Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

C L P - 3 8 0
BEDIENUNGSANLEITUNG
WICHTIG
—Überprüfen Sie Ihren Netzanschluss—
Vergewissern Sie sich, dass die Spannung in Ihrem örtlichen Stromnetz mit der Spannung übereinstimmt, die auf dem Typenschild auf der Unterseite des
Instruments angegeben ist. In bestimmten Regionen ist auf der Rückseite des Keyboards in der Nähe des Netzkabels ein Spannungswähler angebracht.
Vergewissern Sie sich, dass der Spannungswähler auf die Spannung Ihres lokalen Stromnetzes eingestellt ist. Dieser Spannungswähler ist bei Auslieferung
auf 240 V eingestellt. Sie können die Einstellung mit einem Schlitzschraubendreher ändern. Drehen Sie dazu den Wählschalter, bis der Pfeil auf dem
Instrument auf die richtige Spannung zeigt.
Weitere Informationen über die Montage des Keyboard-Ständers erhalten Sie in den Anweisungen am Ende dieses Handbuchs.
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehebung

loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha Clavinova CLP-380

  • Seite 1 C L P - 3 8 0 BEDIENUNGSANLEITUNG WICHTIG —Überprüfen Sie Ihren Netzanschluss— Vergewissern Sie sich, dass die Spannung in Ihrem örtlichen Stromnetz mit der Spannung übereinstimmt, die auf dem Typenschild auf der Unterseite des Instruments angegeben ist. In bestimmten Regionen ist auf der Rückseite des Keyboards in der Nähe des Netzkabels ein Spannungswähler angebracht. Vergewissern Sie sich, dass der Spannungswähler auf die Spannung Ihres lokalen Stromnetzes eingestellt ist.
  • Seite 2: Special Message Section

    Implied warranties may also be affected. SPECIFICATIONS SUBJECT TO CHANGE: The infor- mation contained in this manual is believed to be correct at the time of printing. However, Yamaha reserves the right to CLP-380 change or modify any of the specifications without notice or obligation to update existing units.
  • Seite 3: Explanation Of Graphical Symbols

    Explanation of Graphical Symbols The lightning flash with arrowhead symbol within an equilateral triangle is intended to alert CA UT I O N the user to the presence of uninsulated RISK OF ELECTRIC SHOCK “dangerous voltage” within the product’s DO NOT OPEN enclosure that may be of sufficient magnitude to constitute a risk of electric shock to persons.
  • Seite 4: Vorsichtsmassnahmen

    Sie es auf keinen Fall weiter und lassen Sie Tonausfall kommt, oder wenn es einen ungewöhnlichen Geruch oder Rauch es von einem qualifizierten Yamaha-Kundendienstfachmann prüfen. erzeugen sollte, schalten Sie den Netzschalter sofort aus, ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose und lassen Sie das Instrument von einem qualifizierten Yamaha-Kundendienstfachmann prüfen.
  • Seite 5: Wartung

    Hörschäden entstehen. Falls Sie Gehörverlust bemerken oder ein Klingeln im Ohr feststellen, lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten. Yamaha ist nicht für solche Schäden verantwortlich, die durch falsche Verwendung des Instruments oder durch Veränderungen am Instrument hervorgerufen wurden, oder wenn Daten verloren gehen oder zerstört werden.
  • Seite 6: Über Diese Bedienungsanleitung Und Die Datenliste

    URHEBERRECHTLICHE HINWEISE Dieses Produkt enthält und bündelt Computerprogramme und Inhalte, die von Yamaha urheberrechtlich geschützt sind oder für die Yamaha die Lizenz zur Benutzung der urheberrechtlich geschützten Produkte von Dritten besitzt. Dieses urheberrechtlich geschützte Material umfasst ohne Einschränkung sämtliche Computersoftware, Styles-Dateien, MIDI-Dateien, WAVE-Daten, Musikpartituren und Tonaufzeichnungen.
  • Seite 7: Die Wichtigsten Leistungsmerkmale

    (Dynamic Damper Effect). Internet-Direktverbindung (Internet Direct Connection – IDC) Durch direktes Verbinden des CLP-380 mit dem Internet können Sie den speziellen Dienst auf der Yamaha- Website nutzen, mit dem Sie automatisch ein breites Spektrum von Songs (Song-Daten) verschiedener Musikgenres direkt am Instrument wiedergeben können.
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung Über diese Bedienungsanleitung und die Datenliste..................6 Die wichtigsten Leistungsmerkmale........................7 Mitgeliefertes Zubehör .............................7 Bedienelemente und Anschlüsse ....................10 Einführung zu den Bedienungselementen................... 12 Vor der Verwendung des Clavinova..................... 14 Die Tastaturabdeckung ..........................14 Die Notenablage .............................14 Die Notenklammern............................14 Einschalten des Instruments ..........................15 Einstellen des Displaykontrasts........................15 Einstellen der Lautstärke ..........................16 Gebrauch von Kopfhörern..........................16...
  • Seite 9 Internet-Direktverbindung (IDC)....................51 Verbinden des Instruments mit dem Internet ....................51 Über die Internet-Einstellungen (Einstellungen, die den Zugangsknoten betreffen) ........54 Über die Internet-Einstellungen ........................58 Aufrufen der Verbindungsinformationen.....................61 Exportieren der Verbindungsinformationen....................62 Rücksetzen der Internet-Einstellungen auf die Normaleinstellungen (Default) ........63 Liste der Meldungen (IDC)..........................64 Liste der Fehlercodes (IDC) ...........................66 Glossar der Internet-Begriffe (IDC) ......................67 Fehlerbehebung (IDC) ...........................69...
  • Seite 10: Bedienelemente Und Anschlüsse

    Bedienelemente und Anschlüsse & ¡ º ™ Oberes Bedienfeld £ SELECT USB TO DEVICE ∞ ¢ Buchsen & Anschlüsse £ § ¶ • ª ‚ ⁄ Achten Sie darauf, bei Verwendung der Buchsen und Anschlüsse sorgfältig die auf dem Bedienfeld aufgedruckten Bezeichnungen zu überprüfen, bevor Sie Verbindungen herstellen.
  • Seite 11 Hierdurch können Sie in den Tastaturbereichen für die linke Durch direktes Verbinden des CLP-380 mit dem Internet und rechte Hand verschiedene Voices spielen. können Sie den speziellen Dienst auf der Yamaha-Website ( Tasten [REVERB], [CHORUS] ....Seite 26 nutzen, mit dem Sie automatisch ein breites Spektrum von Hiermit können Sie dem Klang Hall- oder Chorus-Effekte...
  • Seite 12: Einführung Zu Den Bedienungselementen

    Einführung zu den Bedienungselementen Dieses Instrument besitzt viele Tasten und Regler – so viele, dass Sie sich vielleicht im ersten Moment überfordert fühlen. Sobald Sie aber einmal die wichtigsten Funktionen verstanden haben, werden Sie erkennen, dass das Instrument ganz einfach zu bedienen ist. Drücken Sie auf die Taste der Funktion, die Sie benutzen möchten.
  • Seite 13 Einführung zu den Bedienungselementen I Um den Vorgang auszuführen oder abzubrechen, drücken Sie die Taste B [+ (YES)] / B [– (NO)]. Wenn oben im Display eine Eingabeaufforderung erscheint, drücken Sie die Taste B [+ (YES)] / B [– (NO)], um den Vorgang auszuführen oder abzubrechen.
  • Seite 14: Vor Der Verwendung Des Clavinova

    Vor der Verwendung des Clavinova Die Tastaturabdeckung So öffnen Sie die Tastaturabdeckung: Heben Sie die Abdeckung etwas an, schieben und drücken Sie sie dann zum Öffnen nach hinten. So schließen Sie die Tastaturabdeckung: Ziehen Sie die Abdeckung zu sich heran und senken Sie die Abdeckung behutsam über die Tasten.
  • Seite 15: Einschalten Des Instruments

    Versorgungsspannung anschließen, kann dies zu einer erheblichen Beschädigung der Schaltungen und im Extremfall zu Stromschlägen führen! Verwenden Sie nur das mit dem CLP-380 mitgelieferte Netzkabel. Wenden Sie sich an Ihren Yamaha-Händler, wenn dieses Kabel nicht vorhanden oder beschädigt ist und ersetzt werden muss. Bei Benutzung eines ungeeigneten Ersatzkabels setzen Sie sich der Gefahr von Feuer und Stromschlägen aus!
  • Seite 16: Einstellen Der Lautstärke

    Kopfhörer Als Zubehör erhältlicher Kopfhörer Sie können die Kopfhörer am Clavinova aufhängen. Bringen Sie Yamaha-Kopfhörer HPE-160. die Hängevorrichtung wie in der Abbildung gezeigt mit Hilfe der beiliegenden zwei Schrauben an (4 × 10 mm). VORSICHT Hängen Sie nichts anderes als den Kopfhörer an den Bügel.
  • Seite 17: Allgemeine Bedienung

    Herr Christ, der ein'ge Gottes-Sohn, BWV.601 J. S. Bach Bei den oben aufgeführten Demostücken handelt es sich um kurze, neu arrangierte Auszüge aus den Originalkompositionen. Alle anderen Songs sind Originalkompositionen (© 2008 Yamaha Corporation). Voice-Gruppen-Tasten Bedienung Schalten Sie das Instrument ein.
  • Seite 18: Anhören Des Piano-Demos (Mit Sampling-Technik) Und Des Iafc-Demos

    Anhören der Demo-Songs Anhören des Piano-Demos (mit Sampling-Technik) und des iAFC-Demos Wenn Sie die Taste [DEMO] halten und die Taste A [+] drücken, um die Anzeige „Piano Demo“ aufzurufen, können Sie hören und vergleichen, wie das Piano-Demo ohne und mit Sampling-Technik klingt sowie das iAFC-Demo, indem Sie iAFC ein-/ ausschalten.
  • Seite 19: Anhören Der 50 Piano-Preset-Songs

    Anhören der 50 Piano-Preset-Songs Das Clavinova enthält Spieldaten von 50 Klavierstücken. Sie können diese Songs entweder anhören (Seite 19) oder zum Üben verwenden (Seite 21). Sie können auch im beiliegenden Heft „50 Classics for the Piano“ nachschlagen, das die Noten für die 50 voreingestellten Klavierstücke enthält. Abspielen der 50 Piano-Preset-Songs TEMPO-Tasten [DOWN][UP] Bedienung...
  • Seite 20: Einstellen Des Tempos

    Anhören der 50 Piano-Preset-Songs TIPP Spielen Sie einen Preset-Song ab. • [-----: NewSong] enthält einen Drücken Sie die Taste [PLAY/PAUSE], um die Wiedergabe zu starten. leeren Song, in dem Sie Ihr eigenes Spiel aufzeichnen Anzahl der Takte können (Seite 31). •...
  • Seite 21: Part Für Eine Hand Mit Einem Der 50 Preset-Songs Üben

    Anhören der 50 Piano-Preset-Songs Part für eine Hand mit einem der 50 Preset-Songs üben Die 50 Preset-Songs haben getrennte Parts für die linke und rechte Hand auf den einzelnen Spuren. Sie können die Parts für die linke und rechte Hand wie gewünscht ein- oder ausschalten, so können Sie den entsprechenden (ausgeschalteten) Part auf der Klaviatur üben.
  • Seite 22: Üben Mit Der Wiederholungsfunktion Und Den Preset-Songs

    Anhören der 50 Piano-Preset-Songs Üben mit der Wiederholungsfunktion und den Preset-Songs Die Song-Wiederholungsfunktionen können dazu verwendet werden, die Wiedergabe eines Songs oder eines bestimmten Taktbereichs daraus mehrmals zu wiederholen. Das ist sinnvoll für das wiederholte Üben schwierig zu spielender Phrasen. Einen Song wiederholt wiedergeben TIPP Sie können alle Songs, die Sie aus...
  • Seite 23: Voices Auswählen Und Spielen

    XG-Voices sind in verschiedene Kategorien eingeteilt und befinden sich in XG ist eine wichtige Erweiterung getrennten Ordnern. Sie können zunächst die XG-Voice-Gruppe auswählen und des Formats GM System Level 1. Es wurde von Yamaha besonders daraus die gewünschte Voice. deshalb entwickelt, um mehr Voices und Variationen zur Verfügung zu stellen, sowie mehr...
  • Seite 24: Verwenden Der Pedale

    Voices auswählen und spielen Verwenden der Pedale Das Clavinova besitzt drei Fußpedale: Dämpferpedal (rechts), Sostenuto-Pedal (mitte) und Soft-Pedal (links). Mit diesen Pedalen können Sie eine Reihe ausdrucksstarker Effekte erzeugen, die den Effekten gleichen, die Sie mit den entsprechenden Pedalen auf einem akustischen Klavier oder Flügel erzeugen. Dämpferpedal (rechts) TIPP Wenn Sie das Dämpferpedal drücken, werden die von...
  • Seite 25: Hinzufügen Von Klangvariationen [Brilliance]/[Reverb]/[Chorus]

    Voices auswählen und spielen Hinzufügen von Klangvariationen [BRILLIANCE]/[REVERB]/ [CHORUS] Mit der Effektfunktion können Sie dem Klang zusätzliche Ausdruckskraft verleihen. Die Effekte des Clavinova enthalten Brillanz, Reverb und Chorus. [CHORUS]-Taste [REVERB]-Taste BRILLIANCE-Tasten [MELLOW] [BRIGHT] [BRILLIANCE] Hiemit stellen Sie die Brillanz (den Höhenanteil) des Klanges wunschgemäß ein. Bedienung Drücken Sie eine der Tasten BRILLIANCE [MELLOW]/ TIPP...
  • Seite 26 Voices auswählen und spielen [REVERB] Dieser Parameter fügt dem Klang Nachhall hinzu, indem der natürliche Hall eines Konzertsaals simuliert wird. Bedienung TIPP Sie können einen Reverb-Typ über den Parameter „Reverb Type“ im Durch wiederholtes Drücken der Taste [REVERB] können Menü „VOICE SETTING“ wählen Sie den Halleffekt ein- und ausschalten.
  • Seite 27: Zwei Voices Kombinieren (Dual-Modus)

    Voices auswählen und spielen Zwei Voices kombinieren (Dual-Modus) Sie können zwei Voices gleichzeitig über die ganze Tastatur spielen. Auf diese Weise können Sie für die Melodie ein Duett nachahmen oder zwei ähnliche Voices miteinander kombinieren, um einen satteren Sound zu erzielen. Lesen Sie „Beispiele für Voice-Kombinationen (Dual und Split)“...
  • Seite 28: Tastaturbereich Teilen Und Mit Zwei Verschiedenen Voices Spielen (Split-Modus)

    Voices auswählen und spielen TIPP Wählen Sie eine Voice aus. Wenn Sie die gesamte Tastatur in Um eine andere Voice aus derselben Voice-Gruppe auszuwählen, einen linken und einen rechten drücken Sie die Tasten B [– (NO)][+ (YES)]. Bereich unterteilt haben (siehe Seite 28), und Sie möchten den Um identische Voices zu verwenden, drücken Sie einmal die Tasten B [–...
  • Seite 29 Voices auswählen und spielen Legen Sie den Split-Punkt fest (der Split-Punkt ist die TIPP Grenze zwischen den Bereichen für die rechte und linke Die festgelegte „Split-Punkt“-Taste Hand). gehört zum Bereich für die linke Die normale Einstellung des Split-Punkts ist „F#2“. Hand.
  • Seite 30: Metronom Verwenden

    Voices auswählen und spielen Metronom verwenden Mit dem im Clavinova integrierten Metronom verfügen Sie beim Üben über ein bequemes Hilfsmittel, das Sie dabei unterstützt, den Takt genau einzuhalten. TEMPO-Tasten [DOWN] [UP] Bedienung Starten Sie das Metronom. Drücken Sie die METRONOME-Taste [ON/OFF]. Einstellen des Tempos TIPP Drücken Sie die Taste TEMPO [DOWN] oder [UP].
  • Seite 31: Aufzeichnen Ihres Spiels

    Aufzeichnen Ihres Spiels In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie Ihr Spiel mit Hilfe der im Clavinova TIPP integrierten Aufnahmefunktion aufnehmen. Sie können Ihr Spiel (als Beispielsweise können Sie Stücke, die Sie auf dem Clavinova gespielt haben, zu Audiosignal) auf einem Bandgerät Übungszwecken wiedergeben.
  • Seite 32: Aufnehmen Des Spiels Ohne Angabe Des Aufzunehmenden Parts

    Aufzeichnen Ihres Spiels Aufnehmen des Spiels ohne Angabe des aufzunehmenden Parts Bedienung Wählen Sie „NewSong“ für die Aufnahme aus. TIPP Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [REC] und [STOP]. Wenn Sie einen anderen Song als „-----:NewSong“ auswählen und auf einem Part aufnehmen, der bereits „NewSong“-Anzeige Songdaten enthält, werden die vorhandenen Daten überschrieben...
  • Seite 33: Song Teilweise Neu Aufnehmen

    Aufzeichnen Ihres Spiels Starten und beenden Sie die Aufnahme. TIPP Die Aufzeichnung wird automatisch gestartet, sobald Sie eine Note auf Verwenden des Metronoms der Tastatur spielen. Sie können Daten auch mit Metronom aufzeichnen. Schalten (Optional) Drücken Sie zum Starten der Aufnahme die [PLAY/PAUSE]-Taste. Sie dazu vor Schritt 4 das Die Bildschirmanzeige für die Aufnahme zeigt die aktuell aufgenommene Metronom ein.
  • Seite 34 Aufzeichnen Ihres Spiels Startmethoden: Normal: Die vorhandenen Daten werden bei der Neuaufnahme überschrieben und gehen verloren. FirstKeyOn: Die Daten, die vor dem Punkt vorhanden sind, an dem Sie mit dem Spielen einer Note beginnen, werden nicht gelöscht. Endmethoden: Replace: Daten, die hinter dem Aufnahmeende positioniert sind, werden ebenfalls gelöscht.
  • Seite 35: Getrennte Aufnahme Des Spiels Verschiedener Parts

    Aufzeichnen Ihres Spiels Getrennte Aufnahme des Spiels verschiedener Parts Bedienung TIPP Wählen Sie zur Aufnahme „NewSong“ sowie eine Voice Stellen Sie das Tempo in Schritt 2 ein. aus. Führen Sie die gleichen Bedienungsschritte aus wie unter „Aufnehmen des Spiels TIPP ohne Angabe des aufzunehmenden Parts“...
  • Seite 36: Andere Aufnahmeverfahren

    Aufzeichnen Ihres Spiels Andere Aufnahmeverfahren Ergänzen von Daten zu einem vorhandenen Song oder Aufnehmen von Daten über einen vorhandenen Song Im vorigen Abschnitt wurde beschrieben, wie Sie Ihr Spiel von Anfang an in einem leeren Song „-----: NewSong“ aufnehmen können. Sie können Ihr Spiel aber auch einem bereits vorhandenen Song hinzufügen, einen vorhandenen Song überschreiben (beispielsweise die 50 voreingestellten Songs [P-001 bis P-050], im Handel erhältliche Musikdaten überschreiben (siehe Seite 50) oder Ihre früheren Aufnahmen überschreiben (siehe...
  • Seite 37: Umschalten Der Voice Oder Tempoänderungen Nach Der Aufnahme

    Aufzeichnen Ihres Spiels Umschalten der Voice oder Tempoänderungen nach der Aufnahme Sie können die Voice und das Tempo nach der Aufnahme ändern. Dadurch können Sie nachträglich den Klang ändern oder ein passenderes Tempo einstellen. Sie können diese Änderungen auch mitten im Song vornehmen. Bedienung TIPP Wählen Sie eine Song aus, den Sie ändern möchten...
  • Seite 38 Aufzeichnen Ihres Spiels Einstellen der Lautstärkebalance zwischen der Wiedergabe und Ihrem Spiel ... [SONG BALANCE] Wenn Sie mehrere Parts nacheinander aufnehmen, können Sie das Lautstärkeverhältnis zwischen der Wiedergabe der aufgezeichneten Daten und Ihrem Spiel auf der Tastatur einstellen. Bedienung Um die Lautstärken einzustellen, verschieben Sie den TIPP Schieberegler [SONG BALANCE] nach links oder nach Manche im Handel erhältliche...
  • Seite 39: Umgang Mit Dateien, Z. B. Löschen Von Song-Dateien

    Umgang mit Dateien, z. B. Löschen von Song-Dateien … [FILE/SONG SETTING] Die Dateianzeigen (über die [FILE/SONG SETTING]-Taste zu erreichen) ermöglichen Ihnen die Verwaltung der Songdateien (z. B. Speichern, Löschen und Umbenennen aufgezeichneter Songs), das Kopieren und Formatieren von Speichermedien und die Änderung der Zeichen auf der Anzeige. Vor dem Anschließen eines USB-Speichergeräts sollten Sie unbedingt den Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen bei Verwendung der USB-Buchse [TO DEVICE]“...
  • Seite 40: Arten Von Songs

    MP ...Geschützte Songs, wie Preset-Songs, die im Storage-Speicher abgelegt sind, oder DOC-Songs (Disk Orchestra Collection) und Disklavier-Piano-Soft- Songs im Storage-Speicherbereich. MS, Ms ..Mit Yamaha-Kopierschutz formatierte Songs im Storage-Speicherbereich. USB-Speichergerät U1 ....Externe Songs U1P..Geschützte Songs, wie Preset-Songs, die im Storage-Speicher abgelegt sind, oder DOC-Songs (Disk Orchestra Collection) und Disklavier-Piano-Soft- Songs auf einem USB-Speichergerät.
  • Seite 41: Allgemeine Dateibedienung

    Umgang mit Dateien, z. B. Löschen von Song-Dateien … [FILE/SONG SETTING] Allgemeine Dateibedienung Manchmal erscheint zur Erleichterung der Bearbeitung im Display eine Meldung (Information oder Bestätigungsdialog). Beschreibungen der einzelnen Mitteilungen, die Fehlermeldungen und die erforderlichen Aktionen finden Sie in der „Liste der Meldungen im Display“...
  • Seite 42: Speichern Aufgenommener Songs Auf Einem Usb-Speichergerät

    Umgang mit Dateien, z. B. Löschen von Song-Dateien … [FILE/SONG SETTING] Speichern aufgenommener Songs auf einem USB-Speichergerät … [Save] (Speichern) Aufgenommene Songs werden automatisch vom Arbeitsspeicher in den Storage-Bereich übertragen; normalerweise benötigen Sie diese Funktion zum Speichern der Songs daher nicht. Wenn jedoch eine der Meldungen „MemoryFull“ oder „SystemLimit“...
  • Seite 43: Löschen Eines Songs Aus Dem Speicher Des Clavinova Oder Von Einem Usb-Speichergerät

    Umgang mit Dateien, z. B. Löschen von Song-Dateien … [FILE/SONG SETTING] Löschen eines Songs aus dem Speicher des Clavinova oder von einem USB-Speichergerät … [Delete] Diese Funktion löscht einen Song aus dem Speicher des Clavinova oder von einem USB-Speichergerät. Preset-Songs oder der aktuelle Song können nicht gelöscht werden TIPP Die Einträge „...
  • Seite 44: Dateien Kopieren

    Umgang mit Dateien, z. B. Löschen von Song-Dateien … [FILE/SONG SETTING] Dateien kopieren … [Copy] Sie können Songs kopieren. Sie können jedoch keine Dateien in das gleiche Wurzelverzeichnis (Root) oder in den gleichen Ordner kopieren. TIPP Bitte beachten Sie, dass die Copy Execute?-->...
  • Seite 45: Dateien Verschieben

    Umgang mit Dateien, z. B. Löschen von Song-Dateien … [FILE/SONG SETTING] Dateien verschieben … [Move] Sie können Songs verschieben (ausschneiden und einfügen). Move Execute?--> U1-001:NewSong001 TIPP Preset-Songs sowie einige geschützte Songs lassen sich nicht Bedienung verschieben. TIPP Informationen zur allgemeinen Bedienung finden Sie auf Seite 41. Sie können keinen Ordner Nachfolgend wird die Bedienung des Schrittes Nr.
  • Seite 46: Formatieren Des Mediums Eines Usb-Speichergerätes

    Umgang mit Dateien, z. B. Löschen von Song-Dateien … [FILE/SONG SETTING] Formatieren des Mediums eines USB-Speichergerätes ... [Format] Sie können mit dem Clavinova ein Speichermedium formatieren, so dass dieses mit dem Clavinova verwendet werden kann. Format Execute?--> USB1 Bedienung Informationen zur allgemeinen Bedienung finden Sie auf Seite 41. Nachfolgend wird die Bedienung des Schrittes Nr.
  • Seite 47: Zeichencode Für Die Bildschirmanzeige Ändern

    Umgang mit Dateien, z. B. Löschen von Song-Dateien … [FILE/SONG SETTING] Zeichencode für die Bildschirmanzeige ändern … [CharacterCode] Sie können den Typ für die Zeichen, die in der Bildschirmanzeige erscheinen sollen, ändern. Standardmäßig ist die Einstellung „International“ voreingestellt. Um Katakana einzugeben, ändern Sie die Einstellung auf „Japanese“...
  • Seite 48: Wiedergeben Von Aufgezeichneten Songs Und Handelsüblichen Musikdaten

    Wiedergeben von aufgezeichneten Songs und handelsüblichen Musikdaten Mit der Funktion „Record“ (Aufnahme) (siehe Seite 31) können Sie sowohl TIPP aufgezeichnete Songs als auch im Handel erhältliche Musikdaten wiedergeben. Sie Weitere Informationen über die können auch auf der Tastatur dazu spielen. verschiedenen Musik- Datenformate, die auf dem Clavinova wiedergegeben werden...
  • Seite 49 Wiedergeben von aufgezeichneten Songs und handelsüblichen Musikdaten TIPP Wählen Sie den gewünschten Song an. Wenn der Song-Name zu lang ist, Verwenden Sie die C-Tasten [–][+], um einen Song oder Ordner so dass er nicht vollständig auf die Bildschirmanzeige passt, können auszuwählen.
  • Seite 50: Ein- Und Ausschalten Der Part-Wiedergabe

    Nr. 1 zugewiesen sein, oder [LEFT] einem anderen als Part 2. Unterstützte Song-Datentypen Datenformate, die mit dem CLP-380 abgespielt werden können. Sie können auf dem Clavinova CLP-380 Song-Daten der folgenden Formate wiedergeben: Sequenzformat TERMINOLOGIE • SMF- (Standard MIDI File) Formate 0 und 1 Sequenzformat: •...
  • Seite 51: Internet-Direktverbindung (Idc)

    Mit dieser Funktion können Sie Ihr Instrument direkt mit dem Internet verbinden. Mit einem Dienst auf Yamahas spezieller Website können Sie ein breites Spektrum von Songs (Song-Daten) verschiedener Musikgenres wiedergeben. Für neue Dienste beachten Sie bitte die Yamaha-Website: http://music.yamaha.com/idc/ Hier in diesem Abschnitt begegnen Sie möglicherweise einigen Begriffen und Phrasen zu Computern und Online-Kommunikation, mit denen Sie nicht vertraut sind.
  • Seite 52: Anschluss Über Kabel (Mit Dhcp)

    Internet-Direktverbindung (IDC) Anschluss über Kabel (mit DHCP) Schließen Sie die Geräte entsprechend des Beispiels an. Schalten Sie in diesem Fall das Instrument aus, schließen Sie das LAN- Kabel am [LAN]-Port des Instruments an und schalten Sie es wieder ein. Anschlussbeispiel: Anschluss per Kabel (über ein Modem ohne Router) TIPP LAN-Kabel...
  • Seite 53: Anschlussbeispiel: Drahtlose Verbindung (Mit Wireless Game Adapter)

    Zugangs- “Bedienelemente und Anschlüsse“ Modem* knoten (Seite 10). TIPP Für eine Liste von Wireless-Game- Adaptern, deren Kompatibilität von Yamaha bestätigt wurde, besuchen Wireless-Game-Adapter Sie die Website: http://music.yamaha.com/ [LAN]-Port download/ * Hier bezeichnet der Begriff „Modem“ ein ADSL-Modem, TIPP eine Optical Network Unit (ONU) oder ein Kabelmodem.
  • Seite 54: Über Die Internet-Einstellungen (Einstellungen, Die Den Zugangsknoten Betreffen)

    Internet-Direktverbindung (IDC) Über die Internet-Einstellungen (Einstellungen, die den Zugangsknoten betreffen) Wenn Sie zum ersten Mal die Internet-Direktverbindung (Internet Direct Connection; TIPP IDC) nutzen, sollten Sie die Internet-Einstellungen am Instrument vornehmen und dann Sie müssen hier keine Internet- Einstellungen vornehmen, wenn alle Einstellungen speichern.
  • Seite 55: Kein Key-Symbol

    Internet-Direktverbindung (IDC) Suchen Sie den/die Zugangsknoten. TIPP Drücken Sie die Taste B [+ (YES)], um nach Zugangsknoten zu suchen. Wenn kein Signal von einem Der/Die Zugangsknoten werden auf dem Bildschirm angezeigt. Zugangsknoten empfangen wird, kann dieser nicht angezeigt werden. Wireless Execute?-->...
  • Seite 56: Ein Leerzeichen Einfügen

    Internet-Direktverbindung (IDC) Verschieben Sie den Cursor mit den [+][–]-Tasten C an die gewünschte Stelle. Wählen Sie das Zeichen an der Cursorposition mit den D-Tasten [–][+] aus. Wireless Input?--> WEPkey:abcde _ Cursor Ein Leerzeichen einfügen TIPP Führen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie ein Leerzeichen eingeben möchten Um die Eingabe des WEP-Key und drücken Sie gleichzeitig die Tasten C [–][+].
  • Seite 57: Speichern Der Einstellungen Und Prüfen Der Verbindung

    Benutzen Sie den Schalter Informationen zum Anschließen von Geräten finden Sie auf der Website: [SELECT] links des Bedienfeldes, http://music.yamaha.com/idc/ um den gewünschten Anschluss auszuwählen. Wenn Sie USB- Speichergeräte an beiden USB- Verbinden Sie das Instrument mit dem Internet.
  • Seite 58: Über Die Internet-Einstellungen

    USB- Speichergerät Internet-Einstellungsdatei anlegen Erstellen der Internet-Einstellungsdatei Bedienung Erzeugen Sie die Internet-Einstellungsdatei. Die Internet-Einstellungsdatei müssen Sie mithilfe Ihres Computers auf der speziellen Yamaha-Web-Seite anlegen. Näheres zum Anlegen der Datei finden Sie in den Anweisungen auf der Yamaha-Web-Seite: http://music.yamaha.com/idc/ CLP-380 Bedienungsanleitung...
  • Seite 59: Internet-Einstellungsdateien Laden

    Internet-Direktverbindung (IDC) Internet-Einstellungsdateien laden Mit diesem Verfahren können Sie Internet-Einstellungen vornehmen, indem Sie die auf der speziellen Yamaha-Web-Seite angelegten Internet-Einstellungsdateien in das Instrument laden. Rufen Sie die Anzeige mit den Internet-Einstellungen auf. Halten Sie die Taste [FILE/SONG SETTING] gedrückt, und drücken Sie die Taste [REC].
  • Seite 60: Prüfen Der Verbindung

    Internet-Direktverbindung (IDC) Prüfen der Verbindung Überprüfen Sie die Verbindung. Drücken Sie die [+ (YES)]-Taste B. Rufen Sie den Connection-Check-Bildschirm auf. ConfigFile Execute?--> ConnectTest ConnectSucceeded OK--> Kehren Sie zurück zur Anzeige der Internet-Einstellungen. Drücken Sie die Taste B [– (NO)], B [+ (YES)] oder die [EXIT]-Taste. Wechseln Sie zurück zur Standardbildschirmanzeige.
  • Seite 61: Aufrufen Der Verbindungsinformationen

    Internet-Direktverbindung (IDC) Aufrufen der Verbindungsinformationen Hier können Sie die LAN-Anschlussumgebung, die erhaltene IP-Adresse und die Dauer deren Verwendung sowie (bei Einsatz eines USB-Wireless-LAN-Adapters mit DHCP) die Feldstärke der aktuellen Verbindung ablesen. Bedienung Rufen Sie die Anzeige mit den Verbindungsinformationen auf. Halten Sie die Taste [FILE/SONG SETTING] gedrückt, und drücken Sie die Taste [REC].
  • Seite 62: Exportieren Der Verbindungsinformationen

    Internet-Direktverbindung (IDC) Exportieren der Verbindungsinformationen Mit diesem Verfahren können Sie die ausführlichen Informationen über die aktuelle Verbindung als Textdatei an ein USB-Speichergerät senden. Sie können die Informationen an Ihrem Computer überprüfen. Bedienung TIPP Rufen Sie den folgenden Bildschirm auf. Mit der Verbindungsinformations- Halten Sie die Taste [FILE/SONG SETTING] gedrückt, und drücken Sie datei können Sie Internet-Einstel- die Taste [REC].
  • Seite 63: Rücksetzen Der Internet-Einstellungen Auf Die Normaleinstellungen (Default)

    Gleichzeitig werden die Der Rücksetzungsvorgang setzt alle Internet-Einstellungen des Instruments auf die ursprünglichen Informationen der Cookies Werkseinstellungen zurück. Yamaha empfiehlt Ihnen, Ihre Internet-Einstellungsdateien vor dem initialisiert. Rücksetzen zu sichern. Näheres siehe „Sichern der internen Daten des Clavinova [FullBackup] auf Seite 103.
  • Seite 64: Liste Der Meldungen (Idc)

    Fehlercodes (IDC)“ auf Seite 66 für Erklärungen. Der momentan am Instrument angeschlossene USB-Wireless-LAN-Adapter ist nicht gültig. Invalid Exit--> Verwenden Sie einen USB-Wireless-LAN-Adapter, dessen Kompatibilität von Yamaha LANadaptor bestätigt wurde (Seite 122). Diese Meldung erscheint, wenn der WEP-Key falsch eingegeben wurde.
  • Seite 65 Internet-Direktverbindung (IDC) Meldung Bedeutung Diese Meldung erscheint, wenn kein drahtloses Netzwerk gefunden wurde. WirelessNetwork • Überprüfen Sie, ob das Gerät am Zugangsknoten eingeschaltet ist, und überprüfen Sie NotFound auch, ob die Einstellungen des Zugangsknotens korrekt sind. • Stellen Sie das Instrument innerhalb der Signalreichweite des Zugangsknotens auf. Das Signal wird nicht empfangen, wenn die Entfernung vom Zugangsknoten zu groß...
  • Seite 66: Liste Der Fehlercodes (Idc)

    Prüfen Sie auch, ob Sie evtl. ein defektes Kabel verwenden. 1120 Der am Musikinstrument angeschlossene USB-Wireless-LAN-Adapter funktioniert nicht richtig. Verwenden Sie in jedem Fall einen USB-Wireless-LAN-Adapter, dessen Kompatibilität von Yamaha bestätigt wurde (Seite 53). 1130 Die Kommunikation mit dem Zugangsknoten ist fehlgeschlagen.
  • Seite 67: Glossar Der Internet-Begriffe (Idc)

    Internet-Direktverbindung (IDC) Glossar der Internet-Begriffe (IDC) Zugangsknoten Ein Gerät, das als Kommunikations-Hub für mehrere kabellose Geräte fungiert und üblicherweise sowohl kabelgebundene als auch kabellose LAN-Verbindungen ermöglicht. Broadband (Breitband) Eine Internet-Verbindungstechnik/-dienst (wie ADSL und Glasfaser), die eine sehr schnelle Datenkommunikation mit hohem Datendurchsatz ermöglicht. Browser Eine Software, mit der Internetseiten gesucht, aufgerufen und betrachtet werden können.
  • Seite 68: Wireless Lan

    Site Kurzform für „Website“, eine Gruppe von Internet-Seiten, die gemeinsam geöffnet werden. Zum Beispiel wird die Sammlung von Internet-Seiten, deren Adressen mit „http://www.yamaha.co.jp/“ beginnen, als die Site von Yamaha bezeichnet. (Secure Sockets Layer) Ein Standard für die Übertragung vertraulicher Daten wie Kreditkartennummern über das Internet.
  • Seite 69: Fehlerbehebung (Idc)

    Der USB-Wireless-LAN-Adapter Der momentan von Ihnen Prüfen Sie die Liste der USB-Wireless-LAN- wird vom Instrument nicht erkannt. verwendete USB-Wireless-LAN- Adapter, deren Kompatibilität von Yamaha Adapter ist nicht kompatibel mit bestätigt wurde (Seite 122). diesem Instrument. Es wurde nicht die gewünschte Dieses Instrument besitzt zwei USB-Anschlüsse...
  • Seite 70: Anhören Von Songs Direkt Aus Dem Internet

    Anhören von Songs direkt aus dem Internet Yamaha bietet eine spezielle Website mit einem Datendienst an, mit dem Sie ein breites Spektrum von Songs (Song-Daten) verschiedener Musikgenres an Ihrem Instrument TIPP wiedergeben können. Ändern Sie den Zeichencode des Für neue Dienste beachten Sie bitte die Yamaha-Website: Clavinova („CharacterCode“), so...
  • Seite 71 Anhören von Songs direkt aus dem Internet Wählen Sie einen Song aus. TIPP Synchronstart, (Seite 21), Part- Verwenden Sie zur Auswahl eines Ordners Einstellunge Ein/Aus (Seite 21) und die [–][+]-Tasten C. A-B-Wiederholung (Seite 22) werden erst wirksam, nachdem der Drücken Sie die [+]-Taste D zum Öffnen des Ordners und drücken Sie Song einmal abgespielt wurde.
  • Seite 72: Anschlüsse

    Computer aus. [AUX PEDAL]-Buchse An diese Buchse können Sie die gesondert erhältlichen Fußregler FC7 oder Fußschalter FC4/FC5 von Yamaha anschließen. Mit dem Fußregler FC7 können Sie die Lautstärke VORSICHT während der Wiedergabe steuern, um Ihrem Spiel einen entsprechenden Ausdruck zu Schließen Sie das Pedal erst an,...
  • Seite 73: Aux-In-Buchsen [L/L+R], [R]

    Anschlüsse AUX-IN-Buchsen [L/L+R], [R] TIPP Sie können die Stereoausgänge von anderen Geräten an diese Buchsen anschließen. Die Einstellung für das Drehrad Damit können Sie den Sound, der von dem angeschlossenen Gerät produziert wird, [MASTER VOLUME] am Clavinova beeinflusst das Eingangssignal der über die Lautsprecher des Clavinova wiedergeben.
  • Seite 74: Anschließen Eines Usb-Speichergeräts

    [LAN]-Port Dieser Port ermöglicht die direkte Verbindung des CLP-380 mit dem Internet, so dass Sie einen speziellen Dienst auf der Yamaha-Website nutzen können, um Songs verschiedener Musikgenres am Instrument wiederzugeben. Bevor Sie das Instrument mit dem Internet verbinden, sollten Sie unbedingt den Abschnitt „Internet-Direktverbindung (IDC)“ auf Seite 51 lesen.
  • Seite 75: Speichergerät Kopieren

    Anschlüsse I Dateien von einer Computerfestplatte auf ein USB- Speichergerät kopieren Auf der Festplatte eines Computers enthaltene Dateien können an das Instrument übertragen werden, indem Sie sie als erstes auf das Speichermedium kopieren und dann das Medium an das Instrument anschließen bzw. es dort einlegen. Nicht nur am Instrument selbst erstellte Dateien, sondern auch Standard-MIDI- Dateien können von der Festplatte des Computers auf ein USB-Speichergerät kopiert werden.
  • Seite 76: Vorsichtsmaßnahmen Bei Verwendung Der Usb-Buchse [To Host]

    Anschlüsse Verbinden der USB-Schnittstelle des Computers mit der USB-Buchse [TO HOST] des Clavinova Verwenden Sie ein USB-Kabel, um die USB-Schnittstelle des Computers mit der USB- Buchse [TO HOST] des Clavinova zu verbinden. TIPP • Das Instrument beginnt die Übertragung mit einer kleinen Verzögerung, nachdem die USB- Verbindung aufgebaut wurde.
  • Seite 77: Detaillierte Einstellungen

    Detaillierte Einstellungen Detaillierte Einstellungen Sie können verschiedene Parameter so einstellen, dass Sie die Funktionen des Clavinova bestmöglich nutzen können, z. B. Aufnahme/Wiedergabe, Metronom, Voices, iAFC, usw. Für die grundsätzlichen Bedienungsschritte für diese Einstellungen lesen Sie bitte auf Seite 80. Parameterliste Aufnahme und Wiedergabe [FILE/SONG SETTING] Einstellungen Parametername...
  • Seite 78 Detaillierte Einstellungen Voices [VOICE SETTING] Im Dual-Modus werden Parameter mit der Markierung „ “ einzeln für Voice 1 und Voice 2 eingestellt. Einstellungen Parametername Siehe Seite Einstellen der Oktavlage* Octave Einstellen der Lautstärke* Volume Einstellen der Panoramaposition der linken und rechten Kanäle* Feinstimmung der Tonhöhe (nur im Dual-Modus) Detune Auswählen des Reverb-Typs...
  • Seite 79: Parametername

    Detaillierte Einstellungen Weitere Einstellungen [FUNCTION] Einstellungen Parametername Siehe Seite Transponieren Transpose-Funktion Auswahl der Anschlagsdynamik TouchResponse Feinstimmung der Tonhöhe Tune Auswählen einer Stimmungskurve für eine Pianostimme PianoTuningCurve Auswählen einer Stimmung Scale (Tonleiter) Bestimmung des Split-Punktes (Teilung der Tastatur) SplitPoint Einstellen der Funktion des rechten Pedals RPedalFunc Einstellen der Funktion des mittleren Pedals CPedalFunc...
  • Seite 80: Vornehmen Detaillierter Einstellungen

    Detaillierte Einstellungen Vornehmen detaillierter Einstellungen Bedienung Rufen Sie ein Setting-Menü (Einstellungsmenü) auf. Drücken Sie für den Zugriff auf das Einstellungsmenü die entsprechende Einstellungstaste ([FILE/SONG SETTING], METRONOME [SETTING], [VOICE SETTING], [iAFC SETTING] oder [FUNCTION]). Sie können zum Verlassen des Setting-Menüs jederzeit die [EXIT]-Taste drücken. Wählen Sie den gewünschten Parameter oder Part aus.
  • Seite 81 Detaillierte Einstellungen Wenn „Set?→“ erscheint: Drücken Sie zum Speichern der Einstellung die Taste B [+(YES)]. Das Clavinova zeigt während des Speicherns der Daten die Meldung „Executing“ an. Sobald der Vorgang beendet wurde, erscheint für drei Sekunden die Meldung „Completed“, danach kehrt das Clavinova zur vorhergehenden Anzeige zurück. Main Set?-->...
  • Seite 82: Detaileinstellungen Für Aufnahme Und Wiedergabe

    Detaileinstellungen für Aufnahme und Wiedergabe ... [FILE/SONG SETTING] Informationen zu den Parametern „Save“ bis „CharacterCode“ finden Sie unter „Umgang mit Dateien, z. B. Löschen von Song-Dateien … [FILE/SONG SETTING]“ auf Seite 39. Sie können für den gewählten Song Detaileinstellungen vornehmen. Wählen Sie zuerst den gewünschten Song aus den Preset-Songs („PRESET“), den Memory-Songs („MEMORY“) oder den externen Songs („USB1“) (siehe Seite 48) aus.
  • Seite 83: Korrigieren Des Noten-Timings (Quantisieren)

    Detaileinstellungen für Aufnahme und Wiedergabe ... [FILE/SONG SETTING] Länge einer Viertelnote Korrigieren des Noten-Timings (Quantisieren) Ausgangs- daten [Quantize] Quantisierungs- stärke = 100 Sie können das Timing der Noten korrigieren Quantisierungs- (Quantisieren). Sie können aufgenommene Noten zum stärke = 50 Beispiel auf exakte Achtel oder Sechzehntelnoten korrigieren.
  • Seite 84: Abhören Einzelner Channels (Kanäle)

    Detaileinstellungen für Aufnahme und Wiedergabe ... [FILE/SONG SETTING] Abhören einzelner Channels (Kanäle) Löschen aller Daten eines oder mehrerer Kanäle [ChannelListen] [ChannelClear] Sie können einen einzelnen Kanal (Channel) auswählen, Sie können die Daten von jedem der 16 Kanäle löschen. um nur dessen Inhalt anzuhören. Die Wiedergabe Bedienung siehe Seite 80.
  • Seite 85: Detaillierte Einstellungen Für Das Metronom Metronome [Setting]

    Detaillierte Einstellungen für das Metronom METRONOME [SETTING] Sie können die Taktart, die Lautstärke und die Voice des Metronoms des Clavinova einstellen. Bedienung Drücken Sie die METRONOM-Taste [SETTING], um das Menü für die Metronomeinstellungen aufzurufen. METRONOME-Taste [SETTING] Einstellen des Metronomtaktmaßes Einstellen der Metronom-Voice [TimeSignature] [MetronomeSound] Bedienung siehe Seite 80.
  • Seite 86: Detaileinstellungen Für Die Voices [Voice Setting]

    Detaileinstellungen für die Voices [VOICE SETTING] In diesem Menü können Sie verschiedene Detaileinstellungen für die Voices im Dual- oder Split-Modus und für die Effekte vornehmen. Sie können diese Einstellungen für jede Voice (oder jede Kombination der Voices) individuell vornehmen. Während Sie die Einstellungen ändern, können Sie auf der Tastatur spielen, um sich die Auswirkung der Änderungen anzuhören.
  • Seite 87: Einstellen Der Oktavlage

    Detaileinstellungen für die Voices [VOICE SETTING] Im Dual-Modus werden die mit „*“ markierten Parameter für Voice 1 und Voice 2 individuell eingestellt. In Klammern ( ) gesetzte Parameternamen werden im Dual-Modus angezeigt. Einstellen der Oktavlage Einstellen der Panoramaposition der linken und rechten Kanäle [Octave]* [Pan]* Die Tonlage einer Voice kann nach oben und unten in...
  • Seite 88: Einstellen Des Reverb-Typs

    Detaileinstellungen für die Voices [VOICE SETTING] Einstellen des Reverb-Typs Auswählen des Chorus-Typs [ReverbType] [Chorus Type] TIPP TIPP Sie können diesen Parameter nicht für die Voice-Parts „Left“ und Sie können diesen Parameter nicht für die Voice-Parts „Left“ und „Left × Layer“ einstellen. „Left ×...
  • Seite 89: Ein-/Ausschalten Des Chorus-Effekts

    Detaileinstellungen für die Voices [VOICE SETTING] Ein-/Ausschalten des Chorus-Effekts Einstellen der Geschwindigkeit des Vibrato-Effekts für das Vibraphon* [ChorusOnOff] [VibeRotorSpeed] Sie können den Chorus für jede Voice ein- oder ausschalten. Wenn Sie eine Voice auswählen, ändert sich TERMINOLOGIE der Status der [CHORUS]-Taste für die Voice Rotor = der rotierende Teil eines elektrischen Geräts etc.
  • Seite 90 Detaileinstellungen für die Voices [VOICE SETTING] Einstellen der Geschwindigkeit Einstellen des Resonanz-Effekts* des Rotor-Lautsprechers* [HarmonicContent (Harmonic)] [RotarySpeed (Rot.Speed)] Bedienung siehe Seite 80. Dies wird nur angezeigt, wenn „Rotary“ als DSP-Type- Parameter ausgewählt ist, wie weiter oben beschrieben. Main Set?--> Hiermit stellen Sie die Rotationsgeschwindigkeit HarmonicContent (englisch: Speed) des Rotary-Speaker-Effekts ein.
  • Seite 91 Detaileinstellungen für die Voices [VOICE SETTING] Einstellen der Anhebung/Absenkung Einstellen der der Bässe des Equalizers* Anschlagsempfindlichkeit* [EQ LowGain] [TouchSense]* Bedienung siehe Seite 80. Dieser Parameter bestimmt, wie sich die Lautstärke je nach Ihrem Anschlag auf der Tastatur ändert. Da die Lautstärke der Cembalo- (Harpsichord) und Orgel- Main Set?-->...
  • Seite 92: Detaileinstellungen Für Iafc [Iafc Setting]

    Achten Sie darauf, dass die Lautsprecher auf der Rückseite des Clavinova nicht durch Gegenstände verdeckt werden, wenn Sie mit iAFC arbeiten. Der iAFC-Effekt kann nicht zur vollen Wirkung gelangen, wenn dieser Lautsprecher nicht frei abstrahlen kann. TIPP iAFC verwendet die EMR-Technologie (Electronic Microphone Rotator) von Yamaha, mit der das Auftreten von akustischen Rückkopplungen vermieden wird. Ein-/Ausschalten von iAFC Einstellen der Effekttiefe des dynamischen Dämpfereffekts...
  • Seite 93: Einstellen Der Effekttiefe

    Detaileinstellungen für iAFC [iAFC SETTING] Einstellen der Effekttiefe Wiederherstellen der des Spatial-Effekts Grundeinstellungen der Kalibrierung [SpatialFX Depth] [iAFC Default] Der Spatial-Effekt ist ein Bestandteil des iAFC-Effekts. Stellt die Kalibrierungsfunktion auf die Grundeinstellung Der Spatial-Effekt erzeugt eine Art Nachhall und zurück. Räumlichkeit, indem er den ausgegebenen Klang mit Bedienung siehe Seite 80.
  • Seite 94: Weitere Einstellungen - [Function]

    Weitere Einstellungen – [FUNCTION] Hier können Sie für die Anschlagsdynamik, die Tonhöhe, die Stimmung usw. Detaileinstellungen vornehmen. Bedienung Drücken Sie die [FUNCTION]-Taste, um in den Funktionsmodus zu gelangen. [FUNCTION]-Taste Auswahl einer Anschlagsdynamik Ändern der Tonart [Transpose] [TouchResponse] TIPP Hier können Sie einstellen, wie der Klang auf Ihre TRANSPOSE, englisch für Transponieren, die Tonart Anschlagstärke reagiert.
  • Seite 95: Feinstimmung Der Tonhöhe

    Weitere Einstellungen – [FUNCTION] Feinstimmung der Tonhöhe Auswählen einer Stimmung [Tune] [Scale] Sie können die Tonhöhe des gesamten Instruments Sie können verschiedene Intervalle auswählen. feinstimmen. Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie das Die mathematische Stimmung („Equal Temperament“) Clavinova zusammen mit anderen Instrumenten oder ist die allgemein verbreitete, moderne Klavierstimmung.
  • Seite 96: Bestimmung Des Split-Punktes (Teilung Der Tastatur)

    Weitere Einstellungen – [FUNCTION] Bestimmung des Split-Punktes Einstellen der Funktion (Teilung der Tastatur) des mittleren Pedals [Split Point] [CPedalFunc] Hier stellen Sie den Split-Punkt ein (das ist die Taste, die Bedienung siehe Seite 80. die Grenze zwischen dem Tastaturbereich für die rechte und dem für die linke Hand darstellt).
  • Seite 97: Einstellen Der Funktion Des Zusätzlichen Pedals

    Wählen Sie „On“ TIPP die Funktion des mittleren Pedals ein- oder „Off“ aus. bzw. ausgeschaltet werden soll. Fußpedal FC7 von Yamaha Mit diesem Fußpedal können Sie die Funktionen Expression, SustainCont Einstellungen für: oder PitchBend Up/Down steuern. Main, MLayer (MainLayer), Left, LLayer (LeftLayer) Fußschalter FC4 von Yamaha...
  • Seite 98: Ein-/Ausschalten Der Funktion Des Zusätzlichen Pedals

    Weitere Einstellungen – [FUNCTION] Ein-/Ausschalten der Funktion Auswählen des Typs des zusätzlichen Pedals des zusätzlichen Pedals [AuxPedalOnOff] [AuxPedalType] Hiermit können Sie die Funktion des zusätzlichen Pedals Ein an der Buchse [AUX PEDAL] angeschlossenes Pedal für den entsprechenden Voice-Part ein- oder ausschalten. kann auf unterschiedliche Weise ein- und ausschalten.
  • Seite 99: Einstellen Der Stärke Der Saitenresonanz

    Weitere Einstellungen – [FUNCTION] Einstellen der Stärke Einstellen des Pitch-Bend-Bereichs der Saitenresonanz [PitchBendRange] [StringResonanceDepth] Hiermit bestimmen Sie die größtmögliche Dieser Parameter ist nur für Klavier-/Flügel-Voices wie Tonhöhenänderung, die Sie mit der Pitch Bend-Funktion z. B. „Grand Piano 1“ von Bedeutung. erzeugen können.
  • Seite 100: Einstellen Des Midi-Sendekanals

    Weitere Einstellungen – [FUNCTION] MIDI IN USB TO HOST Einstellen des MIDI-Sendekanals [MidiOutChannel] Mit diesem Parameter können Sie die Kanäle einstellen, auf denen das Clavinova MIDI-Daten sendet. Midi/Usb1 Usb2 Bedienung siehe Seite 80. Ch1–Ch16 Ch1–Ch16 MidiOutChannel Tastatur Main Midi/Usb1Ch1 Song –...
  • Seite 101: Auswählen Der Über Midi Gesendeten Datentypen

    Weitere Einstellungen – [FUNCTION] Auswählen der Daten für die MIDI- Auswählen der über MIDI gesendeten Übertragung: Spieldaten der Tastatur Datentypen oder Song-Daten [TransmitParameter] [MidiOutSelect] Mit diesem Parameter können Sie bestimmen, welche Sie können auswählen, ob die Spieldaten, die Sie beim MIDI-Daten das Clavinova senden kann.
  • Seite 102: Auswahl Der Beim Ausschalten Gespeicherten Einstellungen

    Weitere Einstellungen – [FUNCTION] Auswahl der beim Ausschalten Wiederherstellen der gespeicherten Einstellungen Grundeinstellungen (Voreinstellung) [MemoryBackup] [FactorySet] Sie können einige Einstellungen sichern (beispielsweise Sie können das Clavinova auf seine die Voice-Auswahl und die Metronom-Einstellungen), so Standardeinstellungen (Werksvorgaben) zurücksetzen. dass diese nicht verloren gehen, wenn Sie das Clavinova Die Einstellung des Parameters „Character Code“...
  • Seite 103: Sichern Der Internen Daten Des Clavinova

    Sie können die Versionsnummer der Programmierung Um maximale Datensicherheit zu erzielen, empfiehlt des Instruments, des [LAN]-Port-Treibers und des Yamaha, von wichtigen Daten Kopien auf einem USB- Treibers für den USB-LAN-Adapter anzeigen lassen. Speichergerät anzulegen. Auf diese Weise erhalten Sie eine Bedienung siehe Seite 80.
  • Seite 104: Liste Der Meldungen Im Display

    Speichergerät aufgetreten ist. Überprüfen Sie die USB-Kabelverbindungen und versuchen Sie es erneut. Wenn diese Meldung weiterhin erscheint, verwenden Sie ein Speichergerät, dessen Kompatibilität von Yamaha bestätigt wurde (Seite 122). Die maximale Anzahl der Speichergeräte wurde überschritten. Es können unter Verwendung DriveNumLimitOver eines Hubs zwei USB-Speichergeräte an einen USB-Anschluss [TO DEVICE] angeschlossen...
  • Seite 105 Liste der Meldungen im Display Meldung Bedeutung Wenn Sie versucht haben, einen Song mit „Rename“ umzubenennen und zu speichern DuplicateName (Seite 43), weist Sie diese Meldung darauf hin, falls bereits ein Song gleichen Namens vorliegt. Drei Sekunden nach dieser Meldung erscheint wieder die vorhergehende Anzeige. Geben Sie einen anderen Songnamen an.
  • Seite 106 Diese Meldung erscheint, wenn ein geschützter Song und das Speichergerät nicht ProtectedDriveError miteinander kompatibel sind. Verwenden Sie ein Speichergerät, dessen Kompatibilität von Yamaha bestätigt wurde (Seite 122). Sie haben versucht, Daten einer intern geschützten Datei (beispielsweise im Handel ProtectedFile erhältliche Musikdaten) zu kopieren oder zu löschen. Sie können solche Dateien nicht kopieren oder löschen oder auf solche Dateien schreiben.
  • Seite 107 Sie die Taste B [+ (YES)], so dass der Parameter „Format“ (Seite 46) erscheint. Diese Meldung erscheint, wenn Sie ein nicht unterstütztes Laufwerk angeschlossen haben. UnsupportedDrive Verwenden Sie ein Speichergerät, dessen Kompatibilität von Yamaha bestätigt wurde (Seite 122). • Das angeschlossene Laufwerk unterstützt nicht die Verwendung geschützter Songs.
  • Seite 108: Fragen Über Vorgänge Und Funktionen

    Fragen über Vorgänge und Funktionen I Die Tasten reagieren nicht. I Das Spiel im Dual- oder Split-Modus wird nicht aufgezeichnet. Während Sie eine Funktion ausführen, werden einige für die Funktion nicht benötigte Tasten deaktiviert. Wenn ein Part-Daten gehen unerwartet verloren. Song wiedergegeben wird, halten Sie die Wiedergabe an.
  • Seite 109 Fragen über Vorgänge und Funktionen I Wie viele Daten kann ich aufzeichnen? • Arbeitsspeicher (Seite 39): Etwa 300 KB • Storage Memory (Seite 39): Etwa 1.513 KB I Das an die AUX PEDAL-Buchse angeschlossene Pedal funktioniert genau verkehrt herum. Einige Pedalarten schalten in entgegengesetzter Weise ein und aus.
  • Seite 110: Anhang

    Fehlerbehebung Anhang Problem Ursache Lösung Das Clavinova lässt sich nicht Das Netzkabel ist nicht eingesteckt Stecken Sie den Stecker des einschalten. (kontrollieren Sie das Kabel am Netzkabels fest in das Clavinova und Clavinova und an der Steckdose). in eine Steckdose mit geeigneter Netzspannung (Seite 15).
  • Seite 111 Modus erneut auf. Wenn das Gerät immer noch nicht erkannt wird, wird es eventuell von Yamaha nicht unterstützt. Verwenden Sie nur Geräte, die von Yamaha unterstützt werden (Seite 122). Das USB-Speichergerät hängt Das USB-Speichergerät ist nicht Verwenden Sie nur Geräte, deren (arbeitet nicht).
  • Seite 112: Datenkompatibilität

    Viele MIDI-Geräte von Yamaha einschließlich der XG ist eine wichtige Erweiterung des GM System Level 1- Clavinova-Serie sind mit diesem Sequenzformat Formats. Es wurde von Yamaha entwickelt, um mehr kompatibel. Hierbei handelt es sich um ein einheitliches, Voices und Variationen zur Verfügung zu stellen, sowie in der Yamaha-Software häufig eingesetztes Format.
  • Seite 113 Softwareanwendungen von Yamaha üblich. I GS GS wurde von der Roland Corporation entwickelt. Genau wie Yamaha XG stellt GS eine wichtige Erweiterung von GM dar, um insbesondere mehr Voices und Drum Kits mit ihren Variationen sowie eine größere Ausdruckskontrolle über Voices und Effekte zu ermöglichen.
  • Seite 114: Liste Der Preset-Voices

    Liste der Preset-Voices : Ja ×: Nein Voice- Stereo- Touch Dynamic- Key-off- Saitenre- Voice-Name Beschreibung der Voice Gruppe Sampling Sense Sampling Samples sonanz Dieser Klang wurde von einem großen Konzertflügel neu gesampelt. Es wurden fünf Dynamikstufen gesampelt und wir haben keine Mühen gescheut, um den Klang praktisch identisch mit dem eines akustischen Flügels zu machen.
  • Seite 115 Liste der Preset-Voices Voice- Stereo- Touch Dynamic- Key-off- Saitenre- Voice-Name Beschreibung der Voice Gruppe Sampling Sense Sampling Samples sonanz Der warme und natürliche Klang einer Gitarre × × NylonGuitar mit Nylonsaiten. Gut geeignet, um ruhigen Songs zusätzliche Atmosphäre zu verleihen. GUITAR Der helle Sound einer Gitarre mit Stahlsaiten.
  • Seite 116: Beispiele Für Voice-Kombinationen (Dual Und Split)

    Beispiele für Voice-Kombinationen (Dual und Split) Dual MAIN + MAIN GrandPiano1 + E.Piano1 Diese Kombination wird in der Popmusik oft GrandPiano1 + E.Piano2 verwendet. MAIN + MAIN GrandPiano1 + SynthPiano Diese Kombination erzeugt einen phantasiereichen, voluminösen Klavierklang. MAIN + MAIN GrandPiano2 + GrandPiano2 Diese Kombination klingt so, als würden Sie zwei Noten spielen, die eine Oktave auseinander liegen.
  • Seite 117: Montage Des Keyboard-Ständers

    Montage des Keyboard-Ständers VORSICHT • Achten Sie darauf, dass Sie keine Teile verwechseln und alle Teile richtig herum anbringen. Halten Sie sich bei der Montage bitte an die nachfolgend angegebene Reihenfolge. • Die Montage sollte von mindestens zwei Personen durchgeführt werden. •...
  • Seite 118 Montage des Keyboard-Ständers Bringen Sie E und F an D an. Befestigen Sie D mit den vier langen Schrauben (6 x 25 mm). Entfernen Sie den Kabelbinder vom aufgewickelten Pedalkabel. Entfernen Sie nicht den Kabelbinder neben der Bohrung. Werfen Sie den Kabelbinder nicht fort – Sie benötigen ihn später für Schritt 6.
  • Seite 119 Montage des Keyboard-Ständers Montieren Sie A. Schließen Sie das Lautsprecherkabel an. Justieren Sie die Position von A, so dass das linke und das rechte Ende von A von hinten betrachtet Entfernen Sie den Kabelbinder vom an E und F gleich weit überstehen. Lautsprecherkabel.
  • Seite 120 Montage des Keyboard-Ständers Montieren Sie C. Spannungsumschalter Bevor Sie das Netzkabel anschließen, prüfen Sie bitte die Setzen Sie es auf D auf, mit dem Holzstopper an korrekte Stellung des Spannungsumschalters, der in den Unterkanten von C, und befestigen Sie dann manchen Ländern eingebaut ist.
  • Seite 121 Montage des Keyboard-Ständers Überprüfen Sie nach der Montage Nach dem Transport des Instruments tun Sie Folgendes, um die optimale Leistung der iAFC-Funktion zu folgende Punkte. gewährleisten (Seite 92): • Sind Bauteile übrig geblieben? • Stellen Sie das Clavinova so auf, dass seine Rückwand Gehen Sie die Montageanleitung nochmals durch und mindestens 10 cm von der Wand entfernt ist.
  • Seite 122: Vorsichtsmaßnahmen Bei Verwendung Der Usb-Buchse [To Device]

    VORSICHT Das Instrument unterstützt nicht notwendigerweise alle Wenn ein USB-Speichergerät an die USB-Buchse im Handel erhältlichen USB-Geräte. Yamaha übernimmt [TO DEVICE] am oberen Bedienfeld angeschlossen ist, ziehen Sie es ab, bevor Sie die Tastaturabdeckung schließen. Wenn keine Garantie für die Betriebsfähigkeit der von Ihnen die Tastaturabdeckung bei angeschlossenem USB- erworbenen USB-Geräte.
  • Seite 123: Verwenden Von Usb-Speichergeräten

    Vorsichtsmaßnahmen bei Verwendung der USB-Buchse [TO DEVICE] Verwenden von USB-Speichergeräten Wenn Sie das Instrument an ein USB-Speichergerät anschließen, können Sie die von Ihnen erstellten Daten auf dem angeschlossenen Gerät speichern sowie auf dem angeschlossenen Gerät gespeicherte Daten laden. CD-R/RW-Laufwerke können zwar verwendet werden, um Daten in das Instrument zu laden, nicht jedoch zum Speichern von Daten.
  • Seite 124: Der Umgang Mit Diskettenlaufwerk (Floppy Disk Drive, Fdd) Und Disketten (Optional)

    Schreib-/Lesekopf einmal im Monat mit einer handelsüblichen Trocken-Reinigungsdiskette zu reinigen. Falls Sie feststellen, dass Sie neue, leere Disketten oder Wenden Sie sich an Ihren Yamaha-Händler um zu Disketten, die in anderen Geräten verwendet wurden, erfahren, wo Sie geeignete Reinigungsdisketten für den nicht verwenden können, müssen Sie sie möglicherweise...
  • Seite 125: Einbau Des Diskettenlaufwerks (Optional)

    Einbau des Diskettenlaufwerks (optional) Das optionale Diskettenlaufwerk UD-FD01 kann unter Verwendung des beiliegenden Laufwerksgehäuses und den Schrauben an der Unterseite des Instruments montiert werden. Halten Sie einen Kreuzschlitz-Schraubendreher (+) der richtigen Größe bereit. Entfernen Sie die drei Trägerfolien Montieren Sie die Laufwerks-/ vom Klebeband im Gehäuse, und Gehäuseeinheit mit den setzen Sie das Laufwerk in das...
  • Seite 126: Zubehör

    Zubehör I Sitzbank BC-100 Eine bequeme Sitzbank, deren Design an das Clavinova von Yamaha angepasst wurde. I Stereokopfhörer HPE-160 Leichte, dynamische Hochleistungskopfhörer mit besonders weichen Ohrpolstern. I UD-FD01 USB-FDD-Einheit Diskettenlaufwerk zum Anschließen an das Instrument und zum Speichern und Laden von Daten.
  • Seite 127: Technische Daten

    Technische Daten Parameter CLP-380 Breite 1406 mm 943 mm Abmessungen Höhe Mit Notenablage: 1037 mm Größe/Gewicht Tiefe 512 mm Gewicht Gewicht 95 kg (209 lb 7 oz) Anzahl der Tasten NW-Naturholztastatur (Natural Wood) mit Tastatur Type Oberflächen aus synthetischem Elfenbein (mit weißen Tasten aus echtem Holz) Touch Sensitivity Anzahl der Pedale...
  • Seite 128 Datenliste, Anwender-Registrierungsformular für Ihr Yamaha-Produkt * Die technischen Daten und Beschreibungen in dieser Bedienungsanleitung dienen nur der Information. Yamaha Corp. behält sich das Recht vor, Produkte oder deren technische Daten jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu verändern oder zu modifizieren. Da die technischen Daten, das Gerät selbst oder Sonderzubehör nicht in jedem Land gleich sind, setzen Sie sich im Zweifel bitte mit Ihrem...
  • Seite 129: Index

    Index Sie können nach dem gewünschten Abschnitt nicht nur mit Hilfe der Terminologie in diesem Handbuch suchen, sondern auch mit Hilfe allgemein üblicher Wörter. Die Markierung * zeigt an, dass die entsprechende Seite die Terminologieerklärung in der rechten Spalte enthält. Symbole [–][+]-Tasten A–D ..............
  • Seite 130 Index iAFC [POWER], interruptor ..............15 iAFC-Detaileinstellungen ..........92 NEW SONG (Neuer Song) ............31 [iAFC SETTING]-Taste ............78, 92 Normaleinstellung* ..............25 Internet-Direktverbindung Notenablage ................14 („Internet Direct Connection“; IDC) ........51 Notenhalter ................14 KeyOffSampling ................. 99 P ....................40 Klang Parameterliste ................77 Ausdruck ............... 25 Pedale ..................24 Breite, Raumklang ............
  • Seite 131 Index SongAutoOpen ................46 [SONG SELECT]-Taste ............19, 48 Voices miteinander kombinieren (➔Dual-Modus) ....27 Sostenuto-Pedal (Mitte) ............24 Voices* ..................23 Speicher ..................39 Detaileinstellungen ............86 Speicher für voreingestellte Songs ..........39 [VOICE SETTING]-Taste ............78 Speicher-Song ................39 Volume (Lautstärke) Split Balance (SONG BALANCE) ........38 Aufnehmen ..............
  • Seite 132 Memo CLP-380 Bedienungsanleitung...
  • Seite 133 Memo CLP-380 Bedienungsanleitung...
  • Seite 134 Yamaha Corporation of America or its subsidiaries. of other electronic devices. Compliance with FCC regulations does * This applies only to products distributed by YAMAHA CORPORATION OF AMERICA. (class B) COMPLIANCE INFORMATION STATEMENT...
  • Seite 135 Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans la liste suivante. Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado que se lista debajo.
  • Seite 136 Clavinova Web site http://music.yamaha.com/homekeyboard Yamaha Manual Library http://www.yamaha.co.jp/manual/ U.R.G., Pro Audio & Digital Musical Instrument Division, Yamaha Corporation © 2008 Yamaha Corporation WM91240 806MWAP2.2-03C0 Printed in China...

Inhaltsverzeichnis