nachstehende Tabelle beschreibt die Symbole des Avant 9600. Behördliche Symbole Achtung: Siehe Gebrauchsanleitung oder zugehörige Dokumentation. Anwendungsteil vom Typ BF (Patientenisolierung gegen Stromschlag) UL-Zeichen für Kanada und die Vereinigten Staaten hinsichtlich Stromschlag- und Feuergefahr sowie mechanischer Gefährdung nur...
  • Seite 5: Vorsichtshinweise Für Den Einsatz

    Pulsoximeters zur Folge haben. Einen beschädigten Sensor nicht verwenden. Das Avant 9600 nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten eintauchen oder in der Nähe von Flüssigkeiten betreiben, wenn der Netzstromadapter verwendet wird. Wie bei allen medizinisch-technischen Geräten müssen Patientenkabel und Anschlüsse sorgfältig verlegt werden, so dass sich der Patient nicht darin verwickeln und...
  • Seite 6 Symptome eingesetzt werden, um das medizinische Personal auf einen Alarmzustand aufmerksam zu machen. Alle Komponenten und Zubehörteile, die an den seriellen Anschluss des Avant 9600- Systems angeschlossen werden, müssen zumindest gemäß IEC-Standard EN 60950 oder UL 1950 für Datenverarbeitungsgeräte zugelassen sein.
  • Seite 7: Sicherheitshinweis

    Tragbare Kommunikationsgeräte und HF-Funkgeräte können sich auf die Funktion des medizinischen Elektrogerätes auswirken. Falls das Avant 9600-System nicht erwartungsgemäß funktioniert, den Einsatz erst wieder fortsetzen, wenn das Problem von qualifiziertem Personal behoben wurde. Cardiogreen und andere intravaskuläre Farbstoffe können die Genauigkeit der SpO -Messung beeinträchtigen.
  • Seite 8: Herstellererklärung

    Vorsichtshinweise für den Einsatz Um einen potenziellen Überwachungsausfall zu verhindern, keine Ohrclip- oder Reflexionssensoren bei Kindern oder Neugeborenen anwenden. Um einen potenziellen Überwachungsausfall oder inkorrekte Daten zu vermeiden, müssen alle Objekte, die eine Pulserfassung oder -messung beeinträchtigen können (z.B. Blutdruckmanschetten), entfernt werden. Herstellererklärung Die folgende Tabelle enthält genaue Informationen zur Konformität dieses Gerätes mit der IEC-Norm 60601-1-2.
  • Seite 9: Verwendung Des Avant 9600-Systems

    Einrichtungen, im eigenen Heim und in subakuten Umgebungen. Darüber hinaus kann das Pulsoximeter beim Patiententransport, in Schlaflabors und in Notfallsituationen eingesetzt werden. Das Avant 9600-System ist für Stichproben und/oder die kontinuierliche Überwachung von Patienten mit guter oder schlechter Durchblutung in Situationen mit oder ohne Bewegung vorgesehen.
  • Seite 10: Einlegen Der Batterien

    Alarme und Speicherfunktionen nicht. Das Gerät NICHT ohne Batterien betreiben, wenn die Sicherheit des Patienten von den akustischen Alarmen abhängt. HINWEIS: Neue Batteriesätze können bei NONIN bestellt werden. HINWEIS: Die hintere Abdeckung sorgfältig wieder aufsetzen. Die Schrauben fest anziehen, jedoch nicht überdrehen.
  • Seite 11: Funktionsprüfung Des Avant 9600-Systems

    Diese Anzeige gibt die prozentuale Sauerstoffsättigung des Bluts an. Pulsfrequenz-Anzeige Die Pulsfrequenz-Anzeige befindet sich in der oberen rechten Ecke des Avant 9600- Systems und ist mit dem Symbol kennzeichnet. Diese Anzeige zeigt die Pulsfrequenz in Schlägen pro Minute an.
  • Seite 12: Pulsqualität-Led

    Lautstärke des Alarmtons auf weniger als 45 dB eingestellt. LEDs für Uhrzeit, Monat, Tag und Jahr Wenn diese gelben LEDs leuchten, können die Einstellungen des Avant 9600-Systems für Uhrzeit, Monat, Tag oder Jahr überprüft bzw. mit den Tasten „Plus“ (+) und „Minus“ (–) eingestellt werden.
  • Seite 13: Batterie-Led

    Wenn diese LED kontinuierlich leuchtet, zeigt sie an, dass die Batterie geladen wird oder nicht installiert ist. Diese LED zeigt nicht an, wenn das Avant 9600-System mit Batteriespannung betrieben wird. Bei einem neuen Batteriesatz ist die Anzeige der Batterieladung erst dann präzise, wenn der Batteriesatz vollkommen aufgeladen, entladen und...
  • Seite 14 Verwendung des Avant 9600-Systems Tasten auf dem Bedienfeld des Avant 9600-Systems Taste „EIN/STANDBY“ Mit dieser Taste wird das Avant 9600-System eingeschaltet. Durch Gedrückthalten dieser Taste für mindestens 1 Sekunde wird das System ausgeschaltet. Im Patientensicherheitsmodus muss die Taste EIN/ STANDBY fünf Sekunden lang gedrückt gehalten werden, um das System auszuschalten.
  • Seite 15 Taste „Plus“ und Taste „Minus“ Mit diesen Tasten können die Werte zahlreicher Funktionen des Avant 9600-Systems geändert werden. Die Tasten „Plus“ und „Minus“ werden verwendet, um Uhrzeit, Datum, Lautstärke, obere und untere Alarmgrenzwerte sowie die Datenausgabe einzustellen. Wenn das Avant 9600 nicht in einem Einstellungsmodus ist und nur eine dieser Tasten gedrückt wird, wird die Intensität der LED-Anzeigen eingestellt.
  • Seite 16: Standardeinstellungen

    Das Avant 9600-System kehrt erst dann zum normalen Betriebsmodus zurück, wenn alle Standardwerte eingegeben wurden. Nach der Eingabe werden diese Werte als Standardwerte verwendet, bis das Avant 9600- System mit DIP-Schalter 4 nach UNTEN eingeschaltet wird, wodurch die werkseitigen Standardwerte wieder aktiviert werden.
  • Seite 17: Bedienerfunktionen

    Bedienerfunktionen Die Bedienerfunktionen des Avant 9600-Systems können in grundlegende und erweiterte Funktionen eingeteilt werden. Grundlegende Funktionen Das Avant 9600-System ist mit mehreren grundlegenden Funktionen ausgestattet, die einfach anzuwenden und im Allgemeinen mit nur einer Taste auszuführen sind. Funktion Taste Anweisung Ein- bzw.
  • Seite 18: Einstellfunktionen

    Verwendung des Avant 9600-Systems Einstellfunktionen Einstellfunktionen sind Funktionen, die mehrere Tasten erfordern, um einen Mess- oder Geräteparameter für Normalbetrieb zu ändern. Funktion Taste Anweisung Einstellen der Die Taste „Alarmgrenzwerte“ Alarmgrenzwerte. kurz drücken, um das Menü „Grenzwerte“ zu durchlaufen. oder dann Die Taste „Plus“...
  • Seite 19: Erweiterte Funktionen

    Die Taste „Alarmgrenzwerte“ und die Taste EIN/STANDBY gleichzeitig gedrückt halten, wenn das Avant 9600 eingeschaltet wird. Menü Speicher Beim Einschalten des Avant 9600 die Taste abspielen und/ „Uhrzeit/Datum“ gedrückt halten. Dieses oder löschen Menü funktioniert mit der Software ®...
  • Seite 20: Dip-Schalter Des Avant 9600

    Verwendung des Avant 9600-Systems DIP-Schalter des Avant 9600 Das Avant 9600 verfügt über acht DIP-Schalter unter der blauen hinteren Abdeckung des Geräts (siehe „Einlegen der Batterien“ für Anweisungen zum Abnehmen der hinteren Abdeckung). Die Position NACH OBEN weist zum oberen Teil des Geräts; die Position NACH UNTEN weist zum unteren Teil des Geräts.
  • Seite 21: Schwesternruf-Funktion

    Schwesternruf-Funktion Das Avant 9600 verfügt über einen Krankenschwesterruf-Schaltkreis, der an ein Krankenschwesterruf-System des Krankenhauses angeschlossen werden kann. Somit können Alarmbedingungen an einer zentralen Überwachungsstation und auf dem Avant 9600 erkannt werden. Die Ausgabedauer eines Signals wird mit Hilfe von DIP-Schalter 7 gewählt. In der Position NACH UNTEN wird beim Start eines akustischen Alarms ein Signal von 1 Sekunde ausgegeben, das während der gesamten Dauer des Alarms alle 60 Sekunden...
  • Seite 22: Pflege Und Wartung

    Nicht versuchen, das Gehäuse des Avant 9600-Systems zu öffnen oder elektronische Komponenten zu reparieren. Das Öffnen des Gehäuses führt zu Geräteschäden und setzt die Garantie außer Kraft. Wenn das Avant 9600 nicht korrekt funktioniert, lesen Sie bitte unter „Fehlersuche“ nach.
  • Seite 23: Alarme Und Grenzwerte

    Alarme hoher Priorität weisen auf Situationen hin, die eine sofortige Betreuung des Patienten erfordern. Hierzu zählen SpO - und Pulsfrequenz-Alarme und Alarme bei schwacher Perfusion. Alarme hoher Priorität werden am Avant 9600 durch schnell blinkende rote LED-Anzeigen angezeigt, wenn die Alarmgrenzwerte erreicht oder überschritten sind. Darüber hinaus kann in der Pulsstärkebalkenanzeige ein rotes Segment leuchten, um schwache Perfusion...
  • Seite 24: Zusammenfassung Der Alarme

    Alarme und Grenzwerte Zusammenfassung der Alarme Das Avant 9600-System besitzt sowohl Patientenalarme als auch Gerätealarme. Im Allgemeinen sind Patientenalarme von hoher Priorität, während Gerätealarme von mittlerer Priorität sind. Patientenalarme Wenn die SpO - oder Pulsfrequenzmessungen den oberen Alarmgrenzwert erreichen oder überschreiten bzw. den unteren Alarmgrenzwert erreichen oder unterschreiten, gibt das Avant 9600-System einen Alarm hoher Priorität aus.
  • Seite 25: Einstellen Und Ändern Der Lautstärke Und

    Einstellen und Ändern der Lautstärke und Alarmgrenzwerte HINWEIS: Avant 9600-Alarmgrenzwerte setzen sich automatisch auf die Standardeinstellung zurück, wenn das Gerät eingeschaltet wird, außer wenn sich dieses im Patientensicherheits-Modus befindet. Im Patientensicherheitsmodus können Alarmgrenzwerte und Lautstärken nicht eingestellt, sondern nur angezeigt werden.
  • Seite 26: Überprüfen, Einstellen Oder Ändern Der Seriellen Ausgangsfrequenzen

    Stummschaltung aller Alarme. Überprüfen, Einstellen oder Ändern der seriellen Ausgangsfrequenzen Sicherstellen, dass das Avant 9600 eingeschaltet ist. Die Tasten „Uhrzeit/Datum“ und „Lautstärke“ gleichzeitig drei Sekunden lang gedrückt halten. • Der Modus Seriell wird nach 10 Sekunden ohne Aktivität automatisch beendet.
  • Seite 27: Vorhergehende Einstellungen Abrufen

    Vorhergehende Einstellungen abrufen Das Avant 9600-System ist mit einer Funktion ausgestattet, mit der alle vorherigen benutzerdefinierten Alarmgrenzen und Lautstärkeeinstellungen abgerufen werden können. Die folgenden Einstellungen werden mit dieser Funktion abgerufen: • Obere und untere SpO -Alarmgrenze • Obere und untere Pulsfrequenz-Alarmgrenze •...
  • Seite 28: Patientensicherheitsmodus

    Grenzwerte anzuzeigen. Im Patientensicherheitsmodus können weder die Alarmlautstärke, Herzfrequenzlautstärke, Uhrzeit noch das Datum angezeigt oder eingestellt werden. Wenn das Avant 9600 im Patientensicherheitsmodus eingeschaltet wird, blinkt „111 111“ 3x gelb im Anzeigebereich, und drei Tonsignale zur Information ertönen. Die oberen Alarmgrenzwerte und dann die unteren Alarmgrenzwerte werden anschließend eingeblendet.
  • Seite 29: Fehlercodes

    Fehlercodes Das Avant 9600-System zeigt verschiedene Fehlercodes an, die auf Probleme mit dem Gerät hinweisen. Die Fehlerzustände werden wie folgt korrigiert: Das Gerät aus- und dann wieder einschalten, um den Fehlercode zu beseitigen. Besteht der Fehler weiterhin, die gesamte Stromversorgung (Netzstrom und Batterie) unterbrechen, dann die Stromversorgung wieder anschließen und...
  • Seite 30: Kommunikation

    ® entwickelt werden soll, kann das Datenformat bei NONIN erfragt werden. Der Speicher des Avant 9600 funktioniert ähnlich wie die „endlosen Bänder“, die in einigen Telefonanrufbeantwortern verwendet werden. Wenn der Speicher voll ist, beginnt das Gerät, die ältesten Daten mit den neuen Daten zu überschreiben.
  • Seite 31: Wiedergabe Der Speicherdaten

    Wiedergabe der Speicherdaten Das Avant 9600-System verfügt über eine Speicherwiedergabefunktion, die die Ausgabe der gespeicherten Daten über den seriellen RS232-Anschluss ermöglicht. Bei ausgeschaltetem Gerät den RS232-Anschluss des Avant 9600-Systems über ein Nullmodemkabel mit dem Computer verbinden. Das Avant 9600 ausgeschaltet lassen. Die Taste „Uhrzeit/Datum“ gedrückt halten und gleichzeitig die Taste EIN/STANDBY drücken.
  • Seite 32: Serielle Patientendaten-Ausgaben

    Das Avant 9600-System ist mit einem manuellen Druckmodus ausgestattet, in dem Daten bei jedem Drücken der Taste EIN/STANDBY ausgegeben werden. Echtzeit-Patientendatenausgabe Daten werden vom Avant 9600-System ein Mal pro Sekunde in einem der folgenden Formate gesendet: • Falls DIP-Schalter 8 in die Position NACH OBEN gestellt ist, werden die...
  • Seite 33: Verwendung Des Avant 9600 Mit Philips Vuelink

    Anschluss des Avant 9600 angeschlossen wird. Das Avant 9600 erkennt den VueLink-Anschluss und startet die Kommunikation automatisch. Ausstecken des Kabels oder Ausschalten des Avant 9600 stoppt die Kommunikation. Wenn das Avant 9600 mit dem VueLink Modul verbunden und an einen Multiparameter-Monitor angeschlossen ist, werden folgende Daten zur Anzeige gesendet: •...
  • Seite 34 2. Fehler SpO -Sensor 3. Keine SpO -Daten 4. Keine Pulsdaten 5. Batterie Niedrig Die folgenden Textmitteilungen im Zusammenahng mit dem Avant 9600 werden über das VueLink Modul zur Anzeige an den Multiparameter-Monitor gesendet: Parameter Angezeigter Text Angezeigter oberer SpO2-Grenzwert HiSpO2...
  • Seite 35: Technische Daten

    Technische Daten PULSOXIMETER 0 bis 100 % Sauerstoffsättigungsbereich (%SpO 18 bis 300 Schläge pro Minute Herzfrequenzbereich Anzeigen 3-stellige LED-Anzeigen, dreifarbig Numerische Anzeigen (rot, grün, gelb) Dreifarbige LED-Segmente Pulsstärkebalken-LED Genauigkeit – Blutsauerstoffsättigung 70-100 % (%SpO ) (±1 S.D.)* 8000AA 8000J Fingerclip- Flex-Sensor sensor Keine Bewegung...
  • Seite 36 T e c h n i s c h e D a t e n SYSTEM Temperatur +32 ° bis +122 °F (+0 ° bis +50 °C) Betrieb -22 ° bis +122 °F (-30 ° bis +50 °C) Lagerung/Transport Luftfeuchtigkeit 10 bis 90 % nicht kondensierend Betrieb 10 bis 95 % nicht kondensierend...
  • Seite 37 Schwesternruf maximal 30 Volt, Gleichspannung oder Spannung Wechselspannung (nicht polarisiert) 100 mA kontinuierlich (maximal) Strom 30 Ohm (maximal) Ausgangsimpedanz isolierte Erdung Erdung 1500 Volt Gleichspannung Elektrische Isolierung Normal offen oder Normal geschlossen; Ausgang über einen Schalter wählbar 0,358 cm Telefonstecker Ausgangsanschluss Serieller Anschluss Pin-Aus PIN #...
  • Seite 38: Ersatzteile Und Zubehör

    Ersatzteile und Zubehör Ersatzteile und Zubehör Modellnummer Beschreibung AVANTB Batteriesatz 9600 Bedienungsanleitung für das Avant 9600 Bedienungsanleitung 300PS-UNIV Batterieladegerät, Universal-Desktop mit IEC320-Anschluss Informationen über weitere Optionen Kabelset, Ladegerät (nicht länger als 2 Meter) erhalten Sie bei Ihrer Vertriebsstelle oder NONIN.
  • Seite 39 Tragetasche für Avant-Systeme Für weitere Informationen über NONIN-Ersatzteile und -Zubehör wenden Sie sich bitte an Ihre Vertriebsstelle oder an NONIN unter der Rufnummer (800) 356-8874 (gebührenfrei in den USA und Kanada) oder +1 (763) 553-9968. Diese Informationen sind ebenfalls auf der NONIN-...
  • Seite 40: Kundendienst, Unterstützung Und Garantie

    Gebühr für Reparaturleistungen im Rahmen der Garantie zu erheben, wenn das an NONIN zurückgegebene Avant 9600-System den Spezifikationen gemäß funktioniert. Das Avant 9600-System ist ein elektronisches Präzisionsgerät und darf nur von speziell geschultem NONIN-Personal repariert werden. Demnach setzen alle Anzeichen, dass das Avant 9600-System geöffnet wurde, Wartungsarbeiten von anderem als dem NONIN-Personal durchgeführt wurden,...
  • Seite 41 HAFTUNGSAUSSCHLUSS/GARANTIEAUSSCHLUSS: DIE IN DIESEM HANDBUCH FESTGELEGTEN GARANTIEERKLÄRUNGEN SIND AUSSCHLIESSLICH, UND ALLE ANDEREN GARANTIEN ODER ZUSAGEN IRGENDWELCHER ART, GLEICHGÜLTIG OB GESETZLICH, SCHRIFTLICH, MÜNDLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIESSLICH DER ZUSAGE DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER DER MARKTGÄNGIGKEIT, SIND AUSGESCHLOSSEN.
  • Seite 42: Fehlersuche

    Fe h l e r s u c h e Fehlersuche Problem Mögliche Ursache Mögliche Lösung Das Avant 9600-System Das Gerät hat keinen Strom. Den Netzstromadapter einstecken. lässt sich nicht aktivieren. Das Avant 9600-System Der Batteriesatz ist falsch Den Anschluss des Batteriesatzes kann nicht mit Batterien eingelegt.
  • Seite 43 Patienten (z.B. Blutdruckmanschette) • Infusionsleitung verwendet wird. Rote LED leuchtet nicht im Sicherstellen, dass der Sensor sicher Fingerbereich. am Avant 9600 befestigt ist. Den Sensor auf sichtbare Zeichen von Abnutzung überprüfen. NONIN-Kundendienst verständigen. Häufige oder regelmäßige Übermäßiges Umgebungslicht. Sensor von der Lichtquelle Pulsqualitätsanzeige.
  • Seite 44 Das Gerät ausschalten, alle funktioniert nicht. Anschlüsse überprüfen und erneut versuchen. NONIN-Kundendienst verständigen. Fehlercode wird in der Das Avant 9600-System hat 1. Das Gerät aus- und dann wieder Anzeige eingeblendet. einen Fehler festgestellt. einschalten, um den Fehlercode zu beseitigen. 2. Besteht der Fehler weiterhin, die...
  • Seite 45 Keine Batterie eingelegt. Für Reparaturen oder Ersatz die Vertriebsstelle oder den NONIN- Kundendienst verständigen. Wenn ein Problem durch obige Vorschläge nicht behoben werden kann, den NONIN-Kundendienst unter der Rufnummer (800) 356-8874 (gebührenfrei in den USA und Kanada) oder +1 (763) 553-9968 verständigen.

Inhaltsverzeichnis